PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafiktuning - nebel & unschärfe weg, HDR abgeschwächt und mehr



ebenholzjunge
19.11.2010, 22:51
mein aktuelles grafiktunig:

schaltet AF per treiber wie üblich ein. aa + dof in den grafikoptionen im spiel ausschalten

legt eine datei names "q" mit folgenen in inhalt ins hauptverzeichnis an (oder entpackt den anhang dorthin) und ruft im spiel die console mit ^ auf und gebt @q ein

engine.edgeaablend 0
engine.bloommultiplier 0.5
engine.mblurintensity 0
engine.fov 60
engine.paralaxonterrain 0
graph.enablefog 0
graph.SetFastRunSpecialEFX 0
graph.DrawHitInfoMaxFontHeight 100
graph.DrawHitInfoMinFontHeight 50
graph.DrawHitInfoFont3DHeight 0
cam.talk.DOFAmount 0
cam.bank.move 0
cam.bank.rotate 0

erklärung:

engine.edgeaablend 0 unschärfe weg
engine.bloommultiplier 0.5 bloom schwächer
engine.mblurintensity 0 unschärfe beim drehen weg
engine.fov 60 charakter weiter weg von einen
engine.paralaxonterrain 0 erlaubt auch AF auf naturboden, dafür ist er aber nicht mehr plastisch, die effekt war aber wieso nicht besonders gut
graph.enablefog 0 nebel weg
graph.SetFastRunSpecialEFX 0 unschärfe beim rennen weg
graph.DrawHitInfoMaxFontHeight 100 schadenspunkte größer
graph.DrawHitInfoMinFontHeight 50 siehe oben
graph.DrawHitInfoFont3DHeight 0 schadenspunkte sehen schärfer aus
cam.talk.DOFAmount 0 unschärfe bei gesprächen weg
cam.bank.move 0 schaltet die schwankene kamera ab
cam.bank.rotate 0 siehe oben

engine.farplane & engine.dstfarplane (mehr objekte/texturen in der ferne) habe ich mal rausgenommen da es im laufe des spielens mehr fehler als nutzen brachte

tommyd2
19.11.2010, 23:03
Wenn du schon einen neuen Thread dafür aufmachst, hättest du die ganzen Parameter aber auch genau beschreiben und dokumentieren können.
Ansonsten ist das ganze doch schon hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=40197) aufgelistet. So haben wir nun einen zweiten Thread, der auch nicht mehr aussagt.
Nichts für ungut :)

Edit: hmm, ok gerade gesehen. Die Beschreibungen stehen nun drann :cool:

noch ein Edit: Vieleicht solltest du die Beschreibungen farblich anders gestallten, als die eigentlichen Parameter? Dann kann man das auch besser unterscheiden.
Dennoch danke, weil auch endlich 2 Parameter dabei sind, die ich schon lange gesucht habe.


cam.bank.move 0 schaltet die schwankene kamera ab
cam.bank.rotate 0 siehe oben
Endlich ist das unsägliche Wackeln der Kamera verschwunden und ich kann über längere Zeit spielen, ohne das mich leichte Übelkeit überkommt :)

Wie die Datei am Ende genannt wird, ist eigentlich irrelevant.
Denn die Konsole von TW2 unterstützt zuvorkommenderweise das aufrufen der zuletzt eingegebenen Befehle mit den "Pfeil nach oben/unten" Tasten.
Das geht schneller als jede Eingabe per Hand. (Immer daran denken, zuerst das ^ zu löschen)

ebenholzjunge
23.11.2010, 16:02
habe nun auch engine.paralaxonterrain 0 dazu genommen. es ist weniger plastisch ja, aber es betraf ja nur naturböden und der effekt war wieso kaum stark. dafür ist der texturenmatsch nun dort auch weg

alles weitere im 1. post!

chefcod2
25.11.2010, 17:14
Hi, danke schonmal für die ganzen Befehle, ist ja echt grausam der Wackeleffekt und das Blur.

Frage: Kann man den Nebel evtl reduzieren statt ihn ganz auszuschalten?

Kopfnicker
05.12.2010, 12:07
hmm jaa, wie fange ich an? xD
ich bin ein ziemlicher neuling deswegen weis ich nicht wie ich
die konsole per ^ öffen kann..keine peilung was das "AF per treiber einschalten" zu bedeuten hat ^^ meint ihr meinen grafikkarten treiber ? oder gibts einen extra treiber fürs spiel? bin gerade en bissel überfordert.

bitte helft mir ..kann dieses verwischen nicht mehr ertragen ohne mich übergeben zu müssen ^^

UwePutz
05.12.2010, 14:48
@Kopfnicker, die Grafikkartentreiber haben auch ein Optionsmenue / Control Center. Bei ATI Catalyst Treiber ist es "CCC - Catalyst Control Center". nVidia hat ebenfalls so ein Menue, wobei mir die Bezeichnung nicht einfällt, da ich schon fast 2 Jahre ATI Grafikkarten benutze. Dort in den Grafikoptionen kannst Du alles ein - bzw austellen.

Die Konsole musst Du im Spiel öffnen. Die dementsprechende Taste hat @ebenholzjunge, aber auch Du selbst in Beitrag angegeben. Hier nochmals die Taste ^. Einfach die Taste drücken und es erscheint links ein dicker schwarzer Balken für die Eingaben.

Kopfnicker
06.12.2010, 07:21
ähm ja bei mir funktioniert der trick mit dem "^" nicht :(
muss ich erst eine datei im spiel umschreiben? kenne das von gothic3 ,da musste man erst eine datei umschreiben damit man die konsole öffnen konnte.

bei mir öffnet sich nur ein schwarzer balken wenn ich die enter taste drücke^^ aber ich denke das soll ein chatfenster sein^^

help mee:)

UwePutz
06.12.2010, 08:41
Ich habe gerade das Spiel gestartet um es nochmal zu überprüfen. Die Konsole startet mit Tastendruck "^" einwandfrei.
Ja, die Eingabetaste ist die "Chat-Inputanzeige". Beide Eingabemasken sehen aber identisch aus.

Hast Du eventuell im Hauptmenue > Optionen > Tastataurbelegung etwas geändert? Setze es doch mal auf Standartwerte zurück.

Kopfnicker
06.12.2010, 15:37
hab ich gemacht ...bringt nix :(

ebenholzjunge
06.12.2010, 18:50
erstmal nur die tilde/^ taste (über tabulator) drücken. dann müsste sich so ein grauer balken öffnen wo links ein cursor blinkt. dann @q schreiben und enter drücken. wenn vorher die datei richtig abgelegt wurde, müsstest eine grafikveränderung merken *g*

Delgado
06.12.2010, 19:26
So wird das aber nichts. Er muss ja wissen, was für eine Datei anzulegen ist, nicht einfach eine Datei q, sondern es ist eine Textdatei namens q, also q.txt zu erstellen

Und in diese Datei, die im Hauptverzeichnis des Spiels anzulegen ist, werden die gewünschten Befehle (wie weiter oben aufgelistet) hineingeschrieben bzw. -kopiert.

Dann im Spiel die Konsole mit ^ öffnen, und beim Eingeben des @-Zeichens wieder mit Backspace ganz an den Anfang der Konsole zurück, da sich hier sonst wieder ein ^-Zeichen an den Anfang reinschmuggelt. Und erst jetzt in die Konsole eintippen:


@q.txt

Danach Enter drücken. Dann müsste man auf dem Schirm sehen, wie die Befehle abgearbeitet werden.

Es ist ganz wichtig, auf die dauernd sich hineinsetzenden ^-Zeichen zu achten. Beim nächsten Start des Spiels kann man übrigens die Konsole wieder öffnen, mit der Pfeil-nach-oben-Taste @q.txt aufrufen, mit Backspace 2 Zeichen zurück und entsprechend ergänzen: fertig ;)

ebenholzjunge
06.12.2010, 19:35
es ist keine textdatei, sondern wirklich nur eine datei namens q, ohne endung. natürlich kann man auch q.txt nehm, aber nur q ist kürzer. und wer probleme/keine lust hat eine zu erstellen kann einfach den anhang dorthin entpacken :)

Delgado
06.12.2010, 19:42
Ähm, und wie erstellst du eine Datei ohne Endung :confused:

EDIT:
ok, das mit dem entpacken deiner zip-Datei funktioniert, TW2 liest die aus, auch wenn sie vom Betriebssystem nicht erkannt wird. Das Problem ist, wenn er sie selbst erstellen möchte, und hat in den Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht aktiviert, wird das nichts ohne Dateiendung, zumindest unter WinXP. Er könnte deine Datei aber mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

ebenholzjunge
06.12.2010, 19:56
na gut ich hab standartmäßig schon seid 15 jahren die endungen immer aktiviert, finde das blöd ohne *g* ich erstelle einfach immer eine textdatei und lösche dann die endung und den punkt

aber er hat eher das problem das er mit der console nicht klar kommt. mit der datei klappe es wohl oder soweit war er noch nicht

Delgado
06.12.2010, 20:00
na gut ich hab standartmäßig schon seid 15 jahren die endungen immer aktiviert, finde das blöd ohne *g*
Ja ja, und wenn sich dann mal ein schöner Trojaner namens Kurnikowa.jpg.exe zufällig auf deinen Rechner verirrt, merkst du das nicht :D

ebenholzjunge
06.12.2010, 20:32
öhm wenn ich die endungen aktiviere sieht man das doch dann :confused:

Delgado
06.12.2010, 20:34
Ach so, du hast sie aktiviert. Dann habe ich das falsch verstanden. Du hast also zuerst eine Textdatei erstellt, und dann die Endung entfernt, steht ja eigentlich auch oben :)

ebenholzjunge
06.12.2010, 20:45
jetzt haben wirs *g*