PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Reviews zu Dragon Age II



alceleniel
19.02.2011, 13:19
Hier könnt ihr alle Wertungen reinschreiben, die ihr im Netz oder aus Magazinen finden könnt. Aber bitte keine Scans aus Heften oder Links dorthin.

---

PC Gamer UK 94


Das beste Kampfsystem in einem RPG. Nicht die allerbeste Story, aber die beste Art die Story zu erzählen. Dunkler, sexier, besser...
Die meiste Zeit spielt man in Kirkwall.
Die Spielzeit beträgt über 50 Stunden.
Entscheidungen haben tatsächlich eine Auswirkung - auch dadurch, dass die Story über 10 Jahre spielt. Entscheidungen fühlen sich echt an.
Die beiläufigen Dialoge sind hervorragend, ungehobelter, lustiger und ganz einfach besser als in Origins.
Die meisten Gefährten sind hervorragend - nur Bethany fehlt es etwas an Persönlichkeit.
Kämpfe sind schnell und überzeugen, aber sie sind auch komplizierter als in Dragon Age: Origins.

---

PC Games 88

Das sind die Pro- und Contra-Punkte:
+ Sehr gut inszenierte Heldenstory
+ Abwechslungsreiche Begleitercharaktere, die alle eine eigene Geschichte besitzen
+ Tolle Dialoge mit moralischen Entscheidungsmöglichkeiten
+ Spannende Bosskämpfe
+ Martial-Arts-Fans dürfen bei den wohl schnellsten Fantasy-Kämpfen aller Zeiten jubeln...

- ... klassische Rollenspieler bekommen angesichts der Hektik sicher Schweißausbrüche.
- Eingeschränkte Klassenentwicklung mit fest vorgegebenen Talentbäumen.
- Schwaches Leveldesign mit 1:1-Kopien ganzer Questgebiete
- Unbefriedigendes Spielende

---

Gamestar 87

Pro:
+packende Handlung
+klasse Dialoge und Quests
+stimmige Spielwelt

Contra:
-teils fummelige Kämpfe
-weniger Epik aks im Vorgänger

Spieldauer: ca. 30Stunden
Wertung: 87%
Fazit: Klasse Rollenspiel, etwas schwächer als Teil 1.

---

Official Xbox Magazine 9/10
"Next to its predecessor, Dragon Age II may be a slightly altered beast, but the minute Isabela slyly chirps "I like big boats, I cannot lie" to a Desire Demon in the murky Fade, you'll realize this game offers some of the deepest, nerdiest, most worthwhile 40 to 60 hours you'll ever love losing sleep over."

PlayStation - The Official Magazine 9/10

Couga
19.02.2011, 13:33
Wo haste denn die Wertung der GameStar her?
Selbst als Abonennt bekomme ich diesen Monat die Zeitung erst Mittwoch, wegen irgendeiner exklusive Story.

flow7
19.02.2011, 15:21
Wo haste denn die Wertung der GameStar her?
Selbst als Abonennt bekomme ich diesen Monat die Zeitung erst Mittwoch, wegen irgendeiner exklusive Story.

vereinzelt ist die Abo Ausgabe schon angekommen ;)

Dragon Age 2 Demo ist auch auf der Gamestar DVD...

alceleniel
19.02.2011, 15:23
Sieht wohl so aus und ich hab die PC Games :(:P

Ich habe die Pro/Contra-Punkte aus der Gamestar mal ergänzt.

Deemonef
19.02.2011, 16:31
wartet mal... in der zeitschrift, auf der DVD ist die demo?

Die die ach runterzuladen ist?

Man dann bin ich ja heilfroh... ich mit meinem UMTS...

aber eine Frage: Zählt das dann zu den 1 Millionen müssen runterladen, Extras?

wenn nicht... nun ja, ich will ja nicht die Community plätten^^

Kaidan
19.02.2011, 17:05
Eine Frage hätte ich da mal und zwar: stimmt es was die "Gamestar" von der Spieldauer geschrieben hat (ca. 30 Stunden)? Falls ja, muss ich doch echt wundern, weil die "PC Gamer UK" was von ca. 50 Spielstunden geschrieben hat. Es kann ja nicht sein, dass man je nach Entscheidungen im Game einfach mal so 20 Stunden weniger vom Spiel mitbekommt oder?

alceleniel
19.02.2011, 17:07
Das kommt meist ja auch immer auf die Spielweise an. Manche sind in 30 Stunden durch, andere können sich locker das doppelte an Zeit vertreiben. Wundert mich auch immer wieder. ;)

Die PC Games hat übrigens 48 Stunden gebraucht.

Couga
19.02.2011, 17:09
Was Spielzeit angaben anbelangt hat die Gamestar schon immer ganz schön untertrieben.
Beim Test von Dragon Age: Origins haben sie 40 Stunden angegeben, aber wie diverse Berichte und eigene Erfahrungen belegen kann man auch gut das Doppelte an Zeit benötigen.

Kaidan
19.02.2011, 17:34
Also dass man in einem RPG die Spieldauer bis zu seinem eigenen Ermessen maximieren kann, war mir schon klar. :P Bei DA:O gab es ja auch genügend die da auch 100 Stunden verbracht haben, was ich eigentlich immer noch sehr übertrieben finde, aber okay jedem das seine.

Nur haben mich die doch sehr unterschiedlichen Äußerungen mancher Zeitschriften etwas stutzig gemacht. Vor allem kann ich nicht glauben, dass DA 2 nur 30 Stunden dauern soll, wenn man bedenkt, was man in so einem Universum alles erzählen kann und wie viel.


Was Spielzeit angaben anbelangt hat die Gamestar schon immer ganz schön untertrieben.
Na toll, gibt es heutzutage überhaupt noch eine seriöse Spielezeitschrift oder müssen sie alle maßlos übertreiben und fantasieren? :rolleyes:

alceleniel
19.02.2011, 18:34
Na toll, gibt es heutzutage überhaupt noch eine seriöse Spielezeitschrift oder müssen sie alle maßlos übertreiben und fantasieren? :rolleyes:

Wie gesagt, es kommt auf die Spielweise an. Magazine haben zudem noch Deadlines einzuhalten und spielen dann vielleicht auch mal etwas schneller und/oder lassen Nebenaufgaben weg. Von offizieller Seite lautet die Zeitvorgabe: mehr als ME2 und etwas weniger als DA:O.

Malgosh
20.02.2011, 10:33
Ganz ehrlich, Leute. Ich freue mich auf das DA II wie ein Kleinkind vor dem ersten Schultag. Und jetzt, da ich all das lese (auch die Veröfentlichung der Demo) kann ich es erst recht nicht erwarten.

Darth Bane
22.02.2011, 18:16
Erste Test zu Dragon Age 2 veröffentlicht:

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Erster-Test-zum-Rollenspiel-verspricht-beste-Unterhaltung-812977/

Aber:


...."Zufriedenstellende schnelle Kämpfe und spektakuläre Moves haben zum Editors' Choice für Dragon Age 2 geführt. Genau wie das in vielen Bereichen exzellente Spiel an sich."....

Da scheinen sich meine Befürchtungen zu bewahrheiten. Simples Kampfgeklicke, das die taktische Finesse des Vorgängers vermissen lässt.

Couga
22.02.2011, 18:20
Erste Test zu Dragon Age 2 veröffentlicht:

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Erster-Test-zum-Rollenspiel-verspricht-beste-Unterhaltung-812977/


Hatten wir doch schon vor 4 Tagen als News.
http://www.dragon-age-game.de/content/view/1059/36/

flow7
08.03.2011, 00:44
8.5 von Gamersglobal
http://www.gamersglobal.de/test/dragon-age-2

marex76
08.03.2011, 01:20
Hier mal ein Test frei von euphorischen Lobgesängen

klick (http://www.krawall.de/web/Dragon_Age_2/review/id,57877/page,fazit/)

Finde ich auch mal interessant wenn mal abgewichen wird :D

SyntaxERROR
08.03.2011, 01:44
Das Review von der Gamestar kann man jetzt auch auf deren Webseite Lesen:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/test/dragon_age_2,45873,2320989.html

+Testvideo: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=17635

RazorX
08.03.2011, 09:00
Eventuell auch noch interessant...Ausschnitte aus VGZ...


Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360: Weniger Rollenspiel, mehr Action = mehr Spaß?

Mass Effect 2 hat es vorgemacht: Der Action-Anteil steigt, RPG-Elemente werden reduziert. Geht Bioware für Dragon Age 2 genau so vor? Dragon Age 2 glänzt durch actionreiche Kämpfe. Doch was ist mit den klassischen Rollenspielelementen? Unser Test sagt euch, was Sache ist!

Im Vorfeld äußerten viele Spieler ihre Hoffnungen und Befürchtungen bezüglich Dragon Age 2. Im Test stellt sich heraus, dass beides berechtigt ist: Dragon Age 2 setzt nicht das klassische Rollenspielkonzept des Vorgängers Dragon Age: Origins nahtlos fort. Aber es ist auch kein "nur auf Action getrimmtes Mass Effect 2 im Fantasy-Gewand". Zur Erinnerung: Mass Effect 2 bot etlichen Spielern viel zu wenig klassisches Rollenspiel im Vergleich zum Vorgänger. Als Bioware schließlich kurz nach der Veröffentlichung von Dragon Age: Origins verkündete, man wolle etliche Elemente für den zweiten Teil überarbeiten, war die Angst vor dem "Mass Effect-Effekt" geboren.

Wie viel Action darf nun ein modernes Rollenspiel überhaupt haben? Welche Zutaten sind generell wichtig, um es dem Spieler schmackhaft zu machen? Um diese zwei Fragen kreisen unsere Gedanken, nachdem wir in Dragon Age 2 über 40 Stunden lang Quests gelöst, Dialogen gelauscht und Charaktere entwickelt haben. Stunden, in denen wir den anfänglichen Flüchtling Hawke in einen strahlenden Recken verwandeln und in denen wir zusammen mit seinen Begleitern die wildesten Kämpfe bestreiten und spannende Geschichten erleben. Nicht alle im Test beleuchteten Features lassen sich als simple "Pro"- oder "Kontra"-Argumentation klassifizieren, denn in Dragon Age 2 prallen einfach zwei Welten aufeinander. Was klassischen Rollenspielern wichtig ist, wird von Actionfans vielleicht müde belächelt und umgekehrt. Daher haben wir versucht, zu möglichst vielen Punkten unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen. Was sich an dieser Stelle schon festhalten lässt: Auch wenn wir all den klassischen Rollenspielelementen, die Origins noch besaß, nachtrauern: Die hervorragend inszenierte, actionreiche Story, die packenden Gefechte, die coolen Bossgegner, die kernigen Dialoge – das alles passt sehr gut zusammen und bietet einfach viel Spaß.


Spielweltgestaltung im Fließbandprinzip, langweilig und einfallslos
So glaubwürdig die Charaktere in Dragon Age 2 auch sind, die Spielumgebung ist es nicht. Modulabschnitte und Schlauchlevels statt einer großen, zusammenhängenden Welt – das ist schon seit Neverwinter Nights stets die Achillesferse der Bioware-Spiele. Wie schon in Origins kommt auch in Dragon Age 2 das gewohnte "Baukastensystem" in Sachen Levelgestaltung zum Einsatz. Dabei ist jedes Questgebiet ein durch eng vorgegebene Wege geprägtes Areal, in dem vorgefertigte Landschaftsmodule Verwendung finden. An fixen Ein- und Ausgangspunkten betritt und verlässt man einen solchen Abschnitt. Selbst Hauptschauplätze wie Kirkwall, die Knochengrube oder der Sunderhügel wirken oft zu steril und leblos.

Obwohl es dort etliche NPCs gibt, stehen die meisten davon nur spärlich animiert in der Gegend herum. Gerade Kirkwall, das doch eine total überlaufene Zufluchtsstätte darstellen soll, wirkt an vielen Ecken so sortiert und aufgeräumt wie eine Kaserne beim Generalsbesuch. Tiere, die für etwas Belebung in den Gassen sorgen könnten, gibt es schon gleich gar nicht. Doch welche Ausmaße die Sparsamkeit beim Leveldesign vieler Nebenquestgebiete annimmt, lässt uns schier ungläubig auf den Fernseher starren. Denn wer alle Nebenquests im Spiel erfüllt, läuft oft durch exakte Kopien eines Questgebiets. Jeder Stein, jeder Strauch – ohnehin spärlich verteilt – sitzt an der exakt gleichen Stelle. So kam es im Test mehrfach vor, das identisch gestaltete Questgebiet fünf, sechs oder mehr Mal gesehen zu haben. Man weiß gar nicht mehr, ob man nun gerade in den "Befestigten Höhlen" oder in "Wilmods Lager" seines Weges geht.

Dasselbe gilt für Minen, Höhlen, Anwesen – viel zu oft bekommt man die gleiche Variante einer solchen Umgebung vorgesetzt. Das höchste der Gefühle sind versperrte Seitenwege, Türen, Durchgänge oder Ähnliches. Lange Laufwege kaschieren die Entwickler meist mit mehreren, durch Pfeile markierten Ausgängen im Level. Keine Frage, Rollenspieler, die großen Wert auf eine detaillierte, glaubhafte Spielwelt legen, schauen bei Dragon Age 2 einfach nur in die Röhre. Ebenfalls suboptimal gestaltet sich die Übersichtskarte für Spielweltabschnitte. In schlichtem Grau und Schwarz gehalten, ist es schwer, darauf eingezeichnete Läden oder Gebäude zu erkennen, sind diese doch nur mit winzigen, ebenfalls grau gefärbten Icons dargestellt. Mühsam muss man mit der Maus darüber fahren, damit eine Infobox aufpoppt. Immerhin lassen sich Questziele als deutlich erkennbare Symbole einblenden.

VGZ vergab 87%. Find ich ganz passend. Über 90% sollte das Game nicht kommen...


EPIC FAIL

Liest man leider auch oft.

Gamona hat 83% gegeben.


Das Kampfsystem
Dragon Age: Origins bot ein zwar komplexes, aber gut durchdachtes Kampfsystem. Leider war die Bedienung auf den Konsolen alles andere als einfach. Bioware hat beim zweiten Teil den Schwierigkeitsgrad ein wenig heruntergeschraubt und die Gefechte etwas actionlastiger werden lassen. Wie im ersten Teil könnt ihr jeden Charakter Befehle geben, die Zeit stoppen und besondere Attacken oder Zauber verwenden. In Dragon Age 2 schaden aber Flächenzauber die Gruppenmitglieder nicht mehr und ebenso agieren die von KI gesteuerten Charaktere der Heldentruppe ein wenig gewitzter. Dies führt dazu, dass seltener Frustmomente auftauchen und die Kämpfe deshalb mehr Spaß machen.

Konsolenshit für Highend Rechner. Naja, sollte nun klar sein, woher der Wind weht. Da können sich die Kiddies wieder über ein angepasstes FSK 18 Game freuen...:rolleyes:

Anderer Artikel...


Schlauchartiges und ödes Leveldesign
Beinahe allen Quests von Dragon Age 2 ist eines gemein: ein schlauchartiges Leveldesign. Ihr wählt ein Missionsgebiet auf der Übersichtskarte aus und seht auf einer Minimap, wohin ihr laufen sollt. Zwischendurch greifen euch einfache Gegner an und am Ziel angelangt, erwartet euch zumeist ein Dialog mit einem Schurken und anschließend ein Kampf gegen eine Horde von Feinden oder ein größeres Monster. Auf die Dauer wirkt das etwas öde. Die Karten in den Außerarealen gaukeln euch zudem ein Gefühl der Freiheit vor. Zwar seht ihr am Horizont schöne Berge und malerische Flüsse, doch müsst ihr stets einem vorgegeben Pfad folgen. Ein Makel ist auch, dass Anwesen und Warenhäuser in der Stadt von innen zumeist gleich aussehen. Egal ob ihr das Haus eines Adeligen oder die Villa von Varricks Bruder besucht, die Räume sind beinahe identisch aufgebaut!

Leblose Metropole
In Kirkwall sollen laut der Story tausende Flüchtlinge aus Ferelden Zuflucht suchen. Komischerweise sind die Straßen der Metropole bis auf einige Händler so gut wie leergefegt. Wie schon im ersten Teil wirkt die Welt nicht sehr atmosphärisch.

Items
In Dragon Age 2 gibt es einen Haufen an verschiedenen Rüstungen, Schwertern und Zauberstäben. Dummerweise haben die meisten Gegenstände die Einschränkung, dass nur Hawke sie tragen kann. Für die Gruppenmitglieder gibt es zum Beispiel jeweils nur eine andere Rüstung, die sie benutzen können. Warum Bioware diese Begrenzung eingebaut hat, können wir nicht verstehen.

Gamesaktuell vergab Wertung 9/10.

Andrei the Tzimisce
08.03.2011, 16:46
Eurogamer: Sehr interessant zu lesen. Siehe: http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-08-dragon-age-2-test


Dabei wäre es so simpel gewesen. Selbst Conan der Barbar – ein Film, der jetzt nicht für subtile Charakterentwicklung bekannt ist – gönnte dem noch kindlichen Helden ein paar Momente mit Papi auf dem Berg, der ihn drauf vorbereitet, ein seltsamer Typ zu werden. Warum war es also nicht möglich, Hawke und seine Vertrauten in einer dafür geeigneten Umgebung vorzustellen? Man hätte einfach Lothering ein paar Tage vor dem Angriff zeigen müssen. Das Thema wäre natürlich der große Krieg in der Nähe und man hätte den Spieler die Positionen der Figuren innerhalb einer Stunde oder sogar weniger definieren lassen können, ähnlich, wie es Origins tat. Man muss schon zeigen, was der Held verliert, um den Verlust relevant werden zu lassen. So wandert man vage interessiert los und schaut mal was kommt, statt innerhalb kürzester Zeit investiert zu sein. Ein solcher Ansatz hätte auch nicht gegen die Einbindung in die Rahmenhandlung gestanden, wenn man es richtig macht.


Es gibt eine Fabrik, ein Lagerhaus, vielleicht zwei oder drei Höhlen, eine (kleine) Kanalisation und die Küste scheint auch nur aus einem übersichtlichen Abschnitt zu bestehen. Ich weiß nicht, ob mich das faszinieren oder erschüttern soll, im Spiel selbst ist die Emotionslage nach 20+ Stunden jedoch klar: Oh Gott, nicht schon wieder in diese sch... Höhle.... Um zur Schändung noch die Beleidigung hinzuzufügen, witzelt einer der Charaktere an einem Punkt sogar darüber: „Hey, noch eine Geheimgesellschaft in dem Lagerhaus. Ob der Besitzer von denen Miete nimmt?" Nicht. Lustig.

Trotzdem hat Dragon Age 2 hat aufgrund seiner Stärken für den PC eine 8 bekommen.
Die Konsolenfassungen eine 7.

flow7
09.03.2011, 11:12
Gametrailers vergibt 9.2
http://www.gametrailers.com/video/review-dragon-age/711452

mYthology
09.03.2011, 12:06
Da gehen die Meinungen sehr durcheinander. Je nach Erwartungshaltung...

marex76
09.03.2011, 12:56
Hohoho... 70% von 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23618/71177/Dragon_Age_II.html) :D

f1delity
09.03.2011, 13:09
Nach allen Tests die ich bisher gelesen habe scheint das Game zu stark konsolifiziert zu sein und wird wenn überhaupt als GOTY zum Schnäppchenpreis gekauft, hab mir sowas ja schon nach Mass Effect 2 gedacht, so sollte man das Game eher als Action Adventure verkaufen, denn viel mehr ist es nicht mehr :*(

Edit ganz vergessen, im Prinzip stimme ich mit der Bewertung von 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23618/71177/Dragon_Age_II.html) überein:

Was ist das denn, BioWare? Ich war aufgrund der interessanten Erzählperspektive zunächst neugierig. Und ich habe trotz der bösen Omen der gamescom auf eine Einsicht gehofft, was die Kamera auf dem PC sowie die Taktik im Gelände angeht. Aber ich bin letztlich enttäuscht von diesem Nachfolger! Die schwache Technik ist nicht mal schlimm. Aber nach Dragon Age war eine Entwicklung hin zu noch mehr Rollenspiel wünschenswert, aber nicht diese Kastration und diese Anbiederungen an schnelle Action. Wer hat denn bitte dieses 08/15-Frauendesign und das lächerliche Blutgespritze zu verantworten? Wer hat bloß diese 90-60-90-Mutter entworfen, die wie 20 aussieht? Immerhin darf man nach der schrecklichen Demo aufatmen: Wenn der katastrophale Einstieg sinnbildlich für die kommenden fünfundzwanzig Stunden gewesen wäre, wäre das ein Verriss geworden - so viel Oberflächlichkeit ist man von den Kanadiern nicht gewohnt. Aber die guten Quests, die spürbaren Konsequenzen, die sehr guten Dialoge und vor allem ein Kampfsystem, das zwar zunächst stark nach Hack`n Slay riecht, aber spätestens ab dem zweiten Akt taktisch cleveres Partymanagement fordert, retten dieses Abenteuer in den befriedigenden Bereich. Ja, es hat dramatische Höhen, aber auch so viele Tiefen. Dass es nicht für eine gute Wertung reicht, liegt auch an einer ebenso kleinen wie sterilen Spielwelt, die mit roboterhaften Bewohnern, seelenlosen Tavernen und fehlenden Erkundungsreizen zu einer Abklapper-Kulisse degradiert wird. Und trotz der fehlenden Weite recycelt Bioware auch noch Höhlen - das ist arm. Ja, die Spezialisierungen der Gefährten sind jetzt verzweigter! Aber man bemerkt gar keinen Unterschied, ob man nun einen Schurken, Magier oder Kämpfer spielt - alle müssen nur effizient Schaden verteilen, keiner besondere Rollenspieltalente! Es bleibt auch deshalb ein fader Nachgeschmack, weil die Kanadier auf diesen "mutigen" Stil auch noch "enorm stolz" sind. Sie bemerken gar nicht, dass sie damit an dem vorbei entwickeln, was sich Rollenspieler alter Schule (alle anderen sollen WoW und Sacred zocken) eigentlich wünschen. Es geht dabei nicht um endlose Statistiken und Skilltabellen, es geht um mehr Tiefe, mehr Geheimnisse, mehr Seele! BioWare ist auf dem PC mit seinen Epen groß geworden, sie haben ein Genre jahrelang bereichert. Jetzt jetzt sind sie als Entwickler kleiner geworden, ihre Magie ist verflogen. Hoffentlich können The Witcher 2 und The Elder Scrolls V: Skyrim die Lücke füllen.

Und auch der User Score bei Metacritic deckt sich großteils damit, click (http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dragon-age-ii).

marex76
09.03.2011, 13:13
Ich denke mir man sollte DA2 nicht als Nachfolger von DAO betrachten, will es offensichtlich auch nicht sein. Das ganze sieht mir mehr nach Jade Empire Stil aus, das HUD ist sich ja sehr ähnlich ;) Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es vermutlich ganz passabel.

f1delity
09.03.2011, 13:21
Es ist Dragon Age 2, folglich muss es der Nachfolger von Dragon Age, auch wenn das Origins im Titel fehlt, der Ursprung ist ja in DA:O auch schon erkundet worden.

Wäre das Teil als Dynasty Warriors auf den Markt gekommen wäre es extrem geil, aber doch nicht als Rollenspiel, so ist warten auf Witcher 2, Deus Ex angesagt, ich hoffe mal dieses Jahr erscheint dann wenigstens ein brauchbares RPG. Als Actiontitel mag es ja interessant sein, aber davon gibt es mehr als genug.

Slaxyie
09.03.2011, 13:47
Ein Glück nehme ich Tests nicht mehr so ernst wie früher.
Wenn mir ein Spiel gefällt, auch wenn es nur die Demo ist, dann ist mir egal was ein einzelner Tester darüber denkt.
Es ist einfach ein richtig schönes Gefühl wenn ich z.b Flemeth auf Screenshots sehe oder Sie in der Demo treffen durfte.
Aber wie heißt es so schön : "Mein Kater mag Mäuse, ich mag keine".

alceleniel
09.03.2011, 14:38
Es ist Dragon Age 2, folglich muss es der Nachfolger von Dragon Age, auch wenn das Origins im Titel fehlt, der Ursprung ist ja in DA:O auch schon erkundet worden.

Ein Nachfolger muss doch nicht zwangsläufig genauso sein wie der Vorgänger. Wenn es so wäre, dann würden alle wegen wieder fehlender Innovation mosern.


Wäre das Teil als Dynasty Warriors auf den Markt gekommen wäre es extrem geil, aber doch nicht als Rollenspiel, so ist warten auf Witcher 2, Deus Ex angesagt, ich hoffe mal dieses Jahr erscheint dann wenigstens ein brauchbares RPG. Als Actiontitel mag es ja interessant sein, aber davon gibt es mehr als genug.

Was ich ja wie die Pest nicht ausstehen kann, wenn dann solche Vergleiche mit anderen Spielen kommen. Und DAS Rollenspiel gibt es sowieso nicht - jedes hat andere Prioritäten und Facetten, die im Vordergrund stehen. Und der Witcher ist auch ziemlich actionlastig, sogar noch mehr als andere Rollenspiele.


Hohoho... 70% von 4players

Die nehme ich schon lange nicht mehr ernst, wer so auffällig gegen den Strom schwimmen möchte. Aber gut, man muss eben auch die Leute bedienen, die krampfhaft was schlechtes finden wollen und sich somit bestätigt fühlen, obwohl sie das Spiel nicht mal selbst gespielt haben.

Madara
09.03.2011, 14:43
Der Test von 4player übertreibt so dermaßen, das is ja nicht auszuhalten...

Wie kann man jeglichen positiven Aspekt so untergehen lassen, alles was glänzt in Mist umwandeln und dann noch zusätzlich alle negativ auffallenden Dinge so aufspielen, sodass das Spiel wie ein Haufen Scheiße rüberkommt? Das ist doch echt krass... das is weder subjektiv noch entspricht das der Qualität des Spiels, dafür muss ich es nicht mal komplett gespielt haben.

marex76
09.03.2011, 15:27
Nun wenn man 4players nicht mag, sollte man auf schon erschiene Userkritiken ausweichen. Und die fallen alle nicht sehr löblich aus. Wenn man mit DAO die Messlatte eben hoch gelegt hat (in Bezug auf Oldschool etc.) ist die Erwartungshaltung auch eine andere. Was man nicht abstreiten kann ist, das hier duetlich die Konsolenspieler angesprochen werden. Und die haben natürlich im Bezug zu dem Vorgänger nur lobenswerte Worte.

Da ich in vielen Foren lese habe ich mal rausgepickt, alles Geguttenbergt :D :

* Quests & Story:
Naja. Es gibt zwar ne Rahmen-Quest, aber im Grunde rennt man zum Großteil planlos durch die Spielwelt auf der Suche nach Gefährten oder Nebenquests. Der rote Faden besteht darin, 25g zu sammeln
Genauso wie die Hauptquest eine Sammel-Quest ist, so sind das auch die Mehrzahl der Nebenquests. Sammel 3 Gegenstände, töte 4 Verräter, usw.
Board-Quests sind auch wieder dabei.
Es gibt - außer in von vornherein bekannten Ausnahmen - keine Quests, die sich alleine mit diplomatischen oder friedlichen Mitteln lösen lassen. Selbst die Sammel-Quests sind so angelegt: So wird eine benötigte Zutat erst ins Level gespawnt, wenn man eine Gegner-Welle besiegt hat.
Persönlich ziemlich seltsam fand ich auch, dass in einer Quest, wo man zwischen "friedlichem" (friedlich im Sinne davon, dass man ausnahmsweise das Questziel mal nicht einsammeln oder töten muss, gab aber dennoch genug Füll-Kämpfe bis man dort war) und blutigem Ausgang wählen konnte, EA den Spieler sehr stark in die gewalttätige Richtung gedrängt hat. Irgendwie ne seltsame Philosophie, die da hintersteht
Gehirn wird zum Lösen der Quests nicht benötigt, auch nicht das regelmäßige Konsultieren des Questlogs.

* Begleiter:
Ich habe noch nicht alle, aber mein Eindruck von den bisherigen:
- Avelline: Soldatin. Ziemlich gesichtslos. Ist der Carth-Typ.
- Varric: Dieb. Seine Kleidung und sein Auftreten ist zum Weglaufen und höchstgradig gay (würde mich nicht wundern, wenn der ne Homo-Option ist). Hat allerdings einige recht nette Hintergrund-Dialoge. Ist so der Jan Jansen-Typ, allerdings längst nicht so witzig.
- Merril: Elfen-Loli. Sie ist ziemlich deutlich ein Tali-Verschnitt, also naiv bis zum geht nicht mehr. Ist auch Romanzen-Option. Ganz nett.
- Bethany: Deine Schwester. Sie ist imho bislang der vernünftigste Begleiter und macht nen guten Eindruck. Ist der Imoen-Typ. Die Inzest-Mod wird wohl eine der ersten Mods für DA2 werden

Insgesamt haben die Begleiter viel weniger zu sagen als in DA:O, auch freies Reden abseits gescripteter Szenen gibt's nicht mehr. Dafür gibt es jetzt mehr Hintergrunddialoge, die auch in jedem Level getriggert werden, sobald man dort eine kurze Zeit drin ist. Also nicht mehr nur auf der berühmt-berüchtigten Lothering-Brücke

* Atmosphäre:
Hmm. Das Einführungsvideo nach Kirkwall ist ganz gut gemacht, und Kirkwall selbst hat recht gutes Ambiente. Allerdings ist das so ziemlich alles positive.
Das offensichtliche Spawning der Gegner ist ein Atmosphärekiller, die Levels an sich ein anderer. Die Levels sind durchgehend radikale Schlauchlevel (auch Kirkwall im Wesentlichen), und recht groß. Allerdings gibt es so gut wie NICHTS zu tun in diesen Leveln. Ab und zu Kisten oder Fässer mit Items, die aber meistens nichts bringen und zufallsgeneriert sind.
Wegen den Riesen-Levels und dem wenigen Inhalt rennt man quasi nur von einem Plot-Marker zum nächsten, wodurch sich keine wirkliche Atmosphäre aufbaut.

Es gibt zwar nen Haufen NPCs in Kirkwall, aber nur mit den aller aller wenigsten kann man interagieren. Händler sind eine Frechheit: Anstelle von NPCs klickt man einfach Kästen an, und es öffnet sich das Handels-Fenster. Hier merkt man absolut deutlich, dass das Spiel überhastet entwickelt worden ist.
Dialoge kann man auch nur einmal führen, weil sie immer an Cutscenes gebunden sind. Wenn man also etwas verschläft, Pech gehabt. Später nochmal wiederkommen ist nicht.

Wie in ME2 hat man auch sein eigenes eMail-System. Tja, was soll man dazu groß sagen.

Kampfsystem: 3/10. Einfach und schnell erlernbar, aber monoton und anspruchslos. Viel zu viel Füll-Kämpfe. Katastrophale KI.
* Skillsystem: 3/10. Einfach und verständlich, aber sehr restriktiv. Kaum wirkliche Charakterentwicklung.
* Quests & Story: 1/10. Viel zu viel sinnfreie Sammel-Quests, fehlender roter Faden, geringe Einbindung der Nebenquests in den Story-Bogen.
* Begleiter: 7/10. Nicht mehr so nervend und psychopathisch wie in DA:O, insgesamt ein positiver Eindruck, allerdings gibt es nur relativ begrenzte Interaktionsmöglichkeiten.
* Atmosphäre: 2/10. Händler sind eine Frechheit, kaum Interaktivität. Levels viel zu leer für ihre Größe. Einige nette Hintergründe.

Der Autor bleibt dabei sachlich und nüchtern. Jedoch ist es auch hier rein subjektiv.

Was Magazine und ihre Wertungen angeht kann ich auch die jenseits 90er Wertungen nicht mehr ernst nehmen. Nicht nur bei DA2. Wenn einem schon der dicke Werbebanner des Spiels entgegenspringt, spricht das eine deutliche Sprache.

Hiermit will ich keinem das Spiel madig machen. Das wird sowieso jeder für sich selbst herausfinden wie er es findet. Nur damit DA3 nicht noch weiter kastriert wird oder noch mehr vereinfacht wird, sollte man Bioware schon sagen: Bitte mehr Liebe und Mühe das nächstemal.

f1delity
09.03.2011, 18:04
Ein Nachfolger muss doch nicht zwangsläufig genauso sein wie der Vorgänger. Wenn es so wäre, dann würden alle wegen wieder fehlender Innovation mosern.
Die Story und die Charaktere dürfen ja gerne wechseln, sonst wäre es ja kein neues Game, aber das Gameplay sollte schon noch erhalten und nicht so zerstückelt werden.




Was ich ja wie die Pest nicht ausstehen kann, wenn dann solche Vergleiche mit anderen Spielen kommen. Und DAS Rollenspiel gibt es sowieso nicht - jedes hat andere Prioritäten und Facetten, die im Vordergrund stehen. Und der Witcher ist auch ziemlich actionlastig, sogar noch mehr als andere Rollenspiele.
Action darf ruhig da sein, aber Story, Charaktere und Interaktionen, Skillungen etc. gehören in ein Rollenspiel, ob dann realtime oder rundenbasiert ist mir gleich. Dazu dann eine "glaubhafte" Welt und nicht sowas leeres, wird ja vllt. mit DLCs gefüllt, ist aber imo nicht Sinn der Sache.




Die nehme ich schon lange nicht mehr ernst, wer so auffällig gegen den Strom schwimmen möchte. Aber gut, man muss eben auch die Leute bedienen, die krampfhaft was schlechtes finden wollen und sich somit bestätigt fühlen, obwohl sie das Spiel nicht mal selbst gespielt haben.
Die Wertung an sich ist mir bei den ganzen Tests eh egal, ist ja sogut wie überall gekauft, aber der Text dazu ist schon ausschlaggebend und das deckt sich bei allen möglichen Tests, trotzdem hagelt es Lob, obwohl überall Kritikpunkte sind, ob da jetzt Gamestar, PcGames, 4Players oder Krawall vorsteht ist nebensächlich.

Es kann ja auch nach wie vor ein nettes Spiel sein, aber eben kein würdiger Nachfolger für DA:O.

alceleniel
09.03.2011, 21:05
Noch ein paar Reviews (sorry, wenn welche schon vorkamen, wollte nicht alles abgleichen)

PC Format 95% (http://pcformat.techradar.com/review/dragon-age-2-review-07-03-11)
Gamespot 8/10 (http://gamespot.com/pc/rpg/unnameddragonageprojectworkingtitle/review.html?tag=topslot;thumb;1)
Eurogamer.net 8/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2011-03-08-dragon-age-ii-review)
IGN 8,5/10 (http://pc.ign.com/articles/115/1154261p1.html)
Videogamer 7/10 (http://www.videogamer.com/ps3/dragon_age_ii/review.html)
GameInformer - Konsole 8,25/10 (http://www.gameinformer.com/games/dragon_age_ii/b/xbox360/archive/2011/03/08/dragon-age-ii-console-review-amid-improvements-bioware-leaves-story-behind.aspx)
GameInformer - PC 7,75/10 (http://www.gameinformer.com/games/dragon_age_ii/b/pc/archive/2011/03/08/dragon-age-ii-pc-review-a-port-caught-in-the-middle.aspx)
Joystiq 4/5 (http://www.joystiq.com/2011/03/08/dragon-age-2-review/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+weblogsinc%2Fjoystiq+%28Joyst iq%29)
RPGSite 80% (http://www.rpgsite.net/reviews/247/267/dragon-age-ii-review.html)
Strategy Informer 80% (http://www.strategyinformer.com/ps3/dragonageii/1412/review.html)
CVG 9/10 (http://www.computerandvideogames.com/292490/reviews/dragon-age-2-review/)


Es kann ja auch nach wie vor ein nettes Spiel sein, aber eben kein würdiger Nachfolger für DA:O.

Sie hätten es wohl eher Dragon Age: The Champion nennen sollen, dann wären keine falschen Erwartungen geweckt worden.

Ceremonius
10.03.2011, 05:32
Also das, was ich bisher so gelesen habe bezieht sich eher auf den Action-Spielstil. Find ich persönlich ziemlich reduziert, wenn man doch eigendlich die Komplexität des Gesamttitels betrachten sollte.

Auch wenn ich es persönlich noch nicht besitze (dank Februar Sparzeit ;)) reizt es mich eher in die neuen Regionen vor zu dringen.

Und ja, ich hab auch ein Jade Empire - was ich persönlich ziemlich gut fand, trotz mieser Kritiken. Wer sich also von Reviews und Prozenten leiten lässt, verpasst so manche Perle.

Und für die Meckerer: Wer Dragon Age mit DA 2 vergleicht, könnte auch DA:O mit Baldurs Gate vergleichen. Dagegen schneidet auch DA:O mies ab. Das ist aber für die heutige, eher seichte Kost, ziemlich gut.

Man sollte es halt so betrachten, wie es Bioware wünscht:
Eine zweite Geschichte zu einer anderen Zeit. Das da DA:O in den Hintergrund tritt war vorhersehbar und auch gut so, denn das Kapitel ist ja mehr oder minder abgeschlossen. Auch wenn ich gern noch mehr vom Architekten gesehen hätte.

Bei Mass Effekt hingegen ist es definitiv als Storyabfolge verfasst. ME2 war in meinen Augen ein spielerischer Rückschritt.

Dragon Age mit TES zu vergleichen hingegen macht Sinn. Es gibt eine Rahmenstory und jeder einzelne Titel deckt einen Teil davon ab. Es ist nicht zwingend erforderlich die Vorgänger zu spielen, auch wenn es Auftritte von alten Bekannten gibt, die man aber nicht zwingend kennen muss.

Das nun das Gameplay bei TES nicht geändert wird, ist klar. Das Gameplay ist das, was TES ausmacht. Es wurde ja auch nur geändert, wenn es technischen Fortschritt gab.

Bei DA kann Bioware jedoch experimentieren. Und da die Pausenfunktion beibehalten wird, dürfte es trotz der Geschwindigkeit durchaus taktisch sein. Man sollte sie halt nur nutzen.

Wer die mitglieferten Features nicht in vollem Umfang nutzt, muss halt damit leben die eine oder andere Erfahrung zu verpassen.

Gruumsh
10.03.2011, 12:33
Das Fazit der GEE fällt durchaus positiv aus, auch wenn das Spiel keinen "GEE liebt mich"-Stempel erhalten hat.

Zitat des letzten Abschnitts des Tests:
"Ansonsten ist "Dragon Age 2" ein mitreißendes Rollenspiel, in dem dank der praktischen Weltkarte mit Questübersicht auch Rollenspielanfänger nicht die Orientierung verlieren. Die Geschichte ist facetten- und umfangreich, ein Gemengelage aus Politik und Krieg, ethnischen und religiösen Konflikten, dem Streben nach Reichtum und Macht und einer Bedrohung, die sich erst nach und nach offenbart. Es ist ein nahezu perfektes Rollenspiel, an dem höchstens perfekte Rollenspieler etwas auszusetzen haben."

Boïndil
11.03.2011, 09:25
Bin zufällig über dieses Review gestolpert und habe gleich an euch gedacht:
http://www.videogamessuck.com/review437.html
Vorsicht: strong language ;)

f1delity
11.03.2011, 09:56
Ganz so schlecht sehe ichs nicht, aber ein herber Rückschritt ist es ;)

Andauril
11.03.2011, 10:20
Es ist Dragon Age 2, folglich muss es der Nachfolger von Dragon Age, auch wenn das Origins im Titel fehlt, der Ursprung ist ja in DA:O auch schon erkundet worden.


Die Idee zu DA2 hatten sie angeblich aber schon während der Entwicklung von DA:O.
Ich würde DA2 weniger als Nachfolger denn als Spinn Off von DA:O sehen.


Der Test von 4player übertreibt so dermaßen, das is ja nicht auszuhalten...

Wie kann man jeglichen positiven Aspekt so untergehen lassen, alles was glänzt in Mist umwandeln und dann noch zusätzlich alle negativ auffallenden Dinge so aufspielen, sodass das Spiel wie ein Haufen Scheiße rüberkommt? Das ist doch echt krass... das is weder subjektiv noch entspricht das der Qualität des Spiels, dafür muss ich es nicht mal komplett gespielt haben.

Sehe ich genauso. 4players findet echt überall was zu meckern... ich kann die nicht leiden. Vielleicht ist DA2 nicht so gut wie DA:O, aber so wie das darstellen, ist es der letzte Crap. Was aber schlicht nicht den Tatsachen entspricht. Ich höre nicht auf die, deren Wertungen stimmen meist einfach nicht mit meiner Eigenwertung für die Spiele überein. Die haben NWN1 mit 87 % bewertet, meiner Ansicht nach war's aber eher eine 78 - 80. Und Jade Empire mit 82 % zu bewerten ist eine Frechheit, das Spiel macht fast alles richtig und nur wenig falsch.
Und so zieht sich das weiter, und weiter.

Wie kann man so destruktiv alles nieder machen, selbst wenn es nichts niederzumachen gibt? Es gibt Leute, die suchen so lange nach dem Haar in der Suppe, bis eines rein fällt... :rolleyes:

Gruumsh
11.03.2011, 14:00
Bin zufällig über dieses Review gestolpert und habe gleich an euch gedacht:
http://www.videogamessuck.com/review437.html
Vorsicht: strong language ;)

Ist doch annehmbar - immer noch besser als dieses (http://www.videogamessuck.com/review158.html) von videogamssuck.com beispielsweise. :D