PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Mod-Diskussion



Boïndil
21.01.2011, 10:58
Hallo, Leute,
habe wieder mal verfrüht Wochenende und es damit begonnen, meine aktuelle Mod-Situation unter die Lupe zu nehmen und diese erschreckt mich, trotz diverser Kompatibilitätspatches und inzwischen einiger Ahnnung von Ladereihenfolgen und Listen.

[X] FalloutNV.esm
[X] CFWNV.esm
[X] FOOK - New Vegas.esm
[X] Beauty.esm
[X] Follower.esm
[X] FinerArmors.esm
[X] UnarmedWeapons.esm
[X] New Vegas Redesigned.esm
[X] AWorldOfPain.esm
[X] Weapon-Mods.esm
[X] Weapon-IronSights.esm
[X] Iws-Core.esm
[X] Nevax - Monster.esp
[X] Nevax - Mehr Monster.esp
[X] Nevax - Raider u NPC.esp
[X] Nevax - Funde.esp
[X] Nevax - Perks Skills.esp
[X] Fook-New Vegas.esp
[X] Fook-CFWNV.esp
[X] Fook-Beauty.esp
[X] Iws-Guards.esp
[X] Iws-Patrols.esp
[X] Iws-Civilians.esp
[X] Iws-MedSpawns.esp
[X] World-Mutants.esp
[X] Home-Bunker.esp
[X] Home-Inga.esp
[X] Home-Fort.esp
[X] Weapon-Mods.esp
[X] Weapon-IronSights.esp
[X] Weapon-Ballistic.esp
[X] World-Map.esp
[X] World-Walls.esp
[X] Follower.esp
[X] Roleplay.esp
[ ] Roleplay-BadAss.esp
[X] Gameplay.esp
[X] Gameplay-Blood.esp
[X] Radio-Race.esp
[X] Weather-Nevada.esp
[X] World-Interior-Realistic.esp
[X] Effect-Dof-Light.esp
[ ] Effect-Dof.esp
[ ] Effect-Realistic.esp
[ ] Effect-Vibrant.esp
[ ] Weather-Nevada-URWL.esp
[ ] World-Interior-Dark.esp

Es gibt schon jetzt kaum mehr einen Mod, der nicht selbst schon gemoddet und/oder abgespeckt ist und sei es nur, weil irgend jemand die glorreiche Idee hatte, das Cass's Hut wieder Unplayable ist, obwohl er sonst überhaupt nichts daran verbessert und mir nur wieder eine Begleiterin mit Glatze hinstellt.

Da wird mit der groben Kelle einfach mal alles in seinen neuen Super-Duper-Mod reingeschaufelt, weil man damit sieben Monate später noch Pläne hat und Kompatibilität ist dabei ein völliges Fremdwort.

Wenn mir jemand ein verbessertes Hut-Mesh mit Haaren für Cass zur Verfügung stellt, dann okay, aber sonst BITTE fasst nicht einfach ALLES an, weil ihr es könnt und sei es nur weil es auch noch andere Sprachen als Englisch gibt. Ich erwarte keineswegs, dass neue Waffen auch auf Deutsch vorliegen, aber ein Beauty-Mod muss mir keine Waffen verändern.

Okay, das ganze Mod-Modell macht Kompatibilitäten nicht einfach und für das habe ich Verständnis, wenn mir jemand sonst grossartigen Inhalt schenkt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich die aktuelle Mod-Situation ändern muss, da ich haufenweise Inkompatiblitäten habe und mein Inventar wie die Hölle der Inventare aussieht. Das Spiel lässt sich einwandfrei zocken, aber Listen werden überschrieben, in der Art, dass neu hinzugefügte Waffen-Mods nicht zum Loot gehören und mein Englisch reicht nicht aus, um schnell den hinterst und letzen Clutter im Inventar zu erkennen.
Problematisch dabei ist, dass grosse Mods noch nicht fertig sind und ich deshalb nicht einfach mal übersetzen und verbessern kann.

Alles, was ich als unveränderlich betrachte und Einstellungen, die ich nicht dem Zufall überlassen möchte, sind natürlich schon längst ausgelagert:
Beauty.esm(Ling++!!!)
Follower.esm (Beauty, Settings, Teleporter)
Gameplay.esp(Einstellungen, VATS, Kamera, Animationen)
RolePlay.esp(NoKarmaNoise, NoWeaponRemove,NoQuestItems,FemaleArenaFight, (SPECIAL, Perk und Skill in Vorbereitung))

Die Waffen-Mods, Fallout-Classic-Waffen, FOOK-Waffen-Definitionen, Weapon-Ballistic und Ironsights schneiden sich noch. Eigentlich müsste ich die Mods zu einer ESM verschmelzen und dann in er ESP am Schluss die Fund-Listen definieren, damit sie mir von anderen Mods nicht überschrieben werden.

New Vegas Redesigned.esm kommt raus und wird durch eine Beauty-NPC.esm ersetzt. Eine globale gute Kopf-Textur, bessere Augen und Haare sind schon die halbe Miete, wenn man sein Umfeld schöner haben will. Mir reicht es völlig aus, wenn einige wenige markante NPCs, denen man im Spiel begegnet, optimiert sind, so dass man sie noch erkennen kann, ohne dass sie gleich Models sind und sowas kann ich auch selbst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist mein Inventar: Gestern habe ich testweise einige Stunden gezockt und ich fand mein Inventar die Hölle und zwar, weil es eine relevante Zeit meines Spiels frisst und um Längen mehr als im Vorgänger, wo es noch das exakt richtige Mass für mich hatte.
Was sich da eins an Schrott ansammelt, ist kaum zu fassen. Wieso sollte ich mein Gewicht mit Dingen erhöhen, die keinen Wert beim Verkäufer haben und dann als Summe mit anderem Schrott einen Trank erzeugen, der meine Kampffertigkeiten runter setzt? Wenn ich dieses Gift vor einem Kampf den Raidern verabreichen könnte, dann okay, aber so ist es einfach wirklich nur Schrott.
Dafür würde ich gerne die Anzahl relevanter Rezepte erhöhen, denn es ist nicht so, dass ich die Idee nicht reizvoll finde, sie ist nur nicht ansprechend umgesetzt.
Dasselbe für Munition: vielleicht liegt es an einem mangelnden Tutorial für einen Aspekt, der mir vorher nicht gefehlt hat. Ich mag mich damit einfach nicht beschäftigen, während ich Waffen-Mods für eine gute Idee halte.

Auf jeden Fall werde ich die Funde abspecken: Mods fügen mir nicht mehr zusätzlichen Schrott hinzu, es bleibt der aus Vanilla. In Containern wird man nichts mehr finden, dass man auch ausserhalb findet oder einfach nur unnütz ist: also kein Altmetall, kaputte Blechbüchsen oder Vorkriegsbücher mehr. Letzere geben eine gute Dekoration ab, aber müssen mein Inventar nicht zumüllen.
Entweder brauchbaren Loot oder gar keinen.

Habe ausserdem zufällig einen Mod gefunden, der die SPECIAL-Attribute nützlicher und logischer macht:
SPECIAL Stats Overhaul (http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=39320)
Die Idee klingt interessant:
-schlechte Wahrnehmung = schlechter Sniper
-dumm=lernt wenig dazu
-beweglich = schneller rennen und prügeln
-stark=guter waffenloser Kämpfer und Nahkämpfer

Ist noch viel mehr geplant, aber das reicht fürs erste :D

Wie seht ihr eure Mod-Situation und was plant ihr?

Grüsse und ein schönes Wochenende
Boïndil