PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N.E.V.A.X. - Waffenzuweisung ändern



Isvarian
16.01.2011, 03:56
Hallo alle zusammen.

Ich habe N.E.V.A.X. installiert, aber da rennen Gorobets, Betsy und Co jetzt leider mit irgendwelchen 08/15-Knarren statt Jagdgewehren rum - dieses Detail gefällt mir nicht, weils die Logik verhaut, wenn ein 1st Recon-Sniper mit nem Kleinkaliber rumrennt, und das will ich deshalb für mich permanent rückgängig machen. Die sollen alle wieder Jagdgewehre mit Zielfernrohren tragen!

Wie kann ich:

1. Feststellen, ob die in irgendwelchen Listen drinstecken, die NPCs Waffen "aushändigen" und wenn das der Fall ist, sie gefahrlos rausnehmen?

2. Jedem ein Jagdgewehr verpassen, an dem auch wirklich ein ZF dran ist? Einfach ein Jagdgewehr und die Modifikation ins Inventar stecken geht schonmal nicht.



Grüße

Buddy
16.01.2011, 23:02
Hi;

Wegen deinem 1. Problem

---
Du kannst die Verwendung der Original-Waffen am besten in der Original-Master-Datei von NewVegas nachprüfen.
Dort betrachtest du die Waffen im Inventar dieser Chars,suchst sie dann in der 'Weapons'-Leiste unter 'Items' und klickst die jeweilige Waffe mit rechtsklick an und wählst 'Info'? (das letzte in dem nun offenen Fenster) aus,dort wird dir gezeigt wo diese zum Einsatz kommt.
---
Oder...
Gehe in die Inventar-Liste der betroffenen Chars und entferne Raimunds Alternativ-Waffen,wenn diese in das Inventar gezogen wurden durch 'Entf' und versuche gegebenenfalls die richtigen Jagdgewehre aus 'Weapons' hineinzuziehen. ( Siehe 2.Vermerk weiter unten )
---
Oder...
Sollte Raimund die Alternativ-Waffen in die LeveledList von den Jagdgewehren für die 'ReconSnipers' gesteckt haben,dann musst du diese LeveledLists durchsehen,gegebenenfalls in der Original-Master-Datei von NewVegas vergleichen,welche für die Chars verwendet werden und Raimunds komplette/teilweise Waffen ( Die stören ) dort rauslöschen mit 'Entf',wenn sie den in die Liste der ReconSniper gesetzt wurden.

Wahrscheinlich hat Raimund einfach nur den ReconSnipers eine neuerstellte LeveledList gegeben,dass hat er früher eigentlich auch gemacht...
In dem Fall einfach Original prüfen,nachsehen was die Chars vorher für eine Liste hatten und dann einfach in Nevax,Raimunds Liste aus dem Inventar der betreffenden Chars löschen und die OriginalListe aus den 'LeveledList'-Reiter in das Inventar ziehen.

Ich muss dir jedoch leider sagen das ich noch nicht an Vegas modde und nur Ahnung vom F3Modding habe...
Allerdings sind F3GECK und NewVegasGECK fast identisch ( VegasGeck ist für Dialoge viel besser ) ,weswegen ich dir denoch hoffe damit weiterhelfen zu können,da dies eigentlich eine einfache Veränderung ist und normalerweise keine Probleme bereitet und das im F3GECk und NewVegasGECK identisch sein muss...

So konnte ich Raimunds Letztes Rafo und sein Venom umgestalten und an meine Version anpassen,da dort das selbe Problem bestand.

Zu deinem 2.Vermerk

Die Waffen in NewVegas kann man im Original ja modifizieren,dass sagte mir zumindest mein Kollege...
Gibt es diese modifizierte Version der Waffen eigentlich in der 'Weapons'-Liste,als eigenständiges Modell mit eigener ID ?
Vielleicht musst du das mal im Original nachsehen,wie die Original-Waffen im Spiel heißen und diese in der 'Weapons'-Liste suchen ?

Ich weiß es leider nicht deswegen Frage ich,Bitte nicht Übel nehmen.
Das Original-Modell muss ja schließlich auch austauschbar sein wenn man es In-Game modifizieren will,weswegen ich auch auf ein Script tippe, weiß es leider nicht...

Grüße

Isvarian
17.01.2011, 23:26
Hallo buddy


Danke für die Hilfe - es muss eine LeveledList sein, denn die NPCs von der 1stRecon haben alle keine Waffen im Inventar, weder im Original noch bei Ray.
Wenn ich da einfach Waffen einfüge, werden die nicht benutzt bzw. dann schleppen die 2 Knarren mit sich herum.

Daher meine nächste Frage: Wo finde ich denn diese LeveledLists überhaupt? So tief bin ich in das G.E.C.K. noch nie vorgedrungen und da gibt es irgendwie auch keinen Button, der die LeveledLists aufruft, wie das bei den Scripten der Fall ist. Zumindest finde ich ihn nicht :(


Das mit den gemoddeten Waffen ist auch komplizierter, als ich dachte - die gemoddeten Waffen haben keine eigene ID. Ich habe es mit speziell erstellten Jagdgewehren versucht, aber dann haben die das ZF als Mod im Inventar, auf der Waffe ist es nicht, aber wenn ich zoome, kommt die Snipersicht ...
... vielleicht sollte ich das mal mit Boones Gewehr ausprobieren - das hat ein ZF und ich müsste nur die Stats und Ammo anpassen...

Boïndil
18.01.2011, 06:56
Den findest du im Baum unter Item > LeveledItems.
Für solche Suchen würde ich aber NVEdit vorschlagen, ist einfacher, Dinge zu finden und auch da gibt es einen Reiter "Referenced By", analog dem "Use Info".

Ich selbst habe mich nicht mit den Mods beschäftigt, aber vielleicht gibt dir das mehr Infos:
http://geck.bethsoft.com/index.php/Weapon_Mods

Isvarian
18.01.2011, 12:46
ERWISCHT!

Der Teufel steckt nicht in der "NEVAX-Balancing.esp", sondern in der "NEVAX-Waffen" - in der "Balancings" sind noch die Original-Listen, nach denen die 1stRecon komplett mit Jagdgewehren bestückt ist, erst in der "Waffen.esp" wird die Liste um viele SCHÖNE Waffen (massiv) aufgebohrt.... nur ist die Liste "generell gehalten" - und so verirrt sich ein Kleinkaliber in die Hände eines NCR-Snipers

... dann werd ich mal ne neue Liste erstellen und dann kriegt die 1stRec endlich das, was ihr gebührt :ausheck ... und da viele der neuen Argumentationsverstärker von Haus aus ZFs mitbringen, hat sich die Sache mit dem Modden von selbst gelöst.

Und NEVAX ist anschließend erstmal (nach meiner Definition) fast perfekt ;)


Danke für die Hilfe!

partybeule
18.01.2011, 13:34
Ist es möglich, die modifizierte Waffen.esp hochzuladen, damit auch andere in den Genuss der sinnvollen Korrektur kommen? Mich stört das falsche Loot auch schon länger, habe aber keinerlei Ahnung vom Modden...


VG

Isvarian
18.01.2011, 19:14
Ich glaube nicht, dass ich die so einfach hochladen kann - zumindest nicht ohne Zustimmung der ursprünglichen Macher. Falls Bedarf besteht, kann ich aber die ausführlichere "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zum Nachmachen posten - oder per PN verschicken.


Meine Lösung für den Eigengebrauch war aber letztendlich ganz simpel und ich musste noch nicht mal neue Listen erstellen:

Ich habe die "NEVAX-Waffen.esp" geladen und bei allen 4 NPCs (Gorobets, Betsy, Pikzehn, Bitter Roots) im Inventar-Tab den Listen-Eintrag "WithAmmoHuntingRifleNPC" durch "WithAmmoSniperRifleNPC" ersetzt. Diese Liste ist schon vorher vorhanden und wird für alle NPCs genutzt, die einem als Sniper über den Weg laufen (warum die 1stRecon da nicht von Anfang an dazugehört, ist mir ein Rätsel - das muss ein Versehen sein).

Danach abgespeichert - ab ins Spiel und bei allen 4 einmal das "kill - resurrect"-Verfahren angewandt, somit wurden alle vier mit den neuen Waffen stufengerecht wiederbelebt.

Betsys Frage "Was hat mich verraten? Die große Wumme, die Sonnenbrille oder die Einstelllung?" hat nun einen durchschlagenden Humor - sie schleppt bei mir jetzt nämlich ein M82 Barett Scharfschützengewehr mit sich herum :D :D