PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeee



nless
02.10.2010, 11:58
Servus Community,

habe mir das Spiel vor ein paar Wochen gekauft. Anfangs war ich begeistert, doch nach dem gestrigem Match wirklich enttäuscht.

Ich habe die Erweiterung gespielt, in der man tolle Sternenbasen bauen kann. Problem bei meiner tollen Basis war, dass der PC Gegner (stufe: Normal) mit einer unterlegenen Flotte gekommen ist (ich hatte mehr Kreuzer, er jedoch mehr Fregatten) anbei ein paar Torpedo-Kreuzer. Die haben in 15 Sekunden (da haben meine 50-100 schiffe nicht mal ein Torpedoschiff gekillt) meine Sternenbasis zerstört. Da frage ich mich was die Dinger taugen sollen wenn man sie in 15 Sekunden killen kann (die hatten 6000 hülle und 4000 schilde!) Es waren wie gesagt nur 10-15 Torpedo-Kreuzer!

Zudem stelle ich fest wenn ich ein gegnerische Schiff angreife, das dann alle schiffe erstmal hinfliegen, sich drehen usw und dann irgendwann mal anfangen zu schießen. Die Träger-Jäger machen eh was Sie wollen. Der Kampf ist ein totales Chaos! Dann fliegt auch noch das angegriffene Schiff weg und meine folgen ohne zu schießen.

Nach der gestrigen Erfahrung muss ich sagen, dass ein paar Tips brauche um zu kapieren was genau ich falsch gemacht habe.

Welche SChiffe als TEC baut ihr so und wie kämpft ihr gegen große Flotten? Welche Schiffe greift ihr wie an?

Grüße
nless

furrySlaughter
02.10.2010, 12:41
Servus Community,
Welche Schiffe greift ihr wie an?



Ich geh immer zuerst aufs Großkampfschiff mit einem Teil meiner Flotte. Den Rest "deponier" ich etwas im Rückraum und nutze ihn dann, wenn das GKS zerstört ist, um die restliche Flotte zu zerstören ;) klappt nicht immer so, aber meistens xD

nless
02.10.2010, 12:50
Ja so mache ich das normalerweise auch. Aber wenn da 20 Träger stehen, dann dauert es EWIG bis man die alle gekillt hat. Wenn man spieltempo erhöht, dann ruckelt alles ;/

furrySlaughter
02.10.2010, 14:22
Ja so mache ich das normalerweise auch. Aber wenn da 20 Träger stehen, dann dauert es EWIG bis man die alle gekillt hat. Wenn man spieltempo erhöht, dann ruckelt alles ;/


Ja das kann sein... Musst das Spieltempo nur auf 2x oder 4x erhöhren, anstatt auf 8x. Dann ruckelst nicht sooo doll.

Zur Not, kannst du ja auch versuche der gegn. Flott auszuweichen und direkt seine Planeten anzugreifen. Er wird dann seine Flotte zurückziehen, bis dahin hast du aber schon einiges geschrottet - nur die Flotte nicht xD :D

nless
02.10.2010, 15:55
MIt welchen schiffen greift ihr andere flotten an?

Han_Trio
02.10.2010, 17:10
hi,

ich denke nich, dass du großartig was falsch machst, sondern nur, dass du vielleicht unter etwas falschen voraussetzungen an die ganze sache ran gehst ;)

1) es is normal und auch durchaus beabsichtigt, dass torp kreuzer die sternbasen zerpflücken. SBs sind keine unverwundbaren superwaffen, auch sie können hart ausgekontert werden (und das is mmn auch gut so)

in diesem speziellen fall war es auch so, dass
- 15 torp kreuzer NICHT wenig sind ^^
- deine SB noch nicht high-end ausgebaut war. lass die mal selber 2-3 upgrades haben, stell noch 1-2 reparatur stationen in ihrer nähe dazu, dann sieht die sache schon wieder anders aus.

2) die KI steuert alle schiffe so, dass die sich den gegner raussuchen, den sie am effektivsten bekämpfen können (stichwort counter units). jäger zb gehen immer zuerst auf bomber, dann erst auf andere schiffe.
klar sieht das etwas chaotisch aus, aber lass die ma ruhig machen, die wissen, was sie tun ;)

3) das drehen der großkampfschiffe ist ebenfalls normal. manche haben ihre hauptwaffen an der seite, aber achte vllt mal darauf: sie fangen bereits an zu schießen, bevor sie die drehung beendet haben.

4) mit dem fliehen / wegfliegen .. nunja, zumindest gg ne KI ist es so, dass sie sich wenn, dann komplett zurückzieht.
klar müssen deine schiffe dann erstmal hinterher und sich wieder in reichweite bringen, aber bedenke, die gegner feuern auch nicht mehr.
insgesamt gut gelöst find ich (außerdem gilt das ja auch für dich: wenn du dich zurückziehst, willst du das ja auch so schnell wie möglich tun. und es wäre ETWAS frustrierend, wenn du dabei nochmal die halbe flotte verlierst, ohne auch nur einen schuss abzufeuern ^^)

----------------------------------------------------

zum anderen thema: flottanaufbau

ich mache standard mäßig in etwa folgendes (bezieht sich auf flottenausbau stufe):

- stufe 1: 2-3 arcova scouts, 1 GKS, rest cobalt
- stufe 2: javelis raketen fregatten dazu, evtl ein weiteres GKS

danach hängt es davon ab, was meine scouts entdecken. zwei SEHR wichtige punkte bei soase: scouten + counter units.

im idealfall hast du immer eine vorstellung davon, wo sich die gegnerische flotte befindet, und vor allem, wie sie sich zusammensetzt (arcova scouts + evtl das sensor upgrade stellen das sicher). und dann musst du "eigentlich" nur noch das bauen, was am besten dagegen funktioniert.
beispiel:
er hat cobalts, du baust raketen fregatten.
er hat raketen fregatten, du baust scouts (ja, das funktioniert tatsächlich ^^) oder träger mit jägern.
gegen träger helfen widerum ne menge cobalts
usw ..

schau vllt ma hier rein: http://forums.sinsofasolarempire.com/319926
da wirds bis ins detail aufgebröselt :)

im prinzip ist dann nur noch permanentes nachscouten und pumpen, pumpen, pumpen angesagt, bis es irgendwann wieder ein system mehr gibt, in dem ruhe, frieden und ordnung eingekehrt sind :P