PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nahkampf



Boïndil
19.12.2010, 18:14
Hallo, Leute,
dieses Mal habe ich zum ersten Mal einen Durchgang als Nahkämpfer gestartet, bin auch schon langsam auf Level 14(geht ein wenig länger mit Venom, aktuelle Spielzeit: 51 Stunden).
An sich kommt es mir nicht übermässig schwer vor, da ich mit dem Hammer oder der Predatorenklinge tüchtig Schaden verursache. Wenn ich einfach wild drauf los fuchtle, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich treffe, es ist nur nicht genügend elegant.
Es kommt mir chwer vor, wenn ich analog dem waffenlosen Kampf versuche, ohne VATS auszukommen, nach dem Motto: jeder Schlag ein Treffer.
Das habe ich im letzten Durchgang als waffenloser Kämpfer einstudiert, da mir das Todeskrallen-Gefuchtel auf den Geist ging. Da schätze ich mal, das 8 von 10 Schlägen Volltreffer sind, ich kann teilweise den Schwierigkeitsgrad mit Venom auf Sehr Schwer steigern und nehme den Nagelschlagring, weil es sonst zu unfair ist.
Der Nahkampf kommt mir aber grausam verbuggt vor, unglaublich, wieviele Schläge in und ausserhalb des VATS ins Schilf gehen. Da merkt man erst, wie kaputt und unfertig die Funktion "VATS" eigentlich ist, was einem normalen Schützen wohl kaum auffällt. Ich sterbe zig Mal, weil alle drei VATS-Schläge mit dem Hammer ins Leere gehen, während ich mit dem Gatling-Laser beschossen werde.
Träge ist das Ganze natürlich auch und das obwohl ich mir Hämmer und Schwerter mit doppelter Schlag-Frequenz gemoddet habe, wo 1.5 bei der Powerfaust die Obergrenze sind, damit es nicht zum schweren Fäuste-MG wird.
Aber gerade Ghule und Gegner mit Äxten sind der Horror, da selbst die doppelte Schlageschwindigkeit kaum reicht, um einen gezielten Schlag dazwischen zu setzen, ohne selbst schwer getroffen zu werden.
Ich frage mich jetzt, ob ich wohl einfach eine so schlechte Feinmotorik habe. Oder mache ich mir umsonst einen Kopf und es geht anderen auch nicht besser?

Hier übrigens noch mein erstes Knüppel-Video mit dem Super-Hammer und dem Behemoth bei Evergreen-Mills:

http://www.youtube.com/user/PixelMurder?feature=mhum
(@Aiiimbot, ist mit ein wenig Gore, aber nur meinem eigenen und dem des Behemoth )

Grüsse und eine schöne Woche
Boïndil

Aaaaaimbot
19.12.2010, 20:35
@Aiiimbot, ist mit ein wenig Gore, aber nur meinem eigenen und dem des Behemoth
Jeder Tropfen ist zu viel, als daß ichs schauen könnte, sorry... Nehm das mal cut auf, dann kann ichs analysieren. Aber bei mir ist es jedenfalls so, daß ich mit dem Hammer eigentlich keine Probleme hab, z.B. hab ich erst gestern im Dunwich-Gebäude zwei Dutzend Ghule auf engstem Raum gehabt, darunter auch stärkere, grausame und sonstwie-starke Ghule sowie Ghulbiester und Leuchtende, und ich hab die alle weggeknüppelt mit meinem Superhammer. Danach hab ich zwar kaum noch Striche übriggehabt, aber ich war noch am Leben und die Ghule nicht, und das ist schließlich das, was zählt. ;) Allerdings lad ich auch oft neu bei Fehlversuchen und weiß mittlerweile einfach, wie das Angriffsmuster der Ghule aussieht, und ich benutz nen "Cheat-Bug", durch den die AI der Ghule oft "dümmer" wird. Nämlich: wenn man neu lädt, werden alle Ghule, die durch "Mehr Monster" gespawnt wurden, manchmal nicht richtig neu initialisiert und machen dann also erst mal "RÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!" (dieser komische Schrei von denen, wenn sie einen entdecken). Die heben dann also erst mal paar Sekunden die Arme hoch und machen nix, und in der Zeit lassen sie sich ohne Gegenwehr knüppeln. Aber es kommt noch besser: durch den Bug vergessen sie auch, daß sie Powerangriffe benutzen können! :cool:

Jedenfalls glaub ich, daß bei Deiner Version irgendwas anders ist als bei mir, weil ich knüppel munter drauflos mit meinem Super- oder Vorschlaghammer und hab keine Probleme...

Boïndil
20.12.2010, 07:50
Bin gestern im Geschichtsmuseum auch nur zwei Mal gestorben...
Was ich habe, ist eigentlich eher ein Mangel an Eleganz, als dass es mir zu schwierig wäre, mit dem Hammer zu überleben. Es ist zuwenig zielgenau, was mich dazu treibt, den Hammer öfters zu schwingen als notwendig: man könnte es auch Gefuchtel nennen.
Bin wohl einfach vom waffenlosen Kampf verwöhnt, wo ich nur noch gezielt Schläge setze, genau zwischen Deckung und Gegenschlag. Mit einem Nagelschlagring kann ich auch auf Level 5 eine ganze Gruppe von Yao Guais angehen und du weisst ja, wie sich da Gegentreffer auswirken. Auch bei den Ghulen klappts inzwischen gut.
Wenn ich mit Nagelschlagring oder Schreckenhandschuh kämpfe, dann sehe ich vor mir eine erfahrene waffenlose Kämpferin, grosses Kino. Beim Kampf mit dem Superhammer geht mir das völlig ab. Schade, denn an sich würde mir dieser Stil ja gefallen. Vielleicht siehst du das auch nur nicht wie ich, weil du in der Ego-Ansicht zockst.

Mein aktuelle Lieblingswaffe ist übrigens die lange Predatoren-Klinge, mit Schneiden auf beiden Seiten :D
Gegen Ghule besser geignet als der träge Hammer.

Aaaaaimbot
20.12.2010, 09:48
Ja, beim Hammer muß man auf jeden Fall beachten: der braucht relativ lang, bis er endlich losgeht, d.h. nach dem Mausklick dauerts immer ein wenig, bis der Schlag dann auch tatsächlich ankommt. Und meistens "puffern" sich Klicks, d.h. der Charakter schlägt dann immer noch einmal mehr, als man eigentlich wollte, und dadurch wird die Präzision auch etwas eingeschränkt, aber im Grund genommen find ich, das ist alles eine Frage der Erfahrung. Wenn man oft genug mit dem Hammer gekämpft hat, weiß man irgendwann einfach instinktiv, wann man zuschlagen muß, damit man selber trifft, aber nicht getroffen wird.

Diese Predatorklinge ist bestimmt ein einhändiges Schwert? Damit zu treffen ist wohl weniger schwer, weil Schwerter haben ja auch ziemlich viel Reichweite und schlagen normalerweise schneller als der Hammer, d.h. das sollte eigentlich ganz gut funktionieren, oder? Nur gegen Mirelurks find ich Schwerter irgendwie suboptimal, weil anscheinend die Reichweite grad so nicht ausreicht...

Naja, vielleicht klappts ja irgendwann doch noch mit Deinem Hammer. Wenn der eh schneller schlägt durch beschleunigte Animationen, müßte es doch möglich sein... ;)

Boïndil
20.12.2010, 10:29
Die Predatorenklingen sind zweihändig, es ist eigentlich ein zweihändiger Griff mit je einem Messer auf beiden Seiten. Mit dem habe ich eher das Gefühl, die Kontrolle zu haben, als mit dem Hammer.
Seltsam auch: ich habe einen einzigartigen Hammer mit doppelter Geschwindigkeit, schaffe es aber trotzdem kaum, bei einem Mutanten mit Hammer dazwischen zu kommen. Ich schädige ihn trotzdem und mein Hammer verursacht auch genügend Schaden, ich kassiere aber zuviele Gegentreffer.

Aaaaaimbot
20.12.2010, 10:32
echt? normalerweise sind Mutanten im Nahkampf ziemlich lusch, viel luscher als Raider auf jeden Fall, weil Mutis können ja nicht blocken... vielleicht profitieren die ja auch von der zweifachen Schlagfrequenz! Aber normalerweise kann man denen ihrem normalen Angriff leicht ausweichen, indem man einfach nen Schritt zurückgeht, und beim Powerangriff weich ich immer mit nem Schritt zur Seite aus, damit der ins Leere läuft, geht das in Venom etwa nicht richtig? Apropos: gibts in Venom immer noch diese nervigen Supermutanten-Hulks? Wenn ja, wüßt ich gern mal, ob Du gegen die ne Chance hast im Nahkampf, weil die find sogar ich problematisch!

Boïndil
20.12.2010, 11:06
vielleicht profitieren die ja auch von der zweifachen Schlagfrequenz!

Deshalb habe ich mir ja Unique-Waffen als Duplikate erstellt, die nur mir zugänglich sind. Daran kann es also nicht liegen. Generell sind Mutanten keine schweren Gegner, im Gegenteil, habe bis Stufe 20 noch nie was entdeckt, das annähernd so stark wäre, wie ein Vanilla-Overlord.
Allerdings kommen mir alle sehr schnell vor, da ist an Power-Schläge gar nicht zu denken, die dich kurzfristig immobil machen. Mit Schlagringen oder Fäusten habe ich dagegen keinerlei Mühe, im Gegenteil habe ich es eingeübt, möglichst viele Power-Angriffe zu machen, indem ich exakt time, dass der Gegner in den Schlag läuft. Ich sags ja: im Geschichtsmuseum stelle ich je nach meinem Level auf Sehr Schwer und benutze Schlagringe, damit es nicht zu unfair wird. Dabei wird einem ja angeraten, Venom auf Normal zu zocken.

Aaaaaimbot
20.12.2010, 11:15
ja, Mutis sind schon immer in der Lage gewesen, ein wenig schneller zu rennen als der Charakter, und wer weiß, vielleicht sind die Venom-Mutis ja sogar noch schneller gemacht worden? Allerdings werden sie dadurch ja eigentlich nur dann schwerer zu treffen, wenn sie vor einem wegrennen, was sie ja nicht immer tun! Jedenfalls benutz ich die Powerangriffe mit Nahkampfwaffen so gut wie nie, weil bei mir ist es sogar so gemodded, daß man den Powerangriff nur aus dem Stand ausführen kann, also z.B. nen Vorwärts-Powerangriff gibts bei mir nicht... allerdings gilt das bei mir für Charaktere und feindliche NPCs gleichermaßen. Dadurch spielt sichs ein wenig anders.

Naja, das mit den Powerangriffen hab ich eh nie richtig gekonnt, auch in Oblivion gehen die öfter daneben, als daß sie treffen. Da hämmer ich lieber mit normalem Angriff auf alles, was sich bewegt. :D Und wenn der Gegner so flieht, daß man ihn über 2 Kilometer verfolgen muß und mit keinem Schlag trifft, nehm ich den Vatsmodus, der teleportiert mich nah genug ran und trifft. Aber wegen dem Schwierigkeitsgrad: der ist bei mir permanent auf "sehr schwer" gestellt, d.h. der wird nie geändert, egal wie schwer es wird. Wenns zu schwer ist, dann hab ich halt Pech und muß woanders hingehen, so wies ja eigentlich auch gedacht ist. Mittlerweile glaub ich, daß der sich gar nicht mehr verstellen läßt, selbst wenn ichs wollen würd, weil der Regler für den Schwierigkeitsgrad völlig verrostet und unbeweglich ist bei mir. :D

Boïndil
21.12.2010, 07:03
Mit der Lauf-Geschwindigkeit hat das nichts zu tun, nur mit der des Schlagens.
Wenn ich einen einzigen Gegner vor mir habe, dann geht es besser, aber du weisst ja, wie hektisch es mit Venom zugeht, wo Schauplätze wie die Schule oder das Museum vollgestopft sind mit Gegnern, die auch noch mit MG ballern. Es macht einem natürlich nervös, wenn jedes Fehlerchen fatal ist. Wahrscheinlich ist einfach der Radius zu gering, in denen Treffer registriert werden. Klar, wenn man sich zu weit weg befindet, kann man nicht treffen, aber offensichtlich kann man auch zu nahe stehen, auf einer Distanz, die in Real Life möglich wäre. Nur so zum Vergleich: in Red Faction passiert es kaum, dass mein Hammer oder Bayonett daneben geht. In FO3 habe ich hingegen das Gefühl, dass das, was ich visuell vor mir sehe und physikalisch richtig wäre, nur bedingt damit zu tun hat, wie Treffer registriert werden.

Von wegen VATS: ich habe übrigens jetzt einen Radius von gut 10 Metern, um einen Gegner im Nahkampf zu erreichen. Ausserdem bin dabei, meine Geschwindigkeit an die der Gegner anzugleichen, d.h. nicht nur über fMoveRunMult/fMoveNoWeaponMult/fMoveBaseSpeed, sondern auch über den Player selbst. Das Ziel ist es, so realistisch wie nur möglich zu werden, ich möchte eine Geschindigkeit des Spiels, die der eines trainierten Ödlandwanderers entspricht und sich nicht anfühlt, wie wenn man am Boden festkleben würde.
Das macht natürlich das Spiel zu leicht, denn der Schwierigkeitsgrad wird in Vanilla über unrealistische Schikanen gesteuert, z.B. dass ich wie Opi über den Platz schleichen muss, während ich mit MGs beschossen werde und dass schwer gepanzerte Enklave-Soldaten zurückweichen und mich mit Gatling-Laser beschiessen, aber trotzdem nicht einholbar sind, obwohl ich Beweglichkeit 10 habe. Wenn die Schikanen wegfallen, muss man den Schwierigkeitsgrad anders erhöhen, z.B. die Zielgenauigkeit der Gegner verbessern. Man wird natürlich weniger verkrüppelt und nimmt allgemein weniger Schaden, wenn man Feinde schneller erreichen kann.

Aaaaaimbot
21.12.2010, 11:35
Deshalb bin ich auch nicht so selbstmörderisch und versuch die Schützengraben von DC mit dem Hammer durchzuzocken, sondern da kommen Knarren zum Einsatz. :D Allerdings muß ich zugeben: würd ich mit Drittpersonansicht versuchen zu knüppeln, könnten viele meiner Schläge gar nicht treffen, weil ich da unmöglich abschätzen kann, ob der Gegner jetzt nah genug steht. Im FPS-Modus dagegen weiß ich ganz genau, wie viel Reichweite meine Hämmer haben und wie weit weg der Gegner also stehen darf, um noch getroffen zu werden. Und von ganz nah gehen meine Schläge auch nur selten daneben.

Klar, wenn man schneller rumrennen kann, wird das Knüppeln vermutlich einfacher, dieses Experiment hab ich auch schon gemacht... nur daß es bei mir so ist: man kann Beweglichkeit über 10 haben und für jeden Punkt über 10 kriegt man +2% Bewegungsgeschwindigkeit. Man hat also nicht einfach so mehr Speed drauf, sondern muß tatsächlich aktiv was dafür tun. Dann hat man natürlich andere Eigenschaften niedriger, kann aber mit jedem weiteren Punkt auf Beweglichkeit (läßt sich bei mir auch über intensives Training auf Werte höher als 10 erhöhen) noch schneller werden.

Das Problem ist: die Schikanen scheinen der einzige mögliche Weg zu sein, wie man das Spiel schwerer macht. Zielgenauigkeit der Gegner erhöhen geht nicht so wirklich, man kann höchstens denen ihren Combat Skill erhöhen, aber der kann bei denen nicht über 100 sein... und wenn ein Gegner verkrüppelte Ärme hat, zielt er generell schlecht, egal wie hoch sein Skill ist. Daß die Gegner irgendwie in schwerer Rüstung schneller rückwärts laufen können als der Charakter in leichter Rüstung vorwärts, das ist schon ziemlich merkwürdig, aber genau dafür ist der VATS-Modus im Nahkampf gut: mit dem kann man dann nämlich direkt auf den Gegner teleportiert werden und nen Schlag anbringen, und wenn der trifft und genug Schaden verursacht, ist der Gegner verkrüppelt und kann kurz nix machen, sodaß man noch weitere Schläge anbringen und hoffentlich mindestens ein Bein verkrüppeln kann! :D

Boïndil
21.12.2010, 11:53
Gibts nicht eine Variable wie fNPCGunWobble oder so ähnlich?

Habe übrigens gestern gemerkt, wie weit weg ich schon von Vanilla bin, nachdem ich das Balancing und damit sämtliche geänderten Spiel-Variablen dekativiert hatte:
Es kamm mir vor, als ob ich am Boden festgenagelt wäre, das liess sich trotz Beweglichkeit 10 kaum noch zocken.
Natürlich mein Fehler, wenn ich das in Jockos Pop Stop deakiviere und vier Tage warte: als ich rauskam, landete ein Vertibird und sämtliche Raider in der Umgebung waren auch schon da, dazu war dunkelste Nacht und ich hatte keine Ahnung, wo ich mich verkriechen könnte, geschwiege denn in nützlicher Frist dahin kommen.

Gestern bin ich übrigens auch auf einen Elite-Gegner mit dem Namen Aaaaimbot gestossen, wurde dann allerdings von seinen Kameraden fertig gemacht, als ich versuchte Screenshots davon zu machen.

Aaaaaimbot
21.12.2010, 12:00
wegen dem Wobble: http://geck.bethsoft.com/index.php/Gun_Spread_Formula - anscheinend ist also nicht so wirklich klar, ob diese ganzen Variablen was ändern oder nicht... aber wenn ein gegnerischer NPC oder Mutant ne Knarre hat, so hängt die Treffsicherheit definitiv sowohl vom Skill mit der Waffe als auch vom generellen Spread-Wert für die Waffe ab. Also: hat der NPC nen Skill von 100 und die Knarre nen Spread von 0, so trifft so gut wie jeder Schuß. Bei niedrigeren Skills oder höherem Spread geht eher mal einer daneben. Und wenn der Arm, in der die Waffe gehalten wird (oder irgendein Arm bei einer zweihändigen Waffe) verkrüppelt ist, so zielt die Knarre sehr viel schlechter, selbst bei maximalem Skill und einer Waffe ohne Spread.

Wegen den dunkleren Nächten, versuch doch mal zu schleichen: mit hohem Schleichskill hab ich das Gefühl, daß man in der Dunkelheit tatsächlich viel weniger entdeckt wird als bei Tageslicht! Auf die Weise kann man lästige Gegner umgehen und/oder kritische Schleichtreffer landen. :D

Und der Aaaaaimbot, hat der nen Hammer als Waffe gehabt? ;)

Boïndil
21.12.2010, 12:08
Wohin willst du schleichen, wenn du zwischen einem Vertibird und einer Raiderarmee aus der Türe kommst?

Schleichen hat bei sovielen Gegnern sowieso höchst selten einen Wert, was ich eigentlich vermisse. Ich gebe es sogarr zu: der SuperDuper-Mart hat mir in Vanilla mehr Spass und genau soviel Schiss gemacht.

Aaaaaimbot war ein schnöder Schütze, wäre ein wenig mehr Insider gewesen, wenn er Stiefelchen angehabt hätte und einen Hammer dabei :D
Twister Violett hatte wenigstens violette Haare...

Dark_Knight
21.12.2010, 17:59
Ähm, ich denke, dass euer Gespräch im Fallout OT-Thread besser aufgehoben wäre. ;)

Denn das hat hier langsam nichts mehr mit "Problemen mit Nahkampfwaffen" zu tun. :P

Boïndil
21.12.2010, 18:08
Du hast ja recht, da geht wohl mein Schnabel durch, wenn immerhin noch einer in einem Fallout-3-Thread schreibt.
Haber aber sowieso aufgegeben, nicht weils zu schwer war, sondern weil mir der Nahkampf einfach zu wenig exakt war. Zocke wieder Waffenlos und das läuft viel geschmeidiger...

Aaaaaimbot
22.12.2010, 12:11
Heißt das, Du wärst nicht in der Lage, vier Dutzend Skorpione mit dem Superhammer wegzuknüppeln, die alle gleichzeitig kommen (darunter fünf Riesenradskorpione)? ;)

Boïndil
22.12.2010, 13:30
Rad-Skorpione sind einfach, bei denen kriegt man in Venom sowieso schnell Übung. Generell kommt mir der Nahkampf nicht um vieles schwerer vor, ich bin nur häufiger gezwungen, das VATS zu nehmen, das zwar ebenfalls eine Zicke ist, aber immerhin meine Treffer-Chance so verbessert, dasss es minim besser als Würfeln ist.
Ein Rudel von fünf Bären oder Mirelurks kann ich mit dem Nagelschlagring killen, mit dem Hammer hingegen haue ich dann andauernd Stimpacks rein. Wenn ich eine Powerfaust habe, bin ich sowieso eine Kampfmaschine, ich kann auf einen Typen mit MG zurennen und ihm zielgerichtet eine ins Gesicht hauen. Mit dem Hammer hingegen kann ich das nur im VATS, da die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass ich ihn sonst nicht treffe.