PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPC etwas verändern



Paps
18.10.2010, 12:16
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal wieder an das Geck getraut und wollte Clover
etwas verändern.
Sie sollte etwas mehr auf schleichen und Kleine Waffen haben, da sie sonst zu gern in den Nahkampf geht.
Von Aaaaaimbot las ich hier, das sie das nur macht, wenn der Dmg mit Nahkampfwaffen höher ist.

Einige Fragen hätte ich da noch:

http://www3.pic-upload.de/thumb/18.10.10/9ycywdl4cytq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7433918/clover-geck-fragenmarkiert.jpg.html)

Habe ich das richtgi verstanden?
zu 1. ist der lvl den der NPC erreichen kann? Also levelt der mit dem Hauptchar?

zu 2. zeigt dies an wieviel Leben der NPC hat? Erhöht sich das mit dem level?

zu 3. wie kann ich bei der dummen Nuss (Clover ^^ ) schleichen auf z.B. 50 bringen, oder erhöhen sich die Werte mit dem lvl des NPC´s?


Edit:

Das habe ich gefunden....

Hiho Leute, ich hab da ne Modding Frage.

Ich wollte bei nem NPC (Moira in Megatown) ein paar Statistiken testweise verändern, doch die gute bleibt mir immer wieder auf den alten Werten.

Genauer wollte ich bei Ihr das Reparieren verändern, und zwar so, das sie 100% reparaturen machen kann.

Also flugs den GECK angeworfen, Moira gesucht, gefunden und beim Reparieren dann ne 100 eingegeben, Enter gedrückt... rums, ist Reparieren gleich wieder auf 19 unten...

Ok.... dann halt das Autocalc Stats rausgenommen, beim Offset 81 eingegeben, wunderfein, ne glatte 100 in der Anzeige.

Minimod abgespeichert, den dann als erstes in die Ladereihe genommen, dann Hairpack, dann alle RAFO Mod's dazu, Spiel gestartet, Moira angeklickt...

WTF?!? Die Olle hat Reparieren ja immer noch auf 17... 17??? Sollte da doch eh auf 19 haben...

Also, was machte ich Falsch?

Greetz die Sham :)

EDIT: Ich sollte die Ladenreihenfolge einfach anders einstellen, ich doofe Nuss.... hat sich erledigt :)

Nach Shamaras Posting sieht es nun bei mir so aus.
http://www3.pic-upload.de/thumb/18.10.10/tva5s6pegqzu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7434137/clover-geck-fragen-2.jpg.html)
Liege ich da nun richtig?

Aaaaaimbot
18.10.2010, 13:00
zu 1. ist der lvl den der NPC erreichen kann? Also levelt der mit dem Hauptchar?

zu 2. zeigt dies an wieviel Leben der NPC hat? Erhöht sich das mit dem level?

zu 3. wie kann ich bei der dummen Nuss (Clover ^^ ) schleichen auf z.B. 50 bringen, oder erhöhen sich die Werte mit dem lvl des NPC´s?
1. Ja: "Level Mult" ist der Wert, mit dem das Spielerlevel malgenommen wird, also hier ist der Clover ihr Level immer gleich dem des Spielers, es sei denn, der Spieler ist höher als Level 20, dann ist Clover trotzdem nur Level 20. Wenn man "Calc Max" auf 0 stellt, bedeutet das, daß der NPC unendlich hoch mitleveln kann. ;)

2. Das zeigt den Basiswert an, und der wird zwar mit dem Level erhöht, aber nur so geringfügig, daß es praktisch keinen Unterschied macht... (ACHTUNG! Wenn bei einer Kreatur "PC Level Mult" an ist, wird der Health-Wert bei JEDEM Levelup nochmal dazugezählt, sodaß so unsterbliche Überbegleiter wie die aus Broken Steel zustandekommen! Also: Bei Kreaturen funktioniert das anders als bei NPCs!)

3. hast Du ja anscheinend schon hingekriegt. Alternativ unter "Traits -> Class" eine wählen, die mit getaggtem Schleichskill startet und ihr "Calc Level Min" etwas höher stellen. ;)

Paps
18.10.2010, 14:11
ah super, danke Aaaaaimbot :kiss

Also zusammenfassend:
- Ich stelle Cal max auf 0 = sie levelt mit mir hoch
- PC Level Mult aus
- Auto cal stats aus

dadurch kann ich die werte etwas anheben wie ich möchte.

Den Base health evtl. auf 500 anheben.
Dannwäre sie etwas härter, schleichen und kleine Waffenetwas höher
und alles müßte dann normal laufen? ... oder übersehe ich noch etwas? :gruebel

Mit den Trails -> Class kenne ich mich zu wenig aus.

Aaaaaimbot
18.10.2010, 15:34
- Ich stelle Cal max auf 0 = sie levelt mit mir hoch
- PC Level Mult aus
Wenn PC Level Mult aus ist, levelt sie gar nicht mehr mit, sondern hat ein fest eingestelltes Level! Oben hab ich nur gesagt, daß es zu Problemen kommen wird, wenn der Haken bei Kreaturen an ist - bei NPC-Begleitern sollte er an sein! :D


Den Base health evtl. auf 500 anheben.
Dannwäre sie etwas härter, schleichen und kleine Waffenetwas höher
und alles müßte dann normal laufen? ... oder übersehe ich noch etwas?
Ja, das geht. Nach nem Kampf wird sie eh immer wieder voll geheilt, und zwar auf den Wert, der unter Base Health dasteht.

Paps
18.10.2010, 15:58
ach schade, dann geht das alles nicht.
Denn sobald ich PC LeveL Mult anklicke geht
auto cal stat wieder an und alle Werte auf den Ursprung zurück.

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben?
Hat jemand einen Rat?

MODIFIED
19.10.2010, 17:00
Gehe unter den Reiter "Traits" und tausche ihre "Slaver" Class aus. Notfalls erstelle eine neue Class, wenn dir keine vorhandene Klasse zusagt

Aaaaaimbot
19.10.2010, 18:34
Theoretisch könnte man Actor Effects definieren, die z.B. +50 Schleichen geben, und die dem Mädchen dann unter "Actor Effects" zuweisen. ;)

Paps
19.10.2010, 21:37
Oh danke für die Info´s.
habe ihr nun mal SuperSniper als Class zugwiesen.
Mal schauen wie das funktioniert.

Actor Effects, darüber habe ich keine Ahnung.

Aaaaaimbot
20.10.2010, 11:16
Actor Effects, darüber habe ich keine Ahnung.
eigentlich nicht so schwer; weis ihr doch mal in ihrem Tab "ActorEffects" einfach mal sowas wie "PerkThief3" zu, das gibt +15 Schleichen! :D

Paps
20.10.2010, 13:19
:eek: mein Aaaaaimbot :kiss

Ich kann dort also einfach die perks aussuchen und die setzt sie dann im Game um??

So wie ich das hier gemacht habe?

http://www3.pic-upload.de/thumb/20.10.10/wxqh44oqzej6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7458177/clover-perks.jpg.html)

Jetzt müßte sie den Perk ActionGirl und Thief haben.
In den Stats wird es aber nicht angezeigt.
Das ist dann erst im Game aktiv, oder?

Wenn das so alles richtig ist, wäre das eine spassige Sache.
... ich entdecke gerade das Geck :D

Aaaaaimbot
20.10.2010, 19:38
Genau so! Wähl sie doch mal im Spiel aus mit der Konsole und geb ein:
getav sneak
Dann wird Dir angezeigt, wie viel sie wirklich auf Schleichen hat. Und wenns immer noch zuwenig ist, dann geb ihr doch auch noch "PerkThief2" und "PerkThief1", das stapelt sich möglicherweise und gibt sogar nen noch höheren Wert! ;) Und ob Action Girl was ändert, weiß ich nicht, so viel ich weiß benutzen NPCs ihre Aktionspunkte nie, weil die ja keinen Vatsmodus haben (obwohl irgendwie viele Quellen behaupten, wenn der Spieler in den Vatsmodus geht, würden die Feinde ihre AP auch einsetzen, aber in Wirklichkeit schießen die einfach genauso drauflos wie in Echtzeit, find ich)...

Paps
21.10.2010, 08:05
ich danke dir herzlich für die Info´s.

Werde ich sofort machen.... Actiongirl war auch nur so als Versuch.
Denke Silent Running wäre besser geeignet. Macht ja richtig Spass, mit dem Geck runzuspielen.

Mal sehen was ich noch so entdecke :wink

Aaaaaimbot
21.10.2010, 12:29
kein Problem! Frag mich einfach, wenn Du wieder nicht weiterkommst - über das meiste weiß ich ganz gut Bescheid, glaub ich. Nur die Königsdisziplin des Moddings (mit der merkwürdigerweise viele anfangen: das Erstellen eigener Dungeons) beherrsch ich nicht sonderlich gut. Wichtig beim Arbeiten mit dem GECK ist meiner Meinung nach vor allem, daß man weiß, was man überhaupt ändern will. Bei mir war das zunächst das oberbuggige Nahrungsgewicht (völlig unspielbar, wenn jeder Fitzel Fleisch eine ganze Einheit wiegt), das hab ich also zuallererst zurechtgemodded. Je nach dem, was Du ändern willst, suchst Du Dir im GECK den entsprechenden Bereich und experimentierst am besten einfach mal rum. ;)

Paps
21.10.2010, 17:28
:eek: ich habe getav sneak eingegeben.
Ich bekam als Antwort: GetActorValue: Sneak >> 491.00

491??????? das hat sie übrigens mit und auch ohne Perks.
Scheint nicht so zu funktionieren.:gruebel

Aaaaaimbot
22.10.2010, 12:20
Naja, dann ist wohl was schiefgegangen! :D Hat sie zufälligerweise auch noch Klamotten an, die + zu Schleichen geben? Manchmal stapeln sich solche Effekte nämlich mehrfach, was eigentlich ein Bug ist. Allerdings änderts eh nix: alles, was über 100 ist, hat eh keinen Effekt, d.h. sie kann trotzdem "nur" so gut schleichen wie jemand, der Schleichen genau auf 100 hat.

Paps
22.10.2010, 14:41
Nein hat sie nicht und wenn ich die normale Clover aus Venom nehme,
bekomme ich dieselbe Meldung. Komisch....

Aaaaaimbot
22.10.2010, 17:07
Echt? Also daß die auch 491 hat? Hmmmmmmmmmmmmmm... was hat Ray da wieder komisches eingestellt? :D

Hörb
26.10.2010, 14:04
Hi,
ich hab nur eine kleine Frage und dachte mir, dass sie am ehesten in diesen Thread passt. Wollt nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich spiele die Mod VENOM 3 und möchte aber Dusty unsterblich machen. Ich weiß zwar wie das geht, jedoch finde ich Dusty im G.E.C.K. nicht. Ich hab alle Einwohner von Big Town gefunden. Nur ausgerechnet Dusty scheint im G.E.C.K. wie vom Erdboden verschluckt....

Wo finde ich Dusty im G.E.C.K. ?

Aaaaaimbot
26.10.2010, 14:09
Der heißt anders, ich glaub "BigTownSentry" oder so. Aber: Das GECK hat auch eine Suchfunktion! Einfach da mal "Dusty" eingeben! :D

Hörb
26.10.2010, 14:14
Danke für die schnelle Antwort! :D

Habs aber gerade (eher zufällig) selber gefunden. Wollte gerade posten:

Warum zum Teufel heißt Dusty im G.E.C.K. nicht Dusty sondern BigtownSentry ?

Hmm.. Die Suchfunktion im G.E.C.K. hab ich zwar gesehen, aber wenn ich da Dusty eigegeben hab, hats nichts gefunden. Vielleicht war das doch nicht die Suchfunktion....:P

Aaaaaimbot
27.10.2010, 11:42
Vielleicht hast Du bei der Suchfunktion aber auch nicht den richtigen Tab ausgewählt. :D Und: Die IDs von Objekten (wie z.B. NPCs) im GECK müssen nicht zwangsläufig immer so heißen wie der NPC im Spiel. Theoretisch könnte Dusty genausogut die ID "blablabla" haben anstatt "BigtownSentry". Im Spiel wird nämlich nicht die ID, sondern der Name angezeigt (nein, das ist nicht dasselbe :D).

Boïndil
29.10.2010, 21:17
Da mir ein Mod die NV-Veronica geändert hatte, bin ich hin und habe das rückgängig gemacht und an meinen Geschmack von schwarzen Haaren angepasst.
Eines habe ich aber nicht finden können. Wie passt man die Hautfarbe von NPCs an? Ich finde Regler für alles, nur nicht fürs Solarium.
Muss man das bei der Rasse machen oder direkt beim NPC? Habe aber bei beiden nichts gefunden.

Boïndil
04.11.2010, 08:07
Also, die Regler habe ich durch einen netten Tipp von Caesar gefunden und wollte natürlich gleich die käseweissen Begleiter Cass und Veronica leicht bräunen.
Nur reagiert das nicht, nach dem GECK müssten diese jetzt nach mehreren immer weniger subtilen Versuchen so schwarz wie die Nacht sein. Meine esp, die das verändert wird als letzte geladen, obwohl nicht mal das notwendig sein sollte.
Ist mir da noch was entgangen?

Boïndil
05.11.2010, 19:13
So, nach einigen nervigen Versuchen über eine Woche habe ich langsam rausbekopmmen, wie man die Probleme mit der Hautfarbe von NPCs in den Griff kriegt.

Wenn man im GECK an der Hautfarbe von NPCs rumspielt, können zwei Probleme auftauchen:
1. Man kann den Farbregler verschieben, die esp speichern und es wird im Spiel keine Änderung angezeigt.
3. Man hat alles wie in 1 gemacht und die Farben von Kopf und Körper stimmen nicht überein.

Damit überhaupt Änderungen angezeigt werden, muss man in der Fallout_default.ini folgende Variable auf 1 stellen:

bLoadFaceGenHeadEGTFiles=1

Damit anschliessend die Farben von Kopf und Körper übereinstimmen, muss im Charakter-Editor "Can be all races" gecheckt sein, danach kann man die Farben anpassen:

Im Tab "Face Advanced" auf Texture umstellen, damit die Regler für alle Farben angezeigt werden.

Das reicht allerdings immer noch nicht, die esp muss in eine esm umgewandelt werden.

Dazu im FNV Edit mit der rechten Maustaste auf der betreffenden esp den Editor aufstarten und im Dropdown "Spells" zu einer esm konvertieren.
Die esm wird sofort im FNV Edit angezeigt und kann aktiviert werden, während die originale esp inaktiv bleibt.
Diese inaktive esp kann man im GECK später wieder editieren und wandelt sie anschliessend wieder in eine esm um.

Aaaaaimbot
05.11.2010, 19:27
So, nach einigen nervigen Versuchen über eine Woche habe ich langsam rausbekopmmen, wie man die Probleme mit der Hautfarbe von NPCs in den Griff kriegt.
Das ist doch alles viel zu umständlich! Die einfachere Lösung dieses Problems wär, zu Patch 1.1.0.35 zurückzugehen! :D

Boïndil
05.11.2010, 22:50
Sprichst du von Fallout 3 oder Vegas?

Klar, man fragt sich, wie überhaupt jemandem die Schnaps-Idee haben kann, dass der Körper nicht die Farbe des Kopfes haben könnte, aber schlussenlich klingt es komplizierter als ist.

Aaaaaimbot
08.11.2010, 11:44
ach so, Fallout 3, in FNV geht das wohl nicht, wenn die "Penner" (:baeh) den Bug wirklich schon in der ersten Version eingebaut und noch immer nicht gefixed haben... manchmal fragt man sich echt, was alles durch die QA durchkommt! :P

Paps
10.11.2010, 20:09
Ah so macht man das, Danke Boindil für deine Berichterstattung.
Gleich mal notieren.
Ich hatte damals Clover einfach einer anderen Rasse zugeteilt und wohl mehr Glück als Verstand gehabt das alles passte.