PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOMB RAIDER - Allgemeiner Diskussions-Thread



Seiten : [1] 2

Akarny
12.01.2011, 15:01
Bei Gametrailers.com ist eine Slideshow (http://www.gametrailers.com/video/debut-slideshow-tomb-raider/709152) vom neuen Tomb Raider Teil aufgetaucht.

Dieser zeigt 5 Bilder und eine sichtlich erschöpfte Lara, die bei weitem realistischer aussieht, als in den anderen Teilen.

Angeblich soll dieser Teil ein Reboot werden! Was die Entwickler damit vor haben ist natürlich noch nicht bekannt.

Was könnten die Entwickler mit einem Reboot betzwecken? Ein Back to the Roots ist doch eher unwarscheinlich, da sich die letzten Teile ja genauso gespielt haben wie das Original!

vandit the bandit
12.01.2011, 17:29
Hi Akarny,

geh' mal auf www.tombraider-game.de (http://www.tombraider-game.de) da steht eigentlich alles Wissenswerte zum neuen TR Spiel.

Was zum jetzigen Zeitpunkt bereits feststeht ist, es wird ein völliger Reboot (=Neustart) der Serie. Was die Grafik angeht, ist ja irgendwie logisch das diese besser sein wird als bei Tomb Raider Underworld.

Akarny
12.01.2011, 21:38
Oh, Danke!:D

Da sieht man wieder, dass Gametrailers doch nicht die ersten sind, die die Informationen haben! xD
Mich verwirrt nur noch der Begriff Reboot. Ich fand, dass damals Tomb Raider Legends ein Reboot war, was wollen die Entwickler jetzt noch so neu machen.

Beispiel: True Crime: Hong Kong wird ein Reboot. Sie haben ein komplett neues Szenario, neues Gameplay und beachten die beiden Vorgänger nicht wirklich (was auch gut ist^^)

Aber was wollen die Entwickler denn neues machen? Die letzten Tomb Raider Teile waren doch super und gerade die Schieß- und Klettereinlagen waren perfekt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Sie jetzt wieder in in Gräbern und Wäldern rumspringt. Aber das gleich als Neustar zu nennen? Naja abwarten!:D
Ich freue mich trotzdem drauf!

vandit the bandit
20.01.2011, 16:25
http://www.tombraider-game.de/content/view/765/26/

Hmm, dazu fällt mir eben noch ein, so eine hübsche und richtig große Tragtasche (umweltfreundlich natürlich) wäre auch ganz nett. :D

Akarny
09.06.2011, 00:09
Wer es noch nicht mit bekommen hat, HIER (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-tomb-raider/714828) könnt ihr euch die ersten bewegten Bilder vom neuen Tomb Raider angucken.
Ich fand das gezeigte sehr gut gemacht. Jetzt ist es viel dreckiger und beklemender. Ebenfalls finde ich die neue Lara um einiges Menschlicher und realistischer! Ich freue mich drauf!

See/V
09.06.2011, 10:15
Schaut gut aus wirkt alles realistischer dunkler und böser oder
wie du schon geschrieben hast, beklemmender. Die Synchronsprecherin
macht mir sorgen die stöhnt ja die ganze zeit nur so rum. :P

BÄÄMzi
09.06.2011, 14:20
http://www.youtube.com/watch?v=dWHrkyaGKzo

Mir gefällt das Gameplay hier besser.
Die Animationen sehen besser aus und man hat in ruhe zeit sich alles anzugucken.
Diese Demo die gezeigt wurde ist extrems geschnitten, wie Karl in dem Interview sagt. Also alle die sich das Video nicht angucken wollen z.B. Vandit kann sich das ohne bedenken angucken, da es im Endspiel anders ablaufen wird.
Sogar das Rätsel ist gekürzt worden.

vandit the bandit
09.06.2011, 18:01
Meno ich bin so schwach, ich hab's mir jetzt auch angesehen und bin sehr erfreut was ich da sehe. Das Lara soviel stöhnt, vor Schmerzen schreit und leise mit sich selbst redet finde ich ehrlich gesagt sehr stimmig und passt zur Situation, sie hat eben Panik, ein Mensch reagiert da nunmal so und nicht anders.

Die Grafik sieht auch überraschend gut aus, hübsche Effekte, auf den bisherigen Screenshots kam die nicht so gut rüber (aber daran wird eh noch gefeilt weil der Release noch so elendig lage dauert).

Also ich freu mich sehr drauf ... :)

BÄÄMzi
10.06.2011, 00:06
Ach da das eh ne gekürzte Demo ist, kann man sich die ohne bedenken anschauen. ^^

kratos4ever
23.06.2011, 04:05
huch tomb raider ....
was glaubt ihr denn wieviele tomb raider teile es noch so ungefaehr geben wird ? ich meine ausgeschlachtet ist es ja bei mittlerweile 10 teilen (oder mehr ?) ja jetzt schon .... :D - ich weiss das man uncharted und tomb raider net in saemtlichen bereichen vergleichen kann (von dem qualitaetsunterscheid ganz zu schweigen :-) aber imo kommt dieses ganze schatzsucher/reliktsuche feeling und flair in uncharted doch deutlich besser rueber ! das ist einfach von der inzinierung (darstellung der charaktere + groesse des leveldesigns) eine ganz andere sache ! aber naja ich lass es mal gut sein xD
will ja hier niemanden die vorfreude auf das spiel verderben oder gar einen 360 fanboy neidisch machen das ihnen grandiose titel wie z.b. uncharted entgehen ! *zwinker* :wink

SpeechBubble
23.06.2011, 11:30
Vielleicht merkt man das, aber ich selbst zähle mich zu den größten Uncharted-Fans überhaupt. Aber wäre ich ohne Tomb Raider überhaupt zu Uncharted gekommen? Hätte ich überhaupt dieses Schatzsucher-Faible entwickelt, wenn mich eine äußerst attrktive Videospielfigur nicht dahin geführt hätte?

Ich finde, bis auf die Thematik haben Uncharted und TR nicht viel gemeinsam. TR war für mich immer mehr das "Ich will entdecken"-Spiel. Uncharted hatte dafür eine wesentliche straffere Geschichte mit mehr Fokus auf sämtlichen Charakteren. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Und auch das neue Tomb Raider unterscheidet sich für mich ganz stark von Uncharted, aber auch von allen vorherigen Teilen. Das Reboot tut der Serie auf jeden Fall sehr gut, denke ich. Und die junge, wesentlich sterblichere Lara gefällt mir auch sehr. Endlich weg von diesem "Kick-ass-girl"-Image, das sie als Charakter für mich wirklich verdorben hat.

Ich muss sagen, nachdem ich mich bisher kaum um das Spiel gekümmert habe, dass mich das bisher Gesehene doch tatsächlich ziemlich begeistert. Einen Vergleich zu Uncharted ziehe ich erst gar nicht. Denn bis auf die Kublai Kahn-Sache, die mich in der Wirklichkeit auch sehr fasziniert, gibt es fast nichts, was diesen Vergleich zulassen würde. Umso besser: So kommt ein grandioses Schatzsucherspiel noch diesen November und das nächste folgt nächsten Sommer.

kratos4ever
23.06.2011, 13:42
naja ich denke auch wenn du von tomb raider noch wie was gehoert haettest waerst du iwie auf uncharted gekommen da vor allem uncharted 2 vor dem release (zurecht!) in den "virtuellen spieleolymp" gehyped wurde ! es war einfach ein spiel ueber das jeder im vorfeld geredet hat - wenn du groessere events wie die jaehrliche e3 mitverfolgst wird man auf solche blockbuster mit 100%iger wahrscheinlichkeit drauf aufmerksam ! mMn kann man zumindest die grafik von tomb raider und einem uncharted vergleichen wobei tomb raider halt (obwohl es "gut" aussieht) ordentlich dagegen abstinkt !

See/V
23.06.2011, 14:25
Meno ich bin so schwach, ich hab's mir jetzt auch angesehen und bin sehr erfreut was ich da sehe. Das Lara soviel stöhnt, vor Schmerzen schreit und leise mit sich selbst redet finde ich ehrlich gesagt sehr stimmig und passt zur Situation, sie hat eben Panik, ein Mensch reagiert da nunmal so und nicht anders.


Also ich freu mich sehr drauf ... :)

Meine antwort war ja nicht negativ gemeint klar bringt das realismus
und stimmung. Ich meinte nur die Sprecherin hat viel extraarbeit zu tun. :D
Gefallen tut es mir auch! :)

kratos4ever
23.06.2011, 16:00
ich hab auch die ca. 6min. gameplay zum neuen tomb raider von der e3 gesehen hab aber kp in welchem zusammenhang laras neustes abenteuer zu den anderen teilen steht oder ob es den besagten zusammenhang ueberhaupt gibt und es einen neuanfang darstellt ?
ich weiss nur das lara noch sehr jung ist und iwie in der wildnis ueberleben muss ... thats it - feedback waere nice - thx im vorraus
@See/V : schicker avatar - hat was einzigartiges

See/V
23.06.2011, 16:19
@See/V : schicker avatar - hat was einzigartiges

Danke Schön, den nutze ich fast so lang ich hier im Forum bin.
Es gab schon mutmassungen das ich das selber bin. :);)

kratos4ever
23.06.2011, 16:48
waere der hammer wenn jemand so aussehen wuerde ...
sieht so cyber und zukunftsmaessig aus ^^
glaub das es da etwas bei mir gibt dessen wachstumsbeschleunigung sich doch rapide erhoehen wuerde ...
ehmm ja also b2t
ich schreie nach brauchbaren feedback!

Kaidan
23.06.2011, 17:59
ich hab auch die ca. 6min. gameplay zum neuen tomb raider von der e3 gesehen hab aber kp in welchem zusammenhang laras neustes abenteuer zu den anderen teilen steht oder ob es den besagten zusammenhang ueberhaupt gibt und es einen neuanfang darstellt ?
ich weiss nur das lara noch sehr jung ist und iwie in der wildnis ueberleben muss ... thats it - feedback waere nice - thx im vorraus
Also ich hab mir auch vor längerem mal das Video angesehen mit Kommentaren eines Spieletesters und er hat das ziemlich gut ausgedrückt. Er sagte nämlich: "die neue Lara hat im Grunde den gleichen Namen, die gleiche Geschichte, die gleiche Familie, die gleichen Millionen + Anwesen und sogar den gleichen Namen, wie die alte Lara und doch ist sie eben eine völlig neue Lara, die ihr eigenes neues Universum hat mit ihren eigenen neuen und einzigartigen Abenteuern." Also kurz gesagt, bei Tomb Raider 9 hat man sich eine Neuinterpretation erlaubt, die für mich schon lange mal nötig war und ich glaube da stimmen mir viele zu, dass sie unfassbar gut aussieht. Ich mein, so atemberaubend schön sah Lara noch nie aus und jetzt ist sie wirklich mal sexy, wenn man das mal so schreiben darf. :D :]

Couga
23.06.2011, 18:18
Also kurz gesagt, bei Tomb Raider 9 hat man sich eine Neuinterpretation erlaubt, die für mich schon lange mal nötig war und ich glaube da stimmen mir viele zu, dass sie unfassbar gut aussieht. Ich mein, so atemberaubend schön sah Lara noch nie aus und jetzt ist sie wirklich mal sexy, wenn man das mal so schreiben darf. :D :]

Dem kann ich nur zustimmen.
Zu Zeiten von Teil 1 und 2 fand ich das ganze noch großartig, aber das hat sich dann recht schnell auch abgenutzt.
Dieser Neustart sieht wirklich prächtig aus und hat auch mein Interesse wieder auf diese Reihe gelenkt.
Und ja die neue Lara sieht einfach nur lecker aus. Sie strahl irgendwie so eine natürliche Schönheit aus, vor allem auch dadurch das sie so verletzlich wirkt.

kratos4ever
23.06.2011, 18:24
@Kaidan
hey super danke dir fuer das kleine infopaket:)
also der selbe status aber trozdem ne ganz neue -
kliengt ganz interessant so far - hab mit der tomb raider serie net grad viel zu tun aber das hier werde ich im auge behalten ^!^
letzteres darfst du hier sehr wohl sagen da es net richtig waere das gegenteil zu behaupten :P
wobei das benutzerbild von See/V ne richtige konkurenz darstellt :D

Kaidan
23.06.2011, 18:36
Und ja die neue Lara sieht einfach nur lecker aus. Sie strahl irgendwie so eine natürliche Schönheit aus, vor allem auch dadurch das sie so verletzlich wirkt.
Genau, dadurch wirkt sie jetzt viel menschlicher, sodass man als Spieler auch richtig mit ihr mitfühlen kann und man sich auch Sorgen um sie macht, wenn sie einer Gefahr ausgesetzt ist und das wird im 9. teil wohl öfter der Fall zu sein. :D
Sie soll ja auch durch diese (auch traumatischen) Erlebnisse gezeichnet werden. D.h. sie wird z.B. bei ihrem ersten wirklichen "Mord" (wohl eher Notwehr ;)) emotional tief am Boden sein, schließlich ist sie gerade mal 20 und hat sicherlich vorher noch nie jemanden töten müssen. Und an diesen Dingen soll sie, laut den Entwicklern, sehr zu kämpfen haben im Verlaufe des Spiels. Bin mal gespannt wie genau sie das im fertigen Spiel umsetzen wollen.


Zitat von kratos4ever
kliengt ganz interessant so far - hab mit der tomb raider serie net grad viel zu tun aber das hier werde ich im auge behalten ^!^Dann wäre das wohl der perfekte Anfang für dich, um mit der Tomb Raider Saga in Kontakt zu treten. ;):D


wobei das benutzerbild von See/V ne richtige konkurenz darstellt :DHast du dich gerade wirklich in ein Benutzerbild verguckt? :P:D

kratos4ever
23.06.2011, 18:46
"Hast du dich gerade wirklich in ein Benutzerbild verguckt? "
ja ich denke schon xD - das ist jedenfalls attraktiver als mein bild lolo
jap werde dem ganzem ne chance geben - btw ist das tempo indem man hier sein feedback erhaelt sehr angenehm :) im letzten forum zu meiner all time favourite serie:) halte ich quasi das forum am leben =)
hier ist das ja so ....... angenehm xDD

Kaidan
23.06.2011, 18:52
ja ich denke schon xD - das ist jedenfalls attraktiver als mein bild lolo
Dann mach dir doch ein Neues, wenn dir dein momentanes zu langweilig erscheint. ;) Wie wär's denn mit der neuen Lara? :D


jap werde dem ganzem ne chance geben - btw ist das tempo indem man hier sein feedback erhaelt sehr angenehm :) im letzten forum (zu meiner all time favourite serie:) halte ich quasi das forum am leben =) Ist da wirklich so wenig los? Ach übrigens, wie heißt dein Forum überhaupt?


hier ist das ja so ....... angenehm xDD Freut mich, dass es dir hier gefällt, dann hoffe ich mal dass du weiterhin viel Spaß hast und dich hier hemisch fühlst. :wink

kratos4ever
23.06.2011, 19:13
ja also ich wuerde gern mein avatar mal aendern um ein bissi abwechslung reinzubringen :) da kommt fuer mich aber nur bestimmte charaktere einer genialen serie in frage ... (siehe nickname:) es liegt entweder an meiner eigenen unfaehigkeit oder mal wieder an dem net ganz optimalen ps3 browser das es mir net gelingt eigene benutzerbilder hochzuladen ... meine gewuenschten bilder sind 1.) zu gross und 2.) zu viel speicher ...
kann mit der ps3 das bild net dementsprechend verkleinern wie es mit nem pc gehen wuerde ..
das ich global game port "nur" mag ist die untertreibung des jahres xDD - es ist echt toll - mag (fast) alles hier !

SpeechBubble
23.06.2011, 19:24
Sie soll ja auch durch diese (auch traumatischen) Erlebnisse gezeichnet werden.

Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird. Hoffentlich wird das dann nicht einfach so abgehandelt. Im Sinne von "einmal und nie wieder". Ich hätte da lieber eine fortlaufende Entwicklung. Die ersten paar Morde, die ja streng genommen keine sein dürften, sollten ihr noch zu schaffen machen, bis sich das dann langsam aber sicher zu einer gerechtfertigten Sache mausert. Dass das so geplant ist, weiß ich. Aber ich möchte eben nicht eine einmalige Cutscene nach dem ersten Mord. Das meine ich damit, falls das jemand nicht verstanden hat. :P


Hast du dich gerade wirklich in ein Benutzerbild verguckt? :P:D

Wenn man auf Benutzerbilder steht, wäre das von See/V sicher auch meine erste Wahl. Nur der Gedanke an sich klingt ziemlich bescheuert. Aber jedem das seine. :D ;)


Mein Hype um das Spiel hat mich jetzt sogar so weit getrieben, mir die TR Trilogy für die PS3 ganz spontan bei Media Markt mitzunehmen. Eigentlich wollte ich "nur" einen Anzug kaufen. Aber vielleicht kennt ja noch jemand das Gefühl, das man kriegt, wenn man an so einem Laden vorbei geht. :D

kratos4ever
23.06.2011, 20:50
lol dich werd ich adden andre - ein nammensvetter ist immer willkommen !!!
btw was haltet ihr von tomb raider underworld ?
ich hatte es mir mal vor einiger zeit geliehen aber hab es noch net fertig gebracht es durchzuzocken - lungere noch am anfang von mexiko rum ... :)

SpeechBubble
23.06.2011, 20:56
lol dich werd ich adden andre - ein nammensvetter ist immer willkommen !!!

Nice. :) Aber ich muss es einfach fragen: Woher weißt du den Namen? :gruebel



btw was haltet ihr von tomb raider underworld ?


In X Stunden (X = Durchschnittliche Spielzeit des Spiels) kann ich's dir sagen. Aber ich denke, irgendwer wird wesentlich schneller sein. Zumal Underworld ja erst der zweite Teil aus der Trilogy ist. Gibt's dafür eigentlich eine chronologische Reihenfolge?

kratos4ever
23.06.2011, 21:01
tja mein freund hab mal ein bisschen auf deinem youtube channel gestoebert :) - fand den namen sehr ansprechend xDD
werde mir tomb raider underworld devinitiv nochmal leihen damit ich auch mal platin abraeumen kann (zurzeit 44%) - ist ja recht easy mit entsprechenden treasure guide vorausgesetzt !

Lichti
23.06.2011, 21:09
Gibt's dafür eigentlich eine chronologische Reihenfolge?

=> Legend => Underworld

Welches ist denn da noch enthalten, Anniversary?
Wenn ja, dann ist das das erste.

SpeechBubble
23.06.2011, 21:12
Ah, danke. Wiedermal. :D
Dann hätte ich das ja mal wieder völlig in den Sand gesetzt. Mit Underworld als zweitem Teil. Gut, dann fange ich demnächst mal mit Anniversary an. Bis zum nächsten Neukauf habe ich ja zum Glück noch viel Zeit. In diesem Sinne kann ich mir ja auch viel Zeit lassen. :)


tja mein freund hab mal ein bisschen auf deinem youtube channel gestoebert

Ich sollte aufhören, meinen echten Namen an jeder Ecke des Internets zu hinterlassen. :D

kratos4ever
23.06.2011, 21:20
"Ich sollte aufhören, meinen echten Namen an jeder Ecke des Internets zu hinterlassen." lol bloss net - trage deinen namen mit stolz wie ich es tue :D

Couga
23.06.2011, 21:25
=> Legend => Underworld

Welches ist denn da noch enthalten, Anniversary?
Wenn ja, dann ist das das erste.

Aber Anniversary ist doch nach Legend erschienen?
Hier ist ne Grafik mit der Erscheinungsreinfolg der TR Spiele:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/eb4db119137167d634cab82973a8b089.png

SpeechBubble
23.06.2011, 21:28
Anniversary ist aber, soweit ich weiß, ein Remake von irgendeinem der vorherigen Spiele, oder nicht? Ich bin auf dem Gebiet abolut kein Experte. Aber es ging mir ja eher um die spielerische Chronologie. Also die Ereignisse in den Spielen. Nicht die Erscheinungsdaten. Auch wenn es mal nett zu sehen ist, wie viele TR-Spiele in so kurzer Zeit erschienen sind.

Lichti
23.06.2011, 21:28
Anniversary ist aber ein Remake des ersten Teils, deshalb würde ich es vor den beiden anderen spielen.

Grover
24.06.2011, 10:40
Anniversary ist aber ein Remake des ersten Teils, deshalb würde ich es vor den beiden anderen spielen.Definitiv, da in Legend und Underworld ein Storyzweig aufgenommen wird, der im ersten Teil seinen Anfang nahm (die Geschichte mit Atlantis und der Blondine, deren Name ich vergessen habe ^^).

Kaidan
24.06.2011, 11:44
ja also ich wuerde gern mein avatar mal aendern um ein bissi abwechslung reinzubringen :) da kommt fuer mich aber nur bestimmte charaktere einer genialen serie in frage ... (siehe nickname:)Und was hat dein momentaner Avatar mit GoW zutun? Das sieht mir eher wie Star Wars aus. :P


Wenn man auf Benutzerbilder steht, wäre das von See/V sicher auch meine erste Wahl. Nur der Gedanke an sich klingt ziemlich bescheuert. Aber jedem das seine. :D ;)Wow, da hat sich jemand geoutet. :D Also ich bevozuge dann doch lieber eine reale Frau, als ein Bild. :P

Lichti
24.06.2011, 11:45
Definitiv, da in Legend und Underworld ein Storyzweig aufgenommen wird, der im ersten Teil seinen Anfang nahm (die Geschichte mit Atlantis und der Blondine, deren Name ich vergessen habe ^^).

:eek: Stimmt, dass ich daran nicht mehr gedacht habe, sagt mir, dass ich die Spiele mal wieder spielen sollte. Ihr Name war/ist Natla.

Nick56
24.06.2011, 12:17
Man kann die Trilogie auch in der Reihenfolge L/A/U spielen (also chronologisch nach Erscheinungsdatum), da in Anniversary einige Sachen wie das Siebte Zeitalter hinzugefügt werden (die in TR1) noch nicht da sind, die dann in Underworld wieder gebraucht werden. Aber Underworld muss auf jeden Fall an den Schluss. :D

kratos4ever
24.06.2011, 12:26
"Und was hat dein momentaner Avatar mit GoW zutun? Das sieht mir eher wie Star Wars aus."
huch da steht aber schon "nickname" ! ^^ wenn du meine signatur + den namen "kratos4ever" siehst und net zufaellig eine der besten videospiel serien der welt an dir vorbeigegangen ist dann muessest du wissen was meine all time favourites sind LOL

SpeechBubble
24.06.2011, 12:32
Wow, da hat sich jemand geoutet. :D Also ich bevozuge dann doch lieber eine reale Frau, als ein Bild. :P

Wo? Das war ein "Wenn... , dann..."-Satz meinerseits. Sogar mit dem Zusatz, dass der Gedanke eigentlich bescheuert ist. :D Von Outing sehe ich da nichts. :P

----

Ich habe jetzt mal gut... anderthalb erste Stunden mit Anniversary verbracht. Eigentlich nur eine Stunde. Vorher bin ich in Croft Manor rumgegurkt, weil ich irgendwo gehört hatte, dass das ein Tutorial sein soll. Da lag ich wohl falsch. :D Eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden. Die Steuerung geht leicht von der Hand und das Kampfsystem habe ich vielleicht auch bald komplett geschnallt. Bisher redet mir Lara aber viel zu wenig. Klar, "damals" war die Technik wohl noch gar nicht weit genug, um sie viel reden zu lassen. Dementsprechend darf man in einem Remake auch gar keine neuen Inhalte erwarten. Aber ich hoffe trotzdem stark, dass sich das in den anderen beiden Teilen vermehrt.

Übrigens spiele ich mit dem Artefakt-Guide von eurer Seite. Vielen Dank dafür. Habe bisher nichts verpasst. So muss das sein. :]

Kaidan
24.06.2011, 16:59
"Und was hat dein momentaner Avatar mit GoW zutun? Das sieht mir eher wie Star Wars aus."
huch da steht aber schon "nickname" ! ^^ wenn du meine signatur + den namen "kratos4ever" siehst und net zufaellig eine der besten videospiel serien der welt an dir vorbeigegangen ist dann muessest du wissen was meine all time favourites sind LOL
Das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja auch GoW (God of War). :P Aber dein Benutzerbild hat dennoch wenig mit Kratos und Co. gemeinsam.

kratos4ever
24.06.2011, 17:20
oh hab das "GoW" uebersehen
deswegen will ich ja unbedingt ein GoW benutzerbild !
warum es net klappt hab ich weiter oben geschrieben !
die auswahl der benutzerbilder hier ist fein aber es sollten unbedingt mal stylische GoW avatare her ! *chaosklingen schwing* :-)

See/V
25.06.2011, 14:38
Wow, da hat sich jemand geoutet. :D Also ich bevozuge dann doch lieber eine reale Frau, als ein Bild. :P

Das ist doch eine reale frau nur aufgehübscht. :)



Wenn man auf Benutzerbilder steht, wäre das von See/V sicher auch meine erste Wahl. Nur der Gedanke an sich klingt ziemlich bescheuert. Aber jedem das seine. :D ;)


Mein Hype um das Spiel hat mich jetzt sogar so weit getrieben, mir die TR Trilogy für die PS3 ganz spontan bei Media Markt mitzunehmen. Eigentlich wollte ich "nur" einen Anzug kaufen. Aber vielleicht kennt ja noch jemand das Gefühl, das man kriegt, wenn man an so einem Laden vorbei geht. :D

So was verstecktes muss ich hier lesen, ich hoffe das Bild bringt dich
nicht um schlaflose Nächte. :ausheck :) :knuddel

Ja der Hype den du erwähnst kam auch bei mir, hier durch das Forum
ich habe alle spiele die es für die "360" zu Tombraider gibt. Habe auch alle
durch, wobei mir Underworld am besten gefällt danach Legend und Anniversary, das ich allerdings noch nicht durch habe.

kratos4ever
26.06.2011, 05:04
also mich bringt es um schlaflose naechte xD
teilweise gucke ich das stunden lang an ! lol

SpeechBubble
26.06.2011, 14:50
So was verstecktes muss ich hier lesen, ich hoffe das Bild bringt dich
nicht um schlaflose Nächte. :ausheck :) :knuddel


also mich bringt es um schlaflose naechte xD
teilweise gucke ich das stunden lang an ! lol

Also jetzt wird's selbst mir zu unheimlich. Junge Frauen und ehemalige Mitschülerinnen in funkelnden Ballkleidern gefallen mir aus aktuellem Anlass dann doch besser. :cool: ;)


Aber mal wieder zurück zum Thema:
Die Zeit, die ich gestern in sehr knapper Form überhaupt zur Verfügung hatte, habe ich natürlich genutzt und somit ganz Peru in Anniversary abgeschlossen. Ich fühle mich ja schon irgendwie gut, weil ich einfach alles gefunden und freigeschaltet habe, was es bis dahin gibt. :D Und sonst? Spielerisch gefällt mir noch immer alles ganz gut. Es ist auch mal schön, ein Spiel zu spielen, in denen das Klettern und Rätseln den vielfachen Stellenwert vom Ballern hat. Auf die Dauer wäre das aber trotzdem nichts für mich.
Allerdings bleiben auch die gleichen Schwachpunkte, die mir schon bei meinem Ersteindruck aufgefallen sind: Lara redet zu wenig. Die Handlung ist bisher unglaublich mau. An dieser Stelle erwähne ich gerne mal den Verrat von diesem blonden Typen, der insgeheim für Natla (?) arbeitet und dann von Lara per Roundhouse Kick in bester Chuck Norris-Manier in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.

Von der Präsentation her ist es natürlich ein Remake. Aber gute Stories konnte man auch damals schon schreiben. Soll dem Ganzen aber keinen Abbruch tun. Ich werde alle drei durchspielen und freue mich danach bestimmt noch mehr auf das neue Tomb Raider. :]

kratos4ever
26.06.2011, 15:50
na klar gefallen mir "richtige frauen" auch besser als ein sehr schickes benutzerbild ! ^!^ wenn es aus der videospielwelt eine frau gibt die wirklich geil attraktiv und sexy aussieht ist es LARA CROFT ! O_O <--- *GREAT BOOBS* - OMFG ich bin der verrueckteste user auf ganz global game port !!! LOL

Subjekt18
05.07.2011, 17:56
Ich find das, was ich bisher schon gesehen hab auf jeden fall sehr interessant und hoffe, dass sich das neue Tomb Raider seinen Platz in der Spielewelt wieder zurückholt. :cool:

yminblk
07.07.2011, 00:13
Okay, ich bin jetzt mal die Meckerkuh (irgendeiner muss es ja machen :D)

Ich weiß nicht, aber irgendwie schreckt mich das Ganze noch ab. Ich bin TR Fan seit der ersten Stunde, TR2 war mein erstes PS-Spiel und von da an war ich Lara verfallen.

Aber was mir der neue Trailer und das Ingame Material bieten finde ich... gewöhnungsbedürftig. Es mutet einfach nicht wie ein Tomb Raider an, zumindest nicht für mich.

Ich muss sagen, dass mich Legend und Underworld schon sehr enttäuscht hatten. Anniversary fand ich von der Mache her sehr gelungen, wobei mir die Geschichte um Laras Mutter auch da auf die Nerven ging. Das ist mir persönlich zu viel Hollywood.

Beim neuen Tomb Raider stört mich einfach diese ach so coole Manga Lara. Sie sieht aus, als würde man sie ins nächste Final Fantasy stecken wollen und sie ist ja so dufte mit ihrem iPhone, der coolen Musik und den Fotos von ihren coolen Collegefreunden :rolleyes:

Ich weiß, das Ganze hat eine neue Story und Laras Leben fängt quasi von vorne an. Aber mir wäre wohler dabei, wenn die Frau einen anderen Namen hätte und das Spiel nicht "Tomb Raider" heißen würde.

Wenn es wirklich der erste Teil einer ganz neuen Reihe ist und Lara sich hier zu der coolen, kühlen Sau etwickelt, die sie früher immer war, dann finde ich das ganz spannend, aber ersetzen wird sie die alte Lara bestimmt nicht für mich. ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es die alte Lara nicht mehr gibt und stattdessen eine ganze neue kommt :( Und wenn ich das schaffe, wird das Spiel vielleicht doch ganz cool... wir werden sehen ;)

Couga
07.07.2011, 00:48
Beim neuen Tomb Raider stört mich einfach diese ach so coole Manga Lara.

Wo ist das denn eine Manga Lara?
Irgendwie versteh ich unter Manga was anderes. :gruebel

kratos4ever
07.07.2011, 15:28
hier falls es jemanden interessiert:
http://www.play3.de/2011/07/07/vorschau-tomb-raider/

yminblk
07.07.2011, 16:18
Wo ist das denn eine Manga Lara?
Irgendwie versteh ich unter Manga was anderes. :gruebel

Vielleicht habe ich das etwas unglücklich ausgedrückt. Lara erinnert mich, zumindest im Trailer, vom Aussehen her an so eine typische Final Fantasy Figur. Ehrlich gesagt finde ich das sie vom Gesicht her aussieht wie Fang aus FF13. Aber, das ist nur mein persönliches Empfinden. Sie erinnert mich halt vom Aussehen her nicht mehr an die "alte Lara" mit Schmollmund und viel zu schmaler Nase :D

Subjekt18
07.07.2011, 16:40
Okay, ich bin jetzt mal die Meckerkuh (irgendeiner muss es ja machen :D)

Ich weiß nicht, aber irgendwie schreckt mich das Ganze noch ab. Ich bin TR Fan seit der ersten Stunde, TR2 war mein erstes PS-Spiel und von da an war ich Lara verfallen.

Aber was mir der neue Trailer und das Ingame Material bieten finde ich... gewöhnungsbedürftig. Es mutet einfach nicht wie ein Tomb Raider an, zumindest nicht für mich.

Ich muss sagen, dass mich Legend und Underworld schon sehr enttäuscht hatten. Anniversary fand ich von der Mache her sehr gelungen, wobei mir die Geschichte um Laras Mutter auch da auf die Nerven ging. Das ist mir persönlich zu viel Hollywood.

Beim neuen Tomb Raider stört mich einfach diese ach so coole Manga Lara. Sie sieht aus, als würde man sie ins nächste Final Fantasy stecken wollen und sie ist ja so dufte mit ihrem iPhone, der coolen Musik und den Fotos von ihren coolen Collegefreunden :rolleyes:

Ich weiß, das Ganze hat eine neue Story und Laras Leben fängt quasi von vorne an. Aber mir wäre wohler dabei, wenn die Frau einen anderen Namen hätte und das Spiel nicht "Tomb Raider" heißen würde.


Ich kann verstehen, dass man bei nem kompletten reboot immer skeptisch ist aber deine Argumente sind nicht grade logisch.

Einem Manga ähnelt sie überhaupt gar nicht, dass kam wohl enfach aus dem Nichts.
Ich find es super, dass Lara endlich mal einen Neustart bekommt.
Die "alte" Lara war am Anfang zwar interessant und spannend, doch ich persönlich hab die schnauze langsam voll von der lieblosen (na nennen wir es mal) Story und finde einen Reboot sehr angebracht.
Die neue Lara gefällt mir sehr gut und eine Hintergergrundgeschichte (wie das collegefoto, was du negativ gennant hast), ein auge fürs detail und eine toll inszenierte Story sind heutzutage einfach wichtiger, als die gleiche lara, die seit 10 jahren rumhüpft, mit zwei knarren in der hand böse viecher killt und dann einfach alles wieder von sich abprallen lässt, also ob nichts geschehen wär. Da kommt underworld und co. einfach nicht mehr an games wie assassins creed oder uncharted ran. Der neue Tomb Raider dagegen hat sich zwar ein kleines bisschen an beiden orientiert, könnte aber mit einer mitreißenden story auftrumpfen.

yminblk
07.07.2011, 16:53
Das sieht ja jeder anders. Die einen wollen eine mitreißende Story die sich am besten noch über mehrere Teile hinzieht, die anderen geben sich mit weniger zufrieden. Bei Tomb Raider gehöre ich wohl zur zweiten Fraktion, mir würde es reichen, wenn Lara ein Artefakt finden müsste und fertig. Eine Geschichte um sie herum hat mich noch nie interessiert und die Sache mit ihrer Mutter fand ich eher langweilig denn spannend.

Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Kritik nicht "logisch" sein soll? Das ist nun mal meine persönliche Meinung. Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die ganze Sache "scheiße" oder dergleichen finde, ich habe lediglich meine persönliche Skepsis geäußert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Subjekt18
07.07.2011, 17:07
Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Kritik nicht "logisch" sein soll? Das ist nun mal meine persönliche Meinung. Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die ganze Sache "scheiße" oder dergleichen finde, ich habe lediglich meine persönliche Skepsis geäußert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein.
Du kannst das Spiel von vorn und hinten kritisieren wie du willst. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:D. Du bist bloß die erste, der die story bei einem spiel nicht interessiert, während sich millionen über das gegenteil beschweren xD.

kratos4ever
15.07.2011, 14:24
falls es hier irgendjemanden bockt:
http://www.play3.de/2011/07/15/tomb-raider-making-of-the-turning-point-trailer/

Tiffel
07.01.2012, 14:32
Komisch, das bei so einer genialen Spielereihe nichts im entsprechendem Forum los ist. Habe mir gestern im PSN-Store Tomb Raider 1 geholt. Gerade angefangen zu spielen mit voller Lautstärke. Diese Musik ist genial, einfach nur genial. Und das alte PS-Logo, das einem beim Starten des Spiels begrüßt...ahh, Nostalgie :o

MfG Hayabusa:wink

vandit the bandit
07.01.2012, 14:34
Ich sollte wohl einen GRO?EN BANNER zum Forum einbauen?! :D

Yop, die Musik von Teil 1+2 sind ziemlich genial, auch heute noch. Das Gedudel aus TR:Anniversary, was ja ein Remake von Teil 1 ist, kommt da überhaupt nicht ran.

redfoxlady
12.01.2012, 22:35
Ich muss sagen, mir gefällt das Original TR I, viel besser als Anni. Allein schon die Atmosphäre.
Bin kein Remake-Fan, schon garnicht bei TR (vor allem, wenn man die Story vom ORIGINAL neu erfindet).
Aber immerhin hat man auf Genauigkeit geachtet. Z.B. die Medipacks liegen zu 100% am selben Ort wie im Original ^^

Achja, eine Frage..warum gibts hier eigentlich keinen TR-Fan-Art-Bereich oder wenigstens einen Thread??
Der fehlt mir hier irgendwie ^^
Naja hab erstmal was in der Kunsthalle gepostet *schnief*

Grover
13.01.2012, 09:07
Mir gefiel Anniversary sehr gut. Hat die "neuere" Lara aus Legend ziemlich gut mit der Ur-Lara vereint.
Zumal ich bei Teil 1 damals nie wirklich weit kam... musste cheaten um ein paar der späteren Level zu sehen, aber das zugegebenrmaßen "weichgespülte" Anniversary ging relativ problemlos :)
Aber mein Lieblingsteil ist immernoch Teil 2. Er hatte tolle, abwechslungsreiche Schauplätze, nen klasse Soundtrack, einen coolen Antagonisten (Marco Bartoli ftw! =) ) und war vom Schwierigkeitsgrad noch der angenehmste TR-Teil auf der PS1 :)
(außerdem hat es einen enormen Bonus, da es mein ersten PS1 Spiel war, was ich besaß)

Grover
09.02.2012, 13:10
Auf Xbox-Live ist noch bis zum 14. Februar eine Square-Enix Aktion bei der unter anderem einige Tomb Raider Titel samt DLCs reduziert sind:


Spiele
Lara Croft and the Guardian of Light - 50% günstiger
Tomb Raider: Underworld - 25% günstiger

DLCs
Lara Croft and the Guardian of Light: All The Trappings Pack #1 - 50% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Hazardous Reunion Pack #3 - 50% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Raziel & Kain Character Pack - 50% günstiger
Tomb Raider: Legend - Anniversary Episodes 1 & 2 - 50% günstiger
Tomb Raider: Legend - Anniversary Episodes 3 & 4 - 50% günstiger
Tomb Raider: Underworld Beneath the Ashes - 50% günstiger
Tomb Raider: Underworld: Lara's Shadow - 50% günstiger

Avatar-Items und Themes
Tomb Raider: Underworld Premium Theme - 36% günstiger
Tomb Raider: Underworld Premium Theme 2 - 36% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Trex Pet - 33% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Shaman Costume M - 31% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Lara Classic Costume F - 33% günstiger
Lara Croft and the Guardian of Light: Lava Tomb Premium Theme - 33% günstiger
Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2012-02-09-xbox-360-zahlreiche-square-enix-spiele-und-dlcs-guenstiger


------------------------------------------

Wär vielleicht was für eure News?

Don Kan Onji
14.05.2012, 21:53
Schade, dass der Release verschoben wurde. Irgendwie wollen die mir alle den Geburtstag streitig machen. Erst Hitman, jetzt Tomb Raider, pah :P

Na gut, ist eh schon ewig vorbestellt. Auf dieses Spiel setze ich große Stücke.

SpeechBubble
14.05.2012, 21:57
Zuerst war ich auch recht traurig, dass das Spiel verschoben wurde. Aber dann habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, was dieses Jahr noch so vor der Tür steht. Borderlands 2, Black Ops 2, Assassins Creed 3 und vermutlich noch mindestens drei weitere Spiele, die ich gerade überhaupt nicht auf dem Zettel habe. :D
Dafür bin ich aber davon überzeugt, dass Tomb Raider eines der Highlights von 2013 wird. Denn dem kann ich mich nur anschließen:


Auf dieses Spiel setze ich große Stücke.

Don Kan Onji
14.05.2012, 22:03
Ich hab mir auch heute nochmal einen älteren Rendertrailer dazu angesehen. Einfach epic. Jetzt warte ich mal ab, was die E3 sagt. Vielleicht hab ich ja das Glück, dass mein Chef mich für die Konferenztage freistellt oder mir Frühschicht gibt, denn die sind ja sicher wieder abends/nachts. Das ist der einzige Tag im Jahr, wo ich mich auf unseren Planzettel (Wunsch) schreibe ;)

vandit the bandit
14.05.2012, 22:10
War keine große Überraschung die Verschiebung auf 2013. Square Enix pocht in letzter Zeit sehr auf Qualität (Gel haben sie ja wie man dem letzten Geschäftsbericht entnehmen kann) und wenn es Crystal Dynamics wirklich ernst meint mit "wir wollen das beste Spiel unserer Karriere machen" dann können wir uns auf was freuen. :)

Lichti
18.05.2012, 10:10
Ich sehe das wie Speech. Am Ende des Jahres wird man wieder mit Spielen bombardiert, da bin ich eigentlich um jede Verschiebung froh, die einem etwas Luft verschafft. Vielleicht kommen die werten Herren in ihren Großraumbüros ja mal auf die Idee, das eigene Spiel nicht gerade dann auf den Markt zu werfen, wenn es die anderen auch tun.

vandit the bandit
18.05.2012, 13:50
Eben, im Herbst bzw. vor Weihnachten erscheint eh schon genug "Hochwertiges", von daher wenig schlimm das "Lara Croft auf sich warten lässt". :D

Ich hoffe nur die offizielle Begründung wird auch schlagend, sprich das Spiel hat wirklich eine bessere Quali als seine Vorgänger.

SpeechBubble
27.05.2012, 11:19
Ich habe mir jetzt schon mal den kurzen Gameplay Teaser (http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-gt-tv/730565) angeschaut, der auf der E3 ja in voller Länge gezeigt werden soll. Und ich bin wirklich angetan. Vor allem die Kletterpassagen haben mich - zumindest vom optischen Gefühl her - sehr positiv an Uncharted erinnert. Auch die "dreckige Lara" weiß auf ganzer Linie zu gefallen. Ich glaube, ich hab das vor Monaten schon mal gesagt. Aber ich bin wirklich froh, dass man aus ihr endlich eine - verhältnismäßig - normale, junge Frau gemacht hat.

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Tomb Raider mein persönliches E3 Highlight werden könnte. :]

Gruumsh
27.05.2012, 13:32
Was mich spontan auch mal interessieren würde: Ist schon bekannt, wo Tomb Raider spielen wird? Bzw. zu welchem Land/welcher Region gehört besagte Insel, auf der Lara strandet?

vandit the bandit
27.05.2012, 14:33
Hast du den Teaser gesehen? Dort sagt Lara selbst wo sie ist. ;)

Dragon's Triangle - Japan :)

Gruumsh
27.05.2012, 16:08
Hast du den Teaser gesehen? Dort sagt Lara selbst wo sie ist. ;)

Dragon's Triangle - Japan :)
Den Teaser habe ich mehrmals gesehen, ja. Habe ich wohl verdrängt, dass es dort genannt wird. :D Danke aber. Jetzt fällt es mir selbst wieder ein.

Don Kan Onji
27.05.2012, 18:45
vandit, du bist ja richtig antwortgeil, wenn ich den andern Thread so betrachte :D Hör mal auf, ich bekomme immer mehr Lust auf das Spiel :D:D

vandit the bandit
27.05.2012, 19:04
Yein, ich weiß aber wie das läuft und auf mindestens 1/3 der Antworten werden die Entwickler womöglich nichts sagen, weil zu früh. Deshalb besser viele Fragen. :D

Unsere E3-Reorterin hat immerhin 70min Redezeit zur Verfügung, die wollen gut genutzt sein. ;)

Don Kan Onji
27.05.2012, 19:10
Das Spiel ist wirklich eines der Dinge, auf die ich am meisten heiss bin. Und das sogar noch vor Zelda. Ja, da guck mal einer an :D:P
Das wird sicher ein großartiges Ding. Wenn das dem Hype ned gerecht wird, trete ich CD die Bude ein :P

vandit the bandit
27.05.2012, 19:13
Wenn das dem Hype ned gerecht wird, trete ich CD die Bude ein :P
Da wären wir schon 2. :D

Nick56
27.05.2012, 19:22
Drei. ;)
Ich bin wirklich gespannt, wie das Spiel aussehen wird, die Gameplay Fetzen, die wir bis jetzt kennen, sehen mir sehr linear aus. :(

vandit the bandit
27.05.2012, 20:43
Problem ist eben, das sie zu Beginn sicher nicht alles kann und es deshalb so linear sein muss (und die diesjähirge Demo sieht wieder sehr nach Anfag des Spiels aus), aber ab irgendeinem Zeitpunkt im Spiel wird sich das wohl ändern hoffe ich.

Lichti
27.05.2012, 20:51
Im besten Fall wird es ein Metroidvania.

SpeechBubble
27.05.2012, 20:53
Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung jetzt recht alleine da, aber mir gefällt Linearität in Spielen mittlerweile immer besser. Ich würde jederzeit eine cineastisch präsentierte, gute und/oder unterhaltsame Geschichte gegen eine offene oder weite Spielwelt tauschen. Denn am Ende bin ich einer dieser Spieler, die ja genau das erleben wollen: Eine Geschichte von Anfang bis Ende. Da halte ich zu viel nebenbei eher für überflüssig. Für einen zweiten Durchgang sicher toll, denn dann kenne ich die Geschichte ja. Aber im Grunde könnte ich auch gut darauf verzichten.

Auf der anderen Seite: Mit 'dieser' Lara eine schöne aber gleichzeitig tödliche Insel auf eigene Faust zu erkunden, kann ich mir durchaus spaßig vorstellen. Zig Möglichkeiten, Pfade, zum wandern und klettern und niemand weiß, was am Ende des (z.B.) Flugzeugwracks wartet. Oder gehe ich doch erst noch tiefer in den Dschungel?

Kleine Gedankenspielerei meinerseits. Aber schon irgendwie reizend. Im Endeffekt bleibe ich aber dabei: Nur, wenn die Geschichte das auch zulässt bzw. rechtfertigt. Mal sehen, was uns da dann tatsächlich erwartet.



Im besten Fall wird es ein Metroidvania.

Ein... was? :D

Lichti
27.05.2012, 20:59
Ein Spiel, welches sich in diese Kategorie einordnen lässt, bietet eine große, begehbare Welt, die eigentlich schon von Anfang an frei begehbar wäre, wenn es da nicht die Ausrüstung geben würde, die man finden muss, um bestimmte Punkte in dieser Welt erreichen zu können.

Spiele, die dieses Genre geprägt haben, sind Metroid und Castlevania, deshalb auch Metroidvania. Arkham Asylum und Arkham City gehören auch in diese Kategorie.

vandit the bandit
27.05.2012, 21:11
Arkham Asylum entfaltet sich aber erst nach und nach, überall hin kannst du dort zu Beginn nicht wirklich.

TR9 wird mit Sicherheit linear nur in welchem Grad ist die Frage. Ein richtige offene Welt haben die Entwickler bereits ausgeschlossen, auch wird nicht alles begehbar sein. Ich erhoffe mir deutlich mehr "Freiheit" als z.B. in einem Uncharted, wo du nur einen Weg gehen kannst, natürlich sollten sie es damit nicht übertreiben.

Don Kan Onji
27.05.2012, 21:37
Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung jetzt recht alleine da, aber mir gefällt Linearität in Spielen mittlerweile immer besser.

Da drängt sich mir jetzt eine Frage auf, die ich gerne wissen möchte :D Wieviele non-lineare Dinger, würdest du schätzen, hast du bis jetzt gespielt?

Mir würde das eigentlich schon reichen, wie die das in den damaligen TR Teilen gemacht haben. So Tomb Raider 2 mäßig. Völlig frei wäre irgendwie scheisse :D

SpeechBubble
27.05.2012, 22:07
Da drängt sich mir jetzt eine Frage auf, die ich gerne wissen möchte :D Wieviele non-lineare Dinger, würdest du schätzen, hast du bis jetzt gespielt?

Das kommt ganz darauf an, was du als "non-linear" bezeichnest. Richtige Open-World-Titel oder Spiele mit mehreren Lösungswegen?
Tatsache ist: Es waren genug, damit ich für mich entscheiden konnte, dass mir eine spannend und flüssig erzählte Geschichte ohne viele Ablenkungen wesentlich lieber ist als alles andere. Durch Arkham City bin ich ja auch mehr oder weniger durchgerusht, weil mich (erst mal) einzig und alleine die Haupthandlung interessiert hat. Ein anderes gutes Beispiel ist Red Dead Redemption. Eine wunderschöne Spielwelt, ganz ohne Zweifel. Und trotzdem habe ich mich bis auf die einfachsten Nebenquests ganz stark auf die eigentliche Geschichte konzentriert.

Auf der anderen Seite sind mehrere Lösungswege natürlich auch etwas ganz Anderes. Metal Gear Solid 3 kommt mir da immer sofort in den Kopf. Eine unglaublich tolle Geschichte, die auch unglaublich toll erzählt wurde, ohne den Spieler aber eben in lineare Schlauchlevel zu quetschen. Wenn Tomb Raider das auch in dieser Qualität hinkriegt, wäre ich rundum glücklich. :D


Und danke, Lichti, für die Erklärung. Damit konnte ich nämlich wirklich überhaupt nichts anfangen.

Lichti
28.05.2012, 09:04
Arkham Asylum entfaltet sich aber erst nach und nach, überall hin kannst du dort zu Beginn nicht wirklich.

Aber sobald man in Arkham Asylum ins freie gelangt, ist man an dem Punkt angelangt, den ein Metroidvania ausmacht. Ab da kann man die Welt erforschen, es werden einem dank fehlender oder unpassender Ausrüstung Steine in den Weg gelegt, die einen an manchen Stellen am Weiterkommen hindern. Und so ein ähnliches Spielprinzip könnte ich mir beim neuen Tomb Raider auch vorstellen, da die Insel diese Möglichkeit bieten würde.

Für Speech wäre das vielleicht sogar die Perfekte Mischung aus Linearität und Open World, da ein Metroidvania im Prinzip ein bisschen was von beidem ist. Das beste aus zwei Welten sozusagen. ;)

vandit the bandit
28.05.2012, 14:00
Und so ein ähnliches Spielprinzip könnte ich mir beim neuen Tomb Raider auch vorstellen, da die Insel diese Möglichkeit bieten würde.
Meine Rede. Ich hoffe nur die Insel ist größer als in AA, da es dort ja auch Wälder und Berge gibt. :D

SpeechBubble
01.06.2012, 07:58
Er ist da. Er. Ist. Da!

Tomb Raider Gameplay Trailer (http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-tomb-raider/730761)

Und er hat etwas geschafft, was ich von einem Tomb Raider niemals, wirklich niemals erwartet hätte. Kennt ihr diese ganz spezielle Art von Gänsehaut, bei der es nicht einfach nur bei Gänsehaut bleibt, sondern sogar die Augen etwas feucht werden? Diese Art von Gänsehaut hatte ich gerade. Ich habe jetzt ganz offiziell richtig Bock auf das Spiel. Allerspätestens ab dem Moment, in dem Lara von dem Kerl niedergeschlagen und der Bildschirm kurz schwarz wird hatten sie mich. Was für ein Ding. Hätte ich die Zeit, würde ich gerne noch ein paar Lobeshymnen aussprechen. Aber so bleibt es dabei: Sollte 2013 kein Uncharted 4 herauskommen, ist Tomb Raider für mich der heißeste Anwärter auf mein persönliches Spiel des Jahres.
Und zum Abschluss gibt es nur noch eins zu sagen:

Wow. This game looks in-f**kin'-tense!

vandit the bandit
01.06.2012, 08:36
Hier die You Tube-Version:

http://youtu.be/lcNTKWFnbZ0


I hate Tombs!
:scared

Als eingefleischter Fan schluckt man bei dem Satz gleich mal gehörig. :D

Allen Anschein nach hat Lara einiges auf dem Kasten. Pistolen mit Zeitlupeneffekt, Kletteraxt zur Verteidigung, den bekannten Bogen usw. aber das ist es nicht was mich beeindruckt hat. Die "Härte" die uns der Trailer rüberbringen möchte, gelingt auf voller Linie und vermittelt einem das Gefühl, hier geht es echt zur Sache (alle bisherigen Spiele erscheinen einem dadurch aber wie völliger Kindergarten :D). Fast schon schockierend fand ich ein wenig die Szene mit dem Kerl (Anführer?), der Lara fesselt und später "abgriffelt". Und spätestens beim Hubschrauber denkt man sich, "was zur Hölle macht der auf der Insel?".

Einiges gefällt mir aber noch nicht so. Ich muss das erstmal sacken lassen und schreibe später nochmal was zu ...

Lichti
01.06.2012, 09:28
Der Trailer ist ganz nett. Im Moment frage ich mich aber was das mit Tomb Raider zu tun hat oder hat das überhaupt noch etwas mit Tomb Raider zu tun?

vandit the bandit
01.06.2012, 09:38
Die Gräber, anscheinend gibts ja welche dort auf der Insel, sonst würde Lara am Schluss nicht den Burner schlechthin bringen, werden sie uns jetzt wohl kaum zeigen. Der Fokus liegt im Trailer ganz klar auf die Neuerungen und dem Reboot. Hätten sie ausgiebig gezeigt wie man von A nach B hüpft und klettert, würde das niemanden interessieren schätze ich weil das kennt eh jeder, der eines der letzten Spiele gespielt hat. ;)

Mich interessiert viel mehr was bei der Microsoft-PK gezeigt wird, Demo yeah ... :D

SpeechBubble
01.06.2012, 09:52
Heute Nachmittag - oder morgen, je nach dem, wann ich dazu komme - werde ich mir auch noch mal richtig Zeit nehmen, um eine laienhafte Frame-by-Frame-Analyse zu machen, um mal genau zu schauen, was mir gefällt und was nicht. Aber das schaffe ich jetzt, logischerweise, nicht.

Eine Kleinigkeit ist mir dann aber doch in den Sinn gekommen, die mich wirklich freut und ich schnell los werden möchte: Kurz bevor Lara das Reh (?) erschießt, entschuldigt sie sich. Das finde ich wirklich toll. Ich sehe es schon kommen, wie ich im Spiel endlos zögern werde, bevor ich schieße, weil mir das arme Tier so leid tun wird. Schön, dass Lara dann genau das aussprechen wird, was ich in dem Moment denke. :)

Mehr von mir folgt dann hoffentlich heute Abend.

Gruumsh
01.06.2012, 14:50
Der Trailer hat bei mir die Bestätigung erbracht: Das Spiel ist gekauft. Wenn nicht gar "mein" Spiel des nächsten Jahres. Aww. Eine Traileranalyse etc. erspare ich mir, das würde bei mir bloß die nun aufgebaute, euphorische Vorfreude bremsen. Einmal geschaut und das "Gefühl" wird in mir weiterleben. Da wäre auch mein einziger Kritikpunkt: Fast noch ein Jahr bis zum Release? Aber soll sich CD ruhig Zeit lassen. Von mir aus auch noch ein paar Monate obendrauf, solange das Endprodukt - nein, "Es", im Ansatz nur so atemberaubend wird, wie ich es mir wünsche. :)

Heretic
01.06.2012, 15:42
Der Trailer sieht geil aus =) - allerdings tun das heutzutage fast alle Trailer. Dennoch, ist vorgemerkt.

Ich war früher riesiger Tomb Raider Fan - der einzige in meinem Freundeskreis... was wohl damit zu tun hatte, dass nur ich geduldig genug war, die gewöhnungsbedürftige Steuerung zu erlernen. Gott, stundenlang ist man damals durch die riesigen Level gehetzt, nur um einen verdammten Schalter zu finden. :scared Wäre heute undenkbar. Die späteren Games waren in meinen Augen nur nette Abenteuerhäppchen. Nicht schlecht, aber lange fesseln konnten die mich nicht mehr.

Hier will man offenbar mal einen anderen Weg einschlagen. Weg von der taffen Comic-Heldin mit Atombusen. Alles etwas realistischer und düsterer, mit mehr Gejammer und so. Viel zum eigentlichen Gameplay kann man im Trailer ja noch nicht sehen, das scheinen vorrangig Videosequenzen zu sein. Es könnte ziemlich viel QTE geben, so wie Lara hier durch die Landschaft purzelt (nur 'ne Vermutung).

Na ja, ist ja leider noch ein Jahr hin. Vorgemerkt.

Don Kan Onji
01.06.2012, 20:26
Im Moment frage ich mich aber was das mit Tomb Raider zu tun hat oder hat das überhaupt noch etwas mit Tomb Raider zu tun?

Das habe ich mich auch gefragt, ist mir aber sowas von egal :D Das sieht einfach nur epic aus. Ich glaube, ich hab mich bei dem Trailer so wie Speech gefühlt :D

SpeechBubble
02.06.2012, 09:45
So, eben gerade habe ich mir den Trailer zum zweiten Mal angeschaut und noch mehr Positives gefunden. Vor allem habe ich nämlich das Gefühl, dass das Spiel unheimlich abwechslungsreich werden könnte. Klettern, Nahkampf, Gefechte, QTEs, Stealth (!) und sogar Horror-Elemente (?). Mit letzterem meine ich diese eine kurze Szene, in der Lara mit einer Fackel durch eine Höhle schleicht und plötzlich ein Schatten über die Wand huscht. Ungefähr bei bzw. während dem Bärenangriff.

Mein persönliches Highlight dieses Trailers - und da hat es mich jetzt auch zum zweiten Mal so richtig umgehauen - ist eine der letzten Szenen. "I don't think, I'm that kind of Croft." [...] "You just don't know it yet." BAM!
:D
Das finde ich einfach nur umwerfend gut. Eine völlig zerstörte und blutüberströmte, verzweifelte Lara, die scheinbar schon fast am Aufgeben ist. Und dann diese Worte. Großartig.

Und auch einmal kurz zu Lichti: Lara ist der Hauptcharakter und es gibt ein paar Tombs. :P Man darf ja auch nicht vergessen, dass das wirklich ganz bewusst ein radikaler Neuanfang sein will. Dass dabei viele Elemente der einerseits traditionsreichen, andererseits aber auch "veralteten" Reihe geopfert werden müssen, sollte klar sein, finde ich. Und zumindest mir kommt das richtig gelegen. Ich habe seit dem T-Rex in Peru in Anniversary noch nicht wieder weitergespielt, weil ich gerade denke, dass mir das ganze Spielsystem zu "eingestaubt" ist.


Was mich ja mal interessieren würde. Eröffnet dieses Tomb Raider eine völlig neue Zeitlinie? Ist dazu schon etwas bekannt?

Lichti
02.06.2012, 10:46
Die Gräber, anscheinend gibts ja welche dort auf der Insel, sonst würde Lara am Schluss nicht den Burner schlechthin bringen, werden sie uns jetzt wohl kaum zeigen. Der Fokus liegt im Trailer ganz klar auf die Neuerungen und dem Reboot. Hätten sie ausgiebig gezeigt wie man von A nach B hüpft und klettert, würde das niemanden interessieren schätze ich weil das kennt eh jeder, der eines der letzten Spiele gespielt hat. ;)


Und auch einmal kurz zu Lichti: Lara ist der Hauptcharakter und es gibt ein paar Tombs. :P Man darf ja auch nicht vergessen, dass das wirklich ganz bewusst ein radikaler Neuanfang sein will. Dass dabei viele Elemente der einerseits traditionsreichen, andererseits aber auch "veralteten" Reihe geopfert werden müssen, sollte klar sein, finde ich. Und zumindest mir kommt das richtig gelegen. Ich habe seit dem T-Rex in Peru in Anniversary noch nicht wieder weitergespielt, weil ich gerade denke, dass mir das ganze Spielsystem zu "eingestaubt" ist.

Dann hole ich jetzt mal etwas weiter aus. ;) Klar, es ist nur ein Trailer, der zuallererst beeindrucken - bei den meisten scheint das ja funktioniert zu haben :P - und auf die Neuerungen aufmerksam machen soll. Das Spiel werde ich deshalb bestimmt nicht Vorverurteilen oder in irgendeine Schublade stecken, wir wissen ja immer noch nicht, wie das tatsächliche Gameplay aussehen wird, oder wie die einzelnen Fetzen, die im Trailer gezeigt wurden, zusammenpassen. Bisher scheint es aber so, als würde es im neuen Tomb Raider mehr um das Überleben als um das erforschen von Höhlen und Gräbern und das lösen von Rätseln gehen. Deshalb auch meine Frage: Hat das überhaupt noch etwas mit Tomb Raider zu tun?

Lange Spieleserien haben es besonders schwer. Ändert man an den Fortsetzungen zu wenig, heißt es irgendwann, dass sich die Spiele nicht weiterentwickeln, was bei Tomb Raider auch der Fall war. Ändert man aber zu viel, heißt es, dass das nichts mehr mit den ursprünglichen Spielen zu tun hat, bestes Beispiel dafür dürften Resident Evil 5 und das neue Devil May Cry sein. Irgendwer hat halt immer etwas zu maulen. :D

Dass Lara keine comicartige Beinahesuperheldin mit Brüsten aus kugelsicherem Material sondern ein verletzliches, menschliches Wesen, mit Ängsten und Selbstzweifeln ist haben sie mittlerweile deutlich genug gemacht. Der radikale Neuanfang scheint ihnen also schon mal geglückt zu sein, aber schaffen sie es auch genügend DNA der ersten Tomb Raider Spiele in diesen Neuanfang miteinfließen zu lassen?

Nach der Pressekonferenz von Microsoft sind wir hoffentlich alle etwas schlauer. ;)

Don Kan Onji
02.06.2012, 12:23
Deshalb auch meine Frage: Hat das überhaupt noch etwas mit Tomb Raider zu tun?

Das frage ich mich gar nicht, denn CD wollte ja einen kompletten Reboot der Serie schaffen. Auch für Leute, die mit Lara bisher noch nichts anfangen konnten. Und ich bin sicher, das Leute, die den Teil hier jetzt spielen, sich die andern Teile auch mal genauer anschauen werden.

Wenn das passiert, haben Crystal Dynamics sicher ihr Ziel erfüllt.

vandit the bandit
02.06.2012, 15:24
Bisher scheint es aber so, als würde es im neuen Tomb Raider mehr um das Überleben als um das erforschen von Höhlen und Gräbern und das lösen von Rätseln gehen. Deshalb auch meine Frage: Hat das überhaupt noch etwas mit Tomb Raider zu tun?
Gut Frage! Leider kann man das erst nach dem Release sicher beantworten, denn anhand von Trailern und ein paar Minuten Demo-Gehüpfe traue ich mir dazu kein Urteil abegeben. Es steht fest, dass ein Schwerpunkt des Abenteuers das "Überleben" sich sein wird. Dies haben die Entwickler immer wieder betont aber das ist bestimmt nicht alles.

Ob es Gräber und die früheren Elemente (Klettern, Rätseln, ...) gibt? Anhand der Videos und den Aussagen darin "ja". Sonst macht der Satz "I hate Tombs" keinerlei Sinn. Ich denke es wird wohl kaum ohne die alten Kernelemente gehen, sonst hätte der TR-Schriftzug auf der Verpackung keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Das das nicht mehr die "alte" Lara Croft ist, ist klar aber das ist verschmerzbar finde ich. In den letzten Spielen war sie charakterlich und auch outftitmäßig eh nicht mehr die Lady von früher.

vandit the bandit
26.06.2012, 15:44
http://www.tombraider-game.de/images/stories/news_screens/2012_ftp/20120626_2_1s.jpg

Unsere Berichterstattung über das TOMB RAIDER-Event im Hamburger Hafen findet ihr hier:
News zum Special (http://www.tombraider-game.de/content/view/926/1/)
TOMB RAIDER-Präsentation auf der Cap San Diego (von SpeechBubble) (http://www.tombraider-game.de/content/view/924/1/)
TOMB RAIDER-Präsentation auf der Cap San Diego (von The Shadow) (http://www.tombraider-game.de/content/view/923/1/)
Bildergalerie - TOMB RAIDER Event Cap San Diego [2012] (http://www.tombraider-game.de/component/option,com_zoom/Itemid,101/catid,67/)

joraku
26.06.2012, 16:59
Hier möchte ich es auch nochmal schreiben:
Sehr schöne Berichte und die Bilder sind auch toll. :)

Habt ihr auch Filmmaterial?
Habt ihr David und Tobi (http://www.giga.de/spiele/tomb-raider/specials/tomb-raider-vorschau-video-tobi-und-david-erleiden-schiffbruch/) von Giga gesehen oder waren die in der anderen Besuchergruppe? :D

SpeechBubble
26.06.2012, 23:13
Habt ihr auch Filmmaterial?
Habt ihr David und Tobi (http://www.giga.de/spiele/tomb-raider/specials/tomb-raider-vorschau-video-tobi-und-david-erleiden-schiffbruch/) von Giga gesehen oder waren die in der anderen Besuchergruppe? :D

Nein, auf Filmmaterial haben wir komplett verzichtet. Vermutlich waren wir selbst schon genug damit beschäftigt, alles "aufzusaugen".
David und Tobi haben wir beim Abendessen gesehen. Ich muss ja zugeben, dass ich da schon so einen kleinen Begeisterungsmoment hatte, weil David im selben Raum war wie ich. Für mich als Lebenszeit-Giga-Fan war das echt was Besonderes, obwohl er ja noch relativ neu dabei ist.

vandit the bandit
26.06.2012, 23:21
Ich stelle mir eben vor, Speech im Fanboy-Modus und die Jungs von Giga nur wenige Schritte weiter ... :D

Don Kan Onji
26.06.2012, 23:27
Auch wenn ich mich bei diesem Spiel mal so gar nicht viel spoilern lassen will, hab ich mal kurz einen Blick reingeworfen. Respekt, gute Berichterstettung :A

SpeechBubble
27.06.2012, 17:58
Ich stelle mir eben vor, Speech im Fanboy-Modus und die Jungs von Giga nur wenige Schritte weiter ... :D

So in etwa war das wahrscheinlich auch. :D Ich war ja vom ganzen Tag schon völlig überwältigt. Und wenn dann plötzlich die Gaming-Journalisten überhaupt in die Tür kommen, ist das... na ja, überwältigend. :D


Aber um auch mal wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen: Die Synchronsprecherin der neuen Lara.
Ich hab's schon auf der Cap San Diego zu Björn gesagt, wie sehr mir die Stimme gefällt und dass ich unbedingt wissen möchte, wer dahinter steckt. Jetzt weiß ich's. Anfangen kann ich mit ihr zwar nichts, weil ich weder mit Californication noch mit True Blood auch nur das geringste zu tun habe, aber sie macht ihren Job verdammt gut und sieht dabei auch noch mindestens genauso gut aus. :D Ich bin mal gespannt, wie sie sich beim Nerd HQ auf der Comic Con schlägt. Auf jeden Fall noch ein Grund mehr, einzuschalten.

vandit the bandit
27.06.2012, 19:07
Ich halte ja den ganzen Trubel um die Lara Croft-Synchronsprecherin reichlich übertrieben. :P Ob mir ihre Stimme wirklich gefällt, kann ich auch erst entscheiden, wenn ich das ganze Spie gespielt habe, mit der deutschen Stimme verhält es sich ebenso. Das dauerhafte Rumgestöhne fände ich jetzt weniger gut, wenn sich das bis zum Ende so hinzieht.

Lichti
27.06.2012, 19:14
Das dauerhafte Rumgestöhne fände ich jetzt weniger gut, wenn sich das bis zum Ende so hinzieht.

Könnte lustig werden, wenn dich deine Nachbarn nach einem längeren Spieleabend auf einmal merkwürdig ansehen, weil sie denken, dass du dir stundenlang einen Porno angesehen hast. :D

vandit the bandit
27.06.2012, 19:18
In TOMB RAIDER hört sich das eher wie ein "SM-Film für Erwachsene" an, so wie Lara rumschreit und keucht. :D

Das Problem gibts allerdings bei jedem TR-Spiel, gekeucht und gestöhnt wurde da schon immer viel. Den Nachbarn kann man ja sagen, dass ich mir ein Tennisspiel angesehen habe. Die Geräuschkulisse bei so einem Match ist ja auch ziemlich pervers ... wenn man nicht das Bild zu sieht. :D

Lichti
27.06.2012, 19:31
Den Nachbarn kann man ja sagen, dass ich mir ein Tennisspiel angesehen habe.

Mögliche Antwort: Das erzähle ich meiner Frau auch immer. :D

joraku
27.06.2012, 20:57
Ja wer steckt denn jetzt hinter der Synchronstimme? Wo kann ich das nachlesen?
Der Begriff True Blood hat da meine Aufmerksamkeit geweckt :D Lara wird doch nicht von Sookie, ähh von Anna Paquin im englischen Original vertont, oder?

vandit the bandit
27.06.2012, 21:05
Guck mal hier: http://www.tombraider-game.de/content/view/925/1/

Camilla Luddington heißt die neue englische Stimme. ;) Hätten die nicht auch gleich die dt. Stimme bekannt geben können? :/

joraku
27.06.2012, 22:34
Ah, hübsche Dame diese Camilla Luddington. Wer sich davon mal ohne diese störenden Textilien überzeugen will kann ja mal ihren Namen mit dem Zusatz: Californication bei der Google-Bildersuche eingeben... :D

Bisher hat mir der Name nichts gesagt, da sie erst in der neuesten Staffel von True Blood auftaucht und diese habe ich noch nicht gesehen und werde mich da noch bis in ein Jahr gedulden müssen, außer HBO gönnt uns Nicht-Amerikanern einen verfrühten DVD / Blu-Ray Release was ich aber wie immer sehr bezweifel und nicht wirklich daran glaube. Interessant, was die Dame noch so alles macht. Sie schreibt, ist Produzent und Direktor im Filmbusiness und hat niemanden geringeres als "Kate Middleton in "William & Kate" dargestellt. Von ihr werden wir bestimmt noch so einiges hören.

Ich finde es immer toll wenn bekanntere Schauspieler oder Persönlichkeiten auch Synchro-Rollen für Games übernehmen. Das eröffnet den Games einen breiteren Markt durch Werbung / Wiedererkennungswert.

vandit the bandit
18.07.2012, 00:21
TOMB RAIDER Fortsetzung schon in Arbeit? (http://www.tombraider-game.de/content/view/936/1/)

Ein bisschen dreist finde ich das ja schon, DLC 8 Monate vor dem Release angekündigt, und jetzt die Fortsetzung nach dem Reboot. Ich hoffe mal die machen die Rechnung nicht ohne den Wirt, nämlich den Käufer/Fan weil nur weil es die Presse bisher gut auf nimmt, muss es sich zwangsläufig nicht wie blöd verkaufen ...

Solche Aussagen sollten sich die Entwickler wirklich verkneifen bis NACH dem Release. ^^ (Auch wenn es mich persönlich freut wenn es weiter geht auf der jetzigen erwachsenen Schiene. :D)

Lichti
18.07.2012, 00:55
Ich weiß jetzt nicht, was an der Aussage dreist sein soll. Wenn es sich gut verkauft und bei den Fans ankommt wird es eine Fortsetzung geben, was für eine Überraschung. Ist doch nichts dabei, wenn sie jetzt schon einen groben Plan davon haben, wie es in der möglichen Fortsetzung oder den möglichen Fortsetzungen weitergehen soll.

Don Kan Onji
18.07.2012, 01:09
Ist doch nichts dabei, wenn sie jetzt schon einen groben Plan davon haben, wie es in der möglichen Fortsetzung oder den möglichen Fortsetzungen weitergehen soll.

Er meint wahrscheinlich die Tatsache, dass es angekündigt (jaja, möglicherweise, aber das ist eh schon klar :P) wurde. Nicht, dass sie einen Plan davon haben.

vandit the bandit
18.07.2012, 01:25
Genau das. ;) In der Vergangenheit war das schon nicht die beste Idee, ein TR nach dem anderen loszufeuern. Halbfertige Spiele und Entäuschung waren die Folge.

Es wird aber so sein das die Konzeptleute aus dem Team, die jetzt nix zu tun haben, bereits an Ideen und Plänen für das nächste TR schmieden, was ja völlig normal ist, trotzdem sollten sie sich zumindest "offiziell" auf den Reboot konzentrieren. Wenn der nix wird, können sie auch die Nachfolger vergessen. Theoretisch kann noch immer so ein Debakel wie bei dem verbuggten AOD passieren, klang auf dem Papier auch wahnsinnig gut, auf der E3 wurde es hochgelobt, am Ende wars nicht das was versprochen wurde. Schon alleine deshalb sollten sie sich solche Aussagen verkneifen ...

Lichti
18.07.2012, 08:49
Schon alleine deshalb sollten sie sich solche Aussagen verkneifen ...

Sehe ich anders. Wenn sie daran arbeiten, soll er es auch sagen dürfen. Es würde irgendwie blöd rüberkommen, wenn er in einem Interview sagen würde, dass sie von einem Erfolg des Spiels total überrascht wären und sie absolut keinen Plan haben, wie es danach weitergehen könnte. Das würde nämlich implizieren, dass sie nicht an ihr Produkt glauben.

vandit the bandit
18.07.2012, 14:09
AOD hatte auch einen weitreichenden Plan, wie es weiter geht, und viele haben sich auf die 2 Nachfolger enorm gefreut, aber dann kam alles anders.

So etwas will ich nicht noch einmal erleben müssen. Außerdem liegt es doch auf der Hand, das sie bereits an Fortsetzungen denken. Das gehört zu Tomb Raider einfach dazu. :D

Lichti
18.07.2012, 14:15
Außerdem liegt es doch auf der Hand, das sie bereits an Fortsetzungen denken. Das gehört zu Tomb Raider einfach dazu. :D

Eben! Warum sollen sie es dann auch nicht aussprechen dürfen. :P
Wenn sie sagen würden, dass sie keine Pläne hätten, würde ihnen das doch sowieso niemand glauben.

vandit the bandit
18.07.2012, 14:26
Sie könnten auch schweigen zu dem Thema so wie sie es bei vielen anderen Punkten bezüglich Reboot machen.

Ich weiß schon worauf du raus willst Lichti aber ein langjähriger TR-Fan sieht die Sache ein wenig kritischer. In der Vergangenheit ist schon zuviel Negatives passiert und kaputt gemacht worden durch genau solche Aussagen wie die hier. Wenn ihnen in 8 Monaten dann doch einfällt, dass sie (oder der Publisher) wieder einen neuen Weg einschlagen wollen, warum auch immer, gibts dann wieder erneut lange Gesichter ... ;)

vandit the bandit
05.08.2012, 02:00
Interessantes Q&A mit Karl Stewart & Crystal Habit Monthly Fix # 11 online! (http://www.tombraider-game.de/content/view/945/1/)

TheRevelation
29.09.2012, 21:45
Jason Walker: "Die Fertigstellung des Spiels wird prioritär behandelt." (http://www.tombraider-game.de/content/view/961/1/)
Eurogamer Expo: Entwickler-Live-Session mit Brian Horton & Meagan Marie (http://www.tombraider-game.de/content/view/962/1/)

Na, wer von euch sieht sich den Livestream dieses Mal an? Immerhin muss man dieses Mal den Wecker nicht mitten in der Nacht stellen um sich sowas angucken zu können, aber wär wäre auch so verrückt? *hust* :D

vandit the bandit
29.09.2012, 21:56
Ich fürchte da wird mir neben Antworten (die mir mit Sicherheit Großteils schon bekannt sind) auch Gameplay untergejubelt, oder? Von Letzterem wollte ich mich eigentlich fern halten, deshalb zu riskant ... :D

vandit the bandit
01.10.2012, 22:15
Ein paar neue Infos von meinem Kollegen TheRevelation von der Eurogamer Expo. (http://www.tombraider-game.de/content/view/963/1/)

Ein Fehler scheint sich da auch bei Eurogamer eingeschlichen zu haben. Da ist von Tropen in TR die Rede, nur Palmen gibts bisher keien auf der Insel. :D

Das ein KoOp kommt bei zukünftigen Spielen (oder DLC's zum Reboot :D) war klar. Ohne Grund haben sie das nicht in Lara Croft and the Guardian of Light (http://www.tombraider-game.de/content/view/538/108/) (GoL) eingebaut ... Ich wünsche mir nur eine deutlich bessere und galubwürdigere Umsetzung als in GoL.

vandit the bandit
02.10.2012, 20:46
Videonachschub! Der zweite Teil von THE FINAL HOURS OF TOMB RAIDER (http://www.tombraider-game.de/content/view/964/1/) ist online. =)

vandit the bandit
02.10.2012, 22:18
Erste Vorbesteller-Boni für Nordamerika bekannt gegeben (http://www.tombraider-game.de/content/view/965/1/)

Es wird wohl einige exklusive Outfits geben, die in diversen Vorbesteller-Aktionen enthalten sein werden. 2 sind zumindest schon bekannt. :D

TheRevelation
25.11.2012, 12:59
Es ist offiziell: Karl Stewart bestätigt die nächste Promotionsflut für den Dezember! (http://www.tombraider-game.de/content/view/985/1/)

Grover
10.12.2012, 21:09
Neuer Trailer:
http://www.eurogamer.de/videos/tomb-raider-trailer-1

Wer ist Nathan Drake? Lara Croft ist zurück! ^^

Don Kan Onji
10.12.2012, 21:19
Neuer Trailer:
http://www.eurogamer.de/videos/tomb-raider-trailer-1

Wer ist Nathan Drake? Lara Croft ist zurück! ^^

Ja, unser Tomb Raider Team schläft in diesem Thread manchmal ein :D Da ;) So neu isser ned mehr

http://www.tombraider-game.de/content/view/998/1/

Nick56
10.12.2012, 22:05
Das tombraider-game.de Team ist nur beschäftigt, und zwar mit dem hier: :P

TOMB RAIDER - Der Survivor Trailer in der tombraider-game.de Analyse! (www.tombraider-game.de/content/view/1002/1/)

Viel Spaß beim Lesen! :)

Mit hat der Trailer auf jeden Fall bestens gefallen. :)

Couga
10.12.2012, 22:24
Wer ist Nathan Drake? Lara Croft ist zurück! ^^

Most Wanted 2013!
Da führt kein Weg dran vorbei.

Nick56
10.12.2012, 22:46
Ich hoffe nur wirklich, dass das finale Spiel auch das hält, was die Trailer und das Material bisher versprechen. Aber auch unsere Kollegen von Computec scheinen ja ganz angetan vom Spiel und der Rest der Presse sieht auch viel Positives - da freut man sich als langjähriger Tomb Raider Fan noch umso mehr! :)

joraku
10.12.2012, 23:31
Wow, bei den Trailern bekommt man ja wirklich Lust auf das Game! :)
Mal schauen ob das etwas für mich ist - aber da ist ja auch noch Metro: Last Light - die Qual der Wahl. ;)

Gruumsh
10.12.2012, 23:48
Der Trailer bestätigt meine vor einiger Zeit geäußerter Meinung, dass Tomb Raider neben The Last of Us und Beyond: Two Souls wahrscheinlich mein persönliches Gaming-Highlight 2013 sein wird.

Übrigens Hut ab vor all euren Mühen mit den Trailer-Analysen, aber ich werde sie mir nicht durchlesen. Zu viel vorgekaute Story & konkrete Spielinformationen würden mir die Vorfreude bloß verderben... :D

Couga
08.01.2013, 17:00
http://www.youtube.com/watch?v=vgR-2HG2N78

Zachary Levy als Charakter im Multiplayer-Modus.
Wie geil ist das denn? :D

Couga
16.01.2013, 14:10
Nora Tschirner spricht Lara Croft (http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Nora-Tschirner-leiht-Lara-Croft-ihre-Stimme-1044210/)


http://www.youtube.com/watch?v=L1IIn9R6HXc

Sie gibt sich reichlich Mühe, aber an Camilla Luddington kommt sie meiner Meinung nach nicht ran.

Ezio
16.01.2013, 15:11
Sie ist die falsche für diesen Job... Ich will Marion zurück.

Don Kan Onji
16.01.2013, 16:38
Sie ist die falsche für diesen Job...

Deiner Meinung. Das klingt ja grausig -,-
Hätte auch genauso gut Franka Potente sprechen können...

Couga
16.01.2013, 16:43
Freut mich, dass ihr das auch so seht.
Auf der Arbeit stehe ich mit dieser Meinung bisher alleine da. :D
Aber die alte Lara Sprecherin wäre auch unpassend gewesen, schließlich ist diese Lara einiges jünger.

Don Kan Onji
16.01.2013, 16:46
Aber die alte Lara Sprecherin wäre auch unpassend gewesen, schließlich ist diese Lara einiges jünger.

Stimmt, da wollte ich auch Ezio noch zitieren ;) Da bin ich mit dir (schon wieder ;)) einer Meinung. Gut, wenn ich so an die Rückblende bzw. den Anfang von Tomb Raider IV: The Last Revelation denke, hat der das aber auch keinen Abbruch getan ;)


Freut mich, dass ihr das auch so seht.

Wenn ich die Möglichkeit hab, dann wird das auf Englisch gezockt. Ein Reboot mit so einer deutschen Stimme zu "verschandeln" grenzt ja an Ketzerei :P

Lichti
16.01.2013, 17:16
Und schon wird rumgejammert. :P

Ich warte lieber das fertige Spiel ab und bewerte die Leistung von Frau Tschirner - oder sollte ich besser der analogen Halluzinelle schreiben :D - anhand dessen.

gandalfthewhite
16.01.2013, 17:43
Ich sehe das genauso wie Lichti bzgl. der deutschen Synchro :)

Bin mal auf die ersten Tests / Reviews gespannt. Erst dann werde ich entscheiden, ob ich mir das Spiel hole ;)

vandit the bandit
16.01.2013, 17:50
Ich weiß auch noch nicht ob ich die "Neue" gut oder schlecht finden soll. Sie bekommt ihre Chance, wenn sie das fertige Spiel versemmelt mit ihrer Stimme, dann gibt's natürlich kräftig Abzüge beim Test. Anhand eines Trailers kann man das sowieso nicht beurteilen. =)

Hoffen wir mal das Spiel ist (wie seine Vorgänger) multilingual, dann kann man frei wählen, welche Stimme man sich antut. Bisher schweigt Square Enix noch dazu. :(

Nimaris
16.01.2013, 17:50
Die Stimme ist sicher gewöhnungsbedürftig, für mich zählt aber schlussendlich nicht, wer denn nun wen spricht, sondern dass die Emotionen richtig eingefangen werden. Und das klingt im Trailer schon mal gut. Besser als die englische Stimme gefällt's mir alle mal und meine Angst, dass Marion zurückkehrt ist zerschlagen. :D

Die war für Lara wie ich finde einfach eine Fehlbesetzung, sei es in den Spielen oder den Filmen. Die Stimme von Nora hat dagegen etwas persönliches und passt zur jungen Lara, das gefällt mir. :)

Grover
16.01.2013, 17:56
Ich muss Nimaris so ziemlich zustimmen. Nora Tschirner macht das doch soweit ganz ordentlich. Und auch wenn die englische Stimme wirklich etwas besser klingt, ist Laras deutsch Stimme alles andere als ein No-Go.
Aber ich bin ja nicht so ein O-Ton-Fanatiker, wie manch anderer :D

Couga
16.01.2013, 18:01
Und das klingt im Trailer schon mal gut.

Hast du nen anderen Trailer gesehen?
Das klingt wie einfach vom Blatt abgelesen.
Da kommt dann noch dazu, dass sie die Emotionsstellen, wo Lara schmerzverzert schreit usw. im Originalton gelassen haben.
Dadurch wirkt es noch billiger.

Nimaris
16.01.2013, 19:20
Couga, also manchmal frage ich mich wirklich, ob dir überhaupt bewusst ist, was wie vom Blatt gelesen klingt bzw. was eine schlechte Synchro ist. Ich kenne da jedenfalls sehr viel schlimmeres. Operation Raccoon City zum Beispiel. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das hier ein Trailer ist. Da wird auch bei Videospielen gerne mal speziell für einen Trailer ein(e) Synchronsprecher(in) zum Sprechen eingeladen.

Couga
16.01.2013, 20:12
Außerdem darf man nicht vergessen, dass das hier ein Trailer ist. Da wird auch bei Videospielen gerne mal speziell für einen Trailer ein(e) Synchronsprecher(in) zum Sprechen eingeladen.

Ein Trailer der in dem Fall aber als Werbung für die deutsche Synch dienen soll und diesen Zweck verfehlt er leider völlig, wenn es im Spiel am Ende dann wiedererwartend doch besser ausfallen sollte.

Don Kan Onji
16.01.2013, 20:23
Aber ich kann ihn verstehen ;) Das klingt ziemlich emotionslos.

Nick56
16.01.2013, 20:44
Ich schließe mich meinen Vorrednern Couga und Don Kan Onji an, da ist für mich nix davor und nix dahinter. Es ist zwar gut, dass sie eine komplette Sprecherin einsetzen und lobenswert, dass eine lokalisierte Version erscheint, dennoch ist Nora Tschirner einfach nicht die richtige Wahl. Vandit sagt zwar, es sei unfair und unangebracht, so früh zu urteilen, dennoch sagt mir das bis jetzt Gehörte überhaupt nicht zu. Ich habe mich jetzt schon für Camilla und die englische Sprachausgabe entschieden.

Don Kan Onji
16.01.2013, 20:49
So geht das :]


http://www.youtube.com/watch?v=FfQ2GCgCFQ8

vandit the bandit
16.01.2013, 20:56
Mir geht es ähnlich, nicht das wir uns hier falsch verstehen! Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Camilla mit dem Erscheinen des Turning Point-Trailers auch fast schon zerissen wurde unter den Fans, weil sie zuviel stöhnt, zuviel quietscht, zu jung klingt, zu sehr nach Teenie und zu wenig nach Lara, zu aufgesetzt usw. Hab' ich nicht nur einmal lesen müssen und mittlerweile hat sich die Mehrheit an ihre Stimme gewöhnt, besser gesagt sie wurde als "neue" Lara akzeptiert. ;)

Ob das auch bei Nora so sein wird, kann ich nicht sagen. Mag sein das sie viele von Haus aus unsympathisch finden, wegen ihrer Herz/Schmerz-Filme (mit Doofnuss Til, mich eingeschlossen). :D

Wehe das Ding wird nicht Multilingual, dann hat man ja die Wahl und alles ist okay. Square Enix hat noch einen Maulkorb bezüglich Mulitilingualität (gibt's das Wort überhaupt? :D), argh.

Lichti
16.01.2013, 20:59
Ob das auch bei Nora so sein wird, kann ich nicht sagen. Mag sein das sie viele von Haus aus unsympathisch finden, wegen ihrer Herz/Schmerz-Filme (mit Doofnuss Til, mich eingeschlossen). :D

Ist aber "euer" Problem, wenn ihr die falschen Filme von ihr guckt oder euch nur diese Filme einfallen. :P ;)

Vargo
16.01.2013, 21:01
Ich mag Nora Tschirner. Meist macht sie im Bereich Synchronisation eine gute Figur, aber das sind weniger ernste Rollen. Das sind dann so Sachen wie der Asterix Film, in dem sie eine Wikingerin synchronisiert hat oder "Merida - Legenden der Highlands". Auf diese Rollen passt ihre stimmliche Bandbreite einfach. Im Trailer für "Tomb Raider" überzeugt sie mich aber auch nicht. Zu emotionslos und zu austauschbar, da sie im ernsteren Fach einfach nicht so überzeugend klingt wie im komödiantischen. Natürlich überzeuge ich mich letztlich selbst von ihrer sprachlichen Qualität im fertigen Spiel, aber bisher gefällt mir das dargebotene nicht sonderlich. Für einen Totalausfall halte ich es aber auch nicht.

Don Kan Onji
16.01.2013, 21:03
Mag sein das sie viele von Haus aus unsympathisch finden, wegen ihrer Herz/Schmerz-Filme (mit Doofnuss Til, mich eingeschlossen)

Also das tu ich z.b. nicht ;) Deswegen verurteile ich sie auch nicht. Aber wenn man (ja, das muss man leider, es gibt ja nur diese beiden) den Vergleich mit Camilla und Marion heranzieht, dann hat sie verloren. Vielleicht auch, weil sich viele an die Stimmen "gewöhnt" haben, mag sein. Ich sag nur Bruce Willis und Stirb Langsam 3. Aber sie hat schon jetzt nicht das "gewisse Etwas". Das fehlt mir persönlich. Gibt ja auch Musiktracks wo man sofort sagt "Boah.....!!". Bei Camilla gings mir genauso. Ist die eigentlich Britin? :gruebel


Wehe das Ding wird nicht Multilingual, dann hat man ja die Wahl und alles ist okay.

Mir egal, ich habs vor Urzeiten (Juli 2012) aus UK für ~36€ vorbestellt :D

vandit the bandit
16.01.2013, 21:04
Ich kenne sie auch noch von MTV, da war sie auch nicht gerade unarrogant und ungelangweilt (möglicherweise sollte das cool wirken, aber kam bei mir irgendwie falsch rüber). :rolleyes

Wiegesagt, ich gib ihr die Chance und fälle mein Urteil nach dem Abspann ... anhand eines Trailers kann man sich kein Urteil über ein 15 Stunden-Spiel bilden. ;)

Don Kan Onji
17.01.2013, 16:43
Hab gerade das Video hier gesehen:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8ktMw_LNnlg

Wie war das, Nora bringt Witz in das Spiel? Jo, superlustig, so auf ner einsamen Insel ohne irgendwelche Hilfsmittel :D Schon klar. Da kommt Freude auf.

-----

Was ich allerdings sagen muss ist, dass sie mit dem jetzigen Style Frau Croft ziemlich ähnlich sieht ;)

Nimaris
17.01.2013, 18:36
OMG, GUCKT NUR WIE SIE ALLES VOM BLATT ABLIEST!! ULTRASCHLAMPIGE ARBEIT!! :P


Wie war das, Nora bringt Witz in das Spiel? Jo, superlustig, so auf ner einsamen Insel ohne irgendwelche Hilfsmittel :D Schon klar. Da kommt Freude auf.

Du solltest nicht das Zitat aus dem Video verfälschen. Sie bringt ihren eigenen, witzigen Charakter ins Spiel, wenn es da denn auch passt. Es wird im Video mehrfach gesagt, dass sie sich so in Lara versetzt wie es gerade verlangt wird. Mir ist Noras Stimme nun gleich sympatischer, weil ich jetzt die Person hinter der Stimme etwas besser kenne. Ich freu mich daher auf die deutsche Sprachausgabe und die ultraschlechten, vom Blatt abgelesenen Zeilen. :P

Don Kan Onji
17.01.2013, 18:51
OMG, GUCKT NUR WIE SIE ALLES VOM BLATT ABLIEST!! ULTRASCHLAMPIGE ARBEIT!!

Die meisten Texte werden auch nur gelesen, da gibts keinen Monitor. Deswegen sind viele Spiele auch teils asynchron ;)


Du solltest nicht das Zitat aus dem Video verfälschen.

Das war eine Frage, keine Feststellung. Steht aber deutlich da ;)

Nimaris
17.01.2013, 19:00
Die meisten Texte werden auch nur gelesen, da gibts keinen Monitor. Deswegen sind viele Spiele auch teils asynchron ;)

Dasselbe hat man auch bei Far Cry 3 behauptet, und wie sich herausgestellt hat war das nicht der Fall. Warum auch sonst sollte man extra einen Trailer für sowas machen? Es gibt immer häufiger Ausnahmen, und das ist auch gut so. :)

Naja, wie dem auch sei, gehasst werden wird die deutsche Sprachausgabe von Tomb Raider schlussendlich ohnehin wie die in jedem anderen Spiel oder Film auch. Das liegt irgendwie in der Natur der meisten deutschen Spieler. Wenn die wüssten, wie glücklich sie sich eigentlich schätzen können. :P

Don Kan Onji
17.01.2013, 19:01
wie die in jedem anderen Spiel

Achja? Die Mehrheit der Spieler ist von der deutschen Sprachausgabe von Far Cry 3 z.b. begeistert ;)

Nimaris
17.01.2013, 19:03
Achja? Die Mehrheit der Spieler sind von der deutschen Sprachausgabe von Far Cry 3 z.b. begeistert ;)

Ja, eben WEIL da auch auf die filmische Monitor-Synchronisation gesetzt wurde. Wie bei Tomb Raider hier scheinbar auch. :)

Es gibt wie gesagt inzwischen langsam aber sicher die Firmen, die es richtig machen und Tomb Raider scheint da genau denselben Weg wie Far Cry 3 einzuschlagen. Also will ich nichts mehr von "klingt wie abgelesen" lesen. :D

Ezio
17.01.2013, 19:24
Klingt wirklich wie abgelesen.... :P

Nimaris
17.01.2013, 19:35
Klingt wirklich wie abgelesen.... :P

Dann sag mir mal, wie das (http://www.youtube.com/watch?v=lqxa-Lhoggw) dann klingt. Wie gesagt, viele sind sich gar nicht bewusst, was für eine Definition schlechte Synchronisation wirklich verdient. :D

Don Kan Onji
17.01.2013, 19:43
Dann sag mir mal, wie das dann klingt.

:lol :lol

Wie geil. Ok, dagegen ist Nora Tschirner ja ein Engel :D

Lichti
17.01.2013, 20:09
Ok, dagegen ist Nora Tschirner ja ein Engel :D

Das ist sie sowieso. :list3no:

andi9x17
17.01.2013, 20:25
Ich kaufe mir glaube ich die UK version! ;D Ich finde ihre Stimme einschläfernd!

Vargo
17.01.2013, 20:27
Kings Field 4 habe ich damals sogar gespielt. Ultraschlecht die Synchro, echt. :D

Ich werd bei Tomb Raider zur deutschen Version greifen. Sind die Versionen nicht ohnehin multilingual?

andi9x17
17.01.2013, 20:31
Kings Field 4 habe ich damals sogar gespielt. Ultraschlecht die Synchro, echt. :D

Ich werd bei Tomb Raider zur deutschen Version greifen. Sind die Versionen nicht ohnehin multilingual?

KA! ;D Wenn es die Eng-Synchro auch in der DE/AT version gibt, dann kaufe ich mir die auch, wegen pre-order DLCs. Wenn nicht, dann UK-Import!

vandit the bandit
17.01.2013, 20:38
Normalerweise sind die TR-Spiele multilingual, Legend/Anniversary/Underworld und GoL waren es. Ich rechne fest damit das der Reboot auch multilingual ist, bestätigen konnte mir das Square Enix gestern aber noch nicht.

andi9x17
17.01.2013, 20:40
naja...ich habs jetzt trotzdem storniert und stattdessen bei gameware.at die Englische Version gekauft! :D 32€

Don Kan Onji
22.01.2013, 22:08
Nice, Tomb Raider ab 18? :eek:

Jetzt gehts ab :D

Couga
22.01.2013, 22:19
Ja war eine sehr erfreuliche Meldung heute.
Das lässt hoffen und steigert meine Vorfreude.

Nick56
22.01.2013, 22:49
Ja, geht auch in Ordnung:

- Lara fällt auf eine Metallspitze, die sich durch ihren Bauch bohrt
- Lara verteilt einen Kopfschuss, der Mann spuckt Blut und geht langsam zu Boden
- Lara greift andere Gegner mit der Eisaxt an und schlägt die Spitze direkt ins "Face"
- Laras Wunde reißt nach einem Fallschirmabsturz wieder auf und sie operiert sich selbst mit einer heißen Metallspitze

Bin mal gespannt, was da noch so kommt. Der ganze Kultkram mit den Ritualen wird auch nochmal interessant. ;)

Gruumsh
22.01.2013, 22:57
Eine Ab-16-Einstufung hätte ich jetzt auch nicht wirklich erwartet bei den bisherigen Trailer-Bildern.

Gruumsh
29.01.2013, 00:24
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0gtpRp48NAA

Peinlich, dieser Trailer. Bringt mich zum Kopfschütteln.

Nimaris
29.01.2013, 00:54
Ach, das neue Tomb Raider ist wirklich ein Reboot und deshalb ein Beat'em'Up? Das wusste ich ja noch gar nicht. :D

Anders lässt sich der fehlplatzierte Typ in dem Video nämlich nicht erklären. :P

Nick56
29.01.2013, 10:45
Ich weiß auch nicht, was Crystal Dynamics sich dabei gedacht haben. Sie haben auch auf einer Sporthose während eines Kampfes das TOMB RAIDER-Logo untergebracht. Ich hoffe nicht, dass ihnen die Marketing-Ideen ausgehen, sondern einfach nur, dass sie genug Geld haben und einfach was zum Fenster rausschmeißen, haha. :D

vandit the bandit
29.01.2013, 22:20
Ähm, hieß es in der TR-Retrospektive zum 15 jährigen Jubiläum nicht von Eidos selbst, das TR-Logo auf Unterhosen hat da nichts zu suchen weil passt nicht?! :D

Naja lieber peinliche Werbung als gar keine. =)

Nick56
29.01.2013, 22:50
Ja, die haben wohl alle guten Wertevorstellungen über Bord geworfen.

Bin mal gespannt, was da noch so an Werbung kommt!

Gruumsh
29.01.2013, 23:52
In Deutschland wird der Loddar Werbeträger, das wärs. http://forum.pescorner.net/images/smilies/rcain.gif

joraku
30.01.2013, 00:25
Moment, Anmerkung zum Video: :o:D
Das ist doch eigentlich gar kein Werbevideo von EIDOS, oder? Bestimmt von Xbox, bzw. Microsoft um den Kontroller zu promoten der aufgrund von Tomb Raider entworfen wurde, oder?

Gruumsh
30.01.2013, 17:15
Trotzdem ist das Konzept und Endprodukt mit Sicherheit nicht ohne Zustimmung vom Publisher geschehen, auch wenn Microsoft den Trailer hat drehen lassen.

vandit the bandit
06.02.2013, 17:47
News:
Jason Graves, der Komponist von TOMB RAIDER, im Interview (http://www.tombraider-game.de/content/view/1050/1/)
Square Enix Germany gibt die deutschen Pre-Order Boni bekannt (http://www.tombraider-game.de/content/view/1051/1/)
TOMB RAIDER - Guide to Survival Feature #2 - Exploration online (http://www.tombraider-game.de/content/view/1052/1/)

Couga
08.02.2013, 15:48
Geniales Interview (+ noch genialere Outtakes) mit Nora Tschirner: http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Thorsten-trifft-Nora-Tschirner-Exklusives-Video-Interview-mit-Outtakes-1054441/

;)

Nimaris
08.02.2013, 17:26
Sehr sympatisches Interview, insbesondere natürlich Noras frische Art. Schön, wie sie den Nagel mit ihrer Behauptung über die ganzen Hater-Kommentare über ihre Stimme auf den Kopf trifft. Dieses ständige Meckern bevor man etwas kennt ist genau das, was mich bei deutschen Synchro-Reaktionen immer wieder stört. Das Interview hat auf jeden Fall meine Vorfreude auf die deutsche Version mit Nora Croft noch weiter gesteigert. :D

Evil King
08.02.2013, 19:25
Mensch, wenn die Nora rund 10 Jahre jünger wäre :list3no:
Nee, im Ernst jetzt hat sie durch dieses Interview (und die Outtakes) ordentlich Sympathien bei mir gewonnen. Wirklich lustig und nett.

Don Kan Onji
13.02.2013, 20:52
Sagt mal, ist der Soundtrack eigentlich vollständig? In den Editionen liegt ja nur ein Download von 10 Tracks oder so bei, wenn ich das richtig gelesen habe.

Liegt das neuerdings im Trend, immer auf Downloadinhalte zu zählen? Man spart auch echt, wo man nur kann :o

Couga
13.02.2013, 22:37
Das der Soundtrack nur als Download dabei ist, ist mir eigentlich egal.
Wenn er auf CD kommt, rippe ich die eh nur in MP3 und die CD verschwindet dann im Regal.

Nick56
13.02.2013, 22:37
Nein, der Soundtrack in den Survival und Collector's Editions ist in Europa nur digital erhältlich und exklusiv in diesen Editionen (also die 10 Titel). In NA gibt es das Ganze auf CD.

Dann gibt es noch den OST von Jason Graves als Download bei iTunes (später vielleicht auch noch auf CD), wobei die 20 Titel dort komplett andere sind als die 10 von den Special Editions. ;)

Don Kan Onji
13.02.2013, 23:27
Komisch, die Amis werden immer bevorzugt. Hier ist eine CD dabei, bei No no Kuni war sie in der CE hier in Deutschland nicht enthalten - der digitale Soundtrack fehlte auch völlig.

Immer dieses Versions Wirrwarr. Das geht mir extrem auf den Zeiger.

Don Kan Onji
14.02.2013, 21:01
http://www.tombraider-game.de/images/stories/news_screens/2013/20130214_5_preview.jpg

Nice! Das Cover sieht doch gleich wesentlich besser aus als der olle Standardschinken :D Es gibt so viele Versionen zum Release, ich glaub, ich mach einfach mal die Stadt unsicher. Nur, um zu gucken :D

Lichti
14.02.2013, 21:15
Das ist dann wohl die Keksdose-Edition mit Plastiklara zum befummeln. :D

Shirakawa
14.02.2013, 21:17
Das ist dann wohl die Keksdose-Edition mit Plastiklara zum befummeln. :D
Vielleicht kann man auch kleine Lara's darin vorfinden und essen :ausheck

vandit the bandit
14.02.2013, 21:19
Darren aus dem Eidosforum hat sie das hier bei Media Markt um € 5,- zugelegt:

17321

Couga
14.02.2013, 21:23
http://www.tombraider-game.de/images/stories/news_screens/2013/20130214_5_preview.jpg

Nice! Das Cover sieht doch gleich wesentlich besser aus als der olle Standardschinken :D Es gibt so viele Versionen zum Release, ich glaub, ich mach einfach mal die Stadt unsicher. Nur, um zu gucken :D

Noch schöner sieht es in der PC-Version aus, da hat man nämlich nicht den dämlichen grünen Balken oben. ;)
Ick freu mir.

Don Kan Onji
14.02.2013, 21:25
Darren aus dem Eidosforum hat sie das hier bei Media Markt um € 5,- zugelegt:

17321

Steelbook Vorbestellgedingens oder was ist das genau? Es ist so farblos :D

vandit the bandit
14.02.2013, 21:27
Ne, das ist Merchandising-Gedöhns, für alle, die ihre Bude "verschönern" wollen. :D

Don Kan Onji
14.02.2013, 21:32
Merchandise im Retro-Look der 50er? :D:D

vandit the bandit
14.02.2013, 21:37
Korrektur, es ist doch eine Metallbox. Na dann hätte die Puppe auch ein hübsches "Tomb" gefunden. :D

joraku
14.02.2013, 21:38
Für 5€ doch ganz in Ordnung. ich finde diesen, falls es 50er Jahre Stil ist (was ich nicht glaube, das ist erst später modern geworden :D) ganz cool.
Bei Asassins Creed hat man das mal von Amazon umsonst bekommen - also so ein Steelbook.

Don Kan Onji
17.02.2013, 13:16
Ich habe mich gerade folgendes gefragt: Ob Lara am Ende des Reboots in ihrem Herrenhaus steht und den Butler um Aufbau ihres Trainingsparcours bittet? :D

Lichti
17.02.2013, 13:29
So ein Ende würde mir jedenfalls gefallen. Am besten nach den Credits. =)

Ezio
17.02.2013, 13:45
Ich stell mir das Ende so vor:
Kamera fährt von unten nach oben und zeigt Lara. Dabei sehen wir ihr Original-Outfit und natürlich auch die Doppelpistolen. Kurz vom Ende lächelt sie in die Kamera hält die Doppelposten und dabei sehen wir auch ihre "neue" Frisur (Flechtzopf). Untermalt wird es von einer tollen TR Musik, die Kamera zoomt schnell weg, wir sehen sie aus der Full-Shot Perspektive, sie feuert dann in die Kamera und zack die Credits! :D

Das wäre toll! =)

Gruumsh
17.02.2013, 13:50
Am Ende wacht Lara auf. War bloß im Schiff vom Anfang des Spiels eingeschlafen... :D

Edit: Und durchlebt dann genau das selbe "in echt". Spielstreckung 2013. :D

Nimaris
17.02.2013, 13:53
Am Ende wacht Lara auf. War bloß im Schiff vom Anfang des Spiels eingeschlafen... :D

Du willst unbedingt einen Ending-Shitstorm mit Mass Effect 3-Ausmaß, oder? :D
Naja, immerhin hat Tomb Raider keine 3 im Titel, das verhindert schlimmeres. :P

Ich bin auch schon gespannt, ob das Ending die alten Spiele einläutet. Man sollte aber nicht vergessen, dass es ein Reboot ist und keine Vorgeschichte. ;)

Couga
17.02.2013, 13:58
Wenn sie mit dem Ende an die alten Spiele anknüpfen, verbauen sie sich aber irgendwie die Möglichkeit für Nachfolger.

vandit the bandit
17.02.2013, 16:54
Da glaube ich auch nicht daran. Was war ist erledigt. Wenn der Reboot erfolgreich ist, wird die "Schiene", auf der Tomb Raider fährt, fortgesetzt. Haben die Entwickler auch schon angedeutet. ;)

Lichti
17.02.2013, 17:14
Es wäre trotzdem ganz nett, wenn sie ein paar Dinge, die an die "alte" Lara erinnern, als Ester Eggs einbauen würden. Immerhin hat die Serie Spielegeschichte geschrieben, auch wenn die letzten Teile nichts überragend neues mitgebracht haben.

Es wird sowieso interessant zu sehen sein, wie viel Tomb Raider wirklich noch in TOMB RAIDER steckt.

vandit the bandit
17.02.2013, 17:42
So Dinge wie die Doppelpistolen, Lara's Zopf usw. werden auch weiterhin mit dabei sein. Außerdem haben die Entwickler versprochen, es wird Momente im Reboot geben, die an die alten Spiele erinnern werden ... :D

Man muss aber trotzdem den Reboot und die Spiele bis Underworld (2008) als zwei Paar Schuhe ansehen, sonst wird einem das neue Spiel denke ich wenig Spaß machen.

Nimaris
17.02.2013, 18:02
Man muss aber trotzdem den Reboot und die Spiele bis Underworld (2008) als zwei Paar Schuhe ansehen, sonst wird einem das neue Spiel denke ich wenig Spaß machen.

Ja, ich denke, das ist genau wie bei Resident Evil. Da gehen heute auch (noch immer) viele Leute an die Reihen heran und erwarten klassische Survival-Horror-Kost. Da ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert. :)

Wie bei Resi muss man sich auch hier bei Tomb Raider einfach im Klaren darüber sein, dass es die "klassische" Lara so wohl nicht mehr geben wird. Irgendwie habe ich aber schon so eine Vorahnung, dass einige das nicht schnallen und sich deshalb lauthals darüber beschweren werden. "If you want to make enemies, try to change something", wie Präsident Wilson zu sagen pflegte. :D

vandit the bandit
17.02.2013, 18:24
Ja, ich denke, das ist genau wie bei Resident Evil. Da gehen heute auch (noch immer) viele Leute an die Reihen heran und erwarten klassische Survival-Horror-Kost. Da ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert. :)
Das ist aber dann deren Problem. ;) Über 2 Jahre rattert Crystal Dynamics in nahezu jedem Interview runter, des es sich um einen gewollten Neustart der Serie handelt (der mit Sicherheit hart erkämpft war vom Studio) und man alles bisher Dagewesene aus der Serie vergessen soll. Das fängt ja schon bei Lara selbst an, die guckt der alten Hauptdarstellerin eigentlich überhaupt nicht ähnlich. Nur der Typ ist gleich geblieben und der Haarschnitt in etwa auch. Mit dem Spiel verhält es sich ähnlich. Da es jetzt erstmals ein Deckungssystem und XP-Punkte gibt, wird sich das Spiel ingesamt ganz anders anfühlen und spielen, als das was man bis 2009 gespielt hat. Aber genausogut wird es Dinge geben, die es ganz zu Beginn der Serie auch gab wie die extrem dargestellten Tode von Lara und auch das Schleichen ist ein alter Hut für Kenner der Serie (AOD). In den ersten 3 Teilen sind da beim Absturz Knochen gebrochen, Lara wurde brutal aufgespießt von einer Speerfalle, sie wurde von ein paar Dutzend Piranhas zerfleischt, von Dinos gefressen, von Jetis auf die Erde geworfen, von Steinkugeln und Blocken zerquetscht, von allen möglichen Fahrzeugen überfahren usw. Die Liste ist lange! :D Was heute eben dazu kommt ist der Detailgrad der Tode und das realisitischere Blut aber die "Brutalität" ist für die Serie eigentlich nichts Neues sondern eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Don Kan Onji
17.02.2013, 20:42
Das ist aber dann deren Problem. ;) Über 2 Jahre rattert Crystal Dynamics in nahezu jedem Interview runter, des es sich um einen gewollten Neustart der Serie handelt (der mit Sicherheit hart erkämpft war vom Studio) und man alles bisher Dagewesene aus der Serie vergessen soll. Das fängt ja schon bei Lara selbst an, die guckt der alten Hauptdarstellerin eigentlich überhaupt nicht ähnlich. Nur der Typ ist gleich geblieben und der Haarschnitt in etwa auch. Mit dem Spiel verhält es sich ähnlich. Da es jetzt erstmals ein Deckungssystem und XP-Punkte gibt, wird sich das Spiel ingesamt ganz anders anfühlen und spielen, als das was man bis 2009 gespielt hat. Aber genausogut wird es Dinge geben, die es ganz zu Beginn der Serie auch gab wie die extrem dargestellten Tode von Lara und auch das Schleichen ist ein alter Hut für Kenner der Serie (AOD). In den ersten 3 Teilen sind da beim Absturz Knochen gebrochen, Lara wurde brutal aufgespießt von einer Speerfalle, sie wurde von ein paar Dutzend Piranhas zerfleischt, von Dinos gefressen, von Jetis auf die Erde geworfen, von Steinkugeln und Blocken zerquetscht, von allen möglichen Fahrzeugen überfahren usw. Die Liste ist lange! :D Was heute eben dazu kommt ist der Detailgrad der Tode und das realisitischere Blut aber die "Brutalität" ist für die Serie eigentlich nichts Neues sondern eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Dann dürfen die da aber auch nicht "TOMB RAIDER" draufschreiben ;):P Die Fans erwarten nunmal was, was sie an die alten Zeiten erinnert. Und wenn jegliche Erinnerungen gestrichen werden, dann ist das das Problem des Entwicklers, Predigten hin oder her.

vandit the bandit
17.02.2013, 21:09
Die Fans erwarten nunmal was, was sie an die alten Zeiten erinnert.
Und genau das ist doch der Fall wie ich schon erwähnt hatte. Nur darf man keine "Fortsetzung" von Underworld erwarten.

Don Kan Onji
17.02.2013, 21:11
Und genau das ist doch der Fall wie ich schon erwähnt hatte.

I know ;) Ich sags ja auch nur nochmal, denn manche überlesen hier gerne was :P

-----

So, ich konnte ned widerstehen und hab mir gleich eine zweite Version (CE UK Fassung) für 54,- vorbestellt :D

Ezio
17.02.2013, 21:37
Ja, ich denke, das ist genau wie bei Resident Evil. Da gehen heute auch (noch immer) viele Leute an die Reihen heran und erwarten klassische Survival-Horror-Kost. Da ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert. :)

Bei Resident Evil kann man das aber auch ein wenig nachvollziehen. Capcom selbst warb zum Beispiel bei RE6 damit an, dass Leons Kampagne für die "alten" Fans gedacht ist und sich mehr auf Horror konzentrieren wird. Am Ende wurde daraus aber eher eine Action Kampagne.

Bei Tomb Raider denke ich persönlich sogar nicht mehr an die alten Titel, es wurde, wie vandit auch eben angesprochen hat, gesagt, dass die Serie neustarten wird. Da braucht sich keiner enttäuscht fühlen. ;)

Nimaris
17.02.2013, 21:49
Bei Resident Evil kann man das aber auch ein wenig nachvollziehen. Capcom selbst warb zum Beispiel bei RE6 damit an, dass Leons Kampagne für die "alten" Fans gedacht ist und sich mehr auf Horror konzentrieren wird. Am Ende wurde daraus aber eher eine Action Kampagne.

Man muss natürlich auch immer aufpassen, wie viel man auf PR-Geschwätz gibt. Es ist ja bekanntlich sehr oft der Fall, dass Dinge versprochen werden, nur um mehr Kunden anzuziehen. Das wäre auch bei Tomb Raider ohne weiteres möglich. Momentan wissen wir ja noch gar nicht, wie viel Wiedererkennungswert der Reboot schlussendlich haben wird. Es kann genau so gut sein, dass die Entwickler hier nur mehr Aufmerksamkeit der Reboot-Feinde auf sich ziehen wollen und im Endeffekt wird Tomb Raider eine reine Action-Ballerei mit Uncharted-Einlagen. Definitiv sagen können wir das erst in etwas mehr als zwei Wochen. ;)

vandit the bandit
17.02.2013, 23:14
Also alle Tomb Raider-Fans, die es bisher anspielen durften, sind vom Game angetan und überrascht, wie gut es geworden ist. Das bezieht sich allerdings nur auf die ersten 2 Stunden des Spiels. Was danach kommt, wird sich in Kürze zeigen ...

Ich rechne ja damit, dass Roth (der verletzte Captain der Endurance) abkratzt, bzw. Lara ihn für tot hält und der am Ende doch nochmal aufkreuzt als Endboss. :D

Don Kan Onji
17.02.2013, 23:59
Wie gut, dass ich völlig unvoreingenommen bin :D Ich hab mir bis jetzt nur den einen Trailer mit der deutschen Stimme angeguckt. Sonst hab ich alles gemieden wie der Teufel das Weihwasser :D

TheRevelation
18.02.2013, 00:23
Nicht unbedingt etwas zum Tomb Raider - Reboot, aber dennoch hat es mit ihm zutun:


GameTrailers mit retrospektivem Special auf die Tomb Raider - Reihe! (http://www.tombraider-game.de/content/view/1068/1/)

Bevor wir in knapp zwei Wochen die Zukunft der Tomb Raider - Reihe in Händen halten, blickt die amerikanische Webseite GameTrailers in einem äußerst nostalgischen, dreiteiligen Special auf die bisher erschienenen Teile und die Wurzeln der Serie zurück.

Der erste von insgesamt drei Teilen wurde heute veröffentlicht: Er besitzt eine Laufzeit von fast 16 Minuten und schaut auf drei der größten Action-Adventures aller Zeiten zurück.

Die verbleibenden zwei Teile sollen uns noch vor dem offiziellen Launch des Tomb Raider Reboots, am 05. März 2013, erwarten, um uns in typischer Tomb Raider - Manier auf den nun schon neunten Teil der Reihe einzustimmen.

Auch wenn ich als Späteinsteiger (ich bin 2003 mit AoD Fan geworden) die Glanzzeit unserer Lara nur rückblickend kenne, haben für mich die älteren trotzdem auch diese besondere Magie, die sich finde ich schwer beschreiben lässt. :D

Haben wir denn hier einen Fan der ersten Stunde unter uns?

vandit the bandit
18.02.2013, 00:53
Ich bin "erst" Anfang 1999 eingestiegen mit Teil III. :D

Don Kan Onji
18.02.2013, 14:06
Haben wir denn hier einen Fan der ersten Stunde unter uns?

Ja, mich ;) Ich habe direkt damals mit Tomb Raider 1 angefangen. Ich habe glaub ich alle Teile gespielt bis auf die Remakes wie Anniversary etc.

Bester Teil war für mich immer noch Tomb Raider II mit dem Dolch von Xian. Hachja, Venedig...:]
Direkt gefolgt von Underworld. Mythologie ist einfach toll ;)


(ich bin 2003 mit AoD Fan geworden)

Und das mit dem grottigsten Teil? Repekt! :D

Grover
18.02.2013, 15:19
Haben wir denn hier einen Fan der ersten Stunde unter uns?Ich bin auch Fan der ersten Stunde. Habe damals bei Teil 1 begeistert meinem Bruder zugeschaut und Tomb Raider 2 war mein erstes PS1-Spiel. Daher hat es auch einen ganz besonderen Stellenwert bei mir und ist defintiv mein Lieblingsteil der Reihe. Ja Don, Venedig war großartig ^^ Allein schon bei der Musik im Gametrailersrückblik habe ich eine Gänsehaut bekommen.
Tomb Raider 3 habe ich auch noch mit ziemlicher Begeisterung gespielt (auch wenn der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach deutlich über Teil 2 lag). Teil 4 hingegen gefiel mir weniger, da er nur in Ägypten spielte und ich es irgendwann einfach nicht mehr sehen konnte (zumal auch hier der Schwierigkeitsgrad recht happig war).
Die Chronik habe ich nach Teil 4 dann nicht mehr gespielt und bin erst bei Anniversary wieder eingestiegen um den ersten Teil mal nachzuholen (hab ihn zwar irgendwann nachgekauft, aber nie ganz durchgespielt) und Underworld habe ich dann auch gespielt (war ganz okay ;) ).
Freue mich daher sehr auf die Rückkehr einer zeitgemäßen Lara, die aber hoffentlich nicht ihre Wurzeln vergesssen hat ^^

Don Kan Onji
18.02.2013, 15:35
Teil 4 hingegen gefiel mir weniger, da er nur in Ägypten spielte und ich es irgendwann einfach nicht mehr sehen konnte (zumal auch hier der Schwierigkeitsgrad recht happig war).

Ja, wenn ich da heute so zurückdenke, dann müssen ein Freund und ich immer grinsen, weil wir in diesem Teil mal absichtlich so viel Mist gemacht und das alles auf Tonband aufgenommen haben :D Hey, wir waren noch Kinder :P

Wo der Typ fast am Ende des Spiels immer mit seinem Hammer kam :D

Don Kan Onji
22.02.2013, 21:42
Spamme ich hier eben weiter :D

Wie siehts mit der Multilingualität aus? Hätte ich mir ersparen können, hättest du eben schon geantwortet :P

vandit the bandit
23.02.2013, 18:29
Vielleicht hilft die aktuelle News weiter:

Sprachen-Wirrwarr - Wird TOMB RAIDER multilingual oder nicht? (http://www.tombraider-game.de/content/view/1074/1/) ;)

Couga
23.02.2013, 19:08
Also versteh ich das richtig, auf der PC-Version ist definitv deutsch und englich (wenn eure Quellen stimmen)?
Das wäre prima.

vandit the bandit
23.02.2013, 19:58
Ja, müsste der Fall sein, bei der USK-Version bleibt aber ein großes Fragezeichen ob das dort auch so sein wird, schätze aber ja. ;)

Couga
23.02.2013, 20:03
Naja USK und PEGI für den deutschsprachigen Raum sind ja meist identisch, wenn es keine speziellen Cuts für Deutschland gibt, was in diesem Fall ja nicht ist.
Da wird halt nur ein anderes Cover reingepackt.

vandit the bandit
23.02.2013, 20:17
Eben. Mal sehen ob Square Enix sich vor dem Release noch dazu äußert, angekündigt wurde es zumindest. ;)

Das Mysterium der "beschnittenen" Xbox 360-Version wäre somit auch irgendwie geklärt, bin ich froh das ich ne PS3 ntuze. :D :P

Don Kan Onji
24.02.2013, 01:28
Also ich habe vorhin noch mit meinem Bruder telefoniert und ihm mal diesen Vergleichstrailer Turning Point auf deutsch und auf englisch gezeigt.

Falls es dich beruhigt Couga, er fand auch, dass das auf deutsch wie abgelesen klingt ;) Ich hab nix gesagt. Hat er von selbst gemeint. Der Englische gefiel ihm auch besser. Morgen zeig ich ihm auch die Bilder zum Trailer, denn übers Telefon geht das schlecht.

Nick56
24.02.2013, 18:38
Erstes TOMB RAIDER Review online (www.tombraider-game.de/content/view/1075/101)

Und auf geht's! 90 von 100 Punkten ist definitiv gut, aber wie schon angemerkt haben die auch TRL und TRU 88 bzw. 89 von 100 Punkten gegeben. Aber vor allem der Punkt mit dem bombastischen letzten Drittel des Spiels freut mich, denn so muss ein Spiel sein! :)

Don Kan Onji
24.02.2013, 23:52
Üäghh, das ist ja ein Witz. Hab meine CE soeben storniert. In Natura sieht die ganz anders aus, als ich sie mir vorgestellt habe. Gut, dass es Unboxings gibt. Dafür bezahle ich noch nichtmal 54€. Da bleib ich lieber bei meinen 36 und.

vandit the bandit
24.02.2013, 23:59
Ich wollte das Ding von Anfang an nicht haben weil ich die für den Preis nicht so besonders fand, aber auf mich hört ja keiner. :D

Don Kan Onji
25.02.2013, 00:08
Naja im Vergleich zum deutschen 89-99€ Rahmen hört sich 54 schon himmlisch an ;)

Und die sieht ja auch ned so schlecht aus. Aber nach dem Unboxing....
Die Figur ist ja ein Witz und das mit dem Soundtrack auch. Der ist ja nichtmal vollständig.

Die Box ist viel zu lahm und blechern. Gibt viel bessere CEs auf dem Markt. Da hätte sich Square Enix für den Reboot was besseres einfallen lassen können. Letztendlich zählt ja aber eh nur das Spiel - und nichts anderes brauche ich auch.

-----

Btw nimmt die Qualität der CEs in letzter Zeit allgemein deutlich ab :(

vandit the bandit
25.02.2013, 19:29
Die ersten deutschen und internationalen Reviews findet ihr hier: http://www.tombraider-game.de/content/view/1075/101/

Den Test von PCGames habe ich bewusst nicht mit rein genommen, weil nur die Konsolenversion getestet wurde, also ist es nicht ganz nachvollziebar, was so ein Test auf einer PC-Seite zu suchen hat. ^^ :D

Don Kan Onji
25.02.2013, 22:54
Haha, wie witzig :D Alles die Konsolenversionen getestet. Mit Steam gehts ja auch schlecht, da das ein Lock bis zum Release hat. Obwohl manche ja den irgendwie umgehen können. Auch größere Magazine. Fragt sich nur wie :gruebel

Wo zum Geier ist 4players? :D:D

Grover
25.02.2013, 23:08
Wo zum Geier ist 4players? :D:DKommt wohl erst am Ende der Woche. Die lassen sich ja gerne mal etwas mehr Zeit ;)

Don Kan Onji
25.02.2013, 23:11
Ich will euch noch keine Angst machen, denn offiziell ist es vom Entwickler noch nicht bestätigt, aber gewisse Quellen wissen, dass nur die Xbox Fassung englische Sprachausgabe bietet :(

Gruumsh
26.02.2013, 00:35
Was ich aber meine, ist, ob uns ein psychisch halbwegs nachvollziehbarer Wandel vom angewiderten Töten eines Rehs aufgrund von Hunger bis hin zum "Massentöten" von Menschen präsentiert wird. Ist die Veränderung von anfänglichem bis schlussendlichem Verhalten zu sprunghaft und nicht glatt genug ausgearbeitet, würde für mich ein großer Teil ihrer Glaubwürdigkeit, mit derer ziemlich geworben wurde bisher, verloren gehen.
Meine Befürchtung, die ich mitte Februar im Forum geäußert hatte, bewahrheitet sich also wohl. Zumindest, wenn ich mir den GamePro-Test mal so durchlese:

"So sehr sich die Story auch bemüht, die Wandlung zu erklären, die Lara im Verlauf der Handlung durchmacht, für uns macht es keinen Unterschied, ob wir nun zu Beginn unter Laras Schluchzen reihenweise Gegner ins Jenseits schicken, oder ob wir den Kultanhängern später »Lauft nur, ihr dreckigen Mistkerle! Ich kriege euch alle!« zurufen, während wir mit dem Granatwerfer um uns ballern. Es ist nicht spürbar, dass Lara zu einer anderen Person wird. Hier wäre eventuell ein Kniff in der Spielmechanik angebracht gewesen, der das Zielen zu Beginn erschwert – einfach ein Feedback also, das den Spieler an Laras Verwandlung zur Killermaschine teilhaben lässt."

Schade, aber sei's drum. Mein Interesse am Titel soll deswegen nicht schwinden. ;)

Couga
26.02.2013, 00:59
Den Test von PCGames habe ich bewusst nicht mit rein genommen, weil nur die Konsolenversion getestet wurde, also ist es nicht ganz nachvollziebar, was so ein Test auf einer PC-Seite zu suchen hat. ^^ :D

Wie ich schon öfters betont habe, ist die Webseite von PC Games schon seit geraumer Zeit als Multiplattform-Seite aufgestellt.
Im heutige Wettbewerb im Internet kann man es sich einfach nicht mehr leisten auf die hälfte des Traffics aus der Spielerschaft zu verzichten.
Zumindest nicht, wenn mit der Seite die Gehälter von Mitarbeitern finanziert werden sollen.


Haha, wie witzig :D Alles die Konsolenversionen getestet. Mit Steam gehts ja auch schlecht, da das ein Lock bis zum Release hat. Obwohl manche ja den irgendwie umgehen können. Auch größere Magazine. Fragt sich nur wie :gruebel

Das hat mit Steam nichts zu tun.
Square Enix hat bisher nur noch keine Testmuster für PC rausgerückt.


Wo zum Geier ist 4players? :D:D

Die warten doch immer ab, schauen sich an was die anderen vergeben und gehen dann gezielt in die andere Richtung, nur um behaupten zu können sie seien ja so anders und unabhängig. So ein Schwachsinn.

Vargo
26.02.2013, 06:17
Ich habe meine Bestellung nach der Lektüre einiger Tests storniert. Die starke Actionorientierung spricht mich nicht an und zerstört viel von der Atmosphäre der ersten Trailer. Ich habe mir erzählerisch einfach mehr erhofft. Wahrscheinlich werde ich das Spiel später einmal nachholen, zu einem günstigeren Preis.

SpeechBubble
26.02.2013, 06:36
Meine Befürchtung, die ich mitte Februar im Forum geäußert hatte, bewahrheitet sich also wohl. Zumindest, wenn ich mir den GamePro-Test mal so durchlese:

Das Video Review (http://www.gametrailers.com/reviews/7zar52/tomb-raider-review) von GameTrailers stimmt dem voll und ganz zu. Während des Gameplays macht es wohl genau ab dem Moment, in dem man eine Waffe in die Hände bekommt, keinen Unterschied mehr, wie weit Lara in ihrer persönlichen Entwicklung ist. Das ist zwar schade, war aber klar. Dass nicht jedes Spiel das Töten von Gegnern so schwerwiegend erscheinen lassen kann wie zum Beispiel ein The Walking Dead, in dem es ja einzig und allein um die Story geht, sollte klar sein - allerspätestens bei einem Third Person Spiel, bei dem von Anfang an der Vergleich zu Uncharted gezogen wurde.

Dementsprechend ist mir das auch ziemlich egal. So lange emotionale Momente zumindest in Cutscenes durch das ganze Spiel erhalten bleiben, kann ich auf dem Weg dorthin ruhig hundertweise Gegner aus dem Weg räumen. In Uncharted mache ich das ja auch nicht anders. Meine Bestellung bleibt also erhalten. Auch wenn ich jetzt langsam mal eine der beiden Versionen stornieren sollte. Nicht dass ich das am Ende doch noch vergesse. :D

Nimaris
26.02.2013, 09:31
Die warten doch immer ab, schauen sich an was die anderen vergeben und gehen dann gezielt in die andere Richtung, nur um behaupten zu können sie seien ja so anders und unabhängig. So ein Schwachsinn.

Das hast du wirklich schön gesagt. Unterstreiche ich so sofort. :D

Abschrecken lasse ich mich von den Reviews aber nicht, zumal es mir ziemlich egal ist, wie actionreich der Titel nun ausfällt. Das hat mich schon bei Resident Evil 6 nicht gestört und das tut es auch hier nicht. Ich will Spaß, ich bekomme Spaß - Einfache Formel!

andi9x17
26.02.2013, 12:28
Haha, wie witzig :D Alles die Konsolenversionen getestet. Mit Steam gehts ja auch schlecht, da das ein Lock bis zum Release hat. Obwohl manche ja den irgendwie umgehen können. Auch größere Magazine. Fragt sich nur wie :gruebel

Wo zum Geier ist 4players? :D:D

VPN ist das Zauberwort! ;)

TheRevelation
26.02.2013, 12:30
TressFX-Hair: PC-Version von TOMB RAIDER unterstützt fotorealistische Haar-Simulation!

Es war ein oft geäußerter Wunsch innerhalb der Community, der jetzt Wirklichkeit geworden ist: Als weltweit erster Titel unterstützt die PC-Version von TOMB RAIDER den neuen DirectX11-Effekt "TressFX-Hair", der die Darstellung von Haaren in Videospielen auf eine wesentlich höhere Ebene hieven soll.


17385

Hier den ganzen Artikel lesen (http://www.tombraider-game.de/content/view/1079/1/)

Couga
26.02.2013, 12:45
Bleibt die Frage ob Geforce-Besitzer auch was davon haben ...

Don Kan Onji
26.02.2013, 15:05
Meiner Meinung nach ein Feature, das die Welt nicht braucht.

Ich bin meist so beschäftigt mit der Action, dass ich gar nicht so sehr auf meinen Charakter achte. Deswegen find ich auch dieses Anti Aliasing übelst übertrieben. Ich stell das immer aus, hab 50% bessere Performance und merke sowieso nicht wenns an ist. Ja, ich habe das mal getestet ;)

vandit the bandit
26.02.2013, 15:12
Das sie die Haare verbessern sollen, war ein viel geäußerter Wunsch der Community und ist doch sehr schön, wenn der Entwickler auf die Fans hören. ;)

Ob man das jetzt braucht oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich wette aber bei der neuen Konsolengeneration wird das zum Standard werden ...

Don Kan Onji
26.02.2013, 15:15
Das sie die Haare verbessern sollen, war ein viel geäußerter Wunsch der Community und ist doch sehr schön, wenn der Entwickler auf die Fans hören.

Das ist unumstritten grandios. Wenn doch nur alle Entwickler so wären....

Wo ich aber sehr stolz drauf bin, sind die gesamten, tollen PC Features, die die Konsoleros in die Röhre gucken lassen! :D

vandit the bandit
26.02.2013, 15:20
Naja war irgendwie klar, dass die Konsolenversionen "schlechter" aussehen werden. Laut den Tests bekommt man auf der Xbox wohl am wenigsten Grafik geboten. Deren Tage sind bald vorbei ... :D

Ich warte bei der PC-Version auf eine Complete-Edition oder die GOTY-Edition, dann schlage ich bei Steam zu. :D

Don Kan Onji
26.02.2013, 15:25
Nur, damit wir uns nicht missverstehen: Ich würds auch auf einer Konsole zocken, denn Grafik ist bekanntlich nicht alles ;) *zu Couga guck* (;))

Ich finds klasse, dass die sich so viel Mühe mit der PC Version geben. Wenn das jeder machen würde, dann würde man nicht dauernd Artikel lesen müssen wie z.b. "Bla, der PC stirbt aus, bla". Klar haben die kaum ein Körnchen Wahrheit in sich, nur dann gibt man den energischen Kritikern erst recht keinen Grund dazu, sowas zu verfassen.

Erinnert mich an die Zeit, als BioWare an Jade Empire für den PC rumgeschraubt hat.
Hut ab, Square Enix! Ich kann zwar nicht alle Features nutzen, trotzdem versuche ich mal, das Bestmögliche rauszuholen.

Vargo
26.02.2013, 16:16
Das Video Review (http://www.gametrailers.com/reviews/7zar52/tomb-raider-review) von GameTrailers stimmt dem voll und ganz zu. Während des Gameplays macht es wohl genau ab dem Moment, in dem man eine Waffe in die Hände bekommt, keinen Unterschied mehr, wie weit Lara in ihrer persönlichen Entwicklung ist. Das ist zwar schade, war aber klar. Dass nicht jedes Spiel das Töten von Gegnern so schwerwiegend erscheinen lassen kann wie zum Beispiel ein The Walking Dead, in dem es ja einzig und allein um die Story geht, sollte klar sein - allerspätestens bei einem Third Person Spiel, bei dem von Anfang an der Vergleich zu Uncharted gezogen wurde.

Dementsprechend ist mir das auch ziemlich egal. So lange emotionale Momente zumindest in Cutscenes durch das ganze Spiel erhalten bleiben, kann ich auf dem Weg dorthin ruhig hundertweise Gegner aus dem Weg räumen. In Uncharted mache ich das ja auch nicht anders. Meine Bestellung bleibt also erhalten. Auch wenn ich jetzt langsam mal eine der beiden Versionen stornieren sollte. Nicht dass ich das am Ende doch noch vergesse. :D

Natürlich kann man das Spiel nicht mit "The Walking Dead" vergleichen, aber mehr erzählerisches Geschick habe ich schon erwartet. Uncharted zum Beispiel funktioniert erzählerisch, weil der Hauptcharakter eben nichts sonderlich ernst nimmt. Nathan Drake tötet Gegner und reißt dann noch einen lässigen Spruch. Hinzu kommen viel Abwechslung was die Schauplätze betrifft und teilweise durchaus anspruchsvolle Rätsel. Wenn ich nun die Aussage diverser Tests zu "Tomb Raider" summiere, komme ich auf einen Deckungsshooter, mit leichter Rätselkost und gewissen Entdeckungsreizen. Arg viel mehr ist Uncharted auch nicht, aber es verpackt das Ganze in eine ansprechendere, stringentere Erzählung. Vor allem werden solche Atmosphärekiller wie "Headshot!"-Einblendungen vermieden. Crystal Dynamic hat sich derart Mühe gegeben, Lara auf einen ernsthafteren, erwachseneren Pfad zu führen und hat dabei anscheinend versagt. Wenn Gameplay und Story komplett aneinander vorbei gehen, dann kann das einfach nicht gut funktionieren und es ist vor allem ein enormer Stimmungskiller.

Nimaris hat Resident Evil 6 erwähnt. Da ergab die exzessive Action für mich irgendwie noch Sinn. Die Story war komplett darauf ausgerichtet. Das ganze Spiel atmete diese Neuorientierung. "Tomb Raider" begeht aber den Fehler eine unbedarfte junge Frau einzuführen, die noch nie getötet hat. Kaum hat sie jedoch eine Pistole mutiert sie zum Rambo und füllt im Alleingang ganze Massengräber. Im Kontext der neuen Lara macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ein ähnliches, erzählerisches Problem gab es schon in Far Cry 3, aber da hat es mich nicht so extrem gestört. Dort hatte man diese "Gaga"-Inszenierung mit Vaas, den Drogen und dem mystischen Einfluss der Tataus. Wenig wäre im Falle "Tomb Raider" einfach mehr gewesen. Ich finde es bedauerlich, aber vermutlich werde ich in den kommenden Wochen wohl doch schwach, wenn ich es mal im Kaufhaus irgendwo sehe. Ich lass mich dann durch eure Meinungen beraten. Ansonsten warte ich eben auf die Preissenkung, um Laras neustes Abenteuer nachzuholen.

Don Kan Onji
26.02.2013, 17:55
Mir machen die Tests Angst. Die Wandlung von Lara ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. In den Zwischensequenzen haut man auf die Gefühlsdrüse (ach, ich hab ja so Angst vor Gegnern und entschuldige mich sogar bei einem Reh) und im nächsten Moment ballert man sich durch Horden von Gegnern. Das kommt nicht gut an.

Meine Prognose: Die Neulinge werdens lieben - Shooter-Markt ist ja quasi "in". Für Fans ist das Ganze wohl eher ein "Call of Tomb Raider".