PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahkämpfer



beyondx
18.10.2010, 19:22
Guten Abend,

ich will mir einen Nahkämpfer zusammenstellen, kann mich aber nicht so recht zwischen dem Nahkampf mit Waffen und dem waffenlosen Kampf entscheiden.
Habe nun schon ein paar Sachen probiert, aber als waffenloser Kämpfer mit Nagelschlagringe ist VATS durchaus nützlich, oder bilde ich mir das nur ein?
Man kann zwar keine Körperteile auswählen, dafür trifft man aber auch immer.
Stellt sich halt die Frage, als Kämpfer ohne VATS brauche ich Beweglichkeit eigentlich damit sogut wie gar nicht (schleichen ist nicht wirklich mein Ding), da würde ich meinen SPECIAL Build folgendermaßen starten:
Stärke 5
Wahrnehmung 5
Ausdauer 10
Charisma 1
Intelligenz 10
Beweglichkeit 1
Glück 5

Was haltet ihr davon? Mit VATS müsste ich das nun ändern. Schlecht am Waffenlosen Kampf finde ich aber die geringe Waffenauswahl die man hat, okay man kann auch mit den großen Wummen umgehen, aber die kommen ja doch recht selten vor. Bin aber auch noch nicht weiter als über lvl 3 hinaus gekommen.

Dark_Knight
18.10.2010, 19:33
Ich persönlich bin eher für Nahkampfwaffen. ;)
Das kommt daher, dass die eine größere Reichweite haben, es mehrere verschiedene Waffen gibt und man auch mehr davon findet.
Wenn du jedoch ein Faustkämpfer werden willst, solltest du unbedingt auf das Extra "Eisenfaust" und "lähmende Hand" setzten. :A
Am Anfang kann es aber unter Umständen schwer werden, einen reinen Nahkämpfer zu spielen. Da können kleine Waffen schon sehr hilfreich sein. :)



Stärke 5
Wahrnehmung 5
Ausdauer 10
Charisma 1
Intelligenz 10
Beweglichkeit 1
Glück 5

Ich würde unbedingt die Stärke hochschrauben, wenn du "waffenlose Waffen" nimmst. Die Ausdauer und Intelligenz kannst du auch auf 9 senken, denn durch die Wackelpuppen kommen sie eh auf 10. ;)
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich mache immer eine Art Allrounder:

Stärke 6
Wahrnehmung 5
Ausdauer 6
Charisma 5
Intelligenz 7
Beweglichkeit 5
Glück 6

beyondx
18.10.2010, 19:55
Kann ich mir gut vorstellen das es etwas schwierig werden könnte.
Aber irgendwie sagt mir der Nahkampf in Fallout besser zu als der Fernkampf.
Es wirkt einfach viel brachialer. Was hälst du von VATS als Nahkämpfer? Nützlich oder vernachlässigbar? Ich meine als Fernkämpfer mit kleinen Waffen ist Beweglichkeit und AP für VATS natürlich unverzichtbar, vorallem auf der 360.

ArrowGunT
18.10.2010, 19:58
Falls du interesse hättest könnte ich dir mal nen *Char-Bauplan* posten den ich eig. als 2ten DisD Char gedacht hatte. Der Schwerpunkt würde bei dem Plan auf Nahkampfwaffen bzw. für später auf großen Waffen liegen. Also der Plan würde deine Startattribute (deren Wahl) sowie mal einen angestrebten Weg durch die Extras beinhalten. Wohlgemerkt falls ich das posten soll immer dran denken: Das is nur mein *otimaler Plan*, du müsstest dich da auf keinsten dran halten oder sonstwas.
Beweglichkeit währe in der hinsicht *wichtig* wenn du vorhast ne bestimmte Anzahl an Schlägen im VATS zu landen. :wink

beyondx
18.10.2010, 20:02
Ja, das wäre wirklich interessant! Habe mich in F3 bisher bestimmt 5 Stunden nur mit den Specials beschäftigt, gut das ich vor dem Ausgang aus dem Vault 101 ein Savegame habe. Was ist ein "DisD" Char?

ArrowGunT
18.10.2010, 20:14
Dead is Dead....was für Kopfkranke Freaks mit zuviel Freizeit und nem derart ausgeprägten hang zum masochismus dass ne 9-Schwänzige eher was fürn Kindergeburtstag is...:D
Specials:
Stärke: 6
Wahrnehmung: 5
Ausdauer: 7
Charisma: 4
Inelligenz: 7
Beweglichkeit: 6
Glück: 5

Extras:
Schwarze Witwe (Wollt'n Mädel machen^^), Little League Spieler (3), Verständnis, Gebildet, Abbruchexperte (3), Härte, Die größe Zählt (3), Starker Rücken, Lebensspender, Pyromane, Leiser Läufer, Robotikexperte, Action Girl, Ninja.

Ähm...da ich jetz das Staffelfinale von Fringe kucken MUSS post ich erklärungen warum ich mich so entschieden hab später (falls erwünscht)...:D

beyondx
18.10.2010, 20:15
Ähm...da ich jetz das Staffelfinale von Fringe kucken MUSS post ich erklärungen warum ich mich so entschieden hab später (falls erwünscht)...:D

Ja, bitte. Aber schonmal danke für die Mühe!

Boïndil
18.10.2010, 21:18
Für mich hat der Nahkämpfer gegenüber dem Waffenlosen genau einen Vorteil: Da hier Stärke wichtig ist, steigt mit dem Nahkmapfschaden auch die Tragekapazität.
Dann hört es aber auch gleich auf: Waffenlos ist exkter und schneller, einen einzelnen Yao Guai oder Mirelurk mache ich ausserhalb des VATS selbst auf niederem Level und ohne vorher die Beine zu verkrüppeln mit Nagelschlagring alle. Weil ich hoch beweglich bin, geht das und genau deshalb ziehe ich nur dann ein stärkeres Outfit an, wenn es gegen Feinde mit Schusswaffen geht. Auch da: mit dem Nagelschlagring hast du so niedrige AP-Kosten, dass der jeder Nahkampfwaffe und manchmal selbst einer Schrotflinte vorzuziehen ist. Wenn man das ein wenig aufspart, hat man immer AP, wenn es besonders eng ist und ein garantierter Treffer wichtig ist.
Gegen Gegner mit hoher Reichweite wie Ghule oder sehr viele Mirelurks ist der Todeskrallenhandschuh oder die Powerfaust besser geignet. Ich ziehe inzwischen sogar die Powerfaust vor, da der Todeskrallenhandschuh schon fast unfair ist und zuwenig Herausforderung bietet.
In Venom kann es sein, dass bis zu zehn Mirelurks hinter der Türe zu Pinkerton warten und da bin ich überzeugt, dass der Todeskrallenhandschuh sogar die einzig richtige Waffe dafür im Spiel ist.
Kommt noch hinzu, dass schwere Nahkmapfwaffen dein Limit belasten.

ArrowGunT
18.10.2010, 21:54
Ok ma ein paar Erklärungen (Achtung...Spoiler zur Ausrüstung etc. können vorkommen ;) ) :
Die Attribute sind so gewählt dass ich wichtige Extras auf jeden Fall anwählen kann. Ausserdem währe eine meiner ersten Aktionen möglichst den Großteil der Sats-Wackelpuppen (Stärke ,Glück, etc.) zu farmen. Bei Formicula hätte ich mich für Ameisenstärke entschieden +1 Stärke was sowohl der Tragekapazität wie auch dem Nahkampfschaden zugute kommt. Beim Extra Überlebensguru war ich mir nochnet sicher von welchen Boni ich im endeffekt am meisten profitier. Das Extra Pyromane ist aus dem alleinigen Grund in der Liste weil ich evntl. Vorhatte das Rösti als Nahkampfwaffe zu wählen. Die Ausrüstung bzw. in dem Fall die Rüstung (da ich mir bei der Kopfbedeckung nochnicht 100pro sicher war) währe Lindens Powerrüssi des Ausgestossenen (Strahlungsressi +10%, Stä +1, Bew -1, Große Waffen +5) da die vom RS und den Stä/Bew Boni bzw. Abzügen gleich is wie die Enklavenrüssi (ok nur 10 statt 15% Strahlungsressi aber wayne?) und mir nochn plus auf gr. Waf. gibt.
Hier noch kurz ne Rechnung warum ich Beweglichkeit auf 7 bringen will und zusätzlich noch das Extra Action Boy/Girl auswähle:
Zum einen Bew. 6 von Anfang an um auch zu 100% später die Extras: Leiser Läufer (Bew 6 benötigt) und Action Boy/Girl (Bew 7 benötigt, mit Wackelpuppe) auswählen zu können aber nu endlich die Rechnung:
5 Punkte in Bew (Standart) entsprechen 75 Ap Punkten. Jeder Punkt + Bew entspricht 2AP's. Ergibt: 7 Bew.-79 Ap + 25 Ap (Extra) = 104 Ap.
Der APverbrauch der Minigun/des Gatlinglaser liegt bei 30Ap - 3x Feuern
Der APverbrauch des Röstis liegt bei 28Ap - 3x Feuern/Schlagen.
******** Superhammers(alt.) liegt bei 32Ap - 2xFeuern/Schlagen.
Selbst wenn ich die *Standart* Powerrüssi tragen sollte ( u.a. -2 Bew) reichen meine Aktionspunkte dennoch meine Waffen im VATS max. einzusetzen (Was auch positiv beim Granatenwerfen is :P) und profitiere vom Extra Leiser Läufer um mich für einen Krit. Nahkampftreffer anzuschleichen oder mich einfach in eine taktisch bessere position zu bringen.
Wie gesagt dass is nur ma ne grobe Planung...was das ganze bei nem Sneak-Stole-Snipe Char angeht hab ich das im gegensatz hierzu mittlerweile perfektioniert und auch ausgibig getestet. Aber als grobe Charskizze doch mal net schlecht oder? ;)