PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DarnUI is back!!!



Boïndil
26.10.2010, 18:54
Hallo, Leute,
nachem ich hier im Forum den Tipp gekriegt habe, habe ich natürlich sofort die Darn UI Beta (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1128267-wipzbeta-darnified-ui-nv/) installiert, mit dem unglaublich protzigen und störenden Menus und dem Hud konnte ich nicht leben.

Es funktioniert noch nicht alles, wie gewünscht, da hier noch keine ESP drin sind. Es funktioniert aber zufriedenstellend genug, dass es verwendbar ist.
Ich war natürlich frech und habe das gleich angepasst und mit meiner persönlichen minimalistischen interfaceshare0.dds kompletiert, wie die Anhänge zeigen.
Es ist übrigens [unter Vorbehalt] möglich, den Inhalt von DUIF3Settings.xml in DUINVSettings.xml reinzukopieren und interfaceshare0.dds aus Fallout 3 zu verwenden.

Ich schraube jetzt da nicht weiter rum, um letzte Pixel im PipBoy und Hud zu verschieben, bis die vollständige Version kommt, aber mich stellt das schon fast zufrieden.

Grüsse
Boïndil

PS: Darn ist ein Gott ;)

Edit:
Die untenstehenden Screenshots und vor allem der HUD sind eine Anpassung der Darn UI Alpha auf meinen persönlichen Geschmack, also auch veraltet. Für aktuelle Screenshots bitte hier schauen:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1133572-wipzbeta-darnified-ui-nv/

inga99
28.10.2010, 08:16
Update auf Testversion 2 ist erschienen.

Boïndil
30.10.2010, 18:54
Version 3 ist da :D
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1133572-wipzbeta-darnified-ui-nv/

iladrion
30.10.2010, 19:35
Sieht furchtbar aus.

Ich mag Leute, die in allem immer das positive sehen und mittels konstruktiver Kritik mithelfen Gutes noch besser zu machen :P

Ne, mal ernsthaft, was ist denn daran bitte furchtbar? Immerhin ist die Konsolen-Riesen-Schrift weg und an vielen Stellen sind sehr sinnvolle Umbauten gemacht worden (zB alle Hardcore-Stats auf einen Blick, statt in zig Untermenüs versteckt).

Naja, über Geschmack kann man bekanntlich streiten, muss ja nicht jeder mögen. Aber ich mags, und deine Art Kritik zu üben ist weder wirklich nett, noch konstruktiv, geschweige denn, dass sie gut begründet wäre.

tommyd2
31.10.2010, 05:11
Danke für den Hinweis :). Ich hatte auch schon danach gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Hatte sogaar kurz probiert, die alte Version aus Fallout3 zu integrieren, hat aber nicht geklappt :D. Aber zumindest die Darn Schriften konnte ich übernehmen, die schon mal etwas besser aussehen.
Darn ist für mich seit Oblivion die Koryphäe in Sachen UI, da nutzte ich die Dark Variante seiner UI.

Boïndil
31.10.2010, 05:31
Sieht furchtbar aus.
Kannst du mir erklären, was daran furchtbar aussehen soll? Darn streckt doch nur das UI, macht es lesbarer und besser benutzbar, ohne den Stil zu verändern.
Falls du meine Screenshots mit meiner Extrawurst gemeint hast, basierend auf der allerersten Darn-Alpha, solltest du eher dem Link zum Darn-Forum folgen und da die Screenshots ansehen.

alceleniel
31.10.2010, 06:45
@Surf Solar: Unterlasse solche Kommentare in Zukunft oder schreibe konstruktive Kritik dazu, wenn das hier Thema ist. Wenn es dich nicht interessiert, dann halte dich aus solchen Threads raus.

Mr.Gee
31.10.2010, 12:07
Das sieht echt klasse aus! Mich hat schon immer die Schriftgröße genervt.
Weiß jemand zufällig welche Datei man entfernen muss, sodass der HUD nicht verändert wird?
Habe nämlich eine andere HUD Mod, würde aber gerne alles andere übernehmen.

Boïndil
31.10.2010, 12:14
Müsste data/textures/interface/interfaceshare0.dds sein.

Paps
05.11.2010, 08:19
.....
Das zwingt mich doch geradezu das DarnUI einzubauen. Zusammen mit dem PDA PipBoy sind die Schriften auch bei halber Grösse problemlos lesbar.
Und eben: die Komfort-Funktionen des DArnUIs kann ich auch mit dem XBox-Controller auf PC problemlos nutzen, z.B:
http://ui.darnified.net/wip/DUIFONV/v1/DUIFONV_Stats3.png
http://ui.darnified.net/wip/DUIFONV/v1/DUIFONV_HUD.jpg
http://ui.darnified.net/wip/DUIFONV/v1/DUIFONV_Barter.jpg

Im Anhang eine Ansicht meines PipBoy, ist natürlich nur eine Einstellungssache, wie nahe dieser bei Gebrauch am Bildschirm ist.


mmmmh, ich scheine irgendetwas falsch zu machen.
Ich bekomme deine Ansicht, von Deinen Bildern, nicht hin. Bei mir überschneidet sich einiges an Schriften. Welche DarnUi benutzt du denn?
Ich habe die Beta 3 von deinem Link im anderen Posting.

Oder liegt es daran, das ich eine deutsche Version spiele?

inga99
05.11.2010, 08:24
...

Oder liegt es daran, das ich eine deutsche Version spiele?

Mit der Sprachversion hat das nichts zu tun, ich nutze Darn auch mit der dt. Version. Hast du denn auch die Einträge für die Schriften in der Fallout.ini gemacht?

alceleniel
05.11.2010, 08:25
Zwei Beiträge hier rein geschoben, da sie im anderen Thread nichts zu suchen hatten.

Boïndil
05.11.2010, 09:39
Ich habe die gleiche V3 und deutsch.
Ich schätze auch, dass du die Schriften nicht definiert hast und dann stimmen die Abstände nicht.
Wenn du das in der FalloutNV.ini getan hast, und es immer noch nicht stimmt, kann das damit zusammen hängen, dass der normale Launcher dieses File mit der FallloutNV-default.ini überschreibt, weiss der Teufel wieso. Du kannst das beheben, indem du diese Änderung zuerst in der Default machst.

marex76
05.11.2010, 11:20
Hallo Forum

Also bei mir haut das auch nicht hin. Auch nicht wenn ich die Schriften in der ini ändere. Bei mir überschreibt sich die ini ständig, egal ob ich nun die ArchiveInvalidation aktiviere oder was anderes. Der Status meiner ini ändert sich immer auf "Schreibgeschützt" zurück. Und egal mit welcher exe ich starte, ob aus dem Data-Ordner, Steam oder aus dem Behelfs-Mod-Manager... bei mir nimmt die ini einfach nichts an. Wie soll das denn funktionieren?

Boïndil
05.11.2010, 11:34
Es gibt zwei Inis in der Art:
[steamordner]/fallout new vegas/Fallout_default.ini
[eigene dokumente]/my games/fallout new vegas/Fallout.ini

Wenn man über den Laucher geht, überschreibt dieser Fallout.ini mit dem Inhalt von Fallout_default.ini.
D.h. du musst die Angaben in Fallout_default.ini schreiben, dann sollte es klappen.

tommyd2
05.11.2010, 11:43
Was ich nebenbei gesagt, völlig wiedersinnig finde.
Diese Default ini sollte eigentlich das sein, ws der Name sagt. Eine Datei, die das Spiel gegebenenfalls wieder auf Standardeinstellungen setzt.
Der Benutzerordner in Windows ist ja nun eigentlich dafür da, persönliche Einstellungen zu speichern.
Damit haben sie diese Funktion ad adsurdum geführt. Was sie sich dabei wohl gedacht haben?

marex76
05.11.2010, 12:37
Also ich habe das jetzt mal so versucht, jedoch werden auch dort die Änderungen nicht übernommen. Jetzt bin ich wirklich ratlos. Braucht Darn denn die ArchiveInvalidation-Aktivierung? Denn diese sucht sich anscheinend den Pfad zur Eigene Dateien ini. Wenn diese auch in die default-ini eingetragen werden muss, weiss ich nicht wie ich das dort hinlenken soll. Über den Behelfs-Mod Manager aktivieren klappt es jedenfalls nicht. So wie es aussieht kann ich Mods generell dann vergessen...

tommyd2
05.11.2010, 12:51
Das ist seltsam, das es nicht klappt bei dir.
Nein, Darn benötigt ansich keine Archive Invalidation.
Hast du auch wirklich die richtigen Einträge in der Fallout_default.ini vorgenommen?
Nachdem du dort etwas geändert und den Launcher kurz gestartet hast, existieren die gleichen Einträge nicht in der Fallout.ini im Benutzerverzeichniss?
Das ist wirklich seltsam.

marex76
05.11.2010, 12:55
Hallo tommyd2

Ja die Einträge existieren jetzt in beiden ini's. Jedoch habe ich im Spiel über u zwischem dem Hud Buchstabensalat... heisst also es wird nicht korrekt angezeigt bei mir. Oder muss ich das so in die ini schreiben wie Darn das dort angegeben hat, mit diesen Semikolons dazwischen?

Edit: Tatsächlich das wars. Ich dachte diese Semikolons dienen als Kennzeichnung der normalen Einträge. Allerdings wird bei mir im Menü noch "Beenden" etwas abgeschnitten.

tommyd2
05.11.2010, 12:59
Nein, die Semikolons sind auch nicht zwingend nötig, sie sichern ja nur die Originaleinstellung und werden bei Spielstart ignoriert.
Dann verstehe ich leider auch nicht, warum das bei dir nicht geht :(
Ausser, das einige Textzeilen bei mir manchmal länger als das zugehörige Fenster sind, funktioniert Darn eigentlich fehlerfrei. Aber das ist verschmerzbar.

Edit: Nur zur Sicherheit. Hast du die esp der DarnUI denn auch aktiviert? Lade die mal vorsorglich an letzter Stelle, nur um sicherzugehen, das die nicht ein anderer Mod überschreibt, den du evt. installiert hast.

Um für spätere Mods aber schonmal eine korrekte Archive Invaldidation zu haben, solltest du dieses Tool (http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=35935) benutzen. Das nimmt selbstständig die benötigten ini Einträge vor.

marex76
05.11.2010, 13:05
Ja esp ist aktiviert. ich kenne mich eigentlich gut aus mit Mods von Oblivion und FO3 her, aber mit diesem Steam-Gewurschtel nicht :D

Es geht jetzt, bis auf das "Beenden" im Menü, welches leicht abgeschnitten angezeigt wird. Ich habe die Semikolons jetzt mit übernommen, komisch das es dann klappte...


Edit: Das tool nutze ich ja auch... allerdings hat es mich am Anfang nach dem Pfad der ini gefragt u ich habe dummerweise die in den eigenen Dateien genommen. Jetzt kann ich jedesmal neu aktivieren und er lässt mich den Pfad nicht mehr ändern.

tommyd2
05.11.2010, 13:10
Hört sich jetzt doof an aber,
hast du nur die Semikolons entfernt, oder die komplette Zeile?
Ein Semikolon vor einer Zeile veranlasst das Spiel, die komplette Zeile zu ignorieren, entfernt maan dieses, muss natürlich auch die komplette Zeile entfernt werden, sonst gibt es tatsächlich Buchstabensalat ;)

marex76
05.11.2010, 13:13
Nein ich habe sie nicht entfernt sondern zugefügt ^^ So das es jetzt haargenau wie auf dem Screenshot bei Darn aussieht. Ohne diese Semi's wars Buchstabensalat. Also ich werd noch verrückt :P Wenn mal andere Mods kommen kanns ja noch was werden ^^

Edit: Ach Missverstanden ^^ Nein sieht jetzt genau wie auf dem Screenshot aus.

Paps
05.11.2010, 14:37
So ich hab es jetzt nochmal probiert, scheine ja nicht der Einzigste hier zu sein.


Es gibt zwei Inis in der Art:
[steamordner]/fallout new vegas/Fallout_default.ini
[eigene dokumente]/my games/fallout new vegas/Fallout.ini

Wenn man über den Laucher geht, überschreibt dieser Fallout.ini mit dem Inhalt von Fallout_default.ini.
D.h. du musst die Angaben in Fallout_default.ini schreiben, dann sollte es klappen.


ES geht - OH MEIN Boindil :knuddel
(wie auch immer dein i geschrieben wird)
hier für dich :fest2

Es funktioniert!!! Ich habe erst die ini unter documente/my Games geändert. So wie im alten Fallout 3. Jetzt habe ich nur die Default ini im Steam Ordner mit diesen Zeilen bestückt:

[Fonts]
;sFontFile_1=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_Large.f nt
sFontFile_1=Textures\Fonts\DarN_FranKleinBold_14.f nt
;sFontFile_2=Textures\Fonts\Monofonto_Large.fnt
sFontFile_2=Textures\Fonts\DarN_FranKleinBold_16.f nt
sFontFile_3=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_Medium.f nt
;sFontFile_4=Textures\Fonts\Monofonto_VeryLarge02_ Dialogs2.fnt
sFontFile_4=Textures\Fonts\DarN_Sui_Generis_Otl_10 .fnt
sFontFile_5=Textures\Fonts\Fixedsys_Comp_uniform_w idth.fnt
;sFontFile_6=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_VL_dial ogs.fnt
sFontFile_6=Textures\Fonts\DarN_Sui_Generis_Otl_13 .fnt
;sFontFile_7=Textures\Fonts\Baked-in_Monofonto_Large.fnt
sFontFile_7=Textures\Fonts\DarN_Libel_Suit_Otl_24. fnt
sFontFile_8=Textures\Fonts\Glow_Futura_Caps_Large. fnt
sFontFile_9=Textures\Fonts\NVFont_Test.fnt

Die alten Font Einträge aber dann löschen!!!!
Sost wird es ein gewurschtel.
Ist schon ein wenig verrückt, aber super es funktioniert - herzlichen Dank


P.S. ich merke schon, man ist von unseren Moddern zu sehr verwöhnt,
denn die machten das sonst alles!!!!

DarkWarrior019
05.11.2010, 15:04
P.S. ich merke schon, man ist von unseren Moddern zu sehr verwöhnt,
denn die machten das sonst alles!!!

Ich bezweifle durchaus, dass 'unsere' Modder deine INI verändern - ist auch nur bei UI-Mods nötig afaik :)

Ödlandwanderer
05.11.2010, 15:35
und wie macht sich diese testversion ist die schon brauchbar?

tommyd2
05.11.2010, 15:41
Ich bezweifle durchaus, dass 'unsere' Modder deine INI verändern - ist auch nur bei UI-Mods nötig afaik :)

"Unsere" Modder machen das durchaus. In Venom ist zb. die DarnUI auch enthalten und bei der Installation von Venom in Fallout 3 wird auch gleich die ini mit angepasst ;)

Und ja, diese Testversion ist durchaus brauchbar. Bei mir, wie gesagt, nur abundan mal eine Textzeile etwas länger als das Dialogfenster. Aber sehr selten. Die Vorteile des übersichtlicheren Hud's und auch des PipBoys machen Darn unverzichtbar.

DarkWarrior019
05.11.2010, 16:17
An einen Installer hab' ich jetzt nicht gedacht... mhhh *g*

Venom und wie die Pakete auch immer heißen mögen hab ich halt auch noch nie gespielt, zu meiner Verteidigung xP

Und ja, DarnUI ist wie immer unverzichtbar :)
Bin froh, dass er das so schnell geportet hat.

Paps
05.11.2010, 17:12
Ja, ich meinte auch Venom oder Rafo.
Was anderes habe ich kaum gespielt, da die sehr groß waren und sind.
Da wurde die Darnui dazu geliefert. Daher mein "verwöhnt" sein ;)

Aber jetzt klappt ja alles, den NV Mod Manager gibt es hier:

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=39698

Einfach ins Steam - Fallout Verzeichnis kopieren.

:wink

Ödlandwanderer
06.11.2010, 14:58
gut dann probiere ich die auch mal wenndie schon so gut geht.
für die dialoge reichte mir diese mtui schon ganz gut die ist auch nicht übel aber ändert leider nichts an den riesgen hud anzeigen.

gargamelix
07.11.2010, 15:28
Ich hab imer noch das gleiche Problem wie Paps..

Fallout_default.ini und Fallout.ini geändert, esp als letztes geladen, abba will net......

Paps
07.11.2010, 15:32
Du meinst das Darnui??????

NUR in default ini ändern und wenn du es hineinkopierst müssen die alten Datein natürlich raus,
dann mit dem Modmanager Fallout NV starten.

Im Laucher darf nicht unter Datendateien nicht freie Dateien angeklickt sein!!!
Dann müßte es gehen.


P.S.

unter FOnts darf nur das stehen!

[Fonts]
;sFontFile_1=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_Large.f nt
sFontFile_1=Textures\Fonts\DarN_FranKleinBold_14.f nt
;sFontFile_2=Textures\Fonts\Monofonto_Large.fnt
sFontFile_2=Textures\Fonts\DarN_FranKleinBold_16.f nt
sFontFile_3=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_Medium.f nt
;sFontFile_4=Textures\Fonts\Monofonto_VeryLarge02_ Dialogs2.fnt
sFontFile_4=Textures\Fonts\DarN_Sui_Generis_Otl_10 .fnt
sFontFile_5=Textures\Fonts\Fixedsys_Comp_uniform_w idth.fnt
;sFontFile_6=Textures\Fonts\Glow_Monofonto_VL_dial ogs.fnt
sFontFile_6=Textures\Fonts\DarN_Sui_Generis_Otl_13 .fnt
;sFontFile_7=Textures\Fonts\Baked-in_Monofonto_Large.fnt
sFontFile_7=Textures\Fonts\DarN_Libel_Suit_Otl_24. fnt
sFontFile_8=Textures\Fonts\Glow_Futura_Caps_Large. fnt
sFontFile_9=Textures\Fonts\NVFont_Test.fnt

gargamelix
07.11.2010, 15:37
Jo, so hab ich es ja gemacht, hab das hier ja verfolgt *gg

Wie es scheint fehlt bei mir wohl nen Eintrag über Fontgröße.........

Tante Edith hat es erst mal wieder runtergeschmissen...... MTUI läuft einwandfrei.......

Ödlandwanderer
07.11.2010, 16:56
irgendwas falsch kopiert oder sonst falsch gemacht halt.
im darn thread den font teil kopieren und in der default.ini unter font einfügen und das dort vorhandene natürlich damit ersetzen und nicht nur darunter reinkopieren.
mehr nicht gemacht und funzt super auf anhieb aber dort steht auch noch manche müssen das auch noch in der prefs.ini eintragen.

Boïndil
09.11.2010, 15:01
Darn UI 4 ist bereit!!! (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1135390-wipzbeta-darnified-ui-nv/)

Lady Michaela
10.11.2010, 16:58
Hi !

Seit dem Neuen Patch funktionieren die Schriften nicht mehr.
Sobald ich die Schrift in die Ini eintrage, startet das Spiel nicht mehr.

Boïndil
10.11.2010, 18:00
Bei mir geht das, das liegt eher an der falschen Reihenfolge der Archivelist:
Versuche mal das in der Fallout_default.ini und lösche dann Fallout.ini und Fallout_Prefs.ini:
SArchiveList=Fallout - Voices1.bsa, Fallout - Sound.bsa, Fallout - Misc.bsa, AII-FNV!.bsa, Fallout - Textures.bsa, Fallout - Textures2.bsa, Fallout - Meshes.bsa

Das hier musst du natürlich so abändern, dass es auf den Namen deiner Datei passt:
AII-FNV!.bsa

Achtung, würde vorher ein Backup diese Dateien machen.

Lady Michaela
10.11.2010, 18:39
Hi !

Das mit dem Löschen funktioniert.
Aber nur mit der Bsa. (AII-FNV!.bsa)

Sobald ich die Schriften von Darn eintrage startet das Spiel nicht mehr.

Edit: Ich musste alle drei Inis ändern (Schrift eintragen) dann startet das Spiel auch.

iladrion
10.11.2010, 18:53
Nur so um sicher zu gehen, schau mal bitte in ..\Data\Textures\Fonts, ob bei Dir 10 verschiedene Dateien vorhanden sind, die alle mit DarN_... anfangen.

Liaodurbin
28.11.2010, 13:09
Hallo zusammen :wink

ich würde gerne die gelb/braune Farbe im Text und Hintergrund loswerden und gegen die Farbe blau austauschen.

sollte dann so aussehen: http://ui.darnified.net/wip/DUIFONV/v1/DUIFONV_HUD.jpg

ich hab schon einige Änderungen an der DUINV.Settings.xml vorgenommen aber an der Farbe beiß ich mir die Zähne aus. kann mir jemand sagen welchen teil der DUINV.Settings.xml oder anderen xml. ich ändern muss ?



Grüße Liaodurbin.

Boïndil
28.11.2010, 14:55
Zumindest in meiner Version reicht es nicht aus, einfach die Farben im XML zu definieren, ich muss von Hand in den Inis rumschrauben, wenn ich überall die selbe Farbe haben will.
Hier ganz unten ist beschrieben, wie man die Ini anpasst:
http://www.tweakguides.com/Fallout3_8.html

Liaodurbin
28.11.2010, 16:06
Danke Boïndil jetzt funktioniert es,alles schön Blau :]

SolCom
16.05.2011, 20:41
Hallo

Benutze Version 4 dieser Mod und sie funktioniert soweit das ich jetzt mehr Zeilen angezeigt bekomme und eine kleiner Schrift habe.

Soweit so gut, nun habe ich versucht in der DUINVSettings.xml die Schrift für die Infoboxen (z.B. wenn Warnung beim laden kommt das AddOn's fehlen)
zu ändern was leider nicht funktioniert. Soweit ich es noch in Erinnerung habe gab es bei F3 keine Probleme.
Weiterhin habe ich versucht die Extras zu aktivieren, laut Info in der XML wird fose benötigt was aber beim starten die Fallout3.exe haben will.
nvse für AddOn "Pipboy Readius" funktioniert dagegen einwandfrei.

Andreas

PS: hab schon versucht auf englischen Seiten eine Lösung zu finden , aber da reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus.

Boïndil
17.05.2011, 08:12
Das mit FOSE im Kommentar liegt wahrscheinlich nur daran, dass Darn mit einer Kopie der Fallout-3-Datei begonnen hat.
Ich hab ja oben einen Link gepostet, wo beschrieben wird, wie man die Farben in der Ini anpasst.

Das sind die Variablen hier:
uPipboyColor=452952319
uHUDColor=452952319

Wieso die Extras nicht funktionieren kann ich auch nicht sagen, da ich die nie verwendet habe. Ich schätze mal, dass es einfach daran liegt, dass entweder Darn oder NVSE sich noch im Beta-Stadium befinden.

SolCom
17.05.2011, 11:20
Das mit FOSE im Kommentar liegt wahrscheinlich nur daran, dass Darn mit einer Kopie der Fallout-3-Datei begonnen hat.
Das hab ich mir fast gedacht, schade da er es nicht ganz an FNV angepasst hat.

thx für Info
Andreas

Boïndil
18.05.2011, 12:31
Das DarnUI funktioniert doch hervorragend in NV, inklusive aller Funktionen, die es in Fallout 3 noch nicht gibt.