PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertkampf



Thelias
30.03.2006, 12:50
Mein Nord trägt einen Zweihänder. Er mag seinen Zweihänder.
Doch leider scheint er nicht so richtig damit umgehen zu können. Viele Kämpfe enden in einer wahren Klickorgie, taktisches Vorgehen wird durch ungenaue Bedienung sehr erschwert.
Ferner hat man in der von mir bevorzugten 3d-Person-Ansicht erheblich Zielprobleme im Gegensatz zur Egoperspektive.

Wie geht ihr als Schwertkämpfer an die Arbeit ? Auch mit mehr oder weniger ziellosem Klicken oder doch eher taktisch ?

kurgan
30.03.2006, 13:02
Als Lehrling hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, immer wie wild druff und den Schlag nach Vorne war die Devise.

Nachdem ich nun "Geselle" bin ist auch die Steuerung mit Zweihändern besser geworden. Dort kann man viel mehr rausholen wenn man mit Maus Linksklick und dann Richtungstaste Rechts bzw Links wählt. Die Schwinger kann man wunderbar in der Rückwärtsbewegung nutzen wenn der Gegner gerade ausholt. Der Schlag des Gegners verpufft und er läuft freiwillig in meinen Zwergenzweihänder... manchmal fliegt mit einem lauten Klirrgeräusch auch die Waffe des Gegners weg der dann wie dumm vor einem steht und ... naja auf die Schlachtung wartet... *g*

Der Vergleich bzw. das Vorbild "Gothic" ist hier klar zu erkennen und ich komme als "Umsteiger" prima damit zurecht. Der Zweihänder ist ebenfalls langsamer aber dafür kräftiger, der Einhänder schneller aber nicht so Stark. Normalerweise bin ich ein Einhandkämpfer aber diese Waffen sind imho bei Oblivion viel zu schwach ausgelegt, bzw. man solle sie nur mit Schild benützen. Welches ich aber nicht so prickelnd empfinde.

Sobald man einen höheren Grad erreicht hat kommt auch das Steuerungsgefühl zurück. Sehr angenehm auch zu spüren das die wilde Schlachterei am Anfang des Spiels auch wirklich Erfahrung gebracht hat... wie mans nicht macht. Was ich nur noch nicht rausbekommen habe... wie sind die Tastaturbefehle für die Special Moves? :? In der Arena können das so einige Gegner. Bzw. sie versuchen z.B. einen Rundumschlag um die eigene Achse. Was ihnen aber wehtut weil mein Zwergenzweihänder dazwischen geht. Na ja... Hat jemand schon den Special Move Click herausgefunden?


EDIT: ERSTER *g* ich schick gleich mal ne PN mit Kontonr. zwecks überweisung der 1000 Euro :p

Thelias
30.03.2006, 13:13
Im Schwertkampf bin ich mittleriweile auch Geselle, habe Fertigkeit 67.
Die meisten Kämpfe gewinne ich auch, selbst gegen zwei Gegner. Aber als alter PC-Rollenspieler erinnert mich die Kampfsteuerung eher an einen Shooter als beispielsweise an Gothic.

Das mit den Rückwärtsbewegungen werde ich bei meinem nächsten Abstecher ins Spiel probieren.

Das Tragen und Blocken mit Schildern empfinde ich als eher hinderlich, da sie zuviel der Sicht versperren und man trotzdem -wenn auch reduzierten- Schaden erleidet, zudem aber noch langsamer wird.

Thelias
30.03.2006, 13:16
Original von kurgan
EDIT: ERSTER *g* ich schick gleich mal ne PN mit Kontonr. zwecks überweisung der 1000 Euro :p

Hehe, der "Ich-verschenke-ganz-viel-Geld-Threat" ist leider in den Weiten des Servers verschüttet gegangen. Mittlerweile habe ich das Geld an eine Stiftung für pensionierte Millionäre mit weniger als drei Landhäusern gespendet.

sh4d0wl0rd
30.03.2006, 16:05
Zu dumm, dass ich vier Landhäuser habe :D

Ok, ernsthaft: Für mich gibt's bei RPGs im Nahkampf nur eins:
Einen guten Schild kombiniert mit nem mächtigen Langschwert/Katana.
Das und der "Vorwärts-Powerangriff" sind meine größten Helfer ;)
Die anderen Power-Angriffe sind in der Hitze des Gefechts allerdings IMO meist überflüssig/unnütz.