PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettszenen



AsatruFolket
22.03.2011, 18:22
Moin,

sagt mal, die Bettszenen in DA 2: sind die massiv entschärft worden (wobei sie bei Origins ja schon nicht viel gezeigt haben) oder liegen da bei mir Probleme vor?
So wie es im Moment ist, wirkt es einfach unrund... da steigt man mit irgend jemanden ins Bett und die nächste Szene ist, wie ich mir den Gürtel zumache.
Nennt mich von mir aus einen Nerd, dessen Freundinnen auf .jpg enden, aber es ist irgendwie lächerlich, dass jeder Gegner in 40 Hektolitern Blut zerfetzen, aber man keine Menschen in Unterwäsche zeigen kann.

Ist es einfach so oder liegt bei mir ein "Problem" vor (ich meine kein geistiges)

Kirika
22.03.2011, 18:28
Bei mir war auch nicht viel mehr erotik zu sehen und ja - es wirkt irgendwie wie das "nötigste" was sie zeigen können, ohne dass das Game auf den Index kommt :)

PS:
Dazu mal eine Theorie:
In den US-amerikanischen Medien gehört Gewalt, gräul und Blut zur Tagesordnung, wird jedoch nackte Haut oder erotik gezeigt, zeigen sich die amerikaner zugeknöpft und empört.

Kaidan
22.03.2011, 18:29
Nein das ist so und auch kein Bug. :D Wahrscheinlich hat man hier wieder auf die verklemmten Amis Rücksicht genommen, die ja schon eine nackte Schulter im Spiel zu anstößig finden. :rolleyes:


Nennt mich von mir aus einen Nerd, dessen Freundinnen auf .jpg enden, aber es ist irgendwie lächerlich, dass jeder Gegner in 40 Hektolitern Blut zerfetzen, aber man keine Menschen in Unterwäsche zeigen kann.Das will ich auch nicht verstehen, aber das ist ja eigentlich ein allgemeines Problem bei den Spielen. Ich zumindest habe bis jetzt noch nie den Liebesakt in irgendeinem Spiel realistisch oder wenigstens dem Niveau entsprechend inszeniert gesehen. Meistens wird es völlig überspitzt und einfach nur pubertär (God of War + Button Gemashe) dargestellt oder es ist so dermaßen zensiert, dass man es eigentlich auch gleich rauslassen kann.

Soulja Boy123
22.03.2011, 18:33
Nennt mich von mir aus einen Nerd, dessen Freundinnen auf .jpg enden....

Da wird aber .gif eifersuchtig werden. :D


Also bei meiner Romanze mit Merrill konnte ich sie in Korsett sehen, und Hawke (männl.) war oben frei.
Noch freizügiger will ich es eigentlich nicht haben, da lass ich einfach meine Fantasie spielen. ;)

Couga
22.03.2011, 18:38
So is das mit den Amis leider.
Seit 1994 haben dort 24 Spiele die Freigabe "Adults only" erhalten. (gleichzusetzen damit wenn ein Spiel bei uns gar keine Freigabe erhält)
Davon war bei einem die Begründung "Glückspiel", bei allen anderen "Starker sexueller Inhalt", in ganz schlimmen Fällen zusammen mit "Nacktheit".

Ich glaube alle Spiele die bei uns keine Freigabe erhalten haben, hauptsächlich wegen der Gewaltdarstellung.

Da sieht man mal wie unterschiedlich das Empfinden in solchen Sachen ist. Wobei ich unseres dabei klar bevorzuge. Auf übermässige Gewalt kann ich gerne verzichten.

Poisonous
22.03.2011, 18:44
Tja, da bekommt Femhawke endlich mal sexy Unterwäsche und dann wird sie nicht gezeigt, während man die Lumpen aus Origins ständig vor die Nase gehalten kriegt :(.
Hatte nach den Valentins-Screenshot echt auf etwas mehr gehofft (hab aber auch nur die Anders-Romanze ausprobiert bis jetzt, aber bei den anderen scheint ja auch nicht allzu viel mehr los zu sein)

Allgemein kam es mir in DA2 so vor, als wären die Romanzen etwas zu kurz gekommen.

RazorX
22.03.2011, 19:48
Naja, ich will mal nicht anfangen, die weltverhassten bösen Amis zu verteidignen, aber ich nehm doch mal an, das die Stärken der Amis in anderen Dingen liegen, als Spiele zu entschärfen.
Und zumindest in Sachen Gewalt, kann ja wenigstens ich mich seit sehr vielen Jahren an fantastischen Ami-Games erfreuen.
Was hat eigentlich Deutschland so an Games zu bieten ??? :D

Ist aber schön, das mal jemanden auffällt, das zumindest diese Dinge in DA2 "entschärft"/gekürzt wurden.
Glaubt Ihr etwa, die fest zugewiesenen Rüstungen haben nur den Nachteil, den Spieler zu ärgern ?
Nexus Modder waren wohl zu Sexistisch...Nude Bodies & Co sind nun fast unmöglich.
Und Sexszenen gabs ja wohl für DAO auch etwas ausgefeilter in Sachen Mods.
Naja, solche Dinge macht man besser auch für Bethesda Games.

Ich hab ja gleich gesagt, DA2 wär eigentlich USK 16, 18 ist wieder mal USK-lächerlich, wie die übertieben lachhafte Kindergewalt in DA2, wo man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll...:D

In Assassins Creed Brotherhood (USK 16) ist die Sex Szene um einiges schärfer, find ich...

Naja, mal hoffen, das die Modder da einiges ausbügeln, was ich zu bezweifeln wage...

Ich denk mal, so 20 Jahre brauchen wir noch, bis viele Dinge in Games "zusammenschmelzen"...
Diese Art "Zeitgeist", zeigt die Film-, wie auch die Gamegeschichte...


Ich glaube alle Spiele die bei uns keine Freigabe erhalten haben, hauptsächlich wegen der Gewaltdarstellung.

Du zockst nicht viel oder noch nicht lange oder ??? ;)


wird jedoch nackte Haut oder erotik gezeigt, zeigen sich die amerikaner zugeknöpft und empört.

Sag mal, gibts eigentlich noch andere Amis, außer die in Nord/Südamerica ? Ich dacht immer die "Hustler-Zeiten" sind Vergangenheit...und wenn man den sexuellen Stand bei den Amis mal GENAU anschaut, könnte man sich selbst jeden Tag vom Hocker schocken...

alceleniel
22.03.2011, 19:54
Ich hab ja gleich gesagt, DA2 wär eigentlich USK 16, 18 ist wieder mal USK-lächerlich, wie die übertieben lachhafte Kindergewalt in DA2, wo man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll...:D

Jemandem den Kopf abzuschlagen findest du also Kindergewalt. Auch ma. interessant... Zudem geht es bei einer Bewertung nicht nur um Gewalt... und was eine USK16-Wertung bewirkt sieht man ja tlw. am Niveau in AC-Foren.

Aber das ist ja nicht das Thema und auch nicht die USK-Wertung.

RazorX
22.03.2011, 19:59
Schon mal die Realität davon gesehen ? Dann würdest Du wissen, was ich meine...
Aber hast recht, USK Diskussionen haben noch nie was gebracht...;)

Couga
22.03.2011, 20:02
Du zockst nicht viel oder noch nicht lange oder ??? ;)

Höchst wahrscheinlich mehr und länger als du.

Außerdem versteh ich nicht was dieses Statement mit meiner Feststellung zu tun hat.
Kannst du irgendwie belegen das es nicht so ist? Warum werden bei uns denn Spiele indiziert oder bekommen keine Freigabe? Bestimmt nicht weil einem Prüfer die Nase eines NPCs nicht gefällt. Sondern in 95% der Fälle weil eine übertriebene Gewaltdarstellung vorhanden ist.

RazorX
22.03.2011, 20:11
...seit 1985...min. 10 Stunden pro Tag, meistens 2-3 Tage durch ohne schlaf...zu Clanzeiten wars schlimmer...und Du ? :D

Aber lassen wir das Thema USK & Co, war doof von mir das anzuschneiden, aber wir haben das Thema schon zu lang an der Backe, kann manchmal nicht anders...;)

Lump
22.03.2011, 20:22
Finde die Sexszenen peinlich bis albern! :( Hatte eine Romanze mit Fenris und ausser einem Kuß sieht man da NICHTS!! :rolleyes:

AsatruFolket
22.03.2011, 20:29
schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin... sicher es sind nur Pixel, aber WENN schon eine Romanze, dann auch ordentlich. Es gab sicherlich einige Mods, die doch extrem auf Sex ausgelegt waren, aber das war ja zu erwarten.
Die neue Art, dass man die anderen nicht austatten kann, sondern nur ihre Rüstung aufwerten finde ich gar nicht mal soooo schlecht, aber die Romanzenvideos sind eben langweilig

C@t
22.03.2011, 20:52
Naja, Geschmackssache. Die Romanzen sind für ein ab 18 Spiel sehr brav, aber von ein paar einfach schöner gestalteten Details abgesehen passt schon alles, finde ich. Hätte schöner gemacht sein können, ja.


Finde die Sexszenen peinlich bis albern! :( Hatte eine Romanze mit Fenris und ausser einem Kuß sieht man da NICHTS!! :rolleyes:
Du musst nach der Quest "eine bittere Pille" die <3-Antwort nehmen. ;)

Kirika
22.03.2011, 20:57
Es ist immernoch kein Hentai-Game :P sondern ein RPG :D
Ich fand die Bettszene mit Merril sehr angenehm ^-^ ...das einzig langweilige ist, dass die romanzen nur so extrem kurz behandelt werden und so gut wie keinen Einfluss auf die Story haben. Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, wenn man die "Bettszenen" häufiger haben würde und sie reizender gestaltet wären :D

Lump
22.03.2011, 21:05
Es ist immernoch kein Hentai-Game :P sondern ein RPG :D
Ich fand die Bettszene mit Merril sehr angenehm ^-^ ...das einzig langweilige ist, dass die romanzen nur so extrem kurz behandelt werden und so gut wie keinen Einfluss auf die Story haben. Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, wenn man die "Bettszenen" häufiger haben würde und sie reizender gestaltet wären :D

Ziwschen einem Hentai-Game und einem RPG AB 18 (!!!) mit Liebesszenen sind noch ein paar kleine aber feine Unterschiede. ;)

Und wenn Liebesszenen in einem Spiel AB 18 (!!) vorkommen, finde ich es extrem albern, wenn bei jeder nackten Brust ausgeblendet wird, um es einmal etwas überspitzt zu sagen.


.

RazorX
22.03.2011, 21:19
..find ich sehr gut "überspitzt" gesagt...seh ich genau so...;)
Muß ja kein S-Villa oder Everlust sein, aber so wie in DAO, nur etwas verbessert, von den Cut-Szenes her, hätte es schon sein können...
Aber ev. ja dann in DA3 wieder...

Kirika
22.03.2011, 21:29
Und wenn Liebesszenen in einem Spiel AB 18 (!!) vorkommen, finde ich es extrem albern, wenn bei jeder nackten Brust ausgeblendet wird, um es einmal etwas überspitzt zu sagen.


Ich schrieb ja:

Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, wenn man die "Bettszenen" häufiger haben würde und sie reizender gestaltet wären :D
;)

alceleniel
22.03.2011, 21:54
In DA:O waren die Szenen schon ok, mehr brauche ich nun wirklich nicht zu sehen.

Couga
22.03.2011, 22:06
Allerding konnt man in DA:O seine Beziehung auch leben. Es geht nicht unbedingt sehen.
Sprich man konnte jederzeit den Partner küssen und im Lager immer wenn einem danach war das Lager teilen.

Sogesehen ist es schon ein Rückschritt, da man nur noch einmal eine Liebesnacht hat und dann noch das obligatorischen "Ich liebe dich" gespräch und am zum Finale nochmal ein Küsschen. Dafür das das Spiel über einige Jahre spielt ist das echt ein wenig dünn.
Sogar Aveline schaft es in der Zeit über ihren toten Mann hinwegzukommen, sich neu zu verlieben und sogar wieder zu heiraten.

Gruumsh
23.03.2011, 00:19
Bei FSK16-Filmen gibts doch auch schon genug niveauvolle Liebesakte, da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum diese in Spielen fast immer so albern und gehemmt wirken müssen.
Das zieht die Atmosphäre in meinen Augen stark runter...

Beylendil
23.03.2011, 00:28
Was ich viel viel Merkwürdiger finde ist:

Bei den "Liebs"-szenen sieht man naja nix, aber hat sich schon mal jemand den Dämon der Wollust angeschaut? Nur ein paar Pixel weniger und der wär ja schon nackend.

Iwas passt da nich...

didiwuh
23.03.2011, 01:55
Was ich viel viel Merkwürdiger finde ist:

Bei den "Liebs"-szenen sieht man naja nix, aber hat sich schon mal jemand den Dämon der Wollust angeschaut? Nur ein paar Pixel weniger und der wär ja schon nackend.

Iwas passt da nich...

:cool: Guter Einwand,wenn man dieses zu Grunde legt sind die "Liebesakte"
von Hawk,sei es mit Isabela oder Merril fade:rolleyes:.
Mal ne andere Frage,hat von Euch schon jemand AVELIN angebaggert oder
versucht "rumzukriegen?????????
Oder haben wir ALLE brav die Kuppler-Quest gespielt...heheheh.
Gruss an Alle von Deede

Couga
23.03.2011, 02:33
Mal ne andere Frage,hat von Euch schon jemand AVELIN angebaggert oder
versucht "rumzukriegen?????????
Oder haben wir ALLE brav die Kuppler-Quest gespielt...heheheh.

Aveline ist kein möglicher Romanzenpartner.
Man kann mit ihr nur ein wenig flirten, das führt aber zu nichts. ;)

didiwuh
23.03.2011, 02:43
Aveline ist kein möglicher Romanzenpartner.
Man kann mit ihr nur ein wenig flirten, das führt aber zu nichts. ;)

Schade,naja in DA1 waren es ja auch nur 2 weibliche Chars.

Grover
23.03.2011, 10:25
Ich fand die ganze Romanzengeschichte auch recht fad. Hatte nach den Valentin-Screens ja zuerst erwartet, dass nach dem DA:O Baumwolldesaster und dem Ausblendwahn von ME2 vielleicht mal etwas mehr kommt, aber dem war leider nicht so. Sie sollten sich mal lieber ein Beispiel an ME1 nehmen. Da war das doch ideal. Man hat etwas gesehen, die "kritischen Bereiche" wurden umgangen ohne dass man sich verarscht fühlte... Länge und Musik der Szene waren super. Und trotz Medienrummel am Anfang gab es letztendlich keine Probleme.
Aber auch ansonsten war die Romanze in DA2 eher mau. Kann jetzt nur von der Merril-Romanze sprechen, aber neben dem bischen Geflirte, der Bettszenen mit abschließenden Gespräch, dem Trösten nach dem Tod von Leandra (zugegeben, das war toll ;) ) und dem kurzen Gespräch vorm Finale war da nichts. Kein Küsschen zwischendurch, Merril war die meiste Zeit immer noch in ihrer Hütte...
Hätte mir etwas mehr gewünscht.


Ich zumindest habe bis jetzt noch nie den Liebesakt in irgendeinem Spiel realistisch oder wenigstens dem Niveau entsprechend inszeniert gesehen. Meistens wird es völlig überspitzt und einfach nur pubertär (God of War + Button Gemashe) dargestellt oder es ist so dermaßen zensiert, dass man es eigentlich auch gleich rauslassen kann.Wie oben gesagt. Die ME1-Szene fand ich spitze.

Andauril
23.03.2011, 11:22
Die Fenris-Romanze ist besser. Gut, die Liebesszene endet mit wildem Rumgeknutsche und dann wird ausgeblendet, aber da passiert in Akt 3 mehr als das Gespräch vor dem Ende. Akt 3 ist sogar ziemlich wichtig für die Romanze... :)

Die Isabela-Romanze soll auch gut sein, habe ich gehört. Soll ein ziemliches Hin- und Hersein, aber ein gut gemachtes.

Merrill ist allerdings nach dem, was ich gehört habe, irgendwann ziemlich enttäuschend, weil's nicht weitergeht, bzw. kaum noch was kommt nach Akt 2.

Die Liebesszenen sind aber schon arg weggekürzt, leider... so wie in ME1 wär's doch perfekt gewesen, aber nichts da... Böser Varric, warum musst du so ausblenden? Willst du Cassandra nicht entsetzen...? Aber das tust du doch sonst so gerne...


Allerding konnt man in DA:O seine Beziehung auch leben. Es geht nicht unbedingt sehen.
Sprich man konnte jederzeit den Partner küssen und im Lager immer wenn einem danach war das Lager teilen.

Sogesehen ist es schon ein Rückschritt, da man nur noch einmal eine Liebesnacht hat und dann noch das obligatorischen "Ich liebe dich" gespräch und am zum Finale nochmal ein Küsschen. Dafür das das Spiel über einige Jahre spielt ist das echt ein wenig dünn.
Sogar Aveline schaft es in der Zeit über ihren toten Mann hinwegzukommen, sich neu zu verlieben und sogar wieder zu heiraten.

Das Küssen ging aber nur mit Alistair und Morrigan. Mit Zevran und Leliana konnte man nur Sex haben, aber sonst... nope. Man konnte Leliana einmal küssen, im Laufe eines Gespräches über die Sterne glaube ich, aber das war's dann auch schon. Fand ich sehr schade, v.a. weil es bei Alistair und Morrigan ja ging...

Die Romanzen in DA2 (die, die ich gespielt habe) bringen aber für mich die Gefühle besser rüber als die in DA:O, was zum Teil auch an der besseren Darstellung (der Romanze selbst, nicht der Liebesszenen) liegt und an der cineastischeren Inszenierung - und natürlich am sprechenden Hawke.

Deemonef
23.03.2011, 11:42
Kurz: Mir gefallen die Romanzen nicht besser als in DA:O... aber sie waren auch bei weitem nicht schlechter.
ich fand diese hier zum teil Romantischer... vorallem das mit Merrill. Selbst die mit der überromantischen Leliana lag man nicht zweisam im Bett... aber es geht ja um die bettszenen.

Also wer was härteres will muss auf die Modder vertrauen^^
Mir langt das.
Mit isabela ist es schön wild... Merrill romantisch... etc.
es reicht ja auch... okay wir sind uns alle einige das in ME1 die Szenen schöner waren, aber das "muss" ja nicht sein.

Es ist voll okay das man mit jemanden zusammen leben kann... und ich finds auch irgendwie besser, dass man nicht immer zu seinem Romanzenpartner geht und ihm in mitten von unkler Brut einen Kuss aufdrückt^^

Kaidan
23.03.2011, 11:58
Wie oben gesagt. Die ME1-Szene fand ich spitze.
Ein Witz oder dass die Inszenierung in einem Spiel ab 16 wesentlich besser (auch realistischer) dargestellt wurde, als in einem Spiel ab 18, wo man eigentlich mehr erwarten könnte.

Aber du hast schon Recht die ME 1 Szene war schon okay. Für die Altersfreigabe nicht zu viel und auch nicht zu wenig, sodass man sich auch nicht vor dem Kopf gestoßen fühlte. Es hat mich auch irgendwie immer an dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=-oaHHrNQVrg) erinnert. :D Ist nicht übertrieben, macht aber erotische (romantische) Andeutungen, man kann was sehen, aber auch nicht so viel, dass es gleich übertrieben sexy wirkt. Eigentlich der perfekte Mittelweg.

Ich versteh nur nicht wieso Bioware in Sachen Romantik solche gewaltigen Rückschritte gemacht hat und dass sogar in ihren momentan populärsten Spielen ("ME Saga" und "DA Universum").

alceleniel
23.03.2011, 12:57
An Mass Effect und Dragon Age arbeiten zwei unterschiedliche Teams, die sich zwar bestimmt mal was abschauen, aber auch nicht alles genauso machen wie die anderen.

Kaidan
23.03.2011, 13:30
An Mass Effect und Dragon Age arbeiten zwei unterschiedliche Teams, die sich zwar bestimmt mal was abschauen, aber auch nicht alles genauso machen wie die anderen.
Also ich kann mich noch an ein Interview (Doku Video zu DA 2) erinnern in dem gesagt wurde dass die Leute vom DA Team oft ihre Ideen und Spiele mit dem ME Team austauschen, um so zum einen die Kreativität und zum anderen auch die Innovation im Entwicklungsprozess zu fördern und natürlich auch um einfach etwas Feedback zum Projekt zu bekommen.

Aber es ist doch nicht zu viel verlangt das zu bekommen was einem auf der Verpackung angeworben wird, nämlich ein Spiel ab 18. Damit meint man doch normalerweise auch ein Spiel mit dementsprechenden Inhalt, was eben nur für Erwachsene ist.

Aber wenn man trotzdem hier und da alles wegkürzt was einem prüden Geist zu viel ist :rolleyes: und man dadurch sogar als Erwachsener gewissermaßen an die Hand genommen wird, dann hat die USK für mich keinen Sinn. Ich kann ja wohl noch selbst ganz gut entscheiden was für mich gut ist und welche Spiele ich mit welchem Inhalt spielen will. Aber dass man durch diese ganze Zensur einem aufzwingt was ich nun sogar als Erwachsener spielen darf und was nicht, ist einfach nur lächerlich.

Man wird buchstäblich wie ein Kleinkind behandelt.

Und ich hätte mir von Bioware in solchen Sachen einfach viel mehr Mut zur Innovation gewünscht. An Einfallsreichtum mangelt's ihnen ja nicht und an der Liebe zum Detail. Und eigentlich sind sie doch schon mit den homosexuellen Romanzen einen gewagten Schritt voran gegangen in der Spieleszene, was ich sehr lobenswert finde und nach wie vor befürworte. Aber wieso bleibt man bei diesem Punkt stehen? Naja eigentlich bleiben sie nicht nur stehen, sie gehen sogar einen Schritt zurück. :confused: Also ist das sogar mehr als ein Stillstand, nämlich ein Rückschritt.

Ich kann's einfach nicht verstehen und will es auch nicht, denn auf der einen Seite will man unbedingt so realistisch wie möglich sein, sogar so sehr dass es am Ende wieder unrealistsch wirkt (Gewaltdarstellung). :rolleyes: Und auf der anderen Seite lässt man etwas verkommen, das noch so frisch, so neu in der Spielegemeinde wäre, ein Tabu Thema was irgendwann auch mal behandelt werden sollte. Echt traurig, dass sich das keiner traut...

Naja mir soll's Recht sein, wenn die meisten mit zensiertem Durchschnitt leben können, wo man mit der Zeit die immer häufiger werdende Innovations- und Einfallslosigkeit akzeptiert und sich mit Fast Food zufrieden gibt, meinetwegen. Ich für mein Teil träume noch von Menschen, die sich trauen einen Schritt weiterzugehen und sich nicht mit dem Mainstream zufrieden geben. Schade dass es nur so wenige von ihnen gibt, vor allem in der Spieleentwicklungs Branche. (Diese Aussage war jetzt allgemein auf die Spiele bezogen und nicht speziell auf DA2. ;))

Lump
23.03.2011, 13:33
@Kaidan

Sehr gut formuliert. Gibt super wieder, was ich auch dachte und denke. Du hast meiner Meinung nach VÖLLIG recht.

Magst du das nicht einmal auf englisch schreiben und im Offiziellen Bioware Forum posten UND ihnen als mail noch zukommen lassen? Man weiss nie was eine kritische Spielerinfo (zusätzlich) alles bewirken kann.

.

Deemonef
23.03.2011, 13:39
kurz OT:

Wegen abgucken: Ordert mal was zu trinken im "Gehängten Mann", schaut euch die sequenz an und denk dabei an ME2 ^^

Sken
23.03.2011, 13:42
Nach Sexszenen in Spielen muss man doch nun wirklich nicht verlangen. Klar, die Doppelmoral bei Sex und Gewalt ist schon lächerlich, aber bei RPG's geht es darum eine gute Geschichte zu erzählen und seinen Charakter auszubauen. Es ist schön, dass man Beziehungen beginnen kann und inzwischen sogar als Frau eine Frau und als Mann einen Mann lieben darf. Wenn es eben zum eigentlich "Akt" kommt, reichen mir persönlich auch die Andeutungen aus. Pornos kann man sich auch problemlos im Internet angucken.

Kaidan
23.03.2011, 13:48
@Kaidan

Sehr gut formuliert. Gibt super wieder, was ich auch dachte und denke. Du hast meiner Meinung nach VÖLLIG recht.
Danke, danke hab ich doch gerne gemacht. :) Wenn man eine Meinung hat, muss sie raus. :D


Magst du das nicht einmal auf englisch schreiben und im Offiziellen Bioware Forum posten UND ihnen als mail noch zukommen lassen?Meinst du das ernsthaft? Hmm...naja zufälligerweise bin ich sogar im Bioware Forum angemeldet, dann müsste ich eigentlich nur noch den Text übersetzen. Aber genau da liegt das Problem, diesen Text mit meinen bescheidenen Schulenglisch Kenntnissen so ausdrucksstark wie im Original umzuformulieren, gelingt mir sicherlich nicht. Also falls jemand Lust hat den zu übersetzen.

Man weiss nie was eine kritische Spielerinfo (zusätzlich) alles bewirken kann.Vor allem wenn man bedenkt, wie oft Bioware auf lautstarke Kritik hört. :D

Deemonef
23.03.2011, 14:03
warum alle über die Ami-Prüdheit reden...
ist Bioware nicht kandisch:D
..naja EA ja nicht.

Kaidan du hast meine volle Zustimmung. Soleche Spiele sollen Kinder nun mal nicht spielen.... also lasst sie erwachsen.
ich sah mal einen beitrag, da gings um Quake3 und es wurde gesagt, "das muss vom markt... wenn das Kinder spielen"

ist schon ein bissle richtig... aber wofür steht denn die Ab 18 Grenze!
Kinder werden leider immer Möglichkeiten finden diese Spiel zu spielen... aber mit dem Recht müsste man ja jedes Spiel (außer die o.A.) vom markt nehmen.

Spiele ab 18 sollen auch so sein.

Jago360
23.03.2011, 14:41
Kaidan: ich stimme dir voll und ganz zu.
Leider reicht mein Schulenglisch auch nicht aus, um das zu übersetzen, aber wenn du das an Biaoware schickst hast du meinen Segen :D
Übrigens habe ich versucht auch an die anderssprachigen Diskussionen beim Sozial Network ein Thema über ein gewünschtes Romanzen DLC zu eröffnen. Leider haben wir "Deutschen" kein zugriff darauf...

Karvarn
23.03.2011, 14:49
Da fehlt wirklich was in DAO war es nett auch wenn die Fummel da ein no go waren aber jetzt gibst für die Weiber tolle Fummel aber naja was solls man kann nicht alles haben.

Aber zu dem USK und so ich kann mich noch leicht an das Spiel Fahrenheit erinnern glaub das war ab 16 oder so aber in den zwei XXX Szenen gings ganzschön ab muss ich sagen dagegen war DAO Harmlos mit dem bisschen betatschen und so :D

Deemonef
23.03.2011, 15:02
...da gibts doch sicher was von Ratiopharm?

oder zumindestens einen link zu YouTube Karvarn^^

...Deemon, der Lüstling

Couga
23.03.2011, 15:20
Aber zu dem USK und so ich kann mich noch leicht an das Spiel Fahrenheit erinnern glaub das war ab 16 oder so aber in den zwei XXX Szenen gings ganzschön ab muss ich sagen dagegen war DAO Harmlos mit dem bisschen betatschen und so :D

Fahrenheit ist eines der 24 Spiele die in den USA genau wegen dieser Szene die Kennzeichnung Ao (Adult only) erhalten haben. (was in den USA das wirtschaftliche aus für ein Spiel bedeutet) ;)

MacGyver8472
23.03.2011, 15:25
Haben die Amis nicht eine eigens für den Markt hergestellte geschnittene Version bekommen? Nannte sich dann Indigo Prophecy.

EDIT:
Haben sie wie Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_(video_game)#North_American_version_cha nges) bestätigt.

alceleniel
23.03.2011, 15:47
Also ich kann mich noch an ein Interview (Doku Video zu DA 2) erinnern in dem gesagt wurde dass die Leute vom DA Team oft ihre Ideen und Spiele mit dem ME Team austauschen, um so zum einen die Kreativität und zum anderen auch die Innovation im Entwicklungsprozess zu fördern und natürlich auch um einfach etwas Feedback zum Projekt zu bekommen.

Nichts anderes habe ich geschrieben, was aber nicht heißt, dass man alles genauso macht.


Aber es ist doch nicht zu viel verlangt das zu bekommen was einem auf der Verpackung angeworben wird, nämlich ein Spiel ab 18. Damit meint man doch normalerweise auch ein Spiel mit dementsprechenden Inhalt, was eben nur für Erwachsene ist.

Warum muss ein Spiel ab 18 auch automatisch Sexszenen haben oder von mir aus nur nackte Haut? Du interpretierst da meiner Meinung nach viel zu viel in das "Spiel für Erwachsene" hinein.

Zudem hat das nichts mit der USK zu tun, sondern ist eine Entscheidung der Entwickler gewesen. Also auch keine Zensur. Höchstens eine Selbstzensur.


Ich kann's einfach nicht verstehen und will es auch nicht, denn auf der einen Seite will man unbedingt so realistisch wie möglich sein, sogar so sehr dass es am Ende wieder unrealistsch wirkt (Gewaltdarstellung).

Kannst du mir mal eine Quelle dazu nennen? Ich habe noch nie gelesen, dass man die Spiele möglichst realistisch (Fantasy?) machen wollte.


Übrigens habe ich versucht auch an die anderssprachigen Diskussionen beim Sozial Network ein Thema über ein gewünschtes Romanzen DLC zu eröffnen. Leider haben wir "Deutschen" kein zugriff darauf...

Natürlich haben wir da Zugriff drauf, ich habe selbst schon was geschrieben. Und ein Romantik-Thread gibt es ganz sicher auch schon... ach was, mehrere ;) Ihr seid ja nicht die ersten, die jetzt auf diese glorreiche Idee kommen ;)

Karvarn
23.03.2011, 16:09
Fahrenheit ist eines der 24 Spiele die in den USA genau wegen dieser Szene die Kennzeichnung Ao (Adult only) erhalten haben. (was in den USA das wirtschaftliche aus für ein Spiel bedeutet) ;)

Wow das wusste ich nicht aber wenn man den Vergleich mal sieht ist Fahrenheit im Gegensatz zu DAO ein hartes Kaliber gewesen in Sachen XXX und dagegen is DA2 super Harmlos.
Aber das Spiel war echt toll obwohl ich die Enden bis heute immer noch net begreife ein Spiel das mich bis heut immer noch verwirrt :D

Aber um wieder zurück zu kommen Nett wär es gewesen bisschen mehr zu sehen aber hey man kann nicht alles haben.

Gruumsh
23.03.2011, 17:29
Jau, Fahrenheit war echt supi :)

Indigo Prophecy ist, soweit ich weiß, einfach nur der amerikanische Name für das Spiel. Dass es gekürzt ist, hat nichts mit dem anderen Namen zu tun.

Edit: Ah, so sagt es auch Wikipedia: "In den USA erschien es unter dem Titel Indigo Prophecy, um Verwechslungen mit dem Film Fahrenheit 9/11 zu vermeiden."

Kaidan
23.03.2011, 17:49
Warum muss ein Spiel ab 18 auch automatisch Sexszenen haben oder von mir aus nur nackte Haut? Du interpretierst da meiner Meinung nach viel zu viel in das "Spiel für Erwachsene" hinein.

Habe ich irgendetwas von "muss" geschrieben? Das wäre mir neu. Genauso wenig habe ich geschrieben, dass ich in jeden Spiel ab 18 Sexszenen will. Ich glaub eher du interpretierst in meine Sätze zu viel, die ich so nie geschrieben habe. ;)

Da ich keine Lust habe mich zu wiederholen, sag ich es noch mal ganz kurz: wenn ein Spiel ab 18 ist, habe ich keine Lust dass es an jeder Ecke einfach so gekürzt wird und mir so gewissermaßen ein entschärfter Inhalt aufgezwungen wird, den ich so gar nicht möchte, schließlich kann ich (wie schon gesagt) ganz gut selbst entscheiden was für Spiele ich mit welchem Inhalt zocken will. Und da muss ich nicht buchstäblich an die Hand genommen werden und wie ein Kleinkind behandelt werden.

Und wie "Deemonef" schon ganz gut formuliert hat: "ein Spiel ab 18 sollte auch ab 18 bleiben.


Zudem hat das nichts mit der USK zu tun, sondern ist eine Entscheidung der Entwickler gewesen. Also auch keine Zensur. Höchstens eine Selbstzensur.Direkt mit der USK hatte es vielleicht nicht zutun, aber eine Rolle spielen sie trotzdem bei solchen Dingen. Und ich glaub dass zumindest eine andere zuständige Stelle für die Prüfung und Altersfreigabe von Computer- und Videospielen in Amerika ein Hauptfaktor dafür war, dass Bioware bei DA 2 Selbszensur ausgeübt hat. Denn in solchen Dingen scheint ja die USA ziemlich streng zu sein, entgegensatz zu übertriebenen Gewaltdarstellungen, was wir in Deutschland wesentlich schlimmer finden.


Kannst du mir mal eine Quelle dazu nennen? Ich habe noch nie gelesen, dass man die Spiele möglichst realistisch (Fantasy?) machen wollte.Ab diesem Abschnitt habe ich gar nicht mehr von DA 2 geredet, ansonsten hätte ich es schon kenntlich gemacht. ;) Ich hab da allgemein über Spiele gesprochen, vor allem über Ego Shooter, wo es heutzutage ja schon Gang und Gebe ist mit der besten Grafik, dem besten Pixelblut (hauptsache es fließt eine Menge) und den besten Physik Engines (die Körper müssen realistisch umfallen und Treffer wegstecken) anzugeben. Und meistens ist dieser Wettberwerb der Gewaltinszenierung so grotesk übertrieben, dass es teils nur noch unrealistisch wirkt.

MacGyver8472
23.03.2011, 17:57
Ah, so sagt es auch Wikipedia: "In den USA erschien es unter dem Titel Indigo Prophecy, um Verwechslungen mit dem Film Fahrenheit 9/11 zu vermeiden."

Du solltest auch alles lesen was da steht und nicht nur den ersten Satz. Zitat aus dem Wikipedia-Link von oben.


To avoid an Adults Only (18+) rating, which would have had the game stripped from store shelves, most of the scenes depicting sex (one of which is interactive) and other adult content were removed from the North American versions. An exception is the final sex scene between Carla and Lucas, which was not completely cut from the game, but was shortened by removing the most graphic shots. Though one shot in the edited version is from an angle that should display Carla's nipples, the nipples were removed from her model skin in the edited version.

alceleniel
23.03.2011, 18:16
Habe ich irgendetwas von "muss" geschrieben? Das wäre mir neu. Genauso wenig habe ich geschrieben, dass ich in jeden Spiel ab 18 Sexszenen will. Ich glaub eher du interpretierst in meine Sätze zu viel, die ich so nie geschrieben habe. ;)

Vielleicht nicht "muss", aber wenn man etwas erwartet (was im Übrigen so ja auch nie auf der Packung stand), dann kommt das dem schon recht nahe ;)


Da ich keine Lust habe mich zu wiederholen, sag ich es noch mal ganz kurz: wenn ein Spiel ab 18 ist, habe ich keine Lust dass es an jeder Ecke einfach so gekürzt wird und mir so gewissermaßen ein entschärfter Inhalt aufgezwungen wird, den ich so gar nicht möchte, schließlich kann ich (wie schon gesagt) ganz gut selbst entscheiden was für Spiele ich mit welchem Inhalt zocken will. Und da muss ich nicht buchstäblich an die Hand genommen werden und wie ein Kleinkind behandelt werden.

Geht es hier auch nicht mehr um Dragon Age? Denn man kann nur was kürzen, wenn es davon eine "vollständige" Version gibt. Ansonsten hat sich der Entwickler für diese Version entschieden. Was letztendlich dahinter steckt und welche Gedanken sie sich dabei gemacht haben, sind eher Spekulationen.


Ab diesem Abschnitt habe ich gar nicht mehr von DA 2 geredet, ansonsten hätte ich es schon kenntlich gemacht. ;)

Noch schlimmer, auch noch OT ;) Bleibt doch bitte bei Dragon Age - das soll ja keine generelle Debatte um Altersfreigaben werden oder die Prüderie in Amerika gehen, sondern immer noch um die romantischen Szenen (oder Nicht-Szenen) in DA2 ;)

Kaidan
23.03.2011, 18:32
Vielleicht nicht "muss", aber wenn man etwas erwartet (was im Übrigen so ja auch nie auf der Packung stand), dann kommt das dem schon recht nahe ;)
Ich würde eher die Worte "möchte" und "wünschenswert" wählen, die ja überhaupt nichts mit Zwang zutun haben, wie bei "muss". :P:D


Geht es hier auch nicht mehr um Dragon Age? Denn man kann nur was kürzen, wenn es davon eine "vollständige" Version gibt. Ansonsten hat sich der Entwickler für diese Version entschieden. Was letztendlich dahinter steckt und welche Gedanken sie sich dabei gemacht haben, sind eher Spekulationen.Na toll, so dürfte man ja gar nichts mehr schreiben oder? Oder arbeitet hier einer bei Bioware, der anhand von Tatsachen genaustens bestätigen kann, was nun gekürzt wurde oder nicht?

Natürlich ist vieles spekulativ, aber trotzdem kann man doch noch mit Sicherheit sagen, dass am Spiel etwas gekürzt wurde. Ich hab nicht geschrieben am fertigen Spiel, aber man kann doch beim Entwicklungsprozess Ideen neu entwickeln und auch verwerfen (also auch kürzen) und dass das bei so einem großen Projekt (und auch allgemein bei Spielen) passiert, kann man schon mit Sicherheit sagen, ohne spekulativ zu sein.

Und wenn man dann noch DA 2 mit seinem Vorgänger vergleicht, hat man schon einen eindeutigen Eindruck, dass etwas gekürzt wurde. Schließlich wurden die romantischen Szenen in DA:O wesentlich länger und auch detailierter inszeniert, als die in DA 2.

Noch schlimmer, auch noch OT ;) Bleibt doch bitte bei Dragon Age - das soll ja keine generelle Debatte um Altersfreigaben werden oder die Prüderie in Amerika gehen, sondern immer noch um die romantischen Szenen (oder Nicht-Szenen) in DA2 ;)Okay und sorry für's OT, aber ich hab mich einfach so hinreißen lassen. :D

Jago360
23.03.2011, 19:23
Natürlich haben wir da Zugriff drauf, ich habe selbst schon was geschrieben. Und ein Romantik-Thread gibt es ganz sicher auch schon... ach was, mehrere ;) Ihr seid ja nicht die ersten, die jetzt auf diese glorreiche Idee kommen ;)


Ja, zugriff haben wir drauf, aber wir können kein neues Thema eröffnen... Oder weißt du schon mehr als ich?

Das wir nicht die ersten sind, die diese Ideee haben ist mir bewusst aber vielleicht sind wir die ersten die sich ein Fackel anzünden und "FREIHEIT" brüllen...(Zitat aus DA2 :D)
Viva la Revolution :wink
(http://www.google.de/search?q=Viva+la+revolution&hl=de&client=firefox-a&hs=mGn&sa=G&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&prmd=ivns&source=univ&tbm=vid&tbo=u&ei=FCyKTYvGLczssgbxmPWrDA&ved=0CDAQqwQ)

alceleniel
23.03.2011, 19:32
Ja, zugriff haben wir drauf, aber wir können kein neues Thema eröffnen... Oder weißt du schon mehr als ich?

Ich kann eigentlich ganz normal auf den Button Neues Thema erstellen klicken. Nur in dem News-Forum geht das nicht, da dürfen auch nur die BioWare-Mitarbeiter was erstellen.

Jago360
23.03.2011, 19:38
Ich kann eigentlich ganz normal auf den Button Neues Thema erstellen klicken. Nur in dem News-Forum geht das nicht, da dürfen auch nur die BioWare-Mitarbeiter was erstellen.

Ahhhh, das würde einiges erklären. Bin dann mal fix im Social Network ;)

Gruumsh
23.03.2011, 20:17
@MacGyver8472

Scheinbar hast Du mich nicht verstanden.
Dass es in Amerika gekürzt ist, weiß ich...

Nochmal:

Haben die Amis nicht eine eigens für den Markt hergestellte geschnittene Version bekommen? Nannte sich dann Indigo Prophecy.


Dass es gekürzt ist, hat nichts mit dem anderen Namen zu tun.

Deine Aussage hörte sich missverständlich an (Der Name wurde wegen der Verwechslungsgefahr mit dem in den USA sehr bekannten Film umbenannt! Wenn es den Film nicht gegeben hätte, wäre einfach nur ein gekürztes Fahrenheit in Amerika erschienen...), weshalb ich Dich darauf aufmerksam machen wollte. ;)

Kendar
24.03.2011, 00:26
Jemandem den Kopf abzuschlagen findest du also Kindergewalt. Auch ma. interessant... Zudem geht es bei einer Bewertung nicht nur um Gewalt... und was eine USK16-Wertung bewirkt sieht man ja tlw. am Niveau in AC-Foren.

Aber das ist ja nicht das Thema und auch nicht die USK-Wertung.

Glaubst Du tatsächlich das der USK 18 Aufkleber dafür sorgt das weniger Kiddies die Spiele zocken und entsprechend weniger in den Forem jeweiliger Spiele rumtrollen? Also ich glaube das nicht wirklich. :)

MacGyver8472
24.03.2011, 00:39
@Gruumsh
Ok, gegenseitiges Missverständnis. Ich hab das mit der gekürzten Version nicht direkt am Namen festgemacht. Wusste nur das deren Version geschnitten ist.

Aquarius
24.03.2011, 14:31
Nach Sexszenen in Spielen muss man doch nun wirklich nicht verlangen. Klar, die Doppelmoral bei Sex und Gewalt ist schon lächerlich, aber bei RPG's geht es darum eine gute Geschichte zu erzählen und seinen Charakter auszubauen. Es ist schön, dass man Beziehungen beginnen kann und inzwischen sogar als Frau eine Frau und als Mann einen Mann lieben darf. Wenn es eben zum eigentlich "Akt" kommt, reichen mir persönlich auch die Andeutungen aus. Pornos kann man sich auch problemlos im Internet angucken.

Absolut meine Meinung, erfreulich ist (im Gegensatz zu Mass Effect) die Liberalität bezüglich sexueller Orientierung. Mir genügt das, was die Szenen zeigen, absolut, ich kann aber auch die Leute verstehen, die etwas ausgeprägtere Sexszenen wünschen. Aber dafür ist die Moddingszene da. :)

Deemonef
24.03.2011, 14:38
was mir garde einfällt... in Origins gabs ja kanpp 10 andere... nenne wir es mal "sexualpartner" (^^)

hat jemand schon einen, neben den gefährten entdeckt... oder gibt es überhaupt so einen?

Und PS:Aquarius und Sken ihr habt schon recht... man braucht diese szenen nicht unbedingt...

aber die sind mitunter so schön^^

Und das mit der enorm tollerierten freien Sexualität finde ich auch echt gut. nicht nur der Lustmloch in mir sagt das. Das hat auch etwas mit Tolleranz und respekt gegenüber von leibe und den Grenzen dazwischen zu tun. Ich finde es gut, das ein Spiel so einen Schritt macht. In DA:O war es genauso gut... nur hier geht ja ja noch weiter... was ich gut finde

Couga
24.03.2011, 14:48
hat jemand schon einen, neben den gefährten entdeckt... oder gibt es überhaupt so einen?

Naja da fällt zum beispiel der eine Elf in der Rose ein.
Bezahlen für gewissen Dienste soll man dort auch können ;)
Außerdem Zevran (zusammen mit Isabella) :)

Deemonef
24.03.2011, 15:15
stimmt... die Professionellen vergaß ich^^.... und da mit Zev... okay , vergaß ich auch^^.... (die gute Isabela)

PS: hat schon mal jemand die beiden Speizialdinge in der Rose geordert... ich habe mich bekullert vor lachen. Eigentlich noch lustiger, als in der Perle^^

Jago360
24.03.2011, 16:48
Es gibt zwei Spezialdinge? Ich kenn nur eins.Nu, hast mich aber neigirig gemacht? Erzähl mal,Deemonef

Kendar
24.03.2011, 20:55
Hmh wie hat jemand nochmal Mass Effect II im Bioware Social Network genannt?

....Sausagefest oder so. ^^

Also ich muss schon sagen das Mass Effect II für mein empfinden viel zu Schwul ist. Es gibt ein Gespräch mit Anders in dem man Minuspunkte bekommt wenn man nicht Schwul ist. Irgendwie verdrehte Welt.

Gruumsh
24.03.2011, 21:03
Apropos verdrehte Welt - ich denke Du meinst bestimmt Dragon Age 2 und nicht Mass Effect 2... :D

Deemonef
25.03.2011, 09:26
Jago360
Es gibt zwei Spezialdinge? Ich kenn nur eins.Nu, hast mich aber neigirig gemacht? Erzähl mal,Deemonef

ich spoilere mal

Wenn man etwas für ganz böse Mädchen/Jungen verlangt, kommt eine Ordensschwester (logiscg, wer öse ist braucht Erlösung^^)
Und beim zweiten mal... Akt 2 oder 3 wenn man nach etwas ganz ausgefallenen fragt, steht man in einem raum und ist von einigen Fallen umzingelt... mit dem Satz: "Ich sollte mir in Zukunft wirklich überlegn, was ich mir wünsche!"^^

Jago360
25.03.2011, 12:29
Haha die kannte ich beide noch nicht. Ich kenn nur
Die Laison mit den gesprächigen Mann aus dem Gehängten Mann. Er erzählt dann irgendwas über das Universum und Hawke meint nur"Aha, wie Ihr meint...". Jaja, die bieten ja echt "aufregende" Sachen in der Rose an :D

f1delity
25.03.2011, 14:37
Oh ja, als ich die Auswahl dafür hatte dachte ich mir nur WTF?!, aber lustig ists allemal und Geldprobleme gibts bei DA2 wohl auch net.

Andauril
27.03.2011, 10:03
Hmh wie hat jemand nochmal Mass Effect II im Bioware Social Network genannt?

....Sausagefest oder so. ^^

Also ich muss schon sagen das Mass Effect II für mein empfinden viel zu Schwul ist. Es gibt ein Gespräch mit Anders in dem man Minuspunkte bekommt wenn man nicht Schwul ist. Irgendwie verdrehte Welt.

Nur dass in Mass Effect II gar keine Homosexualität zwischen Männern vorkommt ;) Meinst du nicht eher Dragon Age II ?

Deemonef
18.04.2011, 01:47
fand zwei gar schöne Bilder... wollte ich euch nicht vorenthalten

Kaal'Reeger
18.04.2011, 01:53
@Deemonef : NICE!

Jago360
18.04.2011, 10:55
Deemonef: Mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Echt sweet:)

Deemonef
18.04.2011, 11:22
...na gut^^

Deemonef
18.04.2011, 11:24
...okay

Jago360
18.04.2011, 13:24
Ok, gleich mal alle unter "Dragon Age" Odner gespeichert:D
Danke Deemonef :)

bjoern1221
18.04.2011, 13:35
Von wo hast denn die Bilder? Kann man super für Signaturen benutzen :)

Lump
18.04.2011, 13:49
Hast du bitte, bitte einen Link zu den Comix? Sehe die leider nur so klein ....

bjoern1221
18.04.2011, 14:30
Quelle (http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=dragon+age+2) gefunden!

MacGyver8472
18.04.2011, 15:44
Um Genau zu sein:
Bioware romance pt 5 (http://epantiras.deviantart.com/gallery/#/d3cz5aw) (1-4 andere Spiele)
Bloody Isabela (http://nielspeterdejong.deviantart.com/gallery/?offset=24#/d3dfk0v)

Deemonef
19.04.2011, 01:42
ja sorry ... hatte die Links vergessen.
Einfach unter deviantart Drageon age suchen oder bene die speziellen charaktere

Lump
21.04.2011, 12:28
Hier ein FANTASTISCHER Comic von einem Fan: http://rooster82.deviantart.com/art/DAO-Fan-comic-page-1-149899202

Bin SEHR begeistert und würde sofort Geld bezahlen um diesen "romantischen Comic" in echt und Papier in Händen zu halten. Leider geht das nicht. :(


.

Kendar
23.04.2011, 13:33
Nur dass in Mass Effect II gar keine Homosexualität zwischen Männern vorkommt ;) Meinst du nicht eher Dragon Age II ?

Jap das meinte ich eigentlich. ;) Selbstverfreilich Dragon Age II. ;)