PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkretisierung des FRPG-Zeitraums



Aquarius
20.10.2010, 19:35
Liebe Community!

Wir haben in letzter Zeit diskutiert, ob wir den anfangs eigentlich bewusst grob angegebenen Zeitraum des FRPGs (erstes Halbjahr 2184) auf ein konkretes Tages- bzw. Wochendatum ändern sollten (beispielsweise Tag 1: 01.04.2184; Tag 2: 02.04.2184 usw., wobei das nur ein reines Beispiel ist und kein Vorschlag!). Wir möchten allerdings erst eure Meinung hören, ehe wir eine Entscheidung fällen, daher bitten wir euch, euch an der angehängten Umfrage zu beteiligen bzw. hier im Topic eure Meinung genauer zu erklären (möglicherweise habt ihr auch ein Datum im Sinne, das ihr begründen könnt).

Vielen Dank!

Carpenter
20.10.2010, 20:01
Nabend,

hab mal für "Keine Ahnung / Mir ist beides Recht" gestimmt, denn im Grunde ist es mir egal, allerdings frage ich mich, welchen Vorteil oder welche besondere Neuerung ihr euch davon erhofft, oder ist es einfach nur kosmetisch/um der Veränderung willen?

Wenn es eingeführt wird, sollte man aber auf die Charaktere achten, die in ihrem Steckbrief ein genaues Geburtsdatum(Bspw. Noé am 13. Januar 2165) angegeben haben und dementsprechend abklären, ob es denn Spielern passt, dass ihr Charakter möglicherweise in 2 InGame Tagen Geburtstag hat(Reines Beispiel nun).
Oder umgekehrt, vielleicht gibt's ja Spieler, die vor hatten den Geburtstag ihres Chars im FRPG sogar noch geschehen zu lassen, dennen würde man natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn im Steckbrief steht (Wieder Bsp. Noé) "13. Januar 2165", dass Datum des FRPGs dann aber auf den 7. Dezember gelegt wird. (Wobei man im Notfall das Geburtsdatum, nach Absprache der SL, vermutlich eh noch anpassen könnte(?). Ist ja meistens nicht grad eine Information, die der Charakter in jedem zweiten Post erwähnt.)

Gez.
Carp

Kinman
20.10.2010, 20:28
So, ich habe auch abgestimmt, da ich es für eine gute Idee halte.

@Carp: Ich würde die Vorteile, die ich darin sehe, gerne anhand deines Posts aufklären. Ich hoffe, es stört dich nicht ;)


Wenn es eingeführt wird, sollte man aber auf die Charaktere achten, die in ihrem Steckbrief ein genaues Geburtsdatum(Bspw. Noé am 13. Januar 2165) angegeben haben und dementsprechend abklären, ob es denn Spielern passt, dass ihr Charakter möglicherweise in 2 InGame Tagen Geburtstag hat(Reines Beispiel nun).

Darum gibt es ja die Umfrage. Wenn ein Spieler etwas dagegen hat, kann er es frei sagen. Es ist eben eine Sache, die wir nicht allen vor den Kopf setzen möchten.


Oder umgekehrt, vielleicht gibt's ja Spieler, die vor hatten den Geburtstag ihres Chars im FRPG sogar noch geschehen zu lassen, dennen würde man natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn im Steckbrief steht (Wieder Bsp. Noé) "13. Januar 2165", dass Datum des FRPGs dann aber auf den 7. Dezember gelegt wird.

Genau das ist einer der Gründe: Angenommen ein Spieler macht das und drei Monate später ein anderer Spieler, weil er das vom ersten nicht mitbekommen hat, dann kann es passieren, dass Spieler 1 den Tag 3 auf den 01.02.2184 legt und Spieler 2 den Tag 5 auf den 03.06.2184. Wenn das Datum aber geregelt ist, dann kann sowas gar nicht mehr passieren.

Ja, bisher gab es noch keinen Geburtstag im FRPG, was wohlmöglich aber auch daran liegt, dass bisher eben kein Tag festgelegt war.


(Wobei man im Notfall das Geburtsdatum, nach Absprache der SL, vermutlich eh noch anpassen könnte(?). Ist ja meistens nicht grad eine Information, die der Charakter in jedem zweiten Post erwähnt.)

Richtig. Unter Umständen (und das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil), muss bei manchen Charakteren das Geburtsdatum oder das Alter (das würde ich dem Spieler freistellen) angepasst werden. Allerdings habe ich schon einmal kurz recherchiert und es gibt nur sehr wenige Chars mit einem konkreten Geburtsdatum.

Unabhängig davon würde es vielleicht die Koordination ein wenig erleichtern. Oft genug habe ich überlegt ob etwas Tag 2 oder Tag 3 war. Ein Datum merke ich mir da ein wenig besser. Obendrein wurde ich schon mehrfach von neuen Spielern gefragt, ob sie bei Tag 1 anfangen müssen oder einen beliebigen Tag wählen können. Mit dem Datum ist das vielleicht direkt klar.

Und zu guter Letzt: Bisher konnte man nur schwer ordentlich referenzieren (vor einer Woche, gestern, in drei Tagen, etc.). Bei den Beispielen ist es ja noch leicht, aber wenn man mal "vor 63 Tage" schreibt, dann sieht das komisch aus. Mit einem Datum kann man aber einfach referenzieren (am 12.12.2183).

lg Kinman

General-Osiris
20.10.2010, 21:15
Ich kann mich eigentlich Carp ausnahmslos anschließen. Zwar würde es Konrad tangieren (gab afair auch die Diskussion, in kleinerem Maße versteht sich, als ich mich mit ihm beworben habe), aber ich sehe jetzt eigentlich auch keine Notwendig dafür.

LG,
General

Fero
20.10.2010, 21:19
So lange es auf Kathleens Geburtstag fällt bin ich damit einverstanden - ansonsten ist es mir Wurscht :-P

tube12
20.10.2010, 21:30
Von meiner Seite aus gäbe es da auch nichts einzuwenden. Ich sehe darin keinen störenden Faktor. ;)

Rated-R.evolution
20.10.2010, 21:37
Also unterm Strich bin ich für ein konkretes Datum, da ich mich gerade bei der Charerstellung desöfteren gefragt habe voran ich das Geburtsdatum festmachen soll.

Und da es dem Spielfluss keinen Abbruch tut, sondern sogar noch hier und da einen Kniff anbietet gefällt mir der Gedanke umsomehr.

Fosso_Decay
20.10.2010, 21:44
Hmm....also grundsätzlich ist es mir wurscht. :D
Aber da meine Faulheit meist obsiegt, ist mir der zusätzliche Aufwand, dann nicht nur mehr auf den Tag (Tag 1, Tag 2, etc.), sondern auch auf das Datum zu achten, doch etwas zu viel. :list3no::tongue:
Dass mit den Geburtstagen juckt mich jetzt weniger.^^
Vielleicht baue ich da auch wieder Denkfehler ein und sehe Probleme, wo keine sind...

:grinundwech:

Shonak
20.10.2010, 21:53
Was ich für wesentlich wichtiger halte: Das man die Wochentage konkreter benennt. Eine Bar ist schließlich was ganz anderes an einem Samstag als an einem Mittwoch und keine Ahnung, ob am Sonntag alle arbeiten?

lil_PK
20.10.2010, 22:29
Mal ne dumme (o. vll doch ganz kluge - entscheidet ihr ;)) Frage: Wie lange läuft die Umfrage eigentlich?

Rein spontan würde ich ja für "Mir ist beides Recht" stimmen, da ich gerade weder Vor- noch Nachteile darin sehe. Allerdings hätte ich da schon ein wenig Bedenkzeit, da ich zum einen keinen gleichgültigen Eindruck erwecken will (wenns um die FRPG-Ausgestaltung geht, stehts bei mir noch vor dem Essen o.ä.:D;)) es ist mir wiklich nicht egal. Zum anderen weil, falls mir dann doch irgendwelche Argumente für o. dagegen einfallen ich meine Entscheidung nicht mehr ändern könnte.

beste Grüße

lil_PK

Kinman
20.10.2010, 22:42
Vorerst mal bis 3.11. 18 Uhr nochwas.. steht in der Umfrage oben oder so :)
Aber im Thread kannst ja trotzdem auch danach noch was reinschreiben.

lg Kinman

-Nero-
21.10.2010, 09:19
Ein festgelegtes Datum würde ungewollte Zeitsprünge vermeiden.

Beispiel:
Spieler 1 = Tag 1: Wir greifen an.
Spieler 2 = Tag 7: Wir greifen an.
Spieler 3 = Tag 3: Wir greifen an.

oder so:
am 23.08.2185 um 7.00 Uhr begann der Angriff.

Daran kann sich jeder orientieren.

Geburtstage können so auch mit in die Geschichte einfließen und sinnvoll in die Posts integriert (ich sollte aufhören, solch schwere Worte zu verwenden:D) werden.

Nemoss
21.10.2010, 10:11
Ich sehe zwar auch die Vorteile eines konkreten Datums, habe aber mit NEIN gestimmt, da uns einfach der Bezug zu den Ereignissen von Mass Effect fehlt. Und solange der Zeitpunkt des Angriffs auf die Citadel im Vagen bleibt, möchte ich im FRPG eigentlich keine Konkretisierung.

Carpenter
21.10.2010, 10:46
Ein festgelegtes Datum würde ungewollte Zeitsprünge vermeiden.

Beispiel:
Spieler 1 = Tag 1: Wir greifen an.
Spieler 2 = Tag 7: Wir greifen an.
Spieler 3 = Tag 3: Wir greifen an.

oder so:
am 23.08.2185 um 7.00 Uhr begann der Angriff.

Daran kann sich jeder orientieren.

Solche Fehler können aber jetzt auchnicht auftreten, dann bei Plots/Events wird ja abgesprochen, wann nun ein Angriff beginnt, etc. Siehe Omege Schlacht, jeder hat zur gleichen Zeit(Tag u. Uhrzeit) angegriffen.

Es wurd grad von jemandem erwähnt, dass man Wochentage einbauen sollte. Da sehe ich dann aber wieder ein großes Problem, bspw. wenn nun einer sagt, der 04.05.2184 ist ein Sonntag und auf der Citadel haben die Läden geschlossen, dann hätte jeder andere Char im Grunde Pech gehabt und müsste erstmal einen InGame Tag mit irgendwas überspringen(auf denn Montag) um shoppen zu können etc.
Das halte ich also eher für negativ(auch wenn man sagen könnte "Das ist mehr Realismus!")

Dann nochwas.. ähm.. genau, Geburtstage, was halt passieren kann ist, dass plötzlich die Hälfte aller FRPGs Chars in der selben Woche/selben Tag Geburtstag haben, weil die entsprechende Spieler alle mal dachten "Irgendwann wird mein Char InGame auch mal Geburtstag haben!"
Prinzipiell ist das ja nicht "schlimm", aber ich denke mal, es ist etwas "undschön", wenn soviele Chars in der selben Zeitraum geboren wurden. Also rein an den Steckbrief-Daten betrachtet.

Hab zwar schon abgestimmt, aber wollt die Sachen, die mir nun auf/eingefallen sind, auch noch mal in den Raum werfen. Bisher bleib ich bei "Mir ist beides recht", wobei man/SL - die es ja vorgeschlagen hat - zu den "Problemen" schon ne Lösung haben sollte, bevor man das System einführt.

Shonak
21.10.2010, 11:19
Es wurd grad von jemandem erwähnt, dass man Wochentage einbauen sollte. Da sehe ich dann aber wieder ein großes Problem, bspw. wenn nun einer sagt, der 04.05.2184 ist ein Sonntag und auf der Citadel haben die Läden geschlossen, dann hätte jeder andere Char im Grunde Pech gehabt und müsste erstmal einen InGame Tag mit irgendwas überspringen(auf denn Montag) um shoppen zu können etc.


Ich bezweifle, das es so etwas wie einen traditionellen Sonntag noch gibt. Die Läden hier in Bukarest haben zB schon fast 24/7 offen, wieso dann nicht auch in der Zukunft? Freie Tage dürfte es ja trotzdem geben, nur individuell auf jeden abgestimmt (wobei, Söldner, freie Tage?)

Cortana
21.10.2010, 12:27
Ich denke auch nicht, dass die Geschäfte an einem Sonntag geschlossen haben. Wieso? Die Menschen sind nunmal die einzigen Christen und der Sonntag als Ruhetag basiert auf dem Christentum. Oder ist Jesus auf den Planeten der Asari erschienen? xD
Trotzdem bin ich nicht so ganz dafür, neben dem Datum auch Wochentage einzuführen. Ich kann mir nunmal einfach nicht vorstellen, dass die anderen Rassen nicht ihre eigene Zeitrechnung haben, die sich von der unseren wohl unterscheidet, und deshalb finde ich es schade, wenn ein Turianer sagen würde "Morgen ist Samstag, da kann ich länger schlafen." Ich hoffe, man versteht so ungefähr was ich meine.

Kinman
21.10.2010, 12:43
Hmm....also grundsätzlich ist es mir wurscht. :D
Aber da meine Faulheit meist obsiegt, ist mir der zusätzliche Aufwand, dann nicht nur mehr auf den Tag (Tag 1, Tag 2, etc.), sondern auch auf das Datum zu achten, doch etwas zu viel. :list3no::tongue:

Es wäre kaum mehr Arbeit, da man den Tag ja nicht immer dazu schreiben müsste, genausowenig, wie man jetzt immer Tag X dazuschreibt. Und die Tag X Bezeichnung würde früher oder später fallen. Am meisten Arbeit hätte die SL, da eben Altbestände teils aktualisiert werden sollten.


Ich sehe zwar auch die Vorteile eines konkreten Datums, habe aber mit NEIN gestimmt, da uns einfach der Bezug zu den Ereignissen von Mass Effect fehlt. Und solange der Zeitpunkt des Angriffs auf die Citadel im Vagen bleibt, möchte ich im FRPG eigentlich keine Konkretisierung.

Mass Effect wird sich da nie genau festlegen, da es völlig unterschiedlich sein kann. Jemand, der direkt der Story folgt und nicht links und rechts schaut, der ist sicherlich ingame schneller, als jemand, der zuerst alle Nebenmissionen macht. Einzig bekannt ist, dass die Schlacht 2183 ist und das FRPG somit im ersten Halbjahr 2184 angesiedelt sein muss. Im Grunde können wir sagen, das ist unser Kanon, wie eben auch andere Dinge festgelegt wurden (Rettung des Rates, etc.).

---

Zum Wochentag:
natürlich hat ein genaues Datum auch einen genauen Wochentag, den ich dann auch mal heraus rechnen würde. Allerdings hätte dieser kaum einen Einfluss, denn wie schon genannt, wäre das ja rein die menschliche Zeitrechnung. Einzig auf der Erde wäre dies wirklich noch von Bedeutung. Allerdings hat es eben wiederum den Vorteil, dass man bei der Beschreibung ein wenig mehr wählen kann ("Letzten Montag...").

lg Kinman

Carpenter
21.10.2010, 13:21
@Sonntag: Ich bin nur Beispielhaft davon ausgegangen, dass der Sonntag frei ist. Im Grunde ist es Schwachsinn, dass er frei ist, ja, aber das sollte dann auch irgendwo im Kodex/Einsteigertut/Sonstwo stehen, dass jeder Tag im Grunde gleich zur Verfügung steht. Ist ja das selbe wie bei Nächten(Geschäfte auf/zu, alles Belebt etc pp), wobei da bisher jeder Char sein eigenes Ding gedreht hat, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist eh ein anderes Thema.

@Alienzeitrechnung: Da muss ich Cortana zustimmen, es wäre vermutlich ne Art Stimmungskiller, wenn unsere Aliens dann anfangen, in menschlichen Wochentagen zu "denken"

(@Shonak/Söldner: Heutige "Söldner", haben auch frei, teilweise zumindest, dass hängt von der jeweiligen Sicherheitsfirma ab. Sprich ein Söldner kann einen Monat "Arbeiten"(in Afgahnistan, Irak etc.) und hat dann einen Monat Urlaub haben, in dem er dann wieder nach Hause oder so fliegt.
Bei unseren FRPG Söldnern, zu dennen ja die meisten Chars gehören, können sich die Chars doch eh meist aussuchen, was sie wann wo machen wollen. ^^)

Shonak
21.10.2010, 20:51
(@Shonak/Söldner: Heutige "Söldner", haben auch frei, teilweise zumindest, dass hängt von der jeweiligen Sicherheitsfirma ab. Sprich ein Söldner kann einen Monat "Arbeiten"(in Afgahnistan, Irak etc.) und hat dann einen Monat Urlaub haben, in dem er dann wieder nach Hause oder so fliegt.
Bei unseren FRPG Söldnern, zu dennen ja die meisten Chars gehören, können sich die Chars doch eh meist aussuchen, was sie wann wo machen wollen. ^^)

Dass das im RL nicht der Fall ist, ist mir schon klar. Im FRPG haben aber sowohl unsere freien Söldner als auch die Soldaten ja quasi Dauerdienst. Man will ja schließlich was zum schreiben haben. Ich hab' kein Problem und es war ja nur eine knappe Randnotiz.

@Wochentage: Da sowieso alles in ME für Menschen übersetzt worden ist (oder wer glaubt wirklich das Illium sich bis auf ein L nicht von der griechischen Stadt Troja unterscheidet und die Asari tatsächlich diesen Planeten so getauft haben? Selbiges z.B. für Afterlife oder Citadel...) seh' ich das ehrlich gesagt nicht als ein Problem. Ich finde sowieso: Entweder man schreibt alles im Original oder gar nichts (sprich alles in Deutsch), aber wer von uns kann schon die turianische Sprache, von den Wochentagen mal ganz zu schweigen?

@Datum: Ich seh' da generell kein Problem und würde mir eine Konkretisierung wirklich wünsche. Nehmen wir hierfür dann einfach den irdischen Zyklus her (24 Stunden, 7 Tage, 12 Monate) oder gibt es irgendwo konkrete Infos bzgl der Citadel-Zeitrechnung? Das würde dann nämlich wirklich etwas merkwürdig wirken für nicht-menschliche Charaktere.

Andauril
21.10.2010, 21:00
@Shonak: Im ersten ME-Roman steht was über die Zeitrechnung auf der Citadel... moment... I'm just seeking for this...
Auf der Citadel gehorchte alles einem galaktischen Standard, der auf dem 20-Stunden-Tag basierte. Um die Dinge weiter zu verkomplizieren, dauerte jede Stunde hundert Minuten zu je hundert Sekunden... aber jede Sekunde war ungefähr halb so lang wie auf der Erde.
Insgesamt war dadurch der galaktische Standardtag rund fünfzehn Prozent länger als der Vierundzwanzig-Stunden-Tag der Allianz.

So stets im ersten ME-Roman.

Shonak
21.10.2010, 21:02
Davon wusste ich ja gar nichts, danke Andauril. Aber wir halten uns trotzdem noch an die irdische Zeitrechnung?

SAE
21.10.2010, 23:32
Datum einführen: Fände ich Grundsätzlich nicht schlecht. Ist aber imho kein muss.

@Zeitrechnung: Ich würde sagen wir bleiben bei unserem Zeitsystem. Denn theoretisch müsste man ja für alle Planeten ein eigenes Zeitsystem zusammenbasteln.

Arus
25.10.2010, 22:02
Ein konkretes Datum, warum nicht? Aber ich werde jetzt auch nicht vor Begeisterung durch die Wohnung hopfen.

Wenn jetzt aber gerade der Geburtstag angesprochen ist, bekommen wir dann nicht ein extremes Übergewicht im Frühjahr? ;)
Ansonsten wäre ich grundsätzlich für die galaktische Uhrzeit- und Datumseinteilung, aber solange wir dazu keine konkreten Daten haben, sind auch die menschlichen in Ordnung (nur Elcor sollte man dann nicht sein :D). Warum die galaktische? - Da durch Beleuchtung sowieso egal ist welche Uhrzeit gerade ist und es einem im Weltall herzlich egal sein kann, zudem wäre es doch komisch, wenn Asari auf einmal den gregorianischen Kalender verwenden, oder?
Aber wie gesagt zur Not tut's auch die menschliche Zeitrechnung.

Nebelherz
25.10.2010, 22:32
Es mag daran liegen, dass ich noch nicht so lange hier bin, aber mir ist beides Recht.
Auf der anderen Seite läuft ja alles gut so wie es ist, auf der anderen Seite ist es eine nette Idee aber kein absolutes Muss. Von daher beziehe ich neutrale Position und schwenke eine rote Fahne mit weißem Kreuz :D

Schöne Grüße

General-Osiris
18.12.2010, 18:09
Ich nehme an, unter derzeitigen Umständen darf man keine weihnachtlichen Anspielungen tätigen? :)
hat sich die SL geeinigt, was getan wird?

Aquarius
18.12.2010, 18:19
Gut, dass du das ausgräbst, die Umfrage ist bei uns komplett untergegangen. Wir beraten uns und dann gibt es in den nächsten Tagen eine Entscheidung. ;) Danke.

Fero
12.01.2011, 13:42
Und habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen?

Kinman
12.01.2011, 14:30
Es wird jedenfalls ein konkretes Datum geben. Es ist leider erneut ein wenig untergegangen, aber wir sind bei der Erörterung eines Datums. Wenn's seitens der Spieler Wünsche gibt (1. Halbjahr!), dann könnt ihr diese gern einbringen. Aber bitte mit mindestens einem Satz dazu, warum es genau dieses Datum sein sollte.

lg Kinman

Aquarius
12.01.2011, 18:59
Commander Shepards Geburtstag ist am 11.04., es wäre quasi wie ein Tribut an Shep, wenn Tag 8 der 11.04. bzw. Tag 1 damit der 04.04. gewesen wäre. (Kinman spricht sich übrigens auch dafür aus.)

Edit zur Begründung:

Wieso Tag 8 als 11.04.:

Ich dachte mir, dass ein paar Figuren, insbesondere menschliche mit einigen Worten kommentieren, dass der/die größte Held/in der Galaxis am aktuellen Tag Geburtstag hat, deshalb wäre es etwas komisch, wenn das keiner erwähnt hätte, wenn der Geburtstag an Tag 1, 2, 3...7 gewesen wäre. Genau deshalb sollte Tag 8, ein bis dato nicht gespielter Tag, der 11.04. sein.

Andauril
14.01.2011, 18:02
Wie ich übrigens auch. Es ist eine schöne Idee, wie ich finde, und sehr angemessen, da das hier ja das ME-FRPG ist... :)

Fero
14.01.2011, 20:34
Kann ich prima mit Leben. :) Bin dafür

General-Osiris
14.01.2011, 21:41
Edit zur Begründung:

Wieso Tag 8 als 11.04.:

Ich dachte mir, dass ein paar Figuren, insbesondere menschliche mit einigen Worten kommentieren, dass der/die größte Held/in der Galaxis am aktuellen Tag Geburtstag hat, deshalb wäre es etwas komisch, wenn das keiner erwähnt hätte, wenn der Geburtstag an Tag 1, 2, 3...7 gewesen wäre. Genau deshalb sollte Tag 8, ein bis dato nicht gespielter Tag, der 11.04. sein.
Tihihii, ich freu mich ja schon drauf, wenn dann an Tag 8 in jedem Post Shep erwähnt wird und die Fanboys und -girls auf der Midway ohnmächtig werden :>

word @fero. Danke, liebe SL :)

Fero
24.01.2011, 23:34
Ist das Datum jetzt angenommen?

Kinman
24.01.2011, 23:38
Jap: http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=610338&postcount=54

lg Kinman

Fero
25.01.2011, 08:00
Huuuuupsi, das habe ich wohl übersehen. Sorry mein Fehler.. ;)