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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleiter folgen nicht ins eigene Heim



caesarrulez
03.02.2011, 17:39
Hi ihr Geckmitschüchtigen,

erhielt gerade eine PN mit folgender Problemstellung:

Problem..ich hab mich mal mit dem GEEK versucht
und hänge nun fest, im Forum steht zwar einiges,
leider nicht sehr hilfreich; da man oft vom eigentlichen abschweift.......
so nun genug mit dem drumrum...
PROBLEM ist....
habe mir ein Unterschlupf gebaut für F3-NEW VEGAS.
Der ist zwar noch nicht fertig....( nur grob, feinheiten kommen noch)
( Soriterkeller FO3 war Klasse, und für VEGAS naja
entweder zu klein oder so große das man sich verläuft)
Ich kann dort rein.- und rausgehen, nur die Begleiter bleiben am Eingang stehen ??
Irgendwas mit NAVMesh oder so, finde leider keine anhaltspunke...wie oder was man da erstellen muß.


Da das wohl mehrere Interssieren könnte schreibe ich euch kurz den Weg zusammen wie meine Buden so funktionieren:

- Man setzt das Haus samt richtiger Tür (also keine Static) irgendwo hin
- Jetzt erstellt man ein Interior und verknüpft die beiden Türen, so dass die gelben Boxen erscheinen
- diese platziert man so, dass sie vollständig genau vor der Tür sind und der Pfeil in die Richtung zeigt, in der man stehen will wenn man reinkommt
- Jetzt geht man ins Exterior und lässt sich das Navmesh anzeigen.
- Dieses so editieren, dass alles begehbare mit einer roten Haut überzogen ist, je genauer das mesh desto besser die KI
- jetzt bei "Advanced Navmesh" den "Finalize" Knopf drücken, dann erscheint genau unter dem geben Quader von vorhin ein grünes Navmesh Dreieck.
- das gleiche im Interior machen, dass man das grüne Dreieck bekommt

jetzt sollten die Begleiter folgen!

C

nicht_nett
03.02.2011, 18:02
"Find Cover Edge" vielleicht noch anklicken und kontrollieren, dann bleiben die NPC nicht an jeder Ecke hängen.

n_n

Pega62
03.02.2011, 20:01
Vielen DANK für Deine schnelle antwort :-))

Von Deinen 7 Punkten sind die ersten 4 kein Problem

ABER.......nun kommts........

das ziehen der NAVM-Punkte geht ja noch, dann ist aber ende
nach drücken von Finalize und dann speichern...
verabschiedet sich das GEEK........
( GEEK nochmals NEU-EINGESPIELT das gleiche )
ok, werde den fehler noch finden.........

Mein Problem ist eher folgendes
Interiors, dort ein NEUES NAVM erstellen ?
NAVM aufrufen ok, mit TASTE-ALT Stelle anklicken ok
das 3eck verschieben ziehen usw soweit ok...
nun aber: verbinden von KNOTENPUNKTEN ???
weiteres : menge der 3ecke ???
oder wie viele 3ecke muß man erstellen ???

Habe es geschafft zwei 3ecke zu verbinden ( keinen schimmer wie ) zumindest an einem Knotenpunkt
dann das Finallize geklickt und GEEK verabschiedet sich da auch

OK, bin erst seit ca. einer woche am GEEK und hab noch NULL-AHNUNG
(und englisch ist eine FREMDSPRACHE auch für Pfälzer )
aber das mit den 3ecken ist irgendwie ( zensierter ausdruck )
oder ich bin einfach zu ........... für das ganze :-)

( Überlegung: im grunde würde es ausreichen zwei 3ecke zu einem 4eck zu verbinden und dann, das einfach der größe nach anpassen durch ziehen )

bin mal nun auf RÜCKMELDUNGEN hier gespannt
wie oder wo ich die Fehler mache und wie man es BESSER lösen kann

vielen DANK euch allen vorab

bye bye v. pg

Metzger
03.02.2011, 20:29
Ganz einfach. Wenn du einen Eckpunkt gesetzt hast, bleib auf der strg-Taste, setze einen zweiten und dann einen dritten. Dadurch entsteht ein Dreieck. Zwei der Eckpunkte bleiben grün. Erstelle mit Rechtsklick einen weiteren und es entsteht ein zweites Dreieck. Wichtig dabei ist immer die strg-Taste gedückt halten. Hast du dich verdrückt und keine der Eckpunkte sind mehr ausgewählt, einfach mit Linksklick einen auswählen, dann einen zweiten und wieder einen neuen setzen. Und immer schön strg gedrückt lassen.

Pega62
03.02.2011, 21:27
Hallo @ Metzger

Vielen DANK, Dein Tipp hat mir das GEEK etwas leichter gemacht,
habe es gleich mal in Angriff genommen.....

ZWEI 3ECKE erstellt und gezogen bis zum Anschlag...
dann Finalize geklickt und FERTIG, sogar ohne Abknicken vom GEEK.

Gleich mal Begleiter gesammelt, ED-E, Veronica und Raoul...
sie folgten mit etwas verzögerung, aber sie folgten :-)))

Habe den MOD CompanionModulePack: wo Begleiter beim warten
etwas rumlaufen oder sonstiges...
hab sie in dem leeren Raum mal laufen lassen.... ok :-)))

alle Begleiter wieder folgen lassen und bin kreuz und quer
rückwärts durch den raum gelaufen.......
Begleiter folgten immer brav, kein hängen oder stocken :-)))

VIELEN DANK :-))))

So, werde nun den Bau nach und nach FERTIG stellen und,
dann mal sehn, wie ich ihn dann euch anbieten kann.

Genug für heute nochmals :wink vielen DANK euch allen hier

bye bye v. PG

Paps
03.02.2011, 21:49
VIELEN DANK :-))))

So, werde nun den Bau nach und nach FERTIG stellen und,
dann mal sehn, wie ich ihn dann euch anbieten kann.....
bye bye v. PG

Nah wie schon, tapeziert!!!!! :D

Ich sag auch Danke für die schnelle Hilfe.
Bin ja mal gespannt auf dein Häuschen :wink

caesarrulez
04.02.2011, 17:32
Freut mich dasses geklappt hat =)

Ja das Geck und das Navmesh sind obermistkacke. Raucht bei mir auch regelmäßig ab wenn ich irgendwas meshe.
Kleiner tipp, wenn man 3 Punkte mit Metzgers Methode angemarkert hat und A drückt werden diese direkt zu einem Dreieck verbunden.

Pega62
05.02.2011, 18:43
:] hallo und nochmals VIELEN DANK
für euere HILFE...
meine IDEE mit nur zwei 3-ecken war am ende doch nicht ganz so toll
LACHT.....
nur erfahrung macht sinn.........
hab erst später bemerkt, das ED-E usw. durch die wände verschwinden.....
also navM löschen und mal ca3mm abstand zu den wänden gehalten,
besonders lustig wird es dann bei durchgängen (türen usw )
naja schaden macht KLUG und nach dem 3ten löschen der NavM
hatte ich den bogen raus wie es für mich leichter zu lösen ist.

so...das war es mal dazu.....
mein nächstes PROBLEM wird sein...
verknüpfung SCHALTER mit BELEUCHTUNG
aber bis dahin ist noch etwas.

DANKE nochmal und ich WÜNSCHE euch allen was

bye bye v. pg

Misantrooper
05.02.2011, 19:16
wenn du deine navmesh fertig verlegt hast, kannst du noch die ränder der mesh definieren. dazu klickst du in die navmeshleiste auf den button, der dir die linienwahl ermöglicht. nun klickst du die randlinien an, entweder jede einzeln, oder halt mit STRG mehrere aufeinmal. dann drückst du "E" es geht ein popup auf, in dem du wählen kannst, was an dieser linie sein soll. entweder open edge, wall with no cover, oder halt covers in verschiedenen höhen.

die cover sind ecken, an denen die npc´s deckung suchen können. z.b. in/hinter einem türramen, hinter einem tisch/ stuhl, oder computerconsolen.

auch wenn es nicht zuverlässig arbeitet, wie ich feststellen musste, setzte ich doch immer die aussenlinien alle auf wall with no cover (linie wechselt von gelb zu schwarz). die npc´s sollten dann wissen, das dort eine wand ist. manchmal funzt es nicht richtig, ich konnte in meiner mod schon npc´s erleben, die stur versuchen durch eine wand zu laufen, aber egal, ich schweife ab.

ein weiterer punkt wäre, das du bevorzugte wege auf der navmsh definieren kannst. also flächen, die häufiger genutzt werden sollen als andere. dazu wählst du in der navmeshleiste den button, der es dir erlaubt ganze triangels zu makieren, auch wieder einzeln, oder mit STRG (mehrfachauswahl) möglich. nach dem makieren "P" drücken. die triangels werden dann gelb.


soviel zur navmesh.

dein schalterproblem kannst du ganz simpel ohne viel aufwand basteln.
ich nehme mal an, du hast deine lights schon gesetzt, und mach direkt beim schalter weiter.
erstmal erstellen wir unser script.



scn SchalterSCRIPT

ref myLinkedREF

begin onActivate
set myLinkedREF to GetLinkedRef
if myLinkedREF.GetDisabled == 1
myLinkedREF.enable
else
myLinkedREF.disable
endif
activate
end


dann duplizieren wir den ElectricalSwitch, und geben ihm die ID Schalter
Schalter bekommt nun das gerade erstellte script, und wird in der Welt platziert. daneben kannst irgendwo einen xmarker hinlegen, der bekommt nur eine reference-id "SchalterMarkerREF".


nun das reference-window des schalters öffnen und auf dem reiter "linked ref" den eben xmarker wählen.

nun machst du das letzte noch mit allen lights, die über den schalter aktiviert werden sollten. das script und die verlinkungen sorgen für einfachen ein/ausschalten der lampen.