PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F3 Mod portieren nach F:NV



Buddy
05.01.2011, 21:02
Erneut Hallo;

Eine weitere Frage die mir schon länger durch den Kopf geht,
ist diese,ob ich quasi 'problemlos'
meine Fallout3-Modifikation (Eigenständiger Worldspace)
nach Fallout:New Vegas portieren kann,so dass auch Text,Chars,Scripte,Items,Statics,Objects,Rüstung und Waffen
übernohmen werden.

Ansonsten hätte es keinen Sinn mehr an meiner Mod zu arbeiten,
da ich,sobald ich mir die GotY von New Vegas holen werden kann,
diese nicht portieren könnte und später
sowieso nur noch an New Vegas arbeiten wollte.
Ich denke das beim Worldspace mit seinen Statics
keine Probleme passieren dürften aber was ist mit Rüstungen,Waffen oder Kreaturen?

Die Supermutanten müsste ich theoretisch ersetzen,
da die in New Vegas neue Modelle haben.
Der Text und die Scripte allerdings würden noch
existieren und müssten doch nur wieder verbunden werden,oder?

Man sieht es sind einige Fragen
und ich hoffe das hier der eine oder andere
schon Erfahrung damit hatte und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Grüße

Buddy

Boïndil
06.01.2011, 06:07
Man kann esps und esms aus Fallout 3 direkt im NV GECK bearbeiten, nachdem man den Master im Mod Manager geändert hat, haben die Jungs von Obsidian wohl auch nicht anders gemacht ;)
Man muss es wohl bei jedem Mod separat anschauen, welche Objekte aus dem Hauptspiel verwendet werden, aber das ganze ist so ähnlich, das man nur von einer Kopie sprechen kann.
Ich würde zuerst mal den Mod im GECK laden, dann speichern und anschliessend im NVEDit überprüfen, ob orgendwelche Referenzen fehlen.

nicht_nett
06.01.2011, 11:42
Wenn du Elemente benutzt die nur in F3 vorhanden sind, kannst du die Mod eh nicht veröffentlichen, da rechtlich fragwürdig. Das solltest du vorher prüfen.

n_n

Buddy
06.01.2011, 21:37
@Boindil

Wenn es so funktioniert wie du es beschrieben hast,so das ich meine F3 Mod im NewVegas-GECK weiterbearbeiten kann,dann dürfte ich wohl keine Probleme bekommen mit Texten und Scripten.

Mit den Muties muß ich mich wohl überraschen lassen,würde aber gerne das NewVegas-Modell benutzen,da es authentischer ist.
Menschen und Ghule haben ja noch die alten Modelle,was ja zu keinen Problemen führen kann.
Waffen & Rüstungen muss ich wohl auch erstmal abwarten,dürfte aber nur teilweise zu kleinen problemen führen.

@nicht_nett

Nach dem was ich gegenwärtig weiß gibt es keine Probleme damit,da dass Material aus F3 in New Vegas auch vorhanden sein muss,um zu existieren.

Ansonsten dürfte ich ja theoretisch aus meiner Mod,meine Junktown-Kopie löschen,da es aus Wracks besteht,welche ich mit F3 gebaut habe,welche aber auch in F:NV vorhanden sind.
Desweiteren sind Waffen und Rüstungen welche ich in New Vegas sehen konnte größtenteils aus F3 immernoch vorhanden.

Natürlich würden Objekte und Gegenstände die in New Vegas nicht existieren auch in meinem Worldspace nicht existieren,aber solange ich kein New Vegas habe und kein New Vegas-GECK,kann ich nur spekulieren und weiterhin nur mit dem F3-GECK arbeiten.

Buddy
08.01.2011, 20:40
So...

Anscheinend kann meine Frage hier auch als erledigt abgehackt werden.

Allem anschein kann ich trotz einiger Abstriche,die ich später im Vegas GECK haben werde,noch mit dem alten F3 GECK arbeiten.

Werde wohl aber zur Sicherheit die Arbeit stoppen und mir später Vegas zulegen,damit ich nicht alles doppelt und dreifach wieder überprüfen muss,weil etwas aufgrund nicht vorhandenen Inhalts weg ist.

Über Rechtliches habe ich nochmal aktuelles Materiall durchgelesen und anscheinend gibt es doch Probleme,und zwar wenn ein Object,Item,etc.was aus F3 oder DLC's von F3 stammt,aber nicht in New Vegas existiert eingesetzt wird...

Nun ist zwar lächerlich und ich frage mich immer wieder wer sich solche Behinderungen gegenüber den Fans und Moddern ausdenkt,aber leider wie immer typisch und muss man leider aktzeptieren...

Wäre natürlich schön wenn Bethesda mal ein GECK-Ressourcen-Päckchen rausbringt,so das dort passendes Material drinsteckt mit dem man eine richtige Fallout-Welt gestalten kann ohne Probleme mit den Modellen zu kriegen... :rolleyes:
Ich warte ja immer noch auf ein gutes Kanalisations-Set,dass vielleicht bei Nexus mal auftaucht...

Nun denn

MfG

Buddy

Boïndil
09.01.2011, 05:55
Das Urheberrecht kann man wohl nicht als Behinderung betrachten, es ist ein Feature. Ausserdem dürfen wir dankbar sein, dass wir vom Hersteller überhaupt sowas wie ein GECK kriegen :)

Buddy
10.01.2011, 02:12
Ein "FUTURE!!!" :lol

Das ist gut :D

Vorallem der Satz von dir.
Ohne den Smiley hätte man deinen Satz echt ernst nehmen können.

Außerdem dürfen wir dankbar sein, dass wir vom Hersteller überhaupt sowas wie ein GECK kriegen.

:lol:lol:lol

Oohoh und wie dankbar ich dafür bin... :P
So kann der Spieler die Fehler ( nein : "Feature" :) ) von Beth "the old Hag" wieder in Fallout3 zurechtrücken.
Muss mich immer noch kringeln bei dem Satz & Wort. :D

Aber es ist nichts was einen große Probleme bereitet,für NewVegas kommen noch viele gute Ressourcen und ich hoffe meine Map weitestgehend "Stabil" und "Sauber" rüberporten zu können und dann daran weiterzuarbeiten.

Na denn :wink