PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age II - Das Ende [Diskussionen]



bjoern1221
10.03.2011, 13:30
Wo sind Hawke und der Held Fereldens hin?
Welcher Gruppierung gehört Leliana an?
Im Epilog hieß es "und dann steckten die Magier die Welt in Brand",
war es also falsch den Magiern zu helfen.
Auch der Qunari-Anführer sagte er es werden mehr von ihnen
kommen und welchen Gefallen hat man Flemeth getan?

Fragen über fragen und keine Antworten.

CrazyHorse150
15.03.2011, 16:37
Jop, das selbe/ähnliche bei mir. Also im großen und ganzen habe ich erst richtig chaos in die sache gebracht. Die Magier und Templer kämpfen, von Champion weiß niemand was und alle gefährten sind wech.

Ein wenig enttäuscht hat mich das ende nach ~25 + 5 Spielstunden schon (zwei versuche^^), da recht wenig geklärt wird. Also was nach dem verschwinden des champions passiert ist,... aber trozdem die beste story seit me2,.. :D

bjoern1221
15.03.2011, 17:34
Ob das alles passiert wäre wenn Hawke niemals in nach Kirkwall gezogen wäre, vermutlich hätte Anders trotzdem das Teil gesprengt.

Caillean
15.03.2011, 23:40
Ich habe das Ende soeben erreicht und bin echt enttäuscht, wie man nach einer immer wieder mitreißend gestalteten Geschichte plötzlich von jetzt auf gleich quasi ausgespuckt wird. Ich dachte, irgendwie müsse es ja noch etwas weiter geben, etwas passieren, Erklärungen geben, irgendwie müsste es doch noch ausgehen, also muss es gerade deswegen weiter gehen. Man will doch Ergebnisse für das sehen, was man getan hat. Aber nein, es bricht quasi mitten drin ab... Hallo, geht's noch? Da lob ich mir Origins mit seinem wirklich abgerundeten Schluss. Je länger ich Dragon Age 2 spielte, desto mehr mochte ich es. Aber der Schluss hat doch wieder was weg genommen.

CrazyHorse150
16.03.2011, 00:00
Wieviele Filme und Spiele sind gut, gerade weil man sich im nachhinein darüber den Kopf zerbricht? ;D

hätten se zum schluss alles erklärt, würde ich noch 5min drüber nachdenken und hätte irgendwann nen neuen durchlauf gestartet. So fragt man sich wenigstens, wie es weiter geht, (ist was über ne fortsetzung bekannt?) und was hätte anders sein können u.s.w...

Caillean
16.03.2011, 09:27
Ich hatte eher das Gefühl, dass es plötzlich nicht schnell genug zu Ende gehen konnte und einem etwas zum Nachdenken zu hinterlassen oder Unklarheiten aufzuwerfen... da ist ja immer noch ein Unterschied - auch in Filmen. Es bringt ja nichts, über Fragen nachzudenken, auf die ich nicht mal selbst Antworten finden kann. Letzteres wäre dann immerhin ein sinnvolles Fragen aufwerfen.
Ich persönlich bin mit dem Schluss gar nicht zufrieden und nach einem Spiel, das ich zuvor sehr mochte, hat es bei mir schon einen etwas schalen Beigeschmack hinterlassen. Ich werde es auf jeden Fall trotzdem nochmal spielen, aber die Irritation werde ich wohl beibehalten.

Ist hier schonmal jemand im Europa-Park Euro-Sat gefahren und weiß wie die Bahn nach ner rasanten Fahrt ne Vollbremsung macht, die einen nach vorne wirft? Ich finde, das ist ein guter Vergleich zum Spiel. ^^

tr57
16.03.2011, 18:46
ich finde das ende auch misslungen könnte besser sein ich war richtig enttäuscht und habe mir gefragt und dafür hast du Geld ausgegeben
ich weist nicht was ich sagen soll das epilog war so richtig kurz und verbugt
ich hatte gegen den einen elf zum schluss kämpfen müssen
Isabella hat das Buch der qunari gestohlen und ist nicht mehr wider gekommen
ich hatte mit isabel das Bett geteilt und dann noch mal mit dem elfiin und waren dan zusammen die ist dann auch zu mir eingezogen
und im Epilog sagte der Zwerg das alle mich verlassen haben nur Isabella ist geblieben ja wie den auch sie hat meine gruppe schon vor dem Kampf mit dem qunari verlassen und nicht mehr wider gekommen

Kendar
16.03.2011, 19:12
Naja ich wollte eigentlich davon absehen, aber Sch*** ich hab's gesagt. Das mieseste Ende seit Assasins Creed 1.
Aber wenigstens wird man nicht so lange wie bei eben genannten Spiel auf die Auflösung warten müssen. ;)

Ich mag Cliffhanger nicht. :(

[Tante Edit]
@tr57
Für das Ende biste selber verantwortlich. Meine waren nicht ganz so...hmm....wie kan man es schön ausdrücken. misslungen, ja das hat es bei Dir ganz gut geroffen. ;)

Forenwichtel
16.03.2011, 20:17
Hallöchen

Ich war etwas überrascht das gleich nach dem grossen Endkampf der Epilog mit Varric kam. Hatte mir eher gedacht das da noch irgendwas kommt. Gut...ein Fest wohl eher nicht wie im Teil 1 *g* aber eine Krisensitzung oder so etwas. Irgendwas dass dem Spiel zu einem gelungenen Abschluss verholfen hätte. Aber was solls. Ich tröste mich mit dem Gedanken das irgendwo da draussen Spiele existieren deren Ende noch viel schlechter sind als wir es uns je ausmalen könnten.

PS: Ich mag Cliffhanger auch nicht aber irgendwie war klar das DA2 nicht daran herumkommt. Künstlicher Spannungsausbau anhand solcher Stilmittel is ein schweres Pfui. Wollt ich nur mal anmerken.

Gruss

Caillean
16.03.2011, 21:18
Man sollte ja meinen, Bioware hätte Cliffhanger gar nicht nötig. Aber tatsächlich entfacht es bereits Diskussionen zu Dragon Age 3:

http://www.spieleradar.de/news/dragon-age-3/0_22278_15696/chef-designer-aeussert-sich-zum-dritten-teil.html

Aber bis dahin werde ich wohl noch das eine oder andere Mal Origins und DA2 spielen, trotz unliebsamem Schluss. Wenn man erstmal drüber geschlafen hat, lässt der Schock ein bisserl nach... :D

Deemonef
16.03.2011, 23:30
also ich hoffe ja auch so etwas wie Awakening.... ich will nicht 18monate warten^^

Kurz gesagt, das ende fand ich nicht so pricklend... ich hoffe auf DLCs.... heftige gute DLCs

Shonak
16.03.2011, 23:33
Generell fand ich das Spiel fantastisch und um einiges runder in Sachen Story als Dragon Age Origins trotz einiger offen Fragen. Aber ja, nach dem fantastischen Endkampf, wurde ich echt enttäuscht. Gerade weil ich nach Jahr 7 ja noch mit Jahr 9 oder 10 gerechnet hatte.


Wo sind Hawke und der Held Fereldens hin?

Dies könnte man sich auch bei Revan und dem Exilanten fragen aus der KotOR-Reihe. Generell scheint Bioware (bzw. Obsidian im Falle von KotOR 2) solche Fragen liebend gerne aufzuwerfen. Ich vermute, dass trotz des Todes des Erzdämons die dunkle Brut noch lange nicht besiegt ist, und zumindest der Graue Wächter in dieser Art vllt weiter vorgeht. Laut offiziellem Dragon Age-Kanon ist der Graue Wächter aber ja mit Morrigan abgehauen. Man wird sehen, was aus ihm wird - das Verschwinden durch den Eluvian schließt weitere Unternehmungen gegen die dunkle Brut aber nicht aus. Wieso der Champion verschwindet, frag ich mich auch natürlich, gerade weil er ja Herrscher der Stadt wird - anscheinend plant aber Bioware ein Addon zu veröffentlichen, also gibt hier vllt. eine Auflösung. Für meinen Teil denke ich mir dass der Champion einfach mit seiner geliebten Isabella endlich die Segel gesetzt hat nach dem er Kirkwall in Ordnung gebracht hat (bei mir wird auch erwähnt, dass Isabella seine Seite nicht verlassen hat). Vielleicht arbeitet er auch mit den Grauen Wächtern zusammen, die ja doch in Erscheinung getreten sind (Howe, der Typ während der Qunari-Schlacht etc.)


Welcher Gruppierung gehört Leliana an?

Der Kirche Andraste. Vermutlich war das ganze in DAO nur ein Schauspiel von ihr, sprich eine Täuschung, um Ferelden zu retten, da die Kirche, oder jene Abteilung der Kirche, Logain nicht vertraut hat. Andererseits kann sie sich aber auch einfach nur eingeschmuggelt haben dort, nach dem der graue Wächter sie verlassen hat, und sie darin eine Möglichkeit sieht weiterhin "Gutes" zu tun bzw. ihn zu finden. Leliana gehört aber am Ende definitiv - ob nun vollwertig oder nur als "Doppelagent" - zur Kirche Andrastes.


Im Epilog hieß es "und dann steckten die Magier die Welt in Brand",
war es also falsch den Magiern zu helfen.

Kann man so oder so sehen - wenn man den Templern hilft, realisieren andere Magier ihre Unterdrückung und lehnen sich auf. Und die Templer folgen auch nicht mehr der Kirche wirklich. Es ist also das selbe Ende, es gibt nur verschiedene Gründe dafür.


Auch der Qunari-Anführer sagte er es werden mehr von ihnen
kommen

Natürlich, schließlich herrscht jetzt Krieg zwischen den Qunari und den Free Marches. Nun ist es aber so, dass im letzten Abschnitt Qunari in der Stadt wieder sind, und dementsprechend kann man wohl annehmen, dass ein Friedensvertrag, oder zumindest ein Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Die Qunari haben mit dem Tevinter Imperium wohl sowieso schon genügend um den Hut.


und welchen Gefallen hat man Flemeth getan?

Sie hat einen Teil von sich im Amulett aufbewahrt und konnte durch Magie dadurch wieder vollends hergestellt werden, nach dem sie ermordet wurde. Ich nehme an, dass es egal ist ob man nun Flemeth im ersten Teil tötet oder nicht, da evtl. Morrigan selbst Flemeth tötet nach dem Ende von Origins, oder - wahrscheinlicher - jemanden dazu beauftragt (wegen Körperübertragung und so nem Kram?)

Sken
17.03.2011, 11:15
Der Kirche Andraste. Vermutlich war das ganze in DAO nur ein Schauspiel von ihr, sprich eine Täuschung, um Ferelden zu retten, da die Kirche, oder jene Abteilung der Kirche, Logain nicht vertraut hat. Andererseits kann sie sich aber auch einfach nur eingeschmuggelt haben dort, nach dem der graue Wächter sie verlassen hat, und sie darin eine Möglichkeit sieht weiterhin "Gutes" zu tun bzw. ihn zu finden. Leliana gehört aber am Ende definitiv - ob nun vollwertig oder nur als "Doppelagent" - zur Kirche Andrastes.
Leliana wurde nach Origins doch von der Obersten Mutter gebeten zu ihr zu kommen, da sie ihr eine wichtige Aufgabe anvertrauen musste. Das sie den Helden von Origins die ganze Zeit nur was vorgemacht hat, halte ich für etwas weit hergeholt. Sie hat sich einem wegen ihrer Vision angeschlossen und die hat sie sich nicht ausgedacht, da der Geist von der Heiligen Asche sie ja auch darauf anspricht.

Kendar
17.03.2011, 11:35
Ich frage mich warum aus den ehemaligen Gefährten in egal welchem Spiel immer so hochtrabende Persönlichkeiten werden. Können die nichtmal als gescheiterte Existenz Strippend in ner billigen Taverne landen oder so? ^^

tr57
17.03.2011, 11:48
hatt schon jemand herausgefunden wie man König werden kann da gibt es ein Erfolg die heißt Krönende Leistung(Besteige den Thron)

Couga
17.03.2011, 12:16
Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ich kann mich erinnern das bei dem einen Streit zwischen Meredith und dem ersten Verzauberer zu Begin des dritten Aktes, die Dialogoption "Ich werde Herrschen" zur verfügung stand. Ich hatte sie im ersten Durchgang nicht genommen, weil mein Char nicht so anmassend war. Aber ich kann mir gut vorstellen das es damit zusammenhängt.

tr57
17.03.2011, 12:23
danke für die info

Grover
17.03.2011, 12:53
Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ich kann mich erinnern das bei dem einen Streit zwischen Meredith und dem ersten Verzauberer zu Begin des dritten Aktes, die Dialogoption "Ich werde Herrschen" zur verfügung stand. Ich hatte sie im ersten Durchgang nicht genommen, weil mein Char nicht so anmassend war. Aber ich kann mir gut vorstellen das es damit zusammenhängt.Halte ich gut für möglich. Ich habe die Option gewählt (und auch sonst, z.B. im Gespräch mit König Alistair) angedeutet, dass ich an dem Posten interessiert wäre. Und am Ende hab ich den Erfolg einfach bekommen... leider ohne Krönungszeremonie o.ä. :-/

Lump
17.03.2011, 17:39
Kann man eigentlich etwas tun, damit Anders das nicht tut was er tut? Oder irgendwie die Mutter Oberin retten?

Couga
17.03.2011, 17:46
Nein warscheinlich nicht.
Schließlich ist das ja der Funke der das Fass zum überlaufen bringt und ohne ihn würde es ja nicht auf das Finale zulaufen.

Kendar
17.03.2011, 18:01
Soviel zur nichtlinearität. Ich hätte nicht schlecht Lust Anders schon bei der ersten Begegnung Platt zu machen.

Couga
17.03.2011, 18:04
Naja aber an irgendeinen Handlungsbogen muss sich das Spiel ja nun mal halten.

moe84
17.03.2011, 20:18
So, habs jetzt auch beendet und muss sagen, es war zwar abrupt, aber es lässt immerhin auf n nettes Addon oder gute DLC's hoffen, die die Geschichte nach dem Endkampf noch weitererzählen. Mich interessiert vor allem was die Sucherin, die Varrics Geschichte lauscht denn nun überhaupt plant und ich denke mal, dass wenn ein größerer DLC oder Addon kommt, diese Frage geklärt wird.
Ansonsten ist das Ende so ziemlich, wie ich es erwartet habe.

f1delity
18.03.2011, 00:43
Habs jetzt auch fertig inkl. aller Nebenquest, 23h, find die Speilzeit dann doch recht mager.

Bethany war mir von Anfang wurscht, mochte die überhaupt nicht, ebenso Leandra, von daher waren die Ereignisse für mich bedeutungslos.

Aber wie Anders abgeht, geht ja gar nicht, da ist ja Merridith noch harmlos gegen.

Und der einzige schwierige Gegner im Game war Ornario oder wie der hieß, nachdem der fett wurde sind aus meiner Partie fast alle gestorben, Healer hatte ich ja nicht mehr, habe Anders gekillt und war dann mit Hawke und Aveline gegen den, hat ganze 20 Tränke gebraucht, Ausdauertränke hatte ich leider nicht dabei -.- Merrideth war dann wenigstens angehmer.

Trotz allen Makeln ein nettes Game.

Ich gehe mal davon aus, dass Anders immer was zerbombt und die Merrideth immer abdreht, korrekt?

marex76
18.03.2011, 00:47
Hab 41 std. gebraucht, auf normal/leicht da ich manche Gegner nicht geschafft habe wo ich in DAO keine Probleme gehabt hätte. Das Quest-Ausrufezeichen ist nicht immer sichtbar, manchmal erst wenn man etwas mit der Kamera spielt. Und ich bin alle Gebiete meist mit Tab durchgelaufen, so hab ich auch fast alles entdecken können. Also in 20 std. Spielzeit war ich noch im 2ten Akt, von daher wundert mich das total. Onario hingegen habe ich fast keine Probleme gehabt. Aber der hohe Drache war für mich nicht schaffbar. Hatte auf Blutmagie geskillt, vllt. lags daran.

Couga
18.03.2011, 00:53
inkl. aller Nebenquest, 23h

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Ich bin gerade im zweiten Durchgang und bin total erstaunt wieviel mir bisher unbekannte Nebenquests ich bisher gefunden habe, obwohl ich im ersten Durchgang schon recht gründlich war und knapp 40 Stunden gebraucht habe. Inzwischen steh ich wieder bei fast 20 Stunden und bin gerade mal am Anfang des 2. Aktes.

f1delity
18.03.2011, 12:04
Bin immer durch alles mit TAB durchgelaufen und hab eigentlich alles angeredet was ging, mehr war so nicht ersichtlich und natürlich sämtliche Quests der Gefolgsleute, wobei Anders da eher unbeabsichtigt war. Und selbstverständlich immer alles andere vor der Haupthandlung gemacht, was da noch groß kommen soll ist mir noch nicht ersichtlich, aber habe beim 2ten Durchgang auch mal nicht die Roten, sondern die Schmuggler genommen, vllt. ändert das ja auch was.

Naja, hab jetzt als Mage angefangen, aber nicht female wie geplant, krieg die im Chareditor einfach nicht auf ansehnlich und Bethany stirbt direkt am Anfang, eine Erlösung, Carver ist viel erträglicher als die.

moe84
18.03.2011, 12:32
23 Stunden erscheinen mir auch relativ wenig, hab auch ohne groß rumzutrödeln 43 oder 44 Stunden benötigt. Orsinio empfand ich als relativ leicht, während ich mit dem hohen Drachen wesentlich mehr Probleme hatte.

Deemonef
18.03.2011, 14:04
mh... vllt hast du aus versehen einige quest nicht angenommen... ich habe auch wesentlich länger gespielt.

...und ja: Anders zerbomt die Kirche immer... egal was du machst... leider....

mochte den immer aber jetzt.... hasse ich den

C@t
18.03.2011, 14:20
Nja, verstehen kann man ihn schon - er hat eine totale Abneigung gegen Templer, wahrscheinlich haben die seinen Stolz oder sein Selbstwertgefühl oder wasauchimmer ziemlich empfindlich getroffen, sie haben seinen Partner besänftigt... und wenn Anders sich noch hineinsteigert und außerdem Gerechtigkeit mit in ihm steckt...
Trotzdem: es geht gar nicht. ^^

Gibt bestimmt einen (laangen) DLC oder in DA3 geht's mit Hawke weiter. Ich fände es gut, wenn man Hawke auch weiter spielen könnte, wenigstens einen Abschnitt lang, und ihm nicht im 3. Teil nur über den Weg läuft.

Lyk2
18.03.2011, 18:39
Ich gehe sogar soweit und sage, in DA3 hat man die möglichkeit zwischen 3 Dingen zu wählen:

1. Importieren des Wächters - mit Entscheidungen aus Origins(+Addon) und DA2
2. Importieren Hawkes - mit Entscheidungen aus Origins(+Addon) und DA2
3. Neuen Charakter - mit...ihr wisst schon was...

Ich meine sowohl mein guter Wächter (denn ich wirklich wahnsinnig gerne im dritten spielen würde) als auch Hawke sind verschwunden, die beiden spielen garantiert eine wichtige Rolle.

Wo die beiden aber hin sind frage ich mich auch.
Habe gerade mitm Magier fertig gespielt der zum Vicomte geworden ist - ziemlich verrückt noch dazu da ich ja ein abtrünniger bin:D

Deemonef
18.03.2011, 19:14
ich hoffe wir müssen nicht so lange warten und es kommt ein mega addon alá Awakeing raus... oder eben hammerDLCs die eventuell weiterführen...

kurz gesagt, ich will weiterspielen... weiter!

Ryudo
18.03.2011, 21:51
Habs jetzt auch fertig inkl. aller Nebenquest, 23h, find die Speilzeit dann doch recht mager.
Hast du dir die Dialoge angehört oder nur gelesen und dann weitergedrückt? Ich denke, wenn man sich die Dialoge vollständig anhört geht einiges an Zeit drauf. Vielleicht hast du auch nicht alle Orte jeden Akt durchsucht (tags sowie nachts) ;).



Ich gehe mal davon aus, dass Anders immer was zerbombt und die Merrideth immer abdreht, korrekt?
Kurz und knapp: Ja

f1delity
18.03.2011, 23:27
War eigentlich an allen Orten, auch im Wechsel Tag/Nacht, aber wenn mir eine Synchronstimme nicht passte habe ich mir den Dialog nur durchgelesen, wie z.B. Bethany, Leandra, Merrideth (großteils), Patricia.

Hab aber jetzt im zwoten Durchgang schon 2-3 Sachen gesehen, welche ich im ersten nicht hatte.

DLCs will ich eigentlich nicht, lieber etwas großes als Erweiterung z.B. weiterhin Hawke, aber Flementh helfen und Morrigan finden, aber wieder mit dem Gameplay von Teil 1, wobei das ja eher unwahrscheinlich wird.

Lyk2
18.03.2011, 23:32
Du musst noch den Schwierigkeitsgrad berücksichtigen, auf Leicht habe ich im ersten Durchgang 27 Stunden gebaucht.

marex76
19.03.2011, 11:00
Ich hatte leicht. Zumindest hin und wieder auf leicht gestellt. Ich kam trotzdem so auf 40 std. Ich glaube nicht das der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad gleich 20 std mehr beinhaltet.

Ich denke das hängt auch ein bisschen mit "Thema vertiefen" in den Dialogen zusammen. Ich hab sie mir angehört, andere nehmen vllt. lieber den direkten Weg.

f1delity
19.03.2011, 11:27
Normal, war bis auf den ersten Verzauberer auch nicht problematisch, als Mage hab ich da vom Start weg etwas mehr Probleme, aber hauptsächlich nur weil ich keinen Healer dabei habe und ab und an zu langsam die Gegner los werde und dadurch dann desöfteren die beiden Nahkämpfer fallen, aber das wird sich noch ändern sobald Merrils Haltungen verbessert sind.

KingS001
20.03.2011, 20:53
Soo, habe das Spiel endlich nach 65-70 Stunden auch zuende bekommen. War leider nicht ganz so schnell wie ihr, liegt vermutlich daran das ich auf Albtraum gespielt habe >.<

Beim Ende habe ich mich für die Templer entschieden. Nachdem ich sah wozu die Magier in der Lage waren (nach der Entscheidung), habe ich die Wahl nicht bereut. Leider verlor ich Anders u.u << bin ich eigentlich der einzige, der ihn mag?
Ich verschonte ihn, da er sich nicht auf der seite der templer kämpfen wollte. Ergo er verschwand. Doch er musste sich ja später gegen mich stellen und starb D=

Wenigstens habe ich als Ersatz in der Zeit Bethany bekommen :D
Ich hatte schon das schlimmste erwartet, als ich merill ins team nehmen wollte, da ich sonst keinen Magier gehabt hätte. Doch zum Glück kam es nicht dazu =D

hat jmd schon beide enden gehabt? Falls ja, welches fandet ihr persönlich besser? ^^

Couga
20.03.2011, 21:01
Ich habe bisher nur das Magier Ende gehabt, aber im Prinzip enden ja beide in der gleichen Katastrophe.
Ich wollte zwar im zweiten Durchgang mich als Magier auf die Seite der Templer schlagen. Habs dann aber doch nicht gemacht. Das kam mir irgendwie falsch vor.

Deemonef
20.03.2011, 21:03
die enden sind so ziehmlich gleich, nur der Start ist anders.

Ich natrülich finde das magierende besser, das ist etwas... netter.
Aber e ist schwer bei DA2 da einen favoriten zu finden.

PS: Was man beachten sollte ist, das am Ende immer (außer man übegab sie dem arishok) steht, das isabela bei Hawke geblieben ist.

Rätsel, Rätsel

Couga
20.03.2011, 21:08
PS: Was man beachten sollte ist, das am Ende immer (außer man übegab sie dem arishok) steht, das isabela bei Hawke geblieben ist.

Rätsel, Rätsel

Also bei meinem ersten Durchgang hat Varric Merrill gesagt, weil sie auch die Romanze war.
Allerdings wurde das Soundfile dann noch plötzlich von dem Soundfile von Isabela überlagert.
Aber der Ansatz war schon mal richtig. :D

KingS001
20.03.2011, 21:19
Ich habe bisher nur das Magier Ende gehabt, aber im Prinzip enden ja beide in der gleichen Katastrophe.
Ich wollte zwar im zweiten Durchgang mich als Magier auf die Seite der Templer schlagen. Habs dann aber doch nicht gemacht. Das kam mir irgendwie falsch vor.

ich will den zweiten durchgang auch mit einem magier spielen und will dann die andere ende spielen. Damit ich nicht das selbe problem habe und mein char 50 50 stand, wählte ich doch die templer.


Templer Ende
Erst die Magier vernichtet (die sich ergeben haben verschont)-die blutmagie benutzten vernichtet. Anschließend verraten worden von mer. sie bezwungen und dannach genossen wie die templer respektvoll auf die knie gingen =D

Deemonef
21.03.2011, 10:40
Ich bin ja "etwas"... nur etwas entäuscht von den Enden.... die sind einfach viel zu ähnlich

egal was passiert, man kämpft ja gegen meredith und den Orsionklops

Grover
21.03.2011, 12:01
Ich natrülich finde das magierende besser, das ist etwas... netter.Also der Satz "die Magier setzten die Welt in Brand" klingt jetzt nicht... nett ^^
Aber mal schauen. Muss das Magierende erstmal selbst spielen, bevor ich ich mir da ein richtiges Bild mache. Mit meinem Ende war ich egentlich realtiv zufrieden. Es kam zwar alles anders als geplant und ich wurde von den Ereignissen ziemlich überrumpelt, aber ich hab im Grunde das Beste draus gemacht ^^

Aber e ist schwer bei DA2 da einen favoriten zu findenDefintiv. Ich konnte auch beide Seiten verstehen, aber habe mich auch auf beiden Seiten gegen die jeweiligen Extremisten gestellt. Hatte eigentlich bis zum Ende auf einen Kompromiss gehofft ^^


PS: Was man beachten sollte ist, das am Ende immer (außer man übegab sie dem arishok) steht, das isabela bei Hawke geblieben ist.

Rätsel, RätselBei mir nicht... aber bei mir ist die Schlampe ja auch am Ende von Akt 2 abgehauen :-/

didiwuh
21.03.2011, 13:30
Also bei meinem ersten Durchgang hat Varric Merrill gesagt, weil sie auch die Romanze war.
Allerdings wurde das Soundfile dann noch plötzlich von dem Soundfile von Isabela überlagert.
Aber der Ansatz war schon mal richtig. :D

Hallo Couga
Ich habe auch ein ziemlich komisches "Ende" gehabt,eigendlich war es gar keines.:confused:
Als die Sucherin das Buch an ihre "Mitarbeiterin",die übrigens mit Leliana Ähnlichkeit hatte,übergab,zoomte das Spiel auf dieses ominöse Auge auf dem Schinken.Freute mich schon auf einen ähnlichen Abspann wie bei Origin,stattdessen...BOOM...CRASH.......Anzeige von Windows:"ERROR"!
Dazu noch der berühmte Ton,den keiner hören will...:cool:.
Ist das NORMAL????
Hilf mir mal....danke:]
Gruss von Deede

Couga
21.03.2011, 13:57
Als die Sucherin das Buch an ihre "Mitarbeiterin",die übrigens mit Leliana Ähnlichkeit hatte

Die hatte nicht nur ähnlichkeit. Das war Leliana. ;)


übergab,zoomte das Spiel auf dieses ominöse Auge auf dem Schinken.Freute mich schon auf einen ähnlichen Abspann wie bei Origin,stattdessen...BOOM...CRASH.......Anzeige von Windows:"ERROR"!
Dazu noch der berühmte Ton,den keiner hören will...:cool:.
Ist das NORMAL????
Hilf mir mal....danke:]
Gruss von Deede

Das das Spiel abstürzt ist sicher nicht normal.
Aber du hast nichts verpasst. Nach dem Zoom auf das Buch, kommen die Credits. ;)

didiwuh
21.03.2011, 14:02
Die hatte nicht nur ähnlichkeit. Das war Leliana. ;)



Das das Spiel abstürzt ist sicher nicht normal.
Aber du hast nichts verpasst. Nach dem Zoom auf das Buch, kommen die Credits. ;)

Danke Couga:wink

RazorX
22.03.2011, 09:47
Also das Ende in DA2 fand ich nicht schlecht, lang nicht so aufgemotzt und beeindruckend, wie in DAO, aber dennoch gut.

Aber dieser Anders...da hab ich echt lange nachdenken müssen. Das er ein Fanatiker ist, hat man ja schon in AW gemerkt. Aber die Kirche plattmachen, das ist ja schon "magischer Terrorismus"...:D
Jedenfalls hab ich zu dem verrückten gehalten und ihn verschont. Dafür hat Sebastian uns gedroht und die Gruppe verlassen. Schade...

Aber was aus Leliana geworden ist, da hats mich ja gleich weggebeutelt...:eek:
War sie also das Oberlicht der Heiligen und Cassandra nur ihr Scherge.
Von wegen gemütlich mit dem alten Helden Abenteuer erleben...Oberkirchenfuzzi ist sie nun...:)

Auf jeden Fall waren einige Überraschungen dabei, an die man wohl selbst nicht gedacht hätte.

Der Abspann hat mir dann allerdings weniger gefallen. Keine Aussagen über irgendwelche Charaktere...also auch weggekürzt.

Gabs bei Euch nach dem Ende eigentlich ein "nach dem Ende" Savegame ? So zwecks späteren Import ?

Couga
22.03.2011, 09:50
Gabs bei Euch nach dem Ende eigentlich ein "nach dem Ende" Savegame ? So zwecks späteren Import ?

Ja sicher.
Nicht nur wegen Import, sondern auch wegen kommenden DLCs.

f1delity
22.03.2011, 10:03
Der Abspann bestand ja fast nur aus den Credits, das Savegame nach dem Beenden hat auch noch keinen Nutzen ohne weitere DLC, man kann schließlich nur im Haus herumlaufen.

Wenn allerdings der Umfang stimmt oder Morrigan wieder kommt, dann will ich DLC.

RazorX
22.03.2011, 11:01
Ist schon krass. Früher hat man ein Game gekauft, gezockt und runtergeklatscht. Heute hat man die HDDs Jahre mit den gleichen Games voll, weil ja immer mehr Mods/DLCs für die Teile kommen...
Bin mal gespannt, was es für DA2 noch so geben wird...

f1delity
22.03.2011, 11:16
Kann ich so nicht bestätigen, habe eigentlich immer recht wenige Games auf den Platten, dafür die dann aber lange, alles was nur für einmal taugt wieder sofort nach Beenden runtergeworfen.

Und wenn ich mir so angucken was da alles bei DA:O kam, dann wird DA2 da sicherlich in gleichem Umfang erweitert.

Deemonef
22.03.2011, 11:21
Ist schon krass. Früher hat man ein Game gekauft, gezockt und runtergeklatscht. Heute hat man die HDDs Jahre mit den gleichen Games voll, weil ja immer mehr Mods/DLCs für die Teile kommen...
Bin mal gespannt, was es für DA2 noch so geben wird...

immer erst nach dem Ende... blöd... da fang ich lieber gelich neu an^^

Auf die DLCs freu ich mich schon... auf dem sammlbildschirm der Gefärhten ist neben Aveline noch platz... oder? ^^

RazorX
22.03.2011, 11:39
Da wär sogar noch ne Menge Platz...:]
Meine Vorschläge wären da Sten, Shale, Wynne oder noch besser Oghren...
Die anderen sind ja nun kaum noch möglich.
Oder einfach andere Bekannte aus DAO...

Was lustig ist...am Ende der beiden Dragon Ages...

DAO Team
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.11/btyb9h3gi58t.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9322892/Dragon-Age-Team.jpg.html)

DA2 Team
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.11/dd8skboco8r9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9322893/Dragon-Age-2-Team.jpg.html)

Wenn man die Teams am Ende vergleicht, ist die allgemeine Optik/HUD und Ausstattung des Teams in DAO eigentlich um Längen besser...mehr RPG...
Ich find da einfach keinen richtigen Draht zu DA2...zumindest noch nicht...

Deemonef
22.03.2011, 12:21
jetzt wegen dem fehlenden Hintergurnd... oder weil die Leute sich nicht beschweren wenn du sie aus dem Team nimmst^^

Das Ende erklärt mir am Ende zu viel... Die Zirkle weg... viel zeit vergangen... das nervt a weng. Also entweder knüpft der Dritte Teil wieder früher ein.... oder eben in einem Add On bzw DLC...

Aquarius
24.03.2011, 13:11
Bioware, was ist bloß passiert...

Mir gefällt das Game ziemlich gut, ich habe großen Spaß gehabt und habe im Prinzip einen sehr positiven Eindruck von Dragon Age 2 (Isabela :]), aber was Bioware aus dem Magier-Kirche/Templar-Konflikt gebastelt hat, ist für mich absoluter Quatsch. Es ist so bescheuert, dass 90% der Magier freiwillig bzw. bewusst Blutmagie benutzen oder aus Angst bzw. in Situationen der Bedrängnis zu Abscheulichkeiten mutieren, wo es in Origins eher die Seltenheit war.

Templer: "Magier, du bist böse, komm mit."
Magier: "Nein!" - mutiert zur Abscheulichkeit -

Templer: "Magier, du bist böse, ich töte dich."
Magier: "Nein, bitte tu mir nichts!" - mutiert zur Abscheulichkeit -

Orsino: "Wir können nicht gewinnen!" - mutiert zur Abscheulichkeit -
Ich: "Äh...die Templer stehen noch vor der Tür, warte! Argh, jetzt greifst du Idiot natürlich mich an! Wie kann man nur so dumm sein - die zwei Minuten hättest du auch noch warten können, bis die Templer die Tür einbrechen!"

Etwas extrem übertrieben, wie ich finde, so etwas haben wir selbst im Zirkelturm in Origins nicht in so exzessivem Maße erlebt.

Schwachsinniger Klimax dieser vereinfachten Darstellung: Endkampf.

Hawkes Schwester ist eine Magierin, also habe ich mich als loyale Schwester von Bethany bzw. Tochter eines Magiers natürlich auf Bethanys Seite geschlagen und stets Magier beschützt usw. Wie oben bereits dargestellt haben sich im Endkampf natürlich sämtliche dumme Magier in Abscheulichkeiten verwandelt und mich attackiert, was ich ziemlich dämlich fand und mich auch extrem genervt hat. Ich dachte nur: "Moment, ich kämpfe doch gegen die Templer...oder nicht? Wieso sehe ich nur Dämonen und Abscheulichkeiten?", denn Templer gab es im Vergleich zu dummen Abscheulichkeiten relativ wenige. Natürlich könnte man argumentieren: "Magier kämpfen für ihre Rechte! Magier haben Angst! Magier wissen sich nicht anders zu wehren!", was aber großer Unfug ist, Hawke als Magier kann das auch mit bloßer Magie, außerdem ist es wertlos, wenn man damit sein eigenes Leben verwirkt und die Ängste der Templar und der Kirche umso mehr bestätigt. Schwachsinnig war übrigens auch, dass mich in der Quest vor dem Endkampf sämtliche abtrünnige Magier attackiert haben mit den Worten "Hawke, du bist gegen uns!", obwohl ich mich am Anfang von Akt 3 demonstrativ gegen Meredith und für Orsino ausgesprochen habe und selbst Orsino mehrfach sagte, wie dankbar er mir sei, dass ich auf der Seite der Magier stehe - dumm gemacht, Bioware.

Abgerundet wurde das absurde Ende natürlich mit der Lichtschwert schwingenden, psychopatischen Sith-Meredith, die der Lächerlichkeit den absoluten Rest verpasst hat.

Für mich war das Ende eine katastrophale Enttäuschung, die dem sonst so gelungenen Dragon Age 2 einen bitteren Beigeschmack verpasst.

Deemonef
24.03.2011, 13:19
...da muss ich dir Recht geben... zwar "leider" recht geben, aber es ist nun mal so.

Mir ist auch aufgefallen, das eigentlich "jeder" Magier Blutmagie benutzt hat... rückblickend sogar noch mehr^^.
Und es stimmt schon, wenn man mit den Templern kämpft, hat man am Ende nur die Hälfte der Gegner.

Den Konflikt an sich finde ich toll. Die Umsetzung ist seltsam.

Mir ist das Ende auch... nach dem Endkampf, zu wischiwaschi.
Abgehackt und so was von offen, das man schreien könnte.

Ich kann dir zustimmen, das Magier... oder alle, viel tun um ihr Leben und ihre Freiheit zu bewahren oder zu erhalten, und es ist sicher auch schwer für Bioware gewesen, das darzustellen.
Also, dass die Magier ihre Rechte verteidigen ohne verbotenes zu tun. So verbohrt wie manche Templer sind.
Bei einigen Magiern verstehe ich diesen Entschluss, nur wie du schon sagtest, war Orsino ein Riesendepp.

Ich hab mich lustigerweise im zweiten Durchgang, als Magierin auf die Seite der Templer gestellt... kann ich nur empfehlen. Dann müsst ihr euch nämlich mal Merediths Argumente anhören um Hawke anzugreifen^^

C@t
25.03.2011, 14:32
Ich hatte den Eindruck, dass Bioware versucht hat, beiden Enden ihre Rechtfertigung zu geben und deswegen einmal Anders mit seinem tragischen Schicksal und einmal Fenris mit seinem tragischen Schicksal serviert (beide einen Begründung dafür, sich auf eine Seite zu stellen), man trifft haufenweise Blutmagier, um entweder sagen zu können "Alles nur, weil die Templer sie so in die Ecke drängen, scheiß Templer!" oder "Magier sind solche Idioten, scheiß Magier!" Am Ende hat man Meredith und Orsino gegen sich, beide auf böse gemacht, Orsino hat den Mörder von Hwakes Mutter unterstützt, Meredith ist grausam und wahnsinnig; die Templer und der Zirkel OHNE die jeweiligen Anführer sind keine "Gegenspieler" mehr, und schließlich hat man entweder "die Welt in Brand gesteckt" oder die Magier grausam unterdrückt. Außerdem kann man ja die Templer gnädig akzeptieren / sich für die Magier einsetzen, auch wenn man auf der anderen Seite steht, also, lieber Spieler, du hast die richtige Entscheidung getroffen. :]

Was soll das? Die Idee war super, aber das Ende irgendwie vermasselt. Einmal ist das ok, aber in noch einem Spiel sollte Bioware das nicht bringen. Tun sie wahrscheinlich auch nicht. ^^

Aquarius
25.03.2011, 18:11
@C@t:

Im Prinzip ist das auch ein guter Ansatz, kein Schwarz-Weiß bzw. Gut-Böse festzulegen und damit eben nicht dem Gamer quasi die "richtige" sowie "falsche" oder "gute" sowie "böse" Entscheidung vorzukauen, aber wie du schon sagtest war die Ausführung umso schlechter, was mich auch enttäuscht hat. Im Endeffekt merkst du an sämtlichen Ecken und Enden, wie erzwungen dieses Konzept ist und wie implausibel sich so einige Charaktere deswegen benehmen, sodass ich teilweise wirklich haareraufend vor dem Monitor saß und mir dachte: "Was für einen Schwachsinn fabrizierst du da eigentlich, XY? Keiner würde sowas tun!"

f1delity
25.03.2011, 19:18
War schon einige Unstimmigkeiten, dachte aber bis zu Anders super Aktion noch, ich könnte das mit Reden klären und neutral bleiben, naja Arschkarte gezogen.

Aber der Anfang bis ungefähr Mitte des Spiels ist doch noch in Ordnung, auch wenn andauernd jeder Magier Blutmagie nutzt und jeder 2te fanatisch ist, wenn man in so wenig Zeit mit dem guten Namen des Vorgängers noch Geld schaffeln will wird halt gespart. Wenn die da ein Jahr länger Zeit gehabt hätten, dann wäre es sicherlich etwas schlössiger geworden. Hoffe die dürfen sich dann für die kommenden Teile Zeit lassen.

alceleniel
25.03.2011, 20:20
Die persönliche Geschichte - die Geschichte, die Varric erzählt - endet im Grunde genau dort, als der Champion die Stadt verlässt.

Varric verlässt den Champion ja auch und kann dann natürlich nichts mehr erzählen. Sonst ginge das Spiel von der Erzählung in das persönliche Erleben über.

Deswegen fand ich das Ende jetzt schon in Ordnung - es lässt aber Raum für mehr (DLC, AddOn, DA3).

Den Sinneswandel von Orsino fand ich aber recht Fehl am Platze. Kam mir eher so vor als müsste da jetzt noch ein Zwischenendboss eingebaut werden. Eigentlich bin ich für die Magier, aber gegen Blutmagie, doch die Magier machen es einem da verdammt schwer.

Und irgendwie haben meine Chars kein Glück mit ihren Romanzen. Alistair hat mit meinem Char aus DA:O Schluss gemacht und Anders sprengt eine Kirche in die Luft. Dann habe ich ihm aber den Laufpass gegeben. Umgebracht habe ich ihn aber nicht, da ich keine Selbstjustiz praktiziere und ihn außerdem noch in der Gruppe gebraucht habe.

Lichti
25.03.2011, 20:54
So, nach 56 Stunden 22 Minuten 29 Sekunden und Level 24 habe ich Meredith mit meiner Schurkin Faith Hawke ordentlich in den Arsch getreten. :mosh

Alle Gefährten, bis auf Sebastian, waren am Ende auf meiner Seite. Anders habe ich nicht getötet und auch nicht weggeschickt. Wenn er schon so eine glorreiche Idee hat, dann soll er sich auch an den Aufräumarbeiten beteiligen.

Mit Isabel hatte meine Schurkin eine kurze Affäre, Ihr Herz hat sie allerdings an ein Gänseblümchen verloren.

Es waren schöne Stunden, jetzt habe ich die Schnauze aber erst einmal voll.

Kirika
26.03.2011, 09:39
Bioware, was ist bloß passiert...

Mir gefällt das Game ziemlich gut, ich habe großen Spaß gehabt und habe im Prinzip einen sehr positiven Eindruck von Dragon Age 2 (Isabela :]), aber was Bioware aus dem Magier-Kirche/Templar-Konflikt gebastelt hat, ist für mich absoluter Quatsch. Es ist so bescheuert, dass 90% der Magier freiwillig bzw. bewusst Blutmagie benutzen oder aus Angst bzw. in Situationen der Bedrängnis zu Abscheulichkeiten mutieren, wo es in Origins eher die Seltenheit war.

Templer: "Magier, du bist böse, komm mit."
Magier: "Nein!" - mutiert zur Abscheulichkeit -

Templer: "Magier, du bist böse, ich töte dich."
Magier: "Nein, bitte tu mir nichts!" - mutiert zur Abscheulichkeit -

Orsino: "Wir können nicht gewinnen!" - mutiert zur Abscheulichkeit -
Ich: "Äh...die Templer stehen noch vor der Tür, warte! Argh, jetzt greifst du Idiot natürlich mich an! Wie kann man nur so dumm sein - die zwei Minuten hättest du auch noch warten können, bis die Templer die Tür einbrechen!"

Etwas extrem übertrieben, wie ich finde, so etwas haben wir selbst im Zirkelturm in Origins nicht in so exzessivem Maße erlebt.

Schwachsinniger Klimax dieser vereinfachten Darstellung: Endkampf.

Hawkes Schwester ist eine Magierin, also habe ich mich als loyale Schwester von Bethany bzw. Tochter eines Magiers natürlich auf Bethanys Seite geschlagen und stets Magier beschützt usw. Wie oben bereits dargestellt haben sich im Endkampf natürlich sämtliche dumme Magier in Abscheulichkeiten verwandelt und mich attackiert, was ich ziemlich dämlich fand und mich auch extrem genervt hat. Ich dachte nur: "Moment, ich kämpfe doch gegen die Templer...oder nicht? Wieso sehe ich nur Dämonen und Abscheulichkeiten?", denn Templer gab es im Vergleich zu dummen Abscheulichkeiten relativ wenige. Natürlich könnte man argumentieren: "Magier kämpfen für ihre Rechte! Magier haben Angst! Magier wissen sich nicht anders zu wehren!", was aber großer Unfug ist, Hawke als Magier kann das auch mit bloßer Magie, außerdem ist es wertlos, wenn man damit sein eigenes Leben verwirkt und die Ängste der Templar und der Kirche umso mehr bestätigt. Schwachsinnig war übrigens auch, dass mich in der Quest vor dem Endkampf sämtliche abtrünnige Magier attackiert haben mit den Worten "Hawke, du bist gegen uns!", obwohl ich mich am Anfang von Akt 3 demonstrativ gegen Meredith und für Orsino ausgesprochen habe und selbst Orsino mehrfach sagte, wie dankbar er mir sei, dass ich auf der Seite der Magier stehe - dumm gemacht, Bioware.

Abgerundet wurde das absurde Ende natürlich mit der Lichtschwert schwingenden, psychopatischen Sith-Meredith, die der Lächerlichkeit den absoluten Rest verpasst hat.

Für mich war das Ende eine katastrophale Enttäuschung, die dem sonst so gelungenen Dragon Age 2 einen bitteren Beigeschmack verpasst.

Ich habe mich nun endlich auch dazu durchgerungen das verbuggte DA:II zu Beenden und muss mich der Meinung von Aquarius voll und ganz anschließen.

bjoern1221
26.03.2011, 14:16
Ich hatte nicht einen Bug in DA:II, vielleicht mal euren Rechner aufrüsten?
Außerdem würde ich selbst Blutmagie benutzen eher ein Templer versucht mich zu einem Besänftigten zu verwandeln.

Couga
26.03.2011, 14:48
Ich hatte nicht einen Bug in DA:II, vielleicht mal euren Rechner aufrüsten?

Das bestimmt Quests verbugged sind, ist nicht zu leugnen. Da wäre "Wer braucht Rettung", "Ein Witz, ein Sketch" und unter bestimmten Umständen "Gerücht: Akt der Gnade", die nachweislich nicht wie vorgesehen funktionieren.
Und wenn du mir jetzt erzählen willst das verbuggete Quests mit veralteter Hardware zu tun haben muss ich ja echt mal laut lachen.

marex76
26.03.2011, 15:01
Also im ersten Durchgang konnte ich 2 Quests nicht lösen. Wie die jetzt hiessen weiss ich nicht mehr, waren Nebenquests.

Was ich sonst so für Bugs hatte waren:

feststecken der playerfigur, liess sich nicht mehr steuern. Ich musste auf den Boden klicken damit sie weiterging.

Manchmal funzen Fähigkeiten nicht wenn ich sie anklicke. Erst wiederholtes klicken funktionierte dann.

Das zielen spinnt manchmal herum. Ich weiss natürlich das ich nicht um die Ecke kämpfen kann, trotzdem auch hier erst wiederholtes anvisieren und klicken war nötig.

Manchmal funktionieren die Befehle an die Companions nicht, ich klicke Heiltrank, nichts passiert, Begleiter tot. Kein Cooldown oder ähnliches war daran schuld.

Das sind so Sachen die hin und wieder auftreten, aber eben nicht so oft das es nerven würde. Da raubt mir DAO mit dem letzten Patch schon eher die Nerven.

Kirika
26.03.2011, 15:11
Ich hatte nicht einen Bug in DA:II, vielleicht mal euren Rechner aufrüsten?
Außerdem würde ich selbst Blutmagie benutzen eher ein Templer versucht mich zu einem Besänftigten zu verwandeln.

Wie Couga schon schrieb haben die Softwarebugs des Spiels nichts mit der Hardware zu tun, mal ganz davon abgesehen dass DA:II vom optischen Aspekt her bei mir tadellos mit HD-Texturen, DX11 und auf hohen Einstellungen läuft.

Blutmagie ist aber nicht der einzige Ausweg für Magier, selbst wenn einige Blutmagie benutzen würden sähe ich da ja kein Problem, nur eben sind die Magier im Spiel die Blutmagie nutzen letzten endes entweder "Böse", Feinde oder Abscheulichkeiten, was die ganze Sache ad adsurdum führt und objektiv gesehen den Standpunkt der Templer untermauert.

Lichti
26.03.2011, 15:57
Blutmagie ist aber nicht der einzige Ausweg für Magier, selbst wenn einige Blutmagie benutzen würden sähe ich da ja kein Problem, nur eben sind die Magier im Spiel die Blutmagie nutzen letzten endes entweder "Böse", Feinde oder Abscheulichkeiten, was die ganze Sache ad adsurdum führt und objektiv gesehen den Standpunkt der Templer untermauert.

Das kann man aber auch anders sehen, erst durch die Verfolgung der Templer im allgemeinen und die durch Meredith im speziellen werden die Magier dazu genötigt Blutmagie als den vermeintlich letzten Ausweg einzusetzen. Wenn sie nicht so sehr unter den Templern leiden müssten, würden sie auch nicht zu diesem Mittel greifen müssen. Sie planen ja nicht immer zu einer Abscheulichkeiten zu werden, sie unterschätzen einfach die Macht, die von den Dämonen und dem Nichts ausgeht.

Die Einschätzung der Situation liegt also wirklich beim Spieler selbst, das haben die Schreiber bei BioWare, meiner Meinung nach, ziemlich gut hin bekommen.

Am Ende fand ich es allerdings auch eher seltsam, dass die Magier, denen ich helfen wollte, auf einmal gegen mich gekämpft haben. Das hätte man wirklich besser lösen können.

Kirika
26.03.2011, 16:52
Das kann man aber auch anders sehen, erst durch die Verfolgung der Templer im allgemeinen und die durch Meredith im speziellen werden die Magier dazu genötigt Blutmagie als den vermeintlich letzten Ausweg einzusetzen.
Könnte man als Argument gelten lassen, wenn nicht:

...nur eben sind die Magier im Spiel die Blutmagie nutzen letzten endes entweder "Böse", Feinde oder Abscheulichkeiten..
Merril mal als positives Bsp. ausgelassen, gab es denn noch andere wohlwollende Blutmagier im Spiel? Also aus meiner perspektive betrachtet, macht es Bioware den Spielern sehr schwer sich guter dinge auf die Seite der Magier zu stellen.


Sie planen ja nicht immer zu einer Abscheulichkeiten zu werden, sie unterschätzen einfach die Macht, die von den Dämonen und dem Nichts ausgeht.

Was dann aber wieder:


...objektiv gesehen den Standpunkt der Templer untermauert.

f1delity
26.03.2011, 17:06
Klar haben die Templer recht, dass nicht jeder der Versuchung durch Blutmagie wiederstehen kann. Aber in DA2 trifft das auf jeden zu, das passt nicht und ist zu schwarz/weiß.

Da aber Meredith mir noch fanatischer vorkommt als Anders stand ich bisher jedes mal auf Seite der Magier, als Schurke werde ich mal die andere Seite ausprobieren, glaube aber kaum, dass sich das spielerisch großartig unterscheidet.

Lichti
26.03.2011, 17:18
Merril mal als positives Bsp. ausgelassen, gab es denn noch andere wohlwollende Blutmagier im Spiel?

Mir sind so viele Magier über den Weg gelaufen, dass ich dir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten könnte, deshalb versuche ich es erst gar nicht. ;)


Also aus meiner perspektive betrachtet, macht es Bioware den Spielern sehr schwer sich guter dinge auf die Seite der Magier zu stellen.

Das sehe ich eben etwas anders, wenn die Templer nicht so hart durchgegriffen hätten, dann hätten Orsino und wahrscheinlich auch viele andere Magier wohl nie auf Blutmagie zurückgegriffen. Wenn man von einer bestimmten Gruppe, in diesem Fall den Templern, ständig unterdrückt und ungerecht behandelt wird, greift man irgendwann zu extremen Mitteln.

Dazu kommt dann auch noch, dass ich mich bei meinem ersten Durchgang nicht auf die Seite einer Fanatikerin stellen wollte.

Deshalb ist folgende Aussage für mich nicht objektiv sondern subjektiv.


...objektiv gesehen den Standpunkt der Templer untermauert.

Dass es in Dragon Age II etwas mit den bösen Blutmagiern übertrieben wurde, darüber sind wir uns, glaube ich, einig.
Dass man sich deswegen aber unbedingt auf die Seite der Templer stellen muss, ist eben Ansichtssache.
Beide Seiten habe ihre Argumente und es liegt allein am Spieler sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden.

Kirika
26.03.2011, 18:38
Das sehe ich eben etwas anders, wenn die Templer nicht so hart durchgegriffen hätten, dann hätten Orsino und wahrscheinlich auch viele andere Magier wohl nie auf Blutmagie zurückgegriffen.
Bei den ganzen "hätten" erinnern wir uns doch mal an Tevinter oder wie wäre es mit Uldred und seinen getreuen aus DA:O - wobei es im Zirkel von Ferelden doch eher etwas lockerer zuging, wie einige male erwähnt wurde oder wie wäre es mit Anders und Bethany bzw. Hawke - Abtrünnige die ständig auf der Flucht vor den Templern sind, sind aber keine Blutmagier.
Blutmagie ist ein Weg und zwar der einfachste, aber der Zweck heiligt ja die Mittel und genau zu dem zu werden, was Kirche und Templer fürchten ist nicht umbedingt der cleverste Schachzug, mal davon abgesehen das im Spiel die Kluft zwischen/von Blutmagier und/zu Abscheulichkeit nicht sehr groß ist.
Aber genau das ist das Problem, die Story selbst Argumentiert doch schon für Pro-Templer, man sieh sich nur die ganzen Quests an in denen Blutmagier eine tragende Rolle spielen und da hat f1delity schon recht:

Klar haben die Templer recht, dass nicht jeder der Versuchung durch Blutmagie wiederstehen kann. Aber in DA2 trifft das auf jeden zu, das passt nicht und ist zu schwarz/weiß.



Dass man sich deswegen aber unbedingt auf die Seite der Templer stellen muss, ist eben Ansichtssache.

Ich werde mich nie auf die Seite der Templer stellen :P das war schon in DA:O so und so ist es immer noch, trotz aller widrigkeiten in DA:II
Einige der Gründe für Pro-Magier hast du ja schon genannt: Unterdrückung, ungerechte Behandlung, ständige Überwachung, extreme Einschränkungen - kurz gesagt Sklavenhaltung und das ganze schon seit einigen Hundert Jahren.

Lichti
26.03.2011, 19:41
Aber genau das ist das Problem, die Story selbst Argumentiert doch schon für Pro-Templer, man sieh sich nur die ganzen Quests an in denen Blutmagier eine tragende Rolle spielen...

Eigentlich könnte ich jetzt schon wieder schreiben, dass ich das eben anders sehe. Das lasse ich jetzt aber mal, sonst wird uns noch schwindelig, vom im Kreis drehen. :P ;)

Kirika
26.03.2011, 20:14
Eigentlich könnte ich jetzt schon wieder schreiben, dass ich das eben anders sehe. Das lasse ich jetzt aber mal, sonst wird uns noch schwindelig, vom im Kreis drehen. :P ;)

Schade, dabei hat es doch soviel spaß gemacht :D

Deemonef
26.03.2011, 20:31
Das mit der Blutmagie ist so eine sache... kalr muss man viel für seine Freiheit tun... vorallem wenn es "korrupte" Templer sind.

Aber es gibt ja dieses Sprüchlein: Böses nicht mit Bösem Vergelten... okay das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht in der Position ist...

...sagen wirs mal so... slange sie ihr eigenes Blut benutzen, um sich zu verteidigen.... geht das von mir aus in ordnung

churchie
26.03.2011, 20:44
Merril mal als positives Bsp. ausgelassen, gab es denn noch andere wohlwollende Blutmagier im Spiel?


Mir sind so viele Magier über den Weg gelaufen, dass ich dir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten könnte, deshalb versuche ich es erst gar nicht. ;)

Ich krieg den Namen jetzt nicht genau hin... aber der Magier "Gascard du Pruis?", bei der Suche nach den vermissten Frauen, hat auch Blutmagie angewendet um ein vermeintliches Opfer, mit dem Blut das er ihr abgezapft hat, wieder aufspüren zu können, sollte sie entführt werden.
Ergo, definitiv Blutmagier und definitiv nicht böse. Das er den Mord an seiner Schwester rächen will kann man ja nicht seiner magischen Begabung zuschreiben sondern seinem Verhalten als menschliches Individuum. Ob sein Rachedurst nun gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Ryudo
26.03.2011, 20:49
Und irgendwie haben meine Chars kein Glück mit ihren Romanzen. Alistair hat mit meinem Char aus DA:O Schluss gemacht und Anders sprengt eine Kirche in die Luft. Dann habe ich ihm aber den Laufpass gegeben. Umgebracht habe ich ihn aber nicht, da ich keine Selbstjustiz praktiziere und ihn außerdem noch in der Gruppe gebraucht habe.
Sehr opportunistisch von dir :P. Ich habe ihn zwar nicht getötet, obwohl Sebastian herum gequengelt hat, aber ihn dafür weggeschickt. Mit Fanatikern kann ich nichts anfangen.

alceleniel
26.03.2011, 22:28
Mir hat da noch so eine Dialogoption wie "du kommst noch mit, wirst dich später aber dafür verantworten müssen" gefehlt. Wobei Aveline ja sowas in der Richtung sagt, aber wir beide scheinen ja dann doch zusammen zu reisen, obwohl ich das ja ausgeschlossen hatte.

Karvarn
26.03.2011, 22:53
Also ich bin seltsamer weise immer auf der Seite der Templer klar die haben nicht in allen Sachen recht den Magiern ist schon etwas mehr Freiheit zu zusprechen aber ich kann die Templer auch verstehen sie sind ganz normale Menschen die zwischen den Zivilisten und den Magier stehen. Und müssen fast jeden Tag den Wahnsinn der dunklen Magie ertragen ein Vorgeschmack bekommt man ja bei Huon und Evelina.

Einer Seite versuchen sie die Zivilisten vor Bösen Magiern zu schützten und auf der anderen versuchen sie die Magier vor sich selbst zu beschützten klar fallen paar Templer aus dem Raster Ser Alrik und co. Aber es gibt auch gute Templer Ser Thrask und paar andere die versuchen den Magiern das Leben im Zirkel so angenehm wie Möglich zu machen(Rausschmuggel von Liebesbriefen oder Briefe an die Familie.)

Selbst Bethany schreibt ja das die Templer sehr Höflich sind im Umgang mit den Magiern im Zirkel. Ok Meredith ist wirklich etwas zu hart zu den Magiern aber wenn man sich auf ihre Seite stellt erzählt sie einem auch warum sie so zu den Magiern ist weil sie das Grauen aus erster Hand gesehen hat.

(Ihre eigene Schwester war Magierin und eine Abtrünnige Meredith's Familie hat sie vor der Kirche versteckt und beschützt aber ohne die richtige Ausbildung ihrer Macht durch den Zirkel wurde sie irgend wann von einem Dämon verführt und zu einer Abscheulichkeit. Meredith's Schwester hat dann ihre Familie getötet + 70 Zivilisten und hat das Dorf in Schutt und Asche gelegt bis die Templer sie endlich zu strecke gebracht haben. Nur Meredith hat das ganze Überlebt und blieb als Weise zurück deswegen ist sie auch ein Templer geworden damit so was nie wieder passiert.)

Zu den Magiern kann ich einfach nicht stehen allein wegen Orsinio der Kontakte mit dem Mörder von Hawke's Mutter hatte er hat ihm die Bücher über Nekromanti gegeben er hat ihn gedeckt vor den Templern. Auch wenn Orsinio sagt das er zu spät sein Wahnsinn erkannt hat kann ich ihm dafür nicht verzeihen aber jeder Magier der sich ergibt erhält Pardon von mir was ich bei Grace bereut habe der arme Ser Thrask :(

didiwuh
27.03.2011, 00:13
Hi Leute
Muss immer schmunzeln über die Diskussionen "Templer vs Magier".
Das ist NICHT überheblich gemeint!!!
Stellt euch mal vor,beim Homo Sapiens mutieren einige zum "Homo Superior"(Magier-Mutanten)
Was meint ihr wie die NORMALE Menchheit reagieren würde?!
Es würden sich ganz schnell "TEMPLERGRUPPEN"bilden....ggg.


Ich krieg den Namen jetzt nicht genau hin... aber der Magier "Gascard du Pruis?", bei der Suche nach den vermissten Frauen, hat auch Blutmagie angewendet um ein vermeintliches Opfer, mit dem Blut das er ihr abgezapft hat, wieder aufspüren zu können, sollte sie entführt werden.
Ergo, definitiv Blutmagier und definitiv nicht böse. Das er den Mord an seiner Schwester rächen will kann man ja nicht seiner magischen Begabung zuschreiben sondern seinem Verhalten als menschliches Individuum. Ob sein Rachedurst nun gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Ist das nicht der Penner,der die Mutter später umbringt,wenn man ihn laufen lässt??
Kleinlaut....kann mich auch irren:rolleyes:

Deemonef
27.03.2011, 01:28
nee... das ist der nicht... der sucht nach dem

Kirika
27.03.2011, 09:34
Ich krieg den Namen jetzt nicht genau hin... aber der Magier "Gascard du Pruis?", bei der Suche nach den vermissten Frauen, hat auch Blutmagie angewendet um ein vermeintliches Opfer, mit dem Blut das er ihr abgezapft hat, wieder aufspüren zu können, sollte sie entführt werden.
Ergo, definitiv Blutmagier und definitiv nicht böse. Das er den Mord an seiner Schwester rächen will kann man ja nicht seiner magischen Begabung zuschreiben sondern seinem Verhalten als menschliches Individuum. Ob sein Rachedurst nun gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Es gibt 2 Wege zu dem Mörder zu gelangen:
1.) - bei Nacht in der Unterstadt über Gamlen und den Straßenjungen in dem man den Blutspuren folgt
2.) - hat man Gascard am leben gelassen, bei Nacht in der Dunkelstadt mit hilfe von Gascard und seiner Blutmagie

Hat man nach einigen kämpfen dann Quentin mit Gascard als anhängsel erreicht, wird im folgendem Dialog klar, dass Gascard:
*Quentins ehemaliger Schüler ist, wusste was er getan und vor hatte
*Geschichte mit seiner Schwester erlogen war
*selbst einige Zivilisten getötet hat und an deren Leichen mit Necromantie rumexperimentierte
*schon seit einiger Zeit wusste wo sich Quentin aufhielt und nur zu schwach war um zu ihm zu gelangen

In dem selben Dialog bietet Quentin an, dass Gascard wieder sein Schüler werden kann - woraufhin sich Gascard auf Quentins Seite stellt und gegen Hawke kämpft, man kann Gascard auch wieder überreden, damit er gegen seinen ehemaligen Meister kämpft.
Nach abschluss der Queste "Alles was bleibt" kann man Gascard, wenn er immer noch am leben sein sollte, in der Dunkelstadt aufsuchen und ihn entweder verschonen oder einen Dolch ins Herz rammen, verschont man ihn gibt es einige Goldstücke.

Soviel zu "nicht böse".

churchie
27.03.2011, 10:11
Soviel zu "nicht böse".

Alter Schwede!
Die von dir aufgeführten Dialoge und Szenen hatte ich bisher so nicht erlebt.
Da bleibt dann schlussendlich die Erkennntnis, dass das Thema Blutmagier doch sehr geradlinig abgehandelt wird und recht wenig Raum für Interpretation bietet.

Dennoch bin ich nicht unbedingt ein Freund der sehr rigiden Verfahrensweise der Templer.

DA 2 ist ziemlich schwarz weiß, was sehr schade ist.

didiwuh
27.03.2011, 15:13
Es gibt 2 Wege zu dem Mörder zu gelangen:
1.) - bei Nacht in der Unterstadt über Gamlen und den Straßenjungen in dem man den Blutspuren folgt
2.) - hat man Gascard am leben gelassen, bei Nacht in der Dunkelstadt mit hilfe von Gascard und seiner Blutmagie

Hat man nach einigen kämpfen dann Quentin mit Gascard als anhängsel erreicht, wird im folgendem Dialog klar, dass Gascard:
*Quentins ehemaliger Schüler ist, wusste was er getan und vor hatte
*Geschichte mit seiner Schwester erlogen war
*selbst einige Zivilisten getötet hat und an deren Leichen mit Necromantie rumexperimentierte
*schon seit einiger Zeit wusste wo sich Quentin aufhielt und nur zu schwach war um zu ihm zu gelangen

In dem selben Dialog bietet Quentin an, dass Gascard wieder sein Schüler werden kann - woraufhin sich Gascard auf Quentins Seite stellt und gegen Hawke kämpft, man kann Gascard auch wieder überreden, damit er gegen seinen ehemaligen Meister kämpft.
Nach abschluss der Queste "Alles was bleibt" kann man Gascard, wenn er immer noch am leben sein sollte, in der Dunkelstadt aufsuchen und ihn entweder verschonen oder einen Dolch ins Herz rammen, verschont man ihn gibt es einige Goldstücke.

Soviel zu "nicht böse".

Bis ins letzte Detail geklärt!!!!!!1Ein drauf mit Mappe,Kirika:).
Habe beim zweiten Durchgang(Schurke)den Gascard gleich in seiner Villa gekillt.Sind übrigens ne menge Fights gegen das Dämonengesockse,hat mehr Spass gemacht als das Gelaber in der anderen Möglichkeit.
Bitte nicht falsch verstehen,bin ein "RPG-TYP":cool:,der mit allen Chars ausgiebeg redet.
Gruss Deede

bjoern1221
27.03.2011, 18:06
[...]
DA 2 ist ziemlich schwarz weiß, was sehr schade ist.

Ähm ... nein.
DA2 ist das erste RPG mit einer Story in der es keine übernatürlich riesige Bedrohung gibt sondern es um politische Intrigen geht. Wenn es so "schwarz/weiß" ist, wer sind die klaren bösen und wieso?

Jetzt bin ich mal gespannt.

churchie
27.03.2011, 18:56
@bjoern1221

Wenn du möchtest kannst du gern schwarz oder weiß mit gut oder böse gleichsetzen.
Mir ging es eher darum, dass ich während des gesamten Spiels in den Dialogen eine Rolle als Vermittler einnehmen kann, mich aber zum Ende pro Magier oder pro Templer entscheiden muß und mit keiner Entscheidung das Gefühl hatte wirklich richtig entschieden zu haben.
Die Templer als Gesamtorgan sind in Kirkwall extremst gnadenlos gegenüber den Magiern und präferieren bei kleinsten vergehen drastische Massnahmen. Also könnte man sagen sie sind böse.
Nahezu jeder Magier der dem Druck durch die Templer nicht stand hält, scheint zwangsläufig zum Blutmagier (böse, böse) zu werden und sich schlussendlich in eine Abscheulichkeit zu verwandeln. Böse oder nicht böse, schwarz oder weiß, ich weiß es nicht. Daneben gibt es immer noch Magier, die sich die Verunsicherung der anderen Magier zunutze machen und zu Aufrührern werden. Und wenn man schon mal für Unruhe sorgt, kann man dann auch nebenbei gleich zum Blutmagier werden. Böse.

Mir fehlen einfach die Grauabstufungen zwischen schwarz und weiß.

Und da du schon die Politik ansprichst. Trotz diplomatischer Dialogoptionen wird mir der konflikt aufgezwungen. Und am Ende von Dragon Age 2 empfinde zum ersten mal wirklich grau, weil ich mich nach keinem Ende als strahlender Champion von Kirkwall fühle.

atarirage
27.03.2011, 18:59
ich fand das ende eigentlich ganz i.o nur das anders so abgedreht ist fand ich recht besch..eiden.hab den magiern zwar geholfen und merdith getötet aber die action von anders war etwas radikal.ich denk mal was mit den begleitern nach dem abenteur passiert ist werden wir bald in adons erfahren so wie dragon age 1 fur jeden begleiter ein kleines adon.
das liliana am ende noch aufgetaucht ist hat mich uberrascht.fand ich aber ok da sie ja im ersten teil schon sehr fur die kirche stand und so nochmal eine verbindung zum ersten teil aufgebaut wurde.
algemein ist das ende aber leider ziemlich offen was entweder noch auf ein paar adons hoffen lasst oder auf einen grandiosen 3ten teil wo nochmal was aufgeklart wird.
ich fand es auch schade das morrigan nicht im spiel vorkam.mich interessiert was aus der und meinem kind ausm ersten teil geworden ist :)

Kirika
27.03.2011, 22:07
Bin ich eigentlich die einzige, die Anders Sprengung der Kriche gut findet? :D


Ähm ... nein.
DA2 ist das erste RPG mit einer Story in der es keine übernatürlich riesige Bedrohung gibt sondern es um politische Intrigen geht. Wenn es so "schwarz/weiß" ist, wer sind die klaren bösen und wieso?

Jetzt bin ich mal gespannt.

In hinsicht auf Blutmagier ist DA:II strikt schwarz/weiß, wenn man Merril mal außen vor lässt.
Jeder Blutmagier dem man begegnet ist entweder abgrundtief Böse, ein Feind und verwandelt sich höchstwahrscheinlich in eine Abscheulichkeit.

bjoern1221
27.03.2011, 22:26
Bin ich eigentlich die einzige, die Anders Sprengung der Kriche gut findet? :D



In hinsicht auf Blutmagier ist DA:II strikt schwarz/weiß, wenn man Merril mal außen vor lässt.
Jeder Blutmagier dem man begegnet ist entweder abgrundtief Böse, ein Feind und verwandelt sich höchstwahrscheinlich in eine Abscheulichkeit.

Und wieso benutzen Magier die Blutmagie? Weil sie von Templern in die Ecke getrieben werden! Das ist ein ewiger Kreislauf bei dem die Grenzen verwischen.
Am Ende muss man selbst entscheiden wer für einen Gut und Böse ist!

atarirage
27.03.2011, 22:46
mir ist doch noch was eingefallen was mich stört :) der abspann war recht dürftig .ich hatte mir gewünscht das dort mehr auf die entscheidungen ausm spiel eingegangen ware.sprich was wurde aus der mine die mann ubernommen hat was wurde aus dem elfenlager ohne die hüterin "wenn mann es nicht abgeschlachtet haben sollte".
was wurde aus batrand ect.einfach nur wie sich kleinigkeiten entwickelt haben durch die entscheidungen die mann getroffen hat.
das fand ich in teil1 schöner gemacht

Ceremonius
27.03.2011, 22:59
mir ist doch noch was eingefallen was mich stört :) der abspann war recht dürftig .ich hatte mir gewünscht das dort mehr auf die entscheidungen ausm spiel eingegangen ware.sprich was wurde aus der mine die mann ubernommen hat was wurde aus dem elfenlager ohne die hüterin "wenn mann es nicht abgeschlachtet haben sollte".
was wurde aus batrand ect.einfach nur wie sich kleinigkeiten entwickelt haben durch die entscheidungen die mann getroffen hat.
das fand ich in teil1 schöner gemacht

Dalish -> niedergemetzelt
Bartrand -> niedergemetzelt

Es irritiert mich halt nur immer, das nicht weiter auf die Beziehung eingangen wird. Immerhin hab ich mir Haus, Bett und Hund mit Merrill geteilt. Im Abspann wird aber nur gesagt, das Isabella stets an meiner Seite bleibt.
Der Rest hat sich ja verstreut.

Okay, das mit Isabella bleibt, kann auch nur ein Bug sein. Immerhin wird mein männl. Hawke desöfteren mal als Weibchen betitelt ;).

Couga
27.03.2011, 23:12
Dalish -> niedergemetzelt
Bartrand -> niedergemetzelt

Ja aber das kann man ja auch alternativ lösen.
So gesehen hat atarirage da schon recht, das es nett gewesen wäre zu erfahren, wie in Origins, was aus dennen geworden ist.

atarirage
30.03.2011, 11:00
deswegen stand bei mir auch das "wenn" ich hab namlich die dalish und batrand am leben gelassen.schade das des game schon vorbei ist.jetzt wird erstmal auf ME3 gewartet das wird sicher auch wieder klasse.

C@t
30.03.2011, 16:58
Und wieso benutzen Magier die Blutmagie? Weil sie von Templern in die Ecke getrieben werden! Das ist ein ewiger Kreislauf bei dem die Grenzen verwischen.

Die Begründung (alle bösen blumagier, die vorher nett waren, sind jetzt böse, weil die Templer sie alle bedrohen) ist auch etwas flach, imho.
Mich treibt ein Templer in die Ecke und will mich töten oder besänftigen: klar, dass ich mich wehre. Wenn der Typ auch noch eine Rüstung anhat, die gegen Feuer usw. schützt, habe ich ein Problem und verwende Blutmagie als einzige jetzt effektive Möglichkeit, mir zu helfen. So weit, so gut.
Die Frage ist, wie gut oder böse es ist, Blutmagie zu verwenden, daraus folgt dann, ob man sich als Magier wirklich dafür entscheiden sollte oder lieber aufgeben; a) kann man (fast?) nur unschöne Sachen damit anstellen, b) verliert man sich selbst wahrscheinlich mit der Zeit ziemlich, wie Anders, weil man Dämonen "benutzt", die sich sicher nicht benutzen lassen, ohne selbst den Magier für ihre Zwecke zu verwenden. Also glaube ich nicht, dass so viele Magier mal schnell Blutmage benutzen, um sich gegen die Templer zu wehren, weil es einfach gefährlich und auch unverantwortlich ist - ein Magier sollte darüber am besten Bescheid wissen.
(Ich fand es auch ein bisschen nervig, dass alle "Geisterwesen" so offensichtlich böse sind, Ausnahme Gerechtigkeit, sodass man wirklich sofort kapiert: das Ding will mich betrügen.)

didiwuh
30.03.2011, 17:14
Die Begründung (alle bösen blumagier, die vorher nett waren, sind jetzt böse, weil die Templer sie alle bedrohen) ist auch etwas flach, imho.
Mich treibt ein Templer in die Ecke und will mich töten oder besänftigen: klar, dass ich mich wehre. Wenn der Typ auch noch eine Rüstung anhat, die gegen Feuer usw. schützt, habe ich ein Problem und verwende Blutmagie als einzige jetzt effektive Möglichkeit, mir zu helfen. So weit, so gut.
Die Frage ist, wie gut oder böse es ist, Blutmagie zu verwenden, daraus folgt dann, ob man sich als Magier wirklich dafür entscheiden sollte oder lieber aufgeben; a) kann man (fast?) nur unschöne Sachen damit anstellen, b) verliert man sich selbst wahrscheinlich mit der Zeit ziemlich, wie Anders, weil man Dämonen "benutzt", die sich sicher nicht benutzen lassen, ohne selbst den Magier für ihre Zwecke zu verwenden. Also glaube ich nicht, dass so viele Magier mal schnell Blutmage benutzen, um sich gegen die Templer zu wehren, weil es einfach gefährlich und auch unverantwortlich ist - ein Magier sollte darüber am besten Bescheid wissen.
(Ich fand es auch ein bisschen nervig, dass alle "Geisterwesen" so offensichtlich böse sind, Ausnahme Gerechtigkeit, sodass man wirklich sofort kapiert: das Ding will mich betrügen.)

Die Geister-Dämonen sind böse damit wir hier nicht an LANGEWEILE sterben,sondern im Kampf ebend gegen diese PÖSEN fighten und unseren Actionspass haben:D.
Stell dir ein Game mit lauter GUTEN Geistern vor....wie öde.......
Gerechtigkeit ist weder gut noch böse.Der hat einfach nur eine feste Meinung was für richtig sein SOLL?!
Bitte nich sooo ernst nehmen.........:rolleyes:.

Astarek
08.04.2011, 03:12
Ich fand das spiel im Großen und ganzen sehr gut.
Auch wenn ich wegen dem Trailer was ganz anderes erwartet hatte. Ich dachte das sich Hawke irgendwie mit der Verdamniss anstecken würde oder so was. Wegen dem Qunari den er im Trailer die Arme aus reißt mit dieser riesigen Hand. Als die expedition vorbei war habe ich mich dann erstmal gefragt wie denn das Spiel jetzt weiter gehen sollte. Außerdem habe ich den Stab vermißt den hätte ich gern gehabt.

Ich fand die Idee aber ganz gut mit dem Konflikt zwischen Magier und Templer, ich war übrigens auf der Seite der Magier. Passte ja auch mit der geschichte meines Hawkes zusammen, Schwester magierin und Freundin Meeril.
War tatsächlich aber etwas unlogisch was der Erste Verzauberer da gemacht hat. Aber ich fand die Idee gut das Hawke , indirekt durch die Expedition, für das alles Verantwortlich war. Denn der Götze hat die Kommandantin ja immer mehr in eine Form Verfolgungswahn hinein gesteigert.

Das mit den Zeitsprüngen fand ich allerdings super. Könnten sie auch im nächsten Teil benutzen, wenns zur Story passt. Ich frag mich wies wohl weiter gehen wird. Vielleicht handelt der nächste Teil ja davon das man den Champion sucht. Zumindest ein Teil davon sonst könnte es langweilig werden.

So jetzt komme ich zu meinem Eigentlichen anliegen.
Ist euch am Ende des Spieles die rothaarige Frau aufgefallen, die sich mit der Sucherin unterhalten hat?
Ich hatte das Gefühl das ich die schonmal gesehen habe, weiß jemand ob die schon vorher mal irgendwo aufgetaucht ist oder ob die unbekannt ist? Mich erinnert sie irgendwie an Leliana aus Oringin. Kann aber auch nur wegene den Haaren sein.

MacGyver8472
08.04.2011, 05:58
Trailer-Hawke ist ein Magier. Hawke zerreißt als Magier den Oger in der Fake-Story am Anfang genau so aber leider kann man den Zauber nicht erlernen bzw ich hab ihn noch nicht gefunden.
Den Stab kann man durch eintragen in den Newsletter bekommen. Siehe: http://dragonage.bioware.com/da2/info/parthalan/

Die rothaarige Frau IST Leliana.

alceleniel
08.04.2011, 07:22
Die rothaarige Frau IST Leliana.

Wenn man den verbannten Prinz hat begegnet sie einem auch noch direkt und stellt sich mit Namen vor.

bjoern1221
08.04.2011, 15:57
[...]
(Ich fand es auch ein bisschen nervig, dass alle "Geisterwesen" so offensichtlich böse sind, Ausnahme Gerechtigkeit, sodass man wirklich sofort kapiert: das Ding will mich betrügen.)

Am Anfang waren alle Geister "gut", nur weil der Erbauer ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt hat
wie den Menschen/Elfen/Zwerge wurden sie korrupt und verwandelten sich in das Gegenteil.
Bei Anders kann man den Prozess sogar mitverfolgen.
Er wurde immer "ungerechter" und seine letzte Tat hat den Rahmen gesprengt.

didiwuh
09.04.2011, 08:18
Am Anfang waren alle Geister "gut", nur weil der Erbauer ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt hat
wie den Menschen/Elfen/Zwerge wurden sie korrupt und verwandelten sich in das Gegenteil.
Bei Anders kann man den Prozess sogar mitverfolgen.
Er wurde immer "ungerechter" und seine letzte Tat hat den Rahmen gesprengt.

Dieses "Geisterthema"kannst du mit den "gefallenen Engeln"in unser
Welt vergleichen,nichts wirklich Neues.

Der Eld
20.04.2011, 00:58
Ich habs nun auch geschafft nach fast 53 Stunden mit meinem Female Krieger. Ich habe bis auf das Finale, den hohen Drachen, Kexebeck (die Bücher des Bösen), Hybris und der 3.awierganischen Schriftrolle auf Normal gezockt (für die mußte ich auf leicht runter weil sich Frust aufgestaut hatte).
Ich hatte erwartet das ich im finalen Konflickt neutral hätte belieben können...aber Pustekuchen...das hat mich doch sehr enttäuscht. Und das was dann Anders abgezogen hatte ging gar nicht mehr...
Isabella hab ich den Qunari geschenkt und Anders im 3.Akt in die Wüste geschickt weil er was angestellt hatte...

Vom Finale ansich war ich entäuscht. Orsino der durchdreht (und zu einem Schnitter mutiert --> Golems von Amgarakk), Meredith outet sich als schon lange durchgeknallt (und mutiert zu etwas Animi/Final Fantasy mäßigem, was den Actionanteil meiner Meinung nach überbetont genauso wie das Eingreifen der Statuen...). Ich hab nicht gewußt wo mir der Kopf steht. Das gab mir irgendiwe das Gefühl das ichs bei den Entscheidungen verbockt hätte.
Ich hab den ganzen Thread gelesen und das Finale scheint bis auf die Wahl der Seite eine feststehende Tatsache zu sein...schade...schade...

Was das schwarz/weiß, gut - böse anbelangt. Rein objektiv kann man das als Spieler kaum fest machen. Man kann es nur aus dem Kontext herraus wie man den Char ausspielt und was sich da für Interaktionen (Entshceidungen) ergeben.
Ich hab mir einen Charakterbogen angelegt und zu allem Notizen gemacht um meine Entscheidungen folgerichtig aufbauen zu können und nicht nach Lust & Laune zu Entscheiden oder was mir das zocken einfacher macht. So hab ich meine Truppe (ursprünglich Betany (bis Ende 1.Akt), Anders (im 3.Akt), Isabella (bis Ende 2.Akt), Varric) dremal umbauen müßen und die Taktiken an die Fähigkeiten des Magiers ausgerichtet.
Ich hab mich für die Magier entschieden weil ich das ganze Game über mit denen sympatisierte und auch hier und da half...die Templer waren mir da zu heftig in Ausrichtung und auch deren umsetzung...

Ichzocks nochmals, dann aber als Magier. ich will Carver im Team haben ^^

Kaal'Reeger
20.04.2011, 09:39
ich spiel bereits als magier.es ist geil wie einfach viele gegner dadurch sind.in meinem Team habe ich IMMER Merrill(romanze), häufig Anders (3 Magir im Team... WIE GEIL) und im normalfall Fenris. aber das Orsino am ende Blutmagie benutzte hat mich irgenwie nicht mal überrascht. ich meine: war doch klar das sowas kommt. aber das eine hatte schon sehr viel aktion. also war das ende schon ein bischen EPIC.


PS. ich handle immer so wie ich es für richtig halte.nicht nach lust und laune sondern immer wie die figur es auch verdient. die Sklavenhändler zum bleistifft habe ich immer abgeschlachtet weil sie es verdient haben.egal wie ich drauf bin.so handle ich immer.

Deemonef
22.04.2011, 11:37
Ich habe grad mal als unterstützender Magier gespielt. Ist ein bisschen langweillig, aber es ist echt hilfreich, weil es sonst keine Geistheiler gibt

Also geistheiler, hervorufen und arkan... aber da spielt man auch mal gerne öfter als Aveline oder Varric^^

Kirika
24.04.2011, 10:16
Eine Geniale Einleitung, die Sprengung der Kriche :D hach, ich habe im Geiste Beifall geklatscht, ein sehr schönes spektakel.

Was mich am Ende stört ist, dass es kein Finishing Move für Magier bei dem Schnitter gibt - will sagen: meine Magier stochern da mit dem Messer rum, mit dem MESSER? äh sind doch Magierbegabt, wieso rösten sie das Tierchen nicht wie ad den Hochen Drachen? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Bei Meredeth ganz ähnlich, sie starb letztendlich an Überbelastung durch die Lyriumklinge und ist "ausgebrannt", grade da hätte ich lieber ein richtig Aktionreiches Finishing gehabt, so richtig Championlike aber gut, hat auch was für sich und soll wohl die Macht und verderbtheit des Lyriumgötzen unterstreichen (ja, ich rede mir da grade einen öden tieferen Sinn hinein :rolleyes:)

Das nächste auf der Liste wäre das Magierende, Meredith hat sich ausgekokelt und die Templer lassen den Champion abziehen...hm, wenn ich schon die Seite der Magier vertrete, warum sollte ich die Templer nicht gleich präventiv in ganz Kirkwall ausradieren? Oder mit den noch vorhandenen Templern verhandlungen führen, auf diese Weise könnte man vllt. noch einige Magier retten, als quasi Epilogereignes. Kann ich wiederrum auch nicht nachvollziehen, ok man könnte es als "gutes Ende" sehen aber naja :rolleyes:

Die Endszene zwischen Varric und Cassandra bzw. Leliana fand ich dann wiederrum richtig gut =) schließlich ist Cassandra jetzt ein Fangirlie von Hawke :D

Aber mal eine Frage am Rande:
Die Krönung wiederfährt dem Champion nur, wenn diese/r das ProTempler Ende bevorzugt? Will sagen - sich auf die Seite der Templer stellt?
Meine Hawkes haben bisher immer bei gelegenheit die Dialoge gewählt, die durchklingen ließen das man selbst Vicomte werden könnte, aber Pustekuchen, bei ProMagier gibts wohl kein Krönchen.

Couga
24.04.2011, 10:35
Aber mal eine Frage am Rande:
Die Krönung wiederfährt dem Champion nur, wenn diese/r das ProTempler Ende bevorzugt? Will sagen - sich auf die Seite der Templer stellt?
Meine Hawkes haben bisher immer bei gelegenheit die Dialoge gewählt, die durchklingen ließen das man selbst Vicomte werden könnte, aber Pustekuchen, bei ProMagier gibts wohl kein Krönchen.

Richtig, zum Vicomte wird man nur ernannt wenn man die Templer unterstützt. ;)

Kirika
24.04.2011, 11:12
Richtig, zum Vicomte wird man nur ernannt wenn man die Templer unterstützt. ;)

Ah danke :) sowas hatte ich mir leider schon gedacht.

Deemonef
24.04.2011, 11:17
mal ne Frage... wenn man keine Romanze hatte.... ist dann hawke alleine bei Varrics requiem?


Und das mit Meredith erkläre ich mir so, dass sie so whnsinnig ist, das selbst die Templer sagen: "Ja! Der Champion war pro Magier... aber er hatte die richtige bekämpft!" deswegen lassen sie ihn wohl in ruhe


Ich habe übrigens grade meinen ersten Arschlochdurchgang beendet.
Und wie ich ein mießes Schwein nun mal bin... habe ich sogar beth am Ende töten lassen... jetzt aer schnell wieder einen guten Spielstand hinterher

didiwuh
24.04.2011, 16:02
Richtig, zum Vicomte wird man nur ernannt wenn man die Templer unterstützt. ;)

Oooooooohhhhhh.......DAS muss ich erleben,habe 4x nur die Magier unterstützt.
mein letzter Durchgang(Krieger)auf schwer lief ganz gut,nur 4 Fights auf normal gezockt.
Hatte 24.970 EPs,30 läppiche Points vor Level 26 :mad:.

Kirika
24.04.2011, 16:58
Oooooooohhhhhh.......DAS muss ich erleben,habe 4x nur die Magier unterstützt.
mein letzter Durchgang(Krieger)auf schwer lief ganz gut,nur 4 Fights auf normal gezockt.
Hatte 24.970 EPs,30 läppiche Points vor Level 26 :mad:.

Meine Hawkes waren Stufe 26 + ca. 7000 EP vor dem Kampf gegen Meredith und den Trank für einen Stufenaufstieg hab ich auch noch im Gepäck, nutze den aber nicht, weil mir die Beschreibung mit dem "altern" nicht in den kram passt :gruebel

Edit:
Meine Hawke hat sich jetzt auch mal auf die Seite der Templer geschlagen und Anders getötet, dafür fühl ich mich jetzt allerdings als Verräterin und ziemlich dreckig :(
Aber dafür war die Szene wie sich die Templer vor einer Abtrünnigen verbeugen - so richtig genial :D hätte man eigentl. durch BM auch hinbekommen können aber naja, da war Bioware vllt. ein tick zu einfallslos für meine Verhältnisse :P

didiwuh
27.04.2011, 00:34
Meine Hawkes waren Stufe 26 + ca. 7000 EP vor dem Kampf gegen Meredith und den Trank für einen Stufenaufstieg hab ich auch noch im Gepäck, nutze den aber nicht, weil mir die Beschreibung mit dem "altern" nicht in den kram passt :gruebel

Edit:
Meine Hawke hat sich jetzt auch mal auf die Seite der Templer geschlagen und Anders getötet, dafür fühl ich mich jetzt allerdings als Verräterin und ziemlich dreckig :(
Aber dafür war die Szene wie sich die Templer vor einer Abtrünnigen verbeugen - so richtig genial :D hätte man eigentl. durch BM auch hinbekommen können aber naja, da war Bioware vllt. ein tick zu einfallslos für meine Verhältnisse :P

Mom.....:mad:,da bei bin ich akribisch alles abgelatscht(mehrmals)und habe Jeden angelabert,um auf 26 zu kommen und scheine doch einiges nicht gefunden zu haben....kagge.....:(.
Ok,wirklich wichtig ist das ja nicht.

Kirika
27.04.2011, 08:59
Mom.....:mad:,da bei bin ich akribisch alles abgelatscht(mehrmals)und habe Jeden angelabert,um auf 26 zu kommen und scheine doch einiges nicht gefunden zu haben....kagge.....:(.
Ok,wirklich wichtig ist das ja nicht.

Hast du auch Gegenstände mit EP-Bonus genutzt? ^^ Ich habe seit dem 1. Akt +2%, seit dem 2. Akt +3% und seit dem 3. Akt +5% EP Boni.
Kleinvieh macht eben auch Mist ;)

*Löwe von Orlais +2% EP (wenn ich es richtig mitbekommen habe, muss man den Schild nicht mal tragen, sondern einfach nur im Gepäck haben, könnte auch ein Bug sein)
*Diverse Schmuckstücke aus dem Emporium +3%
*Ein Schmuckstück mit EP Boni müsste es im 2. Akt auch im Fereldischen Laden für Importwaren geben
Die ganzen Schmuckstücke muss im übrigen nicht umbedingt der Haubtcharakter tragen, damit es Boni gibt (könnte ebenfalls ein Bug sein)

didiwuh
28.04.2011, 01:07
Hast du auch Gegenstände mit EP-Bonus genutzt? ^^ Ich habe seit dem 1. Akt +2%, seit dem 2. Akt +3% und seit dem 3. Akt +5% EP Boni.
Kleinvieh macht eben auch Mist ;)

*Löwe von Orlais +2% EP (wenn ich es richtig mitbekommen habe, muss man den Schild nicht mal tragen, sondern einfach nur im Gepäck haben, könnte auch ein Bug sein)
*Diverse Schmuckstücke aus dem Emporium +3%
*Ein Schmuckstück mit EP Boni müsste es im 2. Akt auch im Fereldischen Laden für Importwaren geben
Die ganzen Schmuckstücke muss im übrigen nicht umbedingt der Haubtcharakter tragen, damit es Boni gibt (könnte ebenfalls ein Bug sein)

Erstmal danke für deine Tips:D
Habe ich zeitweise gemacht,aber dann gibt es halt bessere Items.
Der Löwe ist nur für Aveline ok(ich spiele keine Tanks,nur in Onlinegames).
Aber wenn deine Erfahrungen hinhauen,schleppe ich diese ganzen Dinger
immer mit mir rum...hehehe...:wink

Kirika
28.04.2011, 09:32
Mal so eine Frage:
Verschwindet der/die Wächterin und der/die Champion immer? Bei allen Enden?
Das klingt ja fast nach Verschwörung :D

Deemonef
28.04.2011, 11:56
ja... immer slebst wenn er Viconte ist. Seltsam oder.

Also entweder ist es dieses typische Origins verschwinden. Da haut der Held ja auch immer wieder ab... Fernweh oder so was^^

Vllt wird das ja aufgeklärt oder es ist wie gesagt einfach nur Fernweh