PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Unterschied 1Gig vs. 2Gig RAM



heathead
29.03.2006, 10:06
Hat jemand von Euch einen Performance-Unterschied zwischen 1Gig und 2Gig Arbeitsspeicher feststellen können? Da die Preise für RAM derzeit im Keller sind, könnte ich mir gut vorstellen, noch 2 Riegel dazuzukaufen, um das Game noch flüssiger laufen zu lassen. Wenn die Unterschiede nur marginal oder überhaupt nicht zu bemerken sind, kann ich mir die 159,- Euro auch sparen.

Mein System:

MSI K8N Neo2 Platinum
AMD Athlon 64 3500 (übertaktet auf 11x220)
1GB OCZ EL Gold Dual Channel 4000 Rev.2
Sapphire Radeon X800 pro

Danke

Cyrcle
29.03.2006, 10:52
Ich glaube nicht, das dir die Speichrerweiterung viel bringt. Im Hinblick auf beste Details dürfte am ehesten deine GraKa der Engpass sein. Dein Prozesseror verträgt da deutlich bessere. Die sind natürlich nicht für 159 Euronen zu haben :rolleyes:

Marsipulami
29.03.2006, 10:54
Wobei du dann DEN Tweak-Wert in der ini (iPreloadSizeLimit) natürlich ziemlich hoch schalten könntest...

Simon Balthier
29.03.2006, 15:01
Original von Marsipulami
Wobei du dann DEN Tweak-Wert in der ini (iPreloadSizeLimit) natürlich ziemlich hoch schalten könntest...

Hmm...Ich habe 2GB...Was für einen Wert würdest du denn dort empfehlen und was wäre der große Vorteil?

Momentan sieht es so aus:

iPreloadSizeLimit=26214400

Embee
30.03.2006, 10:56
Ich hab 1GB, und praktisch keine Ladezeiten. Immer, wenn die Meldung "Loading Area" kommt, ist sie praktisch schon wieder weg, wenn ichs überhaupt bemerke. Kein Ruckler, kein haken. Nur beim Betreten von Dungeons lädt das Ding länger, aber wird wohl auch kein RAM helfen schätze ich

eMaRDi
30.03.2006, 11:12
Naja, dass mit dem "Area lädt" ist wie in einem anderen Thread beschrieben kein wirkliches Laden eines Gebietes sondern ein Laden einer neuen Karte soweit ich das verstand.
Was ich feststellte, ist dass es sich durchaus auswirkt, wenn du in einer Stadt unterwegs bist. Wenn du z.B. einen Laden betrittst, wird der Laden geladen, wenn du ihn verlässt, aber nicht wieder die Stadt! Ich denke, hier liegt der Unterschied: je mehr Speicher du hast, desto mehr Maps können aktiv ausgelagert werden, wenn du länger spielst musst du also nicht jedesmal warten, bis die Stadt geladen wird, sondern nur einmal. Bei mir wird natürlich auch ab und zu nach dem Warten neu geladen, aber ich schätze, dass liegt daran, dass sich etwas an der Maß ändert oder vielleicht weil die Engine meint, die aktuelle Karte wäre "Outofdate"? Keine Ahnung.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Rechner bei gerade aureichendem Speicher deutlich länger lädt, schon wegen der Auslagerungsdatei.
Soweit ich mich erinnere, belegt Oblivion laut Taskmanager etwa 230 MB RAM.
Ist weniger als viele andere Programme, die ich kenne, aber in bestimmten Situationen kann es schon nen Unterschied machen (wenn man z.B. 512 MB Speicher hat. ;) )
Ob es einen spürbaren Unterschied zwischen 1 und 2 GB macht, möchte ich fast bezweifeln. Da wäre in eine neue Grafikkarte in der Tat besser investiert, falls die vorhandene nicht schon gut genug ist.

Marsipulami
30.03.2006, 11:35
Original von Simon Balthier

Original von Marsipulami
Wobei du dann DEN Tweak-Wert in der ini (iPreloadSizeLimit) natürlich ziemlich hoch schalten könntest...

Hmm...Ich habe 2GB...Was für einen Wert würdest du denn dort empfehlen und was wäre der große Vorteil?

Momentan sieht es so aus:

iPreloadSizeLimit=26214400

Ich hab den Wert grad nicht hier, aber bei 2GB konntest du den Wert auf 1GB erhöhen. Muss aber in Bytes angegeben werden, sollte also 1073741824 sein. Probiers mal aus.

Simon Balthier
30.03.2006, 13:36
Hab den Wert mal eingestellt und hab jetzt ca. 5-10 Frames mehr in Aussenarealen...Sehr geil... :D

Leider merke ich es jetzt aber, wenn nachgeladen wird, da er ja jetzt mehr zwischenspeichert...aber das ist im Vergleich zum Performanceschub nix...

sh4d0wl0rd
30.03.2006, 16:11
iPreloadSizeLimit=26214400

Ist das der optimale Wert für 1 GB, oder kann man bei der RAM-Zahl noch was tweaken?

Trin Lamore
30.03.2006, 21:36
Hab in der neuen gamestar die tabelle mit dem arbeitsspeiche gesehn da wird gezeigt das bei 512 die frameraten ab und zu einbrechen und es zu rucklnern kommt.....den unterschied von 1gb auf 2 gb bringt genau 1 frame unterschied ^^

Marsipulami
30.03.2006, 21:42
Original von sh4d0wl0rd

iPreloadSizeLimit=26214400

Ist das der optimale Wert für 1 GB, oder kann man bei der RAM-Zahl noch was tweaken?

Also ich habe auch 1GB RAM und den Wert auf "536870912" gesetzt und seitdem keine Zwischenladezeiten mehr (außer beim gehen durch ne Tür etc.)

sh4d0wl0rd
31.03.2006, 16:51
Thx, werds gleich mal ausprobieren. (Natürlich mit Sicherheitskopie)

Marsipulami
31.03.2006, 19:46
an der ini kann man recht mutig rumpfuschen. wenns net mehr funzt einfach löschen und beim spielstart wird eine neue angelegt.