PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod] Blur Filter



Boïndil
16.11.2010, 06:33
Hallo, Leute,
auf Anfrage stelle ich mein DOF|Blur-Filterchen online. Der besteht ausschliesslich aus einem ImageSpaceModifier und kann oberhalb von Wetterlösungen geladen werden, geht also auch mit Nexax Dunkle Nächte, URWL und Nevada Skies.

Das ganze Bild wird leicht weichgezeichnet und auf weite Distanz wird der Blur-Effekt verstärkt, sodass über billig texturierte Bergrücken am Horizont ein feiner Schleier des Vergessens gelegt wird.

Wem der Effekt zu stark ist, kann es einfach wieder deaktivieren und löschen, für mich passt das so.

Grüsse
Boïndil

Edit:
ModifierDofLight online, auch von Snipern verwendbar:
-Distanz erhöht
-Effekt generell abgeschwächt

Entweder den einen, oder den anderen Mod aktivieren. Man kann sie zum Vergleich gleichzeitig in den Data-Ordner kopieren und einzeln aktivieren.

DarkWarrior019
16.11.2010, 08:00
Nett :)
Ist das ganze sehr Ressourcenfressend? Und wie verträgt sich das mit Sniper-Zoom?

Boïndil
16.11.2010, 08:26
Merke bei mir keinen Performance-Einbruch. Wenn man sowieso schon Nevada Skies verwenden kann, dann ist das wohl ein Tropfen auf den heissen Stein. Solche Filter sind auch in Vanilla schon fast jederzeit im Einsatz.

Sniper kann problematisch sein.

DarkWarrior019
16.11.2010, 09:02
Naja, Nevada Skies ist für meine Hardware gerade noch möglich - an Orten mit viel Leben ( soferns den in der Mojave gibt :> ) hab ich das aber noch nicht getestet.

Mhm... naja, anschauen werd' ichs mir trotzdem mal :)

tommyd2
16.11.2010, 09:04
Yepp, Nevada Skies ist ein richtiger Performancekiller.
Lustig finde ich, das sich in TW2 gerade alle über das nicht abschaltbare DoF aufregen. Und hier rechnen wir uns das noch künstlich rein :D.

Aber dein Filter funktioniert gut, auch HDR/Kontrast stimmt jetzt. Das hatte ja in einer früheren (internen) Version noch nicht so recht gewollt, da gab es starke Lichtschwankungen.
Der rosa Tintfilter ist witzig, macht die Sonnenuntergänge fast hollywoodreif :D.

Wem das DoF zu stark ist, das lässt sich ja prima mit dem Geck anpassen, muss man ja nicht gleich die ganze Datei wieder rauswerfen ;)

Gute Arbeit :)

alceleniel
16.11.2010, 09:09
Nur mal interessehalber, warum macht man so einen Blureffekt?

DarkWarrior019
16.11.2010, 09:15
In diesem Falle simuliert es (den Screenshots zufolge) Tiefenunschärfe.

alceleniel
16.11.2010, 09:17
In diesem Falle simuliert es (den Screenshots zufolge) Tiefenunschärfe.

Das sehe ich auch, aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich auch keine Unschärfe (außer ich nehme die Brille ab, aber dann muss ich nicht mal aus dem Fenster schauen ;)). Die Frage war also eher aus welchem Grund man sowas einstellen sollte.

Boïndil
16.11.2010, 09:22
Es ist ein fotografischer oder künstlerischer Effekt, nicht unbedingt ein realistischer.
Notwendig wird das für mich, weil ich in der Ferne zuviele billig texturierte Hügel ohne Details sehe, die mit dem Filter abgesoftet werden. Man könnte es auch als Nebel in der Ferne betrachten.
Kannst ihn ja mal selbst versuchen, macht technisch nichts kaputt.

Ich habe übrigens versucht, keine Farben zu verändern, in meinen Screenshots liegt der Filter über Nevada Skies.

tommyd2
16.11.2010, 09:22
Nunja, das kommt immer drauf an.
Um mal bei meinem Vergleich zu TW2 zu bleiben. Dort sind schon Bäume, die direkt vor einem stehen unscharf. Das ist unrealistisch.

Aber in NV hat man ja teilweise das riesige Ödland. Und da ist es schon durchaus realistisch, wenn weit entfernte Berge nicht ganz klar zu erkennen sind.
Ein weitere Vorteil liegt natürlich darin, das im Vanilla NV das LOD, also die Details in sehr weiter Entfernung, sehr matschig aussehen. Das wird dann durch den DoF Effekt auch etwas verdeckt und abgemildert.

Edit@Boindil: ja schon klar. Da ich im Geck aber das Rosa gesehen habe, wollte ich auch testen wie das aussieht und habe es mal danach geladen. :cool:

alceleniel
16.11.2010, 10:58
Ok, das macht durchaus ein wenig Sinn, wenn einem da in der Entfernung etwas stört. Nur sahen mir die Effekte auf den Screenshots tlw. sehr übertrieben aus, deswegen meine Frage ;)

Boïndil
16.11.2010, 11:08
Das hier ist natürlich kein Filter, der exakt berechnet, wie eine Tiefenunschärfe aussehen müsste, wenn das Bild von einem guten Fotografen aufgenommen würde. Da muss man einen Kompromiss finden, der aber Snipern sicher nicht passt.

Könnte bei Bedarf eine Version mit schwächerem Effekt und höherer Distanz online stellen.

Okay, hier also die leichtere Version, die auch von Snipern verwendbar ist.

DarkWarrior019
16.11.2010, 11:17
Das wäre sehr nett :)
Aber wegen mir muss das nicht sein - ich kanns Grundsätzlich auch selbst ändern für mich.

Conzept
16.11.2010, 19:24
Hätte da noch eine Frage Boïndil... :D
Ist es möglich, dass man diese Mod mit Enhanced Shaders HD kombinieren kann?
Habe bei der Enhanced Shader Mod eh DoF abgeschaltet, also müsste es funktionieren oder?

Boïndil
16.11.2010, 19:29
Kannst es versuchen.
Ich persönlich habe die Enhanced Shader keine Minute drauf gelassen, ohne AA geht nun mal gar nicht und ich habe keinerlei Nutzen darin erkannt. Ich finde, dass mein Filter seinen Job um Längen besser macht.

Conzept
17.11.2010, 21:50
Gibt es vll die möglichkeit eine Lite Lite Version zu releasen?^^
Den selbst bei der Lite ist es noch zu viel DoF/Bloom... :D

Boïndil
18.11.2010, 10:15
Ich glaube, dann macht die Datei keinen Sinn mehr, so wie sie gedacht war.

tommyd2
19.11.2010, 01:14
Weil ich als "Entschuldigung" für die Mod unscharfes LOD anführte.
Das zumindest zieht nicht mehr, wenn man die LOD Replacer von Nevada Skies nutzt. Damit sehen Berge in der Ferne gestochen scharf aus und durch die zusätzlichen Wettersettings werden sie sowieso recht oft nur noch schemenhaft dargestellt.
Ist also dann nur noch etwas für Leute, die es realistisch haben wollen, weil man eben nicht kilometerweit alles scharf erkennen kann.
1. relativ klare Sicht
2. Nebel
beides ohne DoF
(ich will aber keinesfalls die Datei madig machen, nur meine eigene Aussage revidieren)

Boïndil
19.11.2010, 06:32
Leider bleiben die Landschaften am Horizont minimalistisch, ob scharf oder nicht.
Neben dem künstlerischen Effekt, der mein Filter bietet, überdeckt er, wie du sagst, die Horizonte mit Nebel, und macht es plausibler, dass man keine Details sieht.