PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod] NV Hardcore Shooter Balancing



Boïndil
25.01.2011, 10:26
Hallo, Leute,
habe inzwischen mein NV so gemoddet, dass es den Schwierigkeitsgrad eines Venom um Längen übersteigt und gar einer der härtesten Shooter in meiner Schublade überhaupt ist. Besser gesagt: manch einer würde den Häuserkampf in Primm nur schon auf Schwer als unspielbar bezeichnen: ich konnte die Gegner(die respawnen) bisher nicht zählen, weil das Gameplay der blutige Wahnsinn ist und ein wahrer Dynamit-Teppich unter fetten Explosionen fällt, während die Stimpaks langsamer wirken, als die gegnerischen Schnellfeuerwaffen. In der Zeit, in der ich auf Dynamit gewechselt und es auch noch geworfen habe, ist meine Gesundheit längst von 100 auf 0, bei SR 25.

Leider schneiden sich dieser harte Schwierigkeitsgrad mit den gepflegten Schikanen und leicht veralteten Game-Mechaniken eines Rollenspiels und Falllout im Speziellen.

Habe inzwischen mein eigenes Balancing erstellt, das schon einige Dinge geschmeidiger und teilweise weniger schikanös macht, ohne aber auf das Fallout-Feature der Verkrüppelungen zu verzichten, das eigentlich manchem Shooter gut stehen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------
DesertWarrior Shooter-Gameplay-Balancing by Boindil
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Balancing richtet sich an Nutzer von Mods, die enorm viele Gegner einbauen und oder diese mit verbesserten Waffen ausrüsten und soll im Hardcore-Modus auf mindestens Schwer genutzt werden. Dieses Balancing ist nicht für Vanilla geeignet, denn dann wäre es viel zu leicht.
Diese Balancing ist für Leute gedacht, die das Spiel gesehen haben und es jetzt mehr Richtung Kampf erkunden wollen.
Das eignet sich für alle Waffen-Gattungen, aber richtet ein spezielles Augenmerk auf Meele und Unarmed, wo man die Möglichkeit kriegt, auch auf höherem Level mit Schlagringen zu prügeln, sofern man das möchte. Ist ja auch eine höhere Herausforderung und damit Ehre, als mit fünf Begleitern im Schlepptau mit Gatling zu schiessen.
Das Balancing soll generell das Gameplay schneller und geschmeidiger machen und es damit auf realistische Werte und das Tempo eines trainierten Kämpfers bringen. Einige Einstellungen sollen bewirken, dass man sein Spiel-Tempo selbst bestimmen kann. Es wird schwer, aber man kann so nach New Vegas, wann es einem passt, wenn man geschickt genug ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Basis-Features (DesertWarrior.esp)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Perks

Adamanthium Vanilla( neu ab Level 6)
Alter Perk "Eisenfaust" (3 Stufen, ab Level 3) wieder vorhanden
Neuer Perk "Berserker" (3 Stufen, ab Level 3) Setzt die Resistenz in VATS und Kampf rauf, sofern man eine Melee- oder Unarmed-Waffe trägt.


Game-Settings
Alle Werte sind auf ein schnelles Kampf-Tempo ausgelegt. Schneller schleichen, laufen und rennen, im Nahkampf per VATS über weitere Distanzen springen, höher springen, weniger Fallschaden. Der VATS-Modus hat eine enorm hohe Reichweite im Nahkampf und bietet so neue taktische Möglichkeiten. Der Schaden im VATS ist verringert, da es einfach was anderes ist, ob man in Vanilla drei Raidern gegenüber steht oder einer ganzen Armee von Pulverbanditen und Ghulen.

mit gezückter Waffe ist man schneller als ohne
VATS-Radius Nahkampf/Waffenlos um die zehn Meter
alle Vanilla-Explosiv-Waffen sind schneller beim legen und werfen
Gegner treffen leicht schlechter, das eigene Scope wackelt weniger
das Tragegewicht ist erhöht
Händler-Respawn schneller


Medikamente(Schlitzer, Turbo, Jet, usw.)

Abhängigkeit aller Kampfdrogen runtergesetzt
Medikamente haben ein geringes Gewicht


Auto-Heilung mit Stimpaks
Stimpaks werden automatisch verwendet, sofern die Gesundheit unter 33% sinkt. Wenn das letzte Stimpak im Kampf aufgebraucht ist, wird gewarnt.
So erspart man sich einen Shortcut, der Kampf selbst wird deswegen aber nicht leichter. Im Gegenteil: da man Stimpacks nicht als Shortcut hat und Stimpaks nur gesetzt werden, wenn keines am Wirken ist, und Berechnungen Intervale haben , muss man sich für die Heilung zurückziehen, wenn es eng wird, wie in einem richtigen Shooter. Die Heilung kann also schon mal länger dauern, wo man sonst längst zum dritten Mal auf den Shortcut "Stimpak" geklickt hätte.
Wie stark die Stimpaks wirken, hängt weiterhin von Medizin ab und erspart einem nicht das Behandeln von verkrüppelten Körperteilen.
Wer möchte, dass die Stimpaks auch entkrüppelnd wirken, stellt entweder den Hardcore-Modus ab und/oder nutzt mein separates Hardcore-Balancing.

Visuelle Effekte
Der Flamer-Effekt ist verkürzt und die Abkling-Effekte von Drogen sind nicht mehr sichtbar.
Die Sicht wird rot, wenn die Gesundheit unter 45% fällt.

Third-Person-Ansicht
Der Spieler wird auf dem Bildschirm zentriert.

Waffen Unbewaffnet und Nahkampf
Alle Waffen liegen in drei Stufen vor und weisen gegenüber Vanilla schneller schnellere Animationen auf. Die Stufe 1 weist jeweils geringere Schadenswerte auf, als im Original und man kann auch auf niedriger Stufe eine ballistische Faust verwenden, ohne überpowert zu sein. Die hohe SPS ergibt sich durch die erhöhte Schlagfrequenz.
Die Todeskralle und der Schreckenhandschuh sind jeweils die mächtigsten Waffen. Man muss das selbst wissen, aber wo es menschenmöglich ist, nehme ich persönlich den Schlagring und setze Todeskralle und Schreckenhandschuh nur ein, wenn es anders nicht geht, z.B. gegen Cazadores oder übermässig viele Gegner.
Alle Waffen haben ein erhöhtes Rumbeln für den Controller.
Die Waffen sind bei Chet in Goodsprings sofort erhältlich.

Schlagring
Nagelschlagring
Verdränger
Ballistische Faust
Powerfaust
Todeskralle
Schreckenhandschuh
Schockfaust
Schwert
Superhammer
Motorsäge
Rösti


Rezepte

Todeskralle I, II, III: Todeskralle, Wunderkleber, Ledergürtel, Stützbandage
Schreckenhandschuh I, II, III: Schrecken-Vorderbein, Wunderkleber, Ledergürtel, Stützbandage
Rösti I, II, II: Benzintank, Zündflamme, Rasenmähermesser, Handbremse
Splitter-Granaten: 2 Stangen Dynamit, Altmetall, Blechbüchse
Stealth Boy: Elektroschrott, Sensormodul, Kamera, Kernspaltungsbatterie
Kronkorken-Mine: Lunchbox, Sensormodul, Cherrybomb, 20 Korken
Haarklammern: Blechbüchse, Hammer (Hammer kriegt man zurück)
Blechbüchse ausbeulen: Kaputte Blechbüchse, Hammer (Hammer kriegt man zurück)
Cherrybomben: Terpentin, Zuckerbomben
Lunchbox: Blechbüchsen, Wunderkleber
Geld-Fälschen (5 RNK): Vorkriegsbücher oder Finanzen-Clipboards, Schere (Schere kriegt man zurück)
Ultrajet: 2 Jet, Zuckerbomben, Terpentin


Cheatomat(Party-Hut im Shop erhältlich)
Da man sich in diesem Modus hauptsächlich auf den Kampf skillt und generell weniger schnell levelt und Punkte zu verteilen hat, kriegt man folgendes Problem: man hat die 60 knallharten Gegner erledigt und steht dann vor einem leichten Safe und kann ihn nicht knacken.
Es muss jeder selbst wissen, aber ich zücke da jeweils meinen Party-Hut und knacke das Ding.
Der Hut steigert sämtliche Fähigkeiten, die nicht direkt mit dem Kampf zu tun haben. Damit man ihn anschliessend nicht vergisst, habe ich die Form des lächerlichen Party-Huts gewählt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Optionaler Combat-Modus (DesertWarrior-TheWarriorWay.esp)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man sich lieber im Kampf, als in den Menus aufhält, kann man dieses Modul aktivieren, das ich selbst einsetze. Der Hardcore-Modus macht das Spiel trotzdem leicht schwerer, aber man muss sein Inventar nicht mehr mit haufenweise Schrott zumüllen und erspart sich Gänge zum Doktor.
Ausserdem sind alle Karma- Meldungen deaktiviert und man kriegt kein gutes Karma für das Töten von bösen Gegnern. So kann man richtig böse sein oder auch gut, indem man sein Verhalten nicht von aufdringlichen Meldungen bestimmen lässt.
Hacken und Dietrich bleiben weiterhin abhängig von den eigenen Skills, es gibt aber nur noch 100%-Chancen für das Knacken von Schlössern und nur ein Wort zur Auswahl bei Terminals.

Perks gibt es jedes Level, dafür benötigt man gegenüber dem Original doppelt soviele Punkte um zu Leveln.
Intelligenz wird nicht belohnt: Im Gegenteil werden ab drei Punkten Intelligenz im 2-Punkte-Intervall pro Level 1 Punkt und 5 Punkte Schadensresistenz mehr abgezogen, während man darunter 5 Punkte Resistenz gewinnt.
Basis 6 Punkte pro Level, mit mehr Intelligenz können zusätzlich bis zu 4 Punkte abgezogen werden.
Das Spiel wird so mehr Richtung Kampf gerückt, es wird schwerer und man ist gezwungen, Prioritäten bei den Kampf-Skills zu setzen, um zu überleben.


kein Schlafen, Essen und Trinken notwendig
Stimpaks entkrüppeln
Arztaschen heilen zusätzlich
kein Karma-Gewinn für das Töten von bösen Gegnern
keine Karma-Meldungen für kleine Verbrechen
einfacheres Knacken und Hacken
höhere Gewichtsbasis(immer noch abhängig von Stärke)
Perk jedes Level


----------------------------------------------------------------------------------------------
Tipp: The Warrior Way
----------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein Vorschlag für den Typ des Kriegers: nicht gerade ein Charmebolzen oder Intelligenz-Bestie, aber ein richtiger Haudrauf mit starkem Überlebenswillen und Reflexen.

S.P.E.C.I.A.L.
-Stärke: 7
-Wahrnehmung: 7
-Ausdauer: 9
-Charisma: 1
-Intelligenz: 1
-Beweglichkeit: 9
-Glück: 6

Fähigkeiten
-Sprengstoff
-Waffen
-Waffenlos/Nahkampf

Skill-Prioritäten
-Medizin
-Waffen
-Waffenlos/Nahkampf
-Sprengstoff

----------------------------------------------------------------------------------------------
Files und Ladereihenfolgen
----------------------------------------------------------------------------------------------
DesertWarrior.esp (Benötigt) (Spät in der Ladereihenfolge, alle weiteren Module gleich danach)
Beinhaltet alle Balancings und den Händler-Container von Chet, muss deshalb nach allen Overhauls(Nevax, FOOK, usw.) geladen werden.

DesertWarrior-TheWarriorWay.esp (Optional)
Beinhaltet weitere Einstellungen.

DesertWarrior-TemporarySpeed.esp (Benötigt, wenn DesertWarrior.esp in einem laufenden Durchgang aktiviert wird)
Die Basis-Einstellungen zu Spielergeschwindigkeit werden nur in einem neuen Durchgang übernommen und würden deshalb nicht zum Balancing passen, d.h. man wäre zu langsam.
Deshalb: nur benötigt für laufende Durchgänge, nicht wenn man den Mod vor dem Start eines neuen Durchgangs aktiviert. Kann anschliessend gelöscht werden.

Shooter-HUD (Optional)
(DarnUINV 4 benötigt: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1135390-wipzbeta-darnified-ui-nv/)
Einstellungen und Textur für ein simples und unaufdringliches, aber exaktes HUD.
Achtung: Einstellungen sind auf einen Breitbildschirm ausgelegt. Für andere Positionierungen von Kompass, AP und HP muss man das manuell in DUINVSettings.xml anpassen.
Es liegt ein ungeändertes Einstellungs-XML(/Data/Menus/prefabs/DUINVSettings.xml) von Darn und das originale Vanilla-Hud-File(/Data/Textures/Interface/interfaceshare0.dds) als Kopie bei, falls man das wieder rückgängig machen möchte.
(Danke an Darn!)

Sniper-Scope (Optional)
Ersetzt die Vanilla-Scopes mit einem Scope, das guten Kontrast in hellen und dunklen Umgebungen bietet.
-MildotScope
-Scope01
-Binokulars

Unarmed-Waffen-Texturen (Optional)
Ersetzt alle Vanilla-Unarmed-Texturen mit dunkleren Versionen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Installation/Deinstallation
----------------------------------------------------------------------------------------------
Gewünschte Module nach /Data kopieren, für Deinstallation esps und Ordner /textures/desertwarrior und meshes/desertwarrior löschen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kompatibilität
----------------------------------------------------------------------------------------------
Kompatibel mit Nevax und FOOK, muss aber danach geladen werden. Einige Werte überschreiben übertriebene Nevax-Werte, denn der zehnfache VATS-Schaden gegenüber Vanilla macht NV in meiner Mod-Situation schlichtweg unspielbar und ist für Nahkämpfer nicht geeignet.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Bekannte Fehler oder Einschränkungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
Keine bekannten kritischen Fehler.

Das hier ist kein eigentlicher Fehler: Die Auto-Heilung durch Stimpacks erfolgt nur im Gefecht, die rote Sicht kann deswegen bleiben, bis man sich manuell geheilt hat.
Die korrekten Straf-Abzüge für Intelligenz werden erst nach dem ersten Level aktiv.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Link-Liste von Mods für ein härteres Gameplay und mehr Gegner
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nevax: http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=39198
IWS Increased Wasteland Spawns (ein Muss!!)(kompatibel mit Nevax): http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=38623
A World of Pain (48 neue Locations): http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=38719
FOOK (Overhaul, bedingt zusammen mit Nevax nutzbar): http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=34684

----------------------------------------------------------------------------------------------
Danksagungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
-Bethesda
-Obsidian
-Darn

Hat irgend jemand noch Ideen und Wünsche oder hätte gerne Funktionen als separate Module?
Bin um jeden Input und Ideen froh. Passen die Einstellungen? Ist ja sehr von der jeweiligen Mod-Situation abhängig.
Setzt jemand den Mod nicht ein, weil ihn eine bestimmte Einstellung stört?

Grüsse
Boïndil

Downloads Version 1:
--------------------------------------
DesertWarrior (http://www.bitstructure.ch/ggp/desertwarrior.zip)
Shooter Hud (Optional) (http://www.bitstructure.ch/ggp/ShooterHud-Optional.zip)
Sniper-Scopes (Optional) (http://www.bitstructure.ch/ggp/Scopes-Optional.zip)
Texturen für Unarmed-Waffen(Optional) (http://www.bitstructure.ch/ggp/UnarmedTextures-Optional.zip)
Patch Rösti ohne Backpack (http://www.bitstructure.ch/ggp/Roesti-OhneBackPack.zip) (einfach überschreiben)

Screenshots
-----------------------------
Bilder 1-3: Bei schlechter Gesundheit...
Bild 4: Optionales minimalistisches Hud(Fadenkreuz ist absolut exakt, verliert beim Screenshot durch die Verkleinerung)
Bild 5: Optionales Sniper-Scope (Scope ist effektiv jetzt in Grau und ganz leicht anders)

tommyd2
26.01.2011, 01:45
Hört sich alles ziemlich gut an. Ich bin ja nun auch auf dem Nahkampftrip.
Zu diesem Berserker hätte ich sogar einen Vorschlag.
Man kennt das aus anderen Rollenspielen.
Bei niedriger Gesundheit des Berserkers, könnte er vieleicht zusätzliche Kampfboni bekommen. Dazu passt dann auch der Effekt, den du integrieren möchtest. Quasie der Berserkermodus, der beispielsweise bei 50% Gesundheit einsetzt und immer stärker wird, je weiter die Gesundheit sinkt.
Edit: Wenn nötig und überhaupt möglich, könnte man das natürlich auch erst mit einm Perk zugänglich machen.

Boïndil
26.01.2011, 06:38
Es gibt eigentlich schon die Nerd-Wut als Perk. In meiner aktuellen Version ist der optische Effekt sogar testweise mit dem der Nerd-Wut verstärkt: +5 Schadensschwelle.

Allerdings ist das in meinem Spiel fast so sinnlos wie der Perk Nerd-Wut selbst. Wenn ich nur 25% Gesundheit habe, ist der Rest so schnell unten, dass der Effekt oft gar keine Zeit hat, um zu greifen. Da kann ich das mit der Schadensschwelle wohl auch einfach so einbauen, ohne dass man deswegen einen Perk verschwenden müsste, denn +5 Schadensschwelle ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein.

Übrigens von wegen Spawn: bin gerade mal auf Level 5 bei Primm und habe schon den Tierfeind 2, Prächtige Prügelei und Graf Tod ;)

Paps
26.01.2011, 11:11
Meine Frage wäre, was machen dann die NPC´s in Primm, also die friedlichen?
Gehen die dabei alle drauf, so war das teilweise bei Venom, dass sogar bestimmte Quest NPC´s einfach schon vorher starben.

... und wenn du da weg gehst, spawnen die Bösen doch weiter oder?

Boïndil
26.01.2011, 12:18
Der Respwan-Mod lässt Gegner immer wieder respwanen.
Allerdings sorgt er nicht nur für Gegner, sondern auch für Wachen und Fraktionspatrouillen. Bedeutet, dass es relativ ausgeglichen ist. Habe aber nie soweit gezockt, dass Quests ausgefallen wären. Habe es bisher nur nicht geschafft, die Quests in Primm zu holen, weil es gewaltig schwer ist auf Level 5.

Bis zum Aussenposten und Novac habe ich nur nur Spawn-Punkte an Orten gesehen, die sowieso nicht mehr von Interesse gewesen wären oder ganz einfach da sind, wo es welche haben sollte. Goodsprings ist also nicht in Gefahr, die Pulverbanditen respwanen nicht.

tommyd2
28.01.2011, 13:00
-Schnelleres Rennen und Schleichen (Schnelligkeit an Gegner angeglichen, aber immer noch im realistischen Rahmen, wie es einem trainierten Läufer angemessen ist. Ohne oder mit geholsterten Waffen hat man normales Tempo, mit gezückter Waffe ein höheres.)

Das ist etwas, was mich in meinem laufenden Spiel als waffenloser Kämpfer derzeit nerft. Warum renne ich mit gezogenen Schlagringen so langsam? Ich habe den Perk "Läufer" (oder so) gewählt und laufe ohne gezogene Waffe 10% schneller. Schön und gut. Aber Schlagringe sollten einen ja nun wirklich nicht beim Laufen einschränken. Sie zählen aber offenbar wie eine 2händige Schusswaffe, bei der das langsamere Laufen Sinn macht. Witzigerweise geht mit Schlagringen Laufen ja eigentlich auch nur "gezogen". Oder hat jemand schonmal einen Läufer mit Armen gesehen, die an den Seiten herabhängen?
Also sind Schlagringe eigentlich immer gezogen, ob ich sie nun optisch/annimationstechnisch wegstecke, oder nicht. Sollte ich also auch immer meine 10% Schnelligkeit haben.
Soviel Spaß mir der Nahkämpfer derzeit macht (habe gestern sogar das Atomtestgelände leergeräumt, woran ich mit meinen sonstigen "Schleichern" immer kläglich gescheitert bin :D), aber diese Sache ist etwas, wofür ich deinen neuen Mod sofort installieren würde. So, habe ich am Ende doch noch den Bogen zum Threadthema bekommen :)

Boïndil
28.01.2011, 15:09
An sich macht es bei Schlagringen nur unwesentlich weniger Sinn, dass man diese Einschränkung hat.
Wirst sehen, mit dem neuen Mod wird das alles geschmeidiger und realistischer, vom Setzen von Minen bis zum Schlagen mit Schlagringen.

Boïndil
02.02.2011, 16:56
Also, Leute, die Version 1 von "Desert Warrior" ist online(siehe Eintritts-Post).

Viel Spass! Würde mich über Rückmeldungen, Kritik und Vorschläge freuen...

tommyd2
02.02.2011, 18:25
Kann ich deinen Unarmed Corp problemlos deaktivieren und dann den neuen Mod nutzen? Und behalte ich dann auch die Perks? Wohl nicht, die werden wahrscheinlich neue Namen bekommen haben. Wäre aber schade, weil ich mittlerweile alle 3 Stufen habe.
Bei den Waffen wärs nicht so wild, die kann man neu kaufen.

Edit@Partyhut: hehe, eine ähnliche Variante hatte ich mir selbst auch gebastelt, nur das es bei mir eher ein AmyPartyKorsett ist :D (Heisst bei mir AmyWhiteCheat)

Edit2: Und natürlich Gratulation zum Modrelease. Nur weiter so, ich mag deine Mods. :)

Boïndil
02.02.2011, 18:46
Ja, die Perks und Waffen würden verloren gehen.
Allerdings könnte es sein, dass du die nebeneinander laufen lassen kannst, der neue Mod nach Unarmed in der Reihenfolge.
DesertWarrior überschreibt dann die Settings und das Verkaufsangebot von Chet mit eigenen Angaben, die Perk und Waffen im Inventar sollten aber erhalten blieben, während die neuen Perks zusätzlich angeboten werden.
Wo ich es mir so überlege, sollte da kein Problem auftauchen.

Freut mich natürlich, dass es doch noch einige Leute gibt, die einen Mod von mir zocken und das immer noch :-)

Aber nochmals zur Kenntnisnahme: es ist ratsam, die anderen Mods in der Link-Liste wenigstens mal zu testen, damit dieses Balancing wirklich Sinn bekommt. World of pain und IWS sind nur esps/esms, die sonst nichts verändern.

Und zum optionalen Warrior Way: das ist nichts für reine Rollenspieler, oder solche, die den ersten Durchgang machen. Eher gedacht, für Leute, die das Spiel schon kennen und sich gerne schnell und ohne grössere Schikanen durch eine knallharte Umwelt nach Vegas prügeln.
Die höhere XP-Anforderung und die reduzierten Punkte beim Leveln sind übrigens nicht so schlimm, wie es zuerst klingt: wenn man den Tierfänger 2 vor Pimm und kurz danach Graf Tod holen kann, fehlt es nicht an XP, Level Cap ist übrigens bei 100.

tommyd2
02.02.2011, 19:06
Gut, "The Warrior Way" würde ich sowieso weglassen. Aber die Hauptdatei beinhaltet doch viele praktische Sachen, die mir als Nahkämpfer sehr zu gute kommen würden.

Einzig die zentrierte Third-Person Ansicht wird mir wahrscheinlich nicht gefallen. Ähnliche Mods hatte ich schonmal probiert. Da geht mir einfach ein wenig Übersicht verloren, als wenn der Char seitlich steht.
Edit: ok, kurz angetestet. Ist ja doch nicht komplett auf die Mitte zentriert. So ist es in Ordnung :)
Und endlich laufe ich mit gezückten Schlagringen nicht mehr langsamer. Auch die erweiterte Angriffsreichweite ist eine Erlösung. Schon dafür ist der Mod jetzt schon unverzichtbar. Meine eigenen Versuche in dieser Richtung hatten leider nicht das gewünschte Resultat erzielt.

Wie stark sind denn die IWS Spawns. Tauchen da mitten im Kampf schon wieder neue Gegner auf? Zur Not aktiviere ich dann lieber eine der zusätzlichen esp's mit "Low" oder "Medium" Spawns.
Edit2: Ich teste das jetzt einfach mal aus. Bei üblichen Gegnern wird das wohl auch kein Problem sein. Nur bei Casadors und Todeskrallen könnte es eng werden, da ich bei denen schon manchmal in Vanilla/Nevax Probleme habe. Aber vieleicht geht das ja jetzt mit deinen neuen Settings auch alles besser. ^^

Boïndil
02.02.2011, 20:00
Es kommen viele Gegner, aber nicht so dass der Respawn übermässig wäre., wenn sie tot sind, dann dauert es einige Zeit, bis sie wieder kommen.
Medium ist bei mir in Gebrauch und das ist wirklich hart. Kannst ja mal versuchsweise zur Raketen-Anlage oder auf den Platz von Primm.
Habe heute versucht, auf Level 4 mit dem Schlagring nach Primm zu kommen und ich habe es solange nicht geschafft, bis ich Borderlands einlegen musste, wo mich nicht die Kakerlaken und Geckos aufmischen :-)

Wie fühlt sich die Geschwindigkeit bei Rennen, Laufen und beim Schlagen an? Gerade gut, zu langsam, zu schnell?

tommyd2
03.02.2011, 02:15
Das Kämpfen ist jetzt wunderbar geschmeidig. Und die Sprünge im VATS von Gegner zu Gegner sehen sogar richtig gut aus.

Jetzt habe ich das Phänomen, das ich meine Waffen garnicht mehr wegstecken will, weil ich so viel schneller bin. Vorher wars genau umgekehrt.
Dumm nur, das mein Char dadurch wie ein hoppelnder Hase aussieht :D
Ich persönlich würde aber lieber eine gleichbleibende Geschwindigkeit sowohl mit gezogener, als auch weggesteckter Waffe vorziehen.
Wohlgemerkt, aber nur mit Melee Waffen oder Unarmed.
Ich stecke bei Erkundung auch gern mal die Waffen weg (jaja, Rollenspieler :))

Eine zweite Sache ist, da ich die Mod in einem laufenden Durchgang aktiviert habe, ist ja das Temporary Speed Modul von Nöten.
Nun sagst du, "kann danach gelöscht werden". Ich verstehe das so, das ich das nur einmal beim Sart aktiviert haben muss und das nach dem Speichern wieder weg kann.?
Habe es so gemacht, aber beim nächsten Start ist der Charakter trotzdem wieder langsamer :confused:. Lass ich es also erstmal weiterhin aktiviert.

Edit: Bleibt meine 10% zusätzliche Geschwindikeit (bei nicht gezogener Waffe) durch den Perk "Leichtes Gepäck" durch diese Manipulationen eigentlich erhalten? Ich habe subjektiv das Gefühl, das ich mich jetzt mit weggesteckter Waffe wieder etwas langsamer bewege. Das kann aber auch täuschen, weil ich ja nun bei gezogener Waffe sehr viel schneller laufe.
Kann es sein, das auch Gegner nun schneller laufen? Im VATS "rutsche" ich manchmal samt Gegner meterweit durch die Gegend.

Edit2: Hmm, durch deine Änderungen an den Granaten haben diese leider ihre NEVAX Sortierung verloren welche dafür sorgte, das sie im Inventar an erster Stelle stehen.

Hast du auch andere Perks geändert/entfernt als die genannten? Ich war mir sicher, es gab einen Perk bei dem man Wissenschaft 70 und Nahkampf brauchte. Daher steigerte ich die letzten Level Wissenschaft. Nun konnte ich den aber beim letzten Levelup nicht mehr finden.
(Ich bin kein großer Planer im Vorfeld. Ich steigere meist das, was sich im laufenden Gameplay so als praktisch erweist, daher kenne ich auch nicht alle Perks in und auswendig)

Edit3: Das Rösti/Flammenschwert ist ja lustig. Bin ich versehentlich in Oblivion gelandet? Wobei, da muss man keinen Benzinkanister auf dem Rücken mit sich schleppen :D

Boïndil
03.02.2011, 07:41
Das mit dem Temporary Speed ist wie folgt: im Hauptmodul hat der Player selbst 125% Geschwindigkeit, ist somit gleich schnell wie die meisten Gegner.
Dieses Setting greift aber nur, wenn man damit einen neuen Durchgang startet.
Mit 125% Geschwindigkeit läuft das Spiel aber zu schnell ab, deshalb habe ich Base Speed, RunMult und NoWeaponMult wieder runter geregelt, so dass die betreffenden Einstellungen geringer als Vanilla sind.
In einem laufenden Spiel wäre der Player also zu langsam, da er keine 125% hat, deshalb das temporäre Modul, das man bis zu Schluss eines Durchgangs aktiv halten sollte. Löschen also erst nach dem Abspann...

Ich selbst habe natürlich testweise einen Durchgang mit TemporarySpeed gestartet. Ich stecke die Waffe ebenfalls weg, wenn ich übers Land ziehe und mir kommt die Geschwindigkeit vernünftig vor, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Und bei mir laufe ich im Minuten-Takt in ein Gefecht und sei es nur mit Kakerlaken. Kommt es dir denn viel zu langsam vor, mit weggesteckten Waffen?

Mit TemporarySpeed sind die Gegner um den selben Faktor schneller, das war ja der Grund, wieso ich an der Geschwindigkeit des Player selbst schraubte.

Ich habe nur an Vanilla-Adamanthium(früher und stärker) rumgeschraubt, andere Perkssollten also normal greifen, natürlich basierend auf anderen Speed-Einstellungen.

Das mit dem hoppelnden Hasen ist die kaputte NV-Animation(was haben sie sich dabei gedacht). Habe den Link nicht zur Hand, aber du kannst im NVNexus nach Fallout Reanimated unter Animations suchen, das sieht viel besser aus.

Ehrlich gesagt, fand ich das Benennungssystem von Ray unästhetisch, das hat mir im Inventar weh getan, habe deshalb schon in FO3 in Venom alle Waffen neu oder gar wieder original benannt. Findest du das schlimm? Theoretisch könnte ich die einen Overwrite mit Nevax-Benennungen machen.

Den Rösti gabs schon in Fallout 3 als Rezept. Der Tank ist unschön, mal sehen, was man dagegen tun kann, Hide Packpack reicht nicht.
Was meinst du zu den sonstigen Rezepten? Nützlich?

NACHTSCHRAT
03.02.2011, 07:57
Um Rucksäcke verschwinden zu lassen reicht es volkommen aus wenn man eine "null-texture" bei dem Backpack der entsprechenden Waffe setzt.

Boïndil
03.02.2011, 08:02
Gute Idee, werde ich machen, danke :)

Edit:
Musste das NIF selbst bearbeiten, Rösti ohne Backpack ist jetzt als Patch erhältlich und ist im geänderten Haupt-Paket schon drin. Den Patch benötigt also nur, wer das Hauptpaket schon runtergalden hat.

tommyd2
03.02.2011, 18:48
@Benennungsystem: Nunja, schön fand ich die Großbuchstaben von NEVAX auch noch nie, aber zumindest die Sortierfunktion hat ihren Zweck erfüllt.
Brauchst da aber nicht extra was zu basteln, ich habe schon selbst Hand angelegt. Bei der Gelegenheit habe ich deinen Waffen auch noch gleich ein Präfix gegeben, sodass sie im Inventar auch gleich alle hintereinander kommen. Das fand ich bei deiner UAC Mod gut.

@Roter Bildschirm bei niedriger Gesundheit: Das ist perfekt so. Schöner Effekt und vor allem sehr praktisch. Gerade als Nahkämpfer hat man die Strichanzeige doch nicht immer so im Überblick und es entgeht einem schnell, das es brenzlig wird. Durch diesen Effekt nun merke ich sofort, wann es Zeit wird auf Abstand zu gehen.

@Rezepte: Sind auf jeden Fall nützlich. Ich habe gesehen, das sie auch etwas stärker sind, als die Kaufwaffen. Nun muss ich nur noch Schreckensvorderbeine sammeln gehen, die habe ich immer liegen lassen :D

Sind die Stufenanforderungen für die verschiedenen Waffenstufen eigentlich verändert worden? Ich bin Stufe 22 und Chet hat trotzdem "nur" Stufe II Waffen. Die sind aber ausreichend, haben ja doch auch in dieser Stufe guten Schaden.
Wobei ich die Preisgestaltung bei UAC auch etwas besser (sprich, realistischer) fand. 15 Kronkorken für solch mächtige Waffen ist fast schon lächerlich. In UAC waren das ja für die guten so um die 300 Kronkorken.
Könnte man das nicht sogar so anpasen, das auch der Preis mit den Stufen der Waffen steigt?

@Animation: Habe mir jetzt mal das Re-Animated Paket gezogen. Ich hatte den Großteil dieser Dateien zwar schon im Data Ordner (wohl von NEVAX), daher konnte ich nun nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen.
Bei normaler Geschwindigkeit fällt das eigentlich auch nicht so auf, nur durch die neue schnellere siehts plötzlich so hoppelnd aus.

@Geschwindigkeit: Ist eigentlich in Ordnung. Ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig, das man jetzt mit weggesteckter Waffe langsamer ist. Zu langsam ist es aber auch nicht. Soll ja auch noch realistisch und ästhetisch bleiben, schon aus diesem Grund steckt man dann doch wieder die Waffen weg.


Testen muss ich nun noch, wie es sich mit dem im Vergleich zu anderen Waffen doch etwas verringerten Grundschaden der Waffen verhält.
Stichwort: SW der Gegner. Wenn die hoch genug ist kann es u.U. vieleicht sein, das der höhere Schaden durch die Geschwindigkeit nichts nutzt, wenn die Waffe die SW der Gegner nicht durchbricht (ich hab das System immer noch nicht vollständig kapiert). Gut, man hat aber auch genug Auswahl an stärkeren Waffen mit einem höheren Grundschaden, dann muss man eben auf diese ausweichen. Hab ja auch die Motorsäge gleich mal gekauft :D

Boïndil
03.02.2011, 20:08
Ich glaube, die Waffenlisten-Level habe ich erhöht, Stufe III Waffen kommen erst ab 28 oder 32(?).

Die Waffen haben zwar einen geringeren Schaden als Vanilla, aber dafür sind sie schneller und wer voll auf Waffenlos oder Nahkampf setzt, der macht damit sowieso richtig Schaden und zwar bis über die Grenze zur nächsten Waffe.
Mit dem Schreckenhandschuh bist du auf allen Stufen überpowert und die Todeskralle ignoriert Panzerungen. Verdränger und Schockhandschuh haben zusätzlich den Shock-Effekt gegen Robots.

Preise könnte ich anpassen, aber eigentlich sind das künstliche Grenzen, die dich auf hohem Level sowieso nicht betreffen, da du Kohle zum wegschmeissen hast.

Rezepte: es war das Ziel, ansonsten nutzlosen Schrott aufzuwerten und fehlende Rezepte einzubauen. Da kommt sicher noch mehr und ich bin auch für Ideen offen, z.B. Wetzstein und Wurfspeer = Scharfer Wurfspeer(in einem anderen Thread gelesen).

Was meinst du zur Auto-Heilung? Funktioniert das rechtzeitig und vernünftig? Ich finde, das hätte ich schon lange einbauen müsssen, vor allem weil die Shortcuts mit dem Controller begrenzt sind und zusätzlich einer gegenüber FO3 weggefallen ist, für die Mun-Wahl.

tommyd2
05.02.2011, 21:12
Ist der Flamereffekt wirklich verkürzt?
Ich hatte gerade den ersten Kampf gegen eine Gruppe von Supermutanten auf dem Weg zu Tabitha. Und stand quasie den ganzen Kampf über in Flammen.
Vieleicht macht sich der verkürzte Effekt aber auch nur nicht so bemerkbar, wenn man immer wieder mit Flammenwerfern beharkt wird.

Bei der Gelegenheit habe ich aber gut die Autoheilung bemerkt. Erst wurde es rot und ich dachte schon, gut, der Kampf ist gelaufen weil auch keine Deckung in der Nähe war. Dann plötzlich war die Sicht wieder normal, Autoheilung hatte gegriffen und ich konnte den Kampf doch noch gewinnen. Die Sicht wechselte sogar mitten im Kampf wieder zu normal.

Bei anderer Gelegenheit wiederum funktionierte es nicht. Und zwar, wenn ich im VATS Modus schwer verletzt werde. Dann kommt nach dem Beenden des VATS keine Autoheilung.
Im übrigen scheint es mir so, als ob der Schaden im VATS gegenüber NEVAX jetzt nicht wirklich geringer ist. (war das bei NEVAX wirklich 10facher Schaden?). Wohl bedingt dadurch, das Gegner auch im VATS sehr viel schneller sind, bekam ich schon des öfteren gerade im VATS ziemlich viel Schaden ab. Was dann meist auch einen verlorenen Kampf bedeutet.

Auch scheint mir die Mod, die neue Lokations ins Spiel bringt, nicht ganz fehlerfrei zu laufen. Ich war letztens in einem Haus im NW von NV, in dem sich sogenannte TechRaider aufhielten. Dort ist eine verschlossene Tür in ein neues Interiuer. Wenn das geladen ist, crasht NV nach wenigen Sekunden. Und zwar immer. Egal, ob ich einen Autosave im gleichen Interieur lade, oder einen Quicksave von vor der Tür.
Das ist mir bisher nur einmal in der Sporenvault passiert, kurz bevor ich mich den Lüftungsschächten näherte. Da gings glücklicherweise, wenn ich nach dem Neuladen sehr schnell die Explosion auslöste.
Gut, das hat jetzt nicht soviel mit deiner Mod zu tun, nur, weil du die andere Mod empfohlen hast.
IWS dagegen ist gut. Endlich mal Leben im Ödland. Jetzt ist auch mal was los, wenn ich nur so durch die Gegend streife, weil sich Gruppen gegenseitig beharken. Hatte ich vorher so auch noch nicht.

Boïndil
05.02.2011, 22:02
Der Flamer-Effekt müsste verkürzt sein, kann mich bisher aber nicht zu Tabitha rauf wagen, um es zu testen.

Das mit der Autoheilung und dem roten Schirm ist wohl auch eine Performance-Sache. Für mich ist auf jeden Fall klar, dass es eine gute Funktion ist, wenn es auch Kämpfe keineswegs leichter macht. Klar, mit Medizin 20 wirken auch die Stimpacks schlecht und ich kam nie mehr zum roten Bereich raus.

Ich zockte gestern und heute auf Schwer, schraubte dann den VATS-Schaden auf Null und verdoppelte das Wackeln der gegnerischen Flinten und musste dann auf Normal stellen, das war so beinhart, wie meine härtesten Shooter, nahezu unspielbar und ich selbst hatte einen Schadensschutz von 25 plus Berserker 2. Auf Normal war es dann wieder zu leicht.
Irrgendwas muss ich noch am Balancing schrauben, das stimmt so nicht.
Ich weiss auch nicht, wieso es sooo hart ist, liegt es an den verbesserten Waffen und Munition? Habe ja noch andere Mods am Laufen, mit Objekteffekten auf der Mun. Die Feinde gehen zwar mit zwei bis drei Schlägen mit dem Nagelschlagring hin, ich selbst habe aber ebenfalls kaum Resistenz und zwischen dem Outpost und Nipton sind enorm viele Gegner.
Ausserdem reisst es mich oft aus dem VATS raus, wohl weil ich zuviel Schaden nehme und dann kommen die Einschläge so schnell, dass ich mich nicht mehr bewegen kann.
Vielleicht muss ich den IWS-Spwan runterstellen, kann dafür Gegner wieder härter machen. Der Performance würde es sicher auch nicht schlecht tun, denn 10 RNK, 10 Pulverbanditen und zwanzig Ameisen und Skorpione in einer Szene sind sicher nicht optimal.

tommyd2
05.02.2011, 22:16
Klar, mit Medizin 20 wirken auch die Stimpacks schlecht und ich kam nie mehr zum roten Bereich raus.

Medizin hatte ich vorher noch nie geskillt, das ist jetzt bei dem Nahkämpfer neu bei mir. Eben weil die Stimpaks sonst kaum heilen. Ich schleppe jetzt sogar extra Arcade anstatt Boone mit mir rum, um die maximale Wirkung zu erzielen. Momentan gehts aber gut, ein normales Stimpak stellt bei ca. 300 TP fast die komplette Gesundheit wieder her.
Aber ich habe das Spiel natürlich auch erst im späteren Spielverlauf schwerer gemacht, am Anfang ist es bestimmt sauhart.

Boïndil
06.02.2011, 07:18
Ich bin eben nicht der, der sich am Anfang vorsichtig skillt und eine Klopperei umschleicht :D
In früheren Durchgängen auf Sehr Schwer und Hardcore ging es gleich nach Primm und dann ins Hotel, was jetzt allerdings schlichtweg nicht mehr geht, ich könnte auch gleich im Negligee zu den Todeskrallen.
Wenn es da hart auf hart ging, klickte ich einfach drei Mal auf den Shortcut für Stimpacks. Das geht jetzt nicht mehr, ein neues Stimpack wird erst verwendet, wenn keines am Wirken ist.
Habe jetzt in Warrior Way versuchsweise die Heilungszeit von Stimpacks auf Hardcore auf 1 Sekunde gestellt und die Heilung verdoppelt, das ist ja immer noch viel weniger als ohne Hardcore.

Boïndil
16.02.2011, 17:50
Ich gebs auf....

Die Entwicklung an diesem und anderen Mods für NV wird hiermit eingestellt. Ich sehe mich ausserstande, das Spiel auch nur brauchbar zu modden, das ist eine endlose und völlig verschwendete Sysiphus-Arbeit, man tunt ja schliesslich auch keinen Trabi zum Ferrari. Wenn mir nichts anders mehr einfällt, als das komplette Fallout 3 nach NV zu kopieren, wieso bleibe ich dann nicht gleich in DC.

NACHTSCHRAT
16.02.2011, 22:57
Ohje.....des is ja blöd :O....was sorgt denn dafür dass deine Motivation so den Bach runtergeht? :O.

Find ich schon Schade dass du das Handtuch wirfst :(.

Boïndil
17.02.2011, 06:22
Es bringt nichts, wenn ich das Spiel mit Rudeln von Ghulen, neuen Schuppen und Höhlen vollpappe, bis die Performance im Keller ist und es nur noch ruckelt und crasht, wenn dem Spiel jede Seele fehlt.
Ich stand am Ende eines Durchgangs mit fast jedem Loch erkundet, wohl wieder ein Save und mehrere Missionen am Arsch und vollkommen unbefriedigt und dachte mir nur noch: Was mache ich hier überhaupt? Gibt es einen Grund, mir jemals wieder diese Missiönchen anzutun? Für was genau vergöttern mich jetzt die Rumser? Für lausige Missionen und ein Ende, durch das ich mich auch alleine prügeln könnte?
Wenn ich Fallout als reinen Shooter zocke, dann lege ich doch lieber Borderlands ein, wo sie wenigstens nicht so tun, als ob das alles eine Rolle spielt und die Missionen gleich ehrlich als Schnitzeljagden deklarieren. Ist denn doch zuwenig, sich durch eine leblose Wüste voller Ghule und Howdies zu quälen, wenn es keine Gründe dafür gibt.
Üblicherweise verbinde ich mit Rollenspiel das gute Gefühl am Ende, dass ich sofort wieder einen neuen Char erstellen und die Sache anders angehen möchte. Das geht mir hier völlig ab und dann weiss ich auch nicht, für was ich mich im GECK abquälen sollte. Selbst wenn ich dem Spiel wie mal geplant eine neue Fassade gebe, bleibt es immer noch der lieblose Klon NV.

Das ist nun mal meine Sicht der Dinge und es soll die bitte keiner persönlich nehmen. Ab jetzt ignoriere ich das Thema NV, was ich schon längst hätte tun sollen, da ich niemandem den Spass verderben möchte. Ich hatte einfach zulange die Illusion, dass ich das Spiel wenigstens noch zu einem Fallout 3.1 machen könnte. Ich bedauere nur die viele Arbeit, die ich schon an das Spiel verschwendet habe.