PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist ein Tank in Dragon Age?



Werangel
15.02.2011, 21:32
Nun durch einen kleinen Zufall bin ich auf die Idee gekommen diesen Thread zu erstellen (nachdem ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe)

Der besagte Zufall hat sich in Awakening zugetan und zwar habe ich mir vorgenommen Oghren fest in meine Gruppe aufzunehmen da ich ihn ziemlich witzig und interessant finde, nun ist der Herr Zwerg ja ein 2H Krieger und mein Char ist wie es der Zufall will ebenfalls einer, somit sind 2 Positionen schon besetzt und die beiden anderen werden mit einem Schurken und einem Magier aufgestockt.
Nach kurzer Spielzeit ist mir dann bewusst geworden das ich gar keinen klassischen Tank mit im Team habe womit wir auch schon bei der Frage aller Fragen wären:

Wie wichtig ist die Rolle des Schwert + Schild Kriegers in DAO und in DAO A?

Nun der Schurke sowie der Magier haben bei mir eine feste Daseinsberechtigung und ein offensiv ausgerichteter Nahkämpfer ist ebenfalls nicht verkehrt, jedoch ist es so wichtig einen Schwert/Schild Träger dabei zu haben? Klar seine Rolle hat diverse Vorteile und ist sehr praktisch, aber ist sie zwingen Notwendig in der Party?

Wie gesagt die Wichtigkeit eines Tank´s ist mir durchaus bekannt und der Thread bezieht sich nicht darauf ob ich Oghren oder meinen Helden umskillen sollte , oder Oghren durch einen anderen Krieger ersetzen müsste, sondern viel mehr auf die generelle Frage ob man den Beschützer der Schwachen wirklich so dringend braucht oder ob man getrost darauf verzichten kann?

Wie seht ihr das?

Krunthus
15.02.2011, 21:38
Ich denke, es kommt darauf an.

Auf den Schwierigkeitsgrad ''Leicht'', kannst du auch ohne Tank es schaffen. Auf ''normal'' wird das schon etwas Problematischer.

Ab ''Schwer'' ist ein Tank notwendig, sonst schafft man es nicht

MacGyver8472
15.02.2011, 21:40
Relativ unwichtig. Ich für meinen Teil kommen zum Beispiel ganz ohne Krieger - egal wie geskillt - besser zurecht als mit.
In einem Spiel hab ich sogar mit 3 Magier und einem Schurken gespielt wobei ein Magier zum Arkaner Krieger mit Großschwert ausgebildet war. In meinem letzten Spiel hatte ich 2 Bogenschützenschurken und 2 Magier dabei und das war das leichteste Spiel bisher. Beide spiele waren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Werangel
15.02.2011, 21:53
Nun ich bin mir nicht sicher ob ein anderer Krieger die Rolle des Tanks nicht in einem passablen Rahmen übernehmen kann wie der Schwert/Schild Krieger... und eventuell hilft der Zusätzliche Schaden eines DW- bzw. eines 2H Kriegers mehr als die Blockfähigkeiten der dritten Kriegerart...

Ein Tank muss ja kein Schildträger sein und in Origins habe ich oft genug über Alistair geflucht wenn er in seiner Rolle total versagt hat und mir der Schaden abgegangen ist den ich mit einer anderen Kombination bekommen hätte.

Aber ich muss gestehen das mich 2 Dinge reizen! Awakening ohne Schildträger zu meistern und als zweites meinen Protagonisten umzuskillen um zu sehen wie es sich als solcher spielt :D

Edit:

Mir fällt gerade auf das die Parallelen zu HDR immer größer werden... jetzt lauf ich schon wie der Rest der Gemeinschaft in TTT durch die Gegend...

Ein Zwerg, ein Bogenschütze, ein Menschlicher Krieger und ein Magier....

Okay der Bogenschütze ist kein Elf und der Magier nicht steinalt aber es gibt Ähnlichkeiten ;D

churchie
15.02.2011, 22:27
Meiner Meinung nach ist völlig unwichtig ob man einen Tank dabei hat oder nicht.
Man kommt mit drei Schurken und einem Magier auch auf Albtraum, genauso gut durch wie mit nem Tank. Subjektiv sogar besser, weil die Schurken viel schneller Schaden austeilen und bei ihnen ein Fehlschlag nicht so ins Gewicht fällt.
Während ein Krieger, vor allem Zweihandkrieger, noch sekundenlang ausholt um einen Gegner zu treffen, haben die Schurken ihn oft schon längst erledigt.

Viel wichtiger ist es die jeweiligen Klassen optimal zu skillen und das Taktikmenue optimal zu nutzen. Z.B. den Kämpfern bei niedriger Ausdauer auch mal einen Tiefenpilz zu futtern geben.
Genauso wichtig ist es ihnen die bestmöglichen Waffen zu geben und diese wenn möglich mit hochwertigen Runen zu versehen.

Selbst einen Krieger zu spielen halte ich nie lange durch, weil deren Trägheit immer sehr schnell an meinen Nerven zehrt.:(

Edit:

Zitat von Krunthus
Ab ''Schwer'' ist ein Tank notwendig, sonst schafft man es nicht

Das kann ich definitiv nicht unterstreichen.

Werangel
15.02.2011, 22:48
Ich persönlich halte den Schwert Schild Krieger für nicht notwendig!

Er ist meiner Meinung nach Unflexibel, langsam und kann durchaus durch andere Klassen bzw. Krieger Kombinationen kompensiert werden!
Natürlich hat er seine Vorteile und es sieht schon sehr gut aus wenn eine Krieger in Massiver Rüstung mit einem Schwert und Schild dem Gegner zu Leibe rückt doch das kann mich irgendwie nicht überzeugen.


unnützes edit:
So ich habe meinen 2H Krieger eben zum DW Krieger umgeskillt... mal sehen wie sich das auswirkt! (passt nicht ganz zum Thema aber ich bin heute irgendwie in laber Stimmung!)^^

Eventuel hat wird sich meine Theorie „Tanken via Damage“ ja bestätigen!

Nach meinen Überlegungen sollte es doch möglich sein einen Gegner auch gut Tanken zu können indem man ihm den maximal möglichen Schaden aufzwingt und somit seine Lebenszeit insofern verkürzt das die benötigte Zeit nicht gegeben ist um großen Schaden an den zerbrechlicheren Gruppenmitglieder auszuüben...

ist nur eine Theorie die bei Bosskämpfen Probleme bereiten könnte!

MacGyver8472
15.02.2011, 23:13
@church
Ich sehe wie haben ähnliche Spielweisen. Ich hab es noch nie geschafft einen Krieger über Lothering hinaus zu bekommen. Sobald ich in dem Dorf ankomme langweilt mich die Klasse. Ich mag eigentlich die Großschwerter sehr gern aber in DAO ein absolutes NoGo für mich - ausser als Arkaner Krieger.

@Krunthus
Das mit dem "ab schwer brauch man einen Tank" kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe meine Gruppe in den Tiefen wegen am Start stehen lassen und bin mit meinem Bogenschützen alleine losgezogen und bin nicht ein einziges mal dank Verstohlenheit Stufe 4 draufgegangen. Das einige Problem was ich hatte war in Golems von Amgarrak beim Endgegner aber auch den hab schlussendlich erledigt allerdings nur auf schwer.

Krunthus
15.02.2011, 23:23
Naja, ich selbst habe noch nicht über ''Normal'' hinnaus gespielt, weswegen ich es auch nicht wissen kann.

Allerdings stände es nahe. Ich frage mich, warum man dann einen Verteidigungskrieger überhaupt spielen sollte, wenn man dadurch extrem im Nachteil ist.

Kommt man also nur mit Schadensmacher besser durch, als mit Verteidiger, Heiler und Schadensmacher?
Sehr verwunderlich....

MacGyver8472
15.02.2011, 23:42
Naja, mein Bogenschütze hat in Origins ab ca Mitte des Spiels einen Schaden von mindestens 120 ausgeteilt. Maximalschaden war etwas mehr als 850. Bei 1-2 Pfeilen liegt jeder normale Gegner im Dreck und hat nicht mal die Chance mit seinen Nahkampfwaffen nahe genug an dich ran zukommen.
In Awakening bekommt man ein Talent was den Schaden mindestens verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht. Maximalschaden war etwas mehr als 1500. Da steht fast nichts mehr.

Andauril
16.02.2011, 10:33
Ich hab eig. nie einen Tank gebraucht. Als sehr durchschlagend hat sich bei mir die 2 Schurken/2 Magier-Kombination erwiesen.

Deemonef
16.02.2011, 13:25
Das ist war... ein Fernschurke ein nahkampfschurke
ein Heilmagier und ein naturgewaltenmagier... so mache ich es immer.

Nu bei Kämpfen gegen bspw. Hohe Drachen... da ist immer Shale dabei

Kaal'Reeger
17.02.2011, 10:40
ich finde die Ideale kombination ist: Tank(Krieger), Schurke( hauptsächlich wegen schlösser knacken) Ein Heilmagier( um den tank zu heilen(am besten noch geisterheiler)) und einen Damage Magier( Gegner schädigen,betäuben, am besten noch blutmagier)

Maximus D.M.
17.02.2011, 12:14
Zitat:
Wie wichtig ist ein Tank in Dragon Age?

Ich spiele DAO ausschliesslich auf Schwierigkeitsgrad Alptraum und nutze zusätzlich Modifikationen, welche die Schwierigkeit zusätzlich steigert (keine onehit Opfer in der Schlacht um Dennerim, stärkere Zwischengegner etc.) Ohne einen Tank in der Gruppe, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, hätte ich keine Chance. Je nach Verständnis, Erfahrung und Talent mit solchen Spielen ist der Tank zumindest ab Schwierigkeitsgrad "schwer" empfehlenswert bzw. notwendig!

"Muss der Tank ein Krieger mit Einhandwaffe und Schild sein?"

Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Ein Tank muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einstecken können, diese Aufgaben können ebenso gut und vielleicht sogar besser von anderen übernommen werden.
Einige Tests und ein Erfahrungsbericht von anderen Spielern z.B. MacGyver8472 ergaben, dass die effektivste Gruppe für DAO aus 2 Schurken und 2 Magiern besteht. Kleines Beispiel: beide Schurken mit Fernkampf/Bogen auf Barde und Waldläufer geskillt, ein Magier ist reiner DD mit CC und einer Arkaner Krieger und Geistheiler. Der AK stürmt mit 2 beschworenen Bären an die Front und sorgt für Heilung und Gruppenbuffs, der zweite Magier Kontrolliert die Gegnermassen und macht Schaden und die Schurken ballern alles weg und "pfeifen" dazu lustige Lieder...

Mein aktueller (allerdings aus zeitlichen Gründen unterbrochener) Durchgang wird vermutlich von 2 Kriegern (AE + Alistair), 1 Schurken (Leliana) und 1 Magier (Wynne) bestritten.

mfg Maximus

Werangel
17.02.2011, 14:37
Ich finde es immer wieder sehr interessant wie viel Überlegung und Theoretische Wissenschaft man bei einem Spiel an den Tag bringen kann! Vor allem wenn es darum geht das letzte bisschen Effizienz aus der Party zu fördern.

Aber je mehr ich den Thread durchlese desto deutlicher wird meine Erkenntnis das der Einhandschwert/Schild Krieger im Grunde eine ausgedientes Relikt aus längst vergessene Fantasy Klischees ist und das Spiel eigentlich nur zusätzlich erschwert!

Aber er hat zumindest einen schönen „OldSchool“ Style :D

MacGyver8472
17.02.2011, 16:33
Einige Tests und ein Erfahrungsbericht von anderen Spielern z.B. MacGyver8472 ergaben, dass die effektivste Gruppe für DAO aus 2 Schurken und 2 Magiern besteht. Kleines Beispiel: beide Schurken mit Fernkampf/Bogen auf Barde und Waldläufer geskillt, ein Magier ist reiner DD mit CC und einer Arkaner Krieger und Geistheiler. Der AK stürmt mit 2 beschworenen Bären an die Front und sorgt für Heilung und Gruppenbuffs, der zweite Magier Kontrolliert die Gegnermassen und macht Schaden und die Schurken ballern alles weg und "pfeifen" dazu lustige Lieder...

Man kann auch seinen Bogenschützen als "Tank" missbrauchen. Da die in der Regel eine recht hohe Geschicklichkeit haben werden sie sehr selten bis gar nicht getroffen. Zur CC ist der Streuschuss hervorragend geeignet. In Awakening bekommt man dann noch den Pfeilregen der auch nicht schlecht ist.

Ich hab meine 2xBogenschütze mit 2xMagier so gespielt das alle Fernkampfwaffen benutzt haben und habe meine Dalish an der Front kämpfen lassen. Tiere hab ich nur zur Ablenkung benutzt oder wenn es mal haarig wurde da es mir auf dem Keks ging die Taktiken jedes mal neu einzustellen. Wynne hatte zwar die Spezialisierung zum AK aber das nur wegen Wades überragender Drachenhaut-Rüstung. Morrigan hatte keine zweite Spezialisierung wobei sich Blutmagie regelrecht anbieten würde - ich habe Probleme damit meine eigene Party zu schädigen. Die beiden Schurken hatten Barde und Waldläufer. Leliana trällerte das Lied des Heldenmuts (+Mana-/Ausdauer-Regeneration) und meine Dalish das Lied des Muts (+Angriff, Schaden und kritische Trefferchance). Soll ja auch mit Trick gegen das beide Lied des Muts trällern können und es sich nicht gegenseitig aufhebt aber ich nutze solche Dinge normalerweise nicht aus.
Hab zeitweise mit dem Gedanken gespielt meiner Dalish Assasine anstelle von Waldläufer zu geben hab mich aber dagegen entschieden da die anderen 3 Talente dem Bogenschützen nichts bringen. Duellant kann man auch als Bogenschütze verwenden allerdings sehe ich das als Bug an und steht deshalb für mich nicht zur Debatte.

Leider hat das Spiel, besonders wenn es um Bogenschützen geht, recht dumme Bugs und sinnlose Beschränkungen. Das was mich am meisten stört ist das Hast die Angriffsgeschwindigkeit vom Bogenschützen nicht um 0,2s senkt sonder 0,8s erhöht - normal ist sie bei 3s, Schneller Zielen jeglicher Art -0,3s - was einem den Sieg kosten könnte. Es gibt zwar ein Fix der, unter anderem, auch das behebt (siehe: Dragon Age Rules Fixpack (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=1601)) aber ich traue mich nicht den zu benutzen da es eine BETA ist und ich nicht weiß ob sich das mit meinen anderen Mods beißt.

Krunthus
17.02.2011, 19:47
Aber je mehr ich den Thread durchlese desto deutlicher wird meine Erkenntnis das der Einhandschwert/Schild Krieger im Grunde eine ausgedientes Relikt aus längst vergessene Fantasy Klischees ist und das Spiel eigentlich nur zusätzlich erschwert!

Nun, ich seh das ein bischen anders. Da es sich normalerweise wieder ausgleicht.

Du musst 1H+Schild ja nicht als ''Tank'' ausspielen, sondern kannst damit auch Schaden machen.
Es gleicht sich aus, weil du zwar weniger Schaden machst, aber da wiederum selbst mehr aushälst und nicht so schnell tot gehst.
Genauso, wie du mit dem Schild die Angriffe Feindlicher Magier unterbrechen kannst.

Desweiteren spiel ich das, was mir Spass macht. Und gehe nicht dannach, ob ich damit 5% mehr oder weniger Schaden mach.

Meine persönliche Meinung dazu ;)

FetterBruder
01.03.2011, 10:24
Wie unbedingt notwendig ein klassischer Tank ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass Alptraum mit einem anständigen Tank sehr einfach ist.

Denke es kommt stark auf die Eigene Spielweise an, ich würde meinen Schwert+Schild Tank nicht missen wollen, einerseits da ich die "klassische Rollenverteilung" schon immer so habe in RPGs, andererseits, weil ich gerne ein unfällbares Bollwerk mit hoher Rüstung habe (wobei das in DA:O ja noch viel weiter ging mit Warcry als Massenstun und Schildabsorb als quasi Garant der Unverwundbarkeit).