PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Savegame-Tauschbörse für DAII



Andauril
21.02.2011, 23:01
Soweit ich weiß, gibt es sowas in der Art bereits im ME-Forenbereich, trotzdem erkläre ich die Idee noch mal:

Jeder von uns hier müsste DA:O mindestens einmal durchgespielt und deswegen auch noch ein SaveGame rumliegen haben. Wie wäre es also, wenn man die hochladen und den anderen Spielern zur Verfügung stellen würde? Angenommen, jemand hätte jetzt das ganze Spiel fies gespielt, will aber DAII mit den Auswirkungen eines netten Grauen Wächters genießen... und ist jetzt zu faul, das Spiel so kurz vor Release extra dafür durchzuspielen... vllt. haben aber andere Spieler einen solchen Spielstand bereit liegen, den sie anbieten können. Dafür wäre dann die Savegame-Tauschbörse da.

Man postet also eine Beschreibung seines SaveGames zusammen mit dem Save-Game im Anhang und jeder, der Interesse daran hat, kann es dann runterladen.

Wichtige Infos für das SaveGame wären:

Charakter
Männlich/Weiblich
Welches Volk?
Welche Origin?
Welche Klasse?
Romanze ja/nein? (Wenn ja, mit wem?)

Entscheidungen (wichtig)
Bhelen oder Harrowmont unterstützt?
Branka oder Caridin unterstützt?
Amboss der Leere zerstört?
Isolde geopfert, Conner geopfert oder beide gerettet?
*Wer ging ins Nichts?
Dämon im Nichts bekämpft oder leben lassen (wenn ja, welcher Handel?)
Magier oder Templer unterstützt?
Die Asche bewahrt oder zerstört?
Kolgrim geholfen oder nicht?
Wie seid ihr mit Genitivi umgegangen?
Was geschah mit dem Drachen "Andraste"?
Elfen oder Werwölfe getötet bzw. Werwölfe geheilt?
Redcliffe verteidigt oder nicht?
Landthing: Habt ihr euch selbst aus Fort Drakon befreit oder habt ihr euch befreien lassen? (Wenn das zweite zutrifft, von wem?)
Landthing: Habt ihr den Brief vom Tevintermagier angenommen?
Landthing: Was geschah mit den Elfen?
Lanthing: Was geschah mit dem Tevintermagier?
*Landthing: Wer hatte mehr Stimmen, ihr oder Loghain?
*Landthing: Wer hat Loghain bekämpft?
Lanthing: Was geschah mit Loghain? (Wenn er getötet wurde, wer tötete ihn?)
Landthing: Was geschah mit Alistair (Nur, wenn Loghain verschont wurde)
Landthing: Wer wurde Köng/Königin/Königspaar?
Dunkles Ritual vollzogen? Ja oder nein? Und, wenn ja, von wem?
Wer hat den Erzdämon getötet?
Welche Entscheidung habt ihr zum Schluss getroffen? (Wunsch, Pläne)

Awakening: (wenn gespielt)
Was geschah mit Anders?
Schwarzmarschen: Was habt ihr im Nichts getan?
Amaranthine oder Vigils Wacht verteidigt?
Hielt die Wacht stand?
Wer ist gestorben?
Was geschah mit dem Architekt?
Was geschah mit der Mutter?

DLCs:
Wächterfestung
Avernus oder den Dämon unterstützt?
Avernus erlaubt, seine Forschungen weiterzuführen?
Hexenjagd
Was geschah mit Morrigan bzw. mit Morrigan und dem Wächter?
usw.

Begleiter:
Ist die Gruppe komplett und wenn nein, wer fehlt?
Welche Gefährten sind tot und warum?
Leliana abgehärtet?
Alistair abgehärtet?

Nebensächliches:
Isabela getroffen? Wenn ja, welcher Art war eure Begegnung? (Nur ein Spielabend, oder war es ein Zweier/Dreier/Vierer? und wenn ja, mit wem?)
Burkel geholfen, seine Kirche zu eröffen?
Dagna zum Zirkel geschickt?

natürlich lässt sich die Liste ergänzen, aber das sollten die wichtigsten Punkte sein...

Also, was haltet ihr von der Idee? (Und falls es so einen Thread schon gibt, dann verzeiht mir bitte ;))

marex76
22.02.2011, 01:20
Eigentlich eine gute Idee. Ich seh da nur eine kleine Hürde: viele (wie auch ich) spielen mit Mods, Haare hier, Rüstung da usw... man müsste dann dazu schreiben welche Sachen man alles verwendet hat und nicht jeder wird sich die Mühe machen das alles zu installieren da nicht derselbe Geschmack angesprochen wird. Ich weiss auch nicht inwiefern man sich einen Speicherstand zerschiessen kann wenn man solche Saves dann einfach so übernimmt... jedoch könnte der Hauptchar ev. nicht mehr geladen werden oder ist unkenntlich :D Ansonsten für die XBoxler (kann man da Saves austauschen?) wohl ne gute Idee.

Andauril
22.02.2011, 10:29
Der Hauptchar in DA2 ist doch ein anderer, da wird also gar kein Hauptchar geladen, es wurde auch gesagt, dass der Graue Wächter aus DA:O in DA2 nicht auftauchen wird (als Figur, höchstens wird über ihn geredet oder so). Von daher sollte das eig. kein Problem sein...

Lump
22.02.2011, 12:36
Saugute Idee!

MacGyver8472
22.02.2011, 12:55
Eigentlich eine gute Idee. Ich seh da nur eine kleine Hürde: viele (wie auch ich) spielen mit Mods, Haare hier, Rüstung da usw... man müsste dann dazu schreiben welche Sachen man alles verwendet hat und nicht jeder wird sich die Mühe machen das alles zu installieren da nicht derselbe Geschmack angesprochen wird. Ich weiss auch nicht inwiefern man sich einen Speicherstand zerschiessen kann wenn man solche Saves dann einfach so übernimmt... jedoch könnte der Hauptchar ev. nicht mehr geladen werden oder ist unkenntlich :D Ansonsten für die XBoxler (kann man da Saves austauschen?) wohl ne gute Idee.

Irrelevant. Das selbe würde eintreffen wenn ich DAO deinstallieren bzw die Mods löschen würde. Selbst wenn nicht und man würde eine Char aus DAO sehen müssten die Mods von DAO in DA2 geladen werden.
Das wird nicht passieren und BioWare hat das mit Sicherheit auch bedacht. Deshalb wird man, wie Andauril schon sagte, den Char aus DAO auch nicht sehen können.

SyntaxERROR
22.02.2011, 15:09
Grundsätzlich denke ich auch, dass die idee gut ist. Ich seh da nur ein Problem: sind die saves in DA nicht so verdammt groß (z.B. komme ich mit meinem Mainchar mit allen DLCs auf 5GB saves)? Oder müsste man nur den allerletzten Autosave hochladen?

MacGyver8472
22.02.2011, 16:08
Natürlich braucht man nur ein Spielstand. Vorzugsweise der, chronologisch gesehen, Letzte. Die meisten werden wohl den Autosave von Hexenjagd verwenden soweit das DLC vorhanden ist.

EDIT:
Hab aber gerade nachgeguckt. Mein Hexenjagd-Autosave wäre mit RAR gepackt trotzdem noch 2,67 MB groß (entpackt 18 MB) also viel zu groß um es hier anzuhängen.

alceleniel
22.02.2011, 17:19
Die Idee finde ich auch klasse, aber mit der Dateigröße ist es natürlich ein Problem. Forum fällt damit schonmal aus und auf der Seite haben wir im Moment keine Möglichkeit anderen den Upload zu erlauben. Ginge also nur über uns Mitarbeiter. Und ob sich die Arbeit für ein paar geringfügige Auswirkungen wirklich lohnt? Vielleicht müssten auch gar nicht so viele Savegames zur Verfügung gestellt werden, sondern nur welche mit versch. Auswirkungen, da der Charakter an sich ja egal sein dürfte.

LadyOfDarkness
22.02.2011, 17:37
Andauril, wie immer hast du gute Ideen:)

hmm auch wenn man sie einzeln anbietet ist einfach 195,3 KB viel zu klein um es hier anzuhängen, es müsste dann doch ein 1 Klick hoster sein, wo man dennoch schnell herunterladen könnte, für mich würde mediafire oder megaupload in frage Kommen. Aber es müssten einfach mehrere sich daran beteiligen das sich der Aufwand lohnen würden, ich selber könnte ein Savegame anbieten wo folgende Auswirkungen hätte


Kriegerin
Elf
Dalish
Schurke
Beziehung mit Zevran

Konsequenzen Orte:

Brecialianwald Stamm der Elfen:
Die Werwölfe griffen die Elfen an (alle tot), und sind meine Verbündeten

Turm des Zirkels:
Zirkel der Magier zerstört (Auflösung) inklusive Wynne

In Redcliff:
Niemanden zur Hilfe gekommen alle waren tot

Orzammar:
Behlen ist Zwergenkönig

Tiefe Wege:
Branca am Leben gelassen
Amboss erhalten

Im Schloß:
Isolde und Connor Leben, der Dämon lebt in Connor weiter

Haven:
Asche mit Blut befleckt, durchs Feuer gegangen Hüter tot, Leliana ebenfalls getötet
Genitivi am Leben, Drache am Leben

Epilog Finale in Denerim:
Ritual durchzogen mit Loghain
Erzdämon selbst erschlagen
Anora ist Königin
Loghain am Leben Alistair tot, (Awakening bug, Alistair lebt auf einmal)
Selber Anspruch auf den Thron genommen

Wünsche für meine Mitglieder:
Flemeth am Leben gelassen, Morrigan angelogen
Stens Schwert beschafft
Felsi besucht in der Taverne zusammen mit Oghren
Wynne tot, keine Quest
Lelianas Rivalin gestellt
Shales Vergangenheit in den Tiefen wegen aufgezeigt
Zevran kehrte den Krähen den Rücken zu
Alistairs Schwester besucht

Gefallene Mitglieder:
Wynne verloren, als sie die Kinder beschützen wollte
Leliana gestorben, als sie dabei war, als ich Andrastes Asche mit Blut befleckt hatte

DLCs von Origins:

Wächterfestung:
Avernus am Leben, unterstützt mich bei den Forschungen, Geist tot

In Stein gefangen:
Den Dämonen befreit, lebt im Mädchen weiter, machte einen Deal mit dem Dämonen

Awakening:
Aramanthine vernichtet
Architekt ist tot
Die Mutter getötet
Alle Leben noch
Golems von Amgarrak abgeschlossen

Hexenjagd:
Morrigan erstochen

alceleniel
22.02.2011, 17:46
Möglichkeiten gibt es bestimmt, auch dass es erst woanders hochgeladen wird und dann bei uns. Es müssten sich aber schon einige beteiligen, damit es sich lohnt.

LadyOfDarkness
22.02.2011, 17:57
Ok, Na dann mache ich den ersten schritt lasst uns alle sammeln:cool:

http://www.mediafire.com/?1f4ik4eoqqplc7v

6,18 MB

Enso
27.02.2011, 20:53
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen:)? Ich habe vor ca. einem Jahr DAO gespielt und leider keinen meiner Spielstände mehr:(
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich DAO ja nochmal spielen, nur geht mir das zeitlich momentan einfach nicht aus...
Obwohl mir bewusst ist, dass die Sache mit dem Savegame-Import nicht so bedeutsam ist wie z.B. bei ME, hätte ich (wenn möglich) trotzdem gerne ein identisches oder vielleicht ähnliches Savegame für DA II;)...


Wichtige Infos aus meinem SaveGame wären:

Charakter
Weiblich
Adeliger Mensch
Krieger
Romanze mit Leliana

Entscheidungen

Brecialianwald Stamm der Elfen:
Werwölfe geheilt, Elfen auf meiner Seite

Orzammar:
Harrowmont unterstützt
Caridin unterstützt
Amboss der Leere zerstört

Redcliffe und im Schloss:
Redcliffe verteidigt
Isolde und Conner gerettet (Blutmagier Jowan ins Nichts geschickt)
Dämon im Nichts bekämpft

Turm des Zirkels:
Magier unterstützt und Turm befreit

Haven:
Die Asche bewahrt!
Genitivi am Leben
Gegen Drache gekämpft

Landthing:
Habe mich selbst aus Fort Drakon befreit
Brief vom Tevintermagier angenommen
Ich hatte mehr Stimmen als Loghain und habe gegen ihn gekämpft
Alistair hat anschließend Loghain getötet
Alistair wurde König
Dunkles Ritual NICHT vollzogen
Erzdämon selbst getötet und gestorben

KEIN Awakening und KEINE DLCs

Begleiter:
Flemeth für Morrigan getötet
Gruppe komplett bis auf Zavran
Wynns Quest gemacht (auf jeden Fall die positive Lösung, weiß aber nicht mehr genau wie und was;))
Zavran ist tot - hat sich gegen mich gewandt
Leliana's Quest gemacht (Rivalin verschont)
Alistairs Schwester besucht

Nebensächliches:
Isabela getroffen (Nur ein Spielabend)
Habe Burkel geholfen, seine Kirche zu eröffnen!
Dagna zum Zirkel geschickt!

So...hoffe ich habe nichts vergessen...

P.S. Falls es sich um ein SaveGame mit DLC's und/oder Awakening handelt, stört mich das natürlich nicht!

JakeWulf
04.09.2011, 04:51
Wie sieht es jetzt damit aus?
Wird das noch was oder ist das Projekt tot?

LadyOfDarkness
09.09.2011, 18:06
Das Problem ist der Savegame Import ist unglaublich nutzlos, da meine Entscheidungen eher unwichtig sind in Dragon Age 2. Da ist es bei der ME reihe lohnenswerter.

Couga
09.09.2011, 18:21
Es gibt halt diverse nette Randereignisse die sich je nach Entscheidung in DA:O ändern.
Darauf würde ich nicht verzichten wollen.