PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieb-Guide?



gatex
29.03.2006, 08:59
Hallo allerseits

Bis heute habe ich nur Magier oder Krieger gespielt.
Auf der Suche nach Abwechslung habe mich für einen Dieb entschieden.

Als Rasse habe ich Waldelf und als Sternzeichen den Dieb gewählt. (wegen dem Schadensbonus auf Fernkampf durch Geschicklichkeit).

Mit dem Bogen zu schiessen macht echt spass und ich habe auch schon bissl was geklaut :-) aber leider komme ich aber sonnst nicht wirklich mit dem kerlchen klar..

Rüstungen/Bewaffnung/talente..... Ich hab keinen Schimmer was ich alles brauche.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben und/oder mir nen Guide empfehlen? Würde gerne nochmal neu beginnen und ein paar Fehler ausbügeln.

Danke
gatex

B3nnY
31.03.2006, 12:53
schau doch mal ins handbuch

eMaRDi
31.03.2006, 13:24
Ich würde sagen, sowohl bei Morrowind wie auch Oblivion ist der Dieb die schwerste Klasse, da du dir sehr schnell den Charakter verbauen kannst.
Was für Fähigkeiten der haben sollte, liegt etwas an deinem Spielstil.

Fernkampf ist zwar gut, aber wenn du den Gegner durch schleichen und einer optimalen Waffe nicht mit dem ersten Treffer erledigst, bekommst du in aller Regel ein Problem. Traditionell benutzt ein Dieb ja im Zweifelsfall den Dolch, aber ich las in nem anderen Thread, dass das wohl weniger erfolgreich ist.
Leichte Rüstung ist nicht schlecht, kann aber zu Beginn eher stören, mein Magier bekommt ohne jede Rüstung eher wenig ab (ist aber auch "noch" Level 5).

Wichtig dürfte für ein Dieb Schleichen sein. Bis du keinen Malus wegen Schuhe bekommst, könntest du prüfen, ob's ohne Schuhe nicht besser mit dem Schleichen geht (mein Magier trägt keine und wird quasi nie gesehen).

Weiter kann ich wenig dazu sagen, weil ich noch nie einen Dieb spielte (einfach zu schwer). Evtl. solltest du als Backup Zerstörung dabei haben, ich fand als Magier Handkampf recht praktisch (keine Waffen zu reparieren und der Schaden ist auch "okay"), aber das müsste ich längerfristig prüfen.

Alchemie ist eigentlich ein "Jack of all Trades" weil man so recht schnell brauchbare Heltränke mischen kann (die teilweise für ne Weile heilen und einem von Morrowind bekannt fast ne Weile unbesiegbar machen) und auch sehr schnell ne nette Menge Geld anhäufen, weil man Zutaten überall findet.

Cyrcle
31.03.2006, 13:28
Original von B3nnY
schau doch mal ins handbuch
Glaubst du wirklich, dass damit der Beitrag umfassend beantwortet ist. sowas kannst du dir sparen :evil:

Zum Topic:

Wenn du noch nie nenn Dieb gespielt hast, würde ich dir einen vorgefertigten Empfehlen. Die 4 Grundfertigkeiten Schleichen, Sicherheit, Schütze, Akrobatik sind fast Pflicht. Illussion zum besseren Tarnen und Täuschen ist nicht schlecht (Greift aber beinm Charaufbau noch nicht so richtig). ansonsten kannst du eigentlich fast frei entscheiden, was du sonst noch dazu packen willst. Bei Alchemie bringt die Waldelfin einen guten Bonus mit. Veränderung wird dir wahrscheinlich weniger bringen.

Mit den Dieb musst du bei Oblivion viel eigene Erfahrung sammeln. Das dürfte ist einer der schwereren Aufgaben und nicht einfach zum Skillen. Du darfst auf keinen Fall den Fehler machen, den unüberlegt zu trainieren, nur weil du z.B. gerade einen Alchmielehrer gefunden hast. Das geht bose ins Auge. Wenn, dann würde ich den am Anfang nur bei Skills schulen, die dir Schadenmäßig was bringen. Ansonsten: viel schleichen und gut zielen :]