PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age II - Schlechte Gruppenbalance (oder bilde ich mir das ein?)



Phicsa
04.04.2011, 13:25
Bilde ich es mir wirklich ein oder ist die Gruppenbalance wirklich schlecht gewählt?

Ich meine z.b. als Heiler kommen im Grunde zwar alle Magier in Frage, aber da ist ja nicht jeder gleich gut...Bethany kann zwar heilen aber naja....siehe spoiler:

Bethany stirbt ja in den Tiefen Wegen :( btw. wenn man sie nicht mit nimmt passiert dann auch etwas damit sie nicht spielbar ist?

Ok, Anders ist ein guter Heiler aber nicht jeder mag ihn bzw. beim zweiten mal möchte man vermutlich eine andere Gruppenkonstelation testen und Merril ist nicht gerade eine gute Heilerin aber es geht mit ihr auch.

Bei den Tanks sieht es schon viel kritischer aus, wenn man diese Rolle nicht gerade selbst übernimmt kommt man an Aveline ja nicht wirklich vorbei...im späteren Verlauf kann man zwar mit genügend Skillpunken auch mit einem 2H Schwert tanken, aber das kann ja auch keine echte lösung sein.

Da finde ich es leider nicht gut durchdacht, gerade diese Grundfähigkeiten wurden bei manchen Begleitern einfach nicht eingebunden Carver und Fenris haben z.b. die Skillung "Schwert und Schild" nicht.

Es ist zwar interessant das die Gefährten so unterschiedlich sind, aber manche Gruppenkonstelationen sind auf Dauer einfach nicht möglich weil es dann zu unausgewogen ist.

Da hätte Bioware ruhig etwas durchdachter an die Sache ran gehen können, oder wie seht ihr das?

alceleniel
04.04.2011, 13:42
Zu Bethany

Nimmt man sie nicht mit, wird sie von den Templern entdeckt und landet in der Galgenburg.

Jago360
04.04.2011, 13:52
Sag wenn ich mich irre, aber Merril hat doch gar kein Heilungsskilltree oder?:confused: Soll ich das etwa nach drei mal durchspielen verpasst haben?

Phicsa
04.04.2011, 13:59
Zu Bethany

Nimmt man sie nicht mit, wird sie von den Templern entdeckt und landet in der Galgenburg.

Ahh danke, das habe ich befürchtet aber nur deswegen wollte ich nicht neu anfangen um das zu erfahren ^^


Sag wenn ich mich irre, aber Merril hat doch gar kein Heilungsskilltree oder?:confused: Soll ich das etwa nach drei mal durchspielen verpasst haben?

Ähm...jetzt machst du mich gerade unsicher?! xD aber bei ihrer "Blut" skillung ist doch auch ein Heilzauber dabei wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe...oder? xD

Ich werde später mal die Xbox anwerfen und nachsehen...

MacGyver8472
04.04.2011, 14:35
Nein, Merrill hat keinerlei Heilzauber. Sie kann nur ihr eigenes Blut als Mana verbrauchen aber heilen geht damit nicht. Die einzigen alternativen sind Anders oder Tränke wobei die Tränke aus DA2 sehr gut durchdacht sind. Man kann mit den Tränken alle Heilzauber - sogar wiederbeleben - und auch einige Buffs ersetzen. Ich renne mit meinem Krieger gerade völlig ohne Magier rum (Hawke=2H-Krieger, Aveline, Isabela, Varric) und bin jetzt einen Steinwurf vor dem Ende.

Nochmal wegen Bethany:
Wenn du sie und Anders dabei hast kann sie mit seiner Hilfe zu einem Grauen Wächter werden.
In allen 3 Möglichkeiten ist sie aber für den Rest des Spieles gesperrt.

Phicsa
04.04.2011, 14:49
Nein, Merrill hat keinerlei Heilzauber...

Ah danke, dann hab ich mich da getäuscht...also gibts im Endeffekt auch nur einen Heiler (mal von sich selbst abgesehen). Jetzt wird mir auch klar warum Merril bei mir sone besch***** Heilerin war xD

Lichti
04.04.2011, 16:57
Bilde ich es mir wirklich ein oder ist die Gruppenbalance wirklich schlecht gewählt?

Muss wohl Einbildung sein. ;)

Ich hatte keine Probleme ohne einen Heiler im Team auszukommen, ich hatte lange Zeit nur Merril als Magierin dabei, und auch mit Fenris als einzigem Krieger im Team hatte ich nie große Probleme.

Gespielt habe ich auf der 360, die eigene Klasse war Schurkin und der Schwierigkeitsgrad war Normal.

Phicsa
04.04.2011, 17:38
Ich hatte keine Probleme ohne einen Heiler im Team auszukommen, ich hatte lange Zeit nur Merril als Magierin dabei, und auch mit Fenris als einzigem Krieger im Team hatte ich nie große Probleme.


Ja ok, wirklich echte Probleme hatte ich auch nie, aber ich frage mich halt wofür es ne Heilskillung und ne Tankskillung gibt wenn man das Spiel so konzipiert das man sie nicht unbedingt braucht?

Lichti
04.04.2011, 17:52
Das würde doch dann aber für die Ausgeglichenheit des Spiels/Gruppe und nicht dagegen sprechen. :gruebel

Phicsa
04.04.2011, 17:57
Naja entweder das oder das es nicht durchdacht ist ^^

denn wenn man auf der einen Seite ein "System" andeutet von wegen: "einer bekommt aufs Maul, einer Heilt und zwei teilen aus" aber dann im Endeffekt nicht wirklich zu Ende gedacht.

Bei jedem anderen Publisher wäre mir das ja auch egal, aber gerade von Bioware ist man (besonders in der Hinsicht) besseres gewohnt...aber vermutlich hatte da ein EA Schreiberling die Finger im Spiel :D

alceleniel
04.04.2011, 18:00
aber vermutlich hatte da ein EA Schreiberling die Finger im Spiel :D

Warum wird eigentlich immer alles was persönlich nicht gefällt auf EA geschoben. Das wird langsam wirklich zur Unsitte. Bioware ist der alleinige Entwickler und für die Inhalte verantwortlich.

---

Die Frage ist auch immer, wie es ab Schwer aussieht? Braucht man da eine Truppe mit Heiler, Tank etc?

Phicsa
04.04.2011, 18:04
Warum wird eigentlich immer alles was persönlich nicht gefällt auf EA geschoben. Das wird langsam wirklich zur Unsitte. Bioware ist der alleinige Entwickler und für die Inhalte verantwortlich.


Das mag schon stimmen, aber mir kann keiner sagen das EA bei den Spielen die sie herausgeben nicht ein (sicher kein kleines) Mitspracherecht haben.

Und es ist nunmal leider so das in den letzten 5-10 Jahren, prinzipiell gute Spiele, mit dem EA Stempel versehen wurden und völlig daneben gingen, und das kann doch einfach kein Zufall sein oder?

Lichti
04.04.2011, 18:11
5-10 Jahre ist für die schnelllebige Spielebranche eine ziemlich große Zeitspanne, da könntest du auch gleich seit Anbeginn der PC/Videospiele schreiben.

Und die Spiele, die von EA gepublisht wurden und mich interessieren, waren in letzter Zeit alles andere als schlechte Spiele.

Phicsa
04.04.2011, 18:17
Naja das sieht jeder anders, aber ich habe in den letzten Jahren (mal von DA und Mass Effect abgesehen) keine Spiele von EA im Kopf die mir wirklich gefallen hätten, aber wie gesagt sieht das jeder anders.

btw. meine kleinen Seitenhiebe auf EA sind eher lustig gemeint weil ich Bioware einfach zu sehr mag um denen einen Fehler eingestehen zu wollen ;)

aber @ Topic:

Wie gesagt finde ich es schade das es nur einen echten Tank und einen Heiler gibt, da hat den Spielspaß beim 2. mal schon etwas gedrückt, sicher...man kann auf die beiden verzichten und sich so zurecht finden, aber auf höherem Schwierigkeitsgrad wird das wohl schon schwerer und vermutlich auch mit der Zeit frustrierend.

Das hat mir am ersten Teil so sehr gefallen, beim 4. mal durchspielen war es immer noch interessant und lustig weil man die freie Wahl hatte welchen Charakter man welche Skillung gab.

Beylendil
05.04.2011, 08:45
also ich finde es doch ausgewogen. Aveline ist in jeder hinsicht einfach nur eine Lebensversicherung, richtig geskillt ist sie meist die letzte die noch steht wenn alle anderen Fallen - aber sicher nicht der einzige Tank. Carver und auch Fenris können Tanken und das gut. Gerade Carver in den ersten Spielstunden oder Fenris später wenn richtig geskillt. Das einzige worauf man bei Fenris aufpassen muss ist das man die Taktik richtig einstellt. Die Autotaktik bringt ihn meißt in heikle Situationen... Tja und man selbst halt.

Es war beim ersten Teil aber auch nicht viel anders. Da waren die "Rollen" ja auch fest vorgegeben, Sten - 2H, Alistier - schwert schild, usw. Und da hatte man auch nur eine Heilerin so gesehen, und das war Wynne....

f1delity
05.04.2011, 09:32
Man konnte dort aber Morrigan auch Heilen lassen, zwar nicht ganz so effizient, aber ging auch ohne größere Probleme. Zumal mir es irgendwie so vorkommt, als könnte man bei DA:O schneller wieder Heilen, nicht erst nach 45 Sek.

Beylendil
06.04.2011, 07:48
Ja die liebe Morrigan - ich hab Sie halt immer umgeskillt mit diesem komischen Trank von dem Raben :D . Da war Sie dann am immer eine sehr gute Heilerin. Und man konnte sich bei Wynne auch mal anders Entscheiden.

Phicsa
06.04.2011, 08:57
Man konnte dort aber Morrigan auch Heilen lassen, zwar nicht ganz so effizient, aber ging auch ohne größere Probleme.

Richtig, und da verstehe ich nicht warum manche Begleiter in DA II manche "Skillbäume" gar nicht erst haben.

f1delity
06.04.2011, 12:18
Geistheiler wäre schon praktisch, so ist das Healing einfach zu schwach bzw. zu langsam, da machen dann eher Arkaner Schild und Elementarwaffen was aus, sowie für den Caster noch diese Eluviandings mit DMG im Kreis und Steinrüstung, darf dann nur keine anderen Spells mehr nutzen, ist ja fast instant SP leer.

Ich hoffe einfach Teil 3 wird entsprechend wieder komplexer, behält dabei allerdings etwas mehr Action als Teil 1, dazu dann mehr Dialoge und wieder Gespräche mit den Gefährten außerhalb von Quests.

Phicsa
06.04.2011, 12:28
Ich hoffe einfach Teil 3 wird entsprechend wieder komplexer, behält dabei allerdings etwas mehr Action als Teil 1, dazu dann mehr Dialoge und wieder Gespräche mit den Gefährten außerhalb von Quests.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, DA I war schön komplex aber die Kämpfe waren, auf Dauer, recht fad, DA II war schon etwas zu simpel...ich fand es sehr schade das es keine echte Auswirkungen hatte ob ein Gefährte einen nun mag oder nicht. Dafür war es sehr stylisch als Magier zu kämpfen :D

didiwuh
10.04.2011, 15:49
Naja entweder das oder das es nicht durchdacht ist ^^

denn wenn man auf der einen Seite ein "System" andeutet von wegen: "einer bekommt aufs Maul, einer Heilt und zwei teilen aus" aber dann im Endeffekt nicht wirklich zu Ende gedacht.

Bei jedem anderen Publisher wäre mir das ja auch egal, aber gerade von Bioware ist man (besonders in der Hinsicht) besseres gewohnt...aber vermutlich hatte da ein EA Schreiberling die Finger im Spiel :D

Deine Anmerkung über Bioware finde ich gut!
Von denen ist man noch akribischere "Systeme"gewöhnt.
Wenn man auf schwer einen 2Hand-Fighter oder nen Schurken spielt braucht man eine menge Tränke,oder man greift ständig auf Anders zurück,
und das NERVT auf Dauer:confused:.
Der einzige echte Tank ist Aveline,die ist mir zwar ungeheuer sympathisch aber hier gilt das gleiche wie bei Anders.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gelungen,aber ich würde gerne öfter wechseln,was bei schweren Missionen ohne viel TOD nicht geht.