PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige fps



Thomseeen
23.02.2011, 14:54
Hey alle ;)

...ich nutz die Globalgameport-Sites schon lange, und jetzt wollt ich mich au mal in der Community melden. Da komm ich, mit einem Problem:

Ich hab mir die Demo von DA2 gezoggen, nun spiel ich diese aber auf max. Einstellungen mit knapp 20fps. Außerdem ruckelt es sehr stark, was sich aber nicht in meinen fps zeigt (bei den rucklern würd ich auf 5fps schätzen :D).
Naja, mein System reicht meiner Meinung nach um das Spiel auf max. zu spielen.

Graka: Sapphire HD5850
RAM: 8GB DDR2
Prozessor: Intel Core Quad Q9300 (4x2,5Ghz)
Mainboard: Abit IP35P
mit Windows 7 prof. x64

...., in letzter Zeit hab ich ungewöhnlicher Weise auch nurnoch sehr niedrige fps in anderen Spielen (bsp. AC2, Just Cause) wo ich früher flüssig spielen konnte hab ich jetzt bei selben Einstellungen nurnoch 15fps habe, dass betrifft aber nicht alle Spiele die ich besitz.

Aktuellste Treiber und aktuellste DX-Versionen sind installiert.

Hat jemand ne Ahnung was ich angestellt habe? bzw. was nicht stimmt?

alceleniel
23.02.2011, 15:24
Willkommen :wink

Erstmal könnte es sein, dass die Demo noch nicht optimiert ist. Könnte also im Hauptspiel besser laufen. Mein System ist etwas besser als deins, und trotzdem habe ich einige Sachen lieber etwas runtergeschraubt (AA/AF), weil ich nur noch 20-30 FPS hatte und auch den Eindruck es ruckelt etwas. Könnte aber auch an den etwas schnellen und aprupten Animationen liegen. Das muss ich nochmal testen.

Wenn es allerdings auch in anderen Spielen bei dir hakt könnte auch etwas an der Hardware nicht in Ordnung sein, z.B. dass ein RAM Riegel defekt ist und nicht mehr erkannt wird. Hast du mal in diese Richtung geschaut?

Thomseeen
23.02.2011, 15:29
Als ich nach meinem Mainboard Typ geschaut hab, hat mir der Windows-Leistungs-Index gemeldet ich soll ihn aktuallisieren, da ich neue Hardware hätte, da das aber eigtl. nicht der Fall ist hab ich alle Steckplätze geprüft...sitzt alles und mein System zeigt auch alles an (Größe RAM, Typ) und im TaskManager wird er auch angegeben.

[Update: ]
Ich hatte im Konfigurations Tool DirectX11 aktiviert, was ja eigtl. in der Demo nicht verfügbar ist...anscheinend hat, dass zu den Komplikationen geführt. Als ich DirectX9 aktiviert habe, und dann in Folge auch nur mittlere Details hatte ich aufeinmal 45fps, auch wenn weiterhin Ruckler da waren, welche dann ja aber vermutlich am Spiel lagen.

alceleniel
23.02.2011, 17:13
Aus dem DX11-Eintrag bin ich auch nicht schlau geworden, ob das jetzt überhaupt drin ist oder nicht. Aber ist ja erstmal nur die Demo und man muss das richtige Spiel abwarten.

edit: Bioware hat wohl gesagt, dass es mit DX11 Performanceprobleme geben soll und man besser auf DX9 spielt.

churchie
23.02.2011, 17:21
Soweit ich weiß ist in der Demo nur DX10 möglich.
Man kann zwar DX11 wählen, hat dann aber besagte Probleme.

Das mit dem Ruckeln scheint aber auch nicht bei allen Systemen aufzutauchen und völlig unabhängig von der Leistungsfähigkeit des PCs zu sein.

Gegen Thomseeen's PC habe ich eine alte Seifenkiste und bei mir lief alles flüssig. Ich denke einfach, dass die Demo noch nicht so optimiert ist, wie das fertige Spiel.

Thomseeen
23.02.2011, 17:27
In den Konfi-Optionen kann man zwischen DX11 und DX9 wählen.
Aus früheren News ist ja bekannt, dass DX9 in der Demo deaktiviert ist, deshalb hats mich gewundert als ich DX11 trotzdem auswählen konnte und habs auch getan.
Das war ausschlaggebend für meine Probleme.


Man kann zwar DX11 wählen, hat dann aber besagte Probleme.
Eben ;D
Und btw. ich hab die Demo durch fals das unklar war :)

churchie
23.02.2011, 17:35
Eben ;D
Und btw. ich hab die Demo durch fals das unklar war :)

Schon klar,... sonst hättest du ja kein Review schreiben können.:D

Thomseeen
13.03.2011, 12:59
....und wie die Performance im Hauptspiel immernoch sche*** ist.
Ich muss AA auf 0 stellen wenn ich unter DirectX11 mit über 20 fps spielen will >.<
Jetzt hab ich mir sone Graka gekauft (also immernoch die 5850HD) und die kackt bei DA ab...Bahnhof -.-

alceleniel
13.03.2011, 13:21
Hast du den Beta-Grafiktreiber installiert?

Thomseeen
13.03.2011, 13:32
Jup...habs erst ohne und dann mit versucht.

Edit: *grins* mir fällt ein, dass mein Rechner nach der Installation nichtmehr hochfahren wollt und ich ne Systemwiederherstellung gemacht hab. Ich mach ihn nochmal drauf.

Edit: Nun...max. Einstellungen funktionieren solange bis ich einen diser depriesenen DX11 Effekte (Feuer-Effekte usw.) auf dem Bildschirm hab - da fallen meine Fraps ins Unterirdische.

alceleniel
13.03.2011, 14:37
Ich denke mal es wird noch einen Patch geben, der das etwas verbessert und den finalen Grafiktreiber sollte man auch mal abwarten. Ich habe jetzt weniger Probleme, aber auch einen schnelleren Prozessor.

Alles eingeschaltet lassen kann ich aber auch nicht. AI und AA max 2x und AO und den Rest abgestellt.