PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLC für The Witcher 2 kostenlos



Don Kan Onji
14.05.2011, 19:15
Jetzt kommt der Knaller!

Der Entwickler CD Projekt: "Alle DLCs werden kostenlos angeboten."
Ich lass das mal wirken ;)

http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2,44750,2322920.html

CKomet
14.05.2011, 19:22
Jetzt kommt der Knaller!

Der Entwickler CD Projekt: "Alle DLCs werden kostenlos angeboten."
Ich lass das mal wirken ;)

http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2,44750,2322920.html

ich weiß nicht warum sich alle welt über DLCs freut...

Eine dämliche Erfindung das ganze... lieber sollen sie anständige addons rausbringen. mag für diejeningen die sich das Spiel eh downloaden egal sein... aber für diejenigen, wie mich, die ihre Spiele gerne komplett auf einen Datenträger haben ist das nur großer mist...

Abgesehen gehört sowas in einem eigenen Thread und nicht einfach irgendwo reingeschoben, nur weil da gerade was lost ist...

Don Kan Onji
14.05.2011, 19:38
ich weiß nicht warum sich alle welt über DLCs freut...

Du verstehst mich komplett miss. Zu beachten ist das Wort kostenlos. Welcher Entwickler macht das heutzutage noch?

tenochtitlan
14.05.2011, 19:42
@CKomet: Diese Art von DLC dürfte dir doch zumindest entgegen kommen - der ganze "Kleinkrams" ist kostenlos und hat eh nicht 1. Prioriät: Laut dem Artikel von DonKanOnji: "Wenn wir für etwas Geld nehmen, dann für richtige Add-Ons" und "Solche »richtigen« Add-Ons stehen bei CD Projekt RED sowieso höher im Kurs als Mini-Add-Ons über DLCs."

CKomet
14.05.2011, 19:45
Du verstehst mich komplett miss. Zu beachten ist das Wort kostenlos. Welcher Entwickler macht das heutzutage noch?

sorry, aber du unterstellst mir da mal wieder was...ich habe schon verstanden das es dir ums kostenlose geht, aber mir ist es vollkommen egal ob die dinge kostenlos sind oder bezahlt werden müssen... auf meine DvD kommen sie trotzdem nicht von selbst drauf.
mir geht es generell um diesen Trend mit den DLCs, die mal eben schnell nachgeworfen werden...

Fironboy
14.05.2011, 19:53
och nö, dann haben die the witcher 2 unfertig und lieblos auf die dvds geklatscht, denn was gibt es sinnloseres als DLC am Releasetag???
Die Idee dahinter ist doch (nach dem Geld machen, was hier ja wegfällt) die spieler am zocken zu halten und eine registrierung in der community zu erzwingen um an die DLC dran zu kommen...
ich steh ganz hinter CKomet, DLC sind beschissen

alceleniel
14.05.2011, 20:11
Ich habe das Thema DLC mal in einen neuen Thread verschoben ;)

tenochtitlan
14.05.2011, 20:25
Beinahe noch in den falschen Thread gepostet... ;)
och nö, dann haben die the witcher 2 unfertig und lieblos auf die dvds geklatscht, denn was gibt es sinnloseres als DLC am Releasetag???Es geht um eine (!!!) Nebenquest und nicht um einen Hauptteil der Story oder tonnenweise Bugfixes. Das mit dem lieblos lässt sich vielleicht besser beurteilen, wenn irgendjemand von uns das fertige Spiel gespielt hat^^

Ich habe ja das Gefühl, dass euch die Erklärung für Release-Day-DLC ziemlich egal ist - aber trotzdem: Spiele werden nicht bis zur letzten Stunde vor Release entwickelt, nicht nur wegen der Produktion der physischen Spiele-DVDs, sondern auch wegen dem Marketing, Ataris interner Bürokratie und vor allem dem Bugfixing (was ab einem Zeitpunkt vor Release beinahe einzige Arbeit des Entwicklungsteams ist) etc. Da aber die meisten Grafiker, Level-Designer, Autoren etc fürs Bugfixing nur begrenzt brauchbar sind und nicht alle Entwickler 20 Projekte parallel laufen haben, zu denen man die überflüssigen Entwickler "abschieben könnte", ist eine der Verwendungsmöglichkeiten eben die Weiterentwicklung des Spiels (nur ganz wenige Spiel-Serien fangen noch vor Verkaufsstart mit der Produktion des Nachfolgers an^^). Und heutzutage, egal ob man das mag oder nicht, ist das nunmal am einfachsten und schnellsten DLC. Und ich finde es verdammt sympatisch von CDP, nicht nur auf DRM zu verzichten, sondern auch nicht mit der DLC-Abzocke (am besten noch für Kleidungsstücke^^) anzufangen.

Die Idee dahinter ist doch (nach dem Geld machen, was hier ja wegfällt) die spieler am zocken zu halten und eine registrierung in der community zu erzwingen um an die DLC dran zu kommen...Ein Entwickler, der sich dafür einsetzt, dass die Leute länger etwas von seinem Spiel haben? Und dann auch noch nichts dafür verlangt? Eine Schande sowas... :auh

UwePutz
14.05.2011, 20:42
Jetzt kommt der Knaller!

Der Entwickler CD Projekt: "Alle DLCs werden kostenlos angeboten."
Ich lass das mal wirken ;)


Danke für diese Information, dass ist eine vernünftige und klare Angabe von CD Projekt. Auch kleine Dinge können manchmal interessant sein und Spaß machen. :)

Don Kan Onji
14.05.2011, 21:50
Teno spricht die wesentlichsten Punkte an. Und vielen kann mans eben nicht recht machen. Bringt man einen kostenpflichtigen DLC raus, wir gemeckert. Setzt sich mal ein Entwickler für die dauerhafte Bindung an kostenlose DLCs ein UND sagt zudem noch, dass man nur Geld für richtige Addons nimmt, was ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein könnte, dann wird auch rumgemeckert.

Manchen Leuten kann mans einfach nicht recht machen.
Die klassischen Addons haben heutzutage leider eine Tendenz nach unten. Möchte man den ganzen DLC Wahn verhindern, dann kauft mans einfach nicht. Oder wie in diesem Fall holt man sichs eben nicht kostenlos.
Gibt sowieso genug Leute, die den Trend mit ihren Käufen oben halten, siehe Mass Effect. Die Berechtigung um den Umfang mal außer Acht gelassen.

tommyd2
02.06.2011, 09:59
Zu dem Zeitpunkt, als obige Meldung erschien wusste man wohl noch nicht, um was es sich wirklich handelt.
Aus heutiger Sicht ist vieleicht das "Wort" DLC etwas unglücklich gewählt. das hat ja mittlerweile von vornherein einen negativen Beigeschmack (auch bei mir).
Extras wäre wohl passender gewesen. Die gab es auch schon für The Witcher 1 En Masse, waren dort aber noch an eine Registrierung gebunden.
Hätte mich auch nicht gestört, denn das finde ich marketingtechnisch völlig legitim, durch solcherlei kleine Schmankerl die Community zu binden.

Grundsätzlich sind DLC's auch nichts schlechtes. Wenn es kleinere sinnvolle Verbesserungen des Spielgefühls oder kurze neue Geschichten wie in Dragon Age Origins (ja, die DLC's dort fand ich allesammt gut) sind, ist das für mich ok. Und wenn eine Spieleschmiede dadurch nochmals Geld verdient, um ein qualitativ hochwertiges AddOn erstellen zu können (wieder der Verweis zu DA:O) haben alle etwas davon.

Negativ wird das ganze erst, wenn mit minimalem Aufwand maximaler Profit erzielt werden soll (Kleider, oder Itempacks. Hier jetzt der Verweis zu DA2). Dieser Art von DLC's verweigere ich mich.

Ein anderes Beispiel. Drakensang Phileassons Geheimniss wurde als AddOn verkauft. Für mich ist das vom Umfang her nichts anderes als ein DLC gewesen. Hätten sie es als solches verkauft, hätte ich absolut nichts dagegen gehabt. Genau wie der angebliche Nachfolger Am Fluss der Zeit für mich nichts anderes als ein (wenn auch sehr gelungenes) AddOn gewesen ist. Beides war überteuert und mit falschen Etiketten verkauft worden.

Fazit. Sowohl Addon als auch DLC haben ihre Daseinsberechtigung, wenn sie denn auch den entsprechenden Anspruch erfüllen.