PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jowood pleite



Cyrcle
08.01.2011, 19:16
Hier die aktuelle Meldung von Chip online (http://www.chip.de/news/JoWood-Die-Gothic-Macher-sind-pleite_46575436.html).

Damit scheint es einen Publisher erwischt zu haben, bei dem wohl einige nicht unbedingt in Trauer ausbrechen. Besonders mit Gothic 3 und dessen Addon wurde ein negatives Glanzlicht gesetzt, das auf dem Spielemarkt wohl nur wenig Ebenbilder hat.

Anscheinend muß jetzt die Rechnung für eine nur von Wenigen nachvollziehbare Marketingpolitik bezahlt werden.

CKomet
08.01.2011, 19:42
Wir werden sehen was letztendlich passieren wird... andere haben es auch noch mal geschafft in letzter Sekunde die Kurve zu kratzen... Auch wenns wahrscheinlich hier schwer zu glauben sein wird, nach allem was so passiert ist.

Es gab noch andere speile die nicht unbedingt als Glanzlicher zu bezeichnen waren...

Ich denke és ist für einen Publiscehr, recht schwer, wenn er am Rande des Abgrund steht, was ja nun nicht er seit heute ist, auch gute Titel auf den Markt zu bringen, die ihm da helfen hinfort zu kommen. Ich bin selbst ja auch nicht begeistert, wie das ein oder andere Spiel auf den Markt kam, was man aber nicht immer ausschließlich dem Publischer anlasten kann (Gothic 3).

Es sit wohl schon ein arger Balanceakt, einerseits Geld verdienen zu wollen, aber andererseits nicht genug Geld zu haben, um dafür zu sorgen, dass diese Fertig und Fehlerfrei auf den markt kommen.
Da wurden sicherlich in vergangenheit sehr viel falsch gemacht...Ob man sich da nun noch wieder rausmanövireiren kann wird abzuwarten sein.

ich hoffe aber trotzdem das ds Addon für Arcania noch kommen wird. Denn so schlecht fand ich ds Spiel letzendlich nicht, auch wenn ich es nicht als Rollenspiel sehe, hats irgendwo schon Spaß gemacht.

Achja ... ich bitte drum, das hier Hetzereien gegen den Publischer, wie sie in anderen Foren die Regel sind, unterlassen werden. Gegen sachliche Argumentation die auch recht negativ ist, ist nichts einzuwenden. Aber was übertrieben ist, wird von mir gelöscht.

Don Kan Onji
10.01.2011, 16:39
Tjaja, das hat Jowood sich selbst zuzuschreiben. Das Ende war ja abzusehen.
Um das Addon zu Arcania trauer ich gar nicht mal, aber worums recht schade ist, ist die Spellforce Reihe, weil die echt gut war.

Nikut
10.01.2011, 20:32
Spellforce?
Ah, davon habe ich schoneinmal gehört.
Spellforce 2 - Shadow Wars (--> -= Shadow =- ;)) war mal auf einer ComputerBildSpiele.

Derek
21.04.2011, 19:27
http://www.boerse-express.com/pages/952059

Das war es dann endgültig.
Tja....ich kann nicht sagen dass es mir Leid tut.
Unfähige Unternehmen gehören deffinitiv vom Markt, auch wenn es hart klingt, that's Life.
Natürlich nur schade um die kleinen leute wie Sekräterin oder Pförtner, aber naja......

Sargnagel
21.04.2011, 21:47
Das war es dann endgültig.
Tja....ich kann nicht sagen dass es mir Leid tut.
Unfähige Unternehmen gehören deffinitiv vom Markt, auch wenn es hart klingt, that's Life.
Natürlich nur schade um die kleinen leute wie Sekräterin oder Pförtner, aber naja......

Ich weiß nicht, wie man sich an so etwas hochziehen kann.

Wem genau ist damit jetzt geholfen?

Derek
21.04.2011, 22:53
Wo ziehe ich mich hoch? Hier wurde doch geschrieben dass man sich auch negativ äußer kann solange es im Rahmen bleibt und ich sehe nicht dass ich irgendwo besonders ausfällig geworden bin.

Und wem damit geholfen ist:
Vor allem den Marken, die sie verhauen haben, samt deren Fans.

CKomet
21.04.2011, 23:11
Und wem damit geholfen ist:
Vor allem den Marken, die sie verhauen haben, samt deren Fans.
niemanden ist damit geholfen... mag zwar sein das sich nun ein paar Leute bestätigt fühlen und es ihnen daher besser geht, aber andere finden es Schaden... ich für meinen teil mochte Arcnai Githic 4 und hätte gerne das Addon dazu gehabt, das jetzt wahrscheinlich nicht mehr kommen wird.

Und wer weiß wie das Spellforce Addon, durch die Nachbesserungen geworden wäre... auch das wird man wohl nie wieder erfahren. Diese Sachen werden wohl in den ewingen Jagtgründen bleiben.

Jowood hat schließlich nicht nur schlechtes gemacht. Ich fand es klasse, das sie dadurch das sie mit Dreamcatcher zusammenkamen, den deutschen Fasn von Dungeon Lords es dann doch ermöglicht haben, in den genuß der Erweiterung zu kommen. Auch wenn man diese neu kaufen mußte und es sich leider ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben, die leider eine große auswirkung hatten. Auch hier hätte ich gerne den weiteren Teil mir angeschaut, der ja wohl übrigens auch aus Mangel an Quallität nie fertiggestellt wurde und daher lieber nicht veröffentlicht wurde. Das in die Entwicklung von solchen Spiele, die letztendlich dann doch nicht rauskamen, darüber wird aber geschwiegen. Immerhin haben sie da es ja ansich richtig gemacht, um die Fans nicht noch mehr zu verärgern. nur könne sie sowas ja nciht immer machen.
Und ob der 4 Teile wirklich alleine aufgrund der intention von Jowood nicht so geworden ist, wie viele ihn sich gewünscht haben, werden wir auch nie erfahren... wer weiß vieleicht waren ja doch adnere daran hauptschuld? wird auf denen auch rumgehackt? nööö. denn diese sind ja öffentlich kaum zu sehen...

Derek
21.04.2011, 23:35
Doch, das Addon wird erscheinen, egal was passiert.
Hier mal eine Ausführung von Crazy Ivan
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15849660&highlight=szenario#post15849660

Und was das angeht

Jowood hat schließlich nicht nur schlechtes gemacht.
Nein, natürlich nicht, sonst hätte es sie nie so lange gegeben.
Aber das kann keine Rechtfertigung sein, denn in den letzten Jahren haben sie nur Schlechtes produziert.
Es wird ja auch kein Schüler der laufend schlechte Noten schreibt bevorzugt nur weil er ganz am Anfang seiner Schulzeit super gut war.

Und nochmal, ich behaupte nicht dass Jowood in jedem Fall ganz alleine Schuld war, da legst du mir schon zum zweiten Mal was in den Mund, an einem Produkt wo mehrere dran mitarbeiten trägt nie eine Partei alleine die Verantwortung.
Allerdings haben sie bereits mehrmals in Zusammenarbeit mit mehreren verschiedenen Studios Spiele verhauen, so viele Zufälle können das ja wohl nicht sein, von daher kann man durchaus von Inkompetenz sprechen.

CKomet
22.04.2011, 01:21
Doch, das Addon wird erscheinen, egal was passiert.
Hier mal eine Ausführung von Crazy Ivan
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15849660&highlight=szenario#post15849660

Und was das angeht

Nein, natürlich nicht, sonst hätte es sie nie so lange gegeben.
Aber das kann keine Rechtfertigung sein, denn in den letzten Jahren haben sie nur Schlechtes produziert.
Es wird ja auch kein Schüler der laufend schlechte Noten schreibt bevorzugt nur weil er ganz am Anfang seiner Schulzeit super gut war.

Und nochmal, ich behaupte nicht dass Jowood in jedem Fall ganz alleine Schuld war, da legst du mir schon zum zweiten Mal was in den Mund, an einem Produkt wo mehrere dran mitarbeiten trägt nie eine Partei alleine die Verantwortung.
Allerdings haben sie bereits mehrmals in Zusammenarbeit mit mehreren verschiedenen Studios Spiele verhauen, so viele Zufälle können das ja wohl nicht sein, von daher kann man durchaus von Inkompetenz sprechen.

Was dieser Ivan sagt, das kannst du auch mal locker in die Tonne treten... So wie ich ihn erlebt habe, war es meinst große Klappe ohne großartig was dahinter, der sich letztendlich immer überall rausgewunden hat. Und daher glaube ich dem nichts, was er so von sich gibt.

Desweiteren habe ich nicht explizit dich angesprochen, sondern es allgemein gemeint.
Und noch mal... sie haben auch in den letzten Jahren nicht nur schlechtes produziert/rausgebracht... das 1.5 Version für Dungeon Lords war bis auf die drei(vier?) Fehler in Ordnung und diese wurden auch sogleich behoben, nachdem sie bekannt wurden. Bei anderen Spielen wartet man heute noch auf Fehlerbereinungungen, egal welchen Publischer man da nimmt...

und was die inkompetenz angeht... das wird teilweise auch auf beiden seiten liegen.

churchie
22.04.2011, 11:05
Was sind denn überhaupt die Aufgaben eines Publishers?
Ich denke, dass neben der Bereitstellung der Ressourcen und dem Marketing einem Publisher eine ähnliche Rolle zuteil wird, wie einem Verlag in der Literatur.
Für die meisten Schriftsteller ist es von großer Bedeutung einen guten Lektor an der Seite zu haben. Viele Schriftsteller wären weit weniger erfolgreich, wenn sie nicht durch behutsames Stupsen in die richtige Richtung und durch entscheidendes Drehen an den richtigen Schrauben geführt würden.

Ich denke genau hier hat JoWood in den letzten Jahren zunehmend versagt.

Ich vergleiche das vielleicht auch mal mit einem Handwerksbetrieb. Ein solcher Betrieb hat auch kaum Überlebenschancen, wenn er nur aus Praktikern besteht und die Positionen für Buchhaltung und betriebswirtschaftliche Entscheidungen nicht oder nur spärlich besetzt sind.
Also sehe ich jetzt Piranha Bytes einfach mal als Handwerker und JoWood in der Rolle der betriebswirtschaftlichen Leitung und des Lektorats. Handwerker sind nun mal sehr oft "betriebsblind".

Fehler sind gewiss auf beiden Seiten gemacht worden, allerdings denke ich, dass ein guter Publisher wesentlich mehr Instrumente zur Verfügung hat oder haben sollte, gute und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte auf den Markt zu bringen als der reine Handwerker. Der Handwerker braucht Führung ohne Diktat.

Bei einer Insolvenz geht es ja erstmal darum das Tafelsilber zu verscherbeln, um die Gläubiger zu befriedigen. Die Marke Gothic geht also zurück zu PB.
Dieser Umstand weckt in mir eine große Hoffnung. Nämlich dass die Marke Spellforce zurück zu Phenomic/EA geht. Electronic Arts hat, entgegen der Meinung vieler, in den letzten Jahren einige gute Spiele auf den Markt gebracht und bei der Entwicklung von Battle Forge durch Phenomic auch durchaus den Mut zu Experimenten bewiesen. Eine Weiterführung eines meiner liebsten Strategie/Rollenspiele durch seine geistigen Eltern unter der Obhut von EA wäre etwas was ich mir wirklich wünsche.

Derek
22.04.2011, 11:43
......

Sehr gut gesagt:A

Genau so ist es.
Das größte Problem von Jowood ist einfach (gewesen):
Sie können/konnten sich nicht vernünftig organisieren.

alceleniel
22.04.2011, 11:49
Der Handwerker sollte aber auch irgendwann mal mit seiner Arbeit fertig werden, damit sie verkauft werden kann und all die Kosten wieder ausgeglichen werden können, die er vorher verursacht hat. Wie gesagt... es gehören immer (oder meist) zwei dazu.

churchie
22.04.2011, 12:21
Das größte Problem von Jowood ist einfach (gewesen):
Sie können/konnten sich nicht vernünftig organisieren.

Eben! Und genau in dieser Disziplin sollte es erfolgreicher Publisher zur Meisterschaft bringen.


Der Handwerker sollte aber auch irgendwann mal mit seiner Arbeit fertig werden, damit sie verkauft werden kann und all die Kosten wieder ausgeglichen werden können, die er vorher verursacht hat.

Und genau das ist das Problem der meisten Handwerker,.... und genau da hat der Publisher die Aufgabe zu lenken.
Man kann ja auch sanften Druck ausüben und den Entwicklern die Augen öffnen und Alternativen aufzeigen.
Ich kann mir schon vorstellen das gerade PB sehr empfindlich reagieren, wenn um ihr Baby geht. Dann muß der Druck eben etwas erhöht werden.... und nicht im Sinne von "Dann schmeißen wir eben ein unfertiges Produkt auf den Markt", sondern im Sinne von "Wenn ihr euch mit der Arbeit übernommen habt, dann müßt ihr eben noch zusätzliche Leute einstellen. Auch wenn es euch nicht passt!". Und so eine Intervention muß rechtzeitig erflogen und nicht auf den letzten Drücker.
Das Kernproblem von PB ist nämlich gewesen, dass sie nicht so gut über Tellerrand schauen können und sie möglichst alles mit ihrer kleinen eingefleischten Truppe erledigen wollen. Auch ein Problem von vielen Handwerkern,... nämlich Aufgaben nicht abgeben zu können, aus mangelndem Vertrauen in die Fähigkeiten anderer nicht delegieren zu können. Und da muß dann Papa JoWooD mit dem Zuckerbrot und Peitsche Prinzip kommen und sagen "Wisst ihr Jungs?... Ihr seid wirklich toll (Zuckerbrot) aber so geht es nicht weiter, ihr schafft das nicht wenn ihr alles alleine macht, ihr müßt delegieren. (Peitsche)."

Aber da es bei JoWooD schon seit längerem kriselt, fehlt dann natürlich immer mehr die Souveränität und die Fähigkeit behutsamer Moderation.


Wie gesagt... es gehören immer (oder meist) zwei dazu.

Nichts anderes habe ich gesagt.


Fehler sind gewiss auf beiden Seiten gemacht worden,...

CKomet
22.04.2011, 12:46
es sagt sich immer so einfach, wenn ihr nicht hinkommt stellt Leute ein... diese Leute wollen aber bezahlt werden? und bitte wovon wenn nichts da ist?

Es wurde vorher ein Vertrag ausgehandelt (von beiden Parteien unterschrieben)... bei Gothic 3 wohl nicht auf dem Milestoneprinzip, sondern es gibt eine bestimmte Summe für die Fertigstellung. So ist mein Wissenstand in dem Fall drüber.
Nur irgendwann mußten sowohl Entwickler als auch Publischer sagen, jetzt muß das Spiel raus, weil beide in Geldnot waren. Und wer weiß was Deep Silver(Koch Media) da noch mitgemischt hat, denn auch die wollten Geld sehen, dafür das sie mitfinaziert haben ( haben sich dann nachdem sich das Spiel ja wohl doch recht gut verkauft hat, dann auch sofort wieder aus dem Staub gemacht und noch eben mal fix das Entwicklerteam mitgenommen... (meine spekulation darüber immer noch, das war mehr oder weniger so geplant))

Aus mangel an nötigem Kleingeld mußten dann weitere Entscheideungen getroffen werden, die den Kunden leider nicht so gefallen haben. Und zu sagen sie haben absolut nichts dazugelrnt finde ich da auch schon etwas heftig... denn spätetes nach dem GD und Gilde Debakel sind sie vorsichtiger geworden. Ein Spiel wurde in der Entwicklung eingestellt, nachdem abzusehen war, das es nicht so wird wie geplant... Bis dahin ist aber auch schon einiges an Geld in das Projekt geflossen das nun aber verloren war. Da haben sie nicht mehr drauf bestanden es trotzdem rauszubringen. Das selbe fürs Spellforce Addon. Das wurde auch nicht einfach rausgehauen, obwohl es möglich gewesen wäre, sondern verschoben um doch noch besser auf die Wünsche der Community einzugehen.
Das sind für mich gute nasätze, das man einen anderen Weg einschlagen wollte, was aber wohl nun nicht mehr durchführbar ist.

Was bei Arcania alles schief gelaufen ist, wird ja auch nie jemand erfahen, denn auch da haben zuviele ihre finger im Spiel gehabt.

churchie
23.04.2011, 10:03
Ich denke es bestand ein Vertrag zwischen PB und JoWooD zur Erstellung eines Produkts.
JoWooD stellt in Ressourcen in Form von Kapital zur Verfügung und PB stellt Ressourcen in Form von Knowhow, Technik und Arbeitskraft zur Verfügung.
Es wird ein Ziel bezüglich Inhalt, Qualität und ungefährem Fertigstellungszeitpunkt umrissen und dann geht es ans Werk.

Auf diese Art und Weise werden in wohl sämtlichen Branchen Geschäfte abgewickelt.

Ich nehme mal wieder den Vergleich zum Handwerk oder viel mehr zum Baugewerbe, weil ich da herkomme.

Ein Bauträger möchte ein neues Siedlungsgebiet erschließen und beauftragt ein Unternehmen des Tiefbaus, welches im Rahmen der Ausschreibung das günstigste Angebot vorgelegt hat, mit der Herstellung der grundlegenden Infrastruktur - Kanalbau, Frisch -und Brauchwasser, Strom u.ä. und dem Bau des Wegenetzes.
Grundlage für die Erstellung des Gewerkes ist ein Vertrag auf den sich beide Parteien einigen und in dem die Durchführung auf Grundlage der vorhandenen Planung, die Kosten und der Fertigstellungstermin festgelegt sind.
Der Auftragnehmer hat ein klar umrissenes Ziel und ist selbst dafür verantwortlich wie er dieses Ziel erreicht. Stellt er jetzt fest, dass er nicht in der Lage ist mit seinen kalkulierten Ressourcen den Termin einzuhalten, ist er dennoch gezwungen weitere Ressourcen bereit zu stellen. Mit jeder weiteren zusätzlichen Bereitstellung mindert sich seine Gewinnmarge bis zur Unterschreitung des Deckungsbeitrags. Pech gehabt!

Wieso das jetzt bei PB anders laufen soll ist mir nicht so ganz klar.
Im schlimmsten Fall machen sie ein Minusgeschäft oder gehen pleite. Aber JoWood dürfte hierfür nicht verantwortlich sein.
Letztendlich könnte selbst aus so einer Situation langfristig noch positives erwachsen, wenn am Ende ein über jeden Zweifel erhabenes Produkt entsteht. Der Publisher fährt viel höhere Gewinne ein; weder Publisher noch Entwickler stehen in der Kritik, vielmehr erarbeiten sie sich eine hohe Reputation; der Entwickler kriecht auf dem Zahnfleisch, hat aber viel gelernt; der Publisher wird einem Entwickler der ihm ein solch großartiges Produkt beschert hat die Treue halten.

Lyk2
23.04.2011, 10:30
Eben! Und genau in dieser Disziplin sollte es erfolgreicher Publisher zur Meisterschaft bringen.


Also JoWooD war vieles aber ganz sicher nicht erfolgreich ein erfolgreicher Publisher würde nicht ständig an der Insolvenz bzw. dem Konkurs kratzen.

Ganz ehrlich? JoWooD hats nicht anders verdient als endgültig von der Bildfläche zu verschwinden, in der letzten Zeit haben sie sich einafch zuviel geleistet. Oder gute Serien durch Bugs und Co. (verschuldet durch verfrühten release) in den Sand gesetzt (Gothic, Die Gilde) oder gewissen behauptungen, wie zum Beispiel beim release des Community-patches für Götterdämmerung in dem sie es so dargestellt haben als wäre das alles ihnen zu verdanken.

Für die Leute die an alledem keine Schuld(was relativ wenige sein dürften) tragen tuts mir leid, die werden aber auch bei einem anderen Publisher wieder einen Job finden.

Darth Ironwulf
19.05.2011, 00:28
Vielleicht sichert sich ein anderer Puplisher die Rechte an Spellforce und führt die
Reihe weiter, ich fand die auch gut und habe 5 Teile davon.

mfg Darth Ironwulf :cool:

Ceenex
20.05.2011, 01:40
wenn sie noch die Rechte von Enclave haben könnten sie auch einen zweiten teil machen auf den warte ich schon seit ich den ersten durchgezockt hab und das ist imens lange her. Ich fand die Story Hammer und das Spiel hat mich mitgerissen aber leider hat es sich nicht so gut verkauft schade eigentlich.
Das JoWood Pleite geht hätte ich nicht gedacht ein Publisher geht eigentlich selten pleite die müssten sich was von EA abschauen dann könnten sie es vll. noch schaffen :)

Shetland96
20.05.2011, 13:51
wenn sie noch die Rechte von Enclave haben könnten sie auch einen zweiten teil machen auf den warte ich schon seit ich den ersten durchgezockt hab und das ist imens lange her. Ich fand die Story Hammer und das Spiel hat mich mitgerissen aber leider hat es sich nicht so gut verkauft schade eigentlich.
Das JoWood Pleite geht hätte ich nicht gedacht ein Publisher geht eigentlich selten pleite die müssten sich was von EA abschauen dann könnten sie es vll. noch schaffen :)

JoWood verlor, nach der Trennung mit PB, immer mehr Ansehen und das konnte man diesem Publisher auch ansehen...

Heute ist JoWood völlig bankrott.

Ob da sich etwas noch ändern wird?

...schwer zu glauben...

CKomet
20.05.2011, 13:56
JoWood verlor, nach der Trennung mit PB, immer mehr Ansehen und das konnte man diesem Publisher auch ansehen...
was aber nichts mit der trennung zu tun hatte, sondern mit der ausgelieferten nicht gerade berauschenden Quallität der nächsten Spiele



Heute ist JoWood völlig bankrott.

Ob da sich etwas noch ändern wird?

...schwer zu glauben...
Was soll da noch was werden?
das insolvenzverfahren wurde in den Konkurs überführt und damit gibt es Jowood nicht mehr. Nun wird nur noch versuch aus dem was noch da ist etwas Geld rauszuschalgen um den gläubigern vieleicht noch einen extrem kleinen Rest an Geld zukommen zu lassen.

Das Kapitel Jowood ist beendet.

Shetland96
20.05.2011, 16:22
was aber nichts mit der trennung zu tun hatte, sondern mit der ausgelieferten nicht gerade berauschenden Quallität der nächsten Spiele

Durch die Trennung wurden womöglich die Spiele schlechter...


Was soll da noch was werden?
das insolvenzverfahren wurde in den Konkurs überführt und damit gibt es Jowood nicht mehr. Nun wird nur noch versuch aus dem was noch da ist etwas Geld rauszuschalgen um den gläubigern vieleicht noch einen extrem kleinen Rest an Geld zukommen zu lassen.

Das Kapitel Jowood ist beendet.

Das hatte ich indirekt geschrieben...;)

CKomet
20.05.2011, 17:02
Durch die Trennung wurden womöglich die Spiele schlechter...
Die Qualität der Spiele hatte nichts mit den PBs zu tun... die Habe ja übrigens selbst nicht gerade die beste Qualität von sich aus abgeliefert.
Für die Qualität sind die jeweiligen entwickler zuständig und eine Qualitätskontrolle die ordentlich prüft und dann die entwickler vernünftig nachbessern.


Das hatte ich indirekt geschrieben...;)
durch die Frage ob sich da noch was ändern wird hast du noch so was wie hoffnung dagestellt. die gibt es aber nicht... der Laden ist endgültig dicht.

Shetland96
20.05.2011, 23:36
durch die Frage ob sich da noch was ändern wird hast du noch so was wie hoffnung dagestellt. die gibt es aber nicht... der Laden ist endgültig dicht.

Das kann man nicht sagen...

Der Fußballverein von Hoffenheim z.B, ein Stadtteil von Sinsheim, spielte früher in einer ziemlich niedrigen Liga, bis ein reicher Mann den Verein aufkaufte und neue, gute Spieler einkaufte.

So ist Hoffenheim nämlich dann in die 1.Bundesliga gekommen...durch Glück...


Das könnte auch so ähnlich bei JoWood ablaufen, aber es ist, wie gesagt, "schwer zu glauben". ;)

CKomet
21.05.2011, 00:37
Das kann man nicht sagen...

Der Fußballverein von Hoffenheim z.B, ein Stadtteil von Sinsheim, spielte früher in einer ziemlich niedrigen Liga, bis ein reicher Mann den Verein aufkaufte und neue, gute Spieler einkaufte.

So ist Hoffenheim nämlich dann in die 1.Bundesliga gekommen...durch Glück...


Das könnte auch so ähnlich bei JoWood ablaufen, aber es ist, wie gesagt, "schwer zu glauben". ;)

Jowood spielt aber in keiner liga mehr... deren zeit ist abgelaufen...

Shetland96
21.05.2011, 10:19
Jowood spielt aber in keiner liga mehr... deren zeit ist abgelaufen...

Kann schon sein. :)

tommyd2
03.06.2011, 07:37
Ohne jetzt auf den Konkurs von Jowood eingehen zu wollen.
Viele scheint es immer wieder zu freuen, wenn die ach so bösen Publisher Geld verlieren, oder in Konkurs gehen müssen.
Gibt es aber keine Publisher mehr, können auch keine neuen Spiele produziert werden. Schonmal darüber nachgedacht?
Neue Publisher müssen sich dann u.U. erstmal aggressiv am Markt behaupten und viel Schund produzieren um das nötige Kleingeld für evt. spätere Qualitätsproduktionen zu bekommen. Was dann natürlich wiederum bei den Spielern einen schlechten Eindruck hinterlässt.
Und dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
Ich bin auch kein Fan von zu großen Konzernen. Aber so läuft das nunmal. Die Konzerne haben das Geld und das ist dann eben auch ihr Hauptaugenmerk und das kleine Studio hat die Ideen, ist aber auf den Konzern angewiesen, um diese auch umsetzen zu können. Sympathien liegen da natürlich klar verteilt, es ist aber dennoch fehl am Platze, deshalb den Konzernen den Untergang zu wünschen.

Derek
05.06.2011, 20:54
Grundsätzlich hast du Recht, aber meinst du ernsthaft Jowood hätte nach all dem noch große Aufträge gekriegt?
Die haben nicht nur bei Fans einen schlechten Ruf (siehe z.B. Börsen-Forum)

Also mit denen ist ganz sicher kein zukünftiger 'Retter' in der Publisher-Welt verloren gegangen.

Derek
06.06.2011, 18:33
Jowood wird 'eingeschränkt weitergeführt'
http://derstandard.at/1304553781168/Schwedischer-Spiele-Entwickler-Wingefors-kauft-insolvente-JoWood

CKomet
06.06.2011, 19:55
Was das denn für ein Laden? da kann man ja garnichts lesen, da die nur in schwedisch ihre Seite geführt haben ;)

und das Tochterunternehmen, das den Kauf getätigt haben soll, sieht mir nach einen reinen vertreib für die Spiele im Budget bereich aus.
Die haben mehr oder weniger untern in irerer leiste auch nur Konsolen aufgelistet... der PC fehlt da irgendwie...

ENC
18.08.2011, 19:16
Hmmm... Schwedisch scheint zu stimmen, aber der Name der Firma ist doch ein anderer.

Laut diesem Artikel (http://www.krone.at/Spiele-Tests/Pleite-Publisher_JoWood_von_Nordic_Games_geschluckt-Marke_bleibt_bestehen-Story-288205), bleibt die Marke "JoWood" erhalten. Die "Nordic Games GmbH" eine Tochtergesellschaft der schwedischen "Nordic Games Holding AB" hat sich die Rechte an der Marke und den Titeln gesichert.

Konkret wurden unter anderem die Titel "SpellForce", "Painkiller", "Arcania", "Die Gilde", "Panzer Elite", "Legend of Kay", "The Nations", "Safecracker" und "Neighbors From Hell" erwähnt.
Wobei ich nicht weiß, was man unter "Arcania" verstehen darf, aber ich nehme an die meinen Gothic damit.

Ich will Niemandem aus der damaligen Zeit sauer aufstoßen, aber Gothic 3 von Steam mit dem Community-Patch laufen einwandfrei. Zwar laggt das Spiel manchmal recht doll, aber das wars auch schon. Sogar bei Oblivion bekomm ich mehr Abstürze...
Spellforce gefällt mir auch gut, selbst wenn Spellforce 2 eine eher langweilige Fortsetzung ist.

Lyk2
18.08.2011, 20:50
Wobei ich nicht weiß, was man unter "Arcania" verstehen darf, aber ich nehme an die meinen Gothic damit.


Nein. Gothic ist an PiranhaBytes zurück Arcania ist Arcania und das sollte es besser bleiben, nicht noch ein Spiel das zwanghaft versucht Gothic zu sein aber in keinsterweise ist.

In wie weit PB nun die wiedergewonnen Gothic-Recht nutzt bleit abzuwarten, ich wäre für eine Gothic-Risen-Verschmelzung.

tommyd2
21.08.2011, 06:54
Huch, na das sind ja hier mal Neuigkeiten.
Die/der Marke/Name Gothic ist an PB zurückgegangen?
Das hätte ich allerdings niemals erwartet.
Das muss bei den PB's ja wie Weihnachten gewesen sein, ihr Baby wieder bekommen zu haben. :D

Eine Verschmelzung von Risen und Gothic halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Warum sollte man die Franchises zusammenführen, wenn man mit beiden Geld verdienen kann? Da wird es wohl eher nach Risen 2 einen dann echten Nachfolger Gothic 4 geben.
Und von Arcania wurde nie wieder etwas gehört...

Lyk2
21.08.2011, 08:22
Warum sollte man die Franchises zusammenführen, wenn man mit beiden Geld verdienen kann?

Weil Risen ohnehin schon inoffiziell im Gothic-Universum spielt, nimmt man das Storyboard-Intro (http://www.youtube.com/watch?v=LqmpxVqxP2Q), welches existierte als es noch - ja was wohl? - als Gothic 4 geplant war.

Aber egal.

Arcania ist ja nicht SO schlecht, nur was mich eben an diesem Spiel nervt ist das es dadurch das JoWooD es ins Gothic-Universum gesteckt hat und es absolut kein Gothic war, eine einzige Katastrophe war die, nimmt man Arcania als Ausgang zu Gothic 5, Gothic ins verderben gestürzt hat. daher hoffe ich ebenfalls, sollte es doch zu einem neuen Gothic kommen dieses auf alle fälle Arcania ignoriert. Als eigenes Spiel wäre es sicherlich ein gutes Casual-RPG, RPG-Elemente hatte das spiel ja auch nicht gerade und wenn waren sie ziemlich eigenartig gekürzt.

Bsp. das Schmieden, kann man einfach mal so von unterwegs, ohne Hammer, Amboss und Co. Oder der sehr bescheidene "Skill"-Baum.

Vargo
08.10.2011, 21:12
Ein bisschen tut es mir schon leid. Ich hatte gehofft, dass JoWood irgendwann wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Ich meine, sie hatten einige wirklich lustige und unterhaltsame Spiele in ihrem Sortiment. Die Völker fand ich sehr cool, ebenso Spellforce und eben Gothic 2 plus addon. Andererseits tut es mir aber auch überhaupt nicht leid, dass die neuen Köpfe hinter JoWood nun auf der Straße sitzen - obwohl ich befürchte, dass sie mit ihrer "Ausverkaufsmentalität" rasch wieder Arbeit in der Industrie finden. Das ALTE JoWood hat jedenfalls einen anderen Abgang verdient. Das NEUE dagegen verdient genau dieses Ende.

UwePutz
09.10.2011, 10:25
Das Publishing von "Arcania: Fall of Setarrif" hat Nordic Games übernommen. Das Addon wird am 25. Oktober 2011 als Download und Box-Version in den Handel kommen. Der Preis liegt bei 14,99 Euro. Es soll eine Spielzeit zwischen 4 und 8 Stunden haben. ;)

Hier die Quelle auf PCGames.de:
http://www.pcgames.de/Arcania-Fall-of-Setarrif-PC-237556/News/Arcania-Fall-of-Setarrif-Addon-fuer-Gothic-4-erscheint-ueber-Nordic-Games-846054/