PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2 ab 16 Jahren freigegeben



LadyOfDarkness
21.04.2011, 17:28
Wie Namco Bandai bekannt gibt, hat die USK CD Projekts Rollenspiel The Witcher 2 "überraschend" ab 16 Jahren freigegeben.
Ihr müsst euch allerdings keine Sorgen machen, denn The Witcher 2 erscheint hierzulande weiterhin ungeschnitten. Die Unterschiede im Vergleich zu anderen Ländern begründet man damit, dass "die verschiedenen Einstufungssysteme geltende Kriterien (z.B. Nacktheit, Schimpfwörter/Fluchen oder Alkoholgebrauch) jeweils anders stark gewichten."
Wer sich an den üblichen Logos auf der Verpackung stört, wird diese nach Angaben des Publishers übrigens nach Entfernen der Folie mit einem "einfachen Handgriff" entfernen können.
"Wir bei CD Projekt RED begrüßen die Altersfreigabe von 16+, welche The Witcher 2 von der USK in Deutschland erhalten hat. Dies bedeutet, dass viele Spieler die Gelegenheit haben werden, unseren erwachsenen Rollenspiel-Ansatz erleben zu können. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir genau das Spiel machen, welches wir uns vorgenommen haben. Inhaltlich gibt es weltweit keine Unterschiede. Wir mussten nichts ändern oder Kompromisse eingehen, um irgendwo bestimme Altersfreigaben erhalten zu können", so Tomasz Gop, Senior Producer von CD Projekt RED.
Mehr zum Spiel erfahrt ihr in der Vorschau zu The Witcher 2: Assassins of Kings.

http://www.eurogamer.de/articles/201...16-freigegeben
__________________

CKomet
21.04.2011, 17:46
juhu... damit spare ich dann die 5 euronen ü18 zuschlag bei amazon ;) :)

Sargnagel
21.04.2011, 17:50
juhu... damit spare ich dann die 5 euronen ü18 zuschlag bei amazon

5 €-Zuschlag bei Amazon? Gibt es sowas? Ach du Schreck! :eek:

Egal, auf den Preis kommt es mir bei Rollenspielen eh nie an- da der Spielspaß mindestens 40 Stunden anhalten soll (und bei Witcher sicherlich doppelt so lange, bei mir zumindest ;)), hab ich ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. :]

CKomet
21.04.2011, 18:15
5 €-Zuschlag bei Amazon? Gibt es sowas? Ach du Schreck! :eek:

Egal, auf den Preis kommt es mir bei Rollenspielen eh nie an- da der Spielspaß mindestens 40 Stunden anhalten soll (und bei Witcher sicherlich doppelt so lange, bei mir zumindest ;)), hab ich ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. :]

bei über 18 titeln mußt du einen zuschlag von 5 euroen blechen und höchstpersönlich zu hause sein um das Päckchen in empfang nehmen zu können. wenn man da pech hat, wie ich einmal wirds sonst in die hauptstation von DHL in neumünster gebracht, was am anderen äende der stadt liegt und nach der arbeit nicht unbedingt mehr offen hat ;)... einer der Gründe warum ich ungerne solche titel bestelle.... aber da ich unbedingt die spezial Edition haben wollte mußte ich es in diesem falle ja tun...

Ansonsten habe ich auch kein problem für ein gutes SPiel auch entsprecehnd zu zahlen :)

Gruumsh
21.04.2011, 23:44
Ist sehr gut - dann muss ich mir für das Spiel keinen anderen Shop raussuchen. Diese Amazon-Regeln bei Ab-18-Titeln sind echt zu dämlich.

Lichti
22.04.2011, 08:12
Das ist keine spezielle Amazon-Regel sondern vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Jeder deutsche Onlineshop muss Spiele und Filme, die ab 18 Jahren freigegeben sind, mit der Versandart Eigenhändig verschicken.

Gruumsh
22.04.2011, 10:17
Ich weiß jetzt nicht, ob die das Gesetz in den letzten zwei Monaten geändert haben, weil ich in diesem Zeitraum keine Ab-18-Spiele bestellt habe.
Aber davor konnte ich z.B. bei Spielegrotte Ab-18-Titel ganz einfach, nachdem man denen eine Kopie des Ausweises geschickt hat, an eine Packstation schicken lassen (was bei Amazon nicht geht). Und das, ohne 5 Euro extra zu bezahlen, wie es bei Amazon so ist.

alceleniel
22.04.2011, 10:25
Ob das bei der Spielegrotte so wirklich gesetzeskonform ist, darüber kann man vielleicht streiten, denn genau genommen ist eine Lieferung an eine Packstation ja auch nur von dem Empfänger möglich, der bestellt hat bzw. dem die Karte gehört. Es kann aber keiner kontrollieren, wie das eben mit dem Post-Verfahren möglich ist.

Lichti
22.04.2011, 10:26
Ich weiß jetzt nicht, ob die das Gesetz in den letzten zwei Monaten geändert haben, weil ich in diesem Zeitraum keine Ab-18-Spiele bestellt habe.

Das ist schon ein paar Jahre so geregelt. ;)

Steht auch bei Spielegrotte (http://www.spielegrotte.de/index.php?xy=vs) so da:

Für die Lieferung von Artikeln ohne Jugendfreigabe muss der Versand per Eigenhändig erfolgen, so dass eine Zustellung an Minderjährige ausgeschlossen ist. Diese Option kostet leider 3,80 EUR Aufpreis.

alceleniel
22.04.2011, 10:28
@Lichti: Außer man lässt an eine Packstation schicken, dann entfallen die 3,80€.

LadyOfDarkness
22.04.2011, 13:02
ich musste bei Spielgrotte 7,40€ einmalig bezahlen damit eine ID Prüfung vorgenommen wird, und dann kann man 18 Titel ohne bedenken ab sofort bestellen, und jeder darf es in meinem Hause entgegen nehmen! Amazon ist dies einfach nur bescheuert geregelt auch wenn sie Locken mit den Zusatz DLC`S für The Witcher II

RazorX
17.05.2011, 05:45
Naja, zumindest könnt Ihr Euch trotz USK 16 Freigabe auf recht freizügige Nacktszenen freuen, um einiges schöner, als in DAO...;)
DAO 18 und nun W2 16 Freigabe, passt natürlich nun auch wieder nicht...
Gesegnet sei die USK...:D

alceleniel
17.05.2011, 07:14
Die Altersfreigabe richtet sich nicht nur nach dem Grad der Nacktheit :rolleyes:

CKomet
17.05.2011, 09:01
Naja, zumindest könnt Ihr Euch trotz USK 16 Freigabe auf recht freizügige Nacktszenen freuen, um einiges schöner, als in DAO...;)

ehrlichgesagt finde ich das ds was mich am meisten am Spiel stört... sowas von überflüssig und nur wieder mal eingebaut um die männliche Käuferschicht anzusprechen..
Ansich baut das Spiel ja auf die Geschichten von Andrzej Sapkowski auf... und da werden die Frauen nicht nur als Begierdeobjekte dagestellt.

naja wahrscheinlich stehe ich da mal wieder recht alleine mit meiner meinung da :(

RazorX
17.05.2011, 09:01
Naja das Thema hatten wir ja schon mal. Die Richtlinien der USK sind klar. Nur eben das Würfelsystem nicht. Und...The Witcher 2 ist brutaler, nicht nur in Sachen Gewalt, auch in der extrem perversen Ausdrucksweise...
Und ist auch immer eine Sache der realen Darstellung.

Die FSK arbeitet nicht anders. Filme, die vor 20 Jahren noch auf dem Index standen oder in gekürzten Versionen ab 18 waren, gibts heute ohne Index ab 16...(Beispiel Predator).
Ist also zeitlich gesehen alles relativ...;)
Und was alles Finanztechnisch hinter den Kulissen läuft, das wissen wir eh nicht...



und da werden die Frauen nicht nur als Begierdeobjekte dagestellt.
naja wahrscheinlich stehe ich da mal wieder recht alleine mit meiner meinung da

...nichts für Ungut CKomet, aber die Konservativen sterben so langsam aus. Und was Games angeht, ich persönlich möchte eigentlich nach über 20 Jahren, das es weiter vorwärts, nicht rückwärts geht...Begierdeobjekte hin oder her. Mir gefällt das so...;)
Und wem nicht, der kann Spellforce zocken...

alceleniel
17.05.2011, 09:18
...nichts für Ungut CKomet, aber die Konservativen sterben so langsam aus. Und was Games angeht, ich persönlich möchte eigentlich nach über 20 Jahren, das es weiter vorwärts, nicht rückwärts geht...Begierdeobjekte hin oder her. Mir gefällt das so...;)

Natürlich, du bist ja auch ein Kerl. :P Hübsche Männerkörper sieht man aber in Spielen eher selten (würde jetzt vielleicht beim Witcher auch nicht passen), sondern meist nur Frauen. Und ob das jetzt ein Fortschritt oder Rückschritt ist sei mal dahin gestellt, es gibt nunmal Spieler, die das nicht brauchen. Und das hat sicherlich nichts mit konserativ zu tun.

RazorX
17.05.2011, 10:32
...immer sind nur die Kerle gamsig oder ? :D;)

Naja, falls Du auf extrem vernarbte Körper stehst, wird der Hexer Dir gefallen...
Ist grafisch eben alles viel besser ausgefeilt, als in DAO, DA2 oder W1.
Auf jeden Fall mal wieder ein faszinierendes Game, nach der DA2 Schlappe (auch wenns gut ist...).

Zwecks Freigabe...am Markt war gerade offentliche Hinrichtung. Zuerst wurde eine Frau aufgehängt, da verfinsterte sich gleich meine Miene. Später noch nebenbei ein Mann...
USK 16...:rolleyes:

Also W2 sägt ganz böse an meinem Gamegott DAO...auweia...:eek: