PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armor Basteln



Loxa
30.10.2010, 21:36
So ich habe vor Mir mit geck neue Amors zu Moden wenn ich es endlich zum starten bekomme.

Mein 1 frage brauche ich dafür Programier Kenntnise ich glaube in Geck kann man sich keine Amors zusammenbasteln die muss ich glaube Selber Programieren.


Möchte mir die Amor von Momiji aus Ninja Gaiden basteln Oder Die Von Falkenauge aus One piece. :D

Xanubius
30.10.2010, 21:39
Guck dir die doch mal an, also den ersten Link geb ich dir, dann muss du mal gucken was die anderen Teile bringen:

http://www.youtube.com/watch?v=1K2uZoBMQog

Ceremonius
30.10.2010, 21:57
So ich habe vor Mir mit geck neue Amors zu Moden wenn ich es endlich zum starten bekomme.

Mein 1 frage brauche ich dafür Programier Kenntnise ich glaube in Geck kann man sich keine Amors zusammenbasteln die muss ich glaube Selber Programieren.


Möchte mir die Amor von Momiji aus Ninja Gaiden basteln Oder Die Von Falkenauge aus One piece. :D

Im Geck kannst du bei deinem Vorhaben nicht viel machen. Das Geck macht hierbei den geringsten Teil der arbeit aus.

Du brauchst:

3d-Kenntnisse

2d-Kenntnisse

Du musst das Model erstellen, Texturen für das Model erstellen, die Meshes riggen und Co.

Das Geck ist also nur ein Bruchteil der eigentlichen Arbeit. Etwa 85% der Arbeit geschehen, bevor du auch nur das Geck anrührst :).


Hab mich selbst ebenfalls mal an einer FO3 X-tension probiert. Bin jedoch irgendwann gescheitert. Der Arbeitsaufwand war für eine einzelne Person einfach zu massig. Und mal eben zusätzliche Hände für FOSE zu finden, ist auch nicht so einfach :).

Aber mal als Beispiel: Ich hab pro Rüstung ca. 1 Wochenende gebraucht, dann allerdings auch 10+ Stunden daran gesessen.

Für Waffen (je nach Ausmaß und Details) etwas länger :).

Xanubius
30.10.2010, 22:00
Mal so eine Frage eines Unwissenden:

2D wäre ja grafisch mit Photoshop einfach machbar, aber 3D wird nicht im GECK generiert sondern muss vorher noch mit anderen Programmen gemacht werden?

Ceremonius
30.10.2010, 22:09
Mal so eine Frage eines Unwissenden:

2D wäre ja grafisch mit Photoshop einfach machbar, aber 3D wird nicht im GECK generiert sondern muss vorher noch mit anderen Programmen gemacht werden?

Den 2d-Part könntest du rein theoretisch auch mit MS Paint machen ;). Hier ist das Programm nur Mittel zum Zweck. Ich selbst liebe GIMP über alles :D.

Der 3d-Part wird nicht im GECK generiert. Das Modell als solches, muss erst in einem 3d-Tool erschaffen werden (z.B. Blender) und dann von dort aus exportiert.

Und ja, ich bevorzuge freie Software :)



Sofern du des Englischem mächtig bist, gibt es viele gute Tutorials im Netz.

Hier mal eines für Fallout 3:

http://www.thenexusforums.com/index.php?/topic/120632-rel-training-manual-3d-objecttexture-creation-for-fallout3/

Xanubius
30.10.2010, 22:13
Super, dankeschön!

Ich liebe zwar auch freie Software, aber wer einmal Photoshop beruflich genutzt hat der kriegt Pusteln an der Maushand wenn man nur Gimp zur Verfügung hat ;)

Sorry, aber Photoshop ist eingefleischt drin und Gimp ist einfach ne ganz andere Bedienwelt.

caesarrulez
30.10.2010, 22:19
Gimp und Blender haben ganz eigene Bedienkonzepte, die , wenn man sie kennt, einiges erlerichtern. Aber BIS man sie kennt, holla....

Wer die dds dateien direkt bearbeiten will kann auch Paint.NET (mit dem dds Plugin) nehmen, Bumseinfach und man kommt schnell ans Ziel. Weiß nur noch nicht ob das auch so umfangreich wie Gimp ist, hab noch nichts richtiges damit gemacht.

Ceremonius
30.10.2010, 22:23
Super, dankeschön!

Ich liebe zwar auch freie Software, aber wer einmal Photoshop beruflich genutzt hat der kriegt Pusteln an der Maushand wenn man nur Gimp zur Verfügung hat ;)

Sorry, aber Photoshop ist eingefleischt drin und Gimp ist einfach ne ganz andere Bedienwelt.

Ich weiss, nur musste ich Zwangsweise umsatteln, da mir PS für semi-professionelle Arbeit einfach zu teuer ist. Da bleib ich lieber bei einem Gimp. Optimal wäre natürlich noch ein Wacom Cintiq oder die PL-Serie, aber das bleibt wunschdenken :D

Was man unterm Strich verwendet ist wirklich nur Gewohnheitssache. Ansich können alle das gleiche, man muss nur wissen wie :).

Xanubius
30.10.2010, 22:24
Sorry aber für Grafik in 2D kommt mir nur noch die Adobe Suites ins Haus, die kann ich mittlerweile fast blind bedienen.

Aber ich finde es gut das es dazu auch kostenfreie Produkte gibt und allen Usern kann ich sagen wenn ihr mit sowas noch keinen Kontakt hattet, dann nehmt die freien Lösungen, die können fast genausoviel, nur halt anders.

Das ist halt wenn man einmal was gelernt hat, dann ist es einfacher sich darin weiter zu bilden als ein komplett neues Konzept zu erlernen ;)

Boïndil
31.10.2010, 08:02
Damit kannst du Texturen in Photshop erstellen und verwendbar exportieren und natürlich auch vorhandene bearbeiten:
http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html
Muss allerdings gestehen, dass das auf meiner CS3/XP sehr wackelig ist, wenn es grosse Dateien sind.
Hier noch ein DDS-Thumbnail-Viewer:
http://developer.nvidia.com/object/windows_texture_viewer.html

Um ein erstelltes Modelll zu texturieren, muss man allerdings händisch sehr viel Vorstelllungsvermögen haben. Wenn ich Kohle und Zeit zu wegschmeissen hätte, würde ich mir BodyPaint für mein C4D leisten, damit kannst du Körper texturieren, direkt bemalen(mit allen Photoshop-Werkzeugen) und abwickeln .Wenn ich mich richtig erinnere, kostet das aber etwa soviel wie ein Photoshop, ohne die Kosten von C4D als Grundprogramm.

Ich würde sowas wohl auch gerne machen, aber bis ich da in sämtliche Aspekte des Erstellens einer Rüstung eingestiegen wäre, kommt Falllout 4 raus.

Ich würde mal mit dem Abändern der Texturen von bestehenden Rüstungen beginnen, das mache ich auch so und das ist ein guter Einstieg, für das muss man kein Genie sein. Ich behaupte nicht , ein Experte zu sein, aber immerhin könnte ich dir schon einige Tipps zum Bearbeiten von dds-Texturen in Photoshop geben, falls erwünscht.

Loxa
31.10.2010, 22:01
Und das Problem ist Ich hab 0 Erfahrung mit 2D/3D und selbst Mit Photoshop habe ich erst 30& neulings erfahrung wollte mal gfxler werden habe auch wochen und Tage mit Ps verbracht aber mache schon 3 monate nix mehr mit Ps



Ich würde sowas wohl auch gerne machen, aber bis ich da in sämtliche Aspekte des Erstellens einer Rüstung eingestiegen wäre, kommt Falllout 4 raus.


Fallout 4??? ist doch schom draußen du meinst Fallout 5


Tja dann kanns ich knicken selber armors aus Filmen und Animes Selber Zubauen bis ich richtig modden kann ist schon 2014

Boïndil
31.10.2010, 22:21
Meinst du Fallout 3 1/4? ;)

Ceremonius
01.11.2010, 06:25
Und das Problem ist Ich hab 0 Erfahrung mit 2D/3D und selbst Mit Photoshop habe ich erst 30& neulings erfahrung wollte mal gfxler werden habe auch wochen und Tage mit Ps verbracht aber mache schon 3 monate nix mehr mit Ps



Fallout 4??? ist doch schom draußen du meinst Fallout 5


Tja dann kanns ich knicken selber armors aus Filmen und Animes Selber Zubauen bis ich richtig modden kann ist schon 2014

Sei denn du setzt dich hin und lernst es ;). Wenn dus einmal kannst, sollte es zukünftig ja kein Problem darstellen.

Fallout 4 gibt es noch nicht.

Reihenfolge
Fallout
Fallout 2
Fallout Tactics
Fallout Tactics 2 (vapoware)
Fallout 3 + DLCs
Fallout 3: New Vegas
Project V13 (MMO von Interplay)


Fallout: BoS und BoS 2 hab ich hier mal rausgelassen ;).