PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielststand geschrotet - kommt sowas öfter vor?



TomTom
20.12.2010, 20:29
Am Wochenende hatte ich am Ende des Sonntags leider ein eher unschönes Erlebnis. Ich war in den Sümpfen zu Beginn Kapitel 3 und plötzlich beim Quicksave ist das Spiel abgestürzt (Appcrash und "Two Worlds funktioniert nicht mehr"). Nach dem Laden war das Quicksave weg. Den letzten Spielstand davor konnte ich problemlos laden, nur beim erneuten Speichern eines neuen Spielstandes oder eines Quicksaves stürzt das Spiel nun reproduzierbar ab. :mad: Ist noch nicht so dramatisch, da das vorletzte Savegame funktioniert und ich somit nur ca. eine Stunde zurück muss. Aber kommt so etwas öfter vor? Manchmal mache ich 2-3 Stunden nur Quicksave und da kommen solche Bugs doch eher schlecht. Außerdem werde ich über Weihnachten sehen, ob vielleicht der Fehler auf dieser Karte wieder auftritt, wenn ich wieder an dem Punkt des 1. Crashes bin...noch hoffe ich auf ein einmaliges Versehen beim Speichern und nicht auf ein reproduzierbares Dead End. Hab irgendwo auch denke ich gelesen, dass ein Fehler (von der Gamestar glaub ich) gemeldet wurde, bei dem man reproduzierbar beim Teleport in ein Gebiet oder heraus das Spiel ab einer bestimmten Stelle in zum Absturz bringen kann. Hoffe, das, was bei mir passiert ist, ist nicht auch sowas in der Art. :(

alceleniel
20.12.2010, 20:32
Zumindest letzteres wurde mit dem Patch behoben und das kann ich auch bestätigen, denn den Fehler hatte ich auch, der seitdem nicht mehr aufgetreten ist.

Ansonsten konnte ich durchspielen, ohne dass mir ein Speicherstand geschrotet wurde. Also kann ich nicht bestätigen, dass sowas öfter passiert.

CKomet
20.12.2010, 22:15
Ich habe zwischenzeitlich bestimmt an die 70 Stunden gespielt und bisher ist mir kein Save gecrashed. Habe 163, von denen ich auch zwischendurch mal testweise ältere aufgerufen habe ohne das es Probleme gab.

aber nur weils bei mir nicht passiert ist, heißt es ja nicht das es auf anderen System nicht passiert...Sowas läßt sich selten genau vorhersagen.

UwePutz
21.12.2010, 06:00
Auch ich habe ca. 65 Stunden gespielt und ca. 450 Saves gemacht. bei keinen hatte ich einen Crash.

TomTom
21.12.2010, 19:00
Das beruhigt mich ein wenig...Dankeschön. Dann hoffe ich mal, dass es wirklich ein einmaliges Erlebnis war.

Nostradamos
23.12.2010, 16:24
Habe dazu auch mal ne Frage... Ihr habt 163 bzw. 450 Saves ? Wozu so viele ? Ich wüsste eigentlich ganz gerne,ob man "überflüssige" Saves auch irgendwie wieder löschen kann,denn 1 solche Option im Save-Menu ist mir nicht aufgefallen ? Weiss da jemand Rat ?

TomTom
23.12.2010, 16:31
^^ du musst nur auf dem Spielstand sein und "ENTF" auf der Tastatur drücken. Dann kommt die Frage, ob der Spielstand gelöscht werden soll. Ist wie vieles bei TW2 etwas fummelig, aber es funzt.

CKomet
23.12.2010, 16:42
man kann die Spielstände auch in Blöcken im Ordner wo sie liegen über den Explorer entfernen... so mache ich das jedenfalls immer;)

Und ja es ist nie verkehrt ein paar mehr spielstände zu haben...gerade wenn irgendwo was instabil ist, kann man gegebenfalls einen alten laden und verliert nicht zuviel anspielzeit. Oder wenn man später noch mal etwas an einer Stelle ausprobieren will, kann man dann gut mal einen alten Stand rauskramen und neuladen ;).

ich sage mir immer, lieber zuviel speichern als zu wenig und dann hinterher rumjammern, weil was geschrottet wurde. Daher ärger ich mich oftmals bei spielen wo es eine maxmialanzahl gibt, oder wenn man zu viele Saves hat, das Spiel verlangsamt wird ;)

UwePutz
23.12.2010, 17:31
Habe dazu auch mal ne Frage... Ihr habt 163 bzw. 450 Saves ? Wozu so viele ?

Das wichtigste hat CKomet schon gesagt. Ich habe schon viele Stunden opfern müssen, weil ich früher meinte ich muss nicht speichern. Aber jedes PC-System kann mal aus unerklärlichen Gründen von einer Sekunde auf die andere aussteigen. Ja, wenn man dann nicht gespeichert hat, ist es einfach zu spät...oder wie sagt man P.P.

Weiterhin mache ich das auch, um Forenuser zu helfen. Hat einer ein Problem, bei einer Quest, den ich vor ca. 2 Wochen gespielt habe, weiss ich nicht mehr unbedingt alles aus dem Stehgreif. Dann lade ich schnell mal das dementsprechende Save und schaue direkt nach. :wink

Nostradamos
24.12.2010, 12:04
Danke für die Tips zum Löschen ! Mir ist schon klar,das ein paar mehr Saves schon sinnvoll sind,um im Ernstfall zu vermeiden,Fortschritte von stundenlangem Questen in Sekunden zu verlieren,weil man was falsch macht oder der PC gerade zickt... Auch ich habe mir angewöhnt regelmässig zu saven,bin ca. momentan bei 25 Saves angekommen ( z.B. habe ich immer an kniffligen Stellen 2 identische Saves gemacht,falls mal 1 nicht funzt),war nur über eure "hohe" Anzahl erstaunt,kann aber nun,nach euren Ausführungen durchaus verstehen,wofür...