PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News zum DA-FRPG



Rated-R.evolution
23.10.2010, 15:37
Hallo liebe Dragon Age und Fantasy Fans!

Nach ein paar Auf und Abs ist es jetzt gesichert: Die Entwicklung des DA-FRPGs (Dragon Age Forenrollenspiels) geht weiter! Es wurde eine Basisteam gebildet, welches sich um die grundlegende Konzeption des FRPGs kümmert. Dieses Team besteht aus Rated-R.evolution, General-Osiris und den Spielleitern des Mass Effect FRPGs Aquarius, Andauril sowie Kinman, die tatkräftig mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen.

Natürlich wollen wir das FRPG schnellstmöglich zum Laufen bringen, doch noch sind einige Arbeiten zu erledigen. Damit ihr aber seht, wie es mit der Entwicklung weitergeht, werden wir hier in (hoffentlich) regelmäßigen Abstanden Neuigkeiten melden. Welche Features das FRPG haben wird, wann es vermutlich starten wird, an welchen Orten man starten kann, uvm.

Ein FRPG kann natürlich nicht ohne Spieler funktionieren, daher würden wir uns freuen, wenn ihr Interesse hättet, am FRPG teilzunehmen und dem DA-FRPG Universum Leben einhaucht. Wenn es Fragen gibt, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung - hier im Thread oder per PN. Wenn ihr Ideen für das FRPG habt, so teilt sie uns mit. Helfende Hände sind natürlich jederzeit erwünscht.

Zeitlich wird das FRPG nach der Schlacht von Ostagar angesiedelt:

„... und so ging eine weitere Verderbnis zu Ende. Doch war dies nur ein geringer Einblick in die Geschehnisse, die sich in Ferelden zu dieser Zeit zugetragen hatten.

Nach der Schlacht von Ostagar, in der viele tapfere Krieger und Kriegerinnen ihr Leben ließen, ging ein Aufruf zu den Waffen durch die Bevölkerung. Einige folgten den Rufen ihrer Anführer und stellten sich der kommenden Bedrohung. Mutig wollen sie den Gefahren trotzen und ihren Freunden und Familien ein friedliches Leben verschaffen.
Andere wiederum nutzen die Gunst der Stunde und versuchen aus der Angst und dem Leid der Bevölkerung Profit zu schlagen; und wieder andere lässt dies alles vollkommen unbekümmert, weshalb sie weiter ihren alltäglichen Geschäften nachgehen.

Schlüpfe in die Rolle eines Menschen, Zwerg, Qunari, Chasind, Stadt- oder Dalish Elfen und erlebe zusammen mit anderen Spielern wagemutige, edle oder dunkle Geschichten aus der Zeit der 5. Verderbnis.

Egal ob ihr auf eurem Weg an einer Gewinn versprechenden Hetzjagd nach einem legendären Schatz, der das Schicksal von ganz Thedas verändern könnte, teilnehmt oder euren ganz eigenen Weg geht, spannende Abenteuer sind euch gewiss.“

Mit freundlichen Grüßen
Das DA-FRPG Organisationsteam

Lene Natal
25.10.2010, 18:54
Da bin ich ja mal gespannt darauf. Wens kommt spiel ich gern mit. *g* Hatte schon mit dem Mass Effect FRPG liegäugelt aber da blick ich ja gar nicht mehr durch, so viele wie da mitmachen und sich inzwischen getan hat.
Bei einem Neuanfang dabei sein zu können wäre einfacher hihi.

Hoffentlich kommt es bald. :wink

Micy
25.10.2010, 20:13
wäre auch dabei wäre aber nett wenn man ein Tutorial reinmachen würde, in einen anderen Forum zb wird dass mit einen Würfelprogramm usw gmeacht habe da nie durchblicken können^^

Und noch ne Frage geht das FRPG auch mal zu ende oder Läuft das immer weiter ?

alceleniel
25.10.2010, 20:15
Ein FRPG läuft theoretisch immer weiter - so lange es genug Spieler gibt natürlich.

Kinman
25.10.2010, 20:47
Und auch keine Würfelspielereien, denn wir wollen den Spielern soviel Kontrolle wie möglich geben. Bei Auseinandersetzungen setzen wir in die Fairness der Spieler und sollte es wirklich mal zu Problemen kommen, schlichtet die Spielleitung. Es wird natürlich ein Tutorial geben. Ganz eilige können sich auch das Tutorial im ME-FRPG (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=34312) ansehen, da das FRPG ähnlich aufgebaut sein wird. Natürlich rein von der spieltechnischen Seite und nicht von der Story oder so :D

lg Kinman

Micy
25.10.2010, 20:59
ah danke kinmann Klingt auf jedenfall interesant

@alceleniel

ja eigentlich schon aber dass war damals ein WOD

FRPG kenn mich da nicht sogut aus ist aber auch egal ist e oot

Lene Natal
26.10.2010, 07:30
Ich kenne eher nur "einfache" Versionen vom FRPG. Habe im Elbenwald öfters bei Geschichten mitgeschrieben. Einer eröffnete halt einen Thread, erzählte etwas von der Welt und Geschichte ect. Was für Völker dort rumlaufen und dann meldete man sich dort an mit seiner Figur... wens ok war, wars gut, ansonsten hat der SL gesagt was ihm nicht passt. Und die ganze Geschichte spielte sich halt in nur diesen einen Thread ab. Plus einen OOC Thread zum anmelden und absprechen.

Das es also viele verschiedene Threads mit den ganzen Ortschaften gibt, wie bei dem ME FRPG, bin ich nicht so ganz gewöhnt. Ich finds eigentlich auch für Leute, wo gerne neu einsteigen wollen, etwas verwirrend.. oder das bin warscheinlich nur ich. ^^
Habe dort versucht einen Anfang zu finden, aber schon allein die drei Verschiedenen Threads, zum erstellen und vorstellen seines Chars, find ich doch ein bischen.... zuviel des guten? ^^´´ Is wohl alles geschmacksache.

Aber egal. Mal gugen was sich hier ergeben wird. Bin schon gespannt darauf.

Kinman
26.10.2010, 10:38
Hallo Lene Natal!

Im ME-FRPG gibt mehrere Bewerbungsthread, da hier im GGP Thread mit über 400 Posts geschlossen werden. Somit gibt es immer nur einen Thread, wo man sich vorstellt. Anschließend wird der Steckbrief/Charakter von der SL geprüft und wenn alles passt, wird er nochmals in der Charakterdatenbank als eigener Thread gepostet, damit jeder jederzeit schnell und einfach Zugriff auf den Steckbrief hat. Wenn in der Charakterdatenbank im Thread der Steckbrief mehrmals vorkommt, dann wurde am Charakter nachträglich was geändert. Wie das ganze funktioniert ist jetzt im Moment aber nicht wichtig. :)

Mit dem Einstieg hast du allerdings recht. Es gibt mehrere laufende Handlungen (Plots) und damit man wo mitspielen kann (dürfen tut man immer), muss man sich in die jeweilige Handlung einlesen, was durchaus sehr umfangreich sein kann. Wir tun jedoch auch unser Bestes, damit Handlungen verfolgbar bleiben. Vor allem mit den Plotzusammenfassungen.
Das fällt hier im DA-FRPG anfangs ja weg, da alles neu ist und das erleichtert den Einstieg gewiss. Es wird vermutlich auch nicht direkt mit 50 Charakteren starten (wobei das schon ziemlich genial wäre :D).

Im Gegensatz zum ME-FRPG achten wir hier auch darauf, dass jeder jederzeit in die sog. Haupthandlung einsteigen kann, wenn er/sie es will. Das ist im ME-FRPG relativ schwierig. Man lernt aus der Erfahrung.

Zu den Threads: Im Grunde ist jeder größere Ort ein Thread, damit einfach schneller unterschieden werden kann, wer wo ist. Das wird im DA-FRPG auch so werden, da es einfach wesentlich übersichtlicher ist.

Wenn es noch Fragen (dazu) gibt, dann beantworten wir diese gerne. :)

Entschuldigt bitte, dass ich soviel auf das ME-FRPG referenziere, aber es wird eben einige Ähnlichkeiten geben und ich finde es gut, wenn man etwas direkt anschaulich zeigen kann.

lg Kinman

Lene Natal
26.10.2010, 14:04
Mit 50 Leuten! :eek: Ach du meine güte. Ich verlier schon gerne bei mehr als fünf den Überblick. :lol
Wie es ungefähr funktioniert hab ich schon mitbekommen. Hab mich auch schon durch die Threads durchgelesen, wo und wie man sich anmeldet.

Wobei ich gestehen muss, dass mir das beim ME FRPG fast zu speziell ist. Ich kenn die Welt nur aus dem Spiel und durch das Lesen im Forum hab ich mitgekriegt, dass ja lauter "Spezialisten" hier herumgeistern, die auch die Bücher ect kennen.
Es fehlt da viel zu viel Hintergrundwissen, dass ich mir einen gescheiten und einigermaßen "authentischen" Char basteln könnte. Sei es wegen der verschiedenen Rassen und ihre Kulturen, oder diversen spezialisierten Berufen wie Technicker oder Arzt oder höhere Offiziersränge ect.
Ich selber würde halt nie gerne eine Figur spielen wollen, wovon ich selber als Spieler auch nicht weiß, von was ich da rede. ^^

Bei einem Fantasyhintergrund ist es etwas einfacher. Ein jeder Mensch der diverse Fantasyspiele spielt, hat scho eine gewisse Vorstellung über Elfen, Zwerge und allem anderen Fabelgetier wo da rumkreucht und fleucht. Als Magier müsste ich auch nicht groß erklären brauchen, warum ich das kann, was ich kann... ich kanns einfach.
"Weil Magie ist um uns einen herum, die man kanaliesieren muss...." oder so ähnliche Antworten, da kann man nichts falsch machen.
Fragt mich als Techniker in ME vielleicht jemand im Notfall, welchen Knopf er drücken soll, geb ich das falsche an und es macht KABUM! :lol

Naja lange Rede, kurzer Sinn. Fantasyhintergrund liegt mir einfach lieber zum spielen. Ich mag sowas. :)

*****

Mal ne Frage:

Es gibt ja diese... hrm.. "Großthreads" sag ich mal, wo doch die diversen Handlungsorte darstellt, wo man sein kann. Also Omega, Raumschiff, Illium ectl.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig aufgefasst habe, aber wenn man als Char z.B. im Raumschiff spielt und dort mit jemanden spricht, schreibt man in dem Thread für das Schiff... wenn man damit dann z.B. nach Omega fliegt und dort landet, müsste man doch rein theoretisch dann im Omegathread weiterschreiben oder nicht?
Aber verliert man da nicht ganz gewaltig den Überblick nach einer weile? Weil jeder woanders herumläuft? Wenn man wissen will, was die Mitkollegen treiben, muss man die doch ständig in den anderen Threads suchen, wo die gerade stecken oder?

Manche Leute sind ja richtige Vielschreiber, die kommen warscheinlich an einem Vormittag kreuz und quer durch die Gegend und wenn dann der Mitspieler der arbeiten muss, Abends erst wieder ins Forum schaut, findet er seine Kollegen doch nimmer... Wie soll man da den Überblick behalten in einem laufenden Plot?

Kinman
26.10.2010, 15:09
Das mit dem Hintergrund ist natürlich nach persönlichem Interesse und Wissen. Ich muss halt bei Fantasy gehörig aufpassen, da ich außer DA:O und ganz wenig Oblivion eigentlich kein Fantasy-Spieler bin. Wiederum tu ich mir bei ME als SciFi Fan sehr leicht. Aber wenn man mal etwas nicht weiß, kann man immer die anderen Spieler fragen und es gibt natürlich einige Quellen, bei denen man sich informieren kann. Wir hatten sogar einen Spieler, der ME nicht einmal selbst gespielt hatte nd selbst da klappte es eigentlich problemlos.

---

Zu den Threads und den Bereichen (Unterforen):
Wenn man mit seinem Char den aktuellen Thread verlässt, schreibt man unter dem Post dazu, wo es weitergeht bzw. umgekehrt, wenn man neu in den Thread kommt, schreibt man über dem Post, woher man kommt. Sieht dann z.B. so aus (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=381918&postcount=61). Somit ist immer nachvollziehbar, woher der Char kommt und wohin er geht. Da es für den Char einen eigenen Forenaccount gibt, kann man auch auf "Alle Beiträge des Users anzeigen" gehen und man sieht umgekehrt chronologisch alle Beiträge.
Wenn man mit anderen Spielern interagiert, dann postet man in der Regel sowieso abwechselnd und man muss keine Angst haben, dass der andere Spieler einem davonläuft. Wenn's mehrere Spieler sind, die zusammen etwas unternehmen, muss man sich manchmal eine Postingreihenfolge ausreden und wenn man mal nicht posten kann/will das sagen. Normalerweise klappt das problemlos. Bisher ist mir in fast zwei Jahren nur einmal passiert, dass ich mit jemanden parallel geschrieben habe und der Beitrag anschließend abgeändert werden musste. Und selbst da war es nur mangelnde Kommunikation mit dem anderen Spieler.

lg Kinman

Lene Natal
26.10.2010, 17:15
Ach so sieht das dann aus. Dankeschön jetzt bin ich etwas schlauer. ;)

Ich weiß das absprache alles ist. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung auch, dass manche Leute einfach keine Geduld haben.
Da hatte ich mal in so einen Forenrp mit jemanden ein Gespräch gehabt und war dann halt off. Als ich am nächsten Tag abends wieder in den Thread guge, waren auf einmal Fünf! Seiten neu geschrieben. :eek: Da is meine Gesprächspartnerin einfach weiter gewandert weil ich nicht on war und hat sich mit ner anderen getroffen. Und scho hatten beide innerhalb eines Nachmittags/Nachts mit ihren Chars gespielt und sind durch die gegend gehüpft, und meine Figur stand da und gugte blöd. :rolleyes:

Ist mir zum Glück nicht sehr oft passiert. Aber doof ists halt.

Kinman
26.10.2010, 17:42
Im ME-FRPG schreiten die SLs in so einem Fall ein, da man damit im Grunde einen fremden Charakter zwar nicht sprechen lässt, aber zum Schweigen verdammt. Klar, kann es manchmal vorkommen, dass ein Gespräch plötzlich endet oder andere Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen achten wir da sehr darauf, dass fair gespielt wird. Im Gegenzug bitten wir natürlich auch die Leute, dass sie nicht immer 2 Wochen mit einem Beitrag warten (lassen).

lg Kinman

Shonak
27.10.2010, 15:13
Ich sags einfach mal: Wenn mir ein netter Char einfällt, wär' ich sicher dabei. Ich kann dem Osiris ja nicht das ganze Gemetzel alleine überlassen. :o

Andauril
28.10.2010, 16:01
Schäm dich!

Aber, ne... ich denk sogar selbst darüber nach, ob ich vielleicht ein bisschen mitspiele :D 'ne Idee für einen Charakter hätte ich bereits... mal sehen, wie es sich so entwickelt ;)

Und ihr, keine Angst haben, wir halten euch brav auf dem Laufenden und vielleicht wird's ja sogar noch in naher Zukunft was? ;)

Shonak
30.10.2010, 11:17
Schäm dich!

:cry


Aber, ne... ich denk sogar selbst darüber nach, ob ich vielleicht ein bisschen mitspiele :D 'ne Idee für einen Charakter hätte ich bereits... mal sehen, wie es sich so entwickelt ;)

Mich würde es gerade reizen, weil es gerade am Anfang nicht ganz so groß wie das ME-FRPG ist, vermutlich dessen Komplexität auch nie ergattern wird. Während wir im ME-FRPG immer fleißig alles begründen müssen, Technik und so, können wir hier einfach sagen, ist so und bleibt so. :)

Hm, mal gucken... Arkaner Krieger? Pwnage.

Kinman
30.10.2010, 18:48
Hallo, es gibt Neues aus Ferelden!

Wir waren die letzte Woche nicht untätig und haben ein paar Dinge entwickelt, die das Spielen erleichtern werden. Die größte Neuerung sind - bitte nicht schrecken - Portale. Nein, wir wollen nicht ganz Thedas auf den Kopf stellen, indem wir einfach so etwas erfinden, sondern die Portale haben einen bestimmten Zweck.

Stellt euch mal vor, euer Charakter und noch einer sind beide in Denerim und die beiden unternehmen etwas gemeinsam. Euer Charakter muss dann aber nach Redcliffe, um etwas zu holen und kehrt anschließend wieder nach Denerim zurück, während der andere Charakter in Denerim bleibt. Da eine Reise im Dragon Age Universum nicht unbedingt sehr schnell ist, sondern sogar Stunden bis Tage dauert, seit ihr mit eurem Char dem anderen dann sehr schnell in der Zeit Voraus. Aus diesem Grund haben wir die Portale eingeführt, die das Reisen deutlich beschleunigen. Allerdings haben die Portale auch einige Einschränkungen, damit sie das Gleichgewicht des DA-Universums nicht zerstören.

Aber lest am besten selbst. Die Erklärungen sind alle angeführt, die Geschichte dient nur dazu, damit es sich auch schön in das DA-Universum einfügt. Der Spoiler dient nur dazu, damit der Post nicht gleich ewig lang ist. :)


Portale
Da im Dragon Age Universum Reisen relativ lange dauern und es somit zu dem Problem kommen kann, dass Charaktere sich zeitlich zu weit voneinander trennen, führen wir sogenannte Portale in das DA-FRPG ein.
Mittels der Portale kann man verzögerungsfrei von einem Portal zu einem beliebigen anderen reisen. Damit diese Portale das aus dem Spielen/Büchern bekannte DA-Universum möglichst wenig ändern, unterliegen sie gewissen Einschränkungen:


Es kann immer nur eine Person gleichzeitig durch ein Portal reisen
Dunkle Brut kann nicht portiert werden
Portale sind immer außerhalb von Dörfern/Städten (damit man nicht auf neuen Weg in eine Stadt/Dorf gelangt)
Das Portieren selbst hat keinen Einfluss auf die Gesundheit eines Charakters, allerdings ist erneutes Portieren tödlich sofern nicht 5 (Zeit wird möglicherweise noch geändert) Stunden in der Zwischenzeit vergangen sind. Somit sind neue Taktiken, die durch schnelles Portieren entstehen könnten, ausgeschlossen.



Die Geschichte der Portale
Als der Magier-Schüler Alexius Caradja über die schriftlich festgehaltenen Vorträge des Ersten Verzauberers Wenselus stieß, in denen steht, dass noch kein Magier die Möglichkeit des Reisens - weder über große Strecken noch über kleine - gefunden hatte, wuchs in ihm der Wunsch, der erste zu sein, der solch einen Zauber wirken würde. Im Geheimen setzte er sich mit Literatur zu entsprechender Magie auseinander und kam zu dem Entschluss, dass es ohne Blutmagie nicht zu schaffen war.

Alexius stellte seine Forschung ein, da er befürchtete, dass einer der Verzauberer die Nutzung von Blutmagie entdecken könnte. Jedoch ließ ihn der Wunsch nicht mehr los und immer wieder versuchte er in Gedanken eine Möglichkeit zu finden. Nachdem er zur Läuterung zugelassen wurde, sie bestand und somit zum Magier wurde, widmete er sich erneut seinem geheimen Projekt. Er hoffte, dass er mit seiner gewachsenen Erfahrung und den gestiegenen Kräften einen Weg finden würde, um etwas von einer Stelle zur einer anderen zu zaubern. Als er jedoch erneut nicht weiterkam, weihte Alexius seinen Freund Garibald Sufier ein. Schnell war Garibald von der Sache begeistert und im Gegensatz zu Alexius wollte dieser auch Blutmagie einsetzen, um das Ziel zu erreichen. Seine Idee war es, zwei Orte über das Nichts zu verbinden und nicht einen Gegenstand von einem Ort zum anderen zu zaubern.

Nach einiger Zeit konnte Garibald Alexius davon überzeugen, dass sie Blutmagie einsetzen sollten. Es war ja für einen guten Zweck. Mithilfe von Tieropfern verzauberten sie Runen so, dass sie ein Portal in das Nichts öffneten. Es benötigte viele Versuche bis sie es schafften zwei dieser Runen miteinander zu verbinden und nur durch Zufall erkannten sie, dass die Verbindung funktionierte. Zuerst versuchten die beiden Magier Steine und andere Gegenstände durch das Portal zu befördern, doch die Dinge verschwanden einfach. Kurz darauf brach ein Reh, welches sie für weitere Blutopfer bereithielten, aus und durchquerte erfolgreich das Portal. Weitere Versuche bestätigten ihre Vermutung: Um das Portal vollständig zu öffnen, musste es ein Lebewesen benutzen.

Als nächstes probierte Garibald das Portal und auch bei ihm funktionierte es. An diesem Tag ließen sie eine Rune an ihrer Versuchsstelle im Wald und kehrten mit der anderen zum Turm des Zirkels der Magi zurück. Mehrere Wegstunden trennten die beiden Runen. In der Nacht aktivierte Garibald das Portal erneut und schritt hindurch. Alexius erwartete gespannt seine Rückkehr, die schon wenige Minuten später erfolgte. Doch als Garibald durch das Portal trat, brach er erschöpft am Boden zusammen. Er konnte Alexius noch mitteilen, dass es ihm im Wald noch gut ging, dann starb er.
Alexius geriet in Panik, packte seine Sachen zusammen, nahm die Rune mit und flüchtete aus dem Turm. Er befürchtete für seine Taten hart bestraft und für Garibalds Tod zur Verantwortung gezogen zu werden. Nachdem die Leiche, die völlig aufgezerrt wirkte, gefunden wurde, war Alexius tatsächlich als Blutmagier verurteilt worden, allerdings konnte ihn niemand mehr finden.

Alexius selbst lebte einsam und zurückgezogen in der Wildnis und führte seine Forschung am Portal fort. Er wollte wissen, was den Tod seines Freundes verursacht hatte. Viele Tierversuche später stellte er fest, dass ein Lebewesen nur im Abstand von fünf Stunden durch das Portal reisen konnte, sonst starb es und dagegen gab es keine Abhilfe. Obwohl er sich lange damit beschäftigte, fand er weder die Ursache, noch eine Lösung für dieses Phänomen.

Über die Jahre hinweg perfektionierte Alexius sein Portal und konnte sogar mehrere Runen miteinander verbinden. Man musste die Rune nur am jeweiligen Zeichen für die Gegenrune durch eine Berührung aktivieren und somit wurde die Verbindung hergestellt. Trotz der Weiterentwicklung musste jedoch ein Lebewesen das Portal benutzen, damit es funktionierte und es konnte immer nur eine Person portiert werden. Allerdings hatte dies den Vorteil, dass keine Dunkle Brut das Portal benutzen konnte.

Als Alexus der Meinung war, dass sein neue Art zu Reisen gut genug funktionierte, erstellte er Runen für jedes wichtige Dorf und für jede Stadt in Ferelden und prägte sie auf diesen Ort. Er verteilte die Runen in der Nähe der Städte und Dörfer und hinterließ bei jeder eine in Stein gemeißelte Anleitung.


So wählet Euren gewünschten Ort
Das Portal bringt Euch dorthin sofort
Nur einzeln könnt Ihr es durchschreiten
Das Tor Euch sonst ins Nichts geleiten
Wenn Ihr nicht wartet fünf ganze Stund'
Sodann Ihr schreitet in Todes Schlund

Als die Runen entdeckt wurden, waren die Leute verwirrt, denn niemand wusste, von wem sie stammten. Einige Mutige versuchten sich daran und nach mehreren Unfällen erkannte man, wie die Anweisungen zu verstehen waren. Trotz der Skepsis war der Vorteil des schnellen Reisens so groß, dass niemand die Runen entfernte. Man versuchte sie anfangs sogar zu verlegen, damit sie näher an den Städten waren, doch sie funktionierten nur an ihren ursprünglichen Orten.
Die Kirche und der Zirkel der Magi hingegen waren sich unsicher und versuchten die Leute davon abzuhalten, diese Portale zu gebrauchen. Aufgrund ihres Einflusses kehrten die meisten Bewohner Fereldens wieder auf die Straßen und Wege zurück. Nur wenige nutzten weiterhin die Portale.


Bereits in DA:O vorhanden, im Spiel aber nicht wirklich verwendet, ist die zweite Neuerung: Die Bank. Die Münzen sind schwer und darum ist es sinnvoll, wenn sie irgendwo sicher gelagert werden können. Ebenfalls mehr im Spoiler:


Die Bank
In jeder Stadt und in nahezu jedem Dorf in Ferelden gibt es eine Bank, in der man sein Geld und seine Wertgegenstände sicher hinterlegen kann. Die Wertgegenstände werden in einem Schließfach versperrt, während das Geld gutgeschrieben wird und somit auch bei anderen Banken wieder ausgelöst werden kann. Dazu bekommt man ein Losungswort und eine schriftliche Bestätigung.
In der Bank, in der man sein Geld hinterlegt hat, kann man es auch wieder beheben, wenn man die schriftliche Bestätigung verloren hat, in anderen Banken ist sie jedoch zwingend erforderlich.
Die Banken unterrichten auch Kuriere, welche einerseits täglich die aktuellen Kontostände zu den anderen Banken übermitteln, andererseits auch Pakete mitnehmen und in einer anderen Bank hinterlegen.

Die Banken lassen sich gut für ihre Leistung entlohnen. So kostet ein Konto täglich einen Silberling und die Preise des Kuriers hängen von der Entfernung der Orte, dem Gewicht und der Größe des Pakets ab. Briefsendungen kosten meistens nur wenige Bronze-Münzen, während Pakete durchaus mehrere Dutzend Silberlinge kosten können.
Trotz dieser Preise wird die Bank stark in Anspruch genommen, da man sich somit keine Gedanken darüber machen muss, wenn man viel Geld an einem anderen Ort benötigt. . Oft ist es auch günstiger, seine Sendung anderen Reisenden mitzugeben, doch ob sie dann auch ankommt, ist fraglich



Und zu guter Letzt gibt es auch schon einen (vorläufigen) Banner:
http://photo-sorko.at/frpg/dragonage/Banner_600x150_2.jpg


Uns würde natürlich eure Meinung zu den Neuerungen interessieren. Gefallen euch die Ideen oder nicht. Seht ihr noch Nachbesserungsbedarf? Gefällt euch der Banner oder wünscht ihr etwas anderes? Und wenn ihr Fragen habt, dann nur zu.


Mit freundlichen Grüßen
Das DA-FRPG Organisationsteam

Lene Natal
01.11.2010, 10:20
Also Banner gefällt mir ganz gut. Die Idee mit der Bank ist auch klasse da würde mir nichts dazu einfallen.

Die Geschichte des Portals is auch nett. Ich selbst hätte mir aber auch vorstellen können, dass die Portale nicht nur versteckt im Wald stehen, sondern evtl. in größeren Städten, bei den Templerenklaven stehen und nutzbar wären. Natürlich für einen gewissen Preis und evtl. nur für einen gewissen Personenkreis. Zu jedem Portal gibts z.B. nur einen Magier, der das Portal bedienen kann. Und mindestens ein oder zwei "Templerwachen" für diesen Magier und des Portals.
Der Obulus den man zahlen muss, um durch das Portal gehen zu dürfen, geht dann in die Kasse der Templer. Dazu noch die Einschränkungen für die nutzung des Portals.

Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass die Magier oder Templer, wo diese Portale evtl. in der Wildnis gefunden haben. Sich einfach damit abfinden, dass die halt da stehen und das ganze unbeaufsichtigt lassen. Mindestens eine Tempelwache für jedes "bekannte" Portal, auch wens in der Wildnis steht, sollte schon drin sein.
Die würden solch "gefährliche" Magie, wo ein jeder ein und auswandern kann wie er lustig ist, niemals unbeaufsichtigt lassen.

Andauril
01.11.2010, 12:17
Die Portale stehen außerhalb der Städte, damit da nicht jemand drauf kommen kann, mit einer Armee durch zu marschieren und eine Stadt von innen einzunehmen. Und wenn die Templer die Portale bewachen würden, hätten böse Charaktere keine Chance, diese zu benutzen.

Kinman
01.11.2010, 13:20
Gute Gedanken, die wir bei der Kreation durchaus auch hatten. Jedoch wird es für "böse" Charaktere nahezu unmöglich, die Portale zu nutzen, und darum war das der beste Kompromiss. Wenn du/ihr jedoch noch andere Ideen habt, dann hören wir uns die sehr gerne an.

lg Kinman

Shonak
01.11.2010, 13:26
So eine Templerwache bei den Portalen halte ich dann aber auch nicht für ein Problem, sondern für eine gute Erweiterung. Es stellt dann ja ein Hindernis dar und macht die Portale vor allem nicht zu einer "Täglich-einmal-durchschreiten"-Komponente sondern gibt einen mehr besonderen Touch, und man verwendet das Portal dann vllt wird nicht beliebig sondern äußerst gezielt, da man quasi etwas dafür tun muss, außer hindurch zu schreiten. In Mass Effect müssen die meisten Chars ja auch erstmal ein Transportshuttle o.ä. organisieren damit sie einen Planeten verlassen können.

Andauril
01.11.2010, 15:59
Und die guten Charaktere werden dadurch dann bevorzugt, da es durch so eine Templerwache beinahe unmöglich für einen bösen Charakter wird, da durch zu kommen. Und mal angenommen, irgendjemand will einen Maleficar spielen - der ist dann erst recht angeschmiert.

An sich ist die Idee einer Wache nicht schlecht, aber es benachteiligt eben böse Charaktere und so abgelegen, wie die Portale liegen, ist eine Wache auch eigentlich unnötig. Der Charakter muss dann ja immer noch durch die Wildnis latschen, bevor sie zum eigentlichen Ort kommt.

Die Sache mit den Wachen hatten wir bereits besprochen und uns dann dagegen entschieden.

Aquarius
01.11.2010, 18:01
Mir gefällt die Templerwache-Idee recht gut, natürlich bleibt das "böse Charaktere haben ein Problem zu passieren"-Problem, dass wir bei unserem Gespräch damals schon hatten, so bestehen. Schwierig ist, dass böse Charaktere die Templerwachen zwar ablenken könnten, aber wenn besagter Bösewicht das Gegenportal passiert, wo auch Templerwachen stehen, endet es grundsätzlich darin, dass ein Kampf ausbricht und wir entweder massig tote oder verletzte Templer oder aber Charaktere haben, die alle das Talent besitzen, zu flüchten. Aus diesem Grund wäre ich trotz berechtigtem Einwand dafür, dass wir unseren Kompromiss aus spieltechnischen Gründen beibehalten. ;)

Andauril
01.11.2010, 18:31
Genau wie ich. Es ist dem Realismus letztlich nicht dienlich (oder der Atmosphäre) wenn man ständig Templerleichen wegkarren muss, weil die bösen Charaktere eben auch irgendwie durch das Portal gelangen müssen ;)

Lene Natal
01.11.2010, 20:31
Hmm *grübel* und wenn es neben den "bekannten" Portalen mit evtl. Wachen auch welche gibt, die eben nicht bekannt sind und vielleicht von einer Diebesgilde geführt werden?
Es gibt ja sicher auch eine größere Organisation an Schmugglern und Dieben, die sich ein paar (dem Templer und Magier) unbekannte Standorte mit einem Portal sichern konnten?
Evtl. wird auch den bösen Spielern, durch diverse Kontakte bekannt sein, dass es hier und da sogar ein paar Templer gibt, die sich gerne mal für etwas zustäzliches Gold bestechen lassen und dann mal wegsehen, wenn die bösen Chars die Portale benutzen wollen?

Nur mal Vorschläge die mir so einfallen.

Kinman
01.11.2010, 20:37
Das müsste dann aber ein komplett eigenständiges Portalnetz sein, denn sobald man ein Portal kennt, kann man ein anderes Portal "anwählen" und hindurchgehen. Somit kennt man dann auch den Standort des nächsten Portals usw.

lg Kinman

Lene Natal
01.11.2010, 23:31
Zwei Portalsysteme wäre zuviel des guten...

Vorhin beim Essen machen fiel mir ein, ob es auch nicht "normale" Wachen bei den Portalen sein könnten. Es besteht ja eine längere Zeitspanne zwischen den erschaffen der Portale, und der Zeit in der das FRPG ja laufen wird.
Vielleicht hatten anfangs wirklich Templer die Portale bewacht. Als aber über die Jahre die Neugierde und das Interesse der Leute abnahm, hätte man z.B. den jeweiligen Lehnsherren des betroffenen Gebietes die Aufgabe übertragen, über die Portale zu wachen.

Je nachdem könnte dann bei einem Portal eine einfache Wache zu finden sein.. oder auch gar keine. Kommt halt drauf an, ob der jeweilige Lehnsherr diese Portale als wichtig genug erachtete, um überhaupt jemanden dort ab zu stellen.
Normale Wachen nehmen diese Arbeit evtl. auch gar nicht mal so ernst, weil eh nie jemand vorbeikommt. Die lassen sich notfals für Böse Chars leichter überzeugen, ablenken oder bestechen, damit auch diese ohne all zu große probleme das Portal nutzen können. Evtl. sind eben sogar ein paar der möglichen Wachen, Mitglied einer Diebesgilde oder Assassinen und dienen als Kontaktmänner..

Gaaanz böse Chars mit besonders viel Mordlust, könnten sich auch der einfachen Wache entledigen... eine gewisse Zeit lang, wird das Portal dann halt unbewacht sein, bis die Wachablösung kommt.. dann könnte es aber zu einem Problem werden. Aber ich gehe jetzt nicht unbedingt davon aus, dass jeder böse Char nichts lieber tut als andere zu schnetzeln. ^.-

Aquarius
02.11.2010, 14:56
Sowas wäre organisatorisch etwas zu komplex, denn wir müssten genau festlegen, wo wie viele Wachen stünden und ob diese wirklich bestechlich sein könnten oder nicht, denn wenn die Spieler selbst willkürlich sowas entscheiden, kommt es womöglich dazu, dass Spieler A sonst schreibt: "An Portal A bestach er Wache B", und Spieler B schreibt: "An Portal A gab es keine Wachen", und Spieler C schreibt "An Portal A griff Wache B sofort an", und dann haben wir ein Logikproblem. Es ist wirklich besser, wenn man die Sache nicht unnötig verkompliziert.

Lene Natal
02.11.2010, 17:48
Stimmt schon.

Finds halt irgendwie komisch das man solch Portale bei den Städten aufstellt, die sogar bekannt sind und dann lässt man die einfach stehen mit einen selbstverständlichen Gottvertrauen, dass die gaaar keiner Missbrauchen wird.

Pattroullien die nur einmal am Tag dort vorbeikommen und wieder gehen? Das man die im Spiel dann mal antrifft, wird sich halt nie ereignen. Aber zumindest würden die Portale nicht gänzlicht unbewacht in der Gegend rumstehen.

Eine obligatorische Wache wo eh jeden durchlässt, würde mir persönlich trotzdem gefallen. Aber da lass ich mich mal überraschen und überlasse das euch. ;) Mehr Ideen hab ich im moment nämlich nicht.

Ups
02.11.2010, 23:43
Hallo also ich wäre mit unter auch gerne mit dabei :)

Habe etwas Erfahrung mit E-Mail RPGs

Andauril
02.11.2010, 23:53
Das FRPG wird nicht in E-Mails stattfinden, sondern wird ein eigenes Forum samt Unterforen erhalten (wie das ME-FRPG). Über E-Mail wäre es ja irgendwie sehr schwierig ;)

Aquarius
06.11.2010, 17:53
Guten Abend, die wöchentliche Post aus Ferelden ist erneut eingetroffen!

Es gibt wichtige Neuigkeiten: das DA-FRPG startet am 01.12.2010! Und damit ihr rechtzeitig an euren Charakteren arbeiten könnt, stehen schon bald die Steckbriefe für die Charaktererstellung zur Verfügung.
Mit Carpenter ist das Organisationsteam um einen fleißigen Mitarbeiter und erfahrenen FRPG-Spieler gewachsen.

Gerüchten zur Folge sollte sich auch eine neue Gruppierung gebildet haben, die u.a. einen Platz für magische, politische und religiöse Flüchtlinge bietet, und da sich unter besagten Flüchtlingen oft sehr begabte Menschen, Elfen oder Zwerge befinden, werden diese gefördert und arbeiten dann gemeinsam daran, die Ungerechtigkeit in Ferelden zu beenden und allgemein ein besseres Leben zu ermöglichen. Zurzeit konzentriert sich diese Gruppierung auf den Kampf gegen die Dunkle Brut. Man munkelt, dass auch einige Mitglieder ausgesandt wurden, um jenen geheimnisvollen wertvollen Schatz zu finden…

Steckbrief der Communitas:

Communitas

Gründung: 9:27 (Zeitalter des Drachen)

Hauptsitz: Denerim, Hafendistrikt, "Zum Wolfspack" (Schenke, Souterrain)

Leitung: Consilium

Tätigkeit:


ist Refugium für magische, politische wie auch religiöse Flüchtlinge


setzt sich für eine gerechte Nation ein, d.h. hilft obdachlosen, armen, diskriminierten oder tyrannisierten Bürgern, boykottiert und sabotiert die Machenschaften adelig-politischer Tyrannen etc.


bildet talentierte Flüchtlinge in magischen, militärischen sowie edukativen Künsten aus


zur Zeit konzentriert sich die Communitas auf einen Krieg gegen die Dunkle Brut bzw. die Rettung bedrohter oder bereits attackierter Dörfer


Geschichte:

"9:27, Ära des Drachen, ein regnerischer Tag.

Licht flackert, die Luft ist stickig, aber es ist trocken hier und der Honigmet schmeckt gut. Ich kann hören, wie Wassertropfen auf die Schenke platzen - es trommelt, pfeift, es ist kalt dort draußen, aber die Schankstube ist gemütlich warm. Es ist so ironisch, dass ich dem Erbauer danken möchte, dass mir die Gastwirtin hier Zuflucht gewährt, wo mich doch draußen schon die Kirche sucht und die Templer die Schwertklingen wetzen. Ich bin ein Magus - abtrünnig, flüchtig, ein Maleficar, aus dem schon morgen eine Abscheulichkeit wachsen könnte. Ich bin schon so gut wie gehenkt und getötet. Aber hier bin ich für heute geschützt."

~ Tagebuch des Geoffrey Fairfax

So begann die Geschichte der streng geheimen Clique Communitas, die zwei abtrünnige Magi, Geoffrey Fairfax sowie Aurelia Lantea, die elfische religiöse Flüchtige Ophelia Marrok wie auch Banquo Sconnos, ein zwergischer Grauer Wächter, in 9:27 gegründet haben.

Anfangs war die schäbige Schenke "Zum Wolfspack", die die magisch begabte Chasindfrau Aurelia im Hafenbezirk von Denerim bewirtschaftete, nur ein Refugium für abtrünnige Magi sowie sonstige Flüchtige, die Unterschlupf benötigten. Aber im Laufe der Zeit füllte sich das breit gefächerte, subirdische Lagergewölbe, die Hilfegesuche breiteten sich auf das ganze Arltum aus, es mangelte aber an den nötigen Ressourcen, um die Hilfsbedürftigen zu unterstützen. So kam es, dass vier engagierte Leute, die oben namentlich genannten Gründer, die Communitas ins Leben riefen, um die karitative Arbeit organisiert zu betreiben. Grund dafür war die Tatsache, dass das Quartett selbst genau wusste, wie ein Leben stets auf der Flucht war - rastlos, angsterfüllt, ungewiss. Sie selbst waren diskriminiert, gedemütigt oder gejagt worden und die Communitas sollte gegen diese Ungerechtigkeit kämpfen. Hierbei bedient sich die Gemeinschaft auch, wenn nötig, moralisch fragwürdiger Methoden wie Spionage, Raub, Erpressung, Bestechung sowie Attentate, um die jeweiligen Quellen des Leids zu beseitigen - der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Mittlerweile besitzt die Communitas gemeinschaftliche Schlafunterkünfte für circa zwanzig Personen, Küche wie auch Sanitärbereich, eine kompakte Bibliothek, die u.a. magische, historische, politische, religiöse sowie militärische Werke umfasst, eine schlichte Trainingsstube sowie ein übersichtliches Waffendepot. Geoffrey Fairfax bildet magische Flüchtige aus, Banquo Sconnos betreut die militärische Ausbildung talentierter Männer wie auch Frauen, Ophelia Marrok kümmert sich um das geistige Wohlergehen, Aurelia Lantea bewirtschaftet die Schenke, die die Communitas abschirmt. Gemeinsam bilden die vier das Consilium, das die Gemeinschaft führt und beaufsichtigt.

Neben diesem Steckbrief entstehen derzeit die Beschreibungen für die spielbaren Orte, Steckbriefe für die Fraktionen, die aus DA:O bekannt sind (z.B. Zirkel der Magi, Krähen von Antiva) und Beschreibungen zu den NPCs, die aus DA:O bekannt und im FRPG anzutreffen sind.

Steckbrief Denerim:

Denerim - Hauptstadt, Arltum

Denerim, die aktuelle Hauptstadt des Landes Ferelden, ist Hauptsitz Ihrer kürzlich im Kampf gefallenen königlichen Majestät, König Cailan Theirin, sowie der heiligen Kirche des Erbauers.

Ursprünglich war die Hafenstadt ein Außenposten des alten Tevinter-Imperiums, wo tevintische Magi ein prächtig-düsteres Turmbauwerk erschufen, das heute als Fort Drakon bekannt ist. Schiffe, die die Ostküste ansteuern, können Fort Drakon bereits erspähen. Als das alte Tevinter-Imperium zerbrach, beherrschten die Teyrn die Hafenstadt für ein ganzes Millenium und meißelten so die heutige Hauptstadt in den Berg, auf dem Fort Drakon positioniert ist. Heute ist Denerim aber kein Teyrnir mehr, sondern ein Arltum des Arls Rendon Howe.

Aufgrund des explosionsartigen Bevölkerungswachstums im Zeitalter des Drachen bietet Denerim eigentlich nicht genug Platz für die gesamte Bevölkerung, aber ein ausgeklügeltes Netz aus Brücken sowie labyrinthartigen Gassen schafft Abhilfe. Ausschließlich das elfische Gesindeviertel, das die Bevölkerungskapazität bereits weit überschritten hat, erregte dank einiger kontroverser Säuberungsaktionen zur Erneuerung von Zucht sowie Ordnung großes Aufsehen.

Auch ist die Hauptstadt ein stark frequentierter Pilgerort für die Anhänger der Prophetin Andraste, die in Denerim das Licht Thedas' erblickte und im Palastbezirk einen Gedenkstein mit einer eingravierten Friedensbotschaft erhielt.

Regentschaft

Teyrn Loghain Mac Tir
Arl Rendon Howe

Bekannte Orte

1. Marktbezirk

Nennenswerte Sehenswürdigkeiten im Marktbezirk bildet der Marktplatz selbst, die Kirche des Erbauers, wo sich Kantorin Rosamund, Schwester Justine, Schwester Theohild und Mutter Perpetua oft aufhalten, die Geschäfte Wunder von Thedas sowie Wades Emporium und die Taverne Zum müden Adeligen.


Marktplatz:
Exotische wie auch heimische Kaufleute bieten am zentralen Marktplatz eine große Bandbreite an Produkten an, u.a. Obst, Gemüse, Fleisch, Vieh, Blumen, Waffen, Rüstungen, Kleidung, Accessoires, Stoffe etc. Zur Zeit haben folgende Händler einen Marktstand aufgebaut: Liselle, Gorim sowie Cesar.


Wunder von Thedas:
Im Wunder von Thedas können neugierige Kunden exotische wie auch magische Produkte wie Kleidung, Zauberstäbe, Accessoires, Literatur, Zaubersprüche etc. bei einem Besänftigten erwerben.


Wades Emporium:
Wade, ein etwas exzentrischer sowie perfektionistischer Schmied, betreibt mit seinem Geschäftspartner Herren die Rüstungs- sowie Waffenschmiede Wades Emporium, wo oben genannte Produkte repariert oder in Auftrag gegeben werden können.


Zum müden Adeligen:
Südlich des Marktplatzes befindet sich die Taverne Zum müden Adeligen, die, wie ihr Name bereits andeutet, ein beliebter Treffpunkt des Adeltums ist, aber auch bürgerliche Kundschaft beherbergt. In zwei großen Aufenthaltsräumen kann gespeist, getrunken, getanzt sowie Konversation betrieben werden, aber die Taverne bietet auch eine Übernachtungsmöglichkeit in zwei Schlafunterkünften. Gastwirtin ist Edwina. Hier halten sich auch Repräsentanten der Blackstone-Freischärler sowie der Krähen von Antiva unter Master Ignacio auf.


2. Die Perle

Im Osten Denerims, südlich des Drakonflusses, befriedigt das exklusive Lusthaus Die Perle für 40 Silbermünzen die sexuellen Bedürfnisse und Fetische menschlicher, zwergischer wie auch elfischer Kundschaft, männlich wie auch weiblich. Lusthausbesitzerin ist Sanga.

3. Gesindeviertel

Abgeschottet und isoliert fristet die ärmliche elfische Bevölkerung Denerims ihr Leben in einem eigenen Stadtbezirk, dem sogenannten Gesindeviertel, das von Mauerwerk eingegrenzt einem Gefängnis gleicht. Ghettogleich halten sich die meisten elfischen Bürger durch schlecht bezahlte oder niedere Arbeit im Dienstleistungsbereich am Leben und ertragen tagtäglich die rassistischen Demütigungen menschlicher Bürger und Adliger. Nur einigen wenigen gelingt es, sich ein Haus außerhalb des Gesindebezirks zu kaufen, einige flüchten sich sogar zu den naturalistischen Dalish, die hauptsächlich im Brecilianwald leben. Ältester Valendrian ist de facto das Oberhaupt der elfischen Stadtbevölkerung. Alarith betreibt hier ein Gemischtwarengeschäft.


Alariths Geschäft
Alarith, ein Elf, bietet in seinem Gemischtwarengeschäft diverse Produkte an.


Wetter

Besondere Ereignisse

Entfernungen

Zum Schluss wollen wir euch auch die Signaturvorlage für Charaktere vorstellen, wobei die Daten hier nur beispielhaft sind:

http://photo-sorko.at/frpg/dragonage/Hawke-Signatur-Beispiel.png

Zum Karma: je mehr rote Punke (Bluttropfen), desto „moralisch besser“ ist der Charakter. Natürlich ist das nur ein ungefährer Richtwert, denn man kann einen Charakter nur schwer darauf reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
das DA-FRPG Organisationsteam

Shonak
06.11.2010, 20:03
Hört sich großartig an und ich kann es kaum abwarten bis es startet. :A:mosh

Poisonous
06.11.2010, 20:22
Da kann ich mich nur anschließen klingt nach einigen guten Ideen (v.a. das Portal-System halt ich für eine ziemlich elegante Lösung für gewisse Probleme :A )

Soweit ich das mitbekommen habe, stehen auch schon ziemlich viele Charaktere in den Startlöchern, unter anderem auch meiner (auch wenn der noch nicht ganz fertig ist).

Da ich aber auch mitbekommen habe, dass zumindest zu Anfang wohl kaum Zwerge dabei sein werden und ich mich für eine Zwergen-Dame entschieden habe, die gewissermaßen vorerst in Orzammar eingeschlossen ist, wollte ich einfach noch kurz was loswerden:
Falls es hier einige Interessenten gibt, die sich noch nicht sicher sind, was es für ein Chara werden soll (und die mit dem Gedanken spielen es könnte ein Zwerg sein ;)) oder die vllt einfach gerne einen nicht-oberflächler Zwerg schreiben würden, würde ich mich freuen, wenn ihr mich vllt kurz anschreiben könntet, ich hätte da bestimmt ein paar Ideen, wie wir die Charas zusammenbringen könnten etc.

Nur um mal meine Chance darauf, in den Tiefen von Orzammar zu vereinsamen etwas zu schmälern und ein kleines Signal an alle Zwerge zu senden, die ihre Verbindung zum Stein noch nicht aufgegeben haben: Ihr seid nicht allein! ;)

Lene Natal
08.11.2010, 02:41
Diese Steckbriefe für die Städe ect find ich klasse. Da hattet ihr sicher viel Arbeit ein ganz großes Lob! Bin auf die restlichen gespannt.

@Poisonous

Mit jemanden zusammen an zu fangen würde mir gefallen und du scheinst dich mit den FRPG´s hier ja aus zu kennen.^.- Suchst du noch Zwergengesellschaft? Würde mich freuen.

Kinman
13.11.2010, 13:14
Kürzlich kam der Kurier aus Ferelden mit neuen Informationen!

Wie deutlich zu sehen ist, hat das Dragon Age FRPG bereits ein eigenes Unterforum spendiert bekommen. In diesem befinden sich schon die Threads rund um das Regelwerk, dem Kodex, den NPCs, eine Spielanleitung und einiges Weitere. Die Threads werden teilweise noch erweitert, also wundert euch nicht, wenn mal ein Link ins Nichts führt - daran sind keine finsteren Dämonen schuld.
Im Kodex findet ihr auch die Story (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=587525&postcount=2) des FRPGs in einer überarbeiteten Fassung.

Der wichtigste neue Thread ist jedoch der Bewerbungsthread (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=40162), denn hier könnt ihr schon jetzt euren Charakter vorstellen, wenn ihr wollt. Solltet ihr jedoch noch fragen dazu haben, so stehen wir jederzeit mit Rat zur Seite.
Als spielbare Orte dienen anfangs die Orte Denerim, Orzammar, Lothering und ein Dalish Camp sowie die restlichen Gegenden von Ferelden (z.B. Brecilian Wald, Korcari-Wildnis, Frostgipfelgebirge, …). Bei Bedarf wird das FRPG natürlich um die weiteren Orte ergänzt. Die meisten Ortsbeschreibungen sind ebenfalls schon abgeschlossen und werden jetzt noch um Screenshots ein wenig visuell aufgewertet.

Mit freundlichen Grüßen
das DA-FRPG Organisationsteam

Nachtstahl
13.11.2010, 22:36
Hallo erstmal
Ich habe mich heute hier angemeldet und schon eifrig versucht alles in Erfahrung zu bringen über das frpg.
Mir ist aber immer noch unklar ob die Geschehnisse nach der 5 Verderbnis spielen oder während.
Weil am anfang dieses Threads kommt ein Zitat : „... und so ging eine weitere Verderbnis zu Ende ......"
Also wann nun ?

Andauril
13.11.2010, 22:50
Hallo @Nachstahl

Das DA-FRPG spielt 3 Tage nach der Schlacht von Ostagar, also während der 5. Verderbnis.

mlg
Andauril

Nachtstahl
13.11.2010, 22:54
Danke für die schnelle Antwort .
Auch wenn die Frage nicht zum Thema passt...
Ist der Charakter den man spielt an Ferelden gebunden ?
Oder steht einem ganz Thedas offen ?

Kinman
13.11.2010, 23:12
Hallo,
das FRPG selbst spielt eigentlich in Ferelden, aber der Charakter kann von ganz Thedas herkommen. Die Beschränkung auf Ferelden dient (vorerst) dazu, dass man leichter mit anderen Charakteren zusammen trifft.

lg Kinman

Kinman
20.11.2010, 20:43
Eilbrief mit Informationen aus Ferelden!

Als allererstes wollen wir die Spieler, die sich hier beim DA-FRPG schon gemeldet haben nochmals herzlich Willkommen heißen. Außerdem ging es ebenfalls mit der Entwicklung des FRPG weiter und es kommt langsam aber sicher zu der finalen Form, sodass der Start wie geplant am 01.12.2010 erfolgen kann.

Dank alceleniel gibt es jetzt auch auf dragon-age-game.de (http://www.dragon-age-game.de) eine Seite zum DA-FRPG (http://www.dragon-age-game.de/content/view/995). Dort findet ihr auch zwei Trailer, um die Lust auf das FRPG noch weiter anzuregen. Wie immer freuen wir uns über jegliches Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
das DA-FRPG Organisationsteam

Nachtstahl
20.11.2010, 22:18
Super coole trailer !!! *.*
Vorallem der erste, wo alle vorgestellt werden. :D
Aber wer ist voltaire ?

Aquarius
20.11.2010, 22:30
Voltaire ist ein elfischer Charakter in Planung, den Shonak erstellt. Wir SLs wissen bereits ein wenig, aber der Steckbrief ist noch nicht fertig. ;) Es freut mich, dass dir die Trailer gefallen. :)

Kinman
27.11.2010, 15:15
Hallo, Ferelden erwartet in Kürze neue Abenteurer!

Erneut ein herzliches Willkommen an die neuen Spieler, die sich diese Woche angemeldet haben! Das Dragon Age FRPG steht kurz vor seinem Beginn und auch die organisatorischen Arbeiten sind nahezu abgeschlossen. Dem Start am Mittwoch, dem 01.12.2010 steht also nichts mehr im Wege. Mittlerweile wurden auch die Spielleiter festgelegt: Rated-R.evolution, Carpenter und Aquarius übernehmen diese Aufgabe.
In den nächsten Tagen werden die Unterforen für die einzelnen Gegenden entstehen und am Mittwoch geht es dann los.

Mit freundlichen Grüßen
das DA-FRPG Organisationsteam

Nachtstahl
28.11.2010, 17:02
Hey
Um wie viel Uhr beginnt das rpg ?
Hab länger Schule am Mittwoch -.-' .

Carpenter
28.11.2010, 18:51
Hey
Um wie viel Uhr beginnt das rpg ?
Hab länger Schule am Mittwoch -.-' .

01.12.2010, um Punkt 00:00 Uhr!

Davon aber abgesehen, sollte es wohl kaum besonders tragisch sein, wenn du erst später postest. "Warten" gehört zu einem FRPG eh mit dazu ;)

Aquarius
30.11.2010, 14:58
Huhu, ein Kurier aus Ferelden meldet sich!

Schon morgen, dem 01.12.2010, beginnt das Dragon Age FRPG ab 00:00 Uhr. Es gilt aber eines zu beachten: wir starten am dritten Tag nach der Schlacht von Ostagar, d.h. die offizielle Tagesnummerierung beginnt bei Tag 3, nicht bei Tag 1.
Ihr könnt natürlich einen Einstiegsplot mit eurem Charakter schreiben, der schon etwas vor Tag 3 beginnt (wenn ihr z.B. kurz erzählen wollt, was euer Charakter vorher getan hat), solltet aber relativ rasch zur offiziellen Startzeit kommen. An sich könnt ihr die Startzeit natürlich frei wählen, aber wenn ihr möglichst bald interagieren möchtet, ist die beste Startzeit an Tag 3 gegen 6 Uhr morgens.

Aquarius
17.02.2011, 21:37
P-NPC Feature

Ab sofort gibt es das aus dem Mass Effect FRPG bekannte, aber stark abgewandelte P-NPC-Feature bei uns.

Zur Zeit muss nämlich Aurelia, die einzige spielbare Communitasrepräsentantin, vier Charaktere logisch plausibel in die Gemeinschaft integrieren, was aber plottechnisch für mich unmöglich ist, schließlich muss ich darauf achten, dass die Communitas die Neulinge misstrauisch behandelt und behutsam ausfragt und einstuft, was nicht klappt, wenn ich alle vier Charaktere gleichzeitig beschäftige. Ab Aurelias nächstem Post ist es so, dass Chizu sowie Lio bei Ophelia, Karàsvina bei Banquo bzw. und ustinus bei Aurelia bleibt, was für die Spieler ziemlich doof ist, schließlich handelt es sich größtenteils um NPCs als Interaktionspartner.

So kam uns die Idee, einen einzigen, auf die Communitas-NPCs Geoffrey, Ophelia und Banquo beschränkten P-NPC zu benutzen, d.h. im Klartext, dass ein Account beliebig drei NPCs steuert und switchen kann. So können wir in Post 1 mit diesem Communitas-P-NPC-Account erst bei Chizu bzw. Lio mit Ophelia, in Post 2 bei Karàsvina mit Banquo und in Post 3 wieder bei Chizu bzw. Lio mit Ophelia posten, ohne dabei drei Accounts zu benötigen. Es handelt sich um kein so komplexes P-NPC-Konzept wie bei Mass Effect, die drei Charaktere bleiben grob strukturiert und zweckorientiert, schließlich möchten wir damit nur die Interaktion erleichtern und keine drei vollwertigen P-NPC-Charaktere spielen. Und damit es einfacher ist, die Figuren zu unterscheiden, posten wir am Anfang des Posts auch ein Foto des NPCs inklusive kurzem Beschreibungstext.

Alle drei SLs sowie Kinman können den P-NPC-Account benutzen.

Wichtig: es ist trotzdem möglich, die drei NPCs in den eigene Posts wie normale NPCs halt zu steuern.

Carpenter
03.10.2011, 11:28
Änderung in der Spielleitung

Rated-R.evolution wurde als Spielleiter des Dragon Age-Foren-RPGs abgesetzt. Aquarius und ich werden die Aufgabe der Spielleitung demnach bis auf weiteres zu zweit wahrnehmen, bis sich ein möglicher Kandidat für den dritten SL-Posten gefunden hat.