PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA:O FRPG - Zusammenarbeit



Kinman
02.10.2010, 21:44
Ursprünglich wurde der Beitrag noch für den OT geplant, aber ein eigener Thread ist wirklich eine bessere Idee. Danke @CKomet ;)

Darum passt der Titel jetzt vielleicht nicht hundertprozentig zum Beitrag. Ich bitte alle, die hier posten sachlich und freundlich zu sein. Ist normalerweise auch selbstverständlich, doch nach den Auswüchsen von heute, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ich werde diesen Thread auch im DA:O Thread verlinken. Sollte dieser Thread wo anders besser aufgehoben sein, dann einfach verschieben (und Bescheidgeben wo man ihn findet ;)). Da es derzeit allerdings weitaus mehr involvierte User beim ME-FRPG gibt, als bei DA:O, finde ich ihn hier ganz in Ordnung.


---
So, jetzt bin ich zu Hause und konnte mir alles nochmals zu Gemüte führen.

Der erste Kommentar von Osiris war natürlich relativ belanglos und (bei mir) eher der Auslöser für etwas anderes. Ich habe ja schon mehrmals vom DA:O FRPG gehört. Zum ersten Mal, als Speech mir mitteilte, dass er dort eine helfende Hand anbieten will. Für mich stellte das DA:O FRPG nie ein Problem da und ich wünschte damals auch viel Glück, wenn mich nicht alles irrt. Egal, jedenfalls hätte und hab ich nichts gegen ein DA:O oder sonst irgendein FRPG bei GGP. Im Gegenteil, wenn man mit den SLs des anderen FRPGs ein wenig zusammenarbeitet, kann man vielleicht gemeinsam neue Ideen entwickeln usw.

Doch genau daran hat es meiner Meinung nach gemangelt. Es entstand keinerlei Gespräch und nach einiger Zeit hab ich bei Speech nachgefragt, wie es mit dem DA:O FRPG aussieht und da meinte er, dass es an Spielern gefehlt hat. Somit war für mich das Thema aus dem Kopf. Vor wenigen Tagen hat mich nochmal jemand auf das FRPG aufmerksam gemacht und ich hatte den Stecki, der unseren doch verdammt ähnlich ist, gesehen, aber es ebenfalls sofort abgehakt, da es nach außen hin nicht so aussah, als würde sich da wirklich was tun und warum sollte ich irgendwo für böses Blut sorgen, wenn's im Grunde eh im Sand verläuft.

Als dann aber die "Abwerbung" bei uns im OT stand, war plötzlich alles wieder präsent und ich fand das gesamte Vorgehen durchaus auch ein wenig dreist.
Sollte das DA:O FRPG wirklich Form annehmen und würden die SLs (bzw. Initiatoren) gerne auf gewisse Sachen unseres FRPGs zurückgreifen wollen - ich denke da jetzt an so Dinge, wie das Regelwerk - dann kann man jedoch sicherlich darüber reden, man sollte nur auf uns zu kommen und nicht einfach kopieren. Ich hätte sogar noch einige andere Tipps, die beim Erstellen des FRPGs helfen könnten, allerdings sah ich keinen Grund von meiner Seite aus Initiative zu zeigen, wenn auch von den DA:O FRPG SLs keine Kommunikation kommt.

So, war jetzt doch nicht soviel was ich sagen wollte, aber ich hoffe es klärt einige Dinge. Wenn die Bereitschaft, sich gemeinsam zu helfen besteht (seitens Aqua und Andauril, sowie den DA:O SLs), dann kann es in Zukunft vielleicht wirklich zwei FRPGs geben. Allerdings sollte jeglicher Versuch einen Spieler vom anderen FRPG abzuwerben kommentarlos gelöscht werden. Denn entweder arbeiten wir zusammen und helfen uns gegenseitig oder jedes FRPG arbeitet für sich. Gegenseitiges Konkurrieren bringt niemanden etwas.

Natürlich sind auch alle Spieler eingeladen, ihre Meinung diesbezüglich kundzugeben.

---

Noch etwas persönliches:
Für mich persönlich ist und bleibt das ME-FRPG an allererster Stelle. Hier brauch sich keiner Sorgen machen, dass ich plötzlich viel Zeit in die Zusammenarbeit stecke, die dann hier fehlt. Ich denke, dass es auch umgekehrt genauso der Fall sein wird/würde.

lg Kinman

General-Osiris
02.10.2010, 23:28
So, ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort. Erneut.

Erst in Namen des "Teams" (ich würde es eher "kleiner Haufen Interessierter" nennen): zu der Sache mit den Steckbriefen kann und will ich auch nichts sagen, das hat sich ja erledigt. Wer da weiter drauf rumreiten will, der soll sich bitte an jeden anderen wenden, außer an mich. Ist halt jetzt wieder herrlich, dass ich derjenige bin, der nen ersten Char gepostet hat, klar, dass ich dann als Zielscheibe dastehe.

Jetzt in meinem Namen, allein in meinem Namen: ich finde das nicht nett, mir hier zu unterstellen, ich wollte irgendjemanden abwerben.
a) ich sehe immer noch nicht, inwiefern man jemanden von einem Spiel abwerben kann. Ich bitte daher um eine Erklärung (was ich auch schon im OT gemacht habe, aber da ist uns ja -verständlicherweise- ein Maulkorb oktroyiert worden. Ich hoffe, das verhält sich in diesem Thread anders.)

b) ich kann mit Recht behaupten, auf eine Weise zu diesem FRPG etwas beigesteuert zu haben, die über das Schreiben mit einem Charakter hinausgeht. Mir jetzt zu unterstellen, ich würde dieses FRPG (in dem dann doch ein Teil von mir steckt, auch wenn ich nicht das Amt eines SL bekleide) von Innen heraus in irgendeiner Art und Weise kompromittieren wollen, finde ich dann irgendwie etwas unverschämt. Wie ich bereits gesagt habe, das ME-FRPG wird immer, solange ich hier rumgaunern werde, das FRPG sein und es wird immer als erstes Subforum in der Browserhistory aufleuchten, wenn ich ein "g" in die Adressleiste von Firefox eintippe.
Ich vermutete schlichtweg, dass es okay ist, Werbung für andere Projekte zu machen (wie es ja leni für das Hörspiel auch gemacht hatte), dass da so krass zwischen Nicht-FRPG-FanFic und FRPG-Fanfic unterschieden wird, das wusste ich nicht.

Ich denke, oder vielmehr hoffe ich, dass das alles klären sollte.
Kin, bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angesprochen. Das ist meine Antwort auf die Stimmung, die hier allgemein im Verlauf der letzten Stunden entstanden ist und die mir in Form diverser Posts nahe gelegt wurde. Ich sah mich jetzt dazu gezwungen, das mal loszuwerden.

// Ich werde mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern.

Kinman
02.10.2010, 23:45
Eigentlich wollte ich das nicht mehr erörtern und wenn ein Admin meint, dass es zuviel ist, dann habe ich kein Problem den Post zu löschen.

Zu a.)
Abwerben im Sinne von "Komm zu uns, lass das ME-FRPG sein" war damit auch nicht gemeint, denn das ist nicht möglich. Es ging eher darum, Werbung für doch eine gewisse Art von Konkurrenz zu machen. Also Konkurrenz sehe/sah ich es aber nur, weil einfach niemand vom DA:O FRPG auf uns zukam, aber wie es eben scheint, der Stecki übernommen wurde. Das hinterlässt einfach den Eindruck, als wollte man sich Arbeit ersparen (ich unterstelle hier keine bösartige Absicht) und dann noch "Werbung" hier zu machen, fand ich einfach ein wenig dreist.

Zu b1.) Es wurde auch nie behauptet, dass du etwas kaputt machen willst.

Zu b2.) Der Unterschied zwischen einem FRPG und einem Hörspiel ist meiner Meinung nach schon gewaltig.

Das war's jetzt aber auch dazu von mir. Wenn jemand mehr Details will: PN.

lg Kinman

Kaidan
03.10.2010, 01:25
So dann schreib ich jetzt auch mal was in diesen Thread. Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich nichts mit den Steckbriefen zutun hatte, zum einen hatte ich keine Ahnung wie sie im ME-FRPG aussehen und konnte somit auch keinen Vergleich anstellen und bemerken, dass es vielleicht 1:1 übernommen wurde und zum anderen bin ich auch nicht der Chef des Teams, deshalb brauch man mich nicht hier irgendwie zum Verantwortlichen zu machen oder mich beschuldigen und Lügen über mich verbreiten und somit ein schlechtes Licht auf mich, auf das DA:O FRPG Team und das gesamte Projekt werfen. Also wer unbedingt noch mal mit diesem Thema anfangen will, kann gefälligst mit den Verantwortlichen darüber reden, aber ich hab, um ehrlich zu sein, keine Lust mich immer in die Schußbahn zu stellen und von allen Seiten irgendwie angepöbelt und sonst wie negativ behandelt zu werden. Aber ich werde jetzt auch nicht den Verantwortlichen hier bloßstellen. Falls er mitlesen sollte, kann er ja selbst darauf antworten, aber bitte klärt das dann doch per PN. Es muss ja schließlich nicht wieder eine Seifenoper geben für Schaulustige. :rolleyes:

Und um demnächst Missverständnisse zu vermeiden schlage ich auch vor, dass wir in Zukunft mehr mit euch SL's zusammenarbeiten oder zumindest einige Dinge miteinander absprechen/besprechen, sodass nicht schon wieder böses Blut fließen muss, wegen Wissenslücken und ständigen Missverstehens.

Falls in Zukunft etwas wegen dem DA:O FRPG mit den SL's per PN abgeklärt werden sollte, bitte ich euch diese Gespräche, samt Resultaten, geheim zu halten, da sie nun mal persönlich sind und niemand anderen was angehen und deshalb auch nicht in der Öffentlichkeit herum geposted werden müssen. Nicht dass ich nach ein paar Tagen wieder sowas wie im Off-Topic Thread lesen darf. Ich hoffe die SL's vom ME-FRPG respektieren meinen Wunsch.

Danke für eure Aufmerksamkeit

LG Kaidan

Kinman
03.10.2010, 01:51
So dann schreib ich jetzt auch mal was in diesen Thread. Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich nichts mit den Steckbriefen zutun hatte, zum einen hatte ich keine Ahnung wie sie im ME-FRPG aussehen und konnte somit auch keinen Vergleich anstellen und bemerken, dass es vielleicht 1:1 übernommen wurde und zum anderen bin ich auch nicht der Chef des Teams, deshalb brauch man mich nicht hier irgendwie zum Verantwortlichen zu machen oder mich beschuldigen und Lügen über mich verbreiten und somit ein schlechtes Licht auf mich, auf das DA:O FRPG Team und das gesamte Projekt werfen. Also wer unbedingt noch mal mit diesem Thema anfangen will, kann gefälligst mit den Verantwortlichen darüber reden, aber ich hab, um ehrlich zu sein, keine Lust mich immer in die Schußbahn zu stellen und von allen Seiten irgendwie angepöbelt und sonst wie negativ behandelt zu werden. Aber ich werde jetzt auch nicht den Verantwortlichen hier bloßstellen. Falls er mitlesen sollte, kann er ja selbst darauf antworten, aber bitte klärt das dann doch per PN. Es muss ja schließlich nicht wieder eine Seifenoper geben für Schaulustige. :rolleyes:

Das dein Name, der übrigens nur einmal fiel, zu Unrecht genannt wurde, tut mir Leid. Für nicht Eingeweihte sieht es nun mal so aus, als hättest du die Verantwortung über das DA:O FRPG. Ganz einfach, weil du den Thread erstellt hast und auch nirgendwo anders etwas Gegenteiliges steht. Das heißt jedoch nicht, dass wir dir persönlich unterstellen, die Steckbriefe kopiert zu haben. Mir persönlich ist es auch völlig egal wer das war. Es hätte so nicht passieren sollen, ist aber passiert und daran kann man jetzt nichts mehr ändern. Allerdings finde ich deine Reaktion alles andere als angemessen. Du hättest auch ganz einfach sagen können, dass du es nicht warst und fertig. Aber egal, ich werde das jetzt einfach nicht weiter thematisieren und hoffe, dass auch du sämtliche Spitzen gegenüber uns weg lässt, denn ansonsten können wir eine Zusammenarbeit gleich vergessen.

Allerdings müssen wir wissen, wer beim DA:O dann die Ansprechpartner sind, denn sonst heißt es immer, dass XY nicht dafür zuständig/verantwortlich ist und so kann man nicht zusammenarbeiten. Bei uns sind es ganz einfach in erster Linie die SLs (Andauril, Aquarius, Kinman) aber natürlich auch die Spieler - der Grund, warum dieser Thread hier öffentlich zugänglich ist. Denn wenn ein ME-FRPG Spieler gegen eine Zusammenarbeit ist und auch Gründe hervorbringt, so müssen wir diese beachten. Übrigens hat CKomet im DA:O Thread die Erklärung, was ein SL ist, verlinkt und da stehen auch die aktuellen SLs des ME-FRPGs drin.

Kurz gesagt: Wir brauchen die Namen von den Leuten, die mit denen wir Kontakt aufnehmen können/sollten. Bei uns sind alle SL gleichberechtigt, daher ist's egal, welchen SL man anschreibt (oder alle), denn es wird intern so oder so von allen SLs besprochen.



Und um demnächst Missverständnisse zu vermeiden schlage ich auch vor, dass wir in Zukunft mehr mit euch SL's zusammenarbeiten oder zumindest einige Dinge miteinander absprechen/besprechen, sodass nicht schon wieder böses Blut fließen muss, wegen Wissenslücken und ständigen Missverstehens.

Da sag ich einfach mal: Freundlichkeit siegt. Selbst wenn man sich mal über jemanden ärgert, kann man sich ja zurücknehmen und sachlich darauf reagieren. Somit kann ein Missverständnis erst gar nicht ausufern. Und ja, die Zusammenarbeit dient meiner Meinung nach unter anderem auch dafür, dass wir gemeinsam und nicht gegeneinander arbeiten. Somit sollte es ja gar nicht erst zu Missverständnissen kommen.


Falls in Zukunft etwas wegen dem DA:O FRPG mit den SL's per PN abgeklärt werden sollte, bitte ich euch diese Gespräche, samt Resultaten, geheim zu halten, da sie nun mal persönlich sind und niemand anderen was angehen und deshalb auch nicht in der Öffentlichkeit herum geposted werden müssen. Nicht dass ich nach ein paar Tagen wieder sowas wie im Off-Topic Thread lesen darf. Ich hoffe die SL's vom ME-FRPG respektieren meinen Wunsch.

Danke für eure Aufmerksamkeit

LG Kaidan

Alles was im Bezug auf das DA:O FRPG sein kann, wird auf Wunsch natürlich geheim gehalten. Sollte es allerdings um Dinge gehen, die das ME-FRPG betreffen, so werden darüber auch die ME-FRPG Spieler informiert. Wir SLs sind dafür da, um das Spiel aufrecht zu erhalten, jedoch nicht um alleine alles zu bestimmen.

lg Kinman

CKomet
03.10.2010, 09:55
ich möchte noch mal drauf hinweisen, das dieser Thread nicht dafür gedacht ist, das was geschehen ist weiter aufzuwärmen und über möglichen Schuldzuweisungen zu diskutieren, sondern für die Zukunft über ein besseres Miteinander zu reden.

das sollte doch wohl auch irgendwie möglich sein, ohne das man gezwungen wird hier eingreifen zu müssen.

alceleniel
03.10.2010, 10:14
Es sollte aber doch möglich sein, dass jeder seinen Standpunkt erläutert, gerade weil es scheinbar einige Missverständnisse gegeben hat und eine Aussprache besser ist, als totschweigen und sich im stillen Kämmerlein über bestimmte Personen zu ärgern. Das ganze sollte natürlich ohne persönliche Angriffe von statten gehen, worauf ich im OT-Thread ja schon mehrmals hingewiesen habe und die Leute sich dann auch gemäßigt haben.

Gerade Speech hätte sich sicher auch gerne noch zu dem ganzen geäußert, bevor da ein Schlussstrich gezogen wurde. Ich hoffe er nutzt nun hier die Gelegenheit.

Und bevor es zu irgendeiner Zusammenarbeit kommt, sollte es für den DA-Bereich erstmal einen oder besser mehrere SL geben oder zum einen Hauptverantwortlichn, der/die auch als Ansprechpartner fungieren können.

Black Nihlus
03.10.2010, 13:45
Hey peeps!
Ich hab mir in der letzten halben Stunde mal alles zu Gemüte geführt, was gestern im OT bequatscht wurde.
(Nicht schön wie es bis dato abgelaufen war, aber die spannensten Geschichten schreibt wieder einmal das Leben...)

Ich muss sagen der Eingangspost des Generals war für mich überhaupt das erste Mal, dass ich von einem Rollenspiel im Dragon Age-Universum gehört habe. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Dragon Age-Unterforum für mich nicht von großem Interesse ist und ich es daher ausgeblendet halte. Trotzdem habe ich damals auch als einer der ersten das Spiel komplett durchgespielt und für sehr gut befunden.
Was ich damit sagen will: Es gibt durchaus Leute, die beide Spiele gut finden und man sollte diesen Personen die Entscheidungsfreiheit gewähren, dass machen zu lassen, worauf sie Lust haben. Einige haben halt mehr Lust auf Weltraum, andere auf martialisches Schwertergeklirre noch andere wieder auf beides.
Das daraus "Existenzängste" bezüglich dieses Rollenspiels entstehen ist zwar verständlich, darauf aber mit Eigenlob zu reagieren finde ich unangebracht. Alles was wir hier vortragen ist nur Textform und da können einige Ausgüsse natürlich missverständlich aufgenommen werden. Der Trupp hier mag ja durch den Umgang im Off-Topic wissen, wie die Worte des anderen zu verstehen sind, da aber der Großteil nur recht selten über den Rand der "unendlichen Weiten der Galaxie" hinausschaut gilt das nicht für andere Forenmitglieder.
Schauen die aber mal hier hinein, stoßen sie auf Unterhaltungen ala eliterer Autorenkreis oder halt "wir sind die Besten"-Lobhymnen, ich schließe mich nicht aus an solchen Unterhaltungen dann und wann mit Spaß dabei zu sein, was wie ich denke auch oft genug ein - sagen wir - kurioses oder hochtrabendes Bild auf die Schreiberlinge wirft. Ich bins nicht anders gewöhnt, da ich auch hier angefangen habe, warne halt nur vor dem Eindruck nach außen.

Und was ich auch nicht ganz verstehen will ist, warum hier niemand - gerade die SLs - mit auch nur einem Hauch von Stolz und Ehrgefühl das Enstehen eines zweiten FRPGs beobachtet, dass diesem hier in Ansätzen doch recht ähnlich zu werden scheint. Immerhin ist das doch sicherlich das größte Lob, was man von außerhalb des Rollenspielbereichs hier im Forum erhalten kann und sollte den "narzisstischen" Zügen der Spieler hier doch Genugtuung bringen. Oder etwa nicht?

Deshalb rufe ich persönlich alle Interessierten dazu auf, dass Projekt Dragon Age Forenrollenspiel unter die Fittiche zu nehmen, wir haben schließlich Vorbildfunktion. :)

Im Gegenzug trage ich die Bitte an die Verantwortlichen des Dragon Age Bereichs heran: Tut euch den Gefallen und fragt hier um Rat! Erfahrenere Organisationsprofis in der Sparte gibts hier im Forum nicht und gerade weil der Großteil hier auch Dragon Age gespielt hat, wirds sicherlich den ein oder anderen Tipp geben, was man aus Ferelden entnehmen kann und was für ein junges Projekt wie dieses noch eine zu große Herausforderung darstellen würde.

Und untergehen wird hier nichts, dafür gibts zu viele eingefleischte Mass Effectler.

Kinman
03.10.2010, 14:06
Eigentlich will ich den Thread nicht zweckentfremden, aber es scheint ja doch noch ein Thema für mehrer zu sein, darum schreibe ich mal weiter. Sollten noch mehr Beiträge in diese Richtung kommen, werde ich sie aber mitsamt den bisherigen, dazugehörenden Beiträgen in ein neues Thema verfrachten.

@CKomet & leni:
Ich denke auch, dass jeder seine Gedanken und Sorgen aussprechen sollte. Totschweigen bringt nichts als Unmut und solange ein entsprechendes Niveau (und das ist weit über dem, was gestern ablief) gehalten wird, spricht auch nichts dagegen.

@Black Nihlus:
Ich glaube ich kann für alle SLs und auch sicherlich für die meisten oder alle Spieler sagen, dass wir sehr wohl stolz auf unser FRPG sind und wir natürlich auch stolz wären, wenn ein FRPG entsteht, welches unseres zur Basis nutzt. Ja, wir sind sogar bereit hier viel Unterstützung anzubieten. Aber das war ja nicht das "Problem". Die ganze Sache wurde nur vollkommen falsch aufgezogen, denn niemand hat effektiv mit uns Rücksprache gehalten, und von daher kamen auch die empörten Reaktionen.
Aber, wie man vielleicht lesen kann, wollen wir das beiseite legen und produktiv die Sache vorwärts bringen.
Übrigens würden wir niemals einen Spieler aufhalten, der das ME FRPG verlassen will. Ganz egal, wie der Grund aussieht.

Die Sache mit dem Autorenzirkel oder dem "wir sind die Besten": Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund solch hochtrabender Äußerungen, aber ich denke, dass es für jeden deutlich ersichtlich ist, dass das bei weitem nicht ernst zu nehmen ist. Im Grunde nehmen wir uns damit teilweise selbst auf die Schippe. Aber das hat hier nichts verloren. Wenn es dazu weitere Fragen gibt -> OT-Thread oder PN.

lg Kinman

SpeechBubble
03.10.2010, 20:12
(Dieser Beitrag entstand in vollen Bewustsein, dass ich mir möglicherweise Feinde machen werde.)


Nun gut, dann werde ich mal schreiben, was ich zu sagen habe. Danke, dass ihr mir die Möglichkeit gebt. Ich werde jetzt nicht großartig viel Bezug auf Vorangegangenes nehmen, sondern nur auf die Situation, in der mein Name zuerst fiel. Nämlich in der Stecki-Klau-Sache und Übernahme, in der (ob beabsichtigt oder nicht, sei nun mal dahin gestellt) offensichtlich ein paar Wahrheiten verdreht wurden.
Denn: Ich habe nie ausdrücklich gesagt, dass die Steckis so übernommen werden können. Zum Einen, weil ich damals nicht mit Kinman Kontakt aufgenommen habe (Fehler meinerseits) und zum Anderen, weil ich genau wusste, wohin die direkte Übernahme führen würde. Hinzu kommt, dass ich damals immer darauf bestanden habe, dass - sofern eine Übernahme stattfindet - Änderungen gemacht werden müssen. Dass diese nicht allzu groß sein können, ist mir völlig klar. Das ist eben so in der Welt der FRPGs.
Trotzdem habe ich zu diesem Zeitpunkt, als ich noch offiziell Hilfestellung gegeben habe, kein OK gegeben bzw. weitergegeben, dass seitens der ME-FRPG-Spielleitung kam.

Das wollte ich jetzt auf jeden Fall mal klar gestellt haben. Und ansonsten denke ich, dass das Ganze gestern absolut aus dem Ruder gelaufen ist. Und zwar völlig unnötigerweise. Klar gibt es Kommunikationsprobleme im Internet und ich möchte hier auch niemanden schuldig sprechen. Mir geht es lediglich darum, zu sagen, dass ich es von beiden Seiten nicht OK finde, sich auf ein Niveau zu begeben, wie es hier gestern herrschte. Zum Teil würde ich es sogar als unverantwortlich bezeichnen. Es ist doch völlig klar, dass A gereizt ist, weil B etwas un-/missverständlich oder absichtlich geschrieben hat, dass A eben reizen kann. Die logische Folge ist doch selbstverständlich. A und B schaukeln sich gegenseitig immer weiter hoch, bis C (in dem Falle die Admins, auf die einfach immer Verlass ist) effektiv durchgreifen muss.

Zum Schluss noch etwas Allgemeines: Ich finde es schlichtweg bedauerlich, was für ein Konkurrenzdenken hier herrscht/geherrscht hat. Wo kämen wir denn hin, wenn es plötzlich von allen Dingen im Leben nur noch eine einzige Art gibt? Freiheit - und vor allem Meinungsfreiheit gehen dabei doch völlig verloren.
Und gleichzeitig auch irgendwelche Anmerkungen in Richtung "Ich hab das-und-das gemacht, habe besondere Rechte und will auch, dass das jeder weiß." gehören sich eigentlich absolut nicht. Und schon gar nicht hierher, wo eigentlich immer ein guter Ton präsent ist. Ich war regelrecht geschockt, als ich solche oder ähnliche Aussagen von einigen hier gelesen habe, denen ich das nie zugetraut hätte...


So, das wars dann auch erstmal von mir. Wer schnell genug antwortet, bekommt vielleicht noch eine Reaktion. Ab morgen bin ich dann ja erstmal weg.