PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwischeffekt der Grafik abstellen: So geht es



RaimundP
11.11.2010, 09:58
WIE DAS SCHLIEREN DER GRAFIK (VERWISCHEFFEKT) UNTERBINDEN:

1. Im Verzeichnis von TwoWorlds einen Ordner "Parameters" erstellen

2. IN diesem Ordner eine Textdatei "AutoexecGame2.con" erstellen

3. In diese Textdatei folgende Zeile einfügen:

Engine.HDR 0


Das war es dann schon. ich experimentiere gerade mit möglichen
Einstellungen und Tweaks: aber das meiste sonst kann wirklich
im Grafikmenü eingestellt werden.

Schaf Ray

r3borN
11.11.2010, 10:41
danke für den Tip...werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

mal kurz Off Topic...bist Du der Macher von ROO und RAFOO...? Falls ja...1000 Dank für die besten Oblivion Mods aller Zeiten....ich trauer heute noch, dass es die net mehr gibt... :(

greetz

tommyd2
11.11.2010, 11:24
Hey cool, danke Ray :)
Funktioniert die Datei tatsächlich genaus so, wie es auch schon in TW1 war.
Hätte ich nicht gedacht. ^^
Wenn du eine Einstellung findest, mit der man diese Sichtwinkelspielereien abschalten kann, also das je nach Winkel der Kamera die Blick so seltsam gezoomt wird, dann sag bitte unbedingt Bescheid.
Naja und dazu gleich noch das Schwanken der Kamera deaktivieren und dann wärs perfekt.

Edit: Gerade getestet.
Mit dem HDR funktioniert insoweit. Leider scheint dadurch auch die Gammaeinstellung des Spieles nicht mehr zu funktionieren. Vom Bild her sieht es nun aus, als ob diese auf Maximum steht und mit der Einstellung in den Optionen lässt sie sich nun nicht mehr verringern. (Laut Anzeige zwar schon, aber im Spiel selbst hat es keine Auswirkung)
Das ist ja seltsam. Die Tiefenunschärfe scheint an das HDR gekoppelt zu sein.
Hatte eben den Befehl Engine.DOF 0 mal getestet und erst gedacht, gut, jetzt ist die Tiefenunschärfe weg. Nachdem ich aber HDR wieder angestellt habe, war auch die Tiefenunschärfe wieder da. Das könnte der Grund sein, warum der Schalter DOF in den Spieloptionen keine Auswirkungen hat.

RaimundP
11.11.2010, 13:54
Hallo,

das ist ja das schöne an Foren: der eine hat die eine Idee, der andere eine
andere und man hilft sich bei "seinem" Spiel weiter. Gefällt mir.

In der Tat scheint Gamma da mit eingekoppelt zu sein. Mir ist erst einmal
wichtig, dass dieser Wischeffekt verschwindet. Mit dem Rest kann ich erst
einmal leben. Vielleicht kommt da ja noch ein Patch.

r3borN: Ja, die Dinger hatte ich mal vor einiger Zeit geschnitzt. Danke Dir.

Ray

fregattvogel
11.11.2010, 18:43
Grüsse,

gibt es eigentlich ein Spiel wo der Ray mal nicht rumbastelt :-)

Frage, diese besagte Eintragung, wie oben beschrieben, soll der das verwischen beim laufen abschalten? Wenn ja muss ich was falsch gemacht haben da beim laufen das immer noch da ist und dies bereitet im wahrsten sinne "Kopfschmerzen"..

RaimundP
11.11.2010, 19:16
Hallo,

immer zwei Arten von Nutzern: die einen spielen und lassen sich sagen,
wie. Die anderen sagen dem Spiel wie gespielt werden soll. Schmunzel.

Also:

Ganz wichtig: Nat. keine Tippfehler. Und keine Leerzeile in der
Textdatei. Ggf. Ordnernamen, Textdateiname und Eintrag aus
dem ersten Beitrag kopieren. Es funktioniert auf jeden Fall.


Ray

fregattvogel
11.11.2010, 19:39
Da ich gerne Sachen vertausche, habe ich schon die Daten aus den ersten Beitrag kopiert...ich kenne mich nämlich ganz gut :-D

Spitfire
11.11.2010, 21:07
Hat auch jemand einen Tipp für mich?

Ich finde die Lichteffekte bzw. diese nicht direkt, sondern das von Gegenstände reflektierte Licht ziemlich bescheiden.
Mein Charakter hat eigentlich schwarze Haare. Die hat er innerhalb fast allen Häusern auch. Aber sobald man im Freien rumläuft sehen die aus wie Grau.
Da sind richtig weiße strähnen drin, das schimmert so doof.

Ist das bei euch auch so? Hab bisher nichts gefunden was ich dagegen tun kann.

tommyd2
11.11.2010, 21:44
Der Held ist ja nun auch nicht mehr ganz jung, wurde jahrelang in Gandohars Kerker festgehalten.
Also lass ihm doch die paar grauen Strähnen. Ist doch nur natürlich ;)

UwePutz
12.11.2010, 07:36
Aber sobald man im Freien rumläuft sehen die aus wie Grau.
Da ist es ja gut, dass ich mit meinen fast 51 Jahren, viele graue Haare, meinen Avatar auch graue Haare verpasse.

RaimundP
12.11.2010, 12:30
Schmunzel.

bei mir werden die Haare auch so eckig/halbtransparent wechselwirkend
dargestellt. Mich stört das nicht, einfach grafische Gegebenheit der Engine
denke ich.

Ray

fregattvogel
12.11.2010, 15:42
Also ich hab es nun über einen anderen Weg hinbekommen, in dem ich die im ersten post genannte Zeile ingame über die Konsole eingebe. Dann ist aber wie schon geschrieben das Spiel irgendwie total hell...kein Vorteil ohne nachteil :-(

Shely
12.11.2010, 17:22
So ist das leider, aber mal sehen, ob die Zeit nicht noch was bringt - entweder seitens der User oder per Patch ;) - denn ich denke, das es auch im off. Forum gegen diese Art der Beleuchtung Stimmen geben wird.

Das mit den grauen Haaren hab ich auch gleich bei der Charerstellung gemacht, zum einen musste der Char ja lange leiden, zum anderen als Reflektion zur Wirklichkeit *grins*

Murphy82
12.11.2010, 23:06
WIE DAS SCHLIEREN DER GRAFIK (VERWISCHEFFEKT) UNTERBINDEN:

1. Im Verzeichnis von TwoWorlds einen Ordner "Parameters" erstellen

2. IN diesem Ordner eine Textdatei "AutoexecGame2.con" erstellen

3. In diese Textdatei folgende Zeile einfügen:

Engine.HDR 0


Das war es dann schon. ich experimentiere gerade mit möglichen
Einstellungen und Tweaks: aber das meiste sonst kann wirklich
im Grafikmenü eingestellt werden.

Schaf Ray

Mich stören diese blöden Verwischeffekte auch total. Was soll das überhaupt? Sobald ich mich bewege verwischt die komplette Umgebung als würde ich tauchen. Und man kann es nicht mal ausstellen. Echt Mist.
Umso glücklicher war ich natürlich als ich über diesen Thread stieß.

Leider scheint der Trick bei mir nicht zu funktionieren. Mache ich etwas falsch?
Das Spiel befindet sich bei mir auf I/Spiele/Two Worlds 2. Das ist der Hauptordner und in diesem habe ich einen neuen Ordner mit dem Namen Parameters erstellt. In dem Ordner Parameters habe ich mit Rechtsklick neu ein leeres Textdokument erstellt ( also keine Word Datei oder so sondern nur die Dinger für config und so). Die Textdokumentdatei habe ich genau AutoexecGame2.con genannt. Diese habe ich dann geöffnet und einfach Engine.HDR 0 reingeschrieben. Mal mit Leerzeichen zwischen HDR und 0 und mal ohne.
Dann speichern und Spiel neugestartet.

Doch in beiden Fällen tritt keine Änderung auf. Das schlieren bleibt. Was mache ich falsch?

P.s. Ich habe Windows 7

Vielen Dank im vorraus

tommyd2
12.11.2010, 23:24
Es sind zwei unterschiedliche Effekte.
Die "Schlieren" beim rennen sind das Motion Blur.
Die Unschärfe in der Ferne die Tiefenunschärfe.
Ob Motion Blur nun auch durch den Befehl abgestellt wird, kann ich nicht sagen.
Hast du überhaupt keine Verändereungen im Spiel?
Das fehlende HDR sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.
Hast du dir die Datei nochmals angesehen. Windows speichert Textdateien standardmässig mit der Endung *.txt ab. Die muss natürlich entfernt werden. Die korrekte Endung der Datei ist *.con.

Du kannst auch im Spiel mal die Konsole mit ^ aufmachen und den Befehl dort direkt einstellen. Dann solltest du die Veränderung gleich sehen. Das wäre dann temporär und beim nächsten Spielstart wieder auf standard gesetzt.

Murphy82
12.11.2010, 23:24
Hab jetzt mit ^ Die Konsole im Spiel geöffnet und Engine.HDR 0 eigegeben. Daraufhin kommt die Meldung Bad Aguments oder so. Aber auch hier ändert sich nix. Oder bewirkt die Einstellung etwas anderes? Also ich will nicht das alles plötzlich so verschwimmt wenn ich loslaufe. Das stört ungemein.

Edit: Ja die Datei war richtig. Habe sie jetzt wieder gelöscht und es mit der Konsole probiert. Ich kann absolut kein Unterschied erkennen. Weder in der Ferne noch in der Nähe. Oder muss noch etwas in den Optionen eingestellt werden?

tommyd2
12.11.2010, 23:29
Die Konsole hat eine kleine Macke. Der erste Buchstabe wird immer so geschrieben ê. Das ist natürlich falsch und daher akzeptiert sie den Befehl nicht. Du solltest immer den ersten Buchtaben wieder löschen und danach erst den Befehl eingeben.

Murphy82
12.11.2010, 23:39
Er hat es bei mir normal geschrieben. Hab jetzt ein wenig rumexperimentiert. Musste den Befehl irgendwie mehrmals eingeben. Jetzt geht es endlich. das Bild wurde plötzlich dunkler aber das schlieren ist nun weg. Es ist so angenehm, schön. :) hehe

Bitte lasst sowas in Zukunft weg, das ist ja echt Augenkrebs pur

tommyd2
13.11.2010, 03:47
Hmm, jetzt weiß ich was du mit Schlieren gemeint hast.
Du meintest die Godray Effekte, die durch die Sonneneinstrahlung zwischen den Bäumen enstehen oder?
Wobei ich die wiederum ganz schön finde. Sofern sie durch zu extremes HDR nicht zu überstrahlt sind.
Effekte sollten überhaupt unterstützend eingesetzt werden und nicht einfach alles reinballern, was die Engine hergibt.
Reality Pump wollte wohl auch zeigen, was die Engine so alles kann und ist dabei etwas übers Ziel hinaus geschoßen :rolleyes:

paldon
13.11.2010, 13:10
WIE DAS SCHLIEREN DER GRAFIK (VERWISCHEFFEKT) UNTERBINDEN:

1. Im Verzeichnis von TwoWorlds einen Ordner "Parameters" erstellen

2. IN diesem Ordner eine Textdatei "AutoexecGame2.con" erstellen

3. In diese Textdatei folgende Zeile einfügen:

Engine.HDR 0


Das war es dann schon. ich experimentiere gerade mit möglichen
Einstellungen und Tweaks: aber das meiste sonst kann wirklich
im Grafikmenü eingestellt werden.

Schaf Ray

hallo, ich würde gerne wissen da ich wirklich fast rein garnix von solchen sachen weiss, wie man einen parameter erstellt? den rest wüsste ich dann. wär nett wenn mir jemand hilft. mfg p

CKomet
13.11.2010, 14:01
hallo, ich würde gerne wissen da ich wirklich fast rein garnix von solchen sachen weiss, wie man einen parameter erstellt? den rest wüsste ich dann. wär nett wenn mir jemand hilft. mfg p

das ist nichts anderes als einen Ordner im Explorer anzulegen und diesen einfach "Parameters" zu nennen ;)

tommyd2
14.11.2010, 20:04
Es sind ein paar weitere Parameter bekannt geworden.
Zum Testen einfach ingame die Konsole mit ^ öffnen und den Befehl eingeben.
Für ein permanentes Setzen so wie im Eingangspost beschrieben vorgehen.

engine.bloommultiplier 0
(default: 1)
Der Befehl schlechthin. Er behält das HDR bei, deaktiviert aber den überzogenen Bloomeffekt. Ich dachte erst, HDR ist dafür verantwortlich, aber nach Testen dieses Parameters stellte sich heraus, das die Überstrahlung doch am Bloom liegt. Das schöne ist, entgegen dem deaktivieren von HDR wird die Gammaeinstellung beim nutzen dieses Befehls nicht verändert.

engine.usedof 0
(default: 1)
Schaltet die Tiefenunschärfe ab
Edit: Eigentlich kann ich hier auch keinen Unterschied zum Originalsetting feststellen, wird wahrscheinlich genaus so wenig funktionieren, wie der Schalter direkt in den Optionen.

engine.edgeaablend 0
(default: 1)
Soll das Verschwimmen von Gräsern und Objekten im Nahbereich abschalten. Die Wirkung muss ich aber selbst erst noch über eine längere Spielzeit testen.
Edit: Es hat sich herausgestellt, das die Gräser mit diesem Parameter sehr viel schärfer dargestellt werden und auch nicht mehr so flimmern. Ist Geschmacksache, manche mögen vieleicht die weichere Darstellung, ich finde es mit diesem Parameter besser.

engine.paralaxonterrain 0
(default: 1)
Paralaxmapping der Texturen wird deaktiviert. Dadurch sollen die matschigen Texturen in mittlerer Entfernung schärfer werden, wenn man gleichzeitig Anisotropes Filtern über den Grafiktreiber erzwingt.
Hatte bei mir nur bedingt Auswirkungen, aber den entscheidenden Nachteil, das die Texturen in unmittelbarer Umgebung nun auch nicht mehr so plastisch aussehen.
Edit: Dieser Parameter braucht eigentlich nicht gesetzt zu werden. Es reicht, wenn im Treiber 16x Anisotropes Filtern erzwungen wird, das macht Texturen auf schrägen Flächen sehr viel schärfer. Der Parameter selbst bringt, soweit ich sehen konnte, keine weitere zusätzliche Verbesserung.

engine.farplane 1600
(default: 1200)
Eine höhere Sichtweite, bevor die Details verschwinden.
Mit diesem Wert muss experimentiert werden. Er könnte Löcher in entfernte Objekte reissen, wenn man ihn zu hoch einstellt.
Insgesammt eine leichte Verbesserung.

engine.dstfarplane 15000
(default: 6000)
Noch mehr Details in sehr weiter Entfernung.
Auch hier eine ganz leichte Verbesserung der Fernsicht.

Edit: ein paar Screenshots zum Vergleichen hinzugefügt.
Bei den ersten beiden sieht man im Vergleich gut, das bei eingeschaltetem Paralaxmapping die Texturen um den Charakter sehr plastisch sind, aber mit steigender Entfernung sehr schnell unscharf werden. Im ausgeschaltetem Zustand sind sie insgesammt scharf, aber auch nicht mehr ganz so plastisch um den Charakter. Ist Geschmacksache würde ich sagen, ich persönlich ziehe aber scharfe Texturen auch in der Umgebung vor. Das gleiche mit den Gräsern. Da will ich keine verschwimmenden Grashalme, sondern sie einzeln erkennen können. Beide Parameter sind bei mir demzufolge auf 0 gesetzt.

BeatBoyAlex
15.11.2010, 00:26
engine.mblurintensity 0
(default: 8)
Mit diesem Befehl lässt sich die Intensität der Verwischeffekte bei
Bewegungen der Kamera erhöhen/verringern oder gar ausstellen.

tommyd2
15.11.2010, 01:16
Danke BeatBoyAlex :)

Das ist wohl der erlösende Parameter, nach dem viele, einschließlich meiner selbst, gesucht haben.

Vieleicht ist ja das gute Schaf Ray so nett und editiert die ganzen Parameter in seinen Eröffnungspost mit rein. Dann ist das ganze übersichtlicher.

@fregattvogel: auch bei mir scheint der Parameter nicht die erwünschte Wirkung zu haben.

fregattvogel
15.11.2010, 13:48
engine.mblurintensity 0bring bei mir leider keiner Veränderung

BeatBoyAlex
16.11.2010, 18:02
Hmm... kann eigentlich nicht sein da ich es zuvor bei mir getestet habe.
Und jeden Tag damit spiele. Die Bewegungsunschärfe ist auf 0 weg.
Ich hab sie sogar auf extrem hoch gestellt hat auch gefunkt.
Habt ihr sie einfach so mal getestet? Also per (^) und Copy and Paste?

EDIT:
Mir ist erst jetzt aufgefallen das die Bewegungsunschärfe minimal beim
Sprinten noch existiert. Meint ihr das vielleicht?

fregattvogel
17.11.2010, 13:14
Genau das Bäume beim laufen(rennen) einfach unscharf sind und das geht auf die Augen und meinen Nerven :-).

mit:

graph.SetFastRunSpecialEFX 0

ist es bei mir nun weg.

BeatBoyAlex
17.11.2010, 13:34
Stimmt! Dank dir fregattvogel. ;)
Komisch das es mir noch gar nicht aufgefallen ist.
Schön aber wie jeder jedem Hilft. ^^
Hier nochmal mit einer Zusatz Info:

graph.setfastrunspecialefx 0
(default: 2)
Mit diesem Befehl lassen sich die Verwischeffekte beim Sprinten an/ausstellen.
Bei Intensitäten von 3 und höher treten Fehler auf und bei einer Eingabe von 1
bekommt man einen ähnlichen Effekt wie bei einem Oculus.

tommyd2
17.11.2010, 18:11
Für dieses graph.fastrun scheint es eine Menge Möglichkeiten zu geben.
Ich hatte gestern noch folgendes gefunden und auch so probiert. Hat bei mir den Verwischeffekt beim Sprinten auch abgestellt.
Was die ganzen Befehle nun im einzelnen bewirken, ist aber nicht so recht dokumentiert. Ich habe sie erstmal alle so genommen, ohne es einzeln auszuprobieren.
graph.FastRunFocus.min=0
graph.FastRunFocus.max=0
graph.FastRunFocus.always=0
graph.FastRunFocus.damp=0
graph.horse.FastRunFocus.max=0
graph.horse.FastRunFocus.min=0
graph.FastRunFocus.offZ=0
graph.FastRunFocus.dist=0

Des weiteren habe ich aber noch etwas wirklich gutes gefunden.
Mit
engine.fov 60
lässt sich der Kamerawinkel auf eine feste Position feststellen. Damit fällt das ganze Gezoome der Grafik beim Bewegen der Kamera weg und der Charakter selbst ist auch nicht so nahe herangezoomt. Für mich ein sehr wichtiger Parameter.

Da die Engine aus unerfindlichen Gründen bei Spielstart nicht alle Parameter aus der autoexecGame2.con aktiviert, habe ich dafür auch noch einen kleinen Trick gefunden.
Im TW2 Installationsverzeichniss (nicht im Ordner Parameters) eine Textatei mit beliebigem Namen anlegen. Ich habe sie start.txt genannt.
Alle gewünschten Parameter in diese Datei eintragen.
Im Spiel die Konsole öffnen und zuerst das ^ löschen. Dann den Befehl
@start.txt
eingeben (oder halt den Namen, den ihr gewählt habt). Nun werden alle Parameter geladen.

Ich habe noch nie ein Spiel gehabt, an dem ständig an den Einstellungen herum geschraubt werden muss.
Alles an den Effekten von TW2 ist irgendwie übertrieben.
Außenareale so extrem hell, das nichts mehr zu erkennen ist und es auf den Augen wehtut.
Innenareale so dunkel, das man rein garnichts mehr erkennt. Zusätzliche Fackeln oder Lichtquellen haben fast keine Auswirkungen.
Jetzt muss ich also auch noch ständig am Gamma herumschrauben, sofern ich eine Höhle betrete und draußen dann wieder herunter stellen.
Seltsamerweise kann man richtig zusehen, wie die Helligkeit runtergedreht wird, wenn man eine Höhle betritt. Wie ein Lichtschalter mit Dimmer.
Bei zu hohem Gamma gehen natürlich auch Farbinformationen flöten, was dann auch nicht mehr so toll aussieht.

RaimundP
18.11.2010, 14:50
Hallo,

es hat sich ja aus Erfahrungswerten einiges entwickelt. Ich persönlich
nutze jetzt folgende Einstellungen:

Engine.ParalaxOnTerrain 0
Engine.MBlurScale 1
engine.bloommultiplier 0
engine.edgeaablend 0
engine.usedof 0
engine.mblurintensity 0
graph.setfastrunspecialefx 0

Ray

tommyd2
19.11.2010, 20:21
Gerade noch etwas herausgefunden.
Der Parameter engine.usedof 0, wie auch das abstellen des DoF in den Optionen scheint ja bisher keine Wirkung gehabt zu haben und vermeintlich mit der HDR Einstellung gekoppelt zu sein.
Das ist nicht der Fall!
Stattdessen muss der Engineparameter auf 1 stehen, also:
engine.usedof 1
und zusätzlich muss in den Optionen das DoF abgestellt sein.
Dann ist endlich auch die Tiefenunschärfe im Spiel verschwunden.

Narashima
28.12.2010, 10:55
huhu :wink
danke für die nützlichen tipps für version 1.0.1
jetzt hab ich den "gold patch" installiert (vers 1.1) und habe jetzt ein neues problem: draussen ist viel zu hell, man kann nichts erkennen und auch die gammakalibrierung bringt nichts... :confused: weiss jemand rat?
danke schonmal :)

Cyrcle
28.12.2010, 12:21
Eventuell sind die Einstellungen für aus diesen Tips mit dem neuen Patch schädlich. Probier es mal ohne diese Einstellungen aus.

TomTom
28.12.2010, 19:24
Man kann doch mit dem aktuellen Patch den Verwischeffekt und die Überstrahleffekte separat regeln. Schau mal unter den erweiterten Einstellungen bei der Graphik nach.

Narashima
29.12.2010, 11:30
danke für die antworten.
ja, ich habe es vor dem posten hier ohne die einstellungen aus der start.txt datei und durch seperates abstellen des verwischeffektes versucht, beides ohne erfolg. in den grafikoptionen finde ich nichts, das die übertriebene helligkeit in aussenbereichen mindert.:(