PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärungen für Dummies gesucht



Boïndil
31.01.2011, 10:38
Hallo, Leute,
es gibt in dem ganzen Fallout-Modell noch zwei Dinge, die ich bisher nicht begriffen habe.

Update FaceGenAvailability
Da ich in meinem Mod zum ersten Mal einen speziellen Hut brauchte, habe ich einfach einen aus der FalloutNV.esm kopiert und geändert.
Natürlich sass der auf der Seite des Kopfs, wie es kaum anders zu erwarten war.
Nur damit keiner meint, ich habe es mir zu einfach gemacht: Kann auch nix dafür, wenn jeder von Google gefundene Eintrag zum Thema den Link zur GECK-Seite bringt.
Also habe ich da mal auf Update FacegenAvailability geklickt und Fallout hat mir meinen Mod mit allen Hüten des Spiels zugemüllt, worauf dann jeder schief sass, nicht mehr nur meiner.
Weiss jemand, was man da macht? Es hat eine gleichnamige egm-Datei neben dem Nif. Oder hat es was damit zu tun, dass eine esp die Listen aus der esm aufgreift und das wieder rückgängig macht?

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Erklärung dafür, wieso die Hut-Modelle nicht in jedem Fall am richtigen Ort sitzen sollten. Nur um mir den Eindruck auszureden, dass die Leute was geraucht haben, als sie das so konzipierten ;)

Übrigens meint eine andere Seite bei GECK:
"Update Facegen Model Availability: This function is broken. It will effectively remove all such flags."

Leveled Items
Habe verschiedene Kombinationen versucht, mit Level-Begrenzungen bei den einzelnen Items und/oder bei Sub-Listen, aber auf keine Weise das erwünschte Resultat hingekriegt:
Eine Liste, die mir jedes Item aussspuckt, dass den Anforderungen entspricht. Bei Loot ist ja das Verhalten erwünscht, dass nur einige Items kommen, aber nicht in einem Shop.

Mein Model:
WpnListAllMeleeWeapons
-WpnListMeleeWeaponsTier1 (ab Level 1)
-WpnListMeleeWeaponsTier2 (ab Level 16)
-WpnListMeleeWeaponsTier3 (ab Level 30)

Gibt es auch eine Möglichkeit, LeveledItems bis zu einem Level hinzukriegen? D.h., dass WpnListMeleeWeaponsTier1 ab Level 15 nicht mehr kommt?

Wäre nett, wenn jemand einige Tipps hätte.

Grüsse
Boïndil

Boïndil
31.01.2011, 17:05
Zumindest gibt es eine Lösung für das Problem mit den Hüten:
http://www.thenexusforums.com/index.php?/topic/249964-what-the-hell-man/

Bei mir ist zu einem Zeitpunkt im GECK das Head-Flag verschwunden und ich schätze mal, dass es zu dem Moment passierte, als ich die ID eines bestehenden Hutes geändert hatte, um ihn zu duplizieren.

Mein Workaround:
1. Original-Hut im GECK nach Wunsch ändern.
2. Im NVEdit den Hut als neuen Record mit neuer ID im selben Mod duplizieren und alten Hut löschen.
3. Im GECK den neuen Hut in eine Liste aufnehmen und dann nicht mehr anfassen.

Paps
31.01.2011, 19:22
.... wenn ich dir nur helfen könnte, aber ich weiß davon kaum was. :(

tommyd2
31.01.2011, 20:40
Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich Boindil auch noch auf das Problem der Verkaufsitems seiner Mod Unarmed Corp bei den Händlern hingewiesen habe, sodass er sich jetzt den Kopf zerbricht :(. Ist ja ansich nicht so wild das ganze, muss man eben immer mal Neuladen, bis man das passende bekommt.

Hoffe aber trotzdem, das du deine Antworten bekommst Boindil. :)

Boïndil
31.01.2011, 21:14
Das Problem war mir schon lange bekannt. Ich selbst habe bisher niemals eine Level 2-Waffe benutzt, da ich mir keinen harten Fight verderben möchte, aber wenn ich einen Mod verbreite, dann sollte der mit gutem Gewissen fehlerlos sein. Okay, es gibt natürlich schlimmere Fehler.
Es nervt mich halt: ich sehe da Level-Begrenzungen bei Items und Lists und kriege das trotzdem nicht hin. Besser gesagt: die Levelbegrenzungen wirken nur dann, wenn ich dafür nicht garantieren kann, das alles kommt.

Aaaaaimbot
01.02.2011, 12:30
"All < PC Level" ausschalten. Dann kommt immer nur das mit dem höchsten erlaubten Level, d.h. das höchste in der Liste enthaltene Level, welches nicht höher als das des Spielers ist. :D

Boïndil
01.02.2011, 16:24
Jetzt habe ich verstanden, wieso funktionierende Listen plötzlich nicht mehr so funktionierten, wie es gedacht war. Wenn mehrere Items eines gleichen Levels drin sind, kommen nicht alle. Danke :D
An sich eher bedenklich konzeptioniert, aber wenn man es weiss, dann verschachtelt man Leveled-Item-Listen so, das am Schluss immer nur eine eines Levels da ist.
Ich hatte nämlich einige Items neben die Leveled-Listen gepackt, da diese eigentlich nicht in deine Kategorie Waffen passten.

Boïndil
20.02.2011, 10:17
Langsam machts wirklich Spass mit den Leveled Listen, nachdem ich endlich das System begriffen habe.

Tipp: Habe das inzwischen perfektioniert. Vorher musste ich jeweils für einzelne NPCs mühsam die Klamottenteile zusammen suchen, Nasenring, Halskette wegen der Naht, Klamotten, Waffen., usw., seeehr mühsam.

Mache das jetzt anders mit richtigen Outfit-Sets, die wiederum JewelSets aufrufen.



FemRaider
...
FemSettler
...
FemMercs
FemMerc01
FemJewelsBasic
ArmorX
WeaponY
FemMerc03
FemJewelsBasic
ArmorY
WeaponZ
FemMerc03
FemJewelsBasic
ArmorZ
WeaponX

FemJewelsBasic
FemJewels01
NoseRingX
NecklaceY
FemJewels01
NoseRingY
NecklaceZ


Jetzt kann ich in einem Inventory wahlweise die zufallsgenerierte FemMercs-Liste zuweisen oder auch FemMerc03, die am besten zum NPC X passt. Das schöne ist, dass sich so Änderungen aufs Minimum beschränken und dass man neue FemMercsXX zu FemMercs hinzufügen kann und das überall übernomen wird. Ausserdem kriegt man so Abwechslung ins Spiel, denn eine zufällig generierte Liste wird immer(?) neu geladen, wenn man einen Worldspace oder Zelle betritt.