PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 2 in Dragon Age



Gruumsh
25.11.2010, 19:16
GamsStar.de hat heute einen Bericht (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-origins/artikel/dragon_age_origins,43300,2319497.html) zu einem äusserst interessanten Projekt, Baldur's Gate 2 mit der Dragon Age-Enginge, veröffentlicht.

Der Anfangsdungeon (Irenicus-Dungeon) ist beispielsweise hier (http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-2-schatten-von-amn/downloads/dragon_age_origins,33847,2319552.html) herunterladbar.

Ich werde das gute Stück bald mal ausprobieren, hört sich ja sehr gut an :)

Da bisher allerdings nur 1% fertig sind (innerhalb von 10 Monaten), dürfte die Wartezeit auf das Endergebnis sehr lang werden...

alceleniel
25.11.2010, 20:32
Ich finde ja solche ambitionierten Projekte klasse, nur leider sind die wenigsten davon auch wirklich fertig geworden. Bin hier mal gespannt.

Surf Solar
26.11.2010, 11:31
Ist ein viel zu großes Mammutprojekt und wird nie fertig.
Desweiteren verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Wenn man schon umbedingt alles unnoetigerweise in 3d umwandeln muß, dann sollte man sich wenigstens ne Engine suchen die leichter modbar ist als das DA Toolset.

tommyd2
26.11.2010, 14:51
Es gab ja schon so einige Mammutprojekte, die dann doch irgendwann das Licht er Welt erblickten.
Nehrim zb. ist erst fast 4 Jahre nach Veröffentlichung von Oblivion released worden. Ausserdem gibt es nachwievor Leute, die für Oblivion modden.
Für Gothic 1 läuft auch ein Projekt, das zwar meines Wissens noch nicht fertig ist, aber doch zu großen Teilen schon steht. Das, was ich davon mal gesehen habe, machte einen guten Eindruck.
Nagut, das KotOR 2 Projekt wird wohl tatsächlich nie fertig werden. :D

Ich will damit sagen, wenn die Leute mit genug Enthusiasmus herangehen, sind auch solch wahnwitzige Projekte zu schaffen.
Und dann wird es auch noch nach Jahren Leute geben, die das mit Freuden spielen werden, veraltete Engine hin, oder her.
Ok, in Bezug auf die Modbarkeit der Engine wirst du wohl recht haben, das ist natürlich etwas schwerer, als zb. das Geck von Fallout.
Ob dafür aber dann vieleicht auch mehr Qualität machbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Da Baldurs Gate zu meinen besten Spieleerinnerungen zählt, spricht mich das Projekt natürlich auch ganz besonders an.
Die ganzen liebgewonnenen Charaktere von damals vieleicht irgendwann in 3D von Angesicht zu Angesicht sehen zu können, ist schon etwas worauf ich mich freuen würde.
Ich drücke den Machern jedenfalls die Daumen, das sie nicht auf halber Strecke die Lust verlieren, oder andere wiedrige Umstände eintreten.

alceleniel
26.11.2010, 15:01
Zumal ist es ja auch naheliegend die Moddingtools des "geistigen Nachfolgers" von Baldur's Gate dafür zu nehmen. Und letztendlich machen es die Modder, weil sie Spaß daran haben etwas zu erschaffen - ob es fertig wird oder nicht.

Ceremonius
26.11.2010, 15:55
Zumal ist es ja auch naheliegend die Moddingtools des "geistigen Nachfolgers" von Baldur's Gate dafür zu nehmen. Und letztendlich machen es die Modder, weil sie Spaß daran haben etwas zu erschaffen - ob es fertig wird oder nicht.

Dem stimme ich mal so zu. Kenne es von mir selbst und diversen Projekten. Einige sind sogar schon in der Planung gescheitert, lustig war das Brainstorming trotzdem :).

Aber als alter BG-Fan, bleib ich lieber beim Orginal. Den Charme wird ein DA-Mod nicht ersetzen können. Ausserdem hatte DAO doch seine Imoen und Viconia - Leli und Mori :)

tommyd2
27.11.2010, 12:36
So, habs jetzt mal angespielt.
Entgegen dem, was ich erst sagte sind nicht die Charaktere das faszinierendste, sonder tatsächlich der Kerker in 3D.
Bei den Charakteren ist es so, das wohl jeder ein anderes Bild von ihnen hat.
Einfach, weil man damals nur ein Portrait hatte und niemals Gesichter in Nahaufnahme sah. Da ist es bei einem Nachbau schwer, der Fantasievorstelltung jedes einzelnen Spielers gerecht zu werden.
Schon Imoen zu Beginn sieht irgendwie nicht nach Imoen aus. Wobei der 3D Charakter noch geht (hier setzen wohl nur die im original spärlich vorhandenen Accessoires wie Haarstile etc Grenzen. Aber das ist ja ausbaufähig). Aber das Portrait sieht ja mal völlig daneben aus.

Anders die Lokation. Den Kerker nun erstmals in der Third Person Ansicht zu betreten, hat bei mir schon ganz besondere Gefühle ausgelöst. Das scheinen sie auch alles korrekt nachgebaut zu haben, inklusive der Eingangssequenz als Cutszene.

Ich bleibe dabei, ein außergewöhnliches Projekt, das hoffentlich fertig gestellt wird.