PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CASM, Script Extender und Launcher



Boïndil
07.11.2010, 09:34
Hallo, Leute,
bei einer meiner üblichen morgendlichen Ausflüge in den NVNexus sehe ich doch mit Begeisterung, dass es jetzt CASM für NV (http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=36730) gibt.
Der benötigt aber den neuen Script-Extender für NV (http://nvse.silverlock.org/), welcher den eigenen Launcher und Steam benötigt.

Das wiederum ist problematisch, weil Steam keine mit dem LargeAdressAware-Flag behandelte FalloutNV.exe frisst. Um das zu umgehen habe ich den anderen 4GB-Enabler (http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=35262) verwendet, der wiederum einen eigenen Laucher hat, also den ScriptExtender nicht verwendbar macht.

Performance ist mir echt wichtiger als nette, aber nicht unbedingt notwendige Tools.
Oder hat das schon jemand hingekriegt? ScriptExtender und 4GB?

Grüsse
Boïndil

iladrion
07.11.2010, 12:23
NVSE muss nicht mehr über seinen Launcher gestartet werden, wenn man die InGame SteamCommunity aktiviert hat, sollte NVSE automatisch über Steam geladen werden


Installation

* Copy the .dll and .exe files to your Fallout NV directory. This is usually in your Program Files folder under Steam\SteamApps\common\fallout new vegas\.
If you see files named FalloutNV.exe and FalloutNVLauncher.exe, this is the correct folder. Do not copy these files to the Data folder as with a normal mod.
* Launch NV as you normally would via Steam. Note that the "Enable Steam Community In-Game" option must be enabled in the "In-Game" tab of the Steam
options for NVSE to work correctly.

Hab den 4GB-Enabler nicht in Benutzung, aber ich meine im NVSE-Thema gelesen zu haben, dass NVSE und 4GB-Enabler zusammen funktionieren, nur wie genau, müsste man noch nachforschen.

Couga
08.11.2010, 02:54
Ich wollt mir eben den Readius Pipboy installieren, der auch den NVSE benötigt.
Ich hab das alles nach Anleitung installiert, aber wenn ich dann das Spiel startet stürzt es immer gleich wieder ab.

Hab ich was übersehen oder kennt einer das Problem?

Boïndil
08.11.2010, 06:41
Zumnindest meine Version Readius benötigt keinen ScriptExtender, läuft hervorragend.
Interessant übrigens, dass mein FO3-Readius nur sichtbar wird, wenn kein XBox-Controller daran hängt, während in NV alles so ist wie soll.

Ich warte noch, bis das Problem ScriptExtender akut wird, weil ich unbedingt einen bestimmten Mod installieren muss, bis dahin gibt es Versionssprünge aller Mods und Tools und vielleicht sogar einen 4GB-ScriptExtender-Sorter-Starter ohne Steam.

Couga
08.11.2010, 09:17
Zumnindest meine Version Readius benötigt keinen ScriptExtender, läuft hervorragend.

Wärst du vielleicht noch so gnädig mir zu sagen was das für eine Version ist, oder wo du die her hast? :D

Boïndil
08.11.2010, 09:49
Habe die vor ein paar Tagen normal aus dem Nexus gesaugt.

Couga
08.11.2010, 09:57
Das Ding hier? http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=36646

Wenn ich das normal installiere seh ich im Spiel nur eine leere Hand.
Und da in der Description steht man bräuchte NVSE, dachte ich das liegt daran. Aber NVSE läuft bei mir gar nicht wie oben schon beschrieben. :(

Boïndil
08.11.2010, 10:03
Genau, hier runtergeladen. Vielleicht eine ältere Version? Bei mir steht aber auch schon, dass der Extender benötigt wird. Kann es sein, dass man mit dem Extender nur zusätzliche Funktionen hat?
Startest du NV mit dem ScriptExtender-Launcher?

Ich habe dein Problem, wenn ich FO3 mit dem XBox-Controller starte. Wenn ich den deaktiviere geht es jeweils sofort. Ganz seltsam... Bei FO3 ist der Extender installiert.

Couga
08.11.2010, 10:21
Genau, hier runtergeladen. Vielleicht eine ältere Version? Bei mir steht aber auch schon, dass der Extender benötigt wird. Kann es sein, dass man mit dem Extender nur zusätzliche Funktionen hat?
Startest du NV mit dem ScriptExtender-Launcher?

Als ich den NVSE noch drauf hatte, habe ich es mit beiden Varianten versucht, also Standard-Launscher oder der vom NVSE, beides führte unweigerlich zum Absturz.

Die Mod ansich scheint ja keine Probleme zu verursachen, das Spiel läuft prima wenn sie installiert ist. Nur das ich halt ne leer Hand habe wenn ich den Pipboy aufrufen. :(

Boïndil
08.11.2010, 10:33
Macht der Extender nicht eine Log-Datei im NV-Ordner? Steht da was drin dazu?

Couga
08.11.2010, 10:58
Also in der nvse_steam_loader.org steht folgendes:

original GetSystemTimeAsFileTime = 766C1EF4
patched GetSystemTimeAsFileTime = 65191510
appPath = e:\steam\steamapps\common\fallout new vegas\FalloutNV.exe
dwSignature = FEEF04BD
dwStrucVersion = 00010000
dwFileVersionMS = 00010001
dwFileVersionLS = 0001010F
dwProductVersionMS = 00010001
dwProductVersionLS = 0001010F
dwFileFlagsMask = 00000017
dwFileFlags = 00000000
dwFileOS = 00000004
dwFileType = 00000001
dwFileSubtype = 00000000
dwFileDateMS = 00000000
dwFileDateLS = 00000000
version = 000100010001010F
steam exe
dll = e:\steam\steamapps\common\fallout new vegas\nvse_1_0.dll

Nicht wirklich aufschlussreich.

Soulstormer
15.11.2010, 02:40
Wie bekommt ihr NVSE zum laufen? Ich habe die österreichische Version von Fallout, also uncut. Bekomme trotzdem die Meldung "No gore versions of fallout are not currently supported.". Starten tut das Spiel mit dem Readius, aber der Mod warnt mich nicht ohne NVSE zu speichern...

Boïndil
15.11.2010, 07:13
Ich habe die Uncut und Readius, aber ohne NVSE. Hatte es beim Download noch eine ältere Version? Wenn ja, solltest du mal die versuchen, bis es mit der deutschen Exe läuft. Readius läuft bei mir hervorragend ohne NVSE, nur das Pipboy-Lickt zickt ein wenig, aber nicht gravierend.

Was passiert überhaupt, wenn du ohne NVSE speicherst? Schon versucht? Die Warnung muss nicht unbedingt heissen, dass du damit einen Save schredderst.

tommyd2
15.11.2010, 16:34
Tja, Problem ist, das diese Warnung nach dem Wegklicken immer wieder kommt. Man kann keine andere Aktion mehr ausführen und ich musste NV sogar über den Taskmanager beenden.

Soulstormer
15.11.2010, 21:18
Ich benutze den Readius auf v1.0, der braucht noch kein NVSE, schlicht weil NVSE trotz uncut nicht funktionieren will.

Boïndil
15.11.2010, 21:42
Solange kein Killer-Mod auftaucht, der mich dazu zwingt, NVSE zu installieren, warte ich ab. Selbst CASM ist im Moment nicht unbedingt notwendig, da das Spiel sehr stabil läuft.
Problematisch ist für mich auch, dass der Script Extender den Input eines Controllers nicht richtig verarbeiten kann, deshalb lief bei mir nie ein Readius in F3.
War natürlich positiv überrascht, dass es plötzlich auch ohne geht und zwar so genügend, dass es bis zu Fallout 4 völlig ausreicht.

Soulstormer
16.11.2010, 00:57
Habe jetzt raus gefunden das ich nur eine Deutsche Version hatte, die warum auch immer halb geschnitten war, habe den Steam Support angeschrieben, die wollten dann einen Nachweis das ich tatsächlich die österreichische Uncut gekauft habe und kurz später hat Steam einen Patch runtergeladen.

NVSE läuft nun, somit auch die 1.1 des Readius. Was sich damit allerdings geändert hat weiß ich noch nicht...

tommyd2
16.11.2010, 01:10
Ich hätte mir ja gern dieses Readius Teil mal angesehen.
Habe mir wegen der Hinweise hier extra auch nochmal die Version 1.0 heruntergeladen. Aber weder 1.0, noch 1.1 funktionieren.

1.1 nicht, weil NVSE benötigt wird, das mit der deutschen Version von NV ja leider nicht kompatibel ist (In der es übrigens keine FalloutNVng.exe gibt wie seinerzeit die Fallout3ng, nur die FalloutNV.exe, die wahrscheinlich alle haben. Also hilft da auch umbenennen nichts.)
Und wenn man diese Version ohne NVSE startet, bekommt man eben leider dieses Warnfenster immer und immer wieder eingeblendet.

Und in der 1.0 sieht man, wie es Couga ja schon sagte, leider nur eine offene Hand.
Ob nun auch Readius mit der deutschen Version von NV Probleme hat oder ob etwas anderes die Ursache ist, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Naja, muss es halt mein alter, abgenutzter Pipboy weiterhin tun :(

dieselpark
04.01.2011, 17:31
Mal ne Frage: wie konfiguriert man denn CASM für Vegas? Für FO3 wurde ja was in den Pib-Boy abgelegt, bei Vegas finde ich nix. Oben links erscheint aber "CASM is saving" bei mir. Aber wie komme ich in das Menü?

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau:

In order to reach CASM:NV's settings menu, hold down your hotkey for 1 second. The menu allows you to change various settings within CASM:NV

Welchen Hotkey soll ich da drücken? Da steht ja nix bei :confused:


Edit: Ja super... man soll F4 gedrückt halten, steht weiter oben ganz nebenbei erwähnt... F4 ist nämlich auch Quicksave... das das auch der Hotkey ist sollte man vllt. deutlicher hervorheben :rolleyes: :lehrer

Notizzettel
05.01.2011, 08:40
Ich habe mir die Beschreibung von CASM gerade mal durchgelesen.
Laut dieser passt die Version nicht mehr zu dem aktuellen NVSE oder dem letzten Patch. Funktioniert es trotzdem ohne Probleme?
Da ich kein Autosave nutze und das manuelle Abspeichern häufiger mal vergesse, wäre es für mich sicher hilfreich.

dieselpark
05.01.2011, 09:12
Bisher funktioniert das ohne Probleme. Habe mir ja extra auch die Comments aufm Nexus durchgelesen. Nur eine Merkwürdigkeit war zu beobachten: Nellys Airbase oder so ähnlich? ... da gibts die Quest mit den Ameisen in der Generatorenhalle... CASM hat die ganze Zeit in dieser Halle nicht autom. gespeichert. Auch nach einem Neustart nicht. Manuell ging das super. Nachdem ich das Gebäude verlassen habe, speicherte CASM auch wieder autom.

Finde ich sehr merkwürdig, aber blieb das einzige Problem bisher. Auch alle anderen Gebäude funzen gut.