PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaubersprüche



Snake
29.03.2006, 12:41
Hi Leute!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel noch nicht hab! ;(
Aber ich beschäftige mich doch schon intensiv damit. daher: hat irgendwer schon größere Erfahrung mit den Zaubersprüchen im Spiel???

Bin nämlich ein absoluter Zauberfreak und da wären ein paar Vorabinfos durchaus praktisch! ;)

Danke für Eure Antworten!

Thor
29.03.2006, 12:49
>Magieanwendung ist Mana basiert *g*
>Mana regeneriert sich recht schnell
>Zauber werden von anderen Magiern erlernt (als ob man eine Waffe kauft)

Man kann recht lustige Sachen anstellen z.B.: Seelen einfangen und mit selbigen magische Waffen aufladen

Es gibt Fernzauber ( fliegende Feuerbälle und co ) und die stylischere variante: Berührungszauber...Handauflegen->Tot. *g*

Hoffe da sind neue Infos für dich dabei.

mfg
Thor

Snake
03.04.2006, 07:42
Hi Leute!
Ich hab eigentlich gehofft, dass mehr Leute antworten würden! :(
Mittlerweile hab ich das Spiel (nur leider keine Zeit dafür ;() aber noch immer keinen Plan welche Zauber gut sind und welche Pflicht! Kann mir da irgendwer ein paar Tipps geben???

Besten Dank und bis bald!

Cyrcle
03.04.2006, 08:07
Welche Zauber für dich Pflicht sind und welche nicht, hängt von deiner Spielweise ab. Die Zauberanwendung ist bei Oblivion absolut problemlos. Du bekommst für jede Schule, die du in deine Hauptfertigkeiten nimmst, die wichtigsten Startzauber spendiert. Was du dann noch brauchst, kriegst du während des Spieles raus.

Am grünen Tisch kann dir schlicht keiner einen Rat geben, deshalb auch so wenig antworten ;)

Grauwolf
03.04.2006, 12:37
Snake:

Thor hat das wichtigste über das Zaubern in Oblivion ja schon gesagt. Im Gegensatz zu Morrowind ist das Zaubern durch das schnellere Regenerieren erleichtert worden, dh Zaubern kann (muss nicht) verstärkt und variabler eingesetzt werden, auch schon zu Beginn des Spiels, und eine größere Rolle spielen (das unterscheidet das Zaubern in Oblivion auch vom Zaubern zB in der D&D-Welt).

Oblivion lädt zum Ausprobieren, zum Spielen mit den Möglichkeiten ein. Das gilt für die Zauber wie für alles andere auch. Die Möglichkeiten sind so reichhaltig, dass es unmöglich sein dürfte, sie auch nur annähernd zu beschreiben. Und es gibt keine Universalzauber, die stets zum Erfolg führen – zum Glück. Es kommt immer auf die Situation an: Spieler- und Gegner- / Objekteigenschaften, manchmal auch die Umgebung. Das Handbuch gibt übrigens einen guten und übersichtlichen ersten Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten.
Gegner können mit Zaubern direkt bekämpft werden, man kann sie aber auch schwächen, ihre Waffen und Rüstungen zerstören, sie beeinflussen. Man kann sich selbst stärken, Waffen und Rüstungen herbeizaubern oder vorhandene verbessern, Helfer beschwören usw. Wichtig: Viele Gegner können das auch, und es ist nicht verkehrt, deren magischen Attacken abwehren zu können.

Ich erwähne nur ein einigermaßen exotisches Beispiel. Es gibt das Sternzeichen des Atronach. Vorteile: gigantisch viele Manapunkte, Manaabsorption von Gegnern. Nachteil: Mana regeneriert nicht automatisch, auch nicht beim Ruhen.
Wie kommt man also an Mana heran, vor allem am Anfang? Tränke sind teuer, Wiederherstellungszauber hat man normalerweise noch nicht.
Die Antwort ist relativ komplex (und der Atronach galt vielen in Morrowind als unspielbar): In ruhigen Zeiten kann man Mana "regenerieren", indem man sich von selbst beschworenen magischen Kreaturen angreifen lässt und dadurch Mana absorbiert (die dürfen natürlich nicht so stark sein, dass sie einen umbringen!). Man sollte Magie in Kämpfen normalerweise nur sparsam einsetzen (daher ist der Atronach in meinen Augen auch eher für Kämpfer geeignet als für Magier), außer in Kämpfen, in denen die riesigen Manavorräte entscheidend sind (viele kräftige Zaubersprüche in kurzer Zeit - am besten für solche Zwecke noch einen Vorrat an Regenerationstränken zulegen).

Probier doch einfach mal ein paar Sachen aus. Mit Hilfe des Quickstart-Mods (oder kurz vor dem Verlassen der Kanäle abspeichern und dann diesen Spielstand immer wieder laden und modifizieren) kann man ziemlich schnell unterschiedliche Magier herstellen und in der Nähe der Abwasserkanäle gibt’s genug Experimentierstoff für den Anfang (zB in der Höhle rechts oder in der Ruine am anderen Ufer). Viel Erfolg!

Snake
03.04.2006, 15:49
Hi Leute!

Ja das hilft schon ein bißchen weiter!
Nächste Frage: mit welcher Magierichtung würdet Ihr einen Dieb spielen?
Ich bin ja mehr der Kampfzauberer und dann mit dem Kurzschwert in der Hand ran an den Feind. Aber ich denke prinzipiell wäre Illusion durchaus auch eine Überlegeung wert!
Hat irgendwer schon Erfahrungen in diese Richtung (als Dieb) gemacht??

Bis bald!

kurgan
03.04.2006, 15:55
Ich würd dir empfehlen, einen NPC zu meucheln und dir so den Weg zu der Assassinengilde zu ebenen. Habe dort den einzgen Händler gefunden, der mir einen Unsichtbarkeitszauber und auch nen bezahlbaren Chamäleonzauber anbot. Praktischerweise auch noch diverse Schlösser knacken Zauber. Ja. Somit steht meiner zukünftigen Karriere als Ede Langfinger kaum noch was im Wege. :D . Dir vll. auch net. ;) . Beide Zaubertypen sind Illusionszauber (Chamäleon und Unsichtbarkeit) bzw. Veränderung (Schlösser knacken) Ab 50 kann man da schon was vernünftiges machen.

Cyrcle
03.04.2006, 16:00
Ich spiele zur Zeit einen Dieb, der die Schulen Mystik und Illusion beherrscht. Mystik bringt für den Dieb am anfang den Spruch Leben aufspüren mit (60 Fuß Radius). Der wirkt durch Wände hindurch (auch Fels) ein Top Frühwarnsystem für den Dieb.

An Zerstörung hatte ich auch schon gedacht, habs aber wieder sein lassen. In mir streubt sich alles, einen Dieb mit Zerstörungsmagie zu spielen, auch wenn die im Nahkampf für den Dieb äußerst nützlich wäre.

Vergiss bei deinen Planungen die Alchemie nicht!! Der fortgeschrittene Dieb braucht viel Gift, wenn er mit den Gegnern fertig werden will (ausser er hat natürlich Zerstörungszauber). Aber Gift halte ich für den Dieb als rollengerechter.

Ein Problem bei der Schule Zerstörung ist zudem, dass du auf viele, für den Diebe gute Sternbilder verzichten musst, wenn du den Manabedarf der Zerstörungszauber decken willst

Snake
03.04.2006, 16:09
Hi Leute!

An Gift hab ich natürlich noch nicht gedacht! ;)
Das mit dem Manaverbrauch bei den Zerstörungszaubern hab ich am Anfang noch nicht so arg bemerkt. Bin aber noch ein BABY!
Welche Basisfertigkeiten habt Ihr denn ausgewählt, abgesehen von den schon von Euch beschrieben?

Danke! Und bis bald!

Broerd
03.04.2006, 22:31
Original von Cyrcle
....Vergiss bei deinen Planungen die Alchemie nicht!! Der fortgeschrittene Dieb braucht viel Gift, wenn er mit den Gegnern fertig werden will (ausser er hat natürlich Zerstörungszauber). Aber Gift halte ich für den Dieb als rollengerechter.....

Stimmt, hätte nie gedacht, dass die Alchemie in diesem Game so wichtig sein kann. Bin regelmäßig am Zutatensammeln und brauen. Resultat: als 4. Eigenschaft (neben Athletik, Rüstung und Zerstörung) im Moment auf Geselle.
Ein guter Trank zur rechten Zeit kann oftmals recht nützlich sein! :D ;)