PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Probleme: Zeit steht still & schwarze Bodentexturen



magnet
13.05.2011, 10:21
Hallo,
ich hab seit neuestem 2 Probleme die ich mir nicht erklären kann.

1. Die Uhr in F3 spielt total verrückt. Die Anzeige der Uhrzeit ist nagativ und der Wert ist vollkommen irre --> "-1567429742947".
Außerdem steht die Zeit still. Ich will eigentlich zu Moria um einen Abschnitt des Überlebenshandbuchs abzuschließen, aber der Laden ist geschlossen. Also warte ich in 1 Stunden Schritten, aber der Laden bleibt geschlossen, auch der Tag/Nacht Wechsel findet nicht statt. Ich vermute die Zeit steht still.

2. Nach einer Weile (so 4 inGame Stunden nach Verlassen der Vault) tauchen schwarze Bodentexturen auf die immer mehr werden.

Ich habe F3 wegen dieser Fehler gerade neu istalliert, hat leider nichts geholfen. Hat irgendjemand eine Idee?

mfg
magnet

Aaaaaimbot
13.05.2011, 11:49
Für das Überlebenshandbuch gäbs ein Workaround, dazu braucht man allerdings 100 auf Dietrich. Dann kann man die Tür einfach aufbrechen und mit ihr reden (aber nicht handeln). Wie die Bugs zustandekommen, weiß ich zwar nicht, die klingen aber lustig - vielleicht mod ichs mir bei mir mal so, daß man die Zeit auch anhalten kann, d.h. Du hast mich da auf eine tolle Idee gebracht! :A

alceleniel
13.05.2011, 12:10
Ich habe F3 wegen dieser Fehler gerade neu istalliert, hat leider nichts geholfen. Hat irgendjemand eine Idee?

Ist auch wieder alles gepatcht? Sind die Treiber aktuell?

magnet
13.05.2011, 12:21
Ist auch wieder alles gepatcht? Sind die Treiber aktuell?

Ich hab die GameOfTheYear Edition (inklusive aller DLCs). Die ist schon auf dem neuesten Stand.

Treiber sollten ok sein. Graka hab ich wegen einem anderne Spiel erst aktualisiert.
Timeline: der Fehler trat auf -> hab was anderes gespielt und deswegen Treiber aktualisiert -> F3 neu installiert, Fehler bleibt.

Direkt nach der Vault tritt der Fehler mit der Zeit auch nicht auf.
Ich glaube beide Fehler treten nach den ersten paar Schnellreisen auf.

Könnte der Fehler durch Cheats entstanden sein? Ich hab F3 schon mehrmals durchgespielt und bin etwas faul. Daher hab ich mit "tmm 1" alle Mapmarker frei geschaltet.

mfg
magnet

alceleniel
13.05.2011, 12:24
Könnte der Fehler durch Cheats entstanden sein? Ich hab F3 schon mehrmals durchgespielt und bin etwas faul. Daher hab ich mit "tmm 1" alle Mapmarker frei geschaltet.

Möglich wäre das schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau der Cheat das bewirken könnte. Weiß man aber nie.

magnet
13.05.2011, 12:35
Möglich wäre das schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau der Cheat das bewirken könnte. Weiß man aber nie.


Ich werde das heute Abend auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab einen Speicherstand direkt vor Verlassen der Vault. Von dem aus werde ich mal mit tmm und mal ohne ein paar MapMarker ansteuern.....

Screeling
13.05.2011, 13:17
was passiert denn wenn du " set timescale to 30 " benutzt? funktioniert der befehl überhaupt noch bei dir?

magnet
13.05.2011, 17:01
was passiert denn wenn du " set timescale to 30 " benutzt? funktioniert der befehl überhaupt noch bei dir?

Den Befehl kannte ich noch gar nicht.
Kann ich mit "get timescale" den aktuellen Wert abfragen?
Wandert auf meine ToDo Liste.


Zu dem Zeitproblem scheint es ja einige Ideen zu geben, hat auch jemand eine Idee was es mit den schwarzen Texturen auf sich hat?

MODIFIED
13.05.2011, 17:11
snip ........
Kann ich mit "get timescale" den aktuellen Wert abfragen?
..... snip

der Befehl lautet:
getglobalvalue timescale

Aaaaaimbot
13.05.2011, 18:53
Zu dem Zeitproblem scheint es ja einige Ideen zu geben, hat auch jemand eine Idee was es mit den schwarzen Texturen auf sich hat?
Was für eine Grafikkarte hast Du? Auch auf die Gefahr hin, jetzt erschossen zu werden, aber: mit Nvidia-Karten macht Fallout einfach sehr gern mal Mucken. Wenn Du also so eine hast, kannst Du höchstens mit den Einstellungen rumprobieren und hoffen, daß es dann weggeht (oder hoffen, daß jemand anderes genau dieses Problem gehabt hat == unwahrscheinlich...), oder stattdessen eine ATI-Karte holen (Empfehlung: HD4870 Sapphire :D).


getglobalvalue timescale
Es sollte auch folgendes gehen:
show timescale

Wenn das auf 0 steht, bedeutet das, daß die Zeit gar nicht mehr weiterläuft. Auch noch nützlich ist:

show GameDaysPassed

Da könnte bei Dir ein negativer Wert kommen, was dann natürlich auf einen Bug hindeutet, und mit "set GameDaysPassed to 10" könnte man das ganze Rumgebugge vielleicht wieder beheben (aber ich kanns nicht versprechen).

germi
13.05.2011, 19:08
Was für eine Grafikkarte hast Du? Auch auf die Gefahr hin, jetzt erschossen zu werden, aber: mit Nvidia-Karten macht Fallout einfach sehr gern mal Mucken. Wenn Du also so eine hast, kannst Du höchstens mit den Einstellungen rumprobieren und hoffen, daß es dann weggeht (oder hoffen, daß jemand anderes genau dieses Problem gehabt hat == unwahrscheinlich...), oder stattdessen eine ATI-Karte holen (Empfehlung: HD4870 Sapphire :D).


...

Also bei mir nicht...sowohl mit der 8800 GTX noch mit der GTX 480 hatte und habe ich keine Probleme gehabt bisher...

magnet
13.05.2011, 20:32
Was für eine Grafikkarte hast Du? Auch auf die Gefahr hin, jetzt erschossen zu werden, aber: mit Nvidia-Karten macht Fallout einfach sehr gern mal Mucken. Wenn Du also so eine hast, kannst Du höchstens mit den Einstellungen rumprobieren und hoffen, daß es dann weggeht (oder hoffen, daß jemand anderes genau dieses Problem gehabt hat == unwahrscheinlich...), oder stattdessen eine ATI-Karte holen (Empfehlung: HD4870 Sapphire :D).


Es sollte auch folgendes gehen:
show timescale

Wenn das auf 0 steht, bedeutet das, daß die Zeit gar nicht mehr weiterläuft. Auch noch nützlich ist:

show GameDaysPassed

Da könnte bei Dir ein negativer Wert kommen, was dann natürlich auf einen Bug hindeutet, und mit "set GameDaysPassed to 10" könnte man das ganze Rumgebugge vielleicht wieder beheben (aber ich kanns nicht versprechen).

Ich hab ne ATI 5800 dual gpu etc....:cool:


Ich glaube beide Probleme liegen an "tmm 1". Ich konnte beide Bugs durch eine Schnellreise nach BigTown zuverlässig reproduzieren. Wahrscheinlich liegts an irgendwelchen Triggern die ich beim ersten normalen betreten der Location auslösen müsste.

WErde weiter probieren..