PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das auch? (Absturz gegen Ende)



Jany
14.01.2011, 09:59
Nachdem ich meinen Bruder beim Fallout 3 zocken zu geschaut habe, dachte ich mir ich zocke es jetzt auch einmal- und ich finde das spiel einfach nur super! genial gemacht. ich habe übrigens die games of the year edition uncut.
so installation hatt geklappt nur nachdem ich aus der vault raus wollte hängt er sich auf immer an der selbe stelle.also wieder deinstalliert und neu installiert. dieses mal komme ich raus. nun ja bin fast am ende vom spiel und was mir aufällt ist das mein bildschirm plötzlich schwarz wird und ne fehlermeldung bekommt, das sich es aufhängt,das ich rausgeschmiessen werde aus dem spiel, das einige meiner gegner und auch fähigkeiten mit einen errorzeichen versehen sind.mein pc ist sogar besser wie die systemanforderung für das spiel.

nun meine frage: kennt ihr das und wie kann man das beheben? vor dem installieren irgendwas machen, grafikkartentreiber updaten, defragmentieren uws?

DarkWarrior019
14.01.2011, 10:16
Wahnsinnig aussagekräftiger Titel ... :/


dieses mal komme ich raus. nun ja bin fast am ende vom spiel und was mir aufällt ist das mein bildschirm plötzlich schwarz wird und ne fehlermeldung bekommt,
Welche Fehlermeldung an welcher Stelle? Ist der Fehler reproduzierbar?


das einige meiner gegner und auch fähigkeiten mit einen errorzeichen versehen sind
Dann fehlen hier Texturen und/oder Modelle



mein pc ist sogar besser wie die systemanforderung für das spiel.
Hardware? Betriebssystem?


nun meine frage: kennt ihr das und wie kann man das beheben? vor dem installieren irgendwas machen, grafikkartentreiber updaten, defragmentieren uws?
Pauschal würde ich dazu raten, die Grafikkartentreiber zu updaten, das Spiel sauber und restlos löschen und neu installieren.

partybeule
14.01.2011, 10:19
'nun ja bin fast am ende vom spiel und was mir aufällt ist das mein bildschirm plötzlich schwarz wird und ne fehlermeldung bekommt'

-> wann genau? Bei welcher Tätigkeit? Besser beschreiben!
Du hast die GOTY? Dann ist gepatcht auf v1.7
CTDs/Abstürze gibts bei F3 mitunter sehr oft. Hast du MODs installiert?
Systemkonfiguratuon?

'das einige meiner gegner und auch fähigkeiten mit einen errorzeichen versehen sind'

-> ist das ein weisses !-Zeichen auf rotem Grund? Deutet auf fehlende
Texturen hin. Hast du MODs? Wie startest du das Spiel? Hat sich
irgendetwas am Setup geändert?


Welche Fehlermeldung erhältst du? Welches OS nutzt du? Bist du Administrator? Sind entsprechende Rechte gesetzt?


VG

alceleniel
14.01.2011, 12:04
Wahnsinnig aussagekräftiger Titel ... :/

Ich nehme mal an du hast eine Meldung an die Moderatoren gemacht, damit der Titel geändert wird? ;)

---

Thread in den richtigen Forenbereich verschoben und Titel ergänzt.

@Jany: Erstell am besten erstmal eine DxDiag und hänge sie hier als txt-Datei an.

partybeule
14.01.2011, 12:09
@DarkWarrior:

Ist doch totaler Quatsch, pauschal zu einer Neuzinstallation zu raten! Manchmal sinds nur Kleingkeiten, die den Aufwand nicht ansatzweise rechtfertigen...

V.a. wenn sie/er so wenig Angaben macht!


man, man, man :D

DarkWarrior019
14.01.2011, 12:14
Naja, wenn Texturen und Modelle fehlen, kann man das idR nicht mit einzelnen einstellungen ändern.


Ich nehme mal an du hast eine Meldung an die Moderatoren gemacht, damit der Titel geändert wird? ;)
Achja stimmt, hier gibts ja einen melden-button... ich komm bei den ganzen foren schon durcheinander

Jany
14.01.2011, 17:53
hi leute, erst mal danke das ihr mir geantwortet habt. (wie hätte ich den titel sonst nennen sollen?

ich weiß nicht was er für probleme hatt. er schickt nur eine fehlermeldung an microsoft.nur was ihm fehlt steht nicht drinne. nur das er ein problem damit hatt.

mods habe ich nicht drauf gemacht. weiß nicht ob die auf der version funktionieren.

ja die gegner sind mit einem ausrufezeichen mit roten hintergrund versehen und umbringen kann mer die ach nicht wirklich.

partybeule
14.01.2011, 18:35
hm, wo hast du 'diese Version' denn her ?

Eigentlich wurde schon alles nach bestem Wissen/Gewissen beantwortet! Ohne ordentliche Infos gibts auch keine ordentliche Hilfe ausser Pauschalaussagen...



VG

Jany
14.01.2011, 18:51
ich habe die aus österreich.

lordskillor
15.01.2011, 11:56
ich nehme mal an wir sprechen hier nicht vom allseits-beliebten "FalloutNV funktioniert nicht mehr" das es wahlweise auch als F3 dessert gab? denn da gab es ja wirklich nach ewig langen diskussionen niemals ne patent lösung und war irgendwie immer individuell.
ich habs bei F3 (mach ich bei NV immer noch) auch vielfach betrieben fernreisen so weit es ging zu vermeiden und glaube auch das es weniger geworden ist, kann aber auch selektive wahrnehmung sein. und selbst wenn das nicht der fall ist, weiß man nicht ob der zusammenhang kausal oder korrelativ ist :-/

Jany
15.01.2011, 12:16
also wenn ich der fehlermeldung nach gehe will die das ich das patche das spiel nur wie ich hier schon gelesen und mein bruder mir auch gesagt ist dieses spiel schon auf den neusten stand.
zu meinem pc:

Microsoft Windows XP
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU
Q9450 2.66GHz
2.67GHz, 3,25 GBRam
GeForce 9800 GTX/ 9800GTX+
(der neuste Treiber ist drauf, habe gestern nach geschaut)

zu der frage wann mein spiel abstürzt oder mich rausschmeist oder hängen bleibt:
meistens in kellern, wenn ich aus türen und toren auswill, wenn ich durch die gegend renne, wenn ich neu lade passiert das es entweder an der selbe stelle noch mal passiert oder garnicht mer.
jedoch am häufigsten wenn ich wo raus will (zitadelle ist es momentan), wenn ich auf die besagten gegner mit dem ausrufezeichen und roten hintergrund ziele (den v.a.t.s. modus mache)
bei schnellreisen hatt es sich noch nie aufgehängt oder mich rausgeschmissen

zudem drängt sich mir die frage auf wenn mein pc ein problem mit dem spiel hatt warum läuft die installation dann so reibungslos? warum zeigt es nich da schon die fehler an? warum nicht da? warum erst wenn ich spiele?

lordskillor
15.01.2011, 12:35
und er hat es geschafft, Bill Gates gewinnt auch dieses Jahr den Award für die sinnfreiesten Verhaltensweisen eines Betriebssystem, er hat es wieder geschafft, ein großartiger Mann, ein großartiger Mensch!

Das klingt dann also doch nach dem altbekannten Fehler, insofern würde ich mich von einer Universal-Lösung schonmal verabschieden. Zumindest ein bisschen darauf einstellen. Zu diesem Problem hab ich schon die wahnwitzigsten Lösungen gehört, hab z.B. mal gehört man solle die Prozesspriorität hoch setzen, dann würde es, ich zitiere an dieser Stelle "NIE WIEDER ABSTÜRZEN".

Pauschal könntest du noch versuchen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, es mal auf einem anderen Betriebssystem laufen zu lassen. Win7 (32 und 64)
Aber das ist eig. schon ein ziemlicher Aufwand, wenn du es nichtmal da hast erst Recht :-(

Jany
18.01.2011, 10:40
ein neues betriebsystem wollte ich nicht drauf machen. (obwohl in ein paar jahren schon da diese spiel dann nur noch auf windows 7 laufen die dan rauskommen)

nun ja ich habe es gestern neu installiert und danach ist es gut gelaufen, hatt mich dann wieder rausgeschmissen und die fehlermeldung gebracht. vll doch mal den patch downloaden so wie es die fehlermeldung ja will.

heute habe ich weiter gespielt und da war ich in megaton (ich weiß noch nicht ob ich es lassen oder in die luft jagen soll) bin grad bei moiras letzter aufgabe und gehe zu ihr. und was ist die gute ist nicht da! sie wird zwar angezeigt unten auf dem kompass. nur ich sehe sie nicht auch wenn ich vats modus anmache. und wenn ich in ihre nähe gehe stürzt das spiel ab. bzw hängt sich auf.

nun ja vll sollte ich das spiel wieder deinstallieren und auch meine saves löschen (obwohl mich das traurig machen würde da ich ja schon so weit bin) und ganz von vorne anfangen. denn mein pc ist da auf dem neusten stand was grafik und soundtreiber angeht.
oder vll den aktuellen treiber löschen, denn bei mars effect 2 war es ja so das durch den aktuellen treiber die gesichter der personen total verpixelt waren (deformiert).

zudem möchte ich noch sagen das es ein orginal spiel ist es ist ja auch bei windows live angemeldt, da ich persönlich nichts von raupkopien halte und mein letzer pc deswegen kaputt gegangen ist. auf meine neuen (diesen hier) kommen nur noch orginal spiele.

Jany
04.02.2011, 20:31
Hi liebe Fallout Community :)

Ich hab genau das gleiche Problem wie derAlte, ständig Frezzes und Abstürtze... un dies zerstört denn ganzen Spielspass von Fallout 3! Ich hab auch schon alles ausprobiert; Neuinstalliert, Aktueller Patch- Grafiktreiber, Soundtreiber, Windos ist auch auf den neusten Stand.
Jetzt wollt ich fragen ob mir einer von auch mal erklärt wie es mit den CASM und FO3Editor funktioniert? Oder gibt es schon ein Therad dazu, denn ich übersehn hab :-)?
Eine kleine Anmerkung im voraus ich hab kaum Pc-wissen nur denn Standart halt :)
Deswegen wenn ihr mir des Erklärt dann so einfach wie möglich bitte :-).

Danke im Voraus :)

alceleniel
04.02.2011, 20:38
@Jany: Ich habe deinen letzten Beitrag mit hier rein geschoben. Im anderen Thread hat er nunmal nicht gepasst und hier wurde ja schon versucht dir zu helfen, da muss man dann nicht nochmal anfangen.

Boïndil
04.02.2011, 20:56
CASM ist ein Mod, der den kaputten Speichermanager von Fallout ersetzt und zudem mehrere Autosaves unter verschiedenen Profilen erlaubt. Grundlegende oder technische Fehler kann CASM nicht beheben, aber er verhindert manchen eingebauten Absturz, gerade solche, die repetierbar an einem Ort auftauchen.
CASM halte ich für ein Muss.
Den FO3Editor würde ich in einer ersten Phase noch nicht anfassen. Häufige Neuinstallationen bringen wohl auch nichts, den das Spiel läuft deswegen nicht sauberer, wenn das Problem woanders her kommt.

Welche Mods hast du denn sonst drauf?

Paps
04.02.2011, 21:53
3,25 GB Ram????? wie bekommt man das denn hin?

- ... ich weiß nur das 3GBRam Windows xp ab und an Probleme machen.
- Alles was rote Ausrufezeichen hat ist eine nicht geladene oder vorhandene Textur. - Führen aber meist nicht zum Absturz.
Also hast du Mods installiert und da denke ich wird dein Problem liegen.
Falsch installierte Mods oder auch Mods die sich gegenseitig nicht mögen bringen schnell das Game zum Absturz.

Da du überwiegend bei Türen und dem anschliessenden Ladevorgang abschmierst, scheint das evtl wieder an deinem Speicher zu liegen.
Denn er lädt ja die anschließend sichtbaren neuen Dateien dieser Zelle.

Wie Partybeule schon fragte,
welche Mods sind drauf,
wie startest du Fallout? über FalloutModManager?

Gib nochmal mehr infos.

alceleniel
05.02.2011, 06:26
3,25 GB Ram????? wie bekommt man das denn hin?

Vermutlich 4GB RAM und nur ein 32bit-Windows. Aber es wurde ja immer noch keine DxDiag gepostet, um das mit Bestimmtheit sagen zu können.

Jany
08.02.2011, 19:43
So ihr lieben :)

Jetzt der aller letzte versuch des Spiel zum laufen zu bringen...

Also ich benutzt keine Modifikation nur die Vanilla Fallout 3 GOTY (Austria Edition Version 1.7). Deswegen versteh ich nicht das des Spiel so dermaßen rum zickt....

Meine DxDag Daten sind folgende:

Time of this report: 2/8/2011, 19:26:51
Machine name: ***********
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.100427-1636)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: .
System Model: .
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz (4 CPUs)
Memory: 3326MB RAM
Page File: 322MB used, 4888MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Card name: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0612&SUBSYS_057710DE&REV_A2
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0012.6658 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 1/8/2011 04:27:00, 6397824 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 1/8/2011 04:27:00, 9888672 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4552-11CF-6C69-7B2503C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0612
SubSys ID: 0x057710DE
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2

Jetzt hab ich noch eine Frage kann es sein das des Spiel spinnt, dass ich nicht bei Windoslive angemeldet bin sondern nur Installiert hab. Das daher die eventuellen Speicherabstürze und Frezzes kommen? Denn sonst weiß ich mir auch nicht mehr zuhelfen...

Gondor
09.02.2011, 11:35
Von dem was ich beim flüchtigen Überlesen der Dxdiag sehe scheint alles OK. Mir ist allerdings aufgefallen das du einen Mehrkerner unter der Haube hast. Einige User berichten in anderen Foren unter anderem auch von Problemen mit 4 Kern CPU´s.

Eine Abhilfe soll ein Eintrag in der Fallout ini (Zu finden in Eigene Dateien/MyGames/Fallout3) sein.

Ich habe den entsprechenden Abschnitt hier einmal von meiner ini herauskopiert:

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=
iNumHWThread=2

Interessant ist der fett markierte Teil. Bei mir werkelt ein DualCore Prozessor, daher steht hier eine 2. Dieser markierte Eintrag ist standardmäßig nicht in der ini enthalten. In deinem Falle sollte dort eine 4 eingetragen werden. Also in der Art: iNumHWThread=4

Ich weiß, einige werden jetzt sagen, dass FO3 nicht für 4 Kerner eingerichtet ist. Das stimmt aber nicht ganz. Erst ein Patch brachte dort eine Störung. Siehe dazu auch diesen Post hier bei GGP:

http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=558813&postcount=33

Mache aber bitte vorher eine Kopie deiner Ini Datei damit du ggf wieder zurückwechseln kannst.

Der Virtuelle Speicher bei dir ist mit 4 GB relativ hoch angesetzt, vor allem wenn er noch dynamisch verwaltet wird von Windows. Ich persönlich nutze eine feste Größe des Speichers. Bedingt durch viele Mods habe ich hier eine Größe von 5 GB fest eingestellt.

Zu finden ist die Einstellung des Speichers hier:
Systemsteuerung/System/Reiter Erweitert/in dem Fenster wieder Reiter Erweitert/dort dann Virtueller Arbeitsspicher.

Beim Ändern gehe folgendermaßen vor:
1.
Markiere die Auswahl "Keine Auslagerungsdatei" und klicke auf Festlegen
2.
Starte das System neu, gehe wieder bis zu der Auswahl und klicke dann
"Benutzerdefinierte Größe. In das Kästen schreibst du dann als Anfangs- und Maximalgröße 4000 hinein
3.
Klicke unbedingt auf Festlegen und starte dann das System wieder neu.

Bei diesem Verfahren wird der neue Arbeitsspeicher gleich defragmentiert neu angelegt.

Wie es Treibermäßig bei dir aussieht kann ich mich nur soweit äußern: Deine Aussge war das die neuesten Treiber drauf sind

Ich hoffe das kann helfen. Aber bedenke bitte:

Ich habe dies alles bei mir und meinem System erfolgreich anwenden können. Ich kann aber keine Garantie dafür geben das es bei dir auch klappt. Solltest du ängslich sein diese Systemänderung (nicht ini) durchzuführen, oder hast nicht das nötige Hintergrundwissen, dann lass es lieber und beschränke dich auf den Eintrag in der ini Datei

Edit:

Normalerweise ist es unerheblich ob man bei Windows Live angemeldet ist oder nicht. Ich nehme mal an du meinst Games for Windows Live. Aber die neueste Version der Software sollte es schon sein. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80e2010a-02ce-4c18-ae7f-89c692c890af&displayLang=de

Jany
19.02.2011, 16:35
Hi Gondor,

vielen Dank für den Tipp.

Nur er scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Ich gehe in das Haus von Brandices rein (bin gerade in Grayditch und schon hängt er sich auf).

Gibt es vll noch eine möglichkeit oder etwas anderes? was ich sonst noch mache könnte?

Lg Jany

germi
19.02.2011, 18:10
CASM ist ein Mod, der den kaputten Speichermanager von Fallout ersetzt und zudem mehrere Autosaves unter verschiedenen Profilen erlaubt. Grundlegende oder technische Fehler kann CASM nicht beheben, aber er verhindert manchen eingebauten Absturz, gerade solche, die repetierbar an einem Ort auftauchen.
CASM halte ich für ein Muss.
Den FO3Editor würde ich in einer ersten Phase noch nicht anfassen. Häufige Neuinstallationen bringen wohl auch nichts, den das Spiel läuft deswegen nicht sauberer, wenn das Problem woanders her kommt.

Welche Mods hast du denn sonst drauf?

Was man noch erwähnen sollte wäre, dass CASM den FOSE (Fallout Script Extender) benötigt. Den sollte man sich auch gleich runterladen. Manche Mods brauchen den übrigens auch...