PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraktionsfehler



Boïndil
11.01.2011, 10:07
Hallo, Leute,
seit einiger Zeit fallen mir einige Seltsamkeiten im Gameplay auf, einige Gegner greifen sich plötzlich gegenseitig an, wenn ich eigentlich der Feind wäre.
Ich komme ins MDPL-15-Kraftwerk oder den Kanalsiationszwischenbereich und die Ghule greifen sich plötzlich gegenseitig an. Sobald ich den ersten Schlag setze, kehrt der erste um und dann kann ich zusehen, wei sich die gegenseitig metzeln, während nur noch vereinzelte mich angreifen.
Hatte schom Muties, die sich gegenseitig mit dem Hammer verkloppten und Enklave-Soldaten, die mich erst angreifen, wenn ich anfange.
Das passiert nicht oft, aber immer mehr und macht das Gameplay auf unangenehme Art zu leicht.

Mein Char hat eine eigene Rasse, aber die Rasse hat wohl nichts mit Fraktionen zu tun oder doch?
Es gibt einen grossen Mod, der haufenweise Fraktionsfehler anzeigt, wenn ich ihn im GECK öffne, aber der ist schon lange in Betrieb und muss deshalb nict automatisch der Verursacher sein. Ich selbst habe sonst nur neue Rassen erzeugt, aber nirgens sonst rumgebastelt, wo das Einflüsse haben könnte. Die Rasse ist dupliziert von Latino und enhält nur Mesh- und Textur-Änderungen.
Oder gibt es da eine Notwendigkeit, eine neue Rasse in eine Liste einzubauen?

Hat jemand eine Idee? Weiss jemand, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Grüsse
Boïndil

Screeling
11.01.2011, 10:36
hast du denn NPCs an deine duplizierten Rassen gebunden? Ich mein damit deine Rassen das überhaupt verursachen können, müßten die Ghule ja daran gebunden sein.

Wenn du nur Rassen für dich und die Begleiter gemacht hast, das kanns nicht sein. Named Chars haben Ihre Eigene Fraktionszuweisung im NPC File.

Ansonsten schau die doch mal die Ghule an im Geck, ich würde da wohl in dem Mod anfangen. Es sei denn du hast wirklich Ghule gebaut. :D

Boïndil
11.01.2011, 10:59
Ich habe die Rassen einzig für meinen Player verwendet, die Ghule und NPC bedürfen keinerlei Änderungen.
Dann muss ich wohl oder übel mal die Gegner ansehen. Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, welcher Mod neu hinzu gekommen wäre, der an den Fraktionen rumschraubt.

Aaaaaimbot
11.01.2011, 11:24
Also wenn da schon Fraktionsfehler angezeigt werden, dann wird das wohl dran liegen, daß da auch tatsächlich welche sind... :D Und wenn die Ghulfraktion nicht mehr mit sich selbst auf "Ally" oder "Friend" steht, werden die sich gegenseitig allemachen, ja. Weil die nämlich auf "Very Aggressive" stehen und somit auf alles losgehen, was nicht mindestens mit ihnen befreundet sind. Dagegen der nicht angreifende Enklaventyp ist ein Vanilla-Bug, weil bestimmte (nämlich die mit Raketenwerfer) nur auf "Aggressive" stehen und nicht, wie sie eigentlich sollten, auf Very Aggressive! :D

Boïndil
12.01.2011, 07:17
Habe gestern ein wenig in FO3Edit gestöbert, aber keine Erklärung für diese Fehler gefunden. Es sieht nicht so aus, als ob relevante Fraktionen geändert worden wären, vor allem nicht in der letzten Zeit, wo diese Fehler begannen.

Vor allem ist das ja fraktionsübergreifend: Ghule, Muties, Talon, Raider und neuerdings sogar BoS: meint der Typ in der Bibliothek im zweiten Stock doch tatsächlich, das geht mich nichts an, obwohl er die Raider angreifen sollte.

Bei Raidern kann ich das etwa so beobachten: einer greift mich ganz normal an und ich haue ihm den Nagelschlagring über. Dann verfällt er in eine Animation wie bei dem Händler, der in Oasis war und dann stirbt. Er schaut wie benebelt in die Luft und sein Statusbalken wird grün, ein wehrloses Opfer.
Ghule hingegen greifen andere Ghule an, sobald ich den ersten Schlag setze.
Ein Talon-Mördertrupp bei Rivet City wurde erst feindlich und sprach mich an, nachdem ich den halben Trupp vernichtet hatte.

Okay, bin dann gestern trotz halb feindlicher Gegner etwa sieben Mal in der Bibliothek abgekratzt, mein Schadensschutz hat schon fast was zu Realistisches, nur ohne das komfortable Auto-Heilen eines Shooters: zwei Axthiebe und ich bin alle, ein Gatling rattert los und ich bin Matsch, bevor ich auch nur reagieren kann. Ist schon fast wie in COD-Multiplayer: ich kratze manchmal ab, ohne meinen Feind je gesehen zu haben, oder auch nur zu wissen, welche Waffe mich getroffen hat.

partybeule
12.01.2011, 08:46
Ist das auch so, wenn du ein neues Spiel anfängst?


VG

Boïndil
12.01.2011, 09:28
Möglicherweise sollte ich das mal. (Schon wieder?;) )
Okay, mein Fallout ist heavy gemoddet, aber das bedeutet nicht, dass Fehler nur von Mods stammen können, vor allem, da ich diese Vorgänge mit keiner Änderung oder Neu-Installation eines Mods erklären kann.
Aber vielleicht sind ja auch häufige kleine Änderungen an Mods verantwortlich, sodass sich irgendwas Seltsames im Save gefixt hat.

Aaaaaimbot
12.01.2011, 10:59
Klingt irgendwie so, als hätte ein Mod den Mesmetron-Effekt auf Deinen Nagelschlagring gelegt! :P

Screeling
12.01.2011, 11:11
hmm so langsam klingt das eher als würde in dem Save deine eigene Fraktion bzw. Allylist nicht mehr stimmen. Ist das mit begleitern auch so?

Evtl. mal einen testen den du nie mitgenommen hast. Jessi mit eigener esp als letztes laden z.b.

Ansonsten würde nen neues oder sehr altes Savegame (alter anderer Char) evtl. mehr aussagen.

Boïndil
12.01.2011, 11:42
Ich habe den Plasma-Schleimhaufen-Effekt(nur visuell) auf den Schlagringen und den Impusgranaten-Effekt(nur gegen Robots) auf der Powerfaust :D

Ist doch seltsam, denn es ist ja nicht so, dass prinzipiell die Gegnerverhalten nie stimmen, meistens funktioniert es normal, es passiert aber doch so oft, dass es stark auffällt. Vor allem hatte ich das vorher noch nie.

Aaaaaimbot
12.01.2011, 11:49
Wenn es aber nur dann auftritt, sobald Du den Gegner mit diesen Waffen bearbeitest, wird höchstvermutlich mit deren Effekten was nicht stimmen... ;)

Boïndil
12.01.2011, 14:28
Ist beim Plasma nur der visuelle Effekt und beim Impuls-Effekt wird nur abgefragt, ob der getroffene Gegner zur Robot-Fraktion gehört. Azusserdem habe ich diese Waffen nicht erst seit diesem Durchgang so.

Screeling
12.01.2011, 17:37
hast du die Effecte denn per Copy neu gemacht oder nur die bereits bestehenden auf die Waffen gebunden? Evtl. verändert ein hinzugekommener Mod die Effecte?

Boïndil
12.01.2011, 17:42
Nur bestehende verwendet, da wird sonst nichts geändert.