PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik an SL-Arbeit



Aquarius
06.04.2011, 23:19
Community, :wink

in letzter Zeit äußerten einige User direkt oder indirekt negative Kritik bezüglich unserer SL-Arbeit, besonders in Bezug auf meine Person (Ton, Bewerbungskritik), was mich aber stets über dritte Personen erreicht hat und nie persönlich an mich getragen wurde.

Unser Mass Effect FRPG Forum war seit Beginn an offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, weswegen ich die Problematik jetzt direkt anspreche, damit der brodelnde Unmut offen und aufrichtig ausdiskutiert werden und das Problem so gut wie möglich aus der Welt geschafft werden kann. ;)

General-Osiris
10.04.2011, 22:42
So, nach etwas längerer Zeit leg ich jetzt hier mal meinen Senf rein und schau mal, was ihr damit anstellt :) Bin nur leider erst jetzt dazu gekommen, aber lieber spät als nie.

Es läuft nicht alles glatt, kann es gar nicht, weil wir alle nur Menschen sind, aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Glanzzeit der SL (auch, wenn ich nicht jede SL-Konstellation mitbekommen habe, traue ich mich das zu sagen) vorüber ist. Daran ändert vor allem die Tatsache nicht, dass es keinen dritten SL mehr gibt. Das finde ich in erster Linie aus Fairnessgründen und in Bezug auf das Meinungs- und Wissensspektrum wichtig. Durch einen dritten im Bunde könnte das erweitert werden und auch jenen Charakteren oder Vorschlägen (bswp. beim Erstellen einer Organisation) eine Chance geben, die in euren Augen nicht in Mass Effect gehören. Da ihr zwei, du und Kinman, euch gut verstehen könnt, wirkt sich das - zweifelsohne - auf euer Diskussions- und Entscheidungsverhalten aus und macht euch (auch wenn es natürlich noch Differenzen gibt) zu quasi einer Person, um es mal überspitzt auszudrücken. Dieser Flaschenhalseffekt führt in meinen Augen zu einer Verminderung der Qualität dieses Forums und das wollen wir alle nicht. Ein dritter SL kann da als Gegengewicht einspringen und dem entgegen wirken. Außerdem wird damit die "Macht" weiter verteilt und dezentralisiert, das FRPG wird "demokratischer" und durch faire 2:1-Entscheidungen kommt man so auch den Spielern entgegen.

Da ihr beide auch ein RL habt, spielt Zeit auch eine Rolle. Noch geht es vielleicht, aber - das weiß ich soweit, poste es hier aber nicht, aus verständlichen Gründen - es bahnt sich an, dass vielleicht in Zukunft das Forum etwas kürzer treten muss. Selbst wenn nur einer mal ausfällt, reicht das schon, um immens viel Arbeit auf eine Person abzuladen und imo muss das wirklich nicht sein.

Probleme mit einer Person sollten im Spieler-SL-Verhältnis eigentlich keine Rolle spielen, so professionell sind wir denke ich, und es zwingt ja niemand Leute, die sich nicht leiden können, dazu, über das obligatorische Einverständnis einholen etc. hinaus miteinander was zu tun zu haben. Solche persönlichen Dinge würde ich ohnehin nicht öffentlich besprechen, sondern zwischen denen regeln, die es betrifft.
Ich weiß, dass natürlich nicht jeder Spieler als SL nominiert oder gar aufgestellt werden kann, es liegen schließlich einige Verpflichtungen darin und ihr zwei müsstet diesem Spieler auch gewissermaßen einen Vertrauensvorschuss geben. Wer letztenendes dieser Spieler wird, ist eure Entscheidung und ich hoffe, ihr zieht das ernsthaft in Betracht und trefft da eine gute Wahl, von der das Forum dann auch profitieren kann. In solcherlei Dingen spielt die persönliche Beziehung ja sicherlich auch eine Rolle, aber dies sollte nur einen minimalen Bestandteil ausmachen.


(Mein persönliches) Fazit: derzeit ist das Meinungsspektrum der SL stark reduziert und verengt, sowie die Arbeit auf lediglich zwei Leute beschränkt. Deshalb sollte ein dritter Spielleiter her. :)

Kinman
10.04.2011, 23:15
Ich werde auf wenige Teile deines Posting mal relativ kurz und neutral eingehen. So kurz, damit andere auch ihre Meinung unbeeinflusst dazu abgeben können (Ja, ist das erwünscht)


Daran ändert vor allem die Tatsache nicht, dass es keinen dritten SL mehr gibt. Das finde ich in erster Linie aus Fairnessgründen und in Bezug auf das Meinungs- und Wissensspektrum wichtig. Durch einen dritten im Bunde könnte das erweitert werden und auch jenen Charakteren oder Vorschlägen (bswp. beim Erstellen einer Organisation) eine Chance geben, die in euren Augen nicht in Mass Effect gehören. Da ihr zwei, du und Kinman, euch gut verstehen könnt, wirkt sich das - zweifelsohne - auf euer Diskussions- und Entscheidungsverhalten aus und macht euch (auch wenn es natürlich noch Differenzen gibt) zu quasi einer Person, um es mal überspitzt auszudrücken.

Dem muss ich widersprechen. Zwar bekommt man das sicherlich nicht mit, aber seitdem ich SL bin, war es bei kniffligen Entscheidungen meistens so, dass gerade Aqua und ich uns nicht einer Meinung sind. Es gab und gibt immer wieder mal längere Diskussionen, indem sich dann die Meinung durchsetzt, die besser mit Argumenten untermauert wurde. Das war vor 1,5 Jahren so und ist es heute auch noch immer. Anschließend wir diese getroffene Entscheidung/Meinung geäußert. Ob das so gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Für mich als SL und allgemein als "Führungskraft" (auch in RL) gilt, dass man möglichst souverän auftreten sollte. Das bedeutet, dass man meistens gemeinsam das Ergebnis präsentiert hinter dem anschließen alle beteiligten (die einen mehr, die anderen weniger) stehen. Zwischendurch ist es natürlich auch wichtig, dass die Entscheidungsfindung öffentlich einsehbar ist (z.B. hier bei Bewerbungen). Prinzipiell stehe ich aber Fragen, wie es zu Entscheidungen kommt oder ob mein persönlicher Standpunkt vom SL-Standpunkt divergiert, recht offen gegenüber.



Dieser Flaschenhalseffekt führt in meinen Augen zu einer Verminderung der Qualität dieses Forums und das wollen wir alle nicht. Ein dritter SL kann da als Gegengewicht einspringen und dem entgegen wirken. Außerdem wird damit die "Macht" weiter verteilt und dezentralisiert, das FRPG wird "demokratischer" und durch faire 2:1-Entscheidungen kommt man so auch den Spielern entgegen.

Dazu muss man kein SL sein. Jeder Spieler hat das Recht unsere Entscheidungen anzufechten. Wenn dies gut argumentiert passiert, dann werden wir sicherlich nochmals darüber nachdenken bzw. unsere Entscheidung auch ändern. Zu bedenken wäre nur, dass wir Entscheidungen auch nicht aus heiterem Himmel fällen, sondern uns meistens schon etwas dabei denken.


Da ihr beide auch ein RL habt, spielt Zeit auch eine Rolle. Noch geht es vielleicht, aber - das weiß ich soweit, poste es hier aber nicht, aus verständlichen Gründen - es bahnt sich an, dass vielleicht in Zukunft das Forum etwas kürzer treten muss. Selbst wenn nur einer mal ausfällt, reicht das schon, um immens viel Arbeit auf eine Person abzuladen und imo muss das wirklich nicht sein.

Das bleibt abzuwarten. Beruflich hat sich bei mir natürlich einiges geändert und meine Zeit, die ich im Forum verbringen kann, wurde hauptsächlich auf den Abend komprimiert, was sonst quer über den Tag verteilt wurde. Wenn wir die Arbeit mal nicht mehr stemmen können, werden wir davor sicherlich nicht die Augen verschließen.


Ich weiß, dass natürlich nicht jeder Spieler als SL nominiert oder gar aufgestellt werden kann, es liegen schließlich einige Verpflichtungen darin und ihr zwei müsstet diesem Spieler auch gewissermaßen einen Vertrauensvorschuss geben. Wer letztenendes dieser Spieler wird, ist eure Entscheidung und ich hoffe, ihr zieht das ernsthaft in Betracht und trefft da eine gute Wahl, von der das Forum dann auch profitieren kann. In solcherlei Dingen spielt die persönliche Beziehung ja sicherlich auch eine Rolle, aber dies sollte nur einen minimalen Bestandteil ausmachen.

Ich sag es einfach mal ganz direkt und ungeschönt: Meines Erachtens gibt es derzeit keinen Spieler, dem ich uneingeschränkt dem SL-Posten anvertrauen würde und der gleichzeitig auch genügend Zeit hat. Natürlich ist es immer schwierig und teils unmöglich einen "perfekten" SL zu finden und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals, als ich zum SL wurde, nicht anders war. In Verbindung damit, dass wir derzeit der Meinung sind, dass wir keinen 3. SL benötigen, kam es eben zu dem Ergebnis, dass wir zu zweit bleiben.


(Mein persönliches) Fazit: derzeit ist das Meinungsspektrum der SL stark reduziert und verengt, sowie die Arbeit auf lediglich zwei Leute beschränkt. Deshalb sollte ein dritter Spielleiter her. :)

Jeder Spieler kann Vorschläge machen, die wir dann auch ins Auge fassen und ggf. Umsetzen. Jeder Spieler kann sich bei Char- oder Fraktionsbewerbungen, öffentlichen Vorschlägen usw. äußern und wir zählen wirklich jede Meinung.

So, das war jetzt doch nicht so kurz, aber ich habe noch ein paar Dinge aus oben angeführten Grund für mich behalten. Also nicht wundern, wenn ich noch etwas unkommentiert gelassen habe. Ich bitte hier jeden Spieler, der will (und sich traut :]) auch seine Meinung zu äußern. Ich will keineswegs ausschließen, dass ich/wir hier am Holzweg bin/sind. Kritik ist herzlich willkommen.

lg Kinman

Shonak
10.04.2011, 23:58
Dem muss ich widersprechen. Zwar bekommt man das sicherlich nicht mit, aber seitdem ich SL bin, war es bei kniffligen Entscheidungen meistens so, dass gerade Aqua und ich uns nicht einer Meinung sind. Es gab und gibt immer wieder mal längere Diskussionen, indem sich dann die Meinung durchsetzt, die besser mit Argumenten untermauert wurde. Das war vor 1,5 Jahren so und ist es heute auch noch immer. Anschließend wir diese getroffene Entscheidung/Meinung geäußert. Ob das so gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Für mich als SL und allgemein als "Führungskraft" (auch in RL) gilt, dass man möglichst souverän auftreten sollte. Das bedeutet, dass man meistens gemeinsam das Ergebnis präsentiert hinter dem anschließen alle beteiligten (die einen mehr, die anderen weniger) stehen. Zwischendurch ist es natürlich auch wichtig, dass die Entscheidungsfindung öffentlich einsehbar ist (z.B. hier bei Bewerbungen). Prinzipiell stehe ich aber Fragen, wie es zu Entscheidungen kommt oder ob mein persönlicher Standpunkt vom SL-Standpunkt divergiert, recht offen gegenüber.

Das ist auch verständlich, dass ihre eine Meinung zusammen präsentiert bzw. einen Beschluss in dem News-Thread zB dann quasi mit "Spielleiter" zusammen unterschreibt. Ich pers. denke mir aber, dass entweder im Internen und auch im allgemeinen Forum es dennoch eine gewisse Einengung gibt, sei es nun entweder wegen dem natürlichen Meinungsspektrum, Entscheidungsgewalt (wie gesagt, klassisches 2:1-Prinzip) oder auch einfach nur um tiefergehende Diskussionen zu ermöglichen.
Aber, das hat früher doch auch alles geklappt, warum sollte es jetzt plötzlich anders sein, sprich warum sollte man sich davor verschließen das bewährte Dreier-Prinzip anzuwenden?
Natürlich sieht man bei Bewerbungen, sei es nun Charaktere oder Bewerbungen, hier und da Meinungsverschiedenheiten. Inwiefern ein dritter SL, je nach dem wer es ist, nun da helfen kann, würde die Zukunft zeigen. Aber gerade bei etwas essentiellem wie der Bewerbung von neuen oder alten, bewährten Spielern finde ich schadet eine dritte SL ganz sicherlich nicht.


Dazu muss man kein SL sein. Jeder Spieler hat das Recht unsere Entscheidungen anzufechten. Wenn dies gut argumentiert passiert, dann werden wir sicherlich nochmals darüber nachdenken bzw. unsere Entscheidung auch ändern. Zu bedenken wäre nur, dass wir Entscheidungen auch nicht aus heiterem Himmel fällen, sondern uns meistens schon etwas dabei denken.

Ja, aber seien wir mal ehrlich: Wer macht das denn im Forum? Wenn ihr sagt ein Charakter wird nicht angenommen, dann entsteht da auch keine Diskussion darum, und das finde ich schade. Hier kann man den normalen Usern imo keinen Vorwurf machen, weil wir sind schließlich keine Spielleitung, auch wenn ihr uns die Möglichkeit bietet für einen anderen (vllt neuen) Spieler einzustehen. Solch eine Initiave wird aber nur äußerst selten gezeigt, wie ich finde, wenn überhaupt. Aus meiner Perspektive gibt es solch ein "Problem" mit neuen Spielern, dass sich viele anmelden, aber nicht angenommen werden oder kaum über den ersten Post hinaus was schreiben, erst wirklich, seit es eben nur noch zwei SL sind. Klar, nicht jeder Neuling hat davor weitergeschrieben, viele haben aufgrund von Blockade oder mangelnder Interaktion oder Zeit oder Lust aufgehört, aber ich denke, dass es doch ein Unterschied zu früher jetzt ist. Inwiefern ein dritter SL gegen solcherlei Umstände eine Maßnahme ist (durch eine andere Meinung oder generell eine Meinungsverschiebung in der SL), hängt dann wohl auch vom jeweiligen Spieler ab. Mir pers. agiert ihr - gerade bzgl. Neulingen - etwas zu streng.



Das bleibt abzuwarten. Beruflich hat sich bei mir natürlich einiges geändert und meine Zeit, die ich im Forum verbringen kann, wurde hauptsächlich auf den Abend komprimiert, was sonst quer über den Tag verteilt wurde. Wenn wir die Arbeit mal nicht mehr stemmen können, werden wir davor sicherlich nicht die Augen verschließen.

Ich würde mich hier ungern auf Zukunftstratsch versteifen, aber gerade solche Sachen sollten doch zumindest vorerst einen dritten SL legitimieren, auch wenn ihr keinen "idealen" Kandidaten seht. Wie man dem RPG: Not Available-Thread entnimmt, waren sowohl Aqua als auch Kinman schon mal für mindestens ein Monat abwesend, wenn nicht länger (zugegeben, das ist natürlich auch ne ziemlich kurze Zeit für eure lange Teilhabe am Forum), aber dennoch besteht eben die Gefahr das irgendwann nur einer im Forum ist oder zumindest für längere Zeit. Es ist gut zu lesen, dass ihr davor nicht die Augen verschließt, wenn einer mal nur noch alleine ist, aber das ist dann doch keine Argumentation? Klingt für mich nach "Wir kümmern uns um die Steuern sobald die Staatskasse leer ist..." (ein etwas übertriebenes Beispiel zugegeben).




Ich sag es einfach mal ganz direkt und ungeschönt: Meines Erachtens gibt es derzeit keinen Spieler, dem ich uneingeschränkt dem SL-Posten anvertrauen würde und der gleichzeitig auch genügend Zeit hat. Natürlich ist es immer schwierig und teils unmöglich einen "perfekten" SL zu finden und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals, als ich zum SL wurde, nicht anders war. In Verbindung damit, dass wir derzeit der Meinung sind, dass wir keinen 3. SL benötigen, kam es eben zu dem Ergebnis, dass wir zu zweit bleiben.

Das mag sein, dass ihr jemanden nicht als idealen Kandidaten seht, aber dann würde mich doch interessieren, was für euch ein idealer, perfekter SL ist? Integrität, Diskussionsbereitschaft, Lesebereitschaft? Wirklich sehr schwer zu erfüllende Eigenschaften.



Jeder Spieler kann Vorschläge machen, die wir dann auch ins Auge fassen und ggf. Umsetzen. Jeder Spieler kann sich bei Char- oder Fraktionsbewerbungen, öffentlichen Vorschlägen usw. äußern und wir zählen wirklich jede Meinung.

Ja, das stimmt natürlich und wäre das nicht der Fall wär ich auch schon lang nicht mehr an Bord, aber darum gehts jetzt auch nicht, oder?

Carpenter
11.04.2011, 15:53
Ich äußere mich mal willkürlich zu der Diskussion…


Es läuft nicht alles glatt, kann es gar nicht, weil wir alle nur Menschen sind, aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Glanzzeit der SL (auch, wenn ich nicht jede SL-Konstellation mitbekommen habe, traue ich mich das zu sagen) vorüber ist.

Was bezeichnest du denn als „Glanzzeit der SL“? Ich finde die derzeitige SL macht einen guten Job. Es gab wirklich schlimmeres, in Bezug auf SL.


Das finde ich in erster Linie aus Fairnessgründen und in Bezug auf das Meinungs- und Wissensspektrum wichtig. Durch einen dritten im Bunde könnte das erweitert werden und auch jenen Charakteren oder Vorschlägen (bswp. beim Erstellen einer Organisation) eine Chance geben, die in euren Augen nicht in Mass Effect gehören.

Kannst du hierfür ein Beispiel nennen? Denn ich finde bisher haben die beiden SL das ziemlich gut bewerten können, bzw. sie haben Vorschläge/Sachen zugelassen, bei denen ich persönlich gesagt hätte „Sowas passt nicht in die ME-Welt.“ - Ich finde daher schon, dass Aquarius und Kinman in dieser Hinsicht ausreichend Tolerant sind. So ein Eindruck ist halt immer relativ, für den einen ist es unerklärlich, wie etwas zugelassen werden konnte, für den anderen wiederum, wie es nicht zugelassen werden konnte.


Außerdem wird damit die "Macht" weiter verteilt und dezentralisiert, das FRPG wird "demokratischer" und durch faire 2:1-Entscheidungen kommt man so auch den Spielern entgegen.

Ich denke kaum, dass durch einen dritten SL das FRPG demokratischer wird, denn wenn mir meine Eindrücke/Beobachtungen der letzten >2 Jahre eines gezeigt haben, dann das der dritte SL oftmals die Ja-Sager-Rolle einnimmt, bzw. dieser sich an das hält, was die vorherigen zwei gesagt haben. Demokratischer wird das FRPG dadurch, dass die Spieler sich ebenfalls ausgiebig und regelmäßig zu Dingen wie Bewerbungen, Planeten, Vorschlägen etc. äußern. Meinem Eindruck nach ist das allerdings kaum noch der Fall(Habe nun mal die letzten paar Seiten des Bewerbungs-Threads durchgesehen und da melden sich vielleicht mal zwei Spieler zu Wort).

Dazu passt auch ganz gut etwas, was Shonak angesprochen hat,


Hier kann man den normalen Usern imo keinen Vorwurf machen, weil wir sind schließlich keine Spielleitung, auch wenn ihr uns die Möglichkeit bietet für einen anderen (vllt neuen) Spieler einzustehen.

Als ich Noés Bewerbung gepostet habe, damals, als die Welt noch jung war, waren die ersten zwei, drei Feedbacks von Spielern und erst irgendwann danach hat sich die SL gemeldet und ist auf die Dinge, die die Spieler gesagt haben, eingegangen. Das ist auch heute noch möglich, nur wie soll die SL auf Spieleräußerungen eingehen, wenn keine da sind? Zu sagen „Wir sind doch keine Spielleitung!“ ist einfach, aber ganz ehrlich, wenn man es so handhabt und sich zu nichts/kaum äußerst, dann sollte man danach auch die Klappe halten und nicht an der Arbeit der SL herummeckern.

Wenn es drei SLs gibt, gibt es in Wirklichkeit vier und wenn es zwei gibt, in Wirklichkeit drei. Die vierte bzw. dritte SL hat zwar kein Veto-Recht, aber dennoch massiven Einfluss auf Entscheidungen. Die Spielerschaft als gesamtes kann man nämlich – mMn – durchaus als eine Art inoffiziellen SL sehen. Klar gibt es Momente, in denen die tatsächliche SL durchgreift und sagt „Nein, das geht so nicht.“ .

Ich persönlich bin auch froh, dass die SL mal „Nein“ sagt und nicht alle möglichen Ideen/Vorschläge sofort in das FRPG lässt, denn genau diese „Solange es dem Spieler Spaß macht und keinen anderen stört“-Mentalität hat uns Zeug wie den Nebelparder-Clan, die GFL und ein paar recht „unrealistische“ Charaktere eingebrockt(Noé zähle ich übrigens zu diesen, bevor hier jemand empört aufschreit ;) ).

Wer in einem Mass Effect-FRPG spielen will, weiß auch, dass er sich in die Mass Effect-Welt begibt, da gibt es kein „Aber ich hätte gerne Star Wars!“ oder eben aktuell „Ich hätte gerne Warhammer!“ Diese Fraktionen/Ideen sind/waren zwar nett und in letzterem Fall auch sehr ausführlich ausgearbeitet, aber sie sind eben kein Stoff für Mass Effect.

Man kann das ganze nämlich auch anders sehen: Nehmen wir an ein ME begeisterter Mensch taucht auf und sieht das FRPG, zuerst denkt er „Yeah, das Mass Effect Universum ist super fürs RPGlen!“, nach dem er dann aber liest, wie Darth Vader zusammen mit der italienischen Mafia gegen eine Armee Stormtrooper kämpft, um den Maschinenkult zu zerstören, wird er sich denken „Wtf?“ und weg ist er.


Aus meiner Perspektive gibt es solch ein "Problem" mit neuen Spielern, dass sich viele anmelden, aber nicht angenommen werden oder kaum über den ersten Post hinaus was schreiben, erst wirklich, seit es eben nur noch zwei SL sind.

Wann hat die SL denn das letzte Mal einen Charakter unbegründet/nicht nachvollziehbar abgelehnt? Und das Phänomen, dass Spieler nach einen Post verschwinden gab es schon immer, das hat absolut gar nichts mit „Es gibt nur zwei SLs“ zu tun. Guck doch mal nach William Chaser, Ophet Squamantes, Timithy Rogar, Niary Ni’hime, Voltarius LaSalle oder Conus Glades. Sind alles Charaktere, die nur einen, bzw. sehr wenige Posts haben und das geschah alles schon lange bevor es nur zwei SL gab. Wie bitte soll denn die Tatsache, dass es nur zwei SLs gibt, die neuen Spieler auch abschrecken/verjagen? Es wird wohl kaum einer einen Post schreiben, ihn posten und sich dann denken „Oh, es gibt ja nur zwei SL – da hab ich nun aber keine Lust mehr!“.

Ich rätsel ja selber schon seit einiger Zeit(eigentlich schon immer) daran, was neue Spieler dazu veranlasst, ihre Bewerbung auszuarbeiten, sie ggf. auch ein bis x-mal zu kontrollieren/korrigieren, dann einen oder zwei Posts zu bringen und dann spurlos zu verschwinden. Ich bin mir allerdings verdammt sicher, dass „Nur zwei SL“ nichts damit zu tun hat.

Ohne viel zu quoten, was zu der Zeitplanung der SL: Ja, es kann passieren, dass Kinman/Aquarius ganz plötzlich einen Monat weg sind, es ist schon oft vorgekommen, dass ein SL längere Zeit mal nur kaum/gar nicht aktiv war. Bisher hat es trotzdem fehlerlos funktioniert, wo ist nun das Problem?

Oftmals lief es nur mit zwei SL, selbst wenn es offiziell drei gab. Vor allem Kinman hat sich als verdammt aktiv herausgestellt – schon durchgehend seit zwei Jahren – und auch Aquarius kümmert sich, seit sie ihr SL Amt wieder aufgenommen hat, was ja auch schon wieder einige Monate her ist, regelmäßig um ihre SL-Pflichten. Genau das ist ja der Grund, wieso Kin durchgehend SL war und Aquarius immer wieder für andere SL eingesprungen ist. Von allen anderen SL, die es in den letzten Jahren gab, kann man sowas nicht behaupten.

Einen dritten, ungeeigneten, SL an Bord zu holen, nur damit man jemanden hat, wenn einer der jetzigen weg ist, finde ich übertrieben. Sollte es soweit kommen, kann man sich immer noch überlegen, wie es weitergeht – möglicherweise eben mit einem Aushilfs-SL oder ähnliches(Gab es auch schon, Aquarius hat längere Zeit Johnson vertreten.)

So, viel geschrieben und um nun nochmal meinen Standpunkt zum Thema „Zwei/Drei SL“ zusammenzufassen:

In meinen Augen ist nicht die (aus zwei Leuten bestehende) SL das Problem, sondern die Community, die sich einfach wieder mehr und aktiver in das Geschehen mit einschalten muss(und sich nicht jeder nur um seinen Plot/seine Mitschreiber kümmert), dass dann aber auch wirklich objektiv/produktiv und nicht nur mit „Ja aber die Idee ist doch eigentlich so toll und es ist so hübsch ausgearbeitet!“.

Das allein wäre mehr als genug Ersatz für einen dritten SL, solange es dafür eben keinen geeigneten Kandidaten gibt.

Kinman
11.04.2011, 22:41
Aber, das hat früher doch auch alles geklappt, warum sollte es jetzt plötzlich anders sein, sprich warum sollte man sich davor verschließen das bewährte Dreier-Prinzip anzuwenden?

Das es mit drei geklappt hat, heißt aber nicht automatisch im Umkehrschluss, dass es mit zwei nicht klappt, oder? Natürlich ist das Dreier-Prinzip bewährt, doch war es oft wirklich mehr Schein als Sein, weil - wie Carp schon richtig erkannt hat - sehr oft es dazu kam, dass der letzte SL, der sich zu einen Thema äußerte, nur noch sagte "Ich stimme zu".


Ja, aber seien wir mal ehrlich: Wer macht das denn im Forum? Wenn ihr sagt ein Charakter wird nicht angenommen, dann entsteht da auch keine Diskussion darum, und das finde ich schade. Hier kann man den normalen Usern imo keinen Vorwurf machen, weil wir sind schließlich keine Spielleitung, auch wenn ihr uns die Möglichkeit bietet für einen anderen (vllt neuen) Spieler einzustehen. Solch eine Initiave wird aber nur äußerst selten gezeigt, wie ich finde, wenn überhaupt. Aus meiner Perspektive gibt es solch ein "Problem" mit neuen Spielern, dass sich viele anmelden, aber nicht angenommen werden oder kaum über den ersten Post hinaus was schreiben, erst wirklich, seit es eben nur noch zwei SL sind.

Also ich glaube, hier wird aus eine Fliege ein Elefant gemacht. In den letzten zwei Bewerbungsthread gibt es drei Spieler, deren Charaktere nicht angenommen worden sind. Und das umfasst fast ein Jahr (Ende Mai 2010 bis heute). Wo werden also so viele Bewerbungen abgelehnt? Bzgl. der Fraktionen glaube ich auch nicht, dass irgendetwas grundlos abgelehnt wurde. Im Gegenteil, es gab immer Vorschläge, was geändert werden müsste, damit die Fraktion so angenommen werden würde. Manchmal ist es halt so, dass die Fraktion anschließend nicht mehr so viel mit dem Original gemein hätte (z.B. aktuell Plasmas Vorschlag), aber das liegt einfach daran, dass es nicht ins Mass Effect Universum passt bzw. wirklich gegen vorhandene Fakten stößt. Und alle anderen Ablehnungen geschahen, als wir 3 SLs waren.

Bzgl. der Spielermeinungen: Es ist nicht so, dass wir sie nur dulden, sondern Spielermeinungen sind von uns erwünscht. Und wenn irgendein Spieler denkt, dass wir irgendwo etwas falsch machen, dann soll er uns auch laut schreiend darauf aufmerksam machen ;). Hier muss ich erneut Carp zustimmen, dass es früher einfach üblicher war, dass aktive Spieler sich kritisch als auch lobend zu neuen Bewerbungen äußerten.
Unabhängig von der SL-Thematik sollte man aber auch bedenken, warum es eine Bewerbung gibt und welchen Zweck sie erfüllt. Somit sollte eigentlich klar sein, dass die Bewerbung eine kleine Hürde ist, die man nehmen muss, um aktiv im FRPG zu schreiben.


Ich würde mich hier ungern auf Zukunftstratsch versteifen, aber gerade solche Sachen sollten doch zumindest vorerst einen dritten SL legitimieren, auch wenn ihr keinen "idealen" Kandidaten seht. Wie man dem RPG: Not Available-Thread entnimmt, waren sowohl Aqua als auch Kinman schon mal für mindestens ein Monat abwesend, wenn nicht länger (zugegeben, das ist natürlich auch ne ziemlich kurze Zeit für eure lange Teilhabe am Forum), aber dennoch besteht eben die Gefahr das irgendwann nur einer im Forum ist oder zumindest für längere Zeit. Es ist gut zu lesen, dass ihr davor nicht die Augen verschließt, wenn einer mal nur noch alleine ist, aber das ist dann doch keine Argumentation? Klingt für mich nach "Wir kümmern uns um die Steuern sobald die Staatskasse leer ist..." (ein etwas übertriebenes Beispiel zugegeben).

Ich muss hier widersprechen. Wenn ein neuer SL wirklich nötig ist, dann sollte man doch zu dem Zeitpunkt, zu dem er nötig ist, einen Spieler dazu auswählen, oder? Denn es macht mMn. keinen Sinn, jetzt jemanden für so eine Situation zu wählen, wenn es sein kann, dass erst in 1-2 Jahren es wieder dazu kommt. Was noch dazukommt, ist, dass wir ja nicht völlig von der Bildfläche verschwinden, sondern wir uns auch unabhängig vom Forum kontaktieren können und nachfragen, was los ist (wenn es z.B. keine Abmeldung gab).


Das mag sein, dass ihr jemanden nicht als idealen Kandidaten seht, aber dann würde mich doch interessieren, was für euch ein idealer, perfekter SL ist? Integrität, Diskussionsbereitschaft, Lesebereitschaft? Wirklich sehr schwer zu erfüllende Eigenschaften.

Ja, es sind sogar sehr schwer zu erfüllende Eigenschaften. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum wir den SL Posten nicht nachbesetzt haben. Es gibt für mich derzeit keinen Spieler, der für mich zu 100% auf den SL Posten passt. Die Gründe sind teils sehr unterschiedlich und ich will hier auch sagen, dass das nicht bedeutet, dass ihr schlechte Schreiber/Spieler/Menschen/was-auch-immer seid, sondern einfach in der Gesamtheit der Dinge, die für mich wichtig sind, eben nicht in die SL-Rolle passt.

Sehr wichtig sind für mich: Aktivität, Folgen aller derzeit aktuell laufenden Plots, Kenntnis der meisten vorhanden Plots, die noch Auswirkungen auf die aktuellen haben können (z.B. Midway), Objektivität, die Art und Weise, wie man Probleme anspricht, Diskussionsbereitschaft und -fähigkeit, persönliches Vertrauen. Weiters ist mir wichtig, dass die "Chemie" zwischen den SLs stimmt und gemeinsam an einem Seil gezogen wird, dass ich mich zu 100% auf die Person verlassen kann, dass ich die Person und Entscheidungen der Person auch selbst verstehen und teils voraussehen kann (z.B. um Dinge schneller abzuhandeln) und es gibt sicherlich noch viele Details, die mir jetzt nicht direkt einfallen, oder die ich möglicherweise gar nicht richtig benennen kann. Die Entscheidung, ob ich jemanden SL-tauglich finde oder nicht, erfolgt bei mir in erster Linie nach Bauchgefühl. Klingt jetzt vielleicht unfair, aber wenn sich jemand als SL bewirbt, dann versuche ich natürlich das Bauchgefühl in Worte zu fassen und auch zu begründen. Und selbst jemand anwerben würde und tue ich nur dann, wenn es sich für mich einfach richtig anfühlt.
Das ich mich hier und da auch täuschen kann will und kann ich gar nicht ausschließen, darum bin ich ja auch immer bereit mit Interessenten darüber zu diskutieren bzw. ihnen zu erklären, was genau bei ihnen für mich nicht passt bzw. wo ich bedenken habe. Und von SL auf Probe/gut Glück halte ich nichts. Mich stört es auch, dass es im letzten Jahr so viel SL-Wechsel gegeben hat.

lg Kinman

General-Osiris
12.04.2011, 19:34
Auch wenn ich eigentlich mit meiner Antwort warten wollte, bis sich Aqua zu der ganzen Sache äußert, schalte ich mich jetzt doch nochmal ein. Würde aber gerne wissen, was der zweite SL-Posten zu dem hier geschriebenen zu sagen hat :)


Was bezeichnest du denn als „Glanzzeit der SL“? Ich finde die derzeitige SL macht einen guten Job. Es gab wirklich schlimmeres, in Bezug auf SL.Die Glanzzeit der SL war in meinen Augen der Sommer 2010.


Kannst du hierfür ein Beispiel nennen? Denn ich finde bisher haben die beiden SL das ziemlich gut bewerten können, bzw. sie haben Vorschläge/Sachen zugelassen, bei denen ich persönlich gesagt hätte „Sowas passt nicht in die ME-Welt.“Wie du später in deinem Beitrag geschrieben hast: Noé (und imho auch Ellen) oder diverse Elemente aus feros Neska-Rebekka-Plot. Andere Charaktere, Orgs etc. nenne ich jetzt nicht, weil ich mir bei den Spielern nicht sicher bin, ob die das dann nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen werten.


Ich denke kaum, dass durch einen dritten SL das FRPG demokratischer wird, denn wenn mir meine Eindrücke/Beobachtungen der letzten >2 Jahre eines gezeigt haben, dann das der dritte SL oftmals die Ja-Sager-Rolle einnimmt, bzw. dieser sich an das hält, was die vorherigen zwei gesagt haben.

Das es mit drei geklappt hat, heißt aber nicht automatisch im Umkehrschluss, dass es mit zwei nicht klappt, oder? Natürlich ist das Dreier-Prinzip bewährt, doch war es oft wirklich mehr Schein als Sein, weil - wie Carp schon richtig erkannt hat - sehr oft es dazu kam, dass der letzte SL, der sich zu einen Thema äußerte, nur noch sagte "Ich stimme zu".Ich verstehe das jetzt bisher so, dass der dritte Spielleiter (unabhängig, ob es jetzt SL X, Aqua oder Kin waren) lediglich ein letztes, formales OK gegeben hat. Vielleicht weil vorher schon alles, was ihn gestört hat, geklärt wurde, im Sinne von "Wer zuerst kommt, malt zuerst"?
Oder war das so gemeint, dass Aqua und Kin die Hauptarbeit erledigt haben und der dritte nur gemeint hat: "ist ok so"? Tut mir Leid, aber ich sehe da nicht wirklich ein Problem bzw. einen Grund, der gegen einen dritten SL spricht, v.a. wenn man sich mal überlegt, weshalb ein dritter SL her muss.


Zu sagen „Wir sind doch keine Spielleitung!“ ist einfach, aber ganz ehrlich, wenn man es so handhabt und sich zu nichts/kaum äußerst, dann sollte man danach auch die Klappe halten und nicht an der Arbeit der SL herummeckern.Easy, Tiger, easy. Alle, die bisher hier in dem Thread gepostet haben, haben sich schon zu Neubewerbungen geäußert und auch organisatorisch am FRPG mitgewirkt. Ist also nicht so, dass hier jetzt die Fraktion "Ist doch alles Scheiße" auftritt.


Wenn es drei SLs gibt, gibt es in Wirklichkeit vier und wenn es zwei gibt, in Wirklichkeit drei. Die vierte bzw. dritte SL hat zwar kein Veto-Recht, aber dennoch massiven Einfluss auf Entscheidungen. Die Spielerschaft als gesamtes kann man nämlich – mMn – durchaus als eine Art inoffiziellen SL sehen. Klar gibt es Momente, in denen die tatsächliche SL durchgreift und sagt „Nein, das geht so nicht.“ .Zum einen sagst du, dass die Spielerschaft sich (leider!) nicht mehr zu Wort meldet, wenn es um Entscheidungen geht, zum anderen akkreditierst du ihr einen "massiven Einfluss"? Da komm ich nicht so ganz mit^^


Ich persönlich bin auch froh, dass die SL mal „Nein“ sagt und nicht alle möglichen Ideen/Vorschläge sofort in das FRPG lässt, denn genau diese „Solange es dem Spieler Spaß macht und keinen anderen stört“-Mentalität hat uns Zeug wie den Nebelparder-Clan, die GFL und ein paar recht „unrealistische“ Charaktere eingebrockt(Noé zähle ich übrigens zu diesen, bevor hier jemand empört aufschreit ;) ).

Wer in einem Mass Effect-FRPG spielen will, weiß auch, dass er sich in die Mass Effect-Welt begibt, da gibt es kein „Aber ich hätte gerne Star Wars!“ oder eben aktuell „Ich hätte gerne Warhammer!“ Diese Fraktionen/Ideen sind/waren zwar nett und in letzterem Fall auch sehr ausführlich ausgearbeitet, aber sie sind eben kein Stoff für Mass Effect.

Man kann das ganze nämlich auch anders sehen: Nehmen wir an ein ME begeisterter Mensch taucht auf und sieht das FRPG, zuerst denkt er „Yeah, das Mass Effect Universum ist super fürs RPGlen!“, nach dem er dann aber liest, wie Darth Vader zusammen mit der italienischen Mafia gegen eine Armee Stormtrooper kämpft, um den Maschinenkult zu zerstören, wird er sich denken „Wtf?“ und weg ist er.es hat doch nie jemand gefordert, dass die SL zu allem Ja und Amen sagt! Und solche massive Änderungen sind - zumindest zu meiner Zeit als Spieler hier im MEFRPG - mir noch nicht untergekommen. Kann durchaus sein, dass ich da jetzt was vergesse oder so, in einem solchen Fall bitte ich sehr um Aufklärung, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden schon Dinge abgelehnt, die durchaus realistisch ins ME-Universum eingebaut werden konnten, während Exoten wie die GFL, der Nebelparder-Clan (gut, sind beide nicht unter dieser SL angenommen worden, aber deren Existenz verändern die Maßstäbe) oder diverse Charaktere (z.B. auch Noé und Ellen ;)) angenommen werden.




Ohne viel zu quoten, was zu der Zeitplanung der SL: Ja, es kann passieren, dass Kinman/Aquarius ganz plötzlich einen Monat weg sind, es ist schon oft vorgekommen, dass ein SL längere Zeit mal nur kaum/gar nicht aktiv war. Bisher hat es trotzdem fehlerlos funktioniert, wo ist nun das Problem?Ich möchte dich an Zeiten erinnern, in denen es hieß, dass ein SL aus dem Triumvirat abzubrechen drohte, und das schon für Wirbel gesorgt hat. Und fehlerlos hat es selbst zu Zeiten von mehreren aktiven SLs nicht funktioniert.


Oftmals lief es nur mit zwei SL, selbst wenn es offiziell drei gab. Vor allem Kinman hat sich als verdammt aktiv herausgestellt – schon durchgehend seit zwei Jahren – und auch Aquarius kümmert sich, seit sie ihr SL Amt wieder aufgenommen hat, was ja auch schon wieder einige Monate her ist, regelmäßig um ihre SL-Pflichten. Genau das ist ja der Grund, wieso Kin durchgehend SL war und Aquarius immer wieder für andere SL eingesprungen ist.Kinman macht auch, so kommt mir es vor, die Arbeit für Zwei, so aktiv ist der Kerl (kein Angriff auf Aqua und andere intended, auch schon als es noch Speech als SL gab). Den kann man also wirklich nicht als Maßstab nehmen ;)


Von allen anderen SL, die es in den letzten Jahren gab, kann man sowas nicht behaupten.und das disqualifiziert alle weiteren SL-Kandidaten?


Einen dritten, ungeeigneten, SL an Bord zu holen, nur damit man jemanden hat, wenn einer der jetzigen weg ist, finde ich übertrieben. Sollte es soweit kommen, kann man sich immer noch überlegen, wie es weitergeht – möglicherweise eben mit einem Aushilfs-SL oder ähnliches(Gab es auch schon, Aquarius hat längere Zeit Johnson vertreten.)da zitiere ich mal Shonak als Antwort, finde das passt am besten (auch, wenn man über "ungeeignet" diskutieren kann, bis man schwarz wird):


"Wir kümmern uns um die Steuern sobald die Staatskasse leer ist..." (ein etwas übertriebenes Beispiel zugegeben).


In meinen Augen ist nicht die (aus zwei Leuten bestehende) SL das Problem, sondern die Community, die sich einfach wieder mehr und aktiver in das Geschehen mit einschalten muss(und sich nicht jeder nur um seinen Plot/seine Mitschreiber kümmert), dass dann aber auch wirklich objektiv/produktiv und nicht nur mit „Ja aber die Idee ist doch eigentlich so toll und es ist so hübsch ausgearbeitet!“.Kann ich so unterschreiben, aber das ist nunmal eine sehr utopische Vorstellung und ich glaube, so einfach geht das nicht.


Das allein wäre mehr als genug Ersatz für einen dritten SL, solange es dafür eben keinen geeigneten Kandidaten gibt.negativ. Finde ich nicht.







Bzgl. der Spielermeinungen: Es ist nicht so, dass wir sie nur dulden, sondern Spielermeinungen sind von uns erwünscht. Und wenn irgendein Spieler denkt, dass wir irgendwo etwas falsch machen, dann soll er uns auch laut schreiend darauf aufmerksam machen ;). Hier muss ich erneut Carp zustimmen, dass es früher einfach üblicher war, dass aktive Spieler sich kritisch als auch lobend zu neuen Bewerbungen äußerten.
Unabhängig von der SL-Thematik sollte man aber auch bedenken, warum es eine Bewerbung gibt und welchen Zweck sie erfüllt. Somit sollte eigentlich klar sein, dass die Bewerbung eine kleine Hürde ist, die man nehmen muss, um aktiv im FRPG zu schreiben.ich glaube, hier verstehst du etwas falsch: es geht nicht darum, die Bewerbungen abzuschaffen oder deren Sinn zu kritisieren. Und die Spielerschaft kann noch so laut schreien (was, imho und auch schon oben erwähnt, einfach eine utopische Vorstellung ist, die sich niemals durchsetzen wird), wenn der SL etwas (einstimmig) nicht passt, dann passt es nicht. Punkt, Aus, Schluss, Basta, Amen. Und aus Gründen, die ich bereits angefochten habe, will ich sogar so weit gehen, dass dieser Flaschenhalseffekt auf lange Sicht hin dem FRPG schaden (oder zumindest nicht gut tun) wird.


Ich muss hier widersprechen. Wenn ein neuer SL wirklich nötig ist, dann sollte man doch zu dem Zeitpunkt, zu dem er nötig ist, einen Spieler dazu auswählen, oder? Denn es macht mMn. keinen Sinn, jetzt jemanden für so eine Situation zu wählen, wenn es sein kann, dass erst in 1-2 Jahren es wieder dazu kommt. Was noch dazukommt, ist, dass wir ja nicht völlig von der Bildfläche verschwinden, sondern wir uns auch unabhängig vom Forum kontaktieren können und nachfragen, was los ist (wenn es z.B. keine Abmeldung gab).es kann aber auch sein, dass er nicht in 1 - 2 Jahren, sondern in 1 - 2 Wochen notwendig wird. Das ist ein ziemlich gefährlicher Balanceakt, man weiß schließlich nie, was kommen kann.


Ja, es sind sogar sehr schwer zu erfüllende Eigenschaften. [...]
Sehr wichtig sind für mich: Aktivität, Folgen aller derzeit aktuell laufenden Plots, Kenntnis der meisten vorhanden Plots, die noch Auswirkungen auf die aktuellen haben können (z.B. Midway), Objektivität, die Art und Weise, wie man Probleme anspricht, Diskussionsbereitschaft und -fähigkeit, persönliches Vertrauen.ich denke bis hierher wäre bei den Leuten, die mir aus dem Stegreif einfallen würden, lediglich das Thema "Plot verfolgen" das Problem, aber auch nur deshalb, weil es sich auch um ältere Plots von vor 1 - 1 1/2 Jahren und aufwärts handelt.


Weiters ist mir wichtig, dass die "Chemie" zwischen den SLs stimmt und gemeinsam an einem Seil gezogen wird, dass ich mich zu 100% auf die Person verlassen kann, dass ich die Person und Entscheidungen der Person auch selbst verstehen und teils voraussehen kann (z.B. um Dinge schneller abzuhandeln) und es gibt sicherlich noch viele Details, die mir jetzt nicht direkt einfallen, oder die ich möglicherweise gar nicht richtig benennen kann.du beschreibst im Grunde genommen genau den Grund, weshalb ich einen dritten SL fordere, so grob zumindest. Ich halte es für ziemlich kontraproduktiv, wenn in der SL stets Einstimmigkeit herrscht, weil es genau dann nämlich zu dem Effekt des Ja-Sagers auf dem dritten Posten kommt. Natürlich soll sich die SL nicht zerstreiten, um Gottes Willen, aber produktive, fruchtbare Diskussionen in Kombination mit einem erweiterten Meinungshorizont sind imho der Schlüssel.


Und von SL auf Probe/gut Glück halte ich nichts. Mich stört es auch, dass es im letzten Jahr so viel SL-Wechsel gegeben hat.Ich denke bzw. dachte, dass bisher jeder SL, gleich in welcher Situation und unabhängig von dieser Diskussion, auf Probe genommen wurde, aber okay, ist ja auch egal.
Ich finde nicht, dass man, nur weil sich in der letzten Zeit häufig Wechsel im dritten Posten ergeben haben, gleich sagen kann, "okay, wir machen hier dicht." Es gibt ja durchaus Gründe, die dafür sprechen, einen dritten Mann ins Boot zu holen, es wird ja nicht aus bloßer Langeweile oder sonstigen abstrusen Gründen gemeckert.

Carpenter
12.04.2011, 20:03
Ich verstehe das jetzt bisher so, dass der dritte Spielleiter (unabhängig, ob es jetzt SL X, Aqua oder Kin waren) lediglich ein letztes, formales OK gegeben hat. Vielleicht weil vorher schon alles, was ihn gestört hat, geklärt wurde, im Sinne von "Wer zuerst kommt, malt zuerst"?
Oder war das so gemeint, dass Aqua und Kin die Hauptarbeit erledigt haben und der dritte nur gemeint hat: "ist ok so"? Tut mir Leid, aber ich sehe da nicht wirklich ein Problem bzw. einen Grund, der gegen einen dritten SL spricht, v.a. wenn man sich mal überlegt, weshalb ein dritter SL her muss.

Deine erste Annahme ist die Richtige. Ob es einem nun gefällt oder nicht, ob’s schön ist oder nicht und ob’s fair ist, oder eben nicht, aber so ist es bisher fast immer gelaufen.


Easy, Tiger, easy. Alle, die bisher hier in dem Thread gepostet haben, haben sich schon zu Neubewerbungen geäußert und auch organisatorisch am FRPG mitgewirkt. Ist also nicht so, dass hier jetzt die Fraktion "Ist doch alles Scheiße" auftritt.

Bitte die Dinge nicht einfach aus dem Kontext reißen, meine Äußerung bezog sich auf Shonaks‘ „Wir sind keine Spielleiter, also ist es nicht unser Job, irgendwas zu machen.“(Sinngemäß) Und wie gesagt, habe ich die letzten Seiten des Bewerbungs-Thread durchgesehen und da sieht man eben, dass die SL sich größtenteils alleine drum kümmert.


Zum einen sagst du, dass die Spielerschaft sich (leider!) nicht mehr zu Wort meldet, wenn es um Entscheidungen geht, zum anderen akkreditierst du ihr einen "massiven Einfluss"? Da komm ich nicht so ganz mit^^

Wenn sie sich mehr einbringen würde, also die Community, hätte sie stärkeren Einfluss <- So habe ich das gemeint.


es hat doch nie jemand gefordert, dass die SL zu allem Ja und Amen sagt! Und solche massive Änderungen sind - zumindest zu meiner Zeit als Spieler hier im MEFRPG - mir noch nicht untergekommen. Kann durchaus sein, dass ich da jetzt was vergesse oder so, in einem solchen Fall bitte ich sehr um Aufklärung, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden schon Dinge abgelehnt, die durchaus realistisch ins ME-Universum eingebaut werden konnten, während Exoten wie die GFL, der Nebelparder-Clan (gut, sind beide nicht unter dieser SL angenommen worden, aber deren Existenz verändern die Maßstäbe) oder diverse Charaktere (z.B. auch Noé und Ellen) angenommen werden.

Welche Dinge wurden denn abgelehnt, die im Mass Effect FRPG realistisch gewesen wären? Desweiteren finde ich die Argumentation schwach, nur weil irgendwann mal „Unfug“ angenommen wurde, heißt das nicht, dass es weiter so laufen muss. Ach, und weil du so gegen Noé hatest - wäre es plausibel einzubringen, bzw. wäre sie nicht bereits fest verankert, würde ich ihren kompletten Hintergrund anpassen ;)


Ich möchte dich an Zeiten erinnern, in denen es hieß, dass ein SL aus dem Triumvirat abzubrechen drohte, und das schon für Wirbel gesorgt hat. Und fehlerlos hat es selbst zu Zeiten von mehreren aktiven SLs nicht funktioniert.

Wann wurde denn mal für Wirbel gesorgt, weil ein SL „abzubrechen drohte“?


und das disqualifiziert alle weiteren SL-Kandidaten?

Nein, aber es gibt im FRPG keinen Spieler, der für das SL Amt zu gebrauchen ist, zumindest sagt Kinman – als SL – das und der muss es wissen. Mich(Und bestimmt auch die SL/Mitleser) würde aber mal interessieren, wen du denn als fähig dafür erachten würdest?

Kinman
12.04.2011, 20:53
Wie du später in deinem Beitrag geschrieben hast: Noé (und imho auch Ellen)

Was passt deiner Meinung nach bei Ellen nicht? Würde mich jetzt einfach nur so interessieren. Poste deine Antwort, sofern du überhaupt willst, aber bitte in den Orga, Char-Review oder OT-Thread, da es hier ja Offtopic wäre. Danke!


ich glaube, hier verstehst du etwas falsch: es geht nicht darum, die Bewerbungen abzuschaffen oder deren Sinn zu kritisieren.

Aber die Kritik ging ja auch ein wenig in die Richtung, dass Dinge bei Bewerbungen abgelehnt, zu unrecht erwähnt worden sind bzw. zu "hart" angesprochen worden sind und deswegen habe ich auch nochmals dazugeschrieben, wofür die Bewerbungen für uns SLs auch wichtig sind.


Und die Spielerschaft kann noch so laut schreien (was, imho und auch schon oben erwähnt, einfach eine utopische Vorstellung ist, die sich niemals durchsetzen wird), wenn der SL etwas (einstimmig) nicht passt, dann passt es nicht. Punkt, Aus, Schluss, Basta, Amen. Und aus Gründen, die ich bereits angefochten habe, will ich sogar so weit gehen, dass dieser Flaschenhalseffekt auf lange Sicht hin dem FRPG schaden (oder zumindest nicht gut tun) wird.

Eben nicht. Wenn Spieler uns auf Fehler aufmerksam machen, dann werden diese bedacht und es ist auch schon vorgekommen. Nur wenn es Argumente für eine SL Entscheidung gibt und seitens der Spieler keine Argumente dagegen kommen, dann wird sich logischerweise auch nichts daran ändern. Gleiches gilt, wenn ein dritter SL keine Argumente hervorbringt, dann würde sich da auch nichts ändern.


es kann aber auch sein, dass er nicht in 1 - 2 Jahren, sondern in 1 - 2 Wochen notwendig wird. Das ist ein ziemlich gefährlicher Balanceakt, man weiß schließlich nie, was kommen kann.

Kann auch sein, dann kann man in 1-2 Wochen die beste Wahl treffen. Es ist ja nicht so, dass es ein dreimonatiger Prozess ist, bis ein neuer Spieler SL wird. Das ganze geht relativ flott. Und wenn es nur um Entscheidungen usw. geht, dann gibt es in dem Sinn auch keine Anlernzeit. Diese ist eher für die Art und Weise, wie man mit Spielern kommuniziert bzw. welche Entscheidungen alleine und welche nur gemeinsam getroffen werden dürfen usw. nötig.


ich denke bis hierher wäre bei den Leuten, die mir aus dem Stegreif einfallen würden, lediglich das Thema "Plot verfolgen" das Problem, aber auch nur deshalb, weil es sich auch um ältere Plots von vor 1 - 1 1/2 Jahren und aufwärts handelt.

Dem kann ich einfach nicht zustimmen. Ich werde aber hier zu niemanden das aufzählen, was mir alles nicht passt ;)


du beschreibst im Grunde genommen genau den Grund, weshalb ich einen dritten SL fordere, so grob zumindest. Ich halte es für ziemlich kontraproduktiv, wenn in der SL stets Einstimmigkeit herrscht, weil es genau dann nämlich zu dem Effekt des Ja-Sagers auf dem dritten Posten kommt. Natürlich soll sich die SL nicht zerstreiten, um Gottes Willen, aber produktive, fruchtbare Diskussionen in Kombination mit einem erweiterten Meinungshorizont sind imho der Schlüssel.

Du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass ich vorausahnen kann, was genau der SL dazu sagen würde, sondern eher in die Richtung, ob er überhaupt etwas dazu sagen will oder ob er der bestehenden Meinung sein wird. Einfach um zu wissen, ob ich den gesamten Vorgang beschleunigen kann oder ob es nicht möglich ist.


Ich denke bzw. dachte, dass bisher jeder SL, gleich in welcher Situation und unabhängig von dieser Diskussion, auf Probe genommen wurde, aber okay, ist ja auch egal.

Schon, aber erst dann, wenn wir wirklich der Meinung sind, dass dieser Spieler sich auch als SL taugt.


Ich finde nicht, dass man, nur weil sich in der letzten Zeit häufig Wechsel im dritten Posten ergeben haben, gleich sagen kann, "okay, wir machen hier dicht." Es gibt ja durchaus Gründe, die dafür sprechen, einen dritten Mann ins Boot zu holen, es wird ja nicht aus bloßer Langeweile oder sonstigen abstrusen Gründen gemeckert.

Das ist auch nicht der Grund. Der Grund ist, dass uns die gemacht Erfahrung des letzten Jahres und darüber hinaus uns gezeigt hat, dass wir auch zu zweit den laden schmeißen können.

lg Kinman

SAE
12.04.2011, 21:45
Um mal eine neue Stimme hier reinzubringen:


Deine erste Annahme ist die Richtige. Ob es einem nun gefällt oder nicht, ob’s schön ist oder nicht und ob’s fair ist, oder eben nicht, aber so ist es bisher fast immer gelaufen.
Mmh, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine allererste Bewerbung (der Scharfschütze Jamal) hatte schon zwei Ok´s und wurde dann in der dritten Instanz noch geblockt, wenn ich mich recht entsinne. Da haben sich glaube aber auch ein paar User zu Wort gemeldet. Bei Juana musste ich nur die Formatierung ändern. Soll heißen, dass zumindest in diesem Fall der dritte SL sehr sinnvoll war und die Notbremse gezogen hat.

Ich sehe das Problem auch derzeit eher in der Aktivität der Community. Ich selbst bin da jetzt kein Muster-Beispiel, aber neben der Schule und dem FRPG habe ich ja noch andere teils recht zeitintensive Hobbys (Zocken, WH40k,...) Wie viel derzeit los ist sieht man am OT-Thread. Als ich hier eingestiegen bin waren die 400 Posts meist schon nach ein paar Tagen voll. Der aktuelle OT-Thread hält sich nun schon seit Monaten (erstellt am 01.01.11 von Cat). Hauptgrund dafür dürfte das Abwandern von einigen sehr aktiven "Stammusern" sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die fehlen jetzt und das merkt man halt.

Ich bin jetzt einfach mal ganz hart und sage, was ich denke: Kinman ist derzeit der einzige der das FRPG zusammenhält. Zumindest kommt es mir so vor. Daran würde auch ein dritter SL nichts ändern, zumindest wenn man den Pool an Leuten betrachtet die derzeit zur Verfügung stehen.

Damit will ich jetzt nicht Aquarius schlecht machen und vielleicht entsteht dieser Eindruck auch nur, weil fast alle offiziellen Postings der SL von Kin sind oder er einfach schon länger SL ist.

Gruß SAE:wink

Shonak
12.04.2011, 22:38
@Carp: Ich mecker hier nicht an der Arbeit rum, um das hier mal klarzustellen. Sie machen nen guten Job, mehr als man eigentlich erwarten kann und ich bin mit den zwei SLs im Grunde zufrieden, auch wenn das vllt im Thread anders rüberkommt. Der Thread lautet "Kritik an SL-Arbeit", was sowieso ein komplett schlecht gewählter Titel ist, da das gar nichts mit uns ansich zu tun hat. Das einzige was wir wollen, ist ein dritter SL, so wie es immer war. Und uns hier als irgendwelche Revoluzer darzustellen, ist reichlich übertrieben - vor allem da wir es nie ans Forum ansich getragen haben. Stattdessen eröffnet ausgerechnet Aqua hier den Thread, nach dem sie Osiris jeglichen Dialog verweigert hat? Ist klar. Wenn es den Thread dann schon gibt, dann schreiben wir auch unsere Gedanken nieder.


Zu sagen „Wir sind doch keine Spielleitung!“ ist einfach, aber ganz ehrlich, wenn man es so handhabt und sich zu nichts/kaum äußerst, dann sollte man danach auch die Klappe halten und nicht an der Arbeit der SL herummeckern.

Und ja, um den zitierten Beitrag indirekt zu beantworten, es besteht ein Unterschied zwischen nem Spielern und nem SL, sprich ein Spieler kann davor nie was zu ner Bewerbung gesagt haben, lässt aber als SL seine Gedanken fließen und schreibt sie nieder. That's that. "Klappe halten", wie du es so wundervoll formuliert ausdrückst, heißt nicht, dass man keine Gedanken dazu hat.


Wenn es drei SLs gibt, gibt es in Wirklichkeit vier und wenn es zwei gibt, in Wirklichkeit drei. Die vierte bzw. dritte SL hat zwar kein Veto-Recht, aber dennoch massiven Einfluss auf Entscheidungen. Die Spielerschaft als gesamtes kann man nämlich – mMn – durchaus als eine Art inoffiziellen SL sehen. Klar gibt es Momente, in denen die tatsächliche SL durchgreift und sagt „Nein, das geht so nicht.“ .

Ganz davon abgesehen, dass du dir - wie schon Osiris erwähnt hat - widersprichst, ist das einfach nicht korrekt. Ich hab' die Spielerschaft noch nie als dritte oder vierte SL angesehen, und solange das nicht aktiv fabriziert wird, existiert so ein Gedanke auch nicht für mich. Die Gründe warum es nicht korrekt ist, hast du ja schon selber genannt.


Ich persönlich bin auch froh, dass die SL mal „Nein“ sagt und nicht alle möglichen Ideen/Vorschläge sofort in das FRPG lässt, denn genau diese „Solange es dem Spieler Spaß macht und keinen anderen stört“-Mentalität hat uns Zeug wie den Nebelparder-Clan, die GFL und ein paar recht „unrealistische“ Charaktere eingebrockt(Noé zähle ich übrigens zu diesen, bevor hier jemand empört aufschreit ;) ).

Ja, gut. Nebelparder, GFL waren Fehlschläge. Alpha Chimera & der Rest (da schließe ich auch mal hochnäsig Corefield ein) sind aber durch wirklich Organisation, die reinpassen? Ich pers. würde auch gerne eine katholische Gruppierung im RPG sehen, aber das ist ja nicht möglich, wegen Regeln, die seit irgendwann - irgendwann wohl scheinbar vor dem Skorpionkonkordat - entstanden sind. Alles klar.


Wer in einem Mass Effect-FRPG spielen will, weiß auch, dass er sich in die Mass Effect-Welt begibt, da gibt es kein „Aber ich hätte gerne Star Wars!“ oder eben aktuell „Ich hätte gerne Warhammer!“ Diese Fraktionen/Ideen sind/waren zwar nett und in letzterem Fall auch sehr ausführlich ausgearbeitet, aber sie sind eben kein Stoff für Mass Effect.

Stimme ich zu, aber es ist ein Unterschied zw. schlecht geklaut und Inspiration gefunden. Dieser mysteriöse biotische-Superkrieger hätte mir zB durchaus gefallen. Aber leider wird der Charakter ja als "geklaut" bezeichnet, und damit hat sich das dann auch schon.


Man kann das ganze nämlich auch anders sehen: Nehmen wir an ein ME begeisterter Mensch taucht auf und sieht das FRPG, zuerst denkt er „Yeah, das Mass Effect Universum ist super fürs RPGlen!“, nach dem er dann aber liest, wie Darth Vader zusammen mit der italienischen Mafia gegen eine Armee Stormtrooper kämpft, um den Maschinenkult zu zerstören, wird er sich denken „Wtf?“ und weg ist er.

Ja, ne, ist klar. Du weißt aber schon, dass das ME-Universum ansich auch ne ziemlich zusammen geklaute Brühe ist, oder?

Zu dem Thema bzgl. verlorene Spieler: Hm, zugegeben, das war etwas stark vorrausgegriffen. Das Problem ist halt, dass es mittlerweile an einer wirklichen Stammspielerschaft mangelt, soll heißen, wir sind zu wenige. Gerade in solchen Zeiten sollte man dann motivierend sein und nicht "Pass' die Formatierung an" (wer interessiert sich schon dafür?), les dir alle Regeln durch, wir haben auch ein Wiki (wer verwendet denn das schon wirklich, würde mich mal interessieren? Nette Idee, aber das brauchen wir doch nicht wirklich) und dergleichen. Das FRPG hat einfach - und das klingt jetzt komisch - durch Organisation an Spontanität verloren, zumindest für mich. Hat eigtl. nichts mit dem Thema zum dritten SL zu tun, aber so empfinde ich das. Empfinde ich die SL als zu "streng", gerade bei neuen Bewerbungen? Ja. Hat aber nichts mit der dritten SL zutun, wie gesagt.


Einen dritten, ungeeigneten, SL an Bord zu holen, nur damit man jemanden hat, wenn einer der jetzigen weg ist, finde ich übertrieben. Sollte es soweit kommen, kann man sich immer noch überlegen, wie es weitergeht – möglicherweise eben mit einem Aushilfs-SL oder ähnliches(Gab es auch schon, Aquarius hat längere Zeit Johnson vertreten.)

Stimmt, man kann immer ne Aushilfe anheuern. Aber wieso sollte man das tun? Wieso nicht einfach auf Nummer Sicher gehen und jemand Aktives mit ins Bord holen, der schon längere Zeit dabei ist?


In meinen Augen ist nicht die (aus zwei Leuten bestehende) SL das Problem, sondern die Community, die sich einfach wieder mehr und aktiver in das Geschehen mit einschalten muss(und sich nicht jeder nur um seinen Plot/seine Mitschreiber kümmert), dass dann aber auch wirklich objektiv/produktiv und nicht nur mit „Ja aber die Idee ist doch eigentlich so toll und es ist so hübsch ausgearbeitet!“.

Und ich zitier jetzt einfach mal dich selbst:

2. Von den bestehenden Charakteren gibt es genau drei, die ich lese und die mich interessieren. Davon ist einer inaktiv.

'Nuff said. Ich les nämlich hier früher oder später eh alles. Sowohl Osiris als auch mir in irgendeiner Weise hier zu unterstellen, wir würden nicht zur Community beitragen, ist an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten.


@Kinman:

Das es mit drei geklappt hat, heißt aber nicht automatisch im Umkehrschluss, dass es mit zwei nicht klappt, oder? Natürlich ist das Dreier-Prinzip bewährt, doch war es oft wirklich mehr Schein als Sein, weil - wie Carp schon richtig erkannt hat - sehr oft es dazu kam, dass der letzte SL, der sich zu einen Thema äußerte, nur noch sagte "Ich stimme zu".

Du hast recht. Aber nur weil es mit zwei klappt, heißt auch nicht, dass es nur zwei sein sollten? Siehst du, ich hänge mich an einem bestimmten Satz, denn du mir mal mitgeteilt hast. Ich kann' ihn gerne reinschreiben (auch wenn ich das Zitat im Log oder so habe), wenn du willst, aber ist Grunde auch nicht wichtig, die Kernaussage: Solange Aqua und du SL seid, ist alles okay, da braucht man keinen dritten. Wenn es aber scheint, dass einer von euch zwei aussteigt, muss plötzlich Ersatz her?


Ich muss hier widersprechen. Wenn ein neuer SL wirklich nötig ist, dann sollte man doch zu dem Zeitpunkt, zu dem er nötig ist, einen Spieler dazu auswählen, oder? Denn es macht mMn. keinen Sinn, jetzt jemanden für so eine Situation zu wählen, wenn es sein kann, dass erst in 1-2 Jahren es wieder dazu kommt. Was noch dazukommt, ist, dass wir ja nicht völlig von der Bildfläche verschwinden, sondern wir uns auch unabhängig vom Forum kontaktieren können und nachfragen, was los ist (wenn es z.B. keine Abmeldung gab).

Und das ist es eben. Osiris und ich finden, dass ein dritter SL wichtig ist. Vllt nicht für das Forum, und auch nicht für jeden, der nur euch zwei haben will, aber eben ist es wichtig für uns. So einfach ist das.

Zu den genannten Eigenschaften für einen SL-Posten: Hm, ja, schöne Subjektivität. Ich sags jetzt einfach weshalb wir hier um den heißen Brei herum quasseln, warum soll Osiris kein SL-Material besitzen? Bitte beachten, das ist keine Werbekampagne um Osiris zu einem SL zu machen; wir wollen einfach einen dritten SL, so einfach ist das. Wir haben den Thread nicht gestartet und wir haben unsere Position nur an Spielleiter herangetragen.
Aqua lehnt ihn ab, du willst keinen dritten SL. Freundschaft zu Fero, uh. Du hast ne Freundschaft zu Carp. So what? Sowas ist natürlich, dass man sich irgendwann schätzen und kennen lernt, das zeichnet doch die Community in gewisser Weise aus.
Und das du damit nicht sagst, dass wir schlechte Schreiber sind, finde ich auch sehr nett. Gesegnet seien wir.:rolleyes:

Für mich ist der Zug mittlerweile eh abgefahren. Schon das Zeichen, dass es einen solchen Thread scheinbar "gebraucht" hat, zeigt, dass es keinen dritten SL geben wird. Ich kann damit zwar leben, aber ich finde es schade drum, dass plötzlich früher gesagtes scheinbar keinen Wert mehr hat.

Fero
12.04.2011, 22:57
Hm,

also erstens, ich finde es gut das sich die SL hier der Kritik stellt, allerdings um eines klar zu sagen, ich werde nicht in diesem Leben persönliche Kritik hier äußern. Wenn ich mit Aqua oder Kin etwas auszumachen habe, werde ich das immer persönlich tuen.

Ja ich gehöre sicher zu den Leuten von denen Aqua in ihrem Post gesprochen hat, da ich mit Kin eine längere Diskussion über meinen Verbleib in diesem Forum geführt habe, auch auf Grund der von mir empfundenen Konflikte oder wie auch immer man es nennen will. Auch sprachen wir über meine Wahrnehmung von der Wahrnehmung meiner Person durch die SL. Ich habe höchsten Respekt für jeden der sich hier ein bringt. Aber am Ende fehlt es mir in den letzten Monaten zunehmend an der Bereitschaft der Community sich hier noch einzusetzen.

Einfaches Beispiel, der Charakreview Thread: Man muss sich nur ansehen von wem hauptsächlich die Reviews kommen und wer die letzten überhaupt gesetzt hat. Vor allem aber ist es eine Schande das hier auch Leute einfach nur schön einstreichen, ohne etwas an die Gruppe zurück zu geben.
Oder der Zitate-Thread...
Oder auch wenn das zum teil anders gesehen wurde - die Leute melden sich nur noch für richtig große Zeiträume ab anstatt wie es mal irgendwie im Raum stand, gleich, oder wie es der Respekt/die Höflichkeit gebieten würde.

Ja auch der OT-Thread ist ein Indikator für das verblassende Interesse am Zusammenhalt, aber da habe ich mich ja schon mehrfach in die Nesseln gesetzt.

Aber am Ende denke ich ist die bisherige Diskussion ein schönes Beispiel. Ich denke das hier die Argumente vor und zurück gewälzt werden, aber auch genauso ist es interessant die Tonfälle mal sich auf der Zunge zergehen zu lassen. Ja da werden Smiles gemacht und viel Zitiert, aber der Tonfall bleib für mich doch klar im Raum stehen. Ich bin weit davon entfernt hier Leute persönlich anzugreifen.

Vielleicht täusche ich mich, aber alle - oder die meisten die sich hier gerade, oder allgemein überhaupt noch über das Forum äußern und hier an den Enden rütteln, sind die Leute die noch im Dezember bei mir auf der Couch saßen. Sicher das Treffen lief nicht für jeden genau so wie er es gehabt hätte, aber - großes aber - ich persönlich hatte danach ein besseres Gefühl für die meisten Leute. Ich war deutlich bereiter bei vielen über Dinge hinweg zu sehen die mich geärgert haben, weil ich ein persönliches Gefühl entwickelt hatte. Ich konnte jeden von euch gut leiden und hätte gern jeden noch besser kennen gelernt - wirklich jeden. Und ich hab da auch noch immer Lust drauf. Sicher ich hab eine ziemlich große Klappe und rausche auch mal über das Ziel hinaus. Aber da bin ich ja nicht der einzige.
Und eines hat mir das Treffen klar gemacht. Eigenbild und Fremdbild passen bei uns bei ganz vielen nicht zusammen. Aber das stört mich nicht. Es hat Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wieder machen. Auch hab ich weiterhin nicht die Bohne ein Problem mit irgendwem hier.

Und genauso akzeptiere ich jede Entscheidung der SL. Aber und das ist mir jetzt sehr wichtig dass das klar verstanden wird.

Jeder von uns geht hier mit einem gewissen Gefühl rein. Jeder. Und hier kann noch so kühl und logisch argumentiert werden. Eben auch richtig argumentiert werden, und es gibt keinen Grund daran zu Zweifeln das Kin und Aqua es alleine stemmen - sie harmonieren gut und ich traue ihnen auch zu das sie Dispute haben, keiner von beiden lässt sich verbiegen - und es gibt bisher auch keine Beweise für etwas in der Art.
Klar gibt es in der Vergangenheit Beweise wo zwei SLs wirklich was durch gerutscht ist und ich mich danach bei der dritten gemeldet habe, weil ich die bereits durchgewunkene Entscheidung nicht madig machen wollte (respektieren von Entscheidungen der SL), und weil ich den Spieler nicht nach vielen Änderungen schon wieder eine um die Ohren hauen wollte. Dann wurde es korrigiert.
Sagen wir es so niemand kann alles immer perfekt machen, aber das trifft auch auf drei anstatt zwei SL zu. Sowie auf alle Spieler.

Aber was trotzdem bleib ist, es sind nur zwei, die theoretisch über wohl und wehe entscheiden. Nicht drei. Wenn man sich umkuckt sind es eist ungerade Zahlen an Leuten die Entscheidungen zu fällen haben (drei Ringrichter, fünf Punkterichter, etc.). Dies System ist im Moment aufgehoben, und das hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack bei mir. Und mich stört im Moment einfach nur das dieses Gefühl, dass vielleicht andere auch haben, es aber nicht so ausdrücken oder argumentieren oder gar nichts sagen, wie auch immer, nunja, es ist da.
Mir fehlt die Anerkennung dafür.

Ihr habt bisher einen guten Job gemacht, nicht durchgängig perfekt, aber das erwartet auch keiner. Ihr lasst die Leute auch Sachen entwickeln und tuen. Das ist schön und freut die Leute die sich mit ihren Texten treiben lassen - manchmal kommen dabei auch Stilblüten zu stande (Stichwort Überarbeitung Geheimdienst: Ich hab das mit dem Geheimdienst damals danach nicht weiter verfolgt, weil für mich das Thema gegessen war. Ich hab mich in Details verrannt die unnötig waren und ich ja im Kopf behalten konnte, ohne andere damit zu überfrachten) die ich selber als SL wohl abbügeln würde. Gab genug Moment wo Kin nur zu mir meinte "Ach was.. alles halb so wild." Also ja. Ich bin hier rein argumentativ zufrieden und man wird auch nicht wirklich was in den untiefen des Forums finden um es euch um die Ohren zu hauen. Kudos. (HA! Ein Aqua Zitat.)
Doch im Moment kommt es mir manchmal so vor als wenn ab und zu ein Hauch von Arroganz mitschwingt - ich erspüre das vielleicht besser, weil ich an dem selben Symptom kranke. Ich kann mich gerne täuschen. Aber all das bringt mich nur zurück zu der Sache mit dem Gefühl.

Es war meine persönliche Empfindung das sich viele Spieler - ja das ging damals an die Community - nicht mehr kümmern, und nicht mal den Respekt haben sich irgendwie zu melden, das ich auf den Tisch gehauen habe (sehr provokant, noch mal Verzeihung). So ist es jetzt auch mein Gefühl das hier Plots oder Charaktere nicht gern gesehen werden von mir, sowie auch die ein oder andere feine Anfeindung über direktere Kanäle, die mich bewegen darüber nach zu denken aufzuhören (ja es gibt entsprechenden vorbereitete Optionen).
Und so ist es jetzt auch das Gefühl, dass einfach ein dritter SL - vollkommen wurscht ob notwendig oder nicht - einfach mehr Ruhe reinbringen würde und (ist klar das häufig nur einer noch abnickt) das Signal sendet, "hier herrscht über alles ein Triumvirat das entscheidet und so es nicht so einfach ist das etwas einfach geschieht"

Ich bin überzeugt das es ohne beide SLs kein Forum RPG mehr gebe. Und das beide ein Privatleben habe, und das vor dem Forum kommt freut mich auch.
Es ist nur eine Schande das es einfach keine persönliche Interaktion gegeben hat, sondern das wir es jetzt - trotz der Tatsache das man sich kennt und sicherlich ein Gefühl dafür hat wie der Andere reagiert - kühl aus argumentiert wird.
Wir alle haben ICQ und sicherlich auch Skype. Und die meisten die hier aktiv rumhängen, wissen sogar wo ich wohne.

Wenn also was ist, sprecht mit mir. Wenn ich etwas habe, und seien es nur seltsame Gefühlsregungen wie eine Situation auf mich wirkt, dann melde ich mich immer direkt - sofern möglich (will heißen ich die Leute erwische). Davon werde ich auch nicht abweichen - im Moment aber kein Grund, da ich kein Problem habe mit irgendwem.

Ja die Antwort hat mit eurer Diskussion nichts zu tuen. Oder nur Ansatzweise. Aqua hat den Post aus einem anderen Grund gesetzt und ich hoffe ich konnte auf diese Anfrage entsprechend Antworten - sowie ich auch klar machen konnte das mir nicht gefällt wo das Forum hindrifftet. Schon gar nicht mit hochschauckelnden Monsterdiskussionen.

Ich bin immer für eine Diskussion bereit und auch gern für jeden da. Und wer mich kennen gelernt hat, sollte wissen das ich das sehr ernst meine.

Liebe Grüße,

Tom (aka Fero)

Kinman
12.04.2011, 23:45
Zu dem Thema bzgl. verlorene Spieler: Hm, zugegeben, das war etwas stark vorrausgegriffen. Das Problem ist halt, dass es mittlerweile an einer wirklichen Stammspielerschaft mangelt, soll heißen, wir sind zu wenige. Gerade in solchen Zeiten sollte man dann motivierend sein und nicht "Pass' die Formatierung an" (wer interessiert sich schon dafür?), les dir alle Regeln durch, wir haben auch ein Wiki (wer verwendet denn das schon wirklich, würde mich mal interessieren? Nette Idee, aber das brauchen wir doch nicht wirklich) und dergleichen. Das FRPG hat einfach - und das klingt jetzt komisch - durch Organisation an Spontanität verloren, zumindest für mich. Hat eigtl. nichts mit dem Thema zum dritten SL zu tun, aber so empfinde ich das. Empfinde ich die SL als zu "streng", gerade bei neuen Bewerbungen? Ja. Hat aber nichts mit der dritten SL zutun, wie gesagt.

- Die Formatierung gehört einfach dazu. Wegen der Formatierung alleine wird aber bestimmt niemand abgelehnt und wenn der Spieler um Hilfe dabei bittet, wird auch geholfen. Aber wir verlangen hier ja nichts unmögliches. Von jemanden, der im FRPG schreiben will, erwarte ich es, dass spätestens nach Aufmerksam-machen auf die Formatierung, dass diese Person es ändert oder um Hilfe bittet.

- Die Regeln sind nun mal ein essentieller Teil des FRPGs und sie sollten mal gelesen werden. Viele sind natürlich selbstverständlich, aber trotzdem. Übrigens sind die allerwichtigsten auch im Einsteigertutorial festgehalten.

- Das Wiki ist rein optional. Jeder, der will, kann es verwenden, niemand muss es verwenden.

- Bzgl. geklauter Charaktere: Die Bewerbung ist, wie schon genannt, u.a. dafür da, um den Spieler zu bewerten. Wenn jemand jedoch den Großteil oder gar den ganzen Charakter klaut, was sollen wir denn deiner Meinung nach von so einem Spieler halten?



Du hast recht. Aber nur weil es mit zwei klappt, heißt auch nicht, dass es nur zwei sein sollten? Siehst du, ich hänge mich an einem bestimmten Satz, denn du mir mal mitgeteilt hast. Ich kann' ihn gerne reinschreiben (auch wenn ich das Zitat im Log oder so habe), wenn du willst, aber ist Grunde auch nicht wichtig, die Kernaussage: Solange Aqua und du SL seid, ist alles okay, da braucht man keinen dritten. Wenn es aber scheint, dass einer von euch zwei aussteigt, muss plötzlich Ersatz her?

Es ging darum, dass ich mich selbst schon dafür eingesetzt habe, dass ein Dreierteam vorhanden sein sollte.
Ist richtig, doch damals sah es in der/meiner SL Welt ein wenig anders aus. Ich war festgefahren in der Meinung, dass man drei oder mehr SLs benötigt. Als zum ersten Mal das Thema "nur noch zwei SLs" aufkam, war ich selbst skeptisch, obwohl diese Idee von mir mitgeboren wurde. Also ging ich Für und Wieder für mich durch und kam zu dem Entschluss, dass man bei genauer Betrachtung der vergangen SL-Zeit mit zwei SLs, die insgesamt und von Anfang an gesehen einfach den Löwenanteil der SL-Arbeit geleistet haben, auskommt.


Und das ist es eben. Osiris und ich finden, dass ein dritter SL wichtig ist. Vllt nicht für das Forum, und auch nicht für jeden, der nur euch zwei haben will, aber eben ist es wichtig für uns. So einfach ist das.

Hierzu würde ich gerne auch die Meinung von anderen Spielern hören, einfach um mir ein besseres Gesamtbild zu bekommen.


Zu den genannten Eigenschaften für einen SL-Posten: Hm, ja, schöne Subjektivität.

Vollkommen richtig und ich würde hier auch nichts anderes behaupten.


Ich sags jetzt einfach weshalb wir hier um den heißen Brei herum quasseln, warum soll Osiris kein SL-Material besitzen?

Ich habe ihm meine Gründe genannt und diese konnte er auch nachvollziehen.


Bitte beachten, das ist keine Werbekampagne um Osiris zu einem SL zu machen; wir wollen einfach einen dritten SL, so einfach ist das. Wir haben den Thread nicht gestartet und wir haben unsere Position nur an Spielleiter herangetragen.

Und ich würde jetzt gerne eruieren, welche Spieler noch (ich sag's mal so) unbedingt einen dritten SL haben wollen. Eines kannst du mir auch glauben, wenn ich einen Spieler als mehr oder weniger uneingeschränkt den SL-Posten zutrauen würde, dann würde ich diese Person auch direkt einmal darauf ansprechen, unabhängig ob ein dritter SL jetzt wirklich nötig ist oder nicht.


Aqua lehnt ihn ab, du willst keinen dritten SL. Freundschaft zu Fero, uh. Du hast ne Freundschaft zu Carp. So what? Sowas ist natürlich, dass man sich irgendwann schätzen und kennen lernt, das zeichnet doch die Community in gewisser Weise aus.
Und das du damit nicht sagst, dass wir schlechte Schreiber sind, finde ich auch sehr nett. Gesegnet seien wir.:rolleyes:

Bitte nicht alles durchmischen. Es gibt einfach Punkte, die Osiris in meinen Augen nicht zum "perfekten" SL machen und es gibt Punkte, die man auch kurz besprechen müsste und es gibt den Punkt, dass wir derzeit die Notwendigkeit nicht sehen. Ob dieser Punkt richtig ist oder nicht, darüber diskutieren wir hier ja auch.
Und was willst du mit dem letzten Satz aussagen? Ich denke es steht überhaupt nicht in Frage, dass ich Spieler trotzdem als wichtige, wertvolle und gute Mitschreiber/-spieler sehe.


Für mich ist der Zug mittlerweile eh abgefahren. Schon das Zeichen, dass es einen solchen Thread scheinbar "gebraucht" hat, zeigt, dass es keinen dritten SL geben wird. Ich kann damit zwar leben, aber ich finde es schade drum, dass plötzlich früher gesagtes scheinbar keinen Wert mehr hat.

Der Thread existiert unter anderem deswegen, damit sich alle Spieler an der Diskussion beteiligen können und nicht, weil wir schon so festgefahren in unserer Meinung sind, dass wir so oder so nichts ändern können. Das ich/wir hier unsere Meinung mit Argumenten bekräftigen, sollte klar und verständlich sein. Anhand dieser Diskussion hier, bewerten wir auch laufend die Lage neu, darum würde ich es auch schade finden, wenn du auf Gegenargumente, offenen Fragen usw. nicht mehr eingehen würdest. Denn dann war es wirklich umsonst. Meine Art zu diskutieren ist es nun mal, dass ich alles rundherum ordentlich breit trete und anschließend, wenn ich einen sehr guten Gesamtüberblick habe, meinen Standpunkte für mich neu bewerte und äußere. Und es geht hier auch um eine Entscheidung, die ich sicherlich nicht von hier auf da treffen werde.

Und als Randnotiz: Wenn etwas arrogant rüberkommen sollte, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich schreibe hier einfach das nieder, was mir hier durch den Kopf geht und beschönige sicherlich nichts. Allerdings möchte ich klarstellen, dass es mir hier keinesfalls um der "Machtaufrechterhaltung" von Aqua und mir geht. Denn sollte es so kommen, dass ich als SL nicht gewünscht bin, dann werde ich auch ohne zu murren das Feld räumen. Meine Arbeit als SL mache ich für das FRPG und für die Community und weil es mir auch Spaß macht (meistens zumindest). Und, auch wenn der Eindruck nicht immer so sein wird, wirklich viel Macht hat die SL auch nicht. Wir sind selbst an die ME-Vorgaben gebunden und kümmern uns "nur" um deren Einhaltung.


@Fero: Danke für deinen Post. Im Grunde kann ich dir zustimmen, auch wenn mein Gefühl sich nicht unbedingt mit deinem gleicht, aber es ist ja dein Eindruck den du hier schilderst und es ist die Art der Rückmeldung, die ich mir seitens der Spieler wünsche. Zur Lage der Community will ich mich derzeit nicht äußern, da das Thema hier die SL sein sollte und ich nicht will, dass es der Eindruck entstehen könnte, dass ich den Ball einfach weiterreiche.

Ich werde jetzt auch eine Umfrage eröffnen, um zu sehen, wie der allgemeine Wunsch aussieht.

lg Kinman

Carpenter
12.04.2011, 23:49
[…]Und uns hier als irgendwelche Revoluzer darzustellen, ist reichlich übertrieben - vor allem da wir es nie ans Forum ansich getragen haben.

Ich muss was verpasst haben, wo hab ich euch als Revoluzer dargestellt?


Und ja, um den zitierten Beitrag indirekt zu beantworten, es besteht ein Unterschied zwischen nem Spielern und nem SL, sprich ein Spieler kann davor nie was zu ner Bewerbung gesagt haben, lässt aber als SL seine Gedanken fließen und schreibt sie nieder. That's that. "Klappe halten", wie du es so wundervoll formuliert ausdrückst, heißt nicht, dass man keine Gedanken dazu hat.

Sicher hat mein seine Gedanken dazu, dann sollte man – wenn einem was dran liegt – diese aber auch mitteilen und es nicht durchgehend zurückhalten um es später als Argument zu benutzen.


Ganz davon abgesehen, dass du dir - wie schon Osiris erwähnt hat - widersprichst, ist das einfach nicht korrekt. Ich hab' die Spielerschaft noch nie als dritte oder vierte SL angesehen, und solange das nicht aktiv fabriziert wird, existiert so ein Gedanke auch nicht für mich. Die Gründe warum es nicht korrekt ist, hast du ja schon selber genannt.

Nochmal für dich: Die Community kann Einfluss haben, wenn sie es denn will. Ich nehme mal an, dass du dich darauf beziehst, da es auch das war, auf das Osiris sich bezogen hat.


Ja, gut. Nebelparder, GFL waren Fehlschläge. Alpha Chimera & der Rest (da schließe ich auch mal hochnäsig Corefield ein) sind aber durch wirklich Organisation, die reinpassen? Ich pers. würde auch gerne eine katholische Gruppierung im RPG sehen, aber das ist ja nicht möglich, wegen Regeln, die seit irgendwann - irgendwann wohl scheinbar vor dem Skorpionkonkordat - entstanden sind. Alles klar.

Wie gesagt, nur weil einmal ein Fehler begangen wurde, muss der nicht wiederholt werden. Desweiteren hat man heute viel mehr Informationen über Mass Effect, als man sie damals hatte, allein schon durch die Bücher.(Und besonders in Hinblick auf Religion, soweit mir bekannt)


Stimme ich zu, aber es ist ein Unterschied zw. schlecht geklaut und Inspiration gefunden. Dieser mysteriöse biotische-Superkrieger hätte mir zB durchaus gefallen. Aber leider wird der Charakter ja als "geklaut" bezeichnet, und damit hat sich das dann auch schon.

Was natürlich hier im FRPG total die Regel ist.


Ja, ne, ist klar. Du weißt aber schon, dass das ME-Universum ansich auch ne ziemlich zusammen geklaute Brühe ist, oder?

Das ist natürlich ein Argument.


Zu dem Thema bzgl. verlorene Spieler: Hm, zugegeben, das war etwas stark vorrausgegriffen. Das Problem ist halt, dass es mittlerweile an einer wirklichen Stammspielerschaft mangelt, soll heißen, wir sind zu wenige. Gerade in solchen Zeiten sollte man dann motivierend sein und nicht "Pass' die Formatierung an" (wer interessiert sich schon dafür?), les dir alle Regeln durch, wir haben auch ein Wiki (wer verwendet denn das schon wirklich, würde mich mal interessieren? Nette Idee, aber das brauchen wir doch nicht wirklich) und dergleichen. Das FRPG hat einfach - und das klingt jetzt komisch - durch Organisation an Spontanität verloren, zumindest für mich. Hat eigtl. nichts mit dem Thema zum dritten SL zu tun, aber so empfinde ich das. Empfinde ich die SL als zu "streng", gerade bei neuen Bewerbungen? Ja. Hat aber nichts mit der dritten SL zutun, wie gesagt.

Es gab immer Zeiten, in denen Leute abgingen oder einfach nur Ebbe herrschte. Wochen/Monatelang gab es hier sogar nur drei Stammspieler, die das FRPG quasi am Leben erhalten haben, dass der OT so tot wirkt, liegt vermute ich mal daran, dass viele Spieler auf ICQ, Skype oder was-auch-immer ausgewichen sind, um sich über jegliche FRPG Themen zu unterhalten.

Zur Formatierung: Ganz ehrlich, wer nach einmal „Die Formatierung muss noch angepasst werden.“ aufgibt und sich aus dem FRPG verzieht, der ist wahrscheinlich eh kein Verlust, denn dann besteht(aus meiner Sicht) auch kein „ernsthaftes“ Interesse. Wir mussten wahrscheinliche alle schon mal Posts editieren und teilweise dann auch so stark, dass die ursprüngliche Idee nicht mehr möglich war – das ist Teil eines FRPGs. Ist nur meine Meinung.

Bei der Wiki stimme ich dir zu, halte sie persönlich eher für ‚ne „inoffizielle“ Zusatzkomponente, wo die Leute dran rumbasteln können, wenn ihnen langweilig ist.


Stimmt, man kann immer ne Aushilfe anheuern. Aber wieso sollte man das tun? Wieso nicht einfach auf Nummer Sicher gehen und jemand Aktives mit ins Bord holen, der schon längere Zeit dabei ist?

Weil es offenbar keinen geeigneten Kandidaten gibt, zumindest sagt das die SL. Mir selber ist es egal, ob es zwei oder drei SL gibt, solange die alle was taugen - und das wiederum müssen die aktuellen SL wissen.


'Nuff said. Ich les nämlich hier früher oder später eh alles. Sowohl Osiris als auch mir in irgendeiner Weise hier zu unterstellen, wir würden nicht zur Community beitragen, ist an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten.

Nach einem „‘Nuff said.“ schreibt man eigentlich nicht mehr weiter. Btw. wo habe ich mich ausgeschlossen? Und wo habe ich mich je auf euch beide bezogen? Du interpretierst meine Aussagen viel zu persönlich, die bezogen sich auf das Gesamte, nicht auf euch beide oder einen von euch.

Aquarius
12.04.2011, 23:56
Für die, die sich fragen, wo meine Meinung bleibt: ich äußere mich morgen zur Thematik. ;)

Rakif
13.04.2011, 00:25
Ich wollte mich zuerst nicht in diesem Thread äußern, weil ich erst kurz Mitglied des ME FRPG bin und keinerlei Erfahrung habe wie das FRPG mit 3 SLs lief und werde mich möglichst kurz halten.

Will aber an dieser Stelle sagen, dass mir nirgends aufgefallen wäre das eine Bewerbung ohne guten Grund abgelehnt worden wäre. Ich persönlich finde die Arbeit die unsere derzeitige SL leistet enorm, doch ich glaube auch, dass die beiden am besten wissen ob sie das schaffen oder nicht.

Finde die Bewerbung ist einer der wichtigsten Filter, um in 1. Linie den neuen Spielern ein wenig ein Gefühl dafür zu geben was sie erwartet und auch das Interesse am FRPG zu testen.

Zur Formatierung: Ist mMn ein wichtiger Punkt in einem FRPG, da es die Übersicht enorm erleichtert und wenn es jemand in der Bewerbung nicht schafft die richtige Formatierung zu wählen und gegebenen Falls einige Dinge an seinem Char anzupassen, weil es eben nicht passt, dann sollte er sich überlegen ob er wirklich in einem FRPG mitwirken will.

Aber ich schweife ab.

Negative Kritik an der SL gibt es von mir nicht. Ihr macht das mMn gut und wüsste nicht ob ein dritter im Bunde euch nicht sogar behindern würde, da ihr schon ein eingespieltes Team seid.

Freue mich schon auf den Post von Aquarius morgen.

Nach dem Motto "Never touch a running system!" werde ich diesen Post beenden und hoffe, dass jetzt keiner sagt: "Der is ja nichtmal 2 Monate hier! Was weis der schon!" oder Änliches.

MFG Rakif

Shonak
13.04.2011, 00:27
Okay, Kinman, danke für die Erklärung in mancherlei.


- Bzgl. geklauter Charaktere: Die Bewerbung ist, wie schon genannt, u.a. dafür da, um den Spieler zu bewerten. Wenn jemand jedoch den Großteil oder gar den ganzen Charakter klaut, was sollen wir denn deiner Meinung nach von so einem Spieler halten?

Vielleicht einfach, dass er am FRPG mitmachen will? Manche lieben einen Charakter und wollen den spielen. Wäre es mir möglich - ich würde Shepard spielen, ganz ehrlich gesagt. Nur dass der Typ dann halt ein total asoziales Arschloch wäre, aber das ist jetzt Off-Topic. :D
Um es anders auszudrücken: Jeder sieht das hier als Hobby, warum also auch nicht einfach etwas spielen, was man spielen will, anstatt was man erlaubt ist zu spielen? Andernfalls kann aus dem FRPG für einen Spieler gar kein Hobby werden, wie ich finde.


Und was willst du mit dem letzten Satz aussagen? Ich denke es steht überhaupt nicht in Frage, dass ich Spieler trotzdem als wichtige, wertvolle und gute Mitschreiber/-spieler sehe.

Nichts anderes als was du mit dem vorherigen Post angesprochen hast. Gewissermaßen ironisch verpackt, so bin ich halt. War eigentlich nur ein kleiner Seitenhieb, nichts für ungut. :D


Im Grunde, weder Osiris noch ich wollen dich oder Aqua als SL in irgendeiner Weise abschaffen. Ihr macht einen guten Job. Für mich pers. ist es einfach - nunja - sagen wir Prinzipiensache, und ich fühle mich wohler mit einem dritten SL. Dazu kommen noch paar Kleinigkeiten oder große Sachen, je nach dem wie detailliert man es diskutiert.
Danke für den Thread bzgl "Dritte SL" und die Umfrage, so etwas hat es gebraucht und so etwas reicht finde ich auch.

@Carp:

Nach einem „‘Nuff said.“ schreibt man eigentlich nicht mehr weiter. Btw. wo habe ich mich ausgeschlossen? Und wo habe ich mich je auf euch beide bezogen? Du interpretierst meine Aussagen viel zu persönlich, die bezogen sich auf das Gesamte, nicht auf euch beide oder einen von euch.

Dann hätte ich ein Enter machen müssen nach dem 'Nuff said. Verzeihung. Denn das Zitierte aus einem anderen Thread und mein Kommentar zu dem geschriebenen in diesem Thread, standen in keinerlei Zusammenhang... :rolleyes:

Rated-R.evolution
13.04.2011, 00:56
Eingentlich wollte ich diesen Thread ja so gut es geht meiden und eine neutrale Position beibehalten, aber anscheinend liegt hier ja doch einiges im Argen und ich komme nicht drumherum mich doch dazu zu äußern.

Zu aller erst:
Carp und Shonak, ihr wisst das der Kindergarten ein paar Straßen weiter ist? Ich bezweifele nämlich das eure 'Diskussion' noch einem wirklichen Zweck dient. Es wird sich jeweils mit Nettigkeiten angekeift und möglichst viel vage und ja zweideutig auslegbar geschrieben, das kanns ja nicht sein. Entweder direkt oder gar nicht, alles andere ist weder förderlich noch wirklich angebracht.

Jetzt im generellen:
Mir persönlich ist ein 3. SL nicht 100% wichtig, ich denke aber das eine zusätzliche Meinung nie schaden kann. Klar jetzt kann man hier die Community als 3. SL auslegen, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich die meisten schlicht weg nicht trauen sich zu äußern. Außerdem ist das 'Machtverhältniss' bei drei Spielleitern ausgewogener als bei zweien. Ich kann das schlecht genauer beschreiben, aber ich kann es so formulieren, das ich mich mit drei Spielleitern einfach zufriedener fühle.

Was mich viel mehr schockiert ist der Umgang der hier teilweise an den Tag gelegt wird. Ich fühle mich sehr unangenehm an den DA-FRPG Zwischenfall letzten November erinnert und das muss ja nun wirklich nicht nocheinmal sein. Mich treibt es aber in den Wahnsinn wenn ich lese wie doppeldeutig manche sich hier geben, allen voran Carpenter. Das ist keineswegs persönlich gemeint, schon gar nicht nachdem ich dich im Dezember kennengelernt habe, aber du präsentierst dich hier in einem sehr ungünstigen Licht.

Was ich z.B. nicht verstehe ist das sich so wenige trauen konkret Namen und Tatsachen zu nennen. Bis jetzt bin ich doch davon ausgegangen das man hier alles recht offen handhabt und das man bei ehrlichen Antworten keinerlei Konsequenzenzu befürchten hat. Warum also all die Heimlichtuerei und teilweise sogar fast schon Scheinheiligkeit? Mir will nicht in den Schädel wie sich teilweise oder sogar zu einem ziemlich großen Teil erwachsene Menschen so ankeifen können ohne wirklich zum Punkt zu kommen. Wenn jemand ein Problem mit Entscheidungen oder Aussagen hat dann kann er die doch offen zu Tage legen oder nicht? Leider scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Ich kann wenn gewünscht gerne Beispiele nennen die ich hier persönlich mitbekomme aber dann fühlen sich wieder was weiß ich wie viele Leute ans Bein gepinkelt. Ich kann Fero gut nachvollziehen das er da keine Lust mehr drauf hat und das geht mir nicht anders.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Mir passiert hier gerade unter den Usern viel zuviel hintenherum.
Ach verdammt jetzt bin ich selber nicht konkret geworden weil ich vermeintliche Rücksicht nehmen will, de fakto aber keinen Stress will...
Heuchelei ftw. -_-

Okay - Also nochmal. Ums von vorneherein klar zu machen ich bin glücklich mit der aktuellen SL, das war ich schon als ich hier dazugestoßen bin und das war ich die ganze Zeit über, aber ich habe den Eindruck gewonnen das eine gewisse Paranoia eingezogen ist und sind wir mal ehrlich, das sich das FRPG in zwei Seiten gespalten hat, bei denen ich imo nur Fero und Kin mittig stehen sehe.
Das wären (Namen dienen nur dem Verständniss) die Shonak/Osiris Partei und einmal die Aqua/Carp Partei. Und obwohl hier schon seit, ich glaube September letzten Jahres ein Konflikt hochbrennt ist irgendwie noch niemand wirklich konkret geworden. Was zur Hölle stört euch so aneinander? Ist das rein personeller Natur? Ich kann es mir kaum vorstellen. Beim FRPG Treffen war das teilweise echt abartig bzw. gruselig mit anzusehen und ich habe das Gefühl das hier sehr viel Redebedarf existiert, vorallem zwischen den vieren. Aber bitte nicht mit irgendwelchen Verschleierungen oder Hinterrücks gesagten Dingen. Regelt das über ICQ oder was auch immer aber tragt euren Konflikt nicht auf dem Rücken des FRPG's aus, denn ich glaube das das durchaus einen Teil der Abschreckung von neuen Spielern darstellt. Im Ernst wer will sich schon gerne als Neuling auf irgendeine Seite stellen?

So stellt sich zumindest die aktuelle Situation aus meinen Blickwinkel heraus dar.

MfG

Shonak
13.04.2011, 01:15
Ich habe keine Ahnung worauf du dich bzgl. Treffen beziehst, aber ich hatte sowohl mit Aqua davor als auch danach Kontakt, Carp hab ich nicht in ICQ. Und ich finde jetzt nicht unbedingt, dass Carp und ich uns hier irgendwie Kindergarten-mäßig verhalten. Man bringt halt Argumente und zitiert. Es geht hier und da was verloren, aber was solls? Das man tlws. einen strengeren Ton anschlägt, ist normal. Eine normale Forumsdiskussion. Zivilisiert läuft es ja trotzdem ab. Und es gibt hier auch keine Parteien, wie du es so schön ausdrückst. Osiris und ich stehen uns nahe, Carp und Kinman stehen sich nahe, und jeder vertretet seine Standpunkte - das macht aber noch lange keine Partei aus, nur weil man den selben Standpunkt hält. Osiris und ich wollen nen dritten SL. Und wieso überhaupt Scheinheiligkeit? Das musst du mir bitte mal erklären. Jeder hat hier seine Punkte hervorgebracht und versucht diese unterzumauern, wir stimmen hin und wieder einander zu (ich gebe Carp und Kinman in manchen Punkten recht, da sie sie offen gelegt haben, und ich darüber nachgedacht habe), aber dann kann man doch nicht von Scheinheiligkeit sprechen? Gerade weil wir zivilisiert und erwachsen sind, ist doch bis jetzt keine Beleidigung gefallen. Und ja, vermutlich ist das ganze ein wenig aufgeblasen worden, weiß der Teufel wieso.

General-Osiris
13.04.2011, 01:31
Was ich z.B. nicht verstehe ist das sich so wenige trauen konkret Namen und Tatsachen zu nennen. Bis jetzt bin ich doch davon ausgegangen das man hier alles recht offen handhabt und das man bei ehrlichen Antworten keinerlei Konsequenzenzu befürchten hat.Der Zweck dieses Threads war auch (ursprünglich) persönliche Differenzen zwischen Spielern und Aqua beiseite zu schaffen. Ich bin der strikten Meinung, dass solche Dinge, persönliche Dinge, auch persönlich, also im Vieraugengespräch, geklärt werden sollten. Unter anderem auch deshalb, weil sonst schnell für Außenstehende ein falscher Eindruck entstehen kann. (Und weil es schlicht und ergreifend etwas persönliches ist)
Das ist einfach meine Meinung dazu und ich finde, so gehört sich das einfach. Da scheinen aber zwei verschiedene Blickwinkel aufeinander zu treffen, wie so oft.


Was zur Hölle stört euch so aneinander? Ist das rein personeller Natur?Ich würd mal gerne wissen, worin du den Konflikt seit September (??) hochbrodeln siehst? oO Gut, es gab Rangeleien wegen des DA-FRPG, aber die haben ja im Endeffekt darin gemündet, dass man sich zusammengesetzt hat und auch wirklich normal miteinander reden konnte bzw. sogar zusammen was auf die Beine gestellt hat. Ich erinnere dich an die ICQ-Konferenz mit der SL (als Andauril noch dabei war), in der quasi die Weichen für das DA-FRPG gestellt wurden.

Ich warte jetzt ersmtal Aquas Reaktion ab (diesmal wirklich :D) bevor ich mich hier weiter dazu äußere.

Rated-R.evolution
13.04.2011, 02:01
Das ist einfach meine Meinung dazu und ich finde, so gehört sich das einfach. Da scheinen aber zwei verschiedene Blickwinkel aufeinander zu treffen, wie so oft.


Prinzipiell sehe ich das nicht anders, aber es ist nunmal so das hier zumindest scheinbar, ich muss da Aquas Meinung abwarten, bewusst eine Linie überschritten wurde, aus welchen Motiven auch immer, ich will niemandem etwas unterstellen. Aber es ist nunmal so das dieser Thread nun existiert und zu einem gewissen Maße auch genutzt werden sollte.

Gut dann gehen wir mal ins Detail:
Ich denke seit Corefield, evtl auch seit Octavian herrscht eine gewisse Allmachtsbefürchtung gegenüber Shonak, (kann man es so nennen? ja ich denke schon) zumindest kommt es mir, hauptsächlich von seitens Aqua und Carpenter, so vor. Ich kann mich da durchaus täuschen, aber ich kann es nur so schildern wie ich es wahrnehme.
Bei dem FRPG Treffen verstärkte sich dieser Eindruck, ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber de fakto hat man Shonak/Osiris gemieden - mehr als einmal. Ich streite ja nicht ab das die beiden etwas ungewöhnlich sind, aber mir erschien das doch sehr seltsam und ich war schon bei dem Treffen versucht die jeweiligen Seiten darauf anzusprechen.
Und scheinbar hat diese ganze SL Sache nun einfach den finalen Zünder am Fass angebracht.

Bezüglich Parteien. Wie gesagt das diente mehr zur Verdeutlichung als alles andere, aber mir persönlich scheint es auf genau soetwas hinauszulaufen.

Kinman
13.04.2011, 08:25
Der Zweck dieses Threads war auch (ursprünglich) persönliche Differenzen zwischen Spielern und Aqua beiseite zu schaffen. Ich bin der strikten Meinung, dass solche Dinge, persönliche Dinge, auch persönlich, also im Vieraugengespräch, geklärt werden sollten.

Der Zweck dieses Threads, ist es, Kritik an der Spielleitung als gesamtes bzw. den SLs als Einzelpersonen in Hinsicht auf die Arbeit und die Entscheidungen der SL (wozu natürlich auch die Frage 3. SL ja/nein gehört) zu äußern und zu diskutieren. Rein persönliche Angelegenheiten sollte man natürlich unter vier Augen klären. Jeder kann uns dazu jederzeit eine PN schicken oder mich auch im ICQ kontaktieren.


Bzgl. der Sticheleien: Ich finde sie auch sehr überflüssig und einfach nicht angemessen. Entweder wir halten uns hier sachlich und versuchen konstruktiv an die Sache herangehen oder wir lassen es bleiben. Irgendwelche Seitenhiebe oder ironische Bemerkungen haben mMn. hier absolut rein gar nichts verloren, denn außer zu provozieren dienen sie keinen Zweck.

lg Kinman

Carpenter
13.04.2011, 11:15
@Thema: Carp, das Arschloch


Mich treibt es aber in den Wahnsinn wenn ich lese wie doppeldeutig manche sich hier geben, allen voran Carpenter.

Habe ein paar Sätze angepasst, mich würde dennoch interessieren, wo du überall „Doppeldeutigkeiten“ siehst, ich geb zu das „Nochmal für dich“ wohl definitiv nicht besonders höflich klingt(Hab es auch geändert), aber wo noch?


Was natürlich hier im FRPG total die Regel ist.


Das ist natürlich ein Argument.

Das mögen möglicherweise auch noch zwei Sätze meinerseits sein, die hier aufstoßen, aber sorry, passender kann man es – meiner Meinung nach eben – nicht ausdrücken. Es ist nicht so, als würde hier jede zweite Bewerbung mit „Das ist gestohlen!/Aus einem anderem Spiel!/ etc pp!“ abgelehnt werden. Ebenso der zweite Satz, klar beinhaltet Mass Effect tonnenweise Dinge aus anderen SciFi-Titeln, das kann man überhaupt nicht vermeiden, weil es alles schon irgendwo fast so genau gab. Das ändert aus meiner Sicht jedoch nichts daran, dass das eine vom Schöpfer des ME-Universums gemacht wurde und das andere von Fans wie uns.

@Thema: Diskussion

Diskussionen gehören zu einem Forum dazu und wenn man sich die „Historie“ des FRPGs mal ansieht, sieht man auch, dass es immer mal wieder welche gab. Die meisten davon waren weitaus hitziger als diese hier. Alles in allem sehe ich nun kein Problem darin, dass wir hier öffentlich diskutieren. Sicher, wenn jetzt jemand neues in das Forum schaut und das sieht, könnte er/sie denken „Was geht denn da ab? Da will ich nicht mitspielen! Ich will fun fun fun fun!“ er/sie könnte aber auch denken „Ah, die diskutieren Probleme also öffentlich, so dass sich jeder dran beteiligen kann, das ist cool! Which seat can i take?“

@Thema: Treffen/Probleme


Bei dem FRPG Treffen verstärkte sich dieser Eindruck, ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber de fakto hat man Shonak/Osiris gemieden - mehr als einmal. Ich streite ja nicht ab das die beiden etwas ungewöhnlich sind, aber mir erschien das doch sehr seltsam und ich war schon bei dem Treffen versucht die jeweiligen Seiten darauf anzusprechen.

Dann sag ich dazu einfach mal was: Zuerst mal, weder mit Shonak noch mit Osiris hatte ich während des Treffens ein Problem(Meinerseits zumindest nicht) und mein Eindruck von Beiden war ziemlich positiv. Ich habe keinen von den beiden absichtlich gemieden oder ähnliches.

Bspw. kann ich von mir sagen, dass ich lieber irgendwo, wo es ruhig ist, sitze und mit Mitspielern über irgendwelches FRPG-Zeug rede. Während Shonak wohl zum Beispiel lieber viel trinkt, laut ist und – wenn ich mich jetzt richtig erinner – auch mal über ganz andere Sachen redet(Ehrlich gesagt ist das Treffen für mich zu lange her, um noch genau zu wissen was wann für wen Thema war). Whatever, das Laut sein fällt halt dann Menschen auf, die es laut nicht besonders mögen. Mir zum Beispiel. Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb ein Problem mit ihm hatte oder noch besser, dass ich deshalb gegen ihn hate oder sonst was.

Während des Treffens haben sich quasi immer zwei Runden gebildet, die eine wo es ruhig war und die andere, wo es laut war. Ich sehe darin aber nicht wirklich irgendwelche versteckten Probleme mit anderen Spielern/Menschen oder dergleichen.

Verschiedene Menschen, verschiedene Vorlieben – das sind Dinge, die wohl absolut gar nichts mit dem FRPG zu tun haben, damit wird vermutlich jeder von uns öfters mal konfrontiert.

Aquarius
13.04.2011, 17:30
So, wie gestern bereits in Aussicht gestellt, äußere ich mich Schritt für Schritt, aber nicht wie die Schreiber vor mir auf konkrete Zitate bezogen zur Problematik. :)

1. Klarstellung: Zweck des Topics:

Wie im Erklärungstext ausformuliert, wollte ich mit diesem Topic ursprünglich Leuten eine öffentliche Plattform bieten, die meine SL-Arbeit in letzter Zeit oft bei Kinman geäußert haben, statt mich direkt per PN, ICQ oder Skype auf die Probleme anzusprechen. Soweit ich das mitbekommen habe, störten sich besagte Leute daran, dass ich (in letzter Zeit) zu akribisch, zu haarspalterisch, zu streng, zusammengefasst zu extrem und übertrieben Bewerbungen kritisiert habe und dass mein Ton zu direkt und zu unfreundlich bzw. schroff war. Aber statt die Kritik an meiner Kritik (;)) direkt an mich zu tragen, sprachen besagte Leute stets Kinman an, der die Beschwerden an mich gereicht hat, was mich etwas enttäuscht und auch geärgert hat. Aber da ich mir durchaus bewusst bin, dass die Kritik an mir bis zu einem gewissen Grad berechtigt ist und dass einige Leute etwas Hemmungen haben, mich direkt zu kontaktieren, möglicherweise aus Angst, dass ich negativ reagiere, wollte ich die Problematik öffentlich ins Forum tragen. Es ist etwas, was das ganze FRPG betrifft, schließlich betreue ich als SL euch alle und nicht nur die Kritiker an meiner Arbeit.

Ich wollte absolut nicht persönliche Probleme mit meiner Person öffentlich diskutieren, wie fälschlich angenommen, so etwas gehört nicht in das Forum, es beträfe schließlich nur mich und die jeweilige Person. ;) Auch dass die Thematik des Topics so abschweift, war nicht geplant, aber offensichtlich ist die Frage um einen dritten SL das, was euch am meisten am Herzen liegt, also ist es absolut in Ordnung, dass das diskutiert wird. ;)

2. Klarstellung: Trennung Spieler/User bzw. SL/User

Ich persönlich trenne konkret zwischen Spieler/SL sowie Person. Was ich als SL kritisiere, heißt nicht automatisch, dass ich das auch als User/Mensch Aquarius kritisiere. Wenn die Figur Bob dem Menschen Aqua nicht gefällt oder ich den Plot XY zum Kotzen scheiße finde (ich drücke das bewusst überspitzt aus ;)), dann ist das so, aber das heißt nicht automatisch, dass die SL Aqua bewusst alles boykottiert, was mit Bob oder dem Plot XY im Kontext steht. Objektivität ist das A und O im SL-Job und glaubt mir, ich mag eine ganze Menge im FRPG als Mensch Aqua nicht - das umfasst Figuren, Fraktionen, Plots, was Spieler diesbezüglich so konzipieren und umsetzen - aber ich akzeptiere und toleriere und winke es als SL Aqua trotzdem durch, weil es regeltechnisch keinen Grund gibt, etwas dagegen zu tuin - was sich eigentlich von selbst verstehen sollte, auf einige aber offenkundig nicht glaubwürdig oder machbar wirkt.

Im Klartext heißt das, dass ich weder mit Osiris noch mit Fero noch mit Shonak noch mit irgendwem im FRPG auf privater, persönlicher Basis ein Problem habe. Ich mag euch auf dieser Ebene alle und - um das Treffen aufzugreifen - kann ich aufrichtig sagen, dass mir das Treffen sehr gut gefallen und mir Spaß gemacht hat und ich mich freuen würde, wenn wir das wiederholen könnten. Wieso ich mich mit einigen Leuten auf dem Treffen kaum unterhalten habe? Es ergab sich schlichtweg nicht die Gelegenheit und das ist mitunter ein Grund, wieso es klasse wäre, die Leute ein zweites Mal sehen zu können. Kinman und Carpenter kannte ich davor bereits ziemlich gut, also war es natürlich, dass ich oft bei ihnen saß und mit ihnen gesprochen habe, genauso kannten sich Osiris, Shonak und Fero beispielsweise schon besser. So einfach ist das. :)
Fast schon verschwörerisch und maßlos übertrieben zu behaupten, wir hätten uns absichtlich gemieden und könnten uns nicht leiden oder würden uns sogar hassen oder unterschwellige Machtkämpfe ausfechten, ist - zumindest von meiner Seite aus :P - absoluter Quatsch und Schwachsinn. Als ich das auf der Arbeit gelesen habe, musste ich mich wirklich zusammenreißen, um nicht im Büro laut loszulachen, das ist nämlich wirklich eine absurde Theorie - nichts für ungut, Rated, aber du spinnst dir etwas zusammen, zumindest, was mich betrifft. ;)

3. Klarstellung: SL-Bewerbung von Osiris

Für die, die es gar nicht oder teilweise wissen, bewarb sich Osiris kürzlich bei uns für den dritten SL-Platz, was hauptsächlich Kinman mit Osiris besprochen hat. Ich habe über Kinman die Bewerbung zurückgewiesen, ohne ein Gespräch mit Kinman und Osiris zu führen und ohne meine Begründung ausführlich zu erklären. Wieso ich das getan habe? Ich bin ein praktisch orientierter Mensch und für mich war die Situation wie folgt: es gab und gibt in meinen Augen keine Notwendigkeit, einen dritten SL einzustellen (dazu äußere ich mich gleich auch konkreter ;)) und deshalb sah ich es auch nicht als notwendig an, etwas zu diskutieren, was keiner Diskussion bedurfte. Wenn eine Firma eine freie, aber zur Zeit nicht nötige Position besitzt, wieso sollte die Personalabteilung ein Bewerbungsgespräch führen, wenn sowieso feststeht, dass die Position nicht besetzt wird? Es mag asozial oder unhöflich oder unfair für einige erscheinen und ich sehe auch ein, dass ein kurzes Gespräch mit Osiris fairer gewesen wäre, aber wie gesagt bin ich ein praktischer Mensch und weniger ein sozial kompetenter und wollte uns, so hart es auch klingt, Arbeit und Zeit ersparen. Ich entschuldige mich dafür bei dir, Osiris.

4. dritter SL-Posten

Wie bereits mehrfach und mannigfaltig von Kinman sowie Carpenter argumentiert, betrachte auch ich einen dritten SL zur Zeit nicht als wirklich notwendig, wobei ich diese Haltung hauptsächlich aus der Erfahrung früherer SL-Konstellationen beziehe bzw. auf SL-interne Organisations- sowie Entscheidungsprozesse, auf die das FRPG keinen Einblick hat. Wieso ich zur Zeit keinen SL als nötig erachte?

1. Es gibt keinen geeigneten Kandidaten.

Kinman hat sich dazu bereits ausführlich geäußert und dem schließe ich mich an. Es gibt im Moment keinen Kandidaten, der charakterlich und/oder organisatorisch die Aufgabe guten Gewissens erfüllen könnte oder gut mit uns beiden harmonieren würde. Meinungsvielfalt ja, schließlich sollen nicht alle SLs die absolut gleiche Meinung haben, aber zu konträre Meinungen wirken sich schwierig auf Kompromisse und Entscheidungsfindungen aus. Außerdem gab es in der Vergangenheit bereits SL-Ernennungen, die aus dem "Wir brauchen einen dritten SL!"-Zwang heraus entstanden, aber uns...

2. ...den klassischen Ja-Sager oder Nichtstuer ins Team brachte.

Auch das wurde bereits mehrfach argumentiert. Es bringt uns und euch sowieso nichts, wenn der dritte SL im Bunde nur Ja und Amen zu unser beider Kommentare und Entscheidungen sagt, aber selbst keine Anregungen, Konzepte oder Meinungen anbietet. Es hilft auch nicht, wenn derjenige nichts tut und uns die ganze Arbeit machen lässt. Eine Marionette um des Platzes wegen zu ernennen ist schlichtweg nutzlos.

3. Es gibt keine radikalen Veränderungen. Zwei SLs können die Arbeit problemlos alleine bewerkstelligen.

Zu Beginn des FRPGs, als der strukturelle Aufbau, die Features, das Regelwerk usw. weich wie Pudding waren, sich erst mit positiven sowie negativen Erfahrungen neu formten und Schritt für Schritt stabilisierten, gab es oft SL-interne wie auch -externe Diskussionen, die kritische Pfeiler des FRPGs betrafen und wo die Meinungsvielfalt der SLs eine enorm wichtige Rolle spielte. Johnson, Speech und ich haben damals gleichwertig viel Input sowie Output geleistet. Aber seit das FRPG relativ fest ist, gibt es kaum Diskussionen, wo kreative Meinungsvielfalt bei den SLs wirklich notwendig war und wo die dritte Stimme oft überflüssig wurde und Entscheidungen teilweise massiv behindert hat, wenn es Tage oder Wochen dauerte. In Bezug auf Bewerbungen (Charaktere, Fraktionen), die zur Zeit den absoluten Großteil unserer Entscheidungen betrifft, genügen zwei Stimmen komplett aus. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen bzw. wiederholen, dass Kinman und ich uns oft nicht einer Meinung sind und wir eifrig diskutieren müssen, bis wir einen guten Kompromiss finden.

Aber:

Wir organisieren das FRPG für euch und mit euch und eure Meinung ist die, die am wichtigsten ist und am meisten zählt. Wenn sich die Mehrheit mit zwei SLs nicht so wohl fühlt und einen dritten SL wünscht, dann spielt unsere Argumentation dagegen keine Rolle mehr. Wir können die Problematik aus SL-internen Sicht bewerten und ihr aus SL-externen Sicht, es fehlt also beiden Parteien ein Blickpunkt, der aber, wie bereits gesagt, keine Rolle spielt, wenn die Mehrheit unzufrieden ist. Wir beide sind als gute SLs dazu verpflichtet, einen dritten SL einzustellen und nach bestem Wissen und Gewissen einzuarbeiten und kooperativ im Team mit ihm oder ihr zu arbeiten, wenn ihr das so wollt. Wenn das Umfrageergebnis also für einen dritten SL stimmt, dann werden wir uns einen Kandidaten suchen. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass es sehr wohl einen Kandidaten gibt, der alles sehr gut meistern könnte, wir aber zur Zeit genau das verhindern, weil wir vom Gegenteil ausgehen. ;)

So, das ist mein Senf zur gesamten Diskussion.

Rated-R.evolution
13.04.2011, 17:50
Okay, die Zurechtweisung ist angekommen.

Ich kann hier nur schreiben wie sich die entsprechenden Situationen mir darlegen. Ich denke numal das es auch in eurem Interesse ist zu wissen wie einige Dinge bei anderen ankommen, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden. Ich dachte mir ja das es so nicht ganz sein kann, weil das dann dem Bild das ich sowohl von dir Aqua als auch von Carp habe so ziemlich komplett wiederspricht, aber hinterfragt werden sollte es trotzdem. Auch wenn es vielleicht so klang wollte ich gewiss niemandem etwas unterstellen.
Gehe ich recht in der Annahme das du dich bezüglich von 'Machtkämpfen' auf meinen Satz mit einer Allmachtbefürchtung gegenüber Shonak beziehst?
Das habe ich leider recht fehlinterpretierbar geschrieben. Viel mehr meinte ich das man einen eventuellen massiveren Eingriff in die Mass Effect seitens Shonak befürchtet. Wobei ich selbst wieder zu viel interpretiere (Schon wieder). Tut mir Leid, das ist leider eine recht unangenehme Eigenschaft von mir. (Genau aus diesem Grund bin ich eigentlich lieber ruhig)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich habe nichts an der SL Arbeit auszusetzen und mir ist es offen gesagt absolut wurscht ob es nun einen dritten SL gibt oder eben nicht. Es erscheint mir aber tendenziell ausgeglichener.

Aquarius
13.04.2011, 17:53
No harm done. :) Ich schätze, du hast die Befürchtung einiger Leute laut ausgesprochen (oder aufgeschrieben :D), wenn auch etwas arg übertrieben und großzügig interpretiert :D, aber du hast damit dabei geholfen, die Missverständnisse zu klären. ;)

General-Osiris
13.04.2011, 19:12
1. Klarstellung: Zweck des Topics:alles Roger. Ich bleibe bei meinem ersten Post in diesem Thread, was die Kritik an der (derzeitigen) SL angeht.


2. Klarstellung: Trennung Spieler/User bzw. SL/UserAugenscheinlich ist für den ein oder anderen diese Trennung nicht so deutlich wie für dich, was aber auch daran liegen kann, dass du hier einfach mehr Erfahrung im Umgangston hast bzw. Kommentare von anderen besser deutest. Es kommt/kam halt manchmal wie im selben Atemzug rüber, schätze ich.


3. Klarstellung: SL-Bewerbung von Osiris"no harm done", um es mal in deinen Worten auszudrücken (für mich war das Thema ohnehin schon vor Eröffnung dieses Threads gegessen), aber ich muss dir widersprechen, was deine Sicht auf die SL angeht. Die SL ist keine Firma, sondern Spieler, die zwar mit weiteren Privilegien ausgestattet sind, jedoch auch für die Spieler da sein müssen. Mag sein, dass du den Posten, wie auch eine Bewerbung für diesen für sinnlos hältst (wie es ja auch bei Kinman der Fall ist), aber (zumindest entstand so bei mir der Eindruck) du hast dir noch nicht einmal angehört, was ich - als ein Mitspieler und demnach auch Mitglied der Community, für die die SL gewissermaßen auch zu sorgen hat - zu dem Thema zu sagen hatte. Welche Gründe oder Gedankengänge dich zu der Entscheidung gebracht haben, ist jetzt egal und es ist (wie schon gesagt) auch Schnee von gestern, aber es ist ja nicht so, dass ich nach meiner Ablehnung "Ruhe gegeben habe", sondern mit Kin noch eine gute Stunde so in etwa diese Diskussion hier (von den Argumenten, nicht der Schärfe her ;)) geführt habe.


4. dritter SL-Postendas war im Grunde genommen eine gute Zusammenfassung der bisherigen Argumente und irgendwie glaube ich, dass wir hier einfach zwei Standpunkte bzw. (wie du es ja gesagt hast) Sichtweisen im Rahmen unserer Möglichkeiten (SL vom SL-Punkt, Spieler vom Spielerpunkt) aufeinanderprallen sehen.
Imho ist es jetzt das beste, die Umfrage abzuwarten, was ich auch machen werde. Meine Kritik - die ja auch erwünscht war - habt ihr in #2 dieses Threads und deckt sich auch soweit mit Shonaks Beiträgen, falls aber dennoch irgendwas offen ist, stehe ich gerne für eine Klärung bereit.

plasma13
21.06.2011, 17:51
So wie angedroht:
Was mich derzeit stört (nicht viel aber etwas) ist diese N Geschichte.
Ich hab euch (SL) jetzt schon mehrmals darauf angesprochen, dass wir da endlich einen Schiedsspruch brauchen. Außerdem habe ich auch angeboten da mal etwas für euch vorzubereiten aber bisher kommt noch nix zurück.
Beratschlagt ihr noch oder woran liegts?

Kinman
21.06.2011, 21:07
Der Fehler liegt bei mir, ich hab da mit der Rückmeldung vermasselt.

Ich habe mir damals die Sache recht intensiv angeschaut, die Infos, die dazu in den Büchern stehen noch einmal nachgelesen und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es mit den Informationen, die wir haben, einfach nichts Ordentliches machen können. Wir wissen, dass der Grad ein Kompetenzgrad ist, daher je höher, desto besser und dass N7 nur sehr, sehr wenige erreichen. Aber das war es dann auch schon so ziemlich. Da etwas konkret festzulegen birgt die Gefahr es einerseits vollkommen falsch zu machen (was ja noch nicht so tragisch wäre, da wir sicherlich bei mehreren Dingen, die wir auslegen mussten, falsch lagen) und andererseits könnte ein ausgearbeiteter N-Grad dazu führen, dass mehrere neue Spieler sich dazu berufen fühlen, ihrem Charakter unbedingt einen N-Grad zu verpassen (und vermutlich meist den höchsten). In der Kombination, dass der N-Grad nicht wirklich spielrelevant ist und im Bedarfsfall einzeln zu den Charakteren, die ihn haben wollen, betrachtet werden, kamen wir zu dem Schluss, dass wir eine detailliertere Ausarbeitung als nicht unbedingt positiv sehen.

lg Kinman

SAE
21.06.2011, 21:45
Wobei eine Festlegung bezüglich dieser Sache ja nicht nur N (also Special-Forces) betrifft sondern auch B (Marines) und was es da sonst noch so geben mag. Angeblich werden ja alle 26 Buchstaben verwendet.

Kinman
21.06.2011, 22:01
Natürlich betrifft das alle Kompetenzgrade.