PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenschaften? Bug?



Kirika
19.03.2011, 00:05
Mein momentaner Charakter hat folgendes Problem:
*-95% Schadensresistenz
*enorm gesenkte Angriffsgeschwindigkeit, die mit jedem Levelup gefühlt weiter abnimmt

Ist das ein Bug oder soll das auf eine Queste hinauslaufen?
Mit dem handycap wird das ganze langsam unspielbar.

Wenn das ein Bug ist, wäre das bisher schon mein 4. in DA:II

Couga
19.03.2011, 00:12
Hat dein Charakter vielleicht eine Verletzung?
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet auf was sich das alles auswirkt.

Kirika
19.03.2011, 00:24
Keine Verletzungen oder irgendwelche Anzeigen, rein garnichts :-/ bin jetzt im dritten Akt und kurz vor dem Finale und mir vergeht ehrlich gesagt langsam die lust an DA:II wenn sich das wieder als Bug rausstellt.

f1delity
19.03.2011, 11:37
Hatte nur desöfteren, dass ich in Kämpfen keine Skills verwenden durfte, warum auch immer, das ging allerdings nach 4-5 Gegnergruppen weg.

Evtl. mal ein Savegame früher ausprobieren.

Kirika
19.03.2011, 14:08
Habe mal die alten Savegames durchgeschaut, dass mit dem Malus auf Schadensresistenz hat schon im 2. Akt angefangen - also vor gut über 30 Spielstunden.

Die Angriffsgeschwindigkeit des SC ist im vergleich zu den restlichen Begleitern im Zeitlupenmodus hängen geblieben aber an der Bewegungsgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Mein SC ist jetzt im 3. Akt auf Stufe 24 und kurz vor dem Finale, da jetzt einen Uralt Savegame zu laden und weiter zu spielen, dazu fehlt mir inzwischen jegliche motivation.
Vorallem da ich bisher nicht einmal Komplett durchspielen konnte und das jetzt der zweite gravierende Bug wäre wegen dem ich nocheinmal neu anfangen müsste.

MacGyver8472
19.03.2011, 14:49
Vielleicht hilft es mal alle anhaltenden Effekte auszuschalten. Ist zwar nur ein kleiner Olivenzweig aber ein Versuch wert.

Ich hatte bis jetzt nur einen Bug der aber relativ leicht zu beheben ist. Manchmal kann ich mit nichts mehr Interagieren (aufgeben, ansprechen, angreifen, ...) allerdings reicht es zur Problembeseitigung aus einfach mal einen Begleiter zu aktivieren und wieder auf Hawke zu wechseln.

Kirika
19.03.2011, 15:32
Das hatte ich schon gestern probiert, keine Veränderung. Hab sogar versucht meinen SC mit "Die Träne des Erbauers" einfach mal neu zu Skillen, hatte auch keinen Effekt. Es bleibt wie es ist:
*-95% Schadensresistenz
*enorm verringerte Angriffsgeschwindigkeit

Edit: Habe grade nochmal nachgeschaut, die Schadensresistenz beträgt sogar -100%.
Kann ich denn nicht irgendwie im Savegame meinen Charakter wieder graderücken? Oder gibt es vllt. entsprechende Cheats mit denen ich das bewerkstelligen kann?

Edit²: :D lol bin nicht die einzigste mit dem Problem


"einige kleine Bugs" _das_ nenn ich mal Untertreibung :D

1. die Queste mit Sketch (2. Akt)
2. die verbotenen Bücher (2. Akt)
3. Wer braucht Rettung? (3. Akt)
4. Fehler der Berechnung der "Freundschaftspunkte" (bei mir im 2. Akt, Freundschaftspunkte bei Merril wurden als Feindschaftspunkte angerechnet! hallo? wieso das denn, da stand doch was anderes!)

5. Schadensresistenz- und Angriffsgeschwindigkeitsmalus (bei mir ab 2. Akt, mein SC hat eine Schadensresistenz von -95%... hallo? wie das? und die Angriffsgeschwindigkeit gleicht mehr einer Zeitlupe im vergleich mit den Begleitern... hier wieder "hallo? wie das?" und diese Mali bestehen permanent und erhöhen sich mit jedem Stufenaufstieg! hasst mich zufällig irgendwer?)

6. aussetzen von: Bewegung (Charakter lässt sich nicht mehr Bewegen und "steht" einfach nur rum) und nennen wir es "Zielwahl" (auf gut deutsch - man kann mit dem ausgewählten Charakter nichts mehr anklicken, keine Kiste, keine Tür, kein Ziel, kein garnichts)

7. Questbuchaktualisierung (mir ist es schon mehrfach untergekommen, dass das Questbuch sich nicht richtig Aktualisiert, z.b. Gefährtenquests, beim wechsel in den nächsten Akt, usw.)

8. Bonusberechnung von Fähigkeiten und Gegenständen, zb.:
Magier:
Galvanismus: 125% für Steinrüstung (gibts garnicht! wird so nicht angerechnet) usw.
Machtmagier: 125% Elementargewalt (gibts garnicht! wird so nicht angerechnet) usw.
Gegenstände:
+15% auf Feuerschaden (wird so auch nicht angerechnet)
usw.

9. Die avarischen Schriftrollen(?) (3. Akt)

Andrei the Tzimisce
19.03.2011, 22:39
Es hat mich leider auch erwischt. Ich bin gerade kurz vorm Ende.
-180 Schadensresistenz :auh

Meine Hawke ist deswegen langsam wie sonst was, während die Gegner fröhlich auf sie eindreschen. Wohlgemerkt in normaler Geschwindigkeit.
Das Spiel hat mir so gut gefallen und jetzt so was.

Ich hoffe nein ich verlange das dies bald im nächsten Patch behoben wird.
Zumal dies ein gängiger Fehler ist, der schon bei vielen Leuten aufgetaucht ist.
DA 2 werde ich zwar noch zu Ende spielen, aber danach fasse ich das Spiel nicht mehr bis das offiziell behoben wird.

Frage: Kommen noch Hawke Einzelkämpfe dran?
Ich habe gerade die Hauptquest: Am besten kalt serviert abgeschlossen.
Das Duell mit den Arishok habe ich zum Glück schon vorher erledigt.

Ach ja für Kirika Liste Punkt 10: Es ist (mir) unmöglich Avelines letztes Rüstungsupgrade bei Jevan zu bekommen.

Kirika
20.03.2011, 11:05
Ist ja nicht meine Liste ;) sondern aus dem Bioware Forum, außerdem scheint es noch einiges mehr an Bugs zu geben, wenn ich so rumgoogle.
Kann mich nicht entsinnen, dass DA:O so viele Bugs gehabt hätte, da hat sich Bioware selbst ein Armutszeugnis ausgestellt :rolleyes:
Eigentlich müsste man sein Geld zurück verlangen und erst Bezahlen wenn die ganzen Bugs ausgemerzt sind.

didiwuh
20.03.2011, 19:37
Das hatte ich schon gestern probiert, keine Veränderung. Hab sogar versucht meinen SC mit "Die Träne des Erbauers" einfach mal neu zu Skillen, hatte auch keinen Effekt. Es bleibt wie es ist:
*-95% Schadensresistenz
*enorm verringerte Angriffsgeschwindigkeit

Edit: Habe grade nochmal nachgeschaut, die Schadensresistenz beträgt sogar -100%.
Kann ich denn nicht irgendwie im Savegame meinen Charakter wieder graderücken? Oder gibt es vllt. entsprechende Cheats mit denen ich das bewerkstelligen kann?

Edit²: :D lol bin nicht die einzigste mit dem Problem

Armer Kiri...:rolleyes:,kann nur zu Punkt 6.was schreiben.Da hilft totaler Neustart des Spiels,bei mir zumindest.
Ansonsten keine Probs,bin aber noch nicht durch...kommt Heute nacht.

didiwuh
20.03.2011, 19:41
Habe mal die alten Savegames durchgeschaut, dass mit dem Malus auf Schadensresistenz hat schon im 2. Akt angefangen - also vor gut über 30 Spielstunden.

Die Angriffsgeschwindigkeit des SC ist im vergleich zu den restlichen Begleitern im Zeitlupenmodus hängen geblieben aber an der Bewegungsgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Mein SC ist jetzt im 3. Akt auf Stufe 24 und kurz vor dem Finale, da jetzt einen Uralt Savegame zu laden und weiter zu spielen, dazu fehlt mir inzwischen jegliche motivation.
Vorallem da ich bisher nicht einmal Komplett durchspielen konnte und das jetzt der zweite gravierende Bug wäre wegen dem ich nocheinmal neu anfangen müsste.

Das liest sich,als ob Positives in Negatives umgekehrt wurde!?
Komisch ist das schon,wer hat denn von euch Ahnung vom progammieren?

Couga
20.03.2011, 19:50
Naja das sich positives in negatives umkehrt passiert eigentlich nur bei einem Wertebereichsüberlauf.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die da einen so niedrigen Wertebereich für die Variable festgelegt haben das dies die Ursache sein könnte.

Ich weiß grad nicht welcher Zahlenwert da genau verantwortlich ist, aber der müsste ja dann auf maximal 255 oder gar nur 128 gelegt sein. Das wäre ja echt ein dummer Anfängerfehler.

Kirika
20.03.2011, 20:15
Armer Kiri...

"Arme Kiri" bitte :D ich bin weiblich

Dieser Bug mit den Mali auf Angriffsgeschwindigkeit und Schadensresistenz hat sogar schon einen Namen: "Slow Motion Bug"
Liest sich in den Foren bisher auch so, als wenn davon nicht grade wenige betroffen sind.

MacGyver8472
20.03.2011, 20:17
Ich weiß grad nicht welcher Zahlenwert da genau verantwortlich ist, aber der müsste ja dann auf maximal 255 oder gar nur 128 gelegt sein. Das wäre ja echt ein dummer Anfängerfehler.

Von -128 bis +127 macht insgesamt 256 Zahlen (0 zählt mit) und eigentlich reicht das für eine Prozentzahl die von -100% bis +100% geht aus. Wenn man allerdings einen Bug drin hat der zu einem Overflow (Wertebereichsüberlauf) führt kann das durchaus passieren.

Der Zahlenkreis hier erklärt das Problem ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetischer_%C3%9Cberlauf

Mit anderen Worten: Mann sollte nie seine Skills so verteilen das man in irgendeinem Bereich über 127% kommt den wenn man eigentlich 128% hätte kommt es zu einem Overflow und man hat dann -128%.

Kirika
20.03.2011, 20:29
Von -128 bis +127 macht insgesamt 256 Zahlen (0 zählt mit) und eigentlich reicht das für eine Prozentzahl die von -100% bis +100% geht aus. Wenn man allerdings einen Bug drin hat der zu einem Overflow (Wertebereichsüberlauf) führt kann das durchaus passieren.

Der Zahlenkreis hier erklärt das Problem ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetischer_%C3%9Cberlauf

Mit anderen Worten: Mann sollte nie seine Skills so verteilen das man in irgendeinem Bereich über 127% kommt den wenn man eigentlich 128% hätte kommt es zu einem Overflow und man hat dann -128%.

Wenn man sich die Skills des Magiers anschaut, dann kommt man recht schnell weit über 125%

MacGyver8472
20.03.2011, 20:43
Darum hast du ja auch -95% was ohne Overflow eigentlich 160% wären.

Couga
20.03.2011, 20:55
Von -128 bis +127 macht insgesamt 256 Zahlen (0 zählt mit) und eigentlich reicht das für eine Prozentzahl die von -100% bis +100% geht aus. Wenn man allerdings einen Bug drin hat der zu einem Overflow (Wertebereichsüberlauf) führt kann das durchaus passieren.

Der Zahlenkreis hier erklärt das Problem ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetischer_%C3%9Cberlauf

Mit anderen Worten: Mann sollte nie seine Skills so verteilen das man in irgendeinem Bereich über 127% kommt den wenn man eigentlich 128% hätte kommt es zu einem Overflow und man hat dann -128%.

Das ist mir durchaus bewusst. Ansonsten hätte ich meine Beruf verfehlt. :D

Aber ich meine ja wer legt einen Wertebereich von 8 Bit fest und dann auch noch im positiven und negativen Bereich. Da ist es logisch das 127 dann nicht lange reichen, wenns von der Spielmechanik vorgesehen ist das man über 100% kommen kann.

Kirika
20.03.2011, 21:40
Na großartig, der Grund für diesen //eine abfolge von niveaulosen Ausdrücken// Bug ist also, dass die Entwickler nicht ganz bei der Sache waren? :-/

Ist das ganze denn wieder korrigierbar oder müssen sich die betroffenen jetzt damit abfinden?

tommyd2
20.03.2011, 21:56
Da die meisten Variablen bei Biowarespielen ja in speziellen Konfigurationsdateien gespeichert sind, hoffe ich, das es durch Anpassung derselben behebbar ist.
Würde mich nicht wundern, da die Ursache ja nun bekannt ist, wenn es sogar noch vor dem offiziellen einen Community Hotfix gibt. Die sind da immer recht schnell dabei.
(Wenn denn überhaupt bis dato Zugriff auf diese Dateien erreicht werden kann. Toolset geht ja noch nicht. Aber es soll ja Leute geben, die schon etwas gemoddet haben, wie auch immer sie das gemacht haben :D)

MacGyver8472
22.03.2011, 13:33
Es sieht so aus als ob es doch nicht an einem Overflow liegt sondern an den Freundschaftsbonus von Isabela und Sebastian. Zumindest gibt es jetzt eine Mod die genau das behebt wenn ich es richtig verstanden habe.
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=2299

Ich finde es nur komisch das ich den Bug dann nicht hatte. War mit meiner Kriegerin immer mit Isabela unterwegs und sie war auch auf Feund eingestellt und ich hatte auch den +5% Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit.

@tommyd2
In den INIs werden keine Variablen deklariert (http://de.wikipedia.org/wiki/Deklaration_(Programmierung)). Das kann man nur im Programmcode selbst ändern.