PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.P.E.C.I.A.L-Attribute



Ironstorm
22.10.2010, 15:06
Hallo,

ich habe das Spiel seit heute, aber ich weiß bis jetzt noch nicht genau, auf welche S.P.E.C.I.A.L-Attribute ich skillen soll.
Und da ich keine Lust habe, nach zig Stunden neu anzufangen, weil ich falsch geskillt bin, frag ich lieber mal nach...

Wie habt ihr euch so geskillt, was könnt ihr mir empfehlen?

Kann man Charisma auch wieder ignorieren? In Fallout 3 war das ja quasi nutzlos, man hat nur einen hohen Sprachskill benötigt...


€: Kann es sein, dass man nur 100 mal speichern darf? Als ich gerade speichern wollte, stand da 0/100 abgespeichert...

MfG, Iron!

TrueTears
22.10.2010, 15:45
Du kannst maximal 1000 savegames haben.

Kannst dann aber, wenn das voll wird, wraum auch immr, von vorne anfangen, halt den aller rsten speciherstand überspeichern e.t.c.

Ist wohl kein problem ;)

Je nach dem was du machen willst, kannst du bestimmte Tribute ignorieren.

Vergiss nicht, dass die einzigste möglichkeit special stats zu erhöhen PERMANENT, implantate sind...

Charisma und Wahrnehmung waren für mich z.b. nutzlos.

Ich will den roten KOmpass kram nicht und ausserdem benutzte ihc kine Energywaffen.
Charisma für Sprechen e.t.c., brauch ich nicht ;)

ebenholzjunge
22.10.2010, 17:54
stärke und ausdauer kann man z.b. auf 1 lassen wenn man kein nahkämpfer werden will. int sollte 10 sein. bew auch hoch. warnehmung und glück mindestens 6 wegen viele fernkampfsperk. charisma nach belieben

Sosuke
23.10.2010, 09:56
Ausdauer auf 1 machen/lassen ist so ziemlich das dümmste überhaupt !!!

Da ausdauer auch hitpoints und schadenswiederstand festlegt ist das generell für kämpfer wichtig, nicht nur für nahkämpfer. Im hardcoremodus sowieso, da man hier so wenig schaden wie möglich abbekommen sollte, bzw. diesen am besten gut wegstecken kann.

Das bedeutet, du kannst dir später nur 1 Implantan reinhauen lassen und folglich dein SPECIAL nur um max 1 Punkt erhöhen. Ich hab AUsdauer 8, damit ich möglichst viel vom lieben Doc verbessern lassen kann - 6 SPECIAL Imps und die beiden anderen (Heilung + Dermalpanzer)

Auch ist es sehr unklug etwas zu beginn auf 10 zu setzen, 8 sollte IMO das maximum sein.
Weil sonst bringen dir Drogen und andere ingame bonis (ob permanent oder temporär) nämlich wenig/nichts und das fände ich persönlich schade. Das absolute Maximum ist 10 für jedes SPECIAL.

LK 6 brauchste nur für den Mysteriösen Fremden und die MIss FOrtunate - ansonsten reicht 5 dicke aus. Also nix mit notwendig für viele fernkampfperks. hab mir das mal aufgeschrieben:
ST: 7
PE: 7
EN: 7
CH: 6
IN: 7
AG: 7
LK: 6
Barter: 70
Sneak: 80
Explosives: 70
Survival: 70
Guns: 70
Energy Weapons: 90
Repair: 90
Sience: 90
Melee: 90
MEdicine: 70
Speech: 70
Unarmed: 90
Lockpick:70

So das sind die max-werte die man braucht um ALLE Perks zur AUswhl zu haben.
Man braucht also kein SPECIAL auf mehr als 7 und nichts auf mehr als 90%,
aufgrund von temp & permanenten skill boni wäre es auch nicht ratsam etwas frühzeitig auf 100% zu skillen sonst verschenkt man IMO punkte. Wer also einen möglichs effetktiven char (nah an der max punkte ausbeute) haben will sollte eher ausgegluichen bauen und sich auf einige sachen konzentrieren.

Ich hab gewählt:
ST: 4 - bin kein nahkämpfer und 190 tragen reicht mir erstmal
PE: 6 - hätter ich zwar leiber auf 8 aber das kommt später
EN: 8 - sehr wichtig für Implantate , nur basiswert/charerstellung zählt hierfür
CH: 4 - Wenn ich beim zweiten zocken ne Frau mach geh ich hier auf 8
IN: 8 - wegen den SkillPunkten und Sprechen, Aber 6 Wüde ausreichen.
AG: 5/6 - Level 2 Intensive Training
LK: 5 - sollte reichen für glücksspiel und criticals

grundsätzlich würd ich aber auch sagen,
guck was für perks du später (bis level 30) gerne nehmen willst.
Und wähle entsprechend die werte, sonst ärgert man sich das einem 1 Attribut punkt fehlt um nen coolen perk zu wählen. am besten mal in die fallout wiki gucken und die perks aufmerksam durchlesen, man muss nicht jedes festlegen - aber ne kleine vorauswahl wäre wohl nicht verkehrt !

@truetears
wenn es wie in F1&F2 ist dann hast du mit CH1 einiges weniger an sprachoptionen zur auswahl,

ebenholzjunge
23.10.2010, 16:02
ausdauer 1 macht es ein wenig schwieriger, aber dumm ist es nicht, im gegenteil die punkte sind woanders besser aufgehoben. wenn man ein fernkämpfer spielt ist ausdauer unwichtig. man sollte natürlich mit köpfchen spielen und nicht wie ein irrer vorprechen
und hier auch nochmal: im hardcoremodus sind die kämpfe nicht schwerer, sie sind gleich

spezial kann man auch über perks erhöhen wenn man will. von ein doc weiß ich noch nix, aber selbst in fallout 3 konnte ich mit ausdauer 1 einiges mir inplatieren lassen

drogen benutze ich nie. int ist nur auf 10 damit man gleich von anfang an die meisten skillpunkte mitnimmt bei stufenaufstiegen

glück 6 braucht man für einiges mehr, z.b.: bessere kritische treffer


man kann natürlich fallout durchspielen wie man will, man kommt auch weiter mit halb verskillten charakter, ist wie immer alles geschmacksache

hier nur mal meine idee und erfahrung aus fallout 3 & vegas

stärke 1 - reicht für fernkämpfer und man kann immer noch 160 tragen
wahrnehmung 6 - reicht für die guten perks
ausdauer 1 - kommt man als reiner fernkämpfer mit super aus wenn man nicht wie rambo spielt. besonderns wenn man gerne schleicht/snipert/kritet
charisma 6 - bleibt rechnerich noch so viel übrig als luxus, und ist schöner bonus für gespräche und co
intelligenz 10 - so bekommt man die maximalen skillpunkte pro aufstieg
beweglichkeit 10 - maximal AP in VAST
glück 6 - für die wichtigsten perks


ist für mich die perfekte wahl als schleicher/kriter, fernkämpfer und der auch abseits der kämpfe gut ist. im 3. teil kam ich damit super durchs spiel

Grover
23.10.2010, 16:24
stärke 1 - reicht für fernkämpfer und man kann immer noch 160 tragen
Hast du denn bedacht, dass in FNV viele Schusswaffen ne Mindeststärke benötigen? Viele Gewehre setzen z.B. mind 4 Stärke voraus.
Für das wohl stärkste Sniper (Kal. 50 Anti-Material) braucht man wohl bedeutend mehr.
Allerdings gibt es ein Perk das diese Anforderung um 2 Punkte verringert.

ebenholzjunge
23.10.2010, 17:07
ja habe ich. aber ich merke davon irgentwie nix. kann alles benutzen, treffe normal, egal ob mit vast oder ohne. wundert mich irgentwie auch

bei fallout 1&2 war das noch anders

kann das mal testen, wenn ich wieder zu hause bin, über cheatmenü wenn ich die stärke hochsetze ob z.b. mehr % trefferwarscheinlichkeit habe in vast

in der wiki hab ich das noch gefunden:

fallout 3: Unlike previous Fallout games, none of the weapons have a minimum strength requirement, and a character with 1 strength can use a minigun without penalties
also konnte man ohne abzüge benutzen

new vegas: and which weapons you're strong enough to use, like in Fallout, Fallout 2, and Fallout Tactics.
sollte man also wie in den alten teilen die waffe nicht benutzen können, kann ich aber. aber wie gesagt, teste ich in 1-2h

TrueTears
23.10.2010, 17:29
Die Waffen sind dann nicht so effektiv, wenn man die Stärke nicht hat.

Bei Nahkampf sind die dann beteudent langsamer, bei Fernkampf, keine ahnung ^^ Da ist eh alles tot, hab glück auf 10 und crit immer, 1 schleichschuss und tooooooot

ebenholzjunge
23.10.2010, 23:15
habs mal getestet, man trifft schlechter einfach nur

Thaifun
24.10.2010, 00:08
Hier ist mein Build:

Strength: 2 (reicht für meinen Sneak Build völlig aus)
Perception: 6 [(+1, wegen Perk) für Schlösser und um Gegner vorher zu sehen)
Endurance: 5 (reicht aus)
Charisma: 1 (Regle die Dinge gern mit meiner Waffe^^)
Intelligence: 10 (Für max. Skillpunkte)
Agility: 10 (Schleichen etc.)
Luck: 6 (Für crits)

Ich weiß, er ist sicher nicht perfekt, aber komme bisher sehr gut voran.