PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falout 3 crasht...



mikeseven
11.11.2010, 02:24
hallo hallo,

hab gedacht ich brauch hier nicht posten nach vielen stunden zockerei mit fallout 3.
in 95 stunden spielzeit hatte ich 2 abstürze.
tja und dann ging es los, plötzlich und unerwartet mit ctd und freeze.
momentan kann ich im schnitt 40min. zocken dann ist schluss.
und heute zum erstenmal einen bluescreen, nach dem das game abgestürzt ist. fehlermeldung irgendwas mit nv4_disp.dll.
ich zock auf winxp und bluescreens sind mir sowas von fremd geworden, in all den jahren, und schon garnicht beim zocken.
solche probleme wie mit fallout 3 hatte ich noch mit keinem game.
ich hab hier viel gelesen in eurem forum, viel probiert und rumgedoktert mit dem game, aber es klappt erstmal nicht.
mein systen ist ziemlich aktuell...

core2 duo e8400
4gb ram
geforce 8800gts 512
winxp sp3 immer up to date 2 monate alt
treiber alle up to date bis auf nvidia treiber, ist 186.18
fallout 3 gepatcht 1.7 at version

hab wegen dem bluescreen mal meine grafikkarte getestet mit 3dmark06.
ist alles in ordnung.

fazit von mir... ich schätze mal fallout 3 macht nach einer gewissen spielzeit schlapp, warum das so ist? keine ahnung.

schade schade würde gerne weiterspielen, aber ich lass es erstmal sein.

viele grüsse,

mikeseven

alceleniel
11.11.2010, 07:10
Sollen wir trotzdem helfen? ;)

Ich kenne Leute, die haben deutlich mehr Spielstunden auf dem Buckel. Leider schreibst du nicht, was du schon alles ausprobiert hast, aber nach dem Fehler würde ich mal den Treiber der Grafikkarte komplett deinstallieren (evtl. auch mit CCleaner) und neu draufspielen.

Aaaaaimbot
11.11.2010, 13:25
Grafikkarte. Hab genau dieselbe gehabt und beim VATS-Modus gabs immer mal wieder nen Bluescreen (natürlich genau den gleichen, NV4_DISP.DLL ist mir sogar in meinen Träumen vorgekommen, so oft kam der Bug!). Auch sonst ist es öfters abgestürzt. Egal was die Hersteller behaupten, IMHO ist diese Grafikkarte nicht 100% mit Fallout 3 kompatibel. Auf nem anderen Rechner hab ich die nämlich auch getestet und da ist es im Minutentakt abgestürzt. Mittlerweile hab ich ne ATI Sapphire HD4870, mit der läufts viel stabiler! Die kann ich nur wärmstens empfehlen! :A

Ach ja, und bei mir kamen die Abstürze immer, egal welcher Treiber. Die Gra-Ka's der 8800er-Reihe haben teilweise einfach nen Produktionsfehler (laut Nvidia, komisch ist nur, daß sie die Charge dann nicht zurückgerufen haben!).

mikeseven
11.11.2010, 15:42
hi danke für die antwort...

sollte ich einen neuen treiber ausprobieren? weil 186.18 ziemlich alt.

Aaaaaimbot
11.11.2010, 15:45
Probiers mit Treiberupdates, aber zumindest bei mir haben die nix gebracht...

mikeseven
11.11.2010, 15:50
Grafikkarte. Hab genau dieselbe gehabt und beim VATS-Modus gabs immer mal wieder nen Bluescreen (natürlich genau den gleichen, NV4_DISP.DLL ist mir sogar in meinen Träumen vorgekommen, so oft kam der Bug!). Auch sonst ist es öfters abgestürzt. Egal was die Hersteller behaupten, IMHO ist diese Grafikkarte nicht 100% mit Fallout 3 kompatibel. Auf nem anderen Rechner hab ich die nämlich auch getestet und da ist es im Minutentakt abgestürzt. Mittlerweile hab ich ne ATI Sapphire HD4870, mit der läufts viel stabiler! Die kann ich nur wärmstens empfehlen! :A

Ach ja, und bei mir kamen die Abstürze immer, egal welcher Treiber. Die Gra-Ka's der 8800er-Reihe haben teilweise einfach nen Produktionsfehler (laut Nvidia, komisch ist nur, daß sie die Charge dann nicht zurückgerufen haben!).

hi Aaaaaimbot,

mit der karte hab ich aber schon einiges gezockt, und nie kam dieser fehler mit der NV4_DISP.DLL
vielleicht sollte ich nach einem absturz einen neustart machen?
zumal es zu 99% nur ctd oder freeze sind.

alceleniel
11.11.2010, 15:53
Das erste ist immer den Treiber zu aktualisieren, zudem auch die Treiber auf bestimmte Spiele angepasst werden.

mikeseven
11.11.2010, 16:07
Sollen wir trotzdem helfen? ;)

Ich kenne Leute, die haben deutlich mehr Spielstunden auf dem Buckel. Leider schreibst du nicht, was du schon alles ausprobiert hast, aber nach dem Fehler würde ich mal den Treiber der Grafikkarte komplett deinstallieren (evtl. auch mit CCleaner) und neu draufspielen.

ich spiel auf höchsten einstellungen, 1680x1050 mit 2x aa und 8x af.
einige mods hab ich auch drauf, aber nur für klamotten und eine mod für weniger xp "arwen_xpr_extreme.esp
das leveln geht mir einfach zu schnell.

mikeseven
11.11.2010, 23:50
Das erste ist immer den Treiber zu aktualisieren, zudem auch die Treiber auf bestimmte Spiele angepasst werden.

welchen treiber könnt ihr empfehlen?
aus der 190er oder 200er serie.

mikeseven

ps

spielt ihr hier viel auf den sehr hohen einstellungen, oder reichen hohe einstellungen? sind da viel unterschiede zu sehen?

alceleniel
12.11.2010, 07:21
Den aktuellsten, aber die Nummer weiß ich nicht, habe eine ATI.

Aaaaaimbot
12.11.2010, 14:35
spielt ihr hier viel auf den sehr hohen einstellungen, oder reichen hohe einstellungen? sind da viel unterschiede zu sehen?
Bei mir sind die auf mittlere Stufen eingestellt und ich find, die Grafik sieht super aus. Höhere Stufen fressen nur mehr Prozessorpower und begünstigen Abstürze, also stell ichs nicht mehr höher. :D


mit der karte hab ich aber schon einiges gezockt, und nie kam dieser fehler mit der NV4_DISP.DLL
Auch GTA4? Komischerweise treten die Bugs nämlich nur bei manchen Spielen auf. Quake 4 hab ich z.B. mit der problemlos zocken können, Oblivion ist hin und wieder gecrasht, Fallout 3 oft gecrasht und hin und wieder nen Bluescreen, GTA4 ständig Crashes und auch ständig Bluescreen. Wo das dran liegt? Kann ich nicht genau sagen, aber ich würd mal sagen, bestimmte Spiele sind einfach nicht richtig kompatibel. Probier mit den Treibern rum und wenns immer noch nicht geht, dann gehts mit der Karte vermutlich gar nicht.

mikeseven
12.11.2010, 21:54
ich bin mehr der rollenspieler, ab und zu nen ego shooter.
die letzen games mit der karte? neverwinter nights 2, the witcher, gothic 2 und oblivion.
bei den genannten games keine schweren probleme, bei oblivion nur beim beenden des spiels. bekanntes problem bei diesem game.
hab bisher immer auf sehr hohen grafikeinstellungen bei fallout 3 gezockt.
ich werds mal probieren auf mittleren einstellungen...
bin eben ein fallout fan der ersten stunde, so schnell werde ich bei dem game nicht aufgeben.

Domgordo
13.11.2010, 16:54
ich bin mehr der rollenspieler, ab und zu nen ego shooter.
die letzen games mit der karte? neverwinter nights 2, the witcher, gothic 2 und oblivion.
bei den genannten games keine schweren probleme, bei oblivion nur beim beenden des spiels. bekanntes problem bei diesem game.
hab bisher immer auf sehr hohen grafikeinstellungen bei fallout 3 gezockt.
ich werds mal probieren auf mittleren einstellungen...
bin eben ein fallout fan der ersten stunde, so schnell werde ich bei dem game nicht aufgeben.

Ich bin echter Fallout Fan, habe schon Fallout 1 gespielt gleich als es raus kam und ich bin ehrlich gesagt kurz davor Fallout 3 in die Ecke zu schmeissen, die Abstürze sind derart extrem, zuteils kann man keine 30 sekunden spielen und das Spiel hängt sich wieder auf, jegliche Tips die hier im Forum existieren haben defacto genauso wenig gebracht wie den Mist 5 mal neu zu installieren.
Sowas extrem verbuggtes ist mir wirklich noch nicht begegnet und ich habe schon Gilde 1 gespielt :D

mikeseven
14.11.2010, 01:03
tja das waren noch zeiten als die ersten fallout games erschienen sind...
und fallout 3 bringt mich langsam auch zur weissglut.
im schnitt 40 min. dann ist schluss.
bin jetzt runter mit den grafikeinstellungen auf hoch. also standard wenn das game die videohardware erkennt.
dann war ich noch bei tweakguides.com, eine sehr gute website für fallout 3.
zwar nur englisch, dafür werden die grafikeinstellungen im launcher sehr gut erklärt, mit ihren ganzen auswirkungen auf das game.
vergleichsbilder zu den optionen sind auch vorhanden.

Domgordo
14.11.2010, 01:57
Also das es an der Grafik liegt mag ich bezweifeln, mich interessiert Grafik nicht so sehr und habe daher alles auf nahezu minimal, lediglich die Reichweite mit der Personen angezeigt werden ist bissl höher, da das ja spielwichtig ist.

mikeseven
14.11.2010, 21:47
ich mein wir sind ja nicht mehr im jahr 1998.
also für mich muss es schon stimmig aussehen.
aber du hast recht, grafik ist nicht alles, die anderen sachen sind mir in der beziehung wichtiger.
handlung, quests und atmosphäre haben bei mir erste priorität.
läuft es denn bei dir in den minimalen einstellungen?
hab gestern mal die neuen einstellungen bei mir getestet, 40 min. dann hab ich erstmal beendet.demnächst langzeittest, dann muss es aber mehre stunden laufen.
mit 2 oder 3 stunden wäre ich schon zufrieden.

Domgordo
15.11.2010, 01:01
ich mein wir sind ja nicht mehr im jahr 1998.
also für mich muss es schon stimmig aussehen.
aber du hast recht, grafik ist nicht alles, die anderen sachen sind mir in der beziehung wichtiger.
handlung, quests und atmosphäre haben bei mir erste priorität.
läuft es denn bei dir in den minimalen einstellungen?
hab gestern mal die neuen einstellungen bei mir getestet, 40 min. dann hab ich erstmal beendet.demnächst langzeittest, dann muss es aber mehre stunden laufen.
mit 2 oder 3 stunden wäre ich schon zufrieden.

Nee läuft nicht so richtig. Aber wenn ich Neustart des Rechners mache und dann gewisse Zellen meide dann kann ich auch durchaus mal ne Stunde spielen ohne Absturz. Früher oder später gehts aber immer los mit den Frezzes.
Einstellung wie schon erwähnt alles niedrig, alles erweiterte aus und glaube 800*600 Auflösung.

mikeseven
15.11.2010, 23:23
hi domgordo,

meine einstellungen haben nichts gebracht, grade 50min gezockt und zurück auf den desktop.
ohne irgendeine meldung, nur die icons sahen bisschen komisch aus.
paar mal f5 gedrückt zum auffrischen dann ging es.
hab den pc trotzdem neugestartet.
tja jetzt bin ich am überlegen, hab einige mods drauf größtenteils nur für klamotten.
entweder radikal alle deaktivieren, oder einzeln.
naja ich probiers.

Aaaaaimbot
16.11.2010, 11:53
meine einstellungen haben nichts gebracht, grade 50min gezockt und zurück auf den desktop.
Das ist ganz normal, das Spiel ist halt einfach etwas verbugt. Wenns bei mir mal 5 Stunden am Stück ohne nen einzigen Absturz läuft, kann ich mir den Tag im Kalender rot anstreichen, so selten kommt das vor! :D

mikeseven
16.11.2010, 16:25
Das ist ganz normal, das Spiel ist halt einfach etwas verbugt. Wenns bei mir mal 5 Stunden am Stück ohne nen einzigen Absturz läuft, kann ich mir den Tag im Kalender rot anstreichen, so selten kommt das vor! :D

normal find ich das aber gar nicht, wenns nach 3 oder 4 stunden passiert wäre, ist mir das egal.
hast du vielleicht für mich ein savegame, um auszuschliessen das meine saves irgend eine macke haben?

mfg

mikeseven

Aaaaaimbot
17.11.2010, 11:00
Wirklich normal sollte es zwar auch nicht sein, aber selbst mit ner guten Gra-Ka stürzt es bei mir hin und wieder ab, also hab ich mich einfach damit abgefunden, daß das Spiel nicht wirklich stabil ist.


hast du vielleicht für mich ein savegame, um auszuschliessen das meine saves irgend eine macke haben?
Öh... Vanilla hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt... aber wenn Du keine Mods drauf hast, sollten die Saves in Ordnung sein. Ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der Gra-Ka liegt, weil ich hab ja auch eine von Nvidia gehabt ne ganze Weile lang und mit der gabs auch immer wieder Fehler. Die beiden Lösungen, die mir einfallen, wären: entweder sich damit abfinden (hab ich ne ganze Weile lang getan) oder ne ATI HD4870 Sapphire kaufen (hab ich schließlich getan, als die Nvidia-Black- und Bluescreen-Bugs überhand genommen haben).

mikeseven
18.11.2010, 01:50
hab ja einige mods drauf, nichts weltbewegendes.
größtenteils klamotten, und eine mod die weniger xp gibt.
leveln geht einfach zu schnell.
hab mal ältere saves probiert, gleiches spiel 40min gezockt und return zum desktop, ohne irgend eine fehlermeldung.
dann werde ich mich mal an die mods ran machen, entweder radikal alle deaktivieren, oder einzeln.
ne neue grafikkarte erst nächstes frühjahr, bleibe aber bei nvidia.

Aaaaaimbot
18.11.2010, 12:42
dann werde ich mich mal an die mods ran machen, entweder radikal alle deaktivieren, oder einzeln.
solange Du kein Texturpaket oder sowas in der Art draufhast, sind das ja die Vanillatexturen und -grafiken, die da nicht richtig gehen... theoretisch kanns aber auch sein, daß Du Mods draufhast, die neue Orte ins Spiel einfügen und das fängt möglicherweise nach ner Zeit an zu haken. Wobei, wenn auch ältere Spielstände nicht mehr gehen, obwohl die vorher einwandfrei gegangen sind mit den gleichen Mods, dann liegts vermutlich nicht an den Mods... Jemand hat auch gesagt: wenn Antivir läuft, während man spielt, gibts angeblich nach 50 Minuten immer nen Absturz.

mikeseven
18.11.2010, 16:33
ja das mit antivir hab ich mir überlegt, ist schon komisch immer nach 40min nen absturz zu haben.
den guard von antivir hab ich zwar deaktiviert, aber er ist noch im taskmanager vorhanden.
ich werd das mal probieren, alle prozesse von antivir im taskmanager beenden und danach ne runde zu zocken.
bleibt noch die möglichkeit antivir runter zu schmeissen, und erst mal ohne scanner zu testen.
einige user haben ja gepostet im new vegas forum das sie dann zocken konnten wenn antivir nicht mehr vorhanden war.
werde ich auf jeden fall ausprobieren.

Domgordo
18.11.2010, 16:54
Probier einfach mal deine Graka bissl zu untertakten, ist ja so bei den meissten nen ding von ner minute und mit untertakten machst du auch mit 99,9% nix kaputt, es läuft dann halt nur u.u. schlechter.

Hatte das damals bei Stalker Clear Sky das Spiel hing, oder stürtzte ab, es gab tausend tips was man alles tun könnte, aber nix half, bis ich mal raffte, mehr oder weniger durch zufall das die Graka zu viel unter Last lag und das System abschoss. Ironischerweisse merkte man das besonders im Startscreen von Stalker wo der ausgebrannte so komisch neblige Tschernobylreaktorkern zu sehen war , der brachte nämlich die Radeon 4850 HD von mir mit seiner Standartslot Singlekühlung in 2-3 Minuten an den Schmelzpunkt, was zum abschalten führte.
Im Spiel selbst konnte man ne Weile spielen, irgendwann war dann aber sense. Als ich dann Ati Tray Tools verwendete konnte ich es mir sozusagen "live" ansehen, unter Last liegt die 4850 bei 115 Grad , spielte man aber Stalker ging die Grakatemperatur langsam nach oben (Im Hauptmenü halt sehr schnell), erst 116, nach 5-10 mins 117, dann irgendwann mal 118 und schwups gingen unnatürliche freezes und abstürze los.
Das würde dann zu fehlern das die Graka zurückgesetzt wird führen bzw. in ungefähren zeitlichen Schemas auftreten und somit ebenfalls in die Kategorie passen.

Müsste man aber wie geschrieben einfach mal eben ausprobieren (Falls das möglich ist) und dann schauen.

mikeseven
20.11.2010, 01:01
meine karte, ne 8800gts 512 ist aber nur leicht übertaktet, und das nicht von mir sondern ab werk.
25mhz bei der core-clock. temps sind beim zocken 72grad.
immerhin konnte ich ja 90std zocken, mit nur 2 crashs.
ich hatte noch alte saves, sogar da wo man am anfang aus der vault raus kam probiert.
ohne mods 40min und fallout hat ein problem festgestellt...
naja ich hab den test noch mit avira, mal sehen wie lang ich dann zocken kann.

mikeseven
22.11.2010, 22:49
problem gelöst...

ich hab den schuldigen gefunden, es ist avira antivir.
ein user im new vegas forum hatte den verdacht geäußert.
es hängt irgendwie mit einem update von avira zusammen...
meine probleme mit fallout 3 fingen am 3.11 an, avira hatte an diesem tag ein großes update gemacht, so ca 9mb.
kann man in der reportdatei gut nachsehen.
nach diesem update fingen ja meine probleme an.
auf den virenscanner wäre ich echt nicht gekommen, also avira deinstalliert, und mal ohne gezockt.
ich hatte ja immer nach 40min nen crash.
gestern 80min gezockt, und noch mal ne gute stunde heute.
und es läuft.
ich hoffe es hilft einigen fallout oder new vegas fans, damit vielleicht ihre probleme zu lösen.
als virenscanner hab ich jetzt avast.

mfg

mikeseven