PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balancing der Fähigkeiten



mcbright
15.03.2011, 09:39
In 2 Monaten kommt Witcher 2 raus, allerdings habe ich noch nicht den ersten Teil gespielt. Ich habe mich über das Spiel informiert, auch über das Skillsystem und ich denke, ich habe es ungefähr verstanden.

Da ich in Fantasy Spielen gerne Magier spiele würde ich mich gerne auf die Hexerzeichen spezialisiern. Das Balancing zwischen Magiern und Kämpfern ist je nach Spiel aber nicht immer gut. Jetzt würde mich interessieren wie es bei Witcher aussieht. Wird das Spiel deutlich leichter oder schwerer wenn man die Hexerzeichen wählt? Oder ist es vergleichbar wie wenn man die Kampfstile vom Stahlschwert und vom Silberschwert wählt?

Sollte man einen bestimmten Patch installiert haben?

Crebiz
15.03.2011, 22:51
Patch: Enhanced Edition --> letzten Patch
hat man noch die erste Version, kann man sich es überlegen, ob man die EE drüberinstalliert, oder nur bis zum letzten Patch davor

zu den Fähigkeiten.
Primär sind Hexer Nahkämpfer die ein wenig zaubern können (aber keine vollwertigen Magier sind)
Also das Skillsystem ist nicht per se drauf ausgelegt auf "Nur Magier", "Nur Schwerter", oder Mischungen. Wobei man es durchaus so machen kann, auch wenn manche Stellen als reiner Caster recht schwierig werden können. Aber ansonsten kann man jeden Gegner irgendwann besiegen *hust*

Silber & Stahl Skills sollte man ja auch nicht zu sehr von einander trennen. Sonst wird man zu schwach gegen bestimmte Gegner

vonNachtmahr
18.03.2011, 16:36
Eigentlich sind von den Hexerzeichen nur Aard und Igni von wichtigkeit. Beide würde ich bis zur höchsten Stufe ausbauen.

Aard erzeugt eine telekinetische Druckwelle die Gegner umwirft/wegstößt oder später auch lähmt (was sehr gut ist da der Gegner dann mit einem Schwerthieb getötet werden kann). Igni erzeugt einen Feuerstoß der besonderst gegen Sumpfbewohner nützlich ist und später den Effekt "Einäscherung" bewirkt (Gegner verliert permanent Vitalität und ist nicht in der Lage Angriffen auszuzweichen).

Danach würde ich noch Punkte in Quen (umgibt einen mit einer Hülle die einen vor Schaden schützt , nüztlich um während eines Kampfes tränke zu sich zunehmen) und Axii (löst beim gegner Furcht aus und kann ihn auch lähmen) investieren. Yrden hab ich nie verwendet.

Die Schwertstile würde ich sehr ausgeglichen verteilen da im Verlauf des Spiels alle benötigt werden. Du triffst auf starke mennschliche Gegner (Stahlschwert) und starke Ungeheuer (Silberschwert) zudem kommen von beidem auch öfters größere Gruppen vor (Gruppenstil).

Crebiz
20.03.2011, 02:38
Wichtig ist eigentlich keines der Zeichen :P (Gut.. Aard lass ich da noch am ehesten gelten, weil es manche Sachen sehr stark vereinfachen kann :D)
Aber Igni, naja. Kann man nutzen
Ebenso der Rest. Kommt halt drauf an wie man spielen will. Ich hatte spaßeshalber mal bei jedem neuen Durchspielen mein Augenmerk/Interesse auf andere Sprüche verlagert

Axii z.B. Zum einen lähmen und verängstigen. Aber zum anderen kann man sich später so auch "Verbündete" besorgen ;)
Yrden macht auch sehr viel Spass und fand ich nützlicher als Igni gegen Sumpfbewohner ;)

Einzigst an Quen fande ich den Sekundäreffekt interessanter als die Schutzhülle.


Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich würde bei den Zeichen nicht davon reden, dass man manche absolut sein müssen. Man kann sie sich auch komplett sparen. Und komplett ausbauen bräuchte man sie auch nicht, wenn man auf manche besonderen effekte abzielt, etc

vonNachtmahr
20.03.2011, 23:19
Wichtig ist eigentlich keines der Zeichen :P

Stimmt eigntlich auch wieder... als ich The Witcher das erste mal durch gedaddelt habe hatte ich dabei noch net so den Durchblick und ganz auf die Zeichen verzichtet... ging auch. ;)