PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterhältige Begleiter überhaupt mitnehmen?



Kaidan
09.01.2011, 14:44
Und was die heuchlerischen Chars angeht... gerade die machen es doch erst spannend. Immer auf der sicheren Seite zu sein, ist doch langweilig. Und am Ende überraschen sie einen dann noch mit positiven Eigenschaften und sowas, die man bei ihnen gar nicht erwartet hätte. Sten z.B. - zum ersten Mal seid ich den eingesammelt habe, verstehe ich mich gut mit ihm. Und siehe da: Er wirkt auf mich schon gleich sehr viel weniger langweilig.
Naja das mit Sten kann ja so stimmen, aber dass ich mit einem Attentäter rumrennen soll, der mich anfangs noch mit voller Absicht umbringen wollte und das nur für Geld (Anspielung auf Zevran), ist für mich etwas lächerlich und ganz sicher nicht auf die witzige Art und Weise. Sorry aber da sehe ich nicht mal den geringsten Sinn. Vergebung schön und gut, man muss ihn ja nicht töten, wenn man ihn besiegt hat, aber ihn gleich aufzunehmen und so tun als ob nie was gewesen wäre? :confused: Naja wer das kann, ist entweder sehr neugierig oder eben einfach nur sehr naiv.

Andauril
09.01.2011, 15:40
Um einen Verwundeten zu töten, bin ich nicht fies genug. Ihn laufen zu lassen ist zu riskant - vllt. versucht er es ja noch mal oder so?, man weiß ja nicht, was er vorhat - also ist es das sicherste, ihn bei sich zu behalten, damit man ein Auge auf ihn haben kann... Außerdem hat Zevran ja eigentlich recht mit seinem Argument, dass die Krähen es vllt. noch mal versuchen könnten und da ist es nicht schlecht, jemanden dabei zu haben, der ihre Methoden kennt. (In Denerim beim Landthing wird man ja tatsächlich von Zevrans Leuten angegriffen). Morrigan kann man eig. genauso wenig trauen. Bei ihr sagt aber niemand was.

Zevran hat den Auftrag im Übrigen angenommen, weil er genau wusste, dass er keine Chance hatte - er wollte dabei sterben. Das erfährt aber nur, wenn man sich mit ihm gut stellt.

Kaidan
10.01.2011, 10:20
Um einen Verwundeten zu töten, bin ich nicht fies genug. Ihn laufen zu lassen ist zu riskant - vllt. versucht er es ja noch mal oder so?, man weiß ja nicht, was er vorhat - also ist es das sicherste, ihn bei sich zu behalten, damit man ein Auge auf ihn haben kann...
Was soll er denn deiner Meinung nach so tolles machen, wenn er "Six Feet Under" ist? Er sagte ja selbst, die "Krähen" würden ein Versagen nicht dulden/verzeihen. Deshalb ist da die Wahrscheinlichkeit dass er es noch einmal versuchen könnte sehr gering.


Außerdem hat Zevran ja eigentlich recht mit seinem Argument, dass die Krähen es vllt. noch mal versuchen könnten und da ist es nicht schlecht, jemanden dabei zu haben, der ihre Methoden kennt. Das empfinde ich jetzt aber als ein sehr schwaches Argument. Was für neue Methoden soll man durch Zevran schon herausfinden, was man sich auch nicht selber mit ein bisschen Menschenverstand denken kann? Es sind schließlich nur Meuchelmörder, meinetwegen kann man sie auch Attentäter nennen, die im übrigen nicht mal besonders gut sind. Wie agieren denn wohl hinterhältige (teils auch feige) und gerissene Auftragskiller? Hmm mal überlegen...vielleicht aus dem Schatten heraus, um jeden ehrenhaften und offenen Kampf zu vermeiden, naja außer wenn man enttarnt wurde, aber wirklich gute Kämpfer scheinen sie ja auch nicht zu sein.


(In Denerim beim Landthing wird man ja tatsächlich von Zevrans Leuten angegriffen).Damit konnte man ja iwie rechnen, schließlich wird man in DA:O ständig von etwas angegriffen und mit Dungeons überhäuft. Und eine wirkliche Herausforderung waren die "Krähen" letzten Endes auch nicht.


Morrigan kann man eig. genauso wenig trauen. Bei ihr sagt aber niemand was. Was soll das denn jetzt für ein Argument sein? Ich bitte da um Erklärung.


Zevran hat den Auftrag im Übrigen angenommen, weil er genau wusste, dass er keine Chance hatte - er wollte dabei sterben. Das erfährt aber nur, wenn man sich mit ihm gut stellt.Leider kann man das vorher schlecht wissen. Das Einzige was man bis zu dem Zeitpunkt weiß, wo man ihn in sein Team aufnehmen kann, ist nun mal dass er ein zwielichtiger Meuchelmörder ist, den man nicht wirklich trauen kann.

Lump
10.01.2011, 11:02
Macht doch einen neuen Thread auf zu dem Thema. :)

Ich würde nämlich auch gerne etwas darüber schreiben, aber das würde hier doch zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen.

Kaidan
10.01.2011, 11:36
Macht doch einen neuen Thread auf zu dem Thema. :)

Oder ein lieber Mod verschiebt die vorherigen Posts, die ein wenig OT waren in einen neuen Thread, dann würden die auch nicht untergehen. ;) Aber gute Idee. :)

alceleniel
10.01.2011, 12:02
Ist doch schon passiert ;)

Beim Titel ist mir jetzt nichts besserer eingefallen, wenn es nicht passt, kann es noch geändert werden.

Andauril
10.01.2011, 18:30
@Kaidan: Und warum soll ich ihn nicht mitnehmen? Jetzt mal aus nicht rollenspieltaktischer Sicht gesehen... einem entgehen ein Haufen Dialoge und im Kampf teilt Zevran deutlich mehr aus als die meisten anderen Charakter. Wenn man Leliana nicht komplett von Fern- auf Nahkampfschurke umskillen will, ist er ein deutlicher Gewinn für die Party.

Außerdem: Gerade aus dem Grund, dass er es ja schlecht noch einmal versuchen kann, weil man ihn so oder so abmurksen würde, kann man ja schließen, dass er sich in der Gruppe nicht genauso hinterhältig verhält. In den Gefährtengesprächen fragt Morrigan Zevran immer wieder, warum er den HC nicht einfach tötet, jetzt, wo er mit ihm reist, und Zevran lehnt das jedes Mal ab. Tatsächlich ist Zevran, wenn man ihn erst mal in der Gruppe hat, erstaunlich offen gegenüber dem HC. (In mehr als einer Hinsicht, *hust*)

Welchen Grund sollte Zevran haben, dem HC ins Gesicht zu lügen, wenn er genau weiß, dass sein Leben davon abhängt, dass er ehrlich ist?

Und ein Meuchelmörder tötet ja nicht "einfach mal so", sondern auf Geheiß eines anderen. Wenn Zevran jetzt ein gesuchter Massenmörder wäre, der den HC einfach mal eben so aus Spaß an der Freud angreift und umzubringen versucht, würde ich ihm danach auch die Kehle durchschneiden. Aber Zevran hat "nur" seinen Auftrag ausgeführt - und ist dabei gescheitert. Welche Gefahr soll er jetzt noch darstellen, wenn ihm ein erneuter Versuch bzw. ein späterer (und diesmal gelungener) Mordanschlag auf den HC auch nicht den Hals retten würde? Da ist es doch einfacher, den Kerl mitzunehmen, seine Fähigkeiten für sich zu nutzen und einen Verbündeten zu gewinnen.

Und Zevran als der offenkundige Anführer dieses Krähenüberfalls auf den Wächter könnte den Anschlag ja gerade so stümperhaft geplant haben, weil er dabei STERBEN wollte. Wenn er wirklich ernstlich vorgehabt hätte, den Wächter zu töten, hätte er sich mehr Mühe gegeben. Die Krähen sind die berühmtesten und gefürchtesten Assassinen in Thedas - so miserable Kämpfer und Meuchelmörder können sie also nicht sein. Schließlich reicht ihr Ruf bereits vollkommen aus, um Antiva vor jeglichen Über- und Angriffen der angrenzenden Länder zu schützen. Nein, der Überfall auf den Wächter war deswegen so "amateurhaft", weil Zevran gar keinen Erfolg haben wollte.

Außerdem, ganz von diesen Gründen abgesehen, ist es ein schöner Schlag in Loghains Gesicht: Du rekrutierst den Meuchelmörder, den er auf dich angesetzt hat. Sozusagen als kleine Botschaft an den Kerl, a la "Sieh mal her, du kannst mir gar nichts! Selbst die, die du für meinen Tod bezahlst, stehen jetzt auf meiner Seite! Haha!"

A propros Loghain: Hat den eig. schon mal jemand in die Gruppe aufgenommen? Der zählt ja auch zu den zwielichtigen Charakteren, sogar mehr als Zevran, da er ja eig. DER Antagonist ist...

Lump
10.01.2011, 20:02
Ich hatte Loghain mal dabei und fand ihn eher fade. Ja es tut ihm leid, ja er bereut und blablabla. Alister mit seinem Zynismus und seinem schrägen, selbstkritischen Humor fand ich da cooler.


Ansonsten wundert es mich immer, dass viele meinen sie würden Zevran nicht mitnehmen weil er ja sooo gemein wäre, dann aber kein Problem mit der guten Morrigan haben. Sie ist ein richtiges Miststück und ständig, wenn man etwas halbwegs anständiges tut verliert man bei ihr Sympathiepunkte. Zwar kann auch sie gegen Ende "ein bisschen geknackt" werden, aber eine wirkliche Wandlung ist das nicht. Wenn man dann noch bedenkt
wie sie einem am Ende abzockt
dann verstehe ich echt nicht wie man die noch halbwegs normal finden kann. Ich werde NIE ihr dummes Gemache vergessen, als mein HC den kleinen Connor retten und nicht einfach abschlachten wollte.

;) Wahrscheinlich liegt es daran, dass so viele Player Kerle sind. Jede weibliche Brust gibt wohl noch einmal plus 20 auf Gesinnung! :D

Zevran wird im Laufe des Spiel zum mit offensten und loyalsten Kumpel. Und wenn man ihn ein wenig aushorcht merkt man sogar, dass er eigentlich kein schlechter Kerl ist. Ich kann mich Andauril nur VOLL anschließen. Er ist von einer vernichtenden Ehrlichkeit, dem HC aber auch sich selber gegenüber. Geradezu faszinierend.

Und Sten "der Fiesling" ist doch Berserker, oder? Er hat als Berserker die Familie platt gemacht. Ich weiss nicht ob dies als 100 % böse durchgeht. Berserker sind doch nicht wirklich bei Sinnen wenn sie angreifen (weil sie gereizt wurden). Hierbei kann ich mich aber auch irren .... :(


Danke alceleniel! :)

.

Ceremonius
10.01.2011, 20:18
Ich hatte Loghain mal dabei und fand ihn eher fade. Ja es tut ihm leid, ja er bereut und blablabla. Alister mit seinem Zynismus und seinem schrägen, selbstkritischen Humor fand ich da cooler.

Loghain als auch Alistair finde ich misslungen. Alistair nervt einfach nur und Loghain ist so ein pseudo-Bösewicht. Beide jedenfalls nicht meine Welt :).



Ansonsten wundert es mich immer, dass viele meinen sie würden Zevran nicht mitnehmen weil er ja sooo gemein wäre, dann aber kein Problem mit der guten Morrigan haben. Sie ist ein richtiges Miststück und ständig, wenn man etwas halbwegs anständiges tut verliert man bei ihr Sympathiepunkte. Zwar kann auch sie gegen Ende "ein bisschen geknackt" werden, aber eine wirkliche Wandlung ist das nicht. Wenn man dann noch bedenkt
wie sie einem am Ende abzockt
dann verstehe ich echt nicht wie man die noch halbwegs normal finden kann. Ich werde NIE ihr dummes Gemache vergessen, als mein HC den kleinen Connor retten und nicht einfach abschlachten wollte.

;) Wahrscheinlich liegt es daran, dass so viele Player Kerle sind. Jede weibliche Brust gibt wohl noch einmal plus 20 auf Gesinnung! :D

Morrigan ist am ehsten Verfügbar und leicht rum zu kriegen. Ausserdem hat sie dieses Bad-Girl-Image, was mir persönlich aber nach gut 2 Stunden total auf den Keks ging :).
Also rein rechnerisch:
+ 20
2 Stunden später:
- 200



Zevran wird im Laufe des Spiel zum mit offensten und loyalsten Kumpel. Und wenn man ihn ein wenig aushorcht merkt man sogar, dass er eigentlich kein schlechter Kerl ist. Ich kann mich Andauril nur VOLL anschließen. Er ist von einer vernichtenden Ehrlichkeit, dem HC aber auch sich selber gegenüber. Geradezu faszinierend.

Ich mag ihn einfach nicht. Er man erwartet auf einmal etwas tiefgründiges, und dann dreht er sich um 180° und haut irgendwelchen nonsense raus. Das mag ein oder zwei mal witzig sein, geht einem aber irgendwann auf den Keks.
Seine Dialoge mit anderen Charakteren (nicht HC) sind allerdings recht amüsant :).



Und Sten "der Fiesling" ist doch Berserker, oder? Er hat als Berserker die Familie platt gemacht. Ich weiss nicht ob dies als 100 % böse durchgeht. Berserker sind doch nicht wirklich bei Sinnen wenn sie angreifen (weil sie gereizt wurden). Hierbei kann ich mich aber auch irren .... :(


Naja, ein Berserker verfällt in einen Blutrausch. In diesem Rausch greift er fast alles an, was sich vor seine Klinge bewegt.
Aber Sten würde ich keinesfalls als böse bezeichnen. Er hat einen anderen kulturellen Hintergrund, dementsprechend andere Sitten und Gebräuche.
Nur weil diese ggf. in Ferelden als "bösartig", "barbarisch" usw. angesehen werden, machen die ihn noch lange nicht zu einem moralisch bösem Wesen.

Rated-R.evolution
10.01.2011, 20:21
@Andauril: Zevran ist kein talentierter Attentäter, all seine 'Erfolge' sind lediglich glückliche Unfälle zu seinen Gunsten gewesen ;)

@Lump: Sten ist zu Anfang spezialisierungslos.

Ich persönlich denke das kein Char aus DA:O wirklich 'böse' ist. Alle haben eben ihre Vorgeschichte die sie zu dem macht was sie sind.

Morrigan z.B. hat überhaupt keine Ahnung vom Leben in der Gesellschaft, ein ausgeprägter Sozialgedanke wäre bei ihr wohl ziemlich unangebracht, oder nicht?

Zevran... sagen wir mal man merkt das er da aufgewachsen ist, wo er aufgewachsen ist ;)

usw. eine beschreibung zu den anderen würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Allerdings finde ich es interessant wie Morrigan den Ruf hat nur bei Männern gut anzukommen, und Zevran bei Frauen. Wir sind wohl doch stereotypischer als wir zugeben wollen :D

Andauril
10.01.2011, 21:04
@R.ated-Revolution: Habe ich gesagt, dass Zevran ein talentierter Attentäter ist? Ich sagte, dass die Krähen es sind. So allgemein. Zevran ist sicher nicht die talentierteste Krähe, aber er hat seine Talente und ihm Unfähigkeit zuzusprechen wäre nicht richtig.

Lump
10.01.2011, 23:59
Wenn Zevran unfähig wäre, wäre er keine Krähe geworden und so lange geblieben ..... :P

Andauril
11.01.2011, 08:43
Wenn Zevran unfähig wäre, wäre er keine Krähe geworden und so lange geblieben ..... :P

/sign

Stimme absolut zu. Und man hätte ihn, wenn er unfähig wäre, nicht nach Ferelden geschickt um einen Grauen Wächter zu töten. Wenn er unfähig wäre, hätte man ihn "entsorgt". Dann wäre er schon während der Ausbildung rausgeflogen.

Kaidan
11.01.2011, 10:54
Ich mag ihn einfach nicht. Er man erwartet auf einmal etwas tiefgründiges, und dann dreht er sich um 180° und haut irgendwelchen nonsense raus. Das mag ein oder zwei mal witzig sein, geht einem aber irgendwann auf den Keks.
Seh ich genau so und ich muss nicht einen Char in meinem Team haben, der mir total gegen meine Prinzipien geht.

Ich mag Zevran nicht und einige scheinen eben auch nicht Morrigan zu mögen. Was soll's? Ist da was schlimmes dran? Also ich kann damit leben, deshalb verstehe ich da die leichten Anzeichen von Anfeindungen mancher Fanbases hier nicht. Ich für meinen Teil habe nur aus nicht vollständigen Erfahrungen argumentiert, was ich aber auch deutlich gemacht habe und habe weder einen Char als totalen Müll oder sonst was abgestempelt, genau so wenig habe ich einen aufs übelste beleidigt, sondern nur meine Meinung zu gewissen Figuren geäußert, die mir immer noch für meinen Geschmack zu heuchlerisch und unsympathisch wirken. Auch wenn man sich in seiner Art und Weise wandeln kann, so gibt es, zumindest für mich nun mal Charaktere die man von anfang mag und welche die man bis zum Ende nicht leiden kann. Es ist eben so und daran finde ich nichts schlimmes, bloß sollte man auch nicht so sterotypische Äußerungen wie manch einer hier treffen, dass z.B. nur die Männer auf Morrigan stehen, weil sie so ein "Femme Fatale" ist. Nicht nur dass diese Äußerung für meinen Geschmack echt lächerlich und ziemlich oberflächlich wirkt, man stempelt hier auch das männliche Geschlecht als stumpfsinnige Tiere ab, die alles bespringen würden, was 2 Beine und 2 Brüste hat. Und solche Äußerungen kann man sich echt sparen, auch wenn's vielleicht lustig gemeint war. Schließlich äußert man sich hier ja auch nicht abfällig und vorurteilsbehaftet gegenüber das weibliche Geschlecht. :rolleyes:

Back to topic:
Ich finds nach wie vor sehr faszinierend wie einem so eine Polygonfigur ans Herz wachsen kann. Das ist echt cool und spricht doch nur für die hervorragende Arbeit von Bioware. ;) Aber hier mit der Äußerung zu kommen "Char XY war so Wandlungsfähig und man konnte eine wirkliche Entwicklung bei ihm sehen, was man bei Char XZ nicht sehen konnte, deshalb ist dieser schlecht..." ist eine wirklich sehr subjektive und naive Meinung/Wahrnehmung, weswegen man diese auch nicht unbedingt zu einer Tatsache machen sollte.

Ich glaub nämlich kaum dass "Bioware" oberflächlich oder gar schlampig an dem Design ihrer Charaktere gearbeitet hat. Und mit Design meine ich hier nicht nur das Äußere, sondern auch ihre Geschichte mit ihren Leidenswegen, wodurch man ihre teils schwer verletzten Seelen/Herzen verstehen kann, die sich zum Teil auch negativ in ihren Charaktereigenschaften manifestiert hat. Und sicherlich hat "Bioware" an all seinen Chars so leidenschaftlich gearbeitet.

Ihero
11.01.2011, 11:17
Mmh, was spricht denn gegen subjektive Äußerungen? Es wird doch hier jeder nach seiner Meinung gefragt und nicht versucht eine objektive "Meta"ebene zu erreichen ;)
Ich seh auch keinerlei Beleidigungen bisher und Vorurteile würzen doch die Diskussion solange sie nicht bösartig sind :D

Ich persönlich will immer mit allen gut stehen und bin da so eher die Jesusfigur, die allen vergibt und hin und wieder Gesichtsmodulationen am Gegner vornimmt. :)
Und wirklich böse ist echt keiner der Gefährten in DA. Muss man an irgendeiner Stelle befürchten, dass Gefährten einen verlassen, wenn man zu sehr gegen ihre Meinung handelt?

alceleniel
11.01.2011, 12:00
Ich kann beim besten Willen keine Anfeindungen in der bisher sehr sachlich geführten Diskussion herauslesen und ein kleiner Seitenhieb auf die Morrigan-Fans sollte doch wohl mit einem Augenzwinkern erlaubt sein, schließlich ist es doch bekannt, dass sie tlw. über die Maße gemocht wird. Also bitte nicht zu viel in die Aussagen hinein interpretieren denn sicherlich hat keiner die Absicht alle Männer irgendwie abzustempeln.

Wir alle wollen doch nur über ein tolles Spiel diskutieren :knuddel

Lump
11.01.2011, 18:57
@Kaidan
Das ist echt albern. :rolleyes:



Egal wie - ich finde es grundsätzlich problematisch böse Charaktere mitzunehmen. Die Frage ist natürlich welche Charaktere in DA WIRKLICH und tatsächlich böse sind ..... Da die Macher eh mit dieser Begrifflichkeit gespielt haben, auch was den HC selber angeht, wird aber die Definierung eh SAUSCHWER!
Ich persönlich finde, dass Morrigan richtig böse ist (bis auf ein paar lichte Momente). Ihr Brüste hingegen sind beide turboböse ( :D )! Zevran kann durch den HC geändert werden, Sten ist eh ... anders.

Jetzt kommt aber die Frage: Woher soll ich im Vorfeld wissen, dass ein Charakter wirklich und tatsächlich total böse ist, unrettbar meine ich. :confused: Wenn ich einen Begleit-Charakter der potentiel "rettbar" wäre nicht in meine Gruppe aufnehme und statt dessen töte, spiele ich dann nicht selber einen bösen Charakter, irgendwie? Hmmm ... keine rethorische Frage! Muss selber noch darüber nachedenken.

.

Der Eld
12.01.2011, 17:42
Da ich einen böhsen Char spiele der auch Frauen, Kinder und Gefangene tötet war Zevran für mich/meine Truppe eh indiskutabel. Er versucht emich zu töten, ich hab ihn geschlachtet. Mit hinein spielte auch das ich die Gesprächsoptionen fast alle ausgereizt hatte und von Zevran immer nur hätte, wenns und abers kamen. Für mich alles eindeutig zweideutig, keine konkreten Bekenntnisse. So starb er dann auch.
Sten hingegen habe ich vom ersten Moment an haben wollen: roh, schroff, wortkarg, zu direkt. Die Quittung die ich bekam war das er mich in Haven offen angefangen hat zu verprügeln. Aber das macht den Char (grade bei seinem Hintergrund) noch glaubwürdiger.
Allister ist eigentllich der fast schon nutzloseste Char bei mir. Er geht gerne drauf im Kampf. Auch wenn seine Wortgefechte mit Morrigan köstlich sind. Auch im persönlcihen Gespräch gibt er eher den Klassenclown, bevor er mal ernst wird. Ist nicht so mein Fall...
Morrigan, nun ja. Ein schwerer, aber interessanter Charakter. Ich liebe solche Problemfälle.
Lelania, ich muß mal weiter schauen wie es sich entwickelt.
Den Zwerg den ich hätte rekrutieren können (Lothringen) habe ich vergrault. Elfen und Zwerge Seite an Seite...o.Ô...nicht bei meinem ersten Durchlauf ^^

Ich habe noch keinen eindeutig positiven oder negativen Char entdeckt. Jeder hat seinen Hintergrund. Positiv und Negativ hängen aber stark von der eigenen Spielweise und der Char-Perspektive ab. Wie das halt so in Rollenspiel der Fall ist ^^

Ich hab auch erst ~20 Stunden Ingame zusammen (Haven, Tempel komm ich an dem Oberpriesert nicht vorbei, im Wald bin ich bei diesem reimenden Ent, Redcliff ist abgeschloßen). Es liegt noch ein weiter Weg vor mir...

Persönlich hab ich Erfahrung mit der WoD1.0. Auch wenns nicht im klassischen Pen&Paper ablief sondern ein Chat-RPG war das aber zu 100% auf den WoD-Regelwerken augbaut. Ich hatte verschieden Chars die sich selbst untereinander an die kehle gingen...

Sken
12.01.2011, 18:40
Muss man an irgendeiner Stelle befürchten, dass Gefährten einen verlassen, wenn man zu sehr gegen ihre Meinung handelt?
Bisher hat mich Zevran in jedem Durchgang verraten, als sein Kumpan von den Krähen kam, um mich umzubringen. Ich nehme an, das tut er nicht, wenn man genug Einfluss auf ihn hat?

Vom Charakter her ist Zevran eigentlich genau das, was mich anspricht. Ein Attentäter, der eigentlich im Hintergrund agiert und weiß wie man unerwünschte Leute aus dem Weg räumt. Dagegen sind mir diese typischen Kriegertypen zuwider, da sie nichts verkörpern, was mich anspricht und sie ständig diese Ehrennummer abziehen. Trotzdem war ich nicht so begeistert davon, Zevran in meine Gruppe aufzunehmen, weil ich ihm nicht vertraut habe (stellte sich dann später ja als gerechtfertigt heraus). Weil ich gut gespielt habe, nahm ich ihn halt trotzdem mit, konnte mit ihm aber nie richtig das Eis brechen.

Problem ist bei DA halt auch, dass man unbedingt Einfluss auf seine Gefährten braucht, damit man mit ihnen was anfangen kann. Wenn ich das mit meiner Spielweise (gut/böse oder weil ich lieber andere in meine Gruppe aufnehme) nicht schaffe, kann man viele Charaktere einfach vergessen.

Couga
12.01.2011, 18:49
Muss man an irgendeiner Stelle befürchten, dass Gefährten einen verlassen, wenn man zu sehr gegen ihre Meinung handelt?

Zusätzlich zu Zevrans Verrat den Sken schon angesprochen hat, kannste ja mal Leliana und Wynn zur Asche mitnehmen und das Blut reinschütten. :D Dann hast schon mal 2 Leute weniger.
Außerdem soll es wohl so sein das sie irgendwann abhauen wenn ihr Zustimmungswert zu tief sinkt. Da es bei mir noch nie soweit gekommen ist kann ich das aber nicht bestätigen.

Andauril
12.01.2011, 18:52
Zevran verrät dich, wenn du unter 33 Approval hast (hab ich irgendwo gelesen). Mich hat er allerdings noch nie verraten... selbst meine zum Kotzen gute Zwergische Adlige war mit ihm ganz dicke. Meine pragmatische Elfenmagierin war ganz auf einer Wellenlänge mit ihm und mein mieser, fieser Dalish-Schurke sowieso... Ich hatte bei Zevran zu dem Zeitpunkt, wenn ich auf Taliesin treffe, immer genug Approval, damit er zu mir hält.

Ceremonius
12.01.2011, 19:02
Zusätzlich zu Zevrans Verrat den Sken schon angesprochen hat, kannste ja mal Leliana und Wynn zur Asche mitnehmen und das Blut reinschütten. :D Dann hast schon mal 2 Leute weniger.
Außerdem soll es wohl so sein das sie irgendwann abhauen wenn ihr Zustimmungswert zu tief sinkt. Da es bei mir noch nie soweit gekommen ist kann ich das aber nicht bestätigen.

Nunja, meine Leli hat das nicht weiter gestört ;). Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt schon hin und weg von mir :P. Ich war ihr wohl wichtiger, als so ein bisschen Staub :cool:

IgnitzAmreth
13.01.2011, 13:10
Oh, dieses Thema gefällt mir :D

Aaaalso... xP

Um gleich mal zu Zevran zu kommen :)

Mal ehrlich, Leute. Was für einen ersten Eindruck hattet ihr von Zevran, als ihr ihn verhört habt?

Ich konnte mich an manchen stellen kaum vor Lachen zusammen reißen xD
Seine windige, leicht beschwingte Art ist einfach zu köstlich. Natürlich würde jeder Mensch mit Verfolgungswahn den armen Zev gleich niedermachen (oder ihn nach der Verhandlung erledigen, oder einfach aus reiner Freude am töten niedermähen XP ) Jene die ihn ziehen lassen oder ihm misstrauen, sind Leute die dieses Spiel einfach zu logisch oder ernst angehen.

"Probieren geht übers studieren" sag ich da nur. Wer immer nur über ein "was wäre wenn" nachdenkt, sollte wohl mehr Fantasy Romane lesen :)
Solche Charas würzen die Story doch erst. Ähnlich wie in Neverwinter Nights oder Mass Effect. Thane war auch ein Attentäter, aber über ihn beschwert sich die Welt nicht.

Seht es nicht immer schwarz, sondern sucht die Herausforderung unddas Abenteuer in solchen Dingen :) Diese Stories und Charas wurden gemacht damit man Spaß am Spiel hat und nicht ewig über die Folgen im wirklichen Leben nachzugrübeln :D

Der Eld
14.01.2011, 09:09
@IgnitzAmreth

Mit Thane kannst du Zevran nicht vergleichen. Deren beide Auftritte sind schon zu verschieden dafür. Ganz davon abgesehen das Zevran von Loghain extra in einer Sequenz angeheuert wird was gleich noch unsympathischer macht.

Lump
14.01.2011, 09:40
@IgnitzAmreth

Mit Thane kannst du Zevran nicht vergleichen. Deren beide Auftritte sind schon zu verschieden dafür. Ganz davon abgesehen das Zevran von Loghain extra in einer Sequenz angeheuert wird was gleich noch unsympathischer macht.

Das weiss dein Charakter aber gleich am Anfang des ersten Zusammentreffens nicht .... Das weist du nur dann, wenn Zev es dir sagt , WEIL du ihn doch erst einmal anhörst.

Um DEN Satz aus unserer PnP-Gruppe(n) zu zitieren: Bei einem RPG NIE Spielerwissen mit Charakterwissen verwechseln.

.

Der Eld
14.01.2011, 09:45
Recht du hast ^^ Was ich weiß weiß mein Char nicht. Gesprächsoptionen nutze ich auch so als ob ich mal gar keinen Plan hab, daher naiv oder unwissend wirke Ingame. Das mit Loghain hat sich auch im Gespräch ergeben. Und wie weiter oben erwähnt, Zevran hat sich für mich zu nichts eindeutig bekannt. Da war mir zu viel offen geblieben. Daher mußte er auch sterben, bevor er mir nochmals Kopfschmerzen angedeihen läßt.

Lump
14.01.2011, 09:51
Recht du hast ^^ Was ich weiß weiß mein Char nicht. Gesprächsoptionen nutze ich auch so als ob ich mal gar keinen Plan hab, daher naiv oder unwissend wirke Ingame. Das mit Loghain hat sich auch im Gespräch ergeben. Und wie weiter oben erwähnt, Zevran hat sich für mich zu nichts eindeutig bekannt. Da war mir zu viel offen geblieben. Daher mußte er auch sterben, bevor er mir nochmals Kopfschmerzen angedeihen läßt.

Das ist soooo nicht ganz richtig. Wenn du ihm eine Chance gibst schwört er die ABSOLUTEN Gehorsam, er legt ei9nen Eid ab! Wie sehr kann man sich denn noch bekennen? :P Ich würde es eher unglaubwürdig finden, wenn er auf einmal gelobt ein guter, braver Knuddelelf zu werden. Er ist aber einfach nur ehrlich und offen, dass es schmerzt. Und DAS ist schon mal verdammt viel (mehr). Kenne da nicht ein paar "gute" Begleiter von meinem HC die das nicht waren. ;)

EDIT: Ich glaube in AD&D könnte man seine Loyalität als rechtschaffen böse bzw. sogar als rechtschaffen neutral bezeichnen. Oder "rechtschaffen Ego" hehehe :D

.

Der Eld
14.01.2011, 09:55
Das ich Zevran keine Chance mehr eingeräumt hatte liegt in meinem Char begründet. Dieser ist hart bis unfair und gewlttätig. Wer Gefangene, Kinder und Frauen tötet dem macht ein Attentäter nichts mehr aus...
Aber keine Sorge wenn es ähnlich wie bei Mass Effect läuft werden ich eh mindestens drei Durchgänge machen um die möglichen Möglichkeiten zu entdecken ^^

Grover
14.01.2011, 11:05
Naja, bei Zev kommt es ganz drauf an. Wenn ich wirklich straight auf RP gemacht hätte, hätten ich ihn auch vor Ort erschlagen. Aber dann hätte ich wohl auch Sten nicht aus dem Käfig geholt und Morrigan (anfangs) auch an irgend nem Rastplatz "vergessen", sofern es möglich gewesen wäre ;)
Aber da ich im Hinterkopf hatte, dass Zev ein potentielles Mitglied für meine Truppe ist, und dass mir viele möglicherweise interessante Gespräche durch die Lappen gehen, wenn ich ihn töte, habe ich natürlich aufgenommen. Zum Glück.
Die Gespräche mit ihm waren überaus spaßig... und das trotz (oder vielleicht gerade wegen?) seiner Annäherungsversuche :D
Und auch nachdem ich ihm klargemacht hatte, dass ich nicht so gepolt war, blieb er mir treu (er kämpfte mit mir gegen sein ehemaligen Arbeitgeber) und hat mir auch im Thronsaal zugesagt, mich weiter zu begleiten. Ein toller Char, den ein anderer Einstieg vielleicht besser bekommen wäre ;)

Die Morrigan<->Zevran-Geschichte ist auch so ne Sache. Zumindest als Mann kann ich für mich sprechen, dass Morrigans Aussehen bei schon für einige Sympathiepunkte extra gesorgt hat :D
Anfangs wurde das allerdings durch ihr Verhalten mehr als wieder kompensiert. Erst als ich aus Versehen (ja wirklich, es war nicht geplant o.O) ne Romanze mit ihr angefangen habe, zeigte sich die wirklich interessanten Facetten ihres Charakters. Wenn man ab und zu mal kurz ihre harte Schale geknackt hat, waren es immer sehr starke Momente, was ihren Charakter angeht.
Unterm Strich muss ich allerdings zustimmen, dass sie ziemlich arschig ist :D


Thane war auch ein Attentäter, aber über ihn beschwert sich die Welt nicht.Thane wollte Shepard aber auch nicht töten :P

Andauril
14.01.2011, 15:41
Oh, dieses Thema gefällt mir :D

Aaaalso... xP

Um gleich mal zu Zevran zu kommen :)

Mal ehrlich, Leute. Was für einen ersten Eindruck hattet ihr von Zevran, als ihr ihn verhört habt?

Ich konnte mich an manchen stellen kaum vor Lachen zusammen reißen xD
Seine windige, leicht beschwingte Art ist einfach zu köstlich. Natürlich würde jeder Mensch mit Verfolgungswahn den armen Zev gleich niedermachen (oder ihn nach der Verhandlung erledigen, oder einfach aus reiner Freude am töten niedermähen XP ) Jene die ihn ziehen lassen oder ihm misstrauen, sind Leute die dieses Spiel einfach zu logisch oder ernst angehen.

"Probieren geht übers studieren" sag ich da nur. Wer immer nur über ein "was wäre wenn" nachdenkt, sollte wohl mehr Fantasy Romane lesen :)
Solche Charas würzen die Story doch erst. Ähnlich wie in Neverwinter Nights oder Mass Effect. Thane war auch ein Attentäter, aber über ihn beschwert sich die Welt nicht.

Seht es nicht immer schwarz, sondern sucht die Herausforderung unddas Abenteuer in solchen Dingen :) Diese Stories und Charas wurden gemacht damit man Spaß am Spiel hat und nicht ewig über die Folgen im wirklichen Leben nachzugrübeln :D

/sign

Meine Magierin hatte außerdem einen guten Grund, Zevran mitzunehmen! Sie war die einzige Elfe in der Gruppe und wusste auch, wie es ist, keine Wahl haben, was man mit seinem Leben tut. In Zevran hat sie sowas wie eine verwandte Seele gesehen, also hat sie ihm die Chance gegeben, sich ihr zu beweisen... und das hat er auch... in mehr als einer Hinsicht...

tommyd2
14.01.2011, 16:05
Naja, ich bin auch ein Fan von Zevran. Seine aufgeschlossene lockere Geisteshaltung gefällt mir einfach.
Ich sehe ihn aber auch nicht als Attentäter, denn dann könnte ich ihn überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
Bei all dem, was er laut eigener Aussage bei den Krähen schon von frühester Kindheit an eingebleut bekommen hat und dann lässt er sich so überrumpeln.
Seine Hintergrundgeschichte ignoriere ich also und nehme Zev so, wie er sich aktuell präsentiert. Und da ist er eben grundsympatisch.
Tausendmal mehr als der weinerliche, unsichere Alistair.
Wenn mein HC nicht selbst Schurke wäre, würde ich auf jeden Fall ständig mit Zevran losziehen. Und auch Leliana - beides meine Lieblingschars in DA.
Wobei Leliana, wenn man sie auf Fernkämpfer skillt, auch erst ab den höheren Stufen effektiv wird. Wenn aber erstmal der Barde voll ausgeskillt ist, macht sie auch im Kampf eine gute Figur.
Soviel dazu.

Beim Threadtitel habe ich jetzt aber erst an etwas anderes gedacht. Ich dachte, die Frage wäre, ob hinterhältige Charaktere effektiv im Kampf sind.
Da würde meine Antwort definitiv ja lauten. Sie sind neben einem auf Schaden geskillten Magier die Schadensmacher schlechthin. Dafür aber sehr viel standhafter, als ein Magier.

Andauril
14.01.2011, 17:51
Ich muss sagen, dass es mir Zevran unter anderem gerade deswegen so sympathisch macht, weil er eben nicht dieser super-duper-hinterhältige AssinatOR ist, sondern jemand, der eigentlich keine Wahl hatte und der für diesen Beruf vielleicht auch nicht unbedingt geschaffen ist, der es aber trotz allem geschaftt hat, irgendwie Erfolg zu haben in dem, was er da tut. Auch wenn er nicht der beste Assassine ist und viel Pech bei seinen Aufträgen hatte, er hat eindeutig seine Qualitäten und Talente und weiß, wie er sie benutzt. Einen guten Meuchelmörder zeichnen vllt. nicht nur seine kämpferischen Talente aus... und bei dem Überfall - ich glaube immer noch, dass Zevran es besser gekonnt hätte, aber da er sterben wollte, hat er sich eben keine allzu große Mühe gegeben.

IgnitzAmreth
17.01.2011, 11:21
und bei dem Überfall - ich glaube immer noch, dass Zevran es besser gekonnt hätte, aber da er sterben wollte, hat er sich eben keine allzu große Mühe gegeben.

Irgendwie hatte ich das auch so im Gefühl xD Er hat soviel Glück und am Ende hat es ihn gegen den HC (wer es auch sein mag) nicht viel gebracht.

Außer wenn man es aus der Perspektive sieht, in der er Freiheit, einen Freund für's Leben, tolle Abenteuer oder gar eine Romanze gefunden hat xD

Deemonef
17.01.2011, 19:56
ja das war schon ein komisches Attentat... ich habe mich erst mehr mit ihm beschäftigt... nachdem er mich hintergangen hat... hatte nicht genug Zugetan Punkte und talisen hat mich "überrascht"... danach habe ich ihn mehr gemocht

PS: Das Attentat war vielleicht doch ganz gut... aber halte mal 4 leute auf die alleine einen magierturm befreien, die Tiefen wege "säubern" und und und...

^^

Lt_Striker
20.01.2011, 10:15
;) Wahrscheinlich liegt es daran, dass so viele Player Kerle sind. Jede wei


Sie ist die erste Magierin und da besser als die Alte aus dem Turm, das ist der einzige Grund warum ich sie immer mitschleppe und schaue das ich nett zu ihr bin. Ihr Brüste weniger. Ich steh mehr auf kleine Brüste und zierliche Frauen, da fällt Morigan nicht in mein Beuteschema :p

Zu Zeveran, mein Beserker hat ihn getötet, jetzt da ich weiß dass der ein NSC war, habe ich ihn mitgenommen. Passend spiel ich zum 2. mal mit einer Dalish Elfe ;)

Ich setzte ihn aber nie ein, da mein Char Schurke/ Waldläufer ist. Habe leiber zwei gute Kämpfer dabei.

MacGyver8472
20.01.2011, 10:44
Pff, wer braucht schon Krieger. Ich hab mein letztes Spiel auf schwer mit meiner Dalish Elfe (Schurke, Bogenschütze, Barde, Waldläufer), Leliana (auch Schurke, Bogenschütze, Barde, Waldläufer), Wynne (Magier, Fernkampf mit Stab, Geistheiler, Arkane Krieger wegen Wades Rüstung) und Wahlweise Zevran (Schurke, Zwei-Waffen, Assassine, Duellant) oder Morrigan (Magier, Fernkampf mit Stab, Formwandler, Geistheiler) bestritten. Bin sogar mal alleine losgezogen aber trotzdem nur ein mal "gestorben" und zwar im Wald bei den Dalish in dem Lager mit dem Dämon aber das lässt sich irgendwie nicht vermeiden egal was ich mache.

In Awakening bin ich sogar komplett auf Fernkampf mit Nathanial, Velanna und Anders gegangen.

Die Schurken teilen, richtig geskillt, mehr aus als es ein Krieger je könnte. Bevor Sten sein Zweihänder geschwungen hat hab ich mit dem Bogen schon 2-3 Gegner erledigt. Hab ich gesehen als ich Stens Schwert beschafft habe und ihn mal kurz mitgenommen habe.

tommyd2
20.01.2011, 11:03
Wobei man sagen muss, das der Fernkampf in Awakening nochmal einen richtigen Boost bekommt.
Nathaniel ist mit seinem Familienbogen so stark, das er sogar meiner HC-Schurkin den Rang abgelaufen hat. Höchster Schaden den er gemacht hat - 1067 Schadenspunkte !!! Soviel hat mein HC nichtmal im hinterhältigen Angriff als Crit. hinbekommen - 465 Schadenspunkte

Lt_Striker
21.01.2011, 22:34
ICh habe aber gerne Kämpfer dabei, vorallem den Zwerg und den Golem, die beiden finde ich eh zum schreien komisch ;)

Maximus D.M.
22.01.2011, 00:08
Die Combo von MacGyver8472 aus 2 Schurken (Bogen, Barde, Waldläufer) und 2 Magiern (Geistheiler und Arkaner Krieger) gilt unter "Experten" zu der stärksten überhaupt. Ich hatte das mal getestet und war mit einer 7er Gruppe unterwegs (4 Humanoide und 3 Tiere (ja der Hund muss immer mit)). Mit den richtigen Buffs, Skillung, Talenten und Taktik ist man zumindest im letzten Drittel des Spiels unbesiegbar...

Ich nehme seitdem Krieger mit, damit es nicht zu einfach wird... :rolleyes:

mfg Maximus

MacGyver8472
22.01.2011, 01:26
Mit den richtigen Buffs, Skillung, Talenten und Taktik ist man zumindest im letzten Drittel des Spiels unbesiegbar...
Und genau darum hab ich die Tiefen Wege, soweit es ging, alleine bzw stellenweise mit meinem beschworenen Wolf bestritten.

Schurken-Bogenschützen sind mit den richtigen Talenten schon in Origins fast nicht zu schlagen und mit den Talenten aus Awakening eigentlich unbesiegbar.
Nur der Endgegner aus Golems von Amgarrak hat mir anfangs Probleme bereitet aber am Ende hab ich ihn doch geknackt. Leidensgeschichte steht hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=606112&postcount=10) falls es einen interessiert.

BTW: Man sollte übrigens auf Hast und eine andere Buffs, die mir gerade nicht einfallen, verzichten wenn man Bogenschützen dabei hat. Hast hat einen Bug der den Bogenschützen nicht 0,2s schneller sondern 0,8s langsamer macht also genau das Gegenteil bewirkt. Es gibt zwar eine Bugfix-Sammlung (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=1601) die unter anderem auch das behebt aber ich hab mich noch nicht getraut diese zu benutzen. Ich weiß, hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich höre ja schon auf.

Lt_Striker
22.01.2011, 13:13
ICh stell meine Truppe imm so zusammen, das vorzüglich die NSCs dabei sind, die ich auch so mag. Wie gesagt die Kommentare vom Zwerg und vom Golem finde ich einfach cool, deswegen nehm ich die beiden immer mit ;)

tommyd2
22.01.2011, 13:34
Ist ansich ja auch nicht verkehrt, da DA bis auf einige Bossgegner ja nun auch nicht soo schwer ist.
Der Golem ist ein exelenter Tank. Oghren kam allerdings bei mir erst ab Awakening richtig zum Zuge, in Origins steht er nur im Lager und säuft.
Was hast du denn in dieser Konstellation für eine HC Klasse?
Noch ein dritter Kämpfer könnte ich mir vorstellen, macht das dann wohl doch noch ein wenig schwieriger. Dann ist als viertes Gruppenmitglied Wynne als Heilerin ja fast schon ein Muss.
Eigentlich müsste der HC dann auch schon wieder Schurke sein, sonst wirst du wohl zu wenig Schadensoutput haben. Oder Magier, aber der kippt eben dann schnell aus den Latschen.

Lt_Striker
30.01.2011, 13:06
Was ist denn ein HC? (Oder ein Tank etc)

Nach dem Thread habe ich den Dings (ich und Namen) den Elfen halt öfter mitgenommen, der ist eigentlich echt ganz lustig.
Vorallem hat Allistair meine Elfe abserviert wo er König wurde, der Drecksack. Da war der Elf dann für sie da ;)

Also mein Char war ne Elfe - Schurke - Waldläufer - auf Bogen und zwei Waffen.

Meist hatte ich Wynne adabei, Morigan hatte zwar auch die ganzen Heilzauber, aber Wynne war arkane Magierin. Deswegen sie.
Dann waren es meist Orghen, der Golem und der Elf die ich dabei hatte.
Am Anfang war aber auch der Hund oft dabei.

Der Endkampf war ich, Wynne, Oghren und Alistair. Aber statt Alisair hätte ich auch wen anders nehmen können. Der ist nicht so toll.

Couga
30.01.2011, 13:19
Was ist denn ein HC? (Oder ein Tank etc)

HC = Hauptcharakter
Tank = einer der den Schaden einsteckt und die Gegner auf sich zieht, in den meisten Rollenspielen ein Krieger mit Schild

Lt_Striker
30.01.2011, 13:27
OK, Danke dir.

Wie schon geschrieben HC - Elf/ Dalish, Schurke/ Waldläufer

RazorX
30.01.2011, 21:12
Nettes Thema...ich sag mal alle Begleiter mitnehmen, macht das ganze doch interessanter...
...und...nobody is perfect...:)

Deemonef
15.02.2011, 10:44
mir ist grad aufgefallen, dass Zevran sowie Thane beide sterben wollten... haben also doch noch mehr gemeinsam^^

Andauril
16.02.2011, 10:36
@Deemonef: Nein, das ist nicht ganz richtig. Thane wird defintiv sterben, und hat sich wohl damit abgefunden, aber sterben wollte er deswegen trotzdem nicht. Weil er ja diese Krankheit (Kepral-Syndrom) hat.
Zevran dagegen war kerngesund, wollte aber trotzdem sterben, wegen der Sache mit Rinna.

Deemonef
16.02.2011, 13:23
mh...stimmt.
war nur der gedanke das beide vom "letzten" Auftrag nicht Heim kommen wollten.
aber du hast recht... die sind halt doch "etwas" anders