PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvoraussetzungen - Grafik



Neferatix
01.01.2011, 18:14
Hallo,

ewig habe ich auf TW2 gewartet und mir das Spiel nun geleistet.
Auf dem Game und auch woanders stand nix davon, dass die ATI X1650 nicht mehr unterstützt wird. Das ist doch ein Unding! Ich kann mir nicht aller 3 Jahre eine neue Karte kaufen, bzw. zu jedem neuen Spiel :mad: .

Das 1. Spiel lief auch bestens.

Nun bekomme ich die Fehlermeldg., die ich auch in anderen Foren schon las, dass es beim Start Probs. mit 3D gab und ich im Safe-Modus starten soll.

Weiß jemand da einen Ausweg? Der letzte Treiber (2-10) ist drauf. Direkt X auch.

Gruß

CKomet
01.01.2011, 18:28
die ATI X1650 gibt es in verschiedenen Ausführungen... welche davon hast du denn? sie sollte mindestens 512Ram haben, das ist die minimalvorraussetzung für TW2, was auch hinten auf der Verpackung draufsteht.

Desweiteren kann man ein 4 (5) Jahres altes Spiel schlecht als Vergleich mit einem neuen hernehmen und sagen, das alte lief, also muß das neue auch damit funktionieren... die Entwicklung bleibt (leider) nicht stehen und es ändert sich sa nun mal recht schnell was.

Neferatix
01.01.2011, 18:34
Sie hat 512MB, hab mir ja damals extra nen Motherboard mit PCI - Steckplatz gekauft.

Ich habe aud alle 3 DreiD-Tests und Draw - Tests durchgeführt. War alles o.k.

Du schreibst:

"Desweiteren kann man ein 4 (5) Jahres altes Spiel schlecht als Vergleich mit einem neuen hernehmen und sagen, das alte lief, also muß das neue auch damit funktionieren... die Entwicklung bleibt (leider) nicht stehen und es ändert sich sa nun mal recht schnell was."

Aber das genau ist ja mein Frust, dass auf dem Cover die Voraussetzg., die meine Karte erbringt, dort als minimal angegeben sind. Auf der TW2-Seite wird meine Karte sogar noch aufgeführt. Das ist dann Geldschneiderei finde ich.

Neferatix
01.01.2011, 18:54
Kann es hiermit etwas zu tun haben ? (glaub ich aber selbst nicht)
Das wurde mir bei den oben genannten Tests angezeigt.

Die Datei ati2dvag.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Übr. den neuen Patch hab ich auch schon inst. Bringt auch nix.

Cyrcle
01.01.2011, 19:00
Poste doch mal deine DXDiag.txt als Anhang, dann kann ich etwas mehr zu deinem System sagen. (Start\Ausführen und dann dxdiag eingeben)

CKomet
01.01.2011, 19:00
vieleicht solltest du mal deine komplette dxdiag hier anhängen, damit man den einen oder anderen fehler ausgrenzen kann :)
(ich selbst kann da aber wenig zu sagen, da meine technikfähigkeiten recht bescheiden sind ;) )

(Mist, da war doch glatt jemand schneller als ich ;) )

UwePutz
02.01.2011, 08:25
Ich muss mich jetzt wirklich total verschaut haben, aber überall wo ich nachgesehen habe, (Auf meiner Verpackung, in meinen Handbuch und überall im Internet wo ich nachgesehen habe), steht als Minimalvoraussetzung eine Radeon HD.
Die Radeon X16.. war schon damals 2006 für Spieler eine Einsteigergrafikkarte mit nur mittelmässigen Werten.
Die Treiberunterstützung wurde schon Ende 2008 oder Anfang 2009 eingestellt.

Hier mal ein Link zu einem Test von 2006:

http://www.pcwelt.de/produkte/Sapphire-Radeon-X1650-Pro-16425.html

CKomet
02.01.2011, 09:12
Ich muss mich jetzt wirklich total verschaut haben, aber überall wo ich nachgesehen habe, (Auf meiner Verpackung, in meinen Handbuch und überall im Internet wo ich nachgesehen habe), steht als Minimalvoraussetzung eine Radeon HD.


also bei mir steht hinten auf der verpackung bei minimum shader 3.0 und 512MB RAM
im Handbuch selbst steht erst was von HD bei min.... da heißt das ist also eine Fehlinfo direkt auf der Packung. damit würde ich dann gegebenfalls zum Händler zurückgehen und es zurückkgeben.

UwePutz
02.01.2011, 10:06
@CKomet, nun stimme ich Dir wieder zu, habe auf der Verpackung nachgesehen, dort steht "with Shader 3.0". da haben sie sich sehr schlecht ausgedrückt oder schlicht vergessen, das HD aufzudrucken. Aber der Shader ist nur ein Teil von vielen einer Grafikkarte.
Also, wenn er das Spiel nicht mehr haben möchte, sollte er es wieder abgeben und sein Geld zurückfordern.

Doch es bleibt Fakt, wenn man neuere Spiele, die auch weiterhin auf den Markt kommen, gerne spielen möchte, muss man sich von der X-Serie trennen und aufrüsten.
Ich habe es mir schon lange zur Angewohnheit gemacht, bevor ich ein Spiel kaufe, mehrere Hardwareteste auf das bestimmte Spiel ausgerichtet, zu lesen.