PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Fragen:F3 / Fnv



Yoas
04.11.2010, 13:56
Hallo Geliebte Globalius Company!


Heute wollte ich an der Vault weiter arbeiten, und mir fiel auf das in Fallout New Vegas teile fehlen die ich dringend benötige! nun ist meine frage, ist es erlaubt von Fallout 3 sachen zu kopieren und dann in Fallout New Vegas zu intergrieren ohne das ich irgendwann eine anzeige kriegen könnte weil es dann rechtlich nicht korrekt war ?

DarkWarrior019
04.11.2010, 14:01
Für dich persönlich dürfte es in Ordnung sein, da du dafür ja onehin beide spiele besitzen musst.

Von einem öffentlichen Release würde ich dir aber abraten, das kann durchaus rechtliche Konsequenzen mit sich bringen, da du ja keine Genehmigung für das Verwenden der aus F3 importierten Dinge hast.

(Dieser Beitrag ist keinesfalls als rechtliche Grundlage für irgendetwas zu verstehen)

Yoas
04.11.2010, 14:04
Echt schade, hätte eine Ubahn bauen wollen, aber wenn es wohl so aussieht das es sehr negativ auswirken könnte muss ich wohl meine jetzige arbeit in den sand stecken und irgendwie schauen was ich als notlösung tun könnte.

--

I'm afraid it is illegal to take content from Fallout 3 and put it in Fallout New Vegas.



hat sich somit geklärt. :(

Brotesser
05.11.2010, 20:31
Versuch doch selbst eine U-Bahn zu modellieren.
Nimmt vielleicht mehr Zeit in anspruch, aber so hast du volle künstlerische Freiheit.
Und solch eine Mod kommt sicher besser an als eine guck-mal-ich-hab-ne-höhle-zusammengewürfelt-mod.
Könnt ich mir jedenfalls vorstellen:)

Hätte vielleicht auch schon was modelliert, hab NV aber noch nicht. Steam schreckt mich ab.:(

Wäre die datein übers NVGeek verwenden ,aber der mod später nicht beilegen nicht eine option.
Wer die mod dann spielen will muss die datein aus seinem F3 nehmen.
Weiss da einer was?

caesarrulez
06.11.2010, 18:42
Dann müssten die Spieler aber manuell das Gedöns aus der FO3Meshes und Textures bsa entpacken und so weiter, glaub das bekommen viele nicht hin.

Zum anderen kannst du auch für FO3 modellieren und die fertigen nif und dds Dateien für NV später verwenden oder als Ressourcen zur verfügung stellen. Die modelle sind 1:1 kompatibel.

Kendar
13.11.2010, 21:00
Da gibt es keine Rechtlichen Konsequenzen. Die Rechte der Recourcen von Fallout 3 und New Vegas liegen bei Beth. Darüber hinaus sind nicht alle Sachen aus Fallout in New Vegas vorhanden jedoch sind Ominöser weise trotz dem die Texturen von selbigen da.

Boïndil
13.11.2010, 21:21
Bist du sicher, dass es nicht wenigstens ein Teilstück einer Metro gibt? Es gibt doch einen Metro-Tunnel zu den Rumsern, vielleicht kannst du Einzelstücke aneinander bauen.

Ist übrigens sowieso extrem, wieviele sinnlose Überbleibsel aus FO3 in NV enthalten sind, wahrscheinlich könnte man die Files um 10% einschrumpfen, wenn man alles Überflüssige entfernen würde.

GottVivec
15.11.2010, 13:51
Hallo.

ich denke auch, dass es keine Folge hat. Weil es viele Models aus F3 gibt die garnicht im Spiel sind, wie z.B der Eingang zu Ravenrock oder Sachen von Megaton. Da ich auch ein Vault-Fan bin baue ich mir auch eine Fault. Und verwende als Tor das von Vault 101, die gibt es auch nicht in FNV und trotzdem ist das Model usw. vorhanden. Ich möchte als Oberflächen-Eingang gerne den Haupteingang von Ravenrock nehmen, doch leider gibt es die Tür nicht in FNV. Ich muss sie also auch von F3 nehmen.

Grüße
GottVivec

DarkWarrior019
15.11.2010, 14:02
Da gibt es keine Rechtlichen Konsequenzen.

ich denke auch, dass es keine Folge hat.
Blödsinn.
Klar gibt es rechtliche Konsequenzen, wenn du Ressourcen aus Spiel A ohne Erlaubnis in Spiel B integrierst, völlig unabhängig davon, ob die Rechte an dem Material nun bei der selben oder bei 2 verschiedenen Personen liegen.

Sobald ihr Materialien aus F3, die in NV nicht vorkommen, in eine NV-Mod einbaut und diese veröffentlicht, begeht ihr Urheberrechtsverletzung. Und macht euch somit strafbar.

Außer die Lizenzbestimmungen, denen ihr beim Installieren des Spiels zugestimmt habt, sagen etwas anderes.
Tun sie aber nicht.


Ist übrigens sowieso extrem, wieviele sinnlose Überbleibsel aus FO3 in NV enthalten sind, wahrscheinlich könnte man die Files um 10% einschrumpfen, wenn man alles Überflüssige entfernen würde.
Ich habe mich auch erschrocken, als ich sah, was da noch an alten (und sogar gut verwertbaren) Materialien herumliegt.
Wie sieht es denn bei den Sachen aus? Darf man die verwenden?

GottVivec
15.11.2010, 14:17
Hallo,

stimmt, es sind ja trotzdem 2 unterschiedliche Spiele.
Ich denke mal das man die vorhandenen Sachen verwenden draf, da sie in der BSA vorhanden sind. Ich glaube das es so gewollt ist, um den Moddern mehr zu ermöglichen.

Edit: Ich habe gerade eine Email mit dieser Frage an Bethesda geschrieben. Mal sehen was die davon halten.

Grüße
GottVivec

DarkWarrior019
15.11.2010, 14:23
Die Überbleibsel resultieren meines Erachtens aus Schlampigkeit seitens Obisidian.
Ich kenne sie jedenfalls nicht dafür, dass sie irgendetwas halbwegs sauber bzw. fertig machen.

GottVivec
15.11.2010, 14:28
Hatte Obsidian auch in Fallout 3 gearbeitet? Weil bei Morrowind und Oblivion war es glaube ich so, das es 2 verschiedene Level Designer waren, drum darf man da nichts im jeweiligen anderen Spiel verwenden.

alceleniel
15.11.2010, 14:33
Hatte Obsidian auch in Fallout 3 gearbeitet?

Nein.

Und warum es schlampig sein soll, wenn Inhalte drin sind, die nicht verwendet werden, entzieht sich auch meiner Kenntnis - zumal es ja nicht stört. Das kommt in vielen Spielen vor, wenn man sich mal die Source-Dateien anschaut. Mit einem GECK ist das natürlich einfacher möglich.

DarkWarrior019
15.11.2010, 14:45
Hatte Obsidian auch in Fallout 3 gearbeitet?
Nein. Deren bisherige Verbrechen waren u.a. Newverwinter Nights 2 (+Addons) und Knights of the Old Republic 2.
An F3 hat nur Bethesda gewerkelt.


Weil bei Morrowind und Oblivion war es glaube ich so, das es 2 verschiedene Level Designer waren, drum darf man da nichts im jeweiligen anderen Spiel verwenden.
Bei Morrowind und Oblivion war es genau das selbe wie bei F3 und NV.
Du darfst die jeweiligen Ressourcen nicht verwenden, weil es ansonsten Urheberrechtsverletzung wäre.

Ohne Erlaubnis des Copyrightinhabers darfst du nie Ressourcen von Spiel A in einer Mod für Spiel B verwenden. Das hat absolut nichts mit der jeweiligen Spielengine zu tun.


Und warum es schlampig sein soll, wenn Inhalte drin sind, die nicht verwendet werden, entzieht sich auch meiner Kenntnis - zumal es ja nicht stört.
Wenn du das Spiel via Steam kaufst, sind die 'überflüssigen' Ressourcen schon spürbar.

Würde ich soviel unnützes Material an meine Kunden, wär' ich wohl schnell einen Kopf kürzer :>

GottVivec
15.11.2010, 14:48
Achso ok,

ich baue mein Eingang jetzt mit der RavenRock Tür und sollte ich ihn veröffentlichen und ich die Tür nicht nutze darf dann mache ich sie halt weg. Hauptsache ich habe meinen Spass.

Edit: Ja ich weis Yoas, für mich selber verwende ich die Tür.

Yoas
15.11.2010, 15:17
du darfst die sachen schon verwenden! nur nicht veröffentlichen od. andere dinge damit machen!