PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 3 mit Multiplayer?



alceleniel
11.04.2011, 17:42
Das offizielle PlayStation Magazin veröffentlicht in seiner Rubrik "Inside Whispers" Nachrichten aus der Gerüchteküche. So will man schon erfahren haben, dass sich Dragon Age 3 bereits in der Produktion befindet und diesmal auch einen Multiplayerteil beinhalten soll. BioWare und EA haben sich zu diesen Gerüchten noch nicht geäußert.

Quelle (http://www.computerandvideogames.com/297547/dragon-age-3-with-multiplayer-on-the-way/)

---

Ich persönlich kann ja immer gut und gerne auf einen Multiplayer verzichten, da ich ihn vermutlich eh nicht spiele. Aber es würden sich sicher einige darüber freuen und bei NWN gab es ja auch schon einen.

Was würdet ihr davon halten?

Couga
11.04.2011, 17:56
Ich kann gut und gerne darauf verzichten. Wenn ich ein Rollenspiel mit anderen spielen will, dann zock ich ein MMO.
BioWare soll lieber wieder alle Energie in das Spiel an sich stecken.

Kaidan
11.04.2011, 18:08
Ich brauch zwar keinen Multiplayer (bin auch kein so großer Fan davon), aber das wäre mal eine nette Idee für ein RPG und würde mMn endlich ein bisschen Abwechslung in dieses verstaubte Genre bringen.

Ich fände es auf jeden Fall viel spannender und unterhaltsamer mit ein paar Kumpels durch die Gegend zu ziehen und ein paar Dunkle Brut fertig zu machen, als alleine + KI's.

Aber für notwendig halte ich den Multiplayer Part trotzdem nicht und wenn dieser die Arbeiten an DA 3 verlängern sollte (vermutlich), dann kann ich auch getrost darauf verzichten und möchte lieber ein DA 3 ohne Multiplayer.

Couga
11.04.2011, 18:15
Ich fände es auf jeden Fall viel spannender und unterhaltsamer mit ein paar Kumpels durch die Gegend zu ziehen und ein paar Dunkle Brut fertig zu machen, als alleine + KI's.

Genau das ist ja die existenzberechtigung eines MMOs.
Da frage ich mich echt wozu klassische Singleplayer RPGs noch einen Multiplayer brauchen.

Kaidan
11.04.2011, 18:33
Ich glaub du siehst das zu pessimistisch. Ein Multiplayer macht doch nicht gleich ein ganzes Spiel kaputt. ;)


Genau das ist ja die existenzberechtigung eines MMOs.
Da frage ich mich echt wozu klassische Singleplayer RPGs noch einen Multiplayer brauchen. Trotzdem finde ich deinen Vergleich nicht wirklich passend. Schließlich besteht ein MMO hauptsächlich aus tausenden, wenn nicht sogar aus millionen (je nach MMO) Nutzern, die diese bestimmte virtuelle Welt bereichern oder eben nicht. Auf der anderen Seite ist ein ganz normales RPG, wo einem zwar auch eine virtuelle Welt vorgegeben wird und auch Quests, aber die Interaktionmöglichkeiten sind kaum mit denen eines MMO's zu vergleichen. In einem RPG gibt es sicherlich nicht jeden Tag neue interessante Chars, die man kennen lernen will/kann und mit denen man sich auch über vorgegebene Texte hinaus unterhalten/interagieren kann. Man kann einfach nicht ein MMO mit einem ganz normalen RPG vergleichen, der vielleicht einen Multiplayer Part haben könnte.

Du könntest höchstens andere RPG's mit Multiplayer vergleichen und anhand dieser Bsp. deine negativen Erfahrungen aufzählen. ;)

Cimera
11.04.2011, 19:02
multiplayer ist schrott und ich zock lieber gute alte offline games die eine klasse geschichte habn

marex76
11.04.2011, 19:34
Ein MMO besteht meist nur aus Sammel und Grindquests. Eine gute Geschichte oder eine Quest die eine gute Story beinhaltet gibts es selten bis garnicht. Da hat das klassische RPG eindeutig die Nase vorn. Was die zukünftigen Hoffnungsträger Kotor oder Guild Wars2 da ändern werden bleibt abzuwarten. Ich denke auch das es wohl eher so angedacht ist, wie Alceleniel es erwähnt hat, so etwas wie in NNW2. Dort ist der Multiplayerpart ja keineswegs gleichzusetzen mit diesem Deathmatchgeholze und einer gegen Alle oder umgekehrt.

alceleniel
11.04.2011, 20:06
Es muss ja auch nicht gleich heißen, dass sich weniger auf den SP konzentriert wird. Da werden dann zwei Teams dran arbeiten und mitlerweile hat BioWare ja genug Kapazitäten und Moneten, um da nichts schleifen zu lassen.

Derek
11.04.2011, 22:02
Multiplayer-Modi in RPGs sind Hexenwerk.

bjoern1221
11.04.2011, 23:33
Spieler 1 spielt Hawke und Spieler 2 den Grey Warden aus Origins :D

Rated-R.evolution
12.04.2011, 00:26
Ich persönlich möchte keinen Multiplayer.
Egal ob Bioware die Möglichkeiten besitzt das nun zu entwickeln oder nicht, bin ich mir ziemlich sicher das ein MP-Modus zu Lasten des SP-Modus gehen wird. Das war bei Assassins Creed so, das war bei Need for Speed so, und bei unzähligen weiteren Spielen ebenfalls.
Da aber bereits DA2 eine Abwertung zu Origins darstellt, wenn auch meiner Meinung nach nicht so drastisch wie es einige andere sehen, möchte ich nicht das das Niveau noch weiter sinkt. Denn dann würde Bioware ein gewöhnliches Niveau erreichen und somit ginge ein weiterer Entwickler im Einheitsbrei unter.

didiwuh
12.04.2011, 01:06
Die basteln doch gerade an "KOTOR"als MMO,warum nun noch DA?
Fürchte wie mein Vorschreiber,dass das Niveau stark sinken wird.
Keine gute Story mehr,sondern nur noch grinden,leveln,kloppen und farmen.
Man wäre das grausam.
Bitte Bioware tut uns das nicht an!!!!!!!!!!!!!!!

MacGyver8472
12.04.2011, 04:42
"Bleibt mir bloß weg mit einem MP" trifft es ganz gut.

Ceremonius
12.04.2011, 04:47
Die basteln doch gerade an "KOTOR"als MMO,warum nun noch DA?
Fürchte wie mein Vorschreiber,dass das Niveau stark sinken wird.
Keine gute Story mehr,sondern nur noch grinden,leveln,kloppen und farmen.
Man wäre das grausam.
Bitte Bioware tut uns das nicht an!!!!!!!!!!!!!!!

Weil ein MP UNGLEICH MMO ist?
Multiplayer = ein paar Spieler tummeln sich auf einem Server und haben spaß.
MMO = hunderte bis tausende tummeln sich in einem Servercluster und haben spaß.

Bei einer handvoll Leute kann man wohl die Geschichte etwas gescheiter umsetzen, als bei zig Leuten.

Das Bioware die Geschichte auch für mehr als einen Spieler umsetzen kann ist bekannt. Ist jetzt die Frage wie es sich aufs DA-Universum auswirken würde. Denn der Hauptcharakter würde wegfallen.

Alternativ wäre eine NWN-Form mit Game Master Variante, würde aber bedeuten das ein Spieler immer führen müsste.

Unterm Strich bleibts aber ein Gerücht dem BW wohl sowieso nicht nach kommt ;).

Kirika
12.04.2011, 08:45
Ich kann gut und gerne darauf verzichten. Wenn ich ein Rollenspiel mit anderen spielen will, dann zock ich ein MMO.
BioWare soll lieber wieder alle Energie in das Spiel an sich stecken.

Dito :rolleyes: Ich habe noch nie einen MP-Mode gebraucht und werde ich auch nie, für sowas sind die MMO"RPG" da.

f1delity
12.04.2011, 09:48
Ich fände einen Multiplayer-Part nicht verkehrt, sofern das Coop only ist, auf aufgesetzte DM-Modi oder ähnliches kann ich verzichten. Aber ein MP mit gut umgesetztem Coop, also passende Integration der Charaktere in die Story, für beide Spieler (mehr als 2 wäre mir bei DA zuviel) zu treffende Entscheidungen die den Verlauf mehr oder weniger beeinflussen.

Wenn das aber so geplant wird wie in den ganzen Schrott MMOs ala WoW, dann lieber gar kein MP, hat bis jetzt ja auch gut funktioniert.

Hubby72
12.04.2011, 18:51
Also wenn dann nur Coop bitte genau. Baldurs Gate 2 und Neverwinter Nights haben im Coop viel Spass gemacht.
Im Gegensatz zu einem MMO kann in einem solchen Spiel deutlich mehr Spieltiefe hineingebracht werden.
MMOs werden doch eh immer mehr zu Singleplayer-Grindern, seitdem alle nur noch am "Endcontent" (grausames Wort) interessiert sind und 90% der Leute die Quests nicht mal mehr durchlesen.
Geschichten erzaehlen kann man heutzutage in einem MMO nicht mehr. Das konnten aber BG2 und NWN sehr gut.

tommyd2
13.04.2011, 04:04
Auch ich bin der Meinung, wenn überhaupt Multiplayer, dann nur Koop.
Und schon gar kein PVP Geholze (Grusel).
Allerdings hat sich auch schon DA2 in Richtung MMO bewegt. Zumindest was die unendlichen Tiefen der Talentbäume betrifft.
Auch die Bossgegner sind denen aus MMO's nicht ganz unähnlich und ich könnte mir vorstellen, das es auch im Teamwork Spaß macht, diese zu besiegen.
Dies darf jedoch keineswegs zu lasten der erzählten Geschichte und der interessanten NPC's und möglichen Gruppenmitglieder gehen.
Da aber genau das eine der größten Stärken von Bioware ist, gehe ich davon aus, das sie uns in dieser Beziehung auch im dritten Teil nicht enttäuschen werden.
Und wenn das ganze wirklich auch nur als zusätzliche Option integriert wird, habe ich eigentlich auch nichts dagegen.
Nur nicht an Two Worlds 2 orientieren bitte.

@Hubby72: Das ist der Grund, warum ich eigentlich nur zu einem einzigen MMO immer wieder zurück kehre. Und zwar zu HdRO.
Auch dieses MMO hat sich zwar in die Richtung "schneller Leveln" bewegt, aber es bietet nachwievor sehr viel Platz für gut erzählte Geschichten.
Ich spiele das seit der Pre Order Phase immer mal wieder und habe noch keinen einzigen Charakter auf Höchststufe.
Aber dieses MMO ist leider eine Ausnahme auf dem Markt (die meisten F2P Spieler muss man allerdings gedanklich ausblenden)

didiwuh
13.04.2011, 14:39
Weil ein MP UNGLEICH MMO ist?
Multiplayer = ein paar Spieler tummeln sich auf einem Server und haben spaß.
MMO = hunderte bis tausende tummeln sich in einem Servercluster und haben spaß.

Bei einer handvoll Leute kann man wohl die Geschichte etwas gescheiter umsetzen, als bei zig Leuten.

Das Bioware die Geschichte auch für mehr als einen Spieler umsetzen kann ist bekannt. Ist jetzt die Frage wie es sich aufs DA-Universum auswirken würde. Denn der Hauptcharakter würde wegfallen.

Alternativ wäre eine NWN-Form mit Game Master Variante, würde aber bedeuten das ein Spieler immer führen m
Unterm Strich bleibts aber ein Gerücht dem BW wohl sowieso nicht nach kommt ;).

Alles klaro.....ich habe im MP-Modus schon Dungeon 1 gezockt,danach weitere Games,war alles nicht so berauschend,speziel von der Story her.
MMO-Erfahrung ist gleichfalls vorhanden,angefangen mit WOW:rolleyes:,bei Level 60 aufgehört,zu viele Spinner unterwegs.
Dann 2 Jahre DDO gespielt,weil die original Regeln voll übernommen wurden,eigenes Headset-System,Mailbox...etc...sehr komfortabel.
Seit Future World,dem 3 Teiler EYE OF BEEHOLDER und BALDURS GATE bin ich begeisterter RPG-Fan.In DA-Origin gabs ja auch noch 3,5er Regeln,z.B. der 2Waffen-Krieger(Hadicaps).
Bioware wäre die einzige Firma,der ich auch im MP-Modus zutraue was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Allerdings mischt EA ja auch noch mit(die müssen halt Geld verdienen).

Tine84
13.04.2011, 16:35
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, wenn es sich dabei zum Beispiel um ein gut ausgebautes Co-op Modell handelt. Ich fänds total lustig, wenn ich zusammen mit meinem Freund Teil drei spielen könnte - ich spiele den Warden und er Hawke! Aber ich glaube nicht, dass sowas da angedacht ist. Da wird ja hoffentlich storymäßig die Verbindung hergestellt...

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass nach Teil 2 die Prioritäten eindeutig anders gewichtet werden sollten. Auch wenn mich der Nachfolger gut unterhalten hat, gab es (zu)viele Kritikpunkte. Die Konzentration sollte also nicht auf die Multiplayerfunktion liegen, sondern darauf aus Teil drei ein unvergessliches Spielerlebnis zu machen, wie wir es bisher eigentlich auch von Bioware gewohnt sind.

Man sollte nicht zu viel auf einmal versuchen...

Forenwichtel
13.04.2011, 18:59
Hallo

Im Prinzip ist mir der Multiplayer egal. Sofern das Singleplayer-Erlebnis dadurch nicht zu kurz kommt.

Aber wo ich grad den Post von Tine84 vor Augen hab....Co-op wär glaub ich gar nicht so schwer umzusetzen. Jetzt wo das Gameplay sowieso mehr Actionlastig ist. Werd mir mal ein paar Gedanken dazu machen.

Gruss

Kaal'Reeger
18.04.2011, 01:02
ich mag zwar spiele im MP zu zocken, baer wenn es in DA3 auf kosten der story geht dann nein danke.ansonsten:warum nicht