PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startwerte - Charisma



Gänseblümchen
03.12.2010, 13:57
Hi Leutz, :wink

möchte mir nochmal nen neuen Char erstellen mit besseren Startwerten als bei meinem ersten. Komme ich mit den folgenden gut durchs Spiel (mit vielen/meisten Möglichkeiten) oder sollte ich was ändern? Insbesondere Charisma, dass hab ich ja auf 1, ist das falsch?

Meine favorisierten Startwerte:

St. 5, Wah 5, Ausd 7, Cha 1, Int 9, Agi 6 und luck auf 7

Wäre nett wenn ihr mir mit Tipps bissle unter die Arme greift, thx schonmal vorab! :knuddel

Dark_Knight
03.12.2010, 14:50
Du kommst eigentlich mit allem durchs Spiel. Je nachdem was du verändert, bieten sich eventuell neue Herausforderungen und Hürden. ;)

Ich hatte meinen Charakter immer so:

Stärke: 6
Wahrnehmung: 5
Ausdauer: 6
Charisma: 5
Intelligenz: 7
Beweglichkeit: 5
Glück: 6

Ist also ziemlich ausgeglichen. Mit dem Perk "Fast Perfekt" wird eh alles auf 9 angehoben. :A

Es kommt aber immer auf die Spielweise an: Wenn du ein Nahkämpfer bist, dann ist Stärke und Ausdauer wichtig. Wenn du möglichst viele Punkte beim Level-Up bekommst willst, brauchst du Intelligenz etc.

Es liegt also an deinem Spielstil. :)

SpyceV
06.12.2010, 18:43
Man darf die Startwerte nicht übertreiben. Es gibt ein Perk, wo man 10 mal die Werte anpassen kann. Zudem gibt es Wackelpuppen (auch eine Charisma). Ich starte z. B. bei der Stärke so:
Stufe 4, Wackelpuppe in Megatown holen und Stärke ist bei 5. Reicht für das Perk Starker Rücken als Minimalvoraussetzung. Spiele Schleichen, Sprengstoff, kleine Waffen - da ist die Stärke unwichtig und nehme meist nur Minition und Hilfe als Beute mit und habe jetzt bei Lev. 20 eine ausgestattete Wohnung + 20.000 KR.
Wichtiger sind für mich:
Glück - weil bessere Trefferchance und alle Werte werden angehoben

7 reicht am Anfang + Wackelpuppe + Glückskugel von Timebomb
bei Stufe 7 und 8 kritische Treffer 7 % und 4 auf alle Fertigkeiten

Intelligenz - weil mit höheren Stufen die zu verteilenden Punkte pro Levelaufstieg steigen
für den Char brauche ich noch Beweglichkeit (Kleine Waffen + Schleichen) und Wahrnehmung (u.a Sprengstoff und Dietrich)

Die Ausssicht einen PC zu hacken ist um vieles kleiner, wie eine verschlossene Tür oder Munikiste zu finden. Für Wissenschaft gibt es zu dem eine einfach zu erreichende Wackelpuppe.

Gänseblümchen
06.12.2010, 21:28
Danke für die guten Tipps, dann bastle ich mir nun mal nen neuen Char mit ausgeglicheneren Werten. Ist es dann sinnvoll seine Hauptfähigkeiten stets mit Punkten zu versehen beim Lvlup oder gut zu verteilen?
Ausserdem würde mich mal interessieren, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt. Ich habe mit meinem ersten Char auf sehr schwer gespielt, das war mir grade zu Anfang recht frustig wegen fehlender Muni und keine vernünftige Waffen. Habe dann auf normal weitergespielt. Allerdings ist man ja recht schnell am lvlcap und daher bin ich mir mit dem Schwierigkeitsgrad unsicher.

LG Gänseblümchen

Dark_Knight
06.12.2010, 23:13
Ist es dann sinnvoll seine Hauptfähigkeiten stets mit Punkten zu versehen beim Lvlup oder gut zu verteilen?

Das mussst du selbst an deinen Stil anpassen. ;)
Ich verteile sie mir immer ganz gut. Dietrich und Wissenschaft sollten aber möglichst früh auf mindestens 50 sein, denn dann kannst du schon sehr viele Schlösser/Terminals knacken. :A


Ausserdem würde mich mal interessieren, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt.

Ich spiele auf sehr schwer. Munition kann ich ganz gut sparen, indem ich anfangs mehr auf Nahkampf setze. Sollten am Anfang aber wirklich nur gute Spieler machen, da man unter anderem sehr schnell niedergeschossen werden kann. ;)

nicht_nett
07.12.2010, 15:19
Das spielt in F3 eigentlich überhaupt keine Rolle, denn man bekommt relativ schnell alle SPECIALs auf 10 und alle Fertigkeiten auf 100. Man kann sich im Grunde gar nicht verskillen.

n_n

SpyceV
07.12.2010, 18:14
Ist es dann sinnvoll seine Hauptfähigkeiten stets mit Punkten zu versehen beim Lvlup oder gut zu verteilen?
Weil es ein Rollenspiel ist, gebe ich mir schon Mühe beim Skillen und plane meinen Char. Bei mir spielen Schleichen, Dietrich, Sprengstoff (man wird nicht entdeckt, wie bei einer Waffe [außer Schalldämpfer]) eine wichtige Rolle. Lege z. B. auch Minen und locke dann die Anrennenden hinein. Oder vermine ein »geräumtes« Gebiet. Wenn man wieder dort hin kommt, funktioniert das dann auch. Ich vergebe es später überflüssige Punkte in eigentlich nicht benötigte Skillbereiche. Man muss auch warten können. Man findet genug Fertigkeitsbücher. Aber mit dem Perk Verständnis (Lev 4 Intelligenz Stufe 4) kann man die Punkte beim Lesen erhöhen. Weil aber gleichzeitig bei Lev. 4 Gebildet (Intelligenz 4) geht, wähle ich Verständnis meist erst bei Stufe 5 und hebe mir die Bücher bis dahin auf.


Ist es dann sinnvoll seine Hauptfähigkeiten stets mit Punkten zu versehen beim Lvlup oder gut zu verteilen?
Ausserdem würde mich mal interessieren, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt.
Meist spiele ich auf normal, manchmal auf schwer. Wenn ich ein neues Mod ausprobiere, fange ich mit normal an. Wobei es so ab Lev. 12 bis 14 mit dem AdOn Anchorange mit meinem gewählten Char meist zu leicht ist (durch den Anzug fürs Schleichen).