PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space 2 - Ersteindrücke



Grover
26.01.2011, 08:25
So, ich poste mal meinen Ersteindruck.
Hab gestern abend ungefähr 2 Stunden gespielt und bin irgendwo in Kapitel 3. Ist schwer zu sagen, denn die Kapitelübergänge verlaufen nun fließend, hab das nur beim Speichern mitbekommen, dass ich schon in 3 bin ^^

Der Anfangs ist sehr cool gemacht und alles was mir in den Momenten, kurz bevor man das erste mal die Kontrolle erhält, durch den Kopf ging war: "Wicked shit!" :D
Spielerisch habe ich bis jetzt keine großen Änderungen feststellen können. Alles wie gehabt, man trifft noch häufiger auf Überlebende (obwohl die i.d.R. nicht lange überleben ^^) und es wirkt alles heller, bunter und lebendiger, als noch auf der Ishimura.
Leider fehlt mir bis jetzt noch das beklemmende Gefühl und der Grusel aus Teil 1. Es wird eher auf Shockeffekte (obwohl ich mich noch nicht wirkich erschreckt habe... was alles sehr vorhersehbar: "Oh, gleich bricht der Boden weg." "Der steht doch gleich auf.") und mehr Gewalt gesetzt. Finde ich ein bischen schade... aber ich hab ja noch viel vor mir, vielleicht kommt da ja noch was. Spaß macht es allemal :)

Dark_Knight
26.01.2011, 14:11
Ich hab mal einen neuen Thread erstellt. ;)

Hier können sich alle austoben, die Dead Space 2 schon haben und ihre Meinung kundtun wollen.

Eines ist aber wichtig: Storyrelevante Dinge bitte immer in einen Spoiler setzen, da nicht alle, die hier mitlesen das Spiel schon besitzen. ;)

Don Kan Onji
26.01.2011, 16:21
Das hört sich ja schonmal ganz cool an. Meine Version kommt leider erst am Montag, so wie es aussieht :(

Immerhin ist der günstige Preis ein Trost und der Mensch muss sich ja auch in Geduld üben ;)
Aber ungefähr 2 Stunden und schon in Kapitel 3? Entweder spielst ziemlich schnell oder das Teil ist wirklich nicht sehr lang. Naja, hauptsache die Story wird Bombe.

Don Kan Onji
26.01.2011, 21:50
Ich hatte das Spiel schon seit Samstag, da ein Kolleg bei nem Online-Shop arbeitet und mir es so schon zuschicken konnte.
Habe glaube ich knapp 18 Stunden gebraucht, hab aber auch versucht möglichts viele PS3 Trophy's mintzunehmen für die Platintrophy.

Es ist nicht so wie Dead Space, aber genial ist es auf seine eigene Art schon.
Was aber eben krass fehlt sind die schönen Schockmomente aus dem ersten Teil, wo man nie wusste was als nächste geschieht. Beim zweiten Teil ist manches sehr gut vorraussehbar.

Multiplayer vom Spiel konnte ich damals ja nur in der Beta testen, aber wenns so ist wies damals ist bin ich mega zufrieden mit dem Game.

Dann führen wir das doch einfach mal hier weiter ;)

Das hört sich alles in allem ziemlich cool an, nur dass das weniger Schockmomente haben soll klingt ned gut. Ich werde mich auf jeden Fall überraschen lassen, vor allem, was die Story betrifft. Und spoiler hier bloss nicht rum :P;):D

Madara
27.01.2011, 08:43
Bin jetzt bei Kapitel 8 oder 9. Nach ca. 5 Stunden Spielzeit.
Weiß jemand, wieviele das insgesamt sind?

Naja, jedenfalls find ich, dass es sehr wohl wie Dead Space ist.
Und die Schockmomente sind meiner Meinung nach da. Für mich fühlt es sich genauso an, wie der erste Teil.

Die Story find ich sehr gut. (In dem Kapitel wo ich jetzt bin, gibts eine wirkliche Überraschung ;) )
Sie ist packend und zwingt einen dazu, weiter zu spielen weil man wissen will, wie es weiter geht.

Isaacs neue Stimme passt gut in das ganze und verbessert die Atmosphäre.
Das Gameplay ist wie gehabt, gut finde ich, dass man für 5000 Credits die Knoten auf den Waffen etc. entfernen kann.
Es gab einige echt geile Stellen in der Schwerkraft, war richtig gut gemacht.

Vom Schwierigkeitsgrad ist es meiner Meinung nach schwerer als der erste, es gibt viele Stellen an denen ich hängen geblieben bin. (Z.B. jetzt -.-)
Einige von den neuen Necromorphs sind richtig nervig.

Z.B. sind da welche, die einen sehr merkwürdigen Körperbau haben. (erinnert mich an Dinos, aber keine Angst es sieht nicht albern aus)
Auf die trifft man meistens in Laderäumen mit vielen Containern, die verstecken sich immer um die Ecke und greifen an, sobald man nicht aufpasst.

Bisher bin ich vom Spiel begeistert.

Der Multiplayer macht auch Spaß, vor allem als Necromorph. Es gehört wirklich auch Taktik dazu, wenn man Punkte haben will.
Als Necromorph sollte man immer Gegner angreifen, die sich von der Gruppe entfernt haben. Gegen eine Gruppe kommt man nur an, wenn man zusammen angreift, aber leider sind da eben die Teammitglieder nicht schlau genug.

Als Mensch ist es schwer, da man eben von allen Seiten angegriffen wird.
Das Punktesystem ist ungerecht verteilt, als Mensch bekommt man weniger Kills und trotzdem weniger Punkte, als Necromorph mehr Kills und gleich 3 mal so viele Punkte pro Kill.

Kaidan
27.01.2011, 10:48
Ich hab mal einen neuen Thread erstellt. ;)

Hier können sich alle austoben, die Dead Space 2 schon haben und ihre Meinung kundtun wollen.
Hmm... nach dem was du da oben geschrieben hast, ist doch das da unten eher überflüssig oder? Ich mein, wer noch nicht DS 2 gespielt hat und sich die Eindrücke von anderen hier durchliest, wird so oder so ein wenig gespoilert, also so wirklich kann man es nicht verhindern.

Eines ist aber wichtig: Storyrelevante Dinge bitte immer in einen Spoiler setzen, da nicht alle, die hier mitlesen das Spiel schon besitzen. ;)Oder du änderst einfach den Threadtitel und schreibst hinter die Aufschrift eine fette Spoilerwarung. Dann müsste auch nicht jeder 2. oder 3. Post hier mit Spoilern übersehen sein. Denn so können sich doch wirklich alle, die DS 2 spielen/gespielt haben hier austoben, ohne ständig daran denken zu müssen, was sollte ich jetzt in einen Spoiler packen und was nicht. Ist aber nur ein Vorschlag von mir. ;)

f1delity
27.01.2011, 12:51
Der Multiplayer macht auch Spaß, vor allem als Necromorph. Es gehört wirklich auch Taktik dazu, wenn man Punkte haben will.
Als Necromorph sollte man immer Gegner angreifen, die sich von der Gruppe entfernt haben. Gegen eine Gruppe kommt man nur an, wenn man zusammen angreift, aber leider sind da eben die Teammitglieder nicht schlau genug.

Als Mensch ist es schwer, da man eben von allen Seiten angegriffen wird.
Das Punktesystem ist ungerecht verteilt, als Mensch bekommt man weniger Kills und trotzdem weniger Punkte, als Necromorph mehr Kills und gleich 3 mal so viele Punkte pro Kill.
Das klingt in etwa genauso wie Left 4 Dead, spielt es sich auch so oder gibt es dort interessantere Modi bzw. welche Modi gibt es überhaupt und was kann man dort bzw. was hebt dort Dead Space 2 von anderen Games ab?

Madara
27.01.2011, 16:48
Es ist kein reines Deathmatch. Die Menschencrew erhält je nach Map unterschiedliche Aufgaben. Z.B. muss man auf der Ishimura die Rettungskapseln aktivieren um zu entkommen, während die Necromorphs das verhindern müssen.
Es gibt 2 Runden in denen jeder einmal auf der Seite der Menschen und der Necromorphs spielt. Gewinnt man eine Runde, gibt es saftige Bonus-Punkte.
Je nach Map ist die Aufgabe unterschiedlich, läuft aber alles nach demselben Prinzip.

Laufe zu der Stelle, warte bis es fertig geladen hat und transportiere dies zu das, in der Zeit kann derjenige der den Gegenstand hat nicht rennen und ist ohne Rückendeckung verloren.

Wie gesagt hat es die Menschencrew viel schwerer, da sich einem nicht nur andere Online-Spieler, sondern auch NPCs in den Weg stellen.

Dark_Knight
27.01.2011, 17:21
Oder du änderst einfach den Threadtitel und schreibst hinter die Aufschrift eine fette Spoilerwarung.

Dass Spoiler vorkommen werden, kann man sich sicher denken, aber es werden sicher auch Leute mitlesen, die z.B. noch unschlüssig sind oder das Spiel noch nicht haben und lesen wollen, wie den anderen das Spiel gefällt. ;)

Und wenn dann einer das Ende groß und für alle hinschreibt, dann ist das nicht gerade toll... :A

Die Spoilerwarnung soll ja nicht für immer gelten, aber in der Anfangszeit wäre es schon noch besser. :)

Don Kan Onji
27.01.2011, 18:55
So, ich habe jetzt auch einen Ersteindruck :D

Und zwar habe ich knapp 2 Stunden gespielt und bin schon in Kapitel...3. Was 3?? :eek:

Ja, so schnell kanns gehen, denn der Übergang läuft wirklich flüssig.
Zur Story sag ich jetzt gar nichts, ausser das, was im Dead Space 2 Thread drinsteht, aber das könnt ihr ja selbst lesen :P

Also mein Ersteindruck: Ich bin wirklich hellauf begeistert und geschockt. Ohja, ich bin irgendwie ein zartes Gemüt. Bei manchen Szenen dachte ich echt. Boha, erschreck mich doch nicht so zu Tode. Z.b. als....nene, ich lass das lieber ;)

Die Stimme von Isaac gefällt mir ganz gut. Vor allem klingt der Typ jetzt richtig schön blechern, wenn er zum ersten Mal in seinen Anzug steigt. So quasi eine Anzugstimme :D
Ihr wisst sicher, was ich meine. Die eine Frau, deren Namen ich schon wieder vergessen hab, hat von Hören her die von Celine Fontanges. Die spricht u.a. auch Ino Yamanaka aus Naruto :P

Ich hab nicht gegooglet, aber das müsste passen. Und die spricht diese Mona aus A Vampyre Story.
Die Stimme gefällt mir richtig gut. Es gibt auch einen Charakter, der dieselbe Stimme wie im Vorgänger verpasst bekommen hat. Diejenige welche kommt ganz am Anfang vor. Traditionell ;)

Aber alles in allem kommts mir vor, als sei das Teil reichlich schnell durchgespielt. Wenn das so weitergeht, bin ich nächste Woche durch :D
Den Multiplayer hab ich jetzt noch ned angetestet, ich will erstmal die Hauptstory beenden.

Madara
27.01.2011, 22:31
Ich bin jetzt bei Kapitel 13. (Ahh, ich hab gelesen, dass es das letzte ist!!:()

Wer bis Kapitel ~7 gespielt hat, und dachte es wäre schlimm, der wird es ab Kapitel 8 noch schlimmer finden.

Wer es bisher harmlos fand, der wird glaube ich auch besser denken sobald er Kapitel 9 anfängt.^^


BTW: Mit Schlimm meine ich horrormäßig. :D

Grover
28.01.2011, 08:25
Ich bin nach... 6 Stunden 47 Minuten (waren es glaube ich) am Anfang von Kapitel 9.
Mittlerweile muss ich sagen, dass es mir hörter vorkommt, als noch Teil 1. Es gab schon einige Stellen, wo ich mehrals gestorben bin, allerdings war fairerweise jedesmal ein Checkpoint davor (was mir klargemacht hat, dass ich den Hardcoremodus defintiv nicht spielen werde ^^).
Die Necromorph kommen mir auch gefährlicher vor und zwingen mich zu deutlich häufigerem Gebrauch von Stase und Kinese im Kampf. Waren die an den Wänden krabbelnden Biester ohne Beine in Teil 1 noch niedliches Kanonenfutter, sind sie nun verdammt flinkt und durch ihre Statur teilweise schlecht zu treffen.
Die Stalker (neue Necromorph) waren anfangs sehr fies und haben mich zwei oder dreimal kalt gemacht. Dann hab ich mir aber ne Taktik zurechtgelegt die effektiv und munitionssparend ist :)
Weiterhin gab es im Gegensatz zu Teil 1 einige äußerst beeidruckendende (Action-)Sequenzen:
Angefangen bei der Zugfahrt mit plötzlichem Stopp, über den Besuch beim "Helikopter" mit meinem Buddy ;) bishin zu meinem persönlichen Highlight: Der Flug von der Solaranlage runter auf die Station (fand ich sogar cooler, als bei Starkiller in TFU2)

Storytechnisch fande ich vor allem die weiteren Infos über die Unitology sehr interessant. Und auch Stross macht mich mit seinen Schritten neugierig. Ich bin gespannt was sich noch alles ergibt :)


Ich bin jetzt bei Kapitel 13. (Ahh, ich hab gelesen, dass es das letzte ist!!:()Nein, ist es nicht ;)

Madara
28.01.2011, 08:35
Wieviele sind es dann? (Puuh)

Grover
28.01.2011, 11:05
Don Kan Onji schrieb mal irgendwo 15 und die Komplettlösung von PC-Games (oder wars Gamestar?) bestätigt das.

PAKCH95
28.01.2011, 16:30
So, nachdem ich meine ersten 5 Stunden auf der Sprawl verbracht habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!:P

Atmosphäre: Ist einfach genial! Hab bis jetzt selten ein Spiel gespielt, das so gut inszeniert war wie Dead Space 2! Licht/Schatten-Spiel ist einfach super und die dazu passende Musik/Soundeffekte sind nahezu perfekt!

Zu der Story darf ich ja nicht allzu viel sagen, aber sie ist extrem fesselnd, da man umbedingt wissen will, wie es jetzt mit Isaac weitergeht!

An der Grafik ist überhaupt nichts auszusetzen! Hat meiner Meinung nach noch ein paar Schritte nach vorn gemacht, wenn man es mit Dead Space 1 vergleicht

Es hat eindeutig weniger Schockelemente als sein Vorgänger, aber die haben es IN sich :D
Nach 5 Stunden Spielzeit bin nich jetzt bei Kapitel 10 angelangt, aber auch nur, weil ich auf einfach spiele und an manchen Orten die Beine in die Hand genommen habe und einfach so gut es geht durchgerannt bin :grinundwech:

Werds dann auf jeden Fall noch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad durchspielen und schauen, wie lange ich dafür habe!

Das wars jetzt erstmal von mir, muss noch ein paar Necromorphs jagen:cool:
Man sieht sich auf der Sprawl:wink

Don Kan Onji
28.01.2011, 18:12
Wieviele sind es dann? (Puuh)


Don Kan Onji schrieb mal irgendwo 15 und die Komplettlösung von PC-Games (oder wars Gamestar?) bestätigt das.

Leute,.... manchmal bin ich schon enttäuscht darüber.

http://dead-space.de/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=75

Und auf meine Signatur kann man übrigens klicken :P

Madara
28.01.2011, 19:04
@Don Kan Onji

Sry, habs übersehen.



So, ich habe das Spiel jetzt durch (ungefähr 8 Stunden, eine Stunde weniger als beim ersten). Boah, Kapitel 13-15 sind richtig anstrengend.

Der Endgegner war zwar nicht annähernd so eindrucksvoll wie beim ersten, aber war ganz ok. (3 Versuche gebraucht, Munitionsmangel fast unabwendbar also kauft euch so viel Muni wie möglich, dann is es kein Problem. Und wichtig, Ripper, Plasmacutter und Impulsgewehr am besten geeignet)

Die Story wird gut zuende geführt, ist bis zum Letzten sehr spannend und man ist richtig erleichtert, wenn man es geschafft hat. Teilweise auch lustig, wer den ersten durchgespielt hat wird sich sicher an die Szene mit Nicole erinnern. (In dem Rettungsschiff)

Ein würdiger Abschluss für einen würdigen Nachfolger.

Ich freu mich schon auf den zweiten Durchgang, aber auf Hardcore werd ich das ganz sicher nicht spielen. (Normal war nervig genug)
Außerdem stand da, dass man nur 3 mal speichern kann!!!

Boïndil
28.01.2011, 20:47
Kann ja noch nicht viel dazu sagen, da ich erst begonnen habe.
Vorab: wie man Horror erzeugt, wissen die Jungs.

Man nehme einen schrillen Sound, eine gute und sehr spärliche Beleuchtung und fies gesetzte Schock-Momente und...
...haue dann eine bescheidene und zickige Steuerung und unrealistisch verlangsamte Bewegungen drauf, um das Ganze abzurunden ;)
Auf der XBox haue ich noch drei Mal ins Leere, wenn ich den Trigger losgelassen habe und werde während dessen von einem von hinten zerfetzt, denn umdrehen kann ich mich sowieso nicht rechtzeitig.


Ich liebe das Setting, aber das Gameplay ist halt immer noch dasselbe wie im Vorgänger. Ich muss wohl von Schwer runter gehen, denn das frustriert mich so, wenn ich jede Begenung einstudieren muss, um sie nach dem vierten Mal zu schaffen.

Ausserdem kriegt bei mir EA für jedes Mal einen Punkt Abzug, wo ich bestätigen muss, dass sie meine Daten weitergeben dürfen, nachdem ich zuerst schon fluchend einen ellenlangen Code eingeben musste. Viele sind da nicht mehr übrig...

Edit: Nachdem ich die Empfindlichkeit des Controller auf die oberste Stufe gestellt hatte und die Classic-Kamera aktivierte, kam ich mir endlich annähernd wie ein Mensch vor.

Don Kan Onji
28.01.2011, 20:50
3 Mal nur? :eek:
Krank :D

Ich habs jetzt auch erstmal bis Kapitel 6 gebracht.
Kapitel 5 war sowas von cool.

Die blöde Tussi gehört zu den Unitologen, Isaac wird fast vom Brute gekillt. Ich hasse es, wegzulaufen und es sitzt dir jemand, in diesem Fall der Brute, im Nacken. Gruselig :D Aber sehr coole Inszenierung. Ich liebe gescriptete Events, wenn derer nicht zu zahlreich drin vorkommen bzw. gleich hintereinander

Leg jetzt erstmal ne kleine Pause ein, denn ich muss ja noch das Dschungelcamp nachher sehen :P

Madara
31.01.2011, 11:36
Wenn man die Credits zuende laufen lässt, hört man noch einen Funkspruch von der CEC.

Darin wird bestätigt, dass die Sprawl vollkommen zerstört ist.
Im Funkspruch wird diese als "Marker-Station 12" genannt.

Heißt das etwa, dass noch 11 andere Stationen existieren? (Ok, eher 10, Aegis ist ja auch zerstört)
Sollte es so sein, dann ist die Bedrohung aber noch längst nicht vorbei.

Don Kan Onji
31.01.2011, 18:10
So, hab jetzt auch noch ein bissl weitergespielt und bin jetzt bei Kapitel 11. Und ich sags nur ungern aber...alter, ist Kapitel 10 geil. Nostalgiefeeling pur. Die, die wissen, wohin man da dann kommt, werden wissen, was ich meine ;)

Die Story tappt immer noch im Halbdunkel und so soll das auch sein. Dieser Stross ist mir nicht ganz koscher. Der Typ hat einfach ein Rad ab.

Madara
01.02.2011, 15:59
Ich spiel imo auf Fanatiker, ist eig. ziemlich einfach wenn man gut aufgerüstete Waffen hat (ich hab Plasma Cutter, Strahlenkanone, Harpunengewehr und den Ripper voll aufgerüstet dabei).

Die Elite-Version des erweiterten Anzugs ist am besten geeignet, 10% Angriffsbonus für alle Waffen und verlängerte Stase.

Bis zum WE werd ich das wohl durch haben, dann probier ich den Hardcore-Modus.

Madara
10.02.2011, 19:16
So, hab den Hardcore-Modus mal ausprobiert.
Echt nervig, da man nur 3 mal speichern kann, muss man das über die 15 Kapitel verteilen.

Aber wirklich möglich ist das nicht, ich hatte vor, bis Kapitel 5 zu spielen und dann zu speichern. Problem ist: Allein wenn du mal 5 Min. nach Anfang stirbst, kannst du die Anfangssequenz gleich nochmal anschauen. :rolleyes:
Das ging mir jetzt 2 Mal so, einmal in Kapitel 2 und einmal in Kapitel 3.

Ich hab jetzt schon 2 Mal speichern müssen, da ich nicht ewig spielen wollte und bin grade mal bei Kapitel 3. Den Spielstand kann ich in die Tonne treten, muss bald noch mal nen Neuen machen.

Das ist keine Herausforderung mehr, sondern nur noch unfair.
Außerdem kann man nicht mit Neues Spiel+ einen Hardcore-Spielstand erstellen, also nix mit selber Ausrüstung. -__-

Weiß nicht, ob ich so viel Geduld und Motivation dafür habe, das durchzuziehen.

Grover
11.02.2011, 07:25
Genau deshalb habe ich es für mich von vornherein ausgeschlossen ^^

f1delity
12.02.2011, 20:16
Habs mittlerweile auch mal angezockt, Kapitel 7.

Und im direkten Vergleich zu DS1, weniger Schock und Horror, dafür mehr Gegner bzw. Action und eine ansehnlichere Optik, auch wenn die Texturen immernoch recht verwaschen sind. Bis jetzt aber gut inszeniert, nur verwirrt mich gerade die Solaranlage mit der Ausrichtung der Arrays, ich find den Schalter nicht ^^

Don Kan Onji
12.02.2011, 21:08
nur verwirrt mich gerade die Solaranlage mit der Ausrichtung der Arrays, ich find den Schalter nicht ^^

Dann musst mal "B" drücken ;)
Da werden dir sämtliche Hotspots angezeigt, wo du als nächstes hinmusst. U.a. auch der Shop, die Werbank und der Speicherpunkt ;)

Du musst mit Kinese die Arrays ziehen und auf die einzelnen Stationen ausrichten. Ist doch der Part im Weltraum oder?

f1delity
14.02.2011, 08:21
Ist im Weltraum, mit B zeigt mir das blaue allerdings ganz weit weg, aber werd das heute Abend mal ausprobieren, am WE noch keine Zeit gehabt.

Don Kan Onji
14.02.2011, 11:30
Ganz weit weg? Hmm merkwürdig.

Auf jeden Fall ists also das im Weltraum. Dann würde ich einfach mal meinen Tipp mit den Arrays probieren. Müssten meines Wissens 3 Stück sein, die du ziehen musst.

Einfach mit Kinese ausrichten und die müssten von selbst einrasten.

Alternativ fliegst mal dorthin, wo man die blaue Linie gut im Blick hat und drückst mal B.
Dann schaust dich mit der Maus etwas um, wo die hinführt. Hat bei mir immer geklappt :A

f1delity
14.02.2011, 12:27
Vllt. war ich auch zu müde dafür, wie gesagt, heute Abend mal testen wenn ich das zeitlich hinkriege und dann seh ich weiter.

Akarny
16.02.2011, 02:19
Mein Eindruck war eigentlich ganz positiv, auch wenn die Halluzinationen (die eigendlich wichtig für die Geschichte ist) nicht wircklich gruselig sind.
Die Monster sind echt gut designt und das Spiel hat auch gute Verbesserungen (Man kann nicht nur sehen, wo das Ziel ist, sondern auch wo ein Shop oder eine Werkbank steht).
Trotzdem fehlt mir noch der gewisse Kick, aber vielleicht kommt der noch!;)

Don Kan Onji
16.02.2011, 15:40
Wo bist du denn, wenn ich fragen darf?

Also wenn du den Horrorkick meinst, den kannst du ab dem letzten Drittel knicken :D

f1delity
16.02.2011, 20:22
Okay, das mit der blauen Linie hat funktioniert, allerdings wurden mir beim ersten mal diese Terminals nicht angezeigt, diesmal waren die direkt sichtbar :)

Myosin
17.08.2011, 23:01
Ich grab mal diesen Thread aus, um auch meine Meinung über das leider erst viel zu spät - aber dafür für nur noch 29,99€ :D - erstandene Dead Space 2 kund zu tun.

Habe es in weniger als 10 Stunden (reine Spielzeit laut Speicherstand) auf Schwierigkeit "Normal" durchgespielt. Am meisten fiel mir auf, dass die Survival-Horror Elemente auf Kosten der Action und der Story stark reduziert wurden. Das macht mir insofern aber nichts aus, denn ich will ja kein 2. Dead Space, sondern ein Spiel, dass mir viele neue Dinge bietet. Die Action Sequenzen , vor allem die Bahnfahrt und der Sturz von der Solaranlage rocken so richtig. Sowas hatte ich bisher in noch keinem Spiel erlebt.

Die Story ist sehr viel vertrackter als im 1. Teil; schließlich geht es ja aber auch nicht mehr darum, "nur" zu überleben, sondern tiefer in die Absichten und Pläne von Unitology und EarthGov einzusteigen. Und das ist sehr schön umgesetzt, man ahnt das komplette Spiel etwas und wenn man dann endlich den Abspann fertig geguckt hat, ist man total geschockt :D.

Teilweise erinnerte mich das Spiel zwar ein wenig an Bioshock im Science Fiction Gewand (alleine unterwegs, keine wirkliche Ahnung, wer man eigentlich ist und was real ist, die mutierten Bewohner der Titan Station; irgendeine verrückte Scheiße, die da grad abläuft; ab und zu mal ein Text oder Audiolog finden und ab und an Funkkontakt mit etwaigen Verbündeten, die einem helfen wollen), was allerdings nicht sehr schlimm ist, denn solche Art von Spielen kann man immer wieder neu erfinden, indem man sie einfach in ein neues Gewand steckt, auch wenn das Spielprinzip und die Motivation die Gleichen sind.

Besonders gefällt mir, dass Mister Clarke jetzt aktiv seine Meinung kundtun kann, was dem Spiel etwas von der strengen Linearität wegnimmt. Auch der Aufbau am Anfang ist sehr gut gemacht, von der ersten Taschenlampe bis zum Chirurgie Laser-Klau...so kommt ein Alter Ego intelligent zu seinen wichtigsten Fertigkeiten und Waffen.

Die Grafik ist für Xbox Verhältnisse absolut top, zumal sich auch Dead Space 1 meiner Meinung nach auch heute noch mit aktuellen Spielen messen kann, also da bin ich echt begeistert, was aus der Box rauszuholen ist.

Auch die Steuerung geht sehr gut von der Hand, das freie Steuern in der Schwerelosigkeit begeistert mich, auch wenn man jetzt noch sehr viel schneller die Orientierung verlieren kann :D


Wie es die Zeit zulässt, spiele ich jetzt erstmal das Spiel auf Fanatiker (ja ich bin halt Achievement geil :D), was zumindest in den ersten Spielminuten für mich persönlich jetzt nicht sonderlich schwer war, da man ja neuerdings das gesamte Inventar auch in einen höheren Schwierigkeitsgrad übernehmen darf. Wobei ich schon beim ersten Durchgang den Eindruck hatte, dass es in dem Spiel sehr viel mehr auf den taktischen Einsatz der unterschiedlichen Waffen ankommen wird, wenn man schwerer spielt.

Als Beispiel fallen mir da jetzt diese komischen Rennviehcher ein, da die immer dort auftauchen, wo massenhaft Kisten rumstehen, eignet sich in solchen Situationen wahrscheinlich der Detonator perfekt, um sich abzusichern und dann einfach abzuwarten :D (by the way, musste ich bei denen irgendwie immer an die Raptoren aus Jurassic Park denken....).

Einen dicken Minuspunkt vergebe ich allerdings an das letzte Kapitel. Das nervige Asteroidengeballer ist endlich verschwunden, aber WARUM muss es mindestens ein unsterbliches Vieh in diesem Spiel geben? Ich sehe mir die Umgebung in Spielen gerne in Ruhe und sehr genau an, aber im letzten Abschnitt rennt man nur vor diesem dämlichen Vieh weg (Stase, schreddern, rennen, Stase, schreddern, rennen) und das weiß sogar, wie man Aufzüge fährt....


Der Schluss des Spiels ist dann wiederrum genial, ich dachte schon, jetzt hat er keinen Bock mehr und wählt den Freitod, habe mich schon in aller Ruhe auf den Abspann vorbereitet, kracht die Alte durch´s dach und YEAH! wieder ne Action Sequenz...so machen Spiele Spaß, ich freu mich riesig auf den dritten Teil, der hoffentlich in einer vernünftigen (und bezahlbaren) Collector´s Edition daherkommt.

Bitte demnächst darauf achten, denn noch haben das nicht alle durch oder gespielt.

Don Kan Onji

Don Kan Onji
18.08.2011, 01:24
Ich hoffe, jetzt guckst du dir mal unser Let's Play an :P:D

Nienna
18.08.2011, 14:27
Einen dicken Minuspunkt vergebe ich allerdings an das letzte Kapitel. Das nervige Asteroidengeballer ist endlich verschwunden,
+ Spoiler

Dem Stimme ich 100% zu. Ist auch mein einziger negativer Kritikpunkt.

Was du noch an positiv vergesen hast :D :

Der "Augenapparat" . Auch sowas habe ich in noch keinem anderen Spiel gesehen. Vor allem wenn man daneben Sticht :eek:

Myosin
18.08.2011, 23:16
@Nienna:

JAAAAAAAAAAAAAAAAA....genau, die Stelle ist genial. Die ordne ich mit in die Kategorie "Actionsequenz" des Spiels ein und genau solche Stellen machen das Spiel extrem abwechslungsreich.

Sowieso ist es bei Dead Space ganz interessant, einfach mal zu losen und sich die kranken Todesarten von Isaac anzuschauen :D

Myosin
24.08.2011, 00:12
Hab mal ne kleine Frage, für die ich jetzt nicht extra nen neuen Fred aufmachen will, also schreib ich es mal grad hier rein:

In Dead Space 2 gibt es auf der Xbox den Erfolg "Junge von Milo". Den bekommt man, wenn man die "Raumfahrer Jungen Statue" zerstückelt. Mein Problem: Wo steht diese verdammte Statue?

Don Kan Onji
24.08.2011, 00:38
In Kapitel 3 in dem großen Einkaufscenterbereich ich eine riesengroße Statue. Einfach den Kopf davon abschießen.

In Kapitel 6 hast du auch nochmal die Möglichkeit dazu.

Myosin
24.08.2011, 22:26
Ach verdammt....bin im 2. Durchgang jetzt schon in Kapitel 8. Naja, werd ich den Erfolg halt machen, wenn ich das Spiel auf Hardcore durchspiele :D (Falls ich dazu überhaupt Zeit finden werde, denn nur 3 mal speichern und keine Kontrollpunkte....das ist schon ziemlich krank Oo)

Myosin
27.08.2011, 00:34
Weiß jemand, welche DLCs in Deutschland für die Xbox USK Version möglich sind? Ich verstehe da grad was nicht so ganz, da ich im News Thread über die Aussage gestolpert bin, die USK Version sei "leicht" geschnitten....Hallo??? Babys und Kinder über den Haufen ballern, mehr Blut und Matschgedärme beim zertrampeln von Necros....was soll denn da noch weggeschnitten sein und viel wichtiger: WARUM krieg ich denn dann keine DLCs????

Krestos
27.08.2011, 07:30
Die leichte Kürzung bezieht sich auf den Multiplayer, bei der USK Version ist kein Friendly Fire möglich.

Der DLC Severed ist in Deutschland gar nicht veröffenlticht worden und mit der USK Version nicht kompatibel.

Nienna
27.08.2011, 12:44
Faschistische USK Scheisse :motz . Mit 36 Jahren darf ich immer noch nicht 100% entscheiden was mir "zuzumuten" ist :baeh.
Sorry bei dem Thema Zensur,USK usw. schwillt mir der Kamm :mad:.

Don Kan Onji
27.08.2011, 15:39
Aber wer wird denn gleich solche Wörter verwenden ;)

Ist halt nunmal so. Hättest es dir ja auch aus dem Ausland importieren können :P

Myosin
27.08.2011, 16:06
Jo, dass nur der Singleplayer uncut ist, stand ja immerhin auf der Verpackung. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die DLCs für den Singeplayer nicht in Deutschland erscheinen? Wobei es mir ja gerade bei der Xbox wohl nix bringen würde, wenn ich das Originalspiel beispielsweise als PEGI Version aus Österreich hätte, da der DLC ja generell nicht in Deutschland angeboten wird.

Don Kan Onji
27.08.2011, 16:14
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die DLCs für den Singeplayer nicht in Deutschland erscheinen?

Ich glaube das lag einfach an Bayern und ihrem Verfahren da ;) Da gabs doch so ein Durcheinander.

Nienna
28.08.2011, 15:10
Aber wer wird denn gleich solche Wörter verwenden

Ja sorry regt mich auf das Thema ;)



Ist halt nunmal so. Hättest es dir ja auch aus dem Ausland importieren können
Habe mir die PEGI Version in Österreich gekauft. Nur finde ich es typisch deutsch das ich hinter der Grenze alles kaufen kann. Stichwort Aliens vs Predator 2. Da musste Steam sogar das Demo entfernen wenn man Deutscher war. :lol :mad:

Don Kan Onji
28.08.2011, 18:40
Habe mir die PEGI Version in Österreich gekauft.

Meinst du nicht eher aus Österreich? :P
Und ich versteh ned, warum du dich dann aufregst, weil:


Weiß jemand, welche DLCs in Deutschland für die Xbox USK Version möglich sind?

Die hast du doch eh ned.

Myosin
29.08.2011, 18:34
Die hast du doch eh ned.

Ähm...doch?

Don Kan Onji
29.08.2011, 22:08
Ähm...doch?


Habe mir die PEGI Version in Österreich gekauft.

Erst lesen, dann schreiben ;)

Myosin
29.08.2011, 22:30
Erst lesen, dann schreiben ;)

Okay okay...jetzt hab ich den Kontext verstanden. War nur verwirrt, weil du mich zitiert hast und ich definitiv die USK Version hab ;)